Stellungnahme des Fanclubverbundes Oberhessenadler zur Entwicklung der Fan Szene, zum Fanverhalten und dem Katalog der Selbstverständlichkeiten der Eintracht Frankfurt Fußball AG [Ergänzung der Oberhessenadler auf die Reaktionen in #496]
Stellungnahme des Fanclubverbundes Oberhessenadler zur Entwicklung der Fan Szene, zum Fanverhalten und dem Katalog der Selbstverständlichkeiten der Eintracht Frankfurt Fußball AG [Ergänzung der Oberhessenadler auf die Reaktionen in #496]
hast Du mal summiert, wieviel Strafe die Eintracht schon zahlen musste für irgendwelche Verfehlungen von Fans?
Jou, wurde schon hundertmal gemacht.
In den letzten 10 Jahren im Durchschnitt gesehen ca. 50.000 EUR / Saison. Bedingt durch den "Ausreißer nach oben" letzte Saison (Bezifferung des halben Geisterspiels bei ca. 300.000 EUR Einnahmenausfall).
Gesamt gesehen keine Peanuts, aber auch kein Grund, Bankrott anzumelden. Wenn man sich nur auf Pyrotechnik als Strafengrund konzentriert und Becherwürfe und den Platzsturm außen vor lässt, kommen wir übrigens vielleicht auf 15.000 EUR / Saison auf die letzten 10 Jahre gesehen, wenn überhaupt.
tobago schrieb: [quote=shinji]Ich meine hier die Teufelsanbeter innerhalb der Fanszene. Diese können sich schwerlich auf ein Hausrecht berufen. Nehmen sich aber das Recht raus andere zu diffamieren und rauswerfen zu wollen.
Meine persönliche Meinung: Solang es seitens der Eintrachtfans nur bei Bengalen in überschaubaren Maß bleibt, wird es auch über Geldstrafen hinausgehende Strafen nicht geben. Also wirst auch du, keinen weiteren Mist schlucken müssen.
Eine tolle persönliche Meinung ist das. Lass uns Bengalen fackeln, der Verein muss ja nur Geldstrafe schauen. Das es mit dem Verein finanziell nicht gut bestückt ist, ist Dir egal. Selbstdarsteller!
hast Du mal summiert, wieviel Strafe die Eintracht schon zahlen musste für irgendwelche Verfehlungen von Fans?
In den letzten 10 Jahren im Durchschnitt gesehen ca. 50.000 EUR / Saison. Bedingt durch den "Ausreißer nach oben" letzte Saison (Bezifferung des halben Geisterspiels bei ca. 300.000 EUR Einnahmenausfall).
Gesamt gesehen keine Peanuts, aber auch kein Grund, Bankrott anzumelden. Wenn man sich nur auf Pyrotechnik als Strafengrund konzentriert und Becherwürfe und den Platzsturm außen vor lässt, kommen wir übrigens vielleicht auf 15.000 EUR / Saison auf die letzten 10 Jahre gesehen, wenn überhaupt.
Das nur, weil (mal wieder) nachgefragt wurde.
Ach so. Nur 50.000 pro Saison! Das ist doch vollkommen im Rahmen! Dann lass ich Euch Euren Spaß...
Ach so. Nur 50.000 pro Saison! Das ist doch vollkommen im Rahmen! Dann lass ich Euch Euren Spaß...
Vollidiot. Du fragst nach, bekommst eine Antwort und reagierst polemisch drauf. Enttäuscht, dass es so "wenig" ist?
Und, wie gesagt, bei den 50.000 EUR kannste dich auch bei Becherwerfern, Platzstürmern und sonstwem beschweren, nicht nur bei den "Pyro-Freunden". "Euch" kannste in dem Fall auch stecken lassen, denn du wirst in diesem Thema keinen Beitrag von mir finden, der sich pro oder contra irgendwas positioniert.
shinji schrieb: Ich meine hier die Teufelsanbeter innerhalb der Fanszene. Diese können sich schwerlich auf ein Hausrecht berufen. Nehmen sich aber das Recht raus andere zu diffamieren und rauswerfen zu wollen.
Nur nicht weinen, denn mit meinem Recht als Fan wird ja durch die sich immer wiederholenden Aktionen auch nicht gerade zimperlich umgegangen. Ich wiederhole es zum x-ten Mal. Durch diese Kacke habe ich bereits einen Nachteil erhalten und ich werde so sicher wie das Amen in der Kirche noch in der Vorrunde den nächsten Mist schlucken müssen und zwar vollkommen ohne Eigenverschulden sondern durch Aktionen von anderen die so wie du argumentieren.
Solange das so ist, finde ich nicht, dass die Seite der "Liebhaber" über irgendetwas und irgendwen beschweren darf, schon gar nicht über die bösen Teufelsanbeter die sie nicht mehr sehen können. Quid pro quo würde ich sagen.
Gruß,
tobago
Du durftest das Spiel doch im Stadion live verfolgen? Wo ist das Problem? Ich hab das Spiel leider nicht im Stadion sehen dürfen, da ich eine Stehplatzkarte hatte. Reg mich aber darüber nicht auf. War halt so. Hab mich halt mit der Willkür letzlich arangieren müssen.
Meine persönliche Meinung: Solang es seitens der Eintrachtfans nur bei Bengalen in überschaubaren Maß bleibt, wird es auch über Geldstrafen hinausgehende Strafen nicht geben. Also wirst auch du, keinen weiteren Mist schlucken müssen.
Und es besteht ja darüberhinaus Hoffnung, dass es Bewegung seitens des DFB in Sachen kontrollieren Abbrennen von Pyro gibt. Vor einigen Wochen gab es ja entsprechende Aussagen (bis zu faul jetzt danach zu suchen).
So, ich hab mich jetzt mal durch den Thread durchgeschlagen. Du sagt's das außer Geldstrafen nichts weiter kommen wird, zum einen schadet das unserem Verein (Eintracht Frankfurt) auch und zum anderen kann das keiner garantieren.
Zu Pyro kann man stehen wie man will, ich brauch es nicht. Es ist numal v-e-r-b-o-t-e-n und so schadet es dem Verein, wenn man es trotzdem macht. Auch wenn man jetzt aus Protest es immer noch macht, ist es kontraproduktiv, denn dadurch wird es bestimmt nicht schneller erlaubt, sondern eher das Gegenteil ist der Fall. Ich frag mich jetzt ehrlich warum, zum einen darüber immer noch diskutiert wird und zum anderen ob das wirklich so schwer zu verstehen ist das man der Eintracht damit schadet.
Ach ja zu der Ungerechtigkeit des DFB/DFL, das ist bestimmt nicht gänzlich aus den Fingern gesogen, nur auf uns ist jetzt der Fokus und das nicht unverschuldet, desweiteren bringt es auch nichts zu sagen, die anderen dürfen das aber. Für Leute die unbedingt Pyro brauchen, bleibt nur zu hoffen, dass es genehmigt wird, aber wenn man jetzt schon freudig weiter zündet, ist die Chance, dass das passiert sehr viel geringer, als wenn man das jetzt mal lässt vor allem wenn es unserem Verein schadet in welcher Form auch immer.
Vollidiot. Du fragst nach, bekommst eine Antwort und reagierst polemisch drauf. Enttäuscht, dass es so "wenig" ist?
Und, wie gesagt, bei den 50.000 EUR kannste dich auch bei Becherwerfern, Platzstürmern und sonstwem beschweren, nicht nur bei den "Pyro-Freunden". "Euch" kannste in dem Fall auch stecken lassen, denn du wirst in diesem Thema keinen Beitrag von mir finden, der sich pro oder contra irgendwas positioniert.
Sorry deine Argumentation ist insgesamt recht dünn. Frag bei berlin nach .. wir sind nicht Berlin und damit fertig. Es wurde hier schon oft geschriebend as wir besonders im Fokus stehen. Und natürlich haben auch andere Aktionen dazu beigetragen es ändert aber nichts dran das es jetzt Pyro war die die Strafe hervorgerufen hat. Das kannste drehen wie du willst.
Vergangenes kann man nicht ändern ..das ist passiert .. das gibt aber keinem das Recht einfach weiter zu machen .. weils ja früher schon so war. die kernaufgabe sollte sein zu zeigen das ein großer Teil der Fanszene diese Aktionen ablehnt unabhänig von der eigenen Haltung zu Pyro.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Strafen für Vergehen der Gästefans bereits mit drin sind? Sprich Pyro und Böllerwürfe?
Dir ist doch klar was ich meine und ein paar Bengalos am GD würden es auch nicht bis in die Tagesschau schaffen...
Haben die Bengalen in Braunschweig acuh nicht. Erst als die Eintracht meinte eine Pressemitteilung zu einem "Standardvorgang" (der Abgabe der Stellungnahme an den DFB) geben zu müssen, wurde die Presse hellhörig und begann sich an den ach so bösen randalierenden Eintrachtfans zu weiden. Hätt die Eintracht einfach mal nur das gemacht, was jeder andere Verein (und sie selbst bisher auch) macht - Stellungnahme in die Otto-Fleck-Schneise schicken und gut ist -, würde heut kaum einer rum diskutieren.
Darf ich Dich mal zitieren:
"Erst die Eintracht meinte..."
Jetzt erkläre mir mal, was die Eintracht ist?
DIE EINTRACHT sind wir alle, mein Freund! Und nun gehe einen Schritt weiter und denke mal darüber nach, warum DIE EINTRACHT diesen Schritt machen musste! Vielleicht kommt Dir der Gedanke, dass wir erst kürzlich ein halbes Geisterspiel hatten und DIE EINTRACHT (sprich wir) alles dafür tun müssen, ein ganzes Geisterspiel zu verhindern!
Ok ich präzisiere: Die Eintracht Frankfurt Fußball AG hat die Pressemitteilung veranlasst.
Ich glaube ich kann dir die Sorgen. Ich hatte es heute bereits einmal geschrieben. Das "halbe Geisterspiel" gab es nicht wegen Pyro, sondern wegen dem "bösen" Platzsturm.
Bisher wurde noch kein Verein mit einem Geisterspiel oder gar Punktabzug (was schon allein wegen der geltenden Regularien nicht möglich ist) gestraft.
Wenn Du wirklich Interesse an Deiner Idee und an Deiner Eintracht hättest, würdest Du Dich initiativ beim DFB/DFL dafür einsetzen, dass Pyros/ Bengalos oder was auch immer genehmigt wird sprich der Verband und die Fanszene eine gemeinsame Lösung finden. Aber das interessiert Dich offenbar nicht - Schade.
Selbstdarsteller wie Du, fügen dem Verein und der Fussball AG einen großen Schaden zu. Schade...
Interessant, nur weil ich eine andere Meinung vertrete, bin ich nun ein Selbstdarsteller und füge meiner Eintracht großen Schaden zu? Mit welcher Berechtigung kommst du zu derartigen Aussagen, gar Beleidigungen? Keine Argumente mehr?
hast Du mal summiert, wieviel Strafe die Eintracht schon zahlen musste für irgendwelche Verfehlungen von Fans? Wir alle wissen, dass der Verein jeden Cent umdrehen muss in der aktuellen Situation, sollte der Aufstieg nicht gelingen, sieht es sehr düster aus!
Interessant finde ich, dass Du auf keine Silbe auf meinen Vorschlag eingehst, dass Du Dich für Deine "Pro Pyro" Idee engagieren könntest und gemeinsam mit Gleichgesinnten, Deine Vorstellungen nach vorne treiben könntest. Statt dessen faselst du immer wieder nur etwas von der bösen "die Eintracht" und wie toll Pyro ist (obwohl es eben verboten ist). Mit dieser Einstellung bist Du für mich ein Selbstdarsteller und mit dieser Einstellung schadest Du den Verein.
BTW: Du bist ja ein ganz toller Hirsch. Wie ich dem Verein mit meiner Einstellung schade, ist mir schleierhaft. Diktaturen wo alle die selbe Meinung haben mussten, gab es bereits in Deutschland. Die Denkweise scheint aber weiterhin in den Köpfen latent vorhanden zu sein.
Das ist nun aber eine rein statische Betrachtungsweise. Völlig ausser acht gelassen wird, dass mit jedem Bengalo, das Strafmaß steigt/steigen wird. Vor allem, seitdem auch wieder zu Hause gezündelt wird. Auswärts kann man es ja immer auf den Ordnungsdienst schieben, der nicht "richtig" kontrolliert. Zu Hause ist direkt die Eintracht dran.
Grundsätzlich finde ich es persönlich zielmlich arm, auf "verhältnismäßig" geringe Strafen zu verweisen um egoistische Selbstdarstellung zu relativieren. Die 15000 werden sehr schnell, sehr viel, wenn die ersten auch selbst zahlen dürfen. Unabhängig von der aktuellen rechtlichen Verfolgung.
Diejenigen, die Dinger anzünden, nehmen sich selbst und ihr ?-gehabe wichtiger als die Eintracht und die Interessen derer, die unter den Folgen dieses Verhalten leiden müssen. Man versteckt sich in der Massen, nutzt diese ungefragt aus und wundert sich, wenn am Ende (nach Jahren) die Masse bestraft wird. Das ist ungerecht! Richtig, aber ungerecht ist vor allen zuerst derjenige, der im Bewusstsein dieser Folgen, seine persönliche Befriedigung über das Wohl der überragenden Mehrheit setzt. Im Wortsinne ist das das Gegenteil von Eintracht. Brauchen die Fans von Eintracht Frankfurt tatsächlich Pyrotechnik um bessere Stimmung zu machen? Wenn ja, spricht das nicht für unsere Fähigkeiten zum Support. Wenn nein, dann werden die Dinger aus Gründen abgebrannt, die den Interessen der Gemeinschaft aus Eintracht-Fans ausschließlich zuwiederlaufen. Falls es Personen/Gruppen gibt, die die Stärke/Autorität besitzen dies zu verhindern und diese Stärke nicht genutzt wird, entziehen sich diese Personen/Gruppen ihrer natürlichen Verantwortung und schaden der eintracht somit genauso.
Selbstredend ist das eine statische Betrachtungsweise. Und natürlich ist es "argumentatorisch dünn" - weil ich hier überhaupt keine Argumentationslinie vertrete.
Ich habe lediglich auf eine Aussage reagiert - und zwar indem ich behauptete, dass Pyro für das "halbe Geisterspiel" nur ganz marginal verantwortlich war (dieser Ansicht bin ich auch) und auf eine Frage - nach der Aufsummierung der Strafen - geantwortet.
Für oder gegen irgendwas argumentieren, das ist mir tatsächlich in dem Forum hier zu mühselig, abgesehen davon, dass ich vielleicht auch keine abschließende Meinung zu allen Vorfällen habe.
Achja, crasher: Von welcher Strafe redest du? Die für Braunschweig ist noch gar nicht raus, und ich prophezeie mal, dass viele Leute hier regelrecht enttäuscht sein dürften, wie niedrig die ausfallen wird. Experten wie "EiWasDann" reden ja hier völlig überzeugt von Phantasiezahlen und behaupten, dass Pyro-Strafen "immer im Rahmen von 10.000 - 50.000 EUR sind und wir mit 25.000 EUR gut bedient wären". De facto waren aber die allermeisten Strafen für Pyrotechnik im Bereicht UNTER 10.000 EUR (Vorfälle wie Karlsruhe ausgenommen). Für Hannover, Gladbach und Wilhelmshaven ZUSAMMEN gab es letzte Saison z.B. 8.000 EUR Strafe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2 Bengalos in Braunschweig die zudem noch nichtmal IM Block abgebrannt wurden, da viel härter sanktioniert werden, auch wenn man die "Vorgeschichte" betrachtet.
Aber wir werden es ja sehen, was der DFB macht. Vielleicht täusche ich mich ja auch in meiner Einschätzung.
50.000 Euro findest Du wenig, Du Arschkrampe! Schon mal überlegt was man mit diesem Geld im Gesamtverein anstellen könnte?
Ach ja zu der Ungerechtigkeit des DFB/DFL, das ist bestimmt nicht gänzlich aus den Fingern gesogen, nur auf uns ist jetzt der Fokus und das nicht unverschuldet, desweiteren bringt es auch nichts zu sagen, die anderen dürfen das aber. Für Leute die unbedingt Pyro brauchen, bleibt nur zu hoffen, dass es genehmigt wird, aber wenn man jetzt schon freudig weiter zündet, ist die Chance, dass das passiert sehr viel geringer, als wenn man das jetzt mal lässt vor allem wenn es unserem Verein schadet in welcher Form auch immer.
Der DFB hätte halt ganz gerne ein sauberes Umfeld bei Fußballspielen mit einer Kurve als schmuckes Beiweg, die auch mal laut singt und ab und zu Choreos zaubert die medial prima zu vermarkten sind.
Beim Pöbeln gegen Schiri und Gegner hat man noch nicht das "üble" englische Niveau erreicht - dort ist ja es gänzlich verboten, damit den VIP-Gästen nicht das Lachsschnittchen im Hals stecken bleibt. Alkohol gibt's auch nur dort, der Fußballpöbel darf sich an Softdrinks und hohen Kartenpreisen erfreuen.
Aber back to topic: Dummerweise haben diese bengalischen Licher einen hohen Anziehungswert beim Publikum, da kann das Spiel schon mal schnell zur Nebensache werden, solange da im Block was brennt und raucht. Pyro gab es schon immer (verbotenenerweise) im Stadion, aber erst seitdem der DFB diesem Stilmittel den Kampf in Form von Geldstrafen angedichtet hat, haben auch die Medien verbal den Schwenk von "südländischem Flair" zu "Randale & Idioten" gemacht. Ähnliches ist auch hier im Forum zu erkennen , wenn man die letzten 10 Jahre betrachtet - wie gesagt verboten war es ja immer.
Dem DFB schwimmen momentan beim Thema Pyro die Felle davon. Einerseits kann sie die Geldstrafen nicht ins unermessliche Treiben, andererseits darf auch die Ware Fußball durch Geisterspiele nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Sky bezahlt ja auch für eine Stadionatmosphäre und nicht nur für das Spiel auf dem Rasen. Das schaft Nähe zum Publikum. Der harte Kern der Kurven in Deutschland schert sich ein Dreck um das Pyroverbot und zündelt weiterhin mal mehr mal weniger hauptsächlich auswärts - mir gefällt das, anderen nicht. Jetzt startet der DFB mit ausgewählten Kurven Pilotprojekte in Sachen Pyro, d.h. man dreht um: Zuhause unter bestimmten Bedingungen erlaubt, auswärts wohl nie. Wie es letztendlich aussehen wird weis noch keiner, ich tippe auf eine Reglung die früher oder später sowieso wieder gekippt wird.
Maxfanatic schrieb: [...]reden ja hier völlig überzeugt von Phantasiezahlen und behaupten, dass Pyro-Strafen "immer im Rahmen von 10.000 - 50.000 EUR sind und wir mit 25.000 EUR gut bedient wären". De facto waren aber die allermeisten Strafen für Pyrotechnik im Bereicht UNTER 10.000 EUR (Vorfälle wie Karlsruhe ausgenommen). Für Hannover, Gladbach und Wilhelmshaven ZUSAMMEN gab es letzte Saison z.B. 8.000 EUR Strafe.
Wenns stimmt, Danke für die Korrektur. Ich hatte nur die 40.000 beim KSC konkret als Zahl und die Mundpropaganda.
Dir ist doch klar was ich meine und ein paar Bengalos am GD würden es auch nicht bis in die Tagesschau schaffen...
Haben die Bengalen in Braunschweig acuh nicht. Erst als die Eintracht meinte eine Pressemitteilung zu einem "Standardvorgang" (der Abgabe der Stellungnahme an den DFB) geben zu müssen, wurde die Presse hellhörig und begann sich an den ach so bösen randalierenden Eintrachtfans zu weiden. Hätt die Eintracht einfach mal nur das gemacht, was jeder andere Verein (und sie selbst bisher auch) macht - Stellungnahme in die Otto-Fleck-Schneise schicken und gut ist -, würde heut kaum einer rum diskutieren.
Darf ich Dich mal zitieren:
"Erst die Eintracht meinte..."
Jetzt erkläre mir mal, was die Eintracht ist?
DIE EINTRACHT sind wir alle, mein Freund! Und nun gehe einen Schritt weiter und denke mal darüber nach, warum DIE EINTRACHT diesen Schritt machen musste! Vielleicht kommt Dir der Gedanke, dass wir erst kürzlich ein halbes Geisterspiel hatten und DIE EINTRACHT (sprich wir) alles dafür tun müssen, ein ganzes Geisterspiel zu verhindern!
Ok ich präzisiere: Die Eintracht Frankfurt Fußball AG hat die Pressemitteilung veranlasst.
Ich glaube ich kann dir die Sorgen. Ich hatte es heute bereits einmal geschrieben. Das "halbe Geisterspiel" gab es nicht wegen Pyro, sondern wegen dem "bösen" Platzsturm.
Bisher wurde noch kein Verein mit einem Geisterspiel oder gar Punktabzug (was schon allein wegen der geltenden Regularien nicht möglich ist) gestraft.
Wenn Du wirklich Interesse an Deiner Idee und an Deiner Eintracht hättest, würdest Du Dich initiativ beim DFB/DFL dafür einsetzen, dass Pyros/ Bengalos oder was auch immer genehmigt wird sprich der Verband und die Fanszene eine gemeinsame Lösung finden. Aber das interessiert Dich offenbar nicht - Schade.
Selbstdarsteller wie Du, fügen dem Verein und der Fussball AG einen großen Schaden zu. Schade...
Interessant, nur weil ich eine andere Meinung vertrete, bin ich nun ein Selbstdarsteller und füge meiner Eintracht großen Schaden zu? Mit welcher Berechtigung kommst du zu derartigen Aussagen, gar Beleidigungen? Keine Argumente mehr?
hast Du mal summiert, wieviel Strafe die Eintracht schon zahlen musste für irgendwelche Verfehlungen von Fans? Wir alle wissen, dass der Verein jeden Cent umdrehen muss in der aktuellen Situation, sollte der Aufstieg nicht gelingen, sieht es sehr düster aus!
Interessant finde ich, dass Du auf keine Silbe auf meinen Vorschlag eingehst, dass Du Dich für Deine "Pro Pyro" Idee engagieren könntest und gemeinsam mit Gleichgesinnten, Deine Vorstellungen nach vorne treiben könntest. Statt dessen faselst du immer wieder nur etwas von der bösen "die Eintracht" und wie toll Pyro ist (obwohl es eben verboten ist). Mit dieser Einstellung bist Du für mich ein Selbstdarsteller und mit dieser Einstellung schadest Du den Verein.
BTW: Du bist ja ein ganz toller Hirsch. Wie ich dem Verein mit meiner Einstellung schade, ist mir schleierhaft. Diktaturen wo alle die selbe Meinung haben mussten, gab es bereits in Deutschland. Die Denkweise scheint aber weiterhin in den Köpfen latent vorhanden zu sein.
Respekt, wenn Du Dich wirklich an der Initiative beteiligst - und das meine ich ehrlich!
Das mit der Diktatur ist mir zu polemisch. Wenn Du in allen Deinen Beiträgen Pyroaktionen gut heisst, die in unserem Lande aktuell verboten sind und dem Verein Geld kosten, schadest Du mit dieser Einstellung dem Verein. Ganz einfach!
GoodButcher schrieb: Ubringens ist es nicht per DFB verboten sondern alleine vom Sprengstoffgesetz her.
Sprengstoffgesetz? Die sind doch landläufig frei im Handel zu kaufen. Stimmt das?
Rechtslage in Deutschland Theoretisch ist das Abbrennen von bengalischen Feuern in Deutschland nach dem Sprengstoffrecht erlaubt, allerdings nur, wenn es sich dabei um einen zugelassenen Feuerwerkskörper mit BAM-Nummer handelt und der Anzündende über die vorgeschriebene Berechtigung verfügt. Zugelassene Feuerwerkskörper sind in verschiedene Klassen eingeteilt; dadurch wird u. a. bestimmt, ob eine Abgabe an Privatpersonen erlaubt ist und ob eine ganzjährige oder nur eine eingeschränkte Benutzung (z. B. zu Silvester) gestattet ist. Fast immer ist in Sportstadien die Verwendung von bengalischen Feuern durch die Stadionordnung und / oder die Versammlungsstättenverordnung (z. B. Verbot in Bayern durch VStättV §35 (2)) untersagt. Wer bei Bundesligaspielen bengalische Feuer ins Stadion schmuggelt oder entzündet, dem droht deshalb bundesweites Stadionverbot.[1] [2] Die in Stadien verwendeten Bengalos sind meist Importe ohne BAM-Kennzeichnung und dürfen demnach in Deutschland nicht abgebrannt werden. Selbst berechtigte Pyrotechniker dürfen Artikel ohne BAM-Kennzeichnung nur in Ausnahmefällen verwenden. Der Import von Feuerwerkskörpern aller Art durch Privatpersonen ist in Deutschland seit 2005 eine Straftat.
50.000 Euro findest Du wenig, Du Arschkrampe! Schon mal überlegt was man mit diesem Geld im Gesamtverein anstellen könnte?
Finde ich bei einem Etat von über 20 Millionen (genaue Zahl hab ich grade nicht) oder mehr (in den vergangenen Jahren) in der Tat nicht besonders viel.
Dass man es sinnvoller investieren könnte, ist mir auch klar. Fragt sich halt, inwiefern die Eintracht sagen würde "Ui, jetzt gabs eine Saison kein Pyro und wir haben 20.000 EUR mehr, da machen wir jetzt sinnvolle Dinge im Gesamtverein von".
Für ne Abfindung vom Herrn Amanatidis z.B. könnte sich die Kurve jahrelang wie die Axt im Walde benehmen...
Respekt. Du fragst und bekommst mal eine der hier seltenen sachlichen Antworten und nutzt das dann um dem Schreiber etwas zu unterstellen und in eine Ecke zu stellen, in die er zumindest aufgrund der Posts nicht gehört. Um dann noch einen draufzusetzen, beleidigst du ihn und legst ihm die Meinung in den Mund, dass er 50.000 € wenig findet, obwohl er ""wenig"" in "" gesetzt hat.
Genau das meinte ich vorhin in meinen Posts. Unfähig sich sachlich mit etwas auseinanderzusetzen. Finde ich persönlich das allerletzte. Abgesehen davon, dass Beleidigungen ja verboten sind. Nur mal für diejenigen, die hier immer so auf law and order bestehen. Ausserdem schadest du dem Verein.
Eine tolle persönliche Meinung ist das. Lass uns Bengalen fackeln, der Verein muss ja nur Geldstrafe schauen. Das es mit dem Verein finanziell nicht gut bestückt ist, ist Dir egal. Selbstdarsteller!
Vollidiot.
Du fragst nach, bekommst eine Antwort und reagierst polemisch drauf. Enttäuscht, dass es so "wenig" ist?
So, ich hab mich jetzt mal durch den Thread durchgeschlagen. Du sagt's das außer Geldstrafen nichts weiter kommen wird, zum einen schadet das unserem Verein (Eintracht Frankfurt) auch und zum anderen kann das keiner garantieren.
Zu Pyro kann man stehen wie man will, ich brauch es nicht. Es ist numal v-e-r-b-o-t-e-n und so schadet es dem Verein, wenn man es trotzdem macht. Auch wenn man jetzt aus Protest es immer noch macht, ist es kontraproduktiv, denn dadurch wird es bestimmt nicht schneller erlaubt, sondern eher das Gegenteil ist der Fall. Ich frag mich jetzt ehrlich warum, zum einen darüber immer noch diskutiert wird und zum anderen ob das wirklich so schwer zu verstehen ist das man der Eintracht damit schadet.
Sorry deine Argumentation ist insgesamt recht dünn. Frag bei berlin nach .. wir sind nicht Berlin und damit fertig. Es wurde hier schon oft geschriebend as wir besonders im Fokus stehen.
Und natürlich haben auch andere Aktionen dazu beigetragen es ändert aber nichts dran das es jetzt Pyro war die die Strafe hervorgerufen hat. Das kannste drehen wie du willst.
Vergangenes kann man nicht ändern ..das ist passiert .. das gibt aber keinem das Recht einfach weiter zu machen .. weils ja früher schon so war. die kernaufgabe sollte sein zu zeigen das ein großer Teil der Fanszene diese Aktionen ablehnt unabhänig von der eigenen Haltung zu Pyro.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Strafen für Vergehen der Gästefans bereits mit drin sind? Sprich Pyro und Böllerwürfe?
Eine derartige Initiative gibt es:
http://www.pyrotechnik-legalisieren.de/blog/
Das ist nun aber eine rein statische Betrachtungsweise.
Völlig ausser acht gelassen wird, dass mit jedem Bengalo, das Strafmaß steigt/steigen wird. Vor allem, seitdem auch wieder zu Hause gezündelt wird.
Auswärts kann man es ja immer auf den Ordnungsdienst schieben, der nicht "richtig" kontrolliert. Zu Hause ist direkt die Eintracht dran.
Grundsätzlich finde ich es persönlich zielmlich arm, auf "verhältnismäßig" geringe Strafen zu verweisen um egoistische Selbstdarstellung zu relativieren. Die 15000 werden sehr schnell, sehr viel, wenn die ersten auch selbst zahlen dürfen.
Unabhängig von der aktuellen rechtlichen Verfolgung.
Diejenigen, die Dinger anzünden, nehmen sich selbst und ihr ?-gehabe wichtiger als die Eintracht und die Interessen derer, die unter den Folgen dieses Verhalten leiden müssen.
Man versteckt sich in der Massen, nutzt diese ungefragt aus und wundert sich, wenn am Ende (nach Jahren) die Masse bestraft wird.
Das ist ungerecht! Richtig, aber ungerecht ist vor allen zuerst derjenige, der im Bewusstsein dieser Folgen, seine persönliche Befriedigung über das Wohl der überragenden Mehrheit setzt.
Im Wortsinne ist das das Gegenteil von Eintracht.
Brauchen die Fans von Eintracht Frankfurt tatsächlich Pyrotechnik um bessere Stimmung zu machen? Wenn ja, spricht das nicht für unsere Fähigkeiten zum Support.
Wenn nein, dann werden die Dinger aus Gründen abgebrannt, die den Interessen der Gemeinschaft aus Eintracht-Fans ausschließlich zuwiederlaufen.
Falls es Personen/Gruppen gibt, die die Stärke/Autorität besitzen dies zu verhindern und diese Stärke nicht genutzt wird, entziehen sich diese Personen/Gruppen ihrer natürlichen Verantwortung und schaden der eintracht somit genauso.
Geht net. Verstoß gegen Punkt 1 der acht Gebote.
Ich habe lediglich auf eine Aussage reagiert - und zwar indem ich behauptete, dass Pyro für das "halbe Geisterspiel" nur ganz marginal verantwortlich war (dieser Ansicht bin ich auch) und auf eine Frage - nach der Aufsummierung der Strafen - geantwortet.
Für oder gegen irgendwas argumentieren, das ist mir tatsächlich in dem Forum hier zu mühselig, abgesehen davon, dass ich vielleicht auch keine abschließende Meinung zu allen Vorfällen habe.
Achja, crasher: Von welcher Strafe redest du? Die für Braunschweig ist noch gar nicht raus, und ich prophezeie mal, dass viele Leute hier regelrecht enttäuscht sein dürften, wie niedrig die ausfallen wird. Experten wie "EiWasDann" reden ja hier völlig überzeugt von Phantasiezahlen und behaupten, dass Pyro-Strafen "immer im Rahmen von 10.000 - 50.000 EUR sind und wir mit 25.000 EUR gut bedient wären". De facto waren aber die allermeisten Strafen für Pyrotechnik im Bereicht UNTER 10.000 EUR (Vorfälle wie Karlsruhe ausgenommen).
Für Hannover, Gladbach und Wilhelmshaven ZUSAMMEN gab es letzte Saison z.B. 8.000 EUR Strafe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2 Bengalos in Braunschweig die zudem noch nichtmal IM Block abgebrannt wurden, da viel härter sanktioniert werden, auch wenn man die "Vorgeschichte" betrachtet.
Aber wir werden es ja sehen, was der DFB macht. Vielleicht täusche ich mich ja auch in meiner Einschätzung.
Sprengstoffgesetz? Die sind doch landläufig frei im Handel zu kaufen. Stimmt das?
Der DFB hätte halt ganz gerne ein sauberes Umfeld bei Fußballspielen mit einer Kurve als schmuckes Beiweg, die auch mal laut singt und ab und zu Choreos zaubert die medial prima zu vermarkten sind.
Beim Pöbeln gegen Schiri und Gegner hat man noch nicht das "üble" englische Niveau erreicht - dort ist ja es gänzlich verboten, damit den VIP-Gästen nicht das Lachsschnittchen im Hals stecken bleibt. Alkohol gibt's auch nur dort, der Fußballpöbel darf sich an Softdrinks und hohen Kartenpreisen erfreuen.
Aber back to topic: Dummerweise haben diese bengalischen Licher einen hohen Anziehungswert beim Publikum, da kann das Spiel schon mal schnell zur Nebensache werden, solange da im Block was brennt und raucht. Pyro gab es schon immer (verbotenenerweise) im Stadion, aber erst seitdem der DFB diesem Stilmittel den Kampf in Form von Geldstrafen angedichtet hat, haben auch die Medien verbal den Schwenk von "südländischem Flair" zu "Randale & Idioten" gemacht. Ähnliches ist auch hier im Forum zu erkennen , wenn man die letzten 10 Jahre betrachtet - wie gesagt verboten war es ja immer.
Dem DFB schwimmen momentan beim Thema Pyro die Felle davon. Einerseits kann sie die Geldstrafen nicht ins unermessliche Treiben, andererseits darf auch die Ware Fußball durch Geisterspiele nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Sky bezahlt ja auch für eine Stadionatmosphäre und nicht nur für das Spiel auf dem Rasen. Das schaft Nähe zum Publikum. Der harte Kern der Kurven in Deutschland schert sich ein Dreck um das Pyroverbot und zündelt weiterhin mal mehr mal weniger hauptsächlich auswärts - mir gefällt das, anderen nicht. Jetzt startet der DFB mit ausgewählten Kurven Pilotprojekte in Sachen Pyro, d.h. man dreht um: Zuhause unter bestimmten Bedingungen erlaubt, auswärts wohl nie. Wie es letztendlich aussehen wird weis noch keiner, ich tippe auf eine Reglung die früher oder später sowieso wieder gekippt wird.
Wenns stimmt, Danke für die Korrektur. Ich hatte nur die 40.000 beim KSC konkret als Zahl und die Mundpropaganda.
Respekt, wenn Du Dich wirklich an der Initiative beteiligst - und das meine ich ehrlich!
Das mit der Diktatur ist mir zu polemisch. Wenn Du in allen Deinen Beiträgen Pyroaktionen gut heisst, die in unserem Lande aktuell verboten sind und dem Verein Geld kosten, schadest Du mit dieser Einstellung dem Verein. Ganz einfach!
Rechtslage in Deutschland
Theoretisch ist das Abbrennen von bengalischen Feuern in Deutschland nach dem Sprengstoffrecht erlaubt, allerdings nur, wenn es sich dabei um einen zugelassenen Feuerwerkskörper mit BAM-Nummer handelt und der Anzündende über die vorgeschriebene Berechtigung verfügt. Zugelassene Feuerwerkskörper sind in verschiedene Klassen eingeteilt; dadurch wird u. a. bestimmt, ob eine Abgabe an Privatpersonen erlaubt ist und ob eine ganzjährige oder nur eine eingeschränkte Benutzung (z. B. zu Silvester) gestattet ist. Fast immer ist in Sportstadien die Verwendung von bengalischen Feuern durch die Stadionordnung und / oder die Versammlungsstättenverordnung (z. B. Verbot in Bayern durch VStättV §35 (2)) untersagt. Wer bei Bundesligaspielen bengalische Feuer ins Stadion schmuggelt oder entzündet, dem droht deshalb bundesweites Stadionverbot.[1] [2] Die in Stadien verwendeten Bengalos sind meist Importe ohne BAM-Kennzeichnung und dürfen demnach in Deutschland nicht abgebrannt werden. Selbst berechtigte Pyrotechniker dürfen Artikel ohne BAM-Kennzeichnung nur in Ausnahmefällen verwenden. Der Import von Feuerwerkskörpern aller Art durch Privatpersonen ist in Deutschland seit 2005 eine Straftat.
Finde ich bei einem Etat von über 20 Millionen (genaue Zahl hab ich grade nicht) oder mehr (in den vergangenen Jahren) in der Tat nicht besonders viel.
Dass man es sinnvoller investieren könnte, ist mir auch klar. Fragt sich halt, inwiefern die Eintracht sagen würde "Ui, jetzt gabs eine Saison kein Pyro und wir haben 20.000 EUR mehr, da machen wir jetzt sinnvolle Dinge im Gesamtverein von".
Für ne Abfindung vom Herrn Amanatidis z.B. könnte sich die Kurve jahrelang wie die Axt im Walde benehmen...
+1
Respekt. Du fragst und bekommst mal eine der hier seltenen sachlichen Antworten und nutzt das dann um dem Schreiber etwas zu unterstellen und in eine Ecke zu stellen, in die er zumindest aufgrund der Posts nicht gehört. Um dann noch einen draufzusetzen, beleidigst du ihn und legst ihm die Meinung in den Mund, dass er 50.000 € wenig findet, obwohl er ""wenig"" in "" gesetzt hat.
Genau das meinte ich vorhin in meinen Posts. Unfähig sich sachlich mit etwas auseinanderzusetzen. Finde ich persönlich das allerletzte. Abgesehen davon, dass Beleidigungen ja verboten sind. Nur mal für diejenigen, die hier immer so auf law and order bestehen. Ausserdem schadest du dem Verein.