>

Ausbildungsknecht Eintracht Frankfurt

#
Also zunächst mal halte auch ich ein künstliches Verhindern von Spielerwechseln für Quatsch. Das gehört in der Tat von der Kreisliga bis zur Bundesliga dazu und ist logische Konsequenz der Einbettung des 'Fussballsystems' in das übergeordnete 'marktwirtschaftliche System'.

Ueber was man sich allerdings schon mal Gedanken machen könnte sind die immer grösseren Unterschiede bezüglich des Fernsehgeldes, und des erwähnten 'Spielgeldes' von grossen Unternehmen. In diesem Bereich wäre es durchaus wünschenswert Veränderungen vorzunehmen, allerdings scheint dies kaum durchsetzbar, obwohl es natuerlich richtig ist, das auch die grossen Vereine die kleinen brauchen.

Ebenfalls bedenkenswert ist die Frage was die Liga als solche attraktiver macht: in 10 Jahren acht mal Bayern und zwei mal den BVB als Meister oder 5-6 verschiedene Meister? Und würde eine attraktivere Liga nicht mehr Fernsehgeld generieren? Oder ist letzteres belanglos (im Sinne von zusätzlich generiertem Fernsehgeld) solang es zwei starke Vereine gibt die um die Meisterschaft kämpfen (z.B. Real vs. Barca)?
#
steps82 schrieb:
also ich glaube das wir heute vor 2 Jahren auch ohne sportdirektor ganz gut da standen. und ob die implemtierung eines sportdirektors irgendwas an der tasmanenrückrunde geändert hätte wage ich zu bezweifeln.

Da bin ich etwas anderer Meinung. Eine Instanz "Sportdirektor" hätte mit Sicherheit bereits vor der Skibbeära etwas gebracht. Schon im letzten Jahr unter Funkel wurde ein schwerwiegender und teurer Fehler begangen indem den Trainer, der eigentlich nicht mehr haltbar war, im Winter der Vertrag verlängert wurde. Als Skibbe kam war relativ schnell klar, dass er und Herri eine Zwangsehe eingegangen sind. Skibbe und er konnten nicht miteinander was man ziemlich deutlich auch in den öffentlichen Äußerungen hören und lesen konnte. Herri hat nicht gemerkt wie es um Trainer und Mannschaft stand weil ihm der Zugang zu beiden fehlte und erst als nach dem Winter der große Knall kam wurde er wach und hatte im Krisenmanagement so ziemlich alle Fehler begangen die man begehen kann. Er hat dem Trainer durch die Sache mit Amanatidis öffentlich und in der Mannschaft jegliche Autorität genommen. Das kann man machen nur muss man den Trainer dann auch freistellen und nicht ohne Gesicht und Rückrat weiterwursteln lassen. Ganz ehrlich bezweifel ich, dass es genauso auch gelaufen wäre wenn ein Sportdirektor mit Nähe zum Team und zu den Trainern dagewesen wäre.  Ist aber nur Spekulatius bzw. Rückschlüsse ziehen aus dem wie es jetzt läuft. Ich glaube ziemlich fest daran, ein Abstieg wäre mit einem fähigen Mann auf der Position des Sportdirektors nicht passiert.

steps82 schrieb:
das wir trotz des abstieges immer noch kohle auf dem festgeldkonto haben (von 5mios war mal die rede) ist glaub ich auch nicht so schlecht.  

So kann man es sehen. Ohne Abstieg würden wir allerdings wahrscheinlich wesentlich besser dastehen. Abgesehen davon war ich der Meinung unser Geld ist komplett aufgebraucht, mag mich dahingehend aber durchaus auch irren.

Gruß,
tobago
#
LeuchteEnkheim schrieb:
Nachfolgend noch einmal mein Beitrag im Forum vom 23.10.2012:

Rode ist der Spieler, wegen dem wir zur Zeit 19 Punkte haben. Ohne ihn hätten wir 12 oder 13. Er ist einer der ganz wenigen Spieler in der Bundesliga, die die Qualität einer Mannschaft entscheidend verstärken. Würde er nicht bei der Eintracht spielen, sondern bei Bayern oder Dortmund, hätte er sein Debüt in der Nationalelf längst hinter sich.

großer Quatsch. Bei einem anderen Klub wäre der niemals aus der Jugend hoch gekommen, weil die sich lieber einen fertigen Spieler kaufen. Zudem ist seine Position bei den meisten Vereinen eher doppelt besezt. Da muß er es erst mal in den Kader schaffen.

Wenn sich ein anderer Verein jetzt Rode schnappt, dann sitzt der mit Sicherheit auf der Bank. Und es geht nicht darum, einen Spieler zu verpflichten, sondern Eintracht zu schaden
#
burzel schrieb:

Wenn sich ein anderer Verein jetzt Rode schnappt, dann sitzt der mit Sicherheit auf der Bank. Und es geht nicht darum, einen Spieler zu verpflichten, sondern Eintracht zu schaden

Hier habe ich eine ganz andere Meinung. Wenn sich ein Verein jetzt Rode schnappt dann sitzt er dort nicht sicher auf der Bank. Rode ist ein hervorragender Fussballer und nicht umsonst so begehrt. Dieser Spieler kann mit seiner Dynamik und dem fussballerischen Können den Unterschied ausmachen. Ich bin bei drei Spielern unseres Teams sicher, dass sie vom Fleck weg bei jedem anderen Verein sofort einen Stammplatz erkämpfen würden. Das sind Trapp, Schwegler und Rode.

Gruß,
tobago
#
Gute Transferpolitik heißt nunmal das man Spieler billig einkauft oder entwickelt und teuer weiterverkauft (siehe z.B. Mainz).
Wenn man sieht was z.B. in Wolfsburg für Gehälter bezahlt werden ist es naiv und auch unverantwortlich da mitzubieten.
Auch wenn es einige anders sehen, das Ziel muss sein das unsere besten Spieler nicht ablösefrei den Verein verlassen.
#
tobago schrieb:
Ich bin bei drei Spielern unseres Teams sicher, dass sie vom Fleck weg bei jedem anderen Verein sofort einen Stammplatz erkämpfen würden. Das sind Trapp, Schwegler und Rode.

Gruß,
tobago

Trapp verdrängt Neuer und Pirmin und Seppl Schweinsteiger, Martinez und Gustavo?

Ganz sicher?
#
Endgegner schrieb:
Basaltkopp schrieb:
tobago schrieb:
steps82 schrieb:

also das wir anfang des jahrtausends knapp vor dem bankrott gewesen sind hat ja wohl doch viel mit den 90ern zu tun oder nicht?
und sich so wieder zu berappeln und so dazu stehen wie wir es jetzt tun, ist meiner meinung nach schon eine kunst und dafür sollte jeder dem heribert größten respekt zollen.

Herri hat uns Anfang dieses Jahrzehnts aus der Schuldenmisere geführt das ist richtig. Ob Herri derjenige ist der nach dem vorletzten Aufstieg (Funkelära) immer noch alles richtig gemacht hat sollte man durchaus kritisch beäugen. Und der letzte Abstieg hat uns soviel geld gekostet, dass wir sämtliches Geld ausgegeben haben was auf dem Konto verblieben ist. Wir sind damit wieder am Anfang angekommen.

Herri hatte bis zu diesem Abstieg vehement dagegen angekämpft einen Sportdirektor zu implementieren, was sich jetzt irgendwie als der absolut richtige Weg zu erweisen scheint. Nur mal angenommen Herri hätte diese Erkenntnis bereits vor 5 Jahren gehabt und nicht erst jetzt aufdioktriniert bekommen (denn sonst hätten wir nämlich immer noch die gleichen Strukturen wie vor dem "Betriebsunfall" - O-Ton Herri), wo könnten wir heute mit einem stehen, sportlich wie finanziell?

Gruß,
tobago

Am Anfang hatten wir Schulden, jetzt immerhin noch 5 Mio Festgeld. Wir sind also nicht am Anfang, auch wenn uns letzte Saison weit zurückgeworfen hat.

Wenn ich mir die aktuelle Entwicklung (also die der letzten eineinhalb Jahre) ansehe, kann ich aber immer besser mit diesem Rückschlag leben.

Lob die Saison mal nicht vor der Rückrunde!    

Ich habe nichts gelobt - ich habe den Ist-Zustand nach meinem Kenntnisstand beschrieben.
#
HeinzGründel schrieb:
Willkommen Didi Meisenkaiser"

DER Didi Meisenkaiser?? Bei uns!!  Hut ab, Bruno!
#
Stoppdenbus schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Was wollen wir denn mit dem? Wir haben doch den Trapp!
#
Basaltkopp schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Was wollen wir denn mit dem? Wir haben doch den Trapp!

Seit wann kann der Trapp auch im Feld spielen?
Und Trapp wird auch nicht "der zweite Kostedde" genannt!
#
realdeal schrieb:
Auch wenn es einige anders sehen, das Ziel muss sein das unsere besten Spieler nicht ablösefrei den Verein verlassen.

so siehts aus, entweder werden die verträge verlängert oder man erziehlt transfererlöse bevor man mit leeren händen dasteht.

wir warten einfach mal ab was in den wochen nachdem wir die 40punktemarke erreicht haben, passiert .
#
Und wo holen wir unsere Spieler? Aigner, Zambrano und Inui haben ihre Vereine verlassen weil sie bei uns eine bessere Perspektive haben und mehr Geld verdienen als bei 1860, St.Pauli und Bochum. Dadurch haben wir diese Vereine sportlich geschwächt. Wir haben also genau dasselbe getan, wie das im Thread dargestellte Verhalten der Bayern. Nur ein oder zwei Nummern kleiner. Viel Grund sich aufzuregen gibt es also nicht. (Auch wenn ich Rode und Jung selbstverständlich weiter bei uns sehen will). Die Bayern stehen halt an der Spitze der Nahrungskette.

In einem Punkt stimme ich Dir aber absolut zu. Die Fernsehgelder sind ungerecht verteilt. Da muss sich etwas ändern. Zunächst müssen alle Vereine einer Liga dasselbe Geld bekommen. Zum anderen muss die Schere zwischen den Ligen 1 bis 3 geringer werden. Letztlich bekommen die Vereine der 3.Liga doch nur ein Almosen an Fernsehgeldern. Das ist zu wenig, angesichts einer Liga die ihre Spiele im gesamten Bundesgebiet austrägt.
#
burzel schrieb:
LeuchteEnkheim schrieb:
Nachfolgend noch einmal mein Beitrag im Forum vom 23.10.2012:

Rode ist der Spieler, wegen dem wir zur Zeit 19 Punkte haben. Ohne ihn hätten wir 12 oder 13. Er ist einer der ganz wenigen Spieler in der Bundesliga, die die Qualität einer Mannschaft entscheidend verstärken. Würde er nicht bei der Eintracht spielen, sondern bei Bayern oder Dortmund, hätte er sein Debüt in der Nationalelf längst hinter sich.

großer Quatsch. Bei einem anderen Klub wäre der niemals aus der Jugend hoch gekommen, weil die sich lieber einen fertigen Spieler kaufen. Zudem ist seine Position bei den meisten Vereinen eher doppelt besezt. Da muß er es erst mal in den Kader schaffen.

". Bei einem anderen Klub wäre der niemals aus der Jugend hoch gekommen, weil die sich lieber einen fertigen Spieler kaufen"   .... na das liest sich als würdest du glauben Rode sei der Eintrachtjugend entsprungen.
#
Ein Rode und ein Jung müssen doch nicht zwangsläufig gehen. Wenn die Eintracht es schafft auf einen EL oder CL Platz dann wird da sicher was zu machen sein. Es liegt nicht immer nur an dem Geld. Wenn man den beiden eine Perspektive zeigt und ein Konzept hat wie es weiter gehen soll dann hat man schonmal einen Vorteil. Heißt aber auch nicht das wenn Bayern anklopft das man zu Bayern wechselt siehe Reus der ist zu Dortmund. Und wenn beide in der Mannschaft sehr gut klar kommen dann ist das auch ein weiteres Argument zu bleiben. Jung ist sehr Heimatverbunden wird auch eine Rolle spielen. Bei Rode wird es so sein das er International spielen will und wenn man ihm nen Plan wie es laufen soll z.b. in so und so vielen Jahren wollen wir CL spielen dann könnte es ihn auch überzeugen. Zumal die Mitspieler ja auch nen Grund sind wieso jemand vielleicht seinen Vertrag verlängert. Ich denke mal Schwegler ist so einer der mit Rode super zurecht kommt. Soll zwangsläufig heißen das beide überhaupt nicht wechseln müssen. Sind beide Stammspieler und haben den Platz sicher. Bei Bayern auf der Bank Platz nehmen keine Ahnung ob ein Rode sich sowas geben will. Vielleicht schafft es die Eintracht ja auch sich zu etablieren. Dortmund hat es auch geschafft und zwar aus dem nichts. Klar die Jugendarbeit war doch immer recht gut. Aber für die Eintracht wäre es möglich das gleiche zu schaffen. Da waren auch diverse Angebote von Bayern dabei die man Ablehnen konnte.

Sind alles wie gesagt nur Sachen wie es laufen könnte. Ich rechne eh erst nach der Rückrunde mit einem Ergebniss weil man da weiß wie man in der Tabelle steht und International spielt oder nicht. Vorher werden die Beiden denke ich mal nicht mit sich reden lassen.
#
concordia-eagle schrieb:
tobago schrieb:
Ich bin bei drei Spielern unseres Teams sicher, dass sie vom Fleck weg bei jedem anderen Verein sofort einen Stammplatz erkämpfen würden. Das sind Trapp, Schwegler und Rode.

Gruß,
tobago

Trapp verdrängt Neuer und Pirmin und Seppl Schweinsteiger, Martinez und Gustavo?

Ganz sicher?

In dieser gemeinsamen Dreierkonstellation mit Sicherheit so nicht, aber die ist auch nicht mal ansatzweise im Bereich des Wahrscheinlichen. Ich glaube aber, dass Rode zu den Bauern geht wenn er innerhalb Deutschlands wechselt und er wird dort m.E. seinen Stammplatz auf Anhieb bekommen. Ich glaube auch, dass Schwegler überall in Deutschland seinen Stammplatz bekommen würde wenn er wechselt, auch bei den Bauern. Und da müsste er nicht zwangsweise Schweinsteiger verdrängen sondern die beiden Funktionieren bestimmt auch gut nebeneinander. Bei Trapp sehe ich das genauso, vielleicht aber wirklich mit der Ausnahme Bayern und Manuel Neuer. Ansonsten sehe ich in der Liga nicht unbedingt einen einzigen der so komplett ausgestattet ist wie Trapp.

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
concordia-eagle schrieb:
tobago schrieb:

Gruß,
tobago

Ganz sicher?

In dieser gemeinsamen Dreierkonstellation mit Sicherheit so nicht, aber die ist auch nicht mal ansatzweise im Bereich des Wahrscheinlichen. Ich glaube aber, dass Rode zu den Bauern geht wenn er innerhalb Deutschlands wechselt und er wird dort m.E. seinen Stammplatz auf Anhieb bekommen. Ich glaube auch, dass Schwegler überall in Deutschland seinen Stammplatz bekommen würde wenn er wechselt, auch bei den Bauern. Und da müsste er nicht zwangsweise Schweinsteiger verdrängen sondern die beiden Funktionieren bestimmt auch gut nebeneinander. Bei Trapp sehe ich das genauso, vielleicht aber wirklich mit der Ausnahme Bayern und Manuel Neuer. Ansonsten sehe ich in der Liga nicht unbedingt einen einzigen der so komplett ausgestattet ist wie Trapp.

Gruß,
tobago  

Ist nicht persönlich gemeint, aber das ist irgendwie wieder der ganz typische Frankfurter Größenwahn. Die Meisterschaft ist uns spätestens nächste Saison mit den ganzen Überspielern nicht mehr zu nehmen.  
#
Meine Güte was für ein Gejammere.
Spielt der Verein gut, machen sich die Spieler dadurch für andere Vereine interessant.
Spielt der Verein schlecht will keiner was von deinen Spielern.
Das war früher schon genauso wie Heutzutage.
Ich bin froh dass wir so spielen, daß unsere Spieler sich in den Blickpunkt setzen.

Übrigens: Dadurch werden wir auch für für andere Spieler interessanter deren Vertrag ausläuft oder die unser Trainer oder Manager verpflichten wollen.
#
Wuschelblubb schrieb:

Ist nicht persönlich gemeint, aber das ist irgendwie wieder der ganz typische Frankfurter Größenwahn. Die Meisterschaft ist uns spätestens nächste Saison mit den ganzen Überspielern nicht mehr zu nehmen.    

Nein das ist kein Größenwahn. Ich halte Schwegler schon seit Jahren für einen der Topspieler auf der 6 in Deutschland. Rode halte ich für das Toptalent im defensiven Mittelfeld und ich gehe davon aus, dass er den Weg zum absoluten Topstar vollziehen wird sofern er von Verletzungen verschont bleibt. Und Trapp ist für mich die Überraschung des Jahres, er ist genau der Torhüter den ich mir seit dem Schluss von Uli Stein immer gewünscht habe. Das mit der nicht mehr zu nehmenden Meisterschaft habe ich weder geschrieben noch gemeint sondern bin ausschließlich auf die Stärken der drei Spieler eingegangen von denen ich extrem viel halte, wesentlich mehr als von den meisten anderen in der Liga.

Gruß,
tobago
#
Wenn ich mir anschaue, wieviele Ex-Spieler von uns jetzt in anderen Clubs voll audrehen, halte ich diesen Thread für ziemlich überflüssig. Und Rode steht nach wie vor bei uns unter Vertrag.

Teilen