>

Stellungnahme des Fanclubverbundes Oberhessenadler zur Entwicklung der Fan Szene, zum Fanverhalten und dem Katalog der Selbstverständlichkeiten der Eintracht Frankfurt Fußball AG [Ergänzung der Oberhessenadler auf die Reaktionen in #496]

#
Nehmt hier bitte die persönliche Schiene raus. Danke.
#
EiWasDann schrieb:
Larruso schrieb:
EiWasDann schrieb:
Larruso schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
shinji schrieb:
nicole1611983 schrieb:
shinji schrieb:
Adlerschwinge73 schrieb:
Die Pyro befürworter werden verlieren, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Bengalos irgendwann ein erlaubtes Support-Mittel bei Fußballspielen sind.

Dazu ein Zitat von#FB Präsident Theo Zwanziger "Solche Feuerwerks-Attacken in einem vollen Stadion sind gefährlich, können sogar Menschenleben kosten. Man muss verhindern soweit es geht, dass solche Taten Nachahmer finden und Eltern nicht mehr mit ihren Kindern zum Fußball gehen können.

Die Verteufelung verliert jedoch ihre Grundlage, wenn analog zu den Regelungen in Österreich ein kontrolliertes Abbrennen ermöglicht wird. Es ist nur eine Frage des Wollens!

Aber eines "wollens" auf beiden Seiten. Ich glaube aber kaum, dass Interesse daran besteht die Bengalos im Innenraum, in einer abgesperrtren Zone zu einer abgestimmten Zeit zu zünden. GErade das will man doch auf der anderen Seite auch nicht.

So sieht beispielsweise kontrolliertes Abbrennen in Österreich aus:

[img]http://www.ifuriosi.at/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=28799&g2_serialNumber=1[/img]

Passt doch - oder ?

Skandal, der gefährliche Rauch....

Was Krawallmacher, was Chaoten! Alle raus, alle SV, lebenslang.

Komisch das in Österreich das kontrollierte Abbrennen u.a. so aussieht. Hält dann ein Vermumter (warum ist der nur Vermummt??   ) ebenfalls so ein Bengalo ÜBER den Zaun, so dass nix passiert, wird das ebenfalls verteufelt.

Leider zeigt das immer mehr, wie wenig die Leute doch von der Materie verstehen und in keinster Weise bereit sind, Ihren Horizont zu erweitern.  

Na klar - und in der Schweiz hat jeder Reservist sein Sturmgewehr im Schrank stehen und deswegen fährt man heute mal zu den Russen rüber ins Viertel und käuft sich ne AK. Was in der Schweiz geht, geht ja wohl auch hier.

Folgt man der Schiene könnte man dann auch behaupten und rechtfertigen, das jeder Pyro-Befürworter kleine Kinder [bad][bad][bad][bad][bad][bad]*****[/bad][/bad][/bad][/bad]n[/bad][/bad] darf oder wahlweise irgend etwas anderes x-beliebiges.

Wie hohl muß man denn sein, um so eine Argumentation zu fahren?  

Versteht das einer, was der gute Mann gerade hier geschrieben hat? Komme hier nicht hinterher, was er eigentlich meint und schreibt?

Irgendwie verstehe ich "Hohlrollerchen" das nicht so recht. Bitte klärt mich mal auf.    

Schön erkannt. Jetzt noch Nuhr´s Rat befolgen und dann Mama fragen. Wird schon, Larusso, wird schon

Findest du nicht das du etwas übertreibst und mal etwas zurückrudern solltest. Und wenn du ihm schon sagst das er zur Mama gehen soll, muss ich davon ausgehen das es sich bei dir um einen Erwachsenen Menschen handelt..  
#
Larruso schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
shinji schrieb:
nicole1611983 schrieb:
shinji schrieb:
Adlerschwinge73 schrieb:
Die Pyro befürworter werden verlieren, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Bengalos irgendwann ein erlaubtes Support-Mittel bei Fußballspielen sind.

Dazu ein Zitat von#FB Präsident Theo Zwanziger "Solche Feuerwerks-Attacken in einem vollen Stadion sind gefährlich, können sogar Menschenleben kosten. Man muss verhindern soweit es geht, dass solche Taten Nachahmer finden und Eltern nicht mehr mit ihren Kindern zum Fußball gehen können.

Die Verteufelung verliert jedoch ihre Grundlage, wenn analog zu den Regelungen in Österreich ein kontrolliertes Abbrennen ermöglicht wird. Es ist nur eine Frage des Wollens!

Aber eines "wollens" auf beiden Seiten. Ich glaube aber kaum, dass Interesse daran besteht die Bengalos im Innenraum, in einer abgesperrtren Zone zu einer abgestimmten Zeit zu zünden. GErade das will man doch auf der anderen Seite auch nicht.

[img]http://www.ifuriosi.at/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=28799&g2_serialNumber=1[/img]

Passt doch - oder ?

Komisch das in Österreich das kontrollierte Abbrennen u.a. so aussieht. Hält dann ein Vermumter (warum ist der nur Vermummt??   ) ebenfalls so ein Bengalo ÜBER den Zaun, so dass nix passiert, wird das ebenfalls verteufelt.

Hier in Deutschland ist es eben VERBOTEN und hat STRAFEN für den VEREIN zur FOLGE! Nur, weil Du immer wieder das selbe sagst, wird es auch nicht richtig.

Dann bildet doch einen Interessensgruppe, die das Thema mit dem DFB/ DFL aufnimmt. Vielleicht gibt es ja eine Lösung und kontrollierte Bengalos werden erlaubt.

#
Wie kann man eigentlich darauf rumreiten das ers nur 3 Fackeln waren? Wie kann man die komplette Vorgeschichte ausser acht lassen? Es gab schon kriege wegen Kleinigkeiten..

Das was zählt ist das gesamtbild was wir als Fans die letze Zeit abgegeben haben und das sit auch dank der medienhysterie sehr negativ geprägt. Die einzigen die es schaffen könne dies wieder etwas zu ändern sind auch wir. Das Arguemnt es waren nur 3 Fackeln und es wird einfach mehr daraus gemacht als es war kann und will ich nicht gelten lassen.

Alle sprechen Differenzierter Betrachtungsweise aber aktuell kann man nunmal ncihtmehr diese 3 bengalos als "Einzeltat" betrachten.. diese gehören zu einem Gesamtbild was letze Saison sehr stark geprägt wurde.

Und es ist auch ganz normal das es erst durch die pressemeldung der SGE so hochkocht.. es ist doch wie überall es gibt gewisse Dinge die mag man nicht aber irgendwie toleriert man sie doch (auch wenn ich nochmal betonen möchte das es nicht nur vereinzelte waren die im Stadion gepfiffen haben). Aber sobald einem selber durch das Unvermögen anderer Strafen auferlegt werden reagiert man halt.

#
es wird sich immer mehr lieb gehabt hier,und ich dachte,wir mache gerade eine gute Phase durch,trotz des Abstieges.
#
Taunusabbel schrieb:
Larruso schrieb:
EiWasDann schrieb:
Larruso schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
shinji schrieb:
nicole1611983 schrieb:
shinji schrieb:
Adlerschwinge73 schrieb:

Passt doch - oder ?

Leider zeigt das immer mehr, wie wenig die Leute doch von der Materie verstehen und in keinster Weise bereit sind, Ihren Horizont zu erweitern.  

Na klar - und in der Schweiz hat jeder Reservist sein Sturmgewehr im Schrank stehen und deswegen fährt man heute mal zu den Russen rüber ins Viertel und käuft sich ne AK. Was in der Schweiz geht, geht ja wohl auch hier.

Folgt man der Schiene könnte man dann auch behaupten und rechtfertigen, das jeder Pyro-Befürworter kleine Kinder [bad][bad][bad][bad][bad][bad]*****[/bad][/bad][/bad][/bad]n[/bad][/bad] darf oder wahlweise irgend etwas anderes x-beliebiges.

Wie hohl muß man denn sein, um so eine Argumentation zu fahren?  

Versteht das einer, was der gute Mann gerade hier geschrieben hat? Komme hier nicht hinterher, was er eigentlich meint und schreibt?

Irgendwie verstehe ich "Hohlrollerchen" das nicht so recht. Bitte klärt mich mal auf.    

Offensichtlich bin ich genauso ein Hohlroller wie Du, ich kann Dir beim besten Willen nicht weiter helfen  

Jetzt stell Dich mal nicht so unter den Scheffel, Taunusbabbler. Aber was ist daran nicht zu verstehen? Die immer wieder ins Feld geworfene Rechtfertigung pro Pyro besteht doch allenthalben aus den gleichen Punkten:

[ulist]
  • in anderen Ländern ist das erlaubt
  • es gefährdet doch niemanden und es ist absolut unwahrscheinlich, dass jemand dabei zu schaden kommen kann
  • wir wollen unseren Spass und es sieht schön aus
  • wir wollen uns nichts vorschreiben lassen, schon gar nicht von DFL/DFB
  • [/ulist]

..ergo sum, wird gezündelt.

Sicherlich kann man das jetzt deutlich in die Breite ausführen - aber an der Kernaussage ändert das nichts. Wenn man eine verbotene Sache tun möchte und dazu lediglich in andere Länder schauen muß, ob das dort erlaubt ist um es hier als Argument einzuführen, dann lässt sich in dieser Art regelrecht alles rechtfertigen - vom Kinderschänden bis zum Mord. Solche Scheinargumentationen sind doch nun wirklich nicht neu oder gar sonderlich originell, sondern eben hohl, ohne jeden zielführenden Inhalt.

Man kann das noch jahrelang diskutieren und es wird davon losgelöst, bis zu einer Änderung durch DFL/DFB, unterm Strich jeweils das gleiche Ergebnis heraus kommen: Pyro´s sind im Stadion verboten, Verstösse werden gegen die Vereine mit Geld- oder anderen Strafen geahndet.

Das ich selbst Pyro´s mag, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt und hat angesichts der Strafen gegen meinen Verein eben auch in den Hintergrund zu treten. Sollte mir das so gegen den Strich gehen, dann muß ich mir einen anderen Protestweg suchen, als den Verein und seine Anhänger bewußt in Mitleidenschaft zu ziehen und ihnen auf dem einen oder anderen Weg Schaden zuzufügen.
  • #
    Guter Beitrag.
    #
    Stellungsnahme der Eintracht-Fan-Gemeinschaft Südliches Afrika iG.

Wir distanzieren uns von jeglichen Fehlverhalten unserer Mitglieder.

Will sagen wir drehen uns im Kreis.

a) es geht hier nicht um Pyro
    b) es geht nicht darum auf irgendwelche Personenkreise rumzuhacken (hier Ultras).
    c) es geht darum, dass der Eintracht geschadet wurde und wie ich es verstehe auch in Zukunft geschadet werden soll.

Jedem Fan, dem die Eintracht am Herzen liegt, kann sich Gedanken machen, was kann ich besser machen.

Für mich bedeutet das nicht, gegen Pyro zu sein - vielmehr wäre ich dafür.

Für mich bedeutet es auch nicht gegen Ultras zu schimpfen - ich finde die haben ihre Berechtigung und den meisten liegt ihre Eintracht am Herzen.

Vielmehr muss man sich doch einfach mal die Frage stellen, wie kann man als Fan sich selber so in Griff bekommen, dass man Regel akzeptiert. (Und dabei spielt es keine Rolle wie vernünftig die Regel einem erscheint)

Gruß Afrigaaner
    #
    HarryHirsch schrieb:
    Larruso schrieb:
    Schobberobber72 schrieb:
    shinji schrieb:
    nicole1611983 schrieb:
    shinji schrieb:
    Adlerschwinge73 schrieb:

Passt doch - oder ?

Hier in Deutschland ist es eben VERBOTEN und hat STRAFEN für den VEREIN zur FOLGE! Nur, weil Du immer wieder das selbe sagst, wird es auch nicht richtig.

Dann bildet doch einen Interessensgruppe, die das Thema mit dem DFB/ DFL aufnimmt. Vielleicht gibt es ja eine Lösung und kontrollierte Bengalos werden erlaubt.

Das ist genau meine Meinung.

Ich persönlich finde Pyro schön - drückt eine tolle Stimmung aus.

Aber es ist verboten. Ob sinnig oder unsinnig ist nicht das Thema. Versucht mit den Menschen ein Konsens zu finden die dafür verantwortlich sind.

Solange es verboten ist, trägt der, der das Gebot umgeht eigenverantwortlich die Folgen (und nicht die Eintracht und ihre Fans).

Gruß Afrigaaner
    #
    Taunusabbel schrieb:
    northernsoul schrieb:
    LeJour schrieb:
    SGEgrauser schrieb:
    RoadRunner_de schrieb:

Und warum ist es soweit gekommen?
    War es die DFL, der DFB, die Medien, die anderen Fans?

Hast es immer noch nicht kapiert    

Du aber auch nicht...    

Immer drei mal mehr wie Du.

Mal ernsthaft, ich kann SGE Grauser verstehen. Da schreibt er ursprünglich einen der seltenen differenzierten Beitrage und dann konmmen gleich wieder die Beisreflexe von Nichtraffern, Absichlichfalschverstehern und Allesübereinenkammscherern. Leute versucht doch mal den Punkt des anderen zu erkennen.

Nicht jeder der gegen Medienhysterie, sinnlose Verbote, Doppelmoral... ist, die sich nunmal exemplarisch am vorliegenden Fall deutlich, wie selten zu studieren sind, macht sich mit der Motivation derer gemein, die dann tatsächlich im Stadion die Fackel zünden. Was ich meine: Vermutlich habt ihr Recht, dass die Fackelträger teilweise Selbstdarsteller sind, dass es ihnen möglicherweise mehr um die Show, als um das Statement geht, vielleicht sogar nur um Provokation. Ihr könntet auch recht haben, dass es nicht die hellsten sind. Aber dennoch darf man es doch unerträglich finden, wenn andauernd mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn immer höhere "Sicherheitsstandards" ohne Not festgelegt werden. Wenn Medien Panik verbreiten, oder sich instrumentalisieren lassen. Wenn Unverhältnismäßigkeit
    bei Sanktionen und Sicherheitsvorkehrungen herrscht.

Ich glaube, wir alle wollen keine Gesellschaft und schon gar keinen Fußball der Herbert Fandelschen Prägung ("Es kann nicht sein, dass Trainer ausserhalb der Coachinngzone schreiend und gestikulierend herumspringen") Der unterschied ist doch nur der: Die einen glauben, dass uns weitere Verstöße dem Hochsicherheitstraktfussball näher bringen. Zu Recht, wenn man die Drohungen und Signale von DFL/DFB ernst nimmt. Die anderen weigern sich den Doppelpass mit DFB, Medien und Fans mitzuspielen. Sie wollen es sich nicht bieten lassen und beharren auf gesundes Augenmaß, Selbstverantwortung etc. (Nochmal es geht hier um das Forum, nicht um die Protagonistem im Block)

Es muss doch irgendwie möglich sein, sich im ersten Schritt auf gemeinsame Ziele zu einigen und danach zu schauen, wie man zusammen dahin kommt.

Diese Polarisierung findet doch aber auf beiden Seiten statt. Wenn Du hier sagst, daß für Dich (beispiel) Pyro, Vorsänger usw. nicht zwingend dazu gehört kommt sofort einer um die Ecke und sagt dann sollst Du eben zu Hause bleiben und Sky gucken.

Natürlich wäre es wünschenswert gemeinsame Ziele zu verfolgen, aber was wenn die Ziele eben unterschiedlich sind ?
    Oder wenn die Bereitschaft zu Kompromissen offensichtlich nicht da ist.
    Warum z.B. ist die Pyrofraktion aus Ffm nicht bei der Pro-Pyro Initiative dabei und sucht mit anderen Fans und den Entscheidern nach einem für alle Seiten erträglichen Kompromiß ?
    Ist kontrolliertes Abbrennen uncool ?
    Warum (wenn man eine Spaltung der Fans kommen sieht) wird nicht mal für ein paar Spiele auf Bengalos verzichtet ? Als Zeichen des guten Willens, nicht gegenüber DFB/DFL sondern gegenüber den Mitfans, die auch unter den Repressalien leiden müssen.

Ich bin mir ziemlich sicher daß niemand hier etwas gegen Pyro hätte, den meisten ist es doch schlicht egal, wenn es eben nicht dem Verein und allen Fans schaden würde.

Die meisten sehen doch auch die Unverhältnismässigkeit der Strafen, die Doppelmoral der Medien usw. und regen sich darüber auf. Sie sehen nur bessere Möglichkeiten dagegen anzukommen wenn man mal eine Weile nicht negativ auffällt.

So lange man dafür dann hier als Weichei, obrigkeitshörig oder was weiß ich alles beschimpft wird, wie willst Du eine Einigung finden ?  

Ich stimme Dir voll zu, dass es von beiden Seiten kommen muss und dass es nicht so aussieht, als wäre der Konsenz zu finden. Auch die unterschiedlichen Vorgehensweisen gegen eigentlich gemeinsam wahrgenommene "Misstände" sehe ich so und habe sie ja auch beschrieben. Besonders jedoch der letzte Absatz findet meine Zustimmung und ist der eigentliche Kern meines Posts. Solange man beschimpft wir gibt es keine Einigung. Und beschimpft wirst Du, aber auch ich, der eher die andere Seite vertritt. Wobei mir, wie schon in anderen Threads geschrieben, Pyro, Ultrakultur etc. eher Wurscht sind. Neben Beschimpfungen fallen mir noch Vergleiche die völlig ausserhalb der Relation stehen ein, oder das lächerlich machen durch Verdrehung der Aussagen, das Unterstellen, der inhaltlose Kurzkommentar .... . Also hören wir doch mal auf damit, zumal sich die Diskussion dadurch eh nur im Kreis dreht oder in Spitzfindigkeiten endet.  
    #
    Ich würde gerne mal die Gesicher der Pyrofreunde sehen wenn auf deren nächster Familienfeier (Hochzeit, Taufe, Kommunion, Konfirmation, etc.) ein paar Leute mit "kontrolliertem Abbrennen" für Stimmung und "weil es geil ist" in der Kirche sorgen....immerhin ist das in Lampukistan ja Tradition!
    #
    westerwald-adler schrieb:
    Ich würde gerne mal die Gesicher der Pyrofreunde sehen wenn auf deren nächster Familienfeier (Hochzeit, Taufe, Kommunion, Konfirmation, etc.) ein paar Leute mit "kontrolliertem Abbrennen" für Stimmung und "weil es geil ist" in der Kirche sorgen....immerhin ist das in Lampukistan ja Tradition!

Das kann man nicht vergleichen, denn wenn das Stadion abbrennt, wäre es schade.
    #
    northernsoul schrieb:

Das kann man nicht vergleichen, denn wenn das Stadion abbrennt, wäre es schade.

Fehlt da jetzt nur das [/IRONIE] oder meinst Du das ernst?
    #
    Hatten die Deutschen Randalemeister auch Ironie vermerkt?   ,-)
    #

Sehr gut geschrieben.
    kaum wird von verschiedenen leuten versucht, die Diskussion zu versachlichen und von gegenseitigen Anfeindungen wegzukommen, trampelt ein Elefant in den Porzellanladen.
    #

Auf unserer Hochzeitsfeier haben einige Gäste Pyro gezündet. Zwar nicht in der Kirche, aber ohne Genehmigung, auf öffentlichem Grund und nicht an Silvester. Alles bestens, gerne wieder....
    #
    67sge schrieb:
    GoodButcher schrieb:
    @ Propain
    wenn du weniger solche sinnlose Kommentare abgeben würdest und bei jedem gefühlten 3. Beitrag meinst der würde hier oder da rein passen, wäre es auch angenehmer zu lesen und wären auch weniger Beiträge.
    Natürlich ist das ein eigener Treaad wert denn es ist eine stellungsnahme von 14 (!) Fanclubs.

@67sge
    Natürlch reicht es nicht aber was genau willst du denn tun wenn es im Block brennt? Man kann nur seine Reihen sauber halten und wenn das jeder machen würde, ja dann gäbe es keine Probleme. Und sowie ich die Vogelsberger kenne werden sie das auch tun.

Sehr guter Beitrag. Dachte ich mir auch schon das soetwas kommen wird.

Kündigt an, dass Ihr zukünftigt Fotos der Pyro-Idioten machen werdet und sie der Eintracht übergeben werdet. Das Ihr zu Ordnern gehen werdet und verlangt das die einzelnen aus den Block entfernt werden sollen. Zeigt Eure Abneigung mit einem gellenden Pfeifkonzert wenn was brennt. Verweigert den Ultras den Support bis der Quatsch endlich endet.

Was ein Blödsinn, wir supporten nicht für die UF, sondern für den Verein, die Mannschaft.

Haltet doch einfach mal alle ein halbes Jahr die Füsse still, bis Gras über die Sache gewachsen ist, dann ist irgendein anderer Verein im Mittelpunkt der Medien und gut ist.  Großartig ändern wird sich hier ja eh nichts mehr.  
    #
    Schobberobber72 schrieb:

Auf unserer Hochzeitsfeier haben einige Gäste Pyro gezündet. Zwar nicht in der Kirche, aber ohne Genehmigung, auf öffentlichem Grund und nicht an Silvester. Alles bestens, gerne wieder....  

Dir ist doch klar was ich meine und ein paar Bengalos am GD würden es auch nicht bis in die Tagesschau schaffen...
    #
    Schobberobber72 schrieb:

das gesicht entglitt beim polternden waschbecken...  
    #
    Block33 schrieb:
    Also wirklich, diese Diskussion ist peinlich. Und noch mehr peinlich sind diese Leute, die meinen jetzt draufhauen zu müssen nachdem der DFB wegen dieser lausigen 3 Fackeln eine Stellungnahme gefordert hat. Bis Vorgestern haben diese 3 Dinger hier niemand interessiert und plötzlich tauchen hier Stellungnahmen auf. Wahnsinn, von einem "Verbund" der nicht mal auf 200 Dauerkarten kommt.

Du bist auch klasse ich möchte deinen EFC mal sehn, der 100 km von Frankfurt entfernt sitzt und ohne Probleme mal eben mehr als 200 Dauerkarten hat. Die Struktur der EFCs in den ländlichen Gebieten ist eine deutlich andere als die in den Städten. Genau daus diesem Grund gibt es die Oberhessenadler, da die letztendlichen wirklichen Auswärtsfahrer doch vergleichsweise wenig sind und man auf eine Zusammenarbeit untereinander angewiesen ist. Das es in dieser Gegend aber in manchen Orten mehr Fans anderer Vereine gibt es aber weniger Schuld der Oberhessenadler bzw. der einzelnen EFC, da ist eher in der Vergangenheit vieles verkehrt gelaufen. Trotzdem vertreten die Oberhessenadler immer noch die Region Oberhessen der organisierten Eintracht Fans und deshalb dürfen sie doch ihre Meinung zu einem Thema abgeben oder ist darf man nur noch mitreden wenn man aus Frankfut und Umgebung kommt?

Teilen