>

"It's over now" - Fazit und Spielerbewertungen zum Trainingslager in Abu Dhabi

#
Gude,

die Kicker-Würfel, die es nicht durch den abu-dhabischen Zoll geschafft haben, sind wieder unversehrt zurück in Deutschland angekommen und können endlich für unsere traditionelle Spielerbewertung eingesetzt werden. Während sich Exil-Bischemer nach seiner Rückkehr in nordöstliche Gefilde längst wieder mit Schal und Handschuhen akklimatisiert hat, sitzt Enkhaamer noch im fernen Nahen Osten fest: Der Flug ab Dubai heute morgen war überbucht, so dass ein wohliger Voucher-Tag auf Kosten von Emirates eingelegt werden muss. Gibt schlimmeres.

Reibungsloser klappte der Rückflug unserer Jungs aus Abu Dhabi, und bessere Rahmenbedingungen für ein Wintertrainingslager mit angeschlossenem Angriff auf Europa kann es rückblickend kaum geben. Der Palace: prächtig. Das Klima: unverwüstlich warm, aber nicht zu heiß; eine angenehme Brise, aber nicht zu windig. Die Spieler mussten nur ein paar Meter vom Hoteltrakt zum Platz laufen, da gab es in der Vergangenheit einige SGE Soccer Camps mit umständlicheren Wegen zum Spielfeld, teils sogar mit langen Bus- oder per Anhalter mit Privatfahrzeugtransfers (letztere dann allerdings nach Kenntnis des gestrengen Übungsleiters untersagt smile:. Die Würze der Kürze hatte aber trotzdem manchen Adlerträger nicht davon abgehalten, die direkteste Verbindung zu suchen und nochmal ein paar Zentimeter des Weges zu sparen, indem konsequent jede Abkürzung über gepflegten Rasen, zwischen Säulengängen und mitten durch Besuchergruppen gesucht wurde. Wohl eine Konsequenz daraus, dass von der  Eintracht Punkteprämien gezahlt werden und kein Kilometergeld.

Cheftrainer Veh war auf dem Platz stets ein ruhiger, genauer Beobachter. In den Vordergrund als dauerperformender Flohzirkusdirektor hat er sich jedenfalls nicht gespielt. Kurz mal einen Spieler anraunzen ging aber, und wenn ihm etwas gänzlich bei Traningsspielchen mit taktischen Vorgaben missfiel, dann rappelte es schon mal im Karton. So geschehen und gesehen bei einer Standpauke für Herrn Occéan während eines Testkicks.

Sehr präsent aus dem Betreuerstab zeigte sich Konditionskontrolleur Christian Kolodziej. Seine Koordinations-, Gymnastik- und Konditionsübungen nahmen große Teile der Zeit ein. Mit stoppuhrloser Zeitmessung von 10-Meter-Läufen und elektronisch gesteuertem Zufallslaufparcour ist die Eintracht im Zeitalter des Tech-Trainings angekommen.

Die beiden Pleiten gegen Borussia Jazira und Al Mönchengladbach waren teilweise vogelwilde Kicks in der Abwehr, da hatte es ordentlich geklingelt. Aber am Ende des Tages sollten Testkicks nicht überbewertet werden, denn dann wird mitunter der Antalya-Cup mit dem Abstieg gekrönt.

Nun sind also die Kicker-Würfel gefallen, es gab einige Überraschungen. Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! Und nochmals herzlichen Dank für das wieder einmal grandiose Forums-Feedback - so muss Urlaub sein

Wir melden uns dann voraussichtlich wieder in einem Jahr, vielleicht auch schon in einem halben

Viele Grüße,
Enkhaamer & Exil-Bischemer


Kevin Trapp (2): Auch in Arabien pflückte er die Datteln zuverlässig von der Palme herunter. Sachlich, nüchtern und gewissenhaft spulte er das Trainingsprogramm ab. In den Testmatches das Pech, dass er Russ vor sich und zu dirigieren hatte. Von den acht Gegentoren gingen Null auf seine Kappe. Wie immer überzeugend in 1:1-Situationen.

Oka Nikolov (2-): Der Routinier legte seine jahrzehntelangen Erfahrungen in die Waagschale, wenn es galt, unsere jungen Nachwuchshoffnungen anzuleiten. Ansonsten gewohnt ruhig, besonnen und mit wohl bedachtem Körpereinsatz.

Marvin Schwäbe (3): Alter, der ist erst 17 Jahre alt. Als Notlösung mit ins Winterlager gekommen, stand er in Trainingsturnieren oft konsequenterweise beim nominell besten Team im Tor, damit Trapp als Nummer I sich beim schwächsten beweisen konnte. Entsprechend wenig hatte Marvin zu tun. Hatte aber alles zwei Hände und Fuß.

Sebastian Jung (2-): Der Fastnationalspieler ging wohldosiert an die Sache ran, das hat er sich vielleicht von seinem Vorgänger Paddy Ochs abgeschaut. Wenn er der SGE die Treue hält, statt ein wandelnder Lieblingsclubsölnder zu werden wie Mr. Rotkopp, dann wird er auch der erste richtige adlertragende Adlerträger.

Stefano Celozzi (4): Das war weniger als mezzo von Celozzi im Palazzo. Der Einwechselkönig dachte vielleicht, dass er erst in der Schlussphase der Trainingseinheiten eingewechselt werden würde und hielt sich vorher entsprechend vornehm zurück. Kaum eine gute Flanke, kaum einen guten Standard konnte er in dieser Woche aus dem Fußgelenk zaubern. Auch ansonsten auffällig unauffällig.

Carlos Zambrano (1-): Yeah, Zampano Zambrano ist die Nummer I in der IV. Resolut im Training, resolut in den Testspielen. Hatte sein Temperament dabei stets im Zaum. Gefragter Ansprechpartner bei den Coaches, die setzen zurecht ganz klar auf Doppel-Zampe als Abwehrcheffe.

Bamba Anderson (-): Keine Benotung, da er meist zwischen Hotel, Fabacher und ein paar Aufwärmübungen pendelte. Wurde in Abu Dhabi XXV Jahre alt; gefeiert wird hier aber erst, wenn er wieder auf dem Platz steht.

Marco Russ (5+): Kam für Demidov, für den die Hinrunde semidoof gelaufen war. Ersetzte diesen in jeder Hinsicht. In den Testspielen einen katastrophalen Bock nach dem anderen geschossen. Von seinen Weitschüssen und der offensiven Torgefahr durch Kopfbälle, die ihn in Teilen seiner ersten Eintracht-Ära auszeichneten, war auch nichts zu sehen. Im Training etwas präsenter und konzentrierter. Daher und wegen der fehlenden Spielpraxis das +. Risiko-Transfer.

Heiko Butscher (3-): Wäre nach unserer Meinung die bessere Alternative in der Starting XI gegen Leverkusen. Japste im Training das ein oder andere Mal nach Luft und ging in einem Spielchen mal ganz schön mit seinem Team punktlos und mit reichlich Gegentoren, aber wenig Gegenwehr unter. Machte aber trotzdem einen stabileren Eindruck als der Ex-VWler und darf auf seine Beschäftigung als Co-Trainer ruhig noch etwas warten.

Marc-Oliver Kempf (4): Der jüngste IV ist die Nummer V der Hackordnung. Im Zweikampfverhalten fiel er (noch) deutlich zu den älteren Kollegen ab, fand nicht so recht die Bindung zu den Kreativabnehmern im Mittelfeld.

Bastian Oczipka (2): Sprühte vor Spielfreude, rannte die linke Seite wann immer es ging hoch und runnä. Die Daumenverletzung schien ihn in keinster Weise beeinträchtigt zu haben. Ein Linksverteidiger braucht halt nur einen linken Fuß.

Constant Djakpa (2-): Der kreative Chaot scheint die Lust am Bundesliga-Fußball wieder bekommen zu haben. Sehr agil, sehr spielfreudig, sehr auffällig und engagiert im Training. Und: Kein Aussetzer, den man als Tätlichkeit werten könnte. Oder zählen Schläge auf den Hinterkopf von Mitspielern dazu, die spaßeshalber verteilt wurden?

Sebastian Rode (2): Musste gehandicapt immer mal wieder kürzertreten oder gar pausieren, deshalb nicht so der Dhabi-Dominator. Wenn der Rodeamant aber beim FCB, BVB oder der SpVgg Erkenschwick im Gespräch sein soll, dann reichts auch mit 90 Prozent am Samstag gegen die Werkself.

Pirmin Schwegler (1-): Absolute Vollkontrolle im defensiven Mittelfeld. Da Rode schwächelte, mit wechselnden Partnern auf der Doppelsechs, da stellte er sich jeweils schnell drauf ein. Zusammen mit Meier war dann aber ein begnadeter Kicker zuviel im DM.

Martin Lanig (4): Der Langhaarische fiel im Training nur auf, wenn das Tornetz ein zischendes Geräusch von sich gab. Dann hatte der Lanig nämlich einen Kopfball versenkt. Ansonsten zurückhaltend, noch dosiertererer als Sebi Jung. Keine Bewerbung für einen Stammplatz in der Starting XI.

Stefan Aigner (3): Ähnlich wie Butscher mit Schnaufpausen während der Trainigseinheiten. Aber dann wieder mit Geistesblitzen, einem schönen Pässchen, und dann war er wieder da, unser Top-Vorlagengeber von der rechten Außenbahn.

Sonny Kittel (3+): Fand sich eingewechselt gut ein im ersten Testspiel, da war er bester Mann in der mediokren zweiten Halbzeit. Im Training immer etwas hintendran, weiß im Moment nicht so recht, wo er hingehört: Außen, zentral oder gar Stürmer?

Alexander Meier (2): Dieser Meier muss vorne zentral spielen! Auf der Doppelsechs, wie teilweise in den Tests, einfach verschenkt. Im Training sehr eifrig, sehr verspielt, er würde die Intervallsprints am liebsten auch noch mit dem Ball absolvieren. Und dürfte Trainingspausen im Zweifel sowieso für entbehrlich halten.

Takashi Inui (4): Hatte den Dolmetscher mit dabei, aber das während der Dhabi-Woche an den Tag gelegte gepflegte Phlegma konnte auch der nie bei unserem Japaner ablegen. Seltsam teilnahmslos im Training. In den Spielen blitzte seine Kreativität dann wenigstens ein paar Mal auf. Muss zurück in Deutschland ordentlich Gas geben.

Benjamin Köhler (5): Völlig abgemeldet. Trabte frustiert über den Platz. Kein Spaß im Training, nichts zu sehen in den Spielen von ihm. Da muss jemand ganz dringend aus dem Denkgefängnis befreit werden.

Marc Stendera (2+): Der Shooting-Star des Trainingslagers mit jugendlichem Bonus in der Benotung. Hatte sich sowas wie einen Vollbart wachsen lassen, das ließ ihn gleich gefährlicher aussehen. Von der Statur (noch) kein gewachsener Bundesligaspieler, zog er im Mittelfeld gleich frech die Fäden - wow! Durfte Rode in Trainingsspielchen vertreten, und machte das ganz hervorragend. Ruhe am Ball, sehr gute Übersicht. Und dann mit Nikolov einen Mentor, der ihn beständig antrieb und dirigierte.

Olivier Occéan (5): The scorer is over the Occéan, the scorer is over the sea, the scorer is over the Occéan, oh please bring back the scorer to me. Das Sturmproblem bleibt auch nach Abu Dhabi bestehen, und Occéan ist das Problem. Wenig Torgefahr, keine Bindung an die und zu der Mannschaft, selbst das Bällehalten in vorderer Front klappte nicht. Fast schon erleichtert der gelegentliche Szenenapplaus seiner Mitspieler, wenn mal irgendetwas klappte. Bei seinem Vorgänger hieß es "Der Mo hat seine Schuldigkeit getan, der Mo kann gehen" - hoffen wir für uns alle, dass bei Doppel-O rückblickend nicht nur der zweite Halbsatz greifen wird.

Karim Matmour (3): Wäre wohl die bessere Wahl für die Anfangs-XI gegen Leverkusen. Sehr wach, sehr agil, mit großer Einsatzbereitschaft im Training. Aber dort wurden auch keine gelb-rote Karten verteilt...

Dorge Kouemaha (5): Wenn Kondi-Kolo zu Koordinations- und Schnelligkeitsübungen bat, tat es weh, Dorge zu beobachten. Keine Körperspannung, kein Mumm. In den Testspielen folgerichtig gar nicht im Einsatz. Beste Leistung bei einem Gesangsduett mit Djakpa auf dem Weg zum Training. Ansonsten wohl leider ein Missverständnis.

Rob Friend (2-): Dafür, dass der Kanadier als Abzocker gilt, weggeekelt werden soll, mal für einen Tag in die zweite Liga nach Izmir gehen könnte und auf dem allerletzen Abstellgleis einer stillgelegten Strecke der Deutschen Bundesbahn vor sich hinrostet, wirkte er frisch, spritzig, stabil und mit viel Spielwitz ausgestattet. Wenn wir einen einzigen Wunsch bei Veh frei hätten, dann diesen: Rob gegen Leverkusen auf die Ersatzbank, eingewechselt in der 80. Minute und das Spiel mit einem Doppelpack nach 0:1 Rückstand durch Kießling gedreht. Bei seinem Einsatz hätte er einen Einsatz verdient - nur unser Übungsleiter wird wissen, wieso der trainingsbessere Kanadier so gnadenlos bei ihm verschissen hat.

Jimmy Hoffer (4): Jimmys Performance während des Winterlagers macht wenig Hoffnung auf viel Einsatzzeit in der Rückrunde. Zwar explodierte er in Trainingsspielchen am Ende des Wüstentrips unvermittelt wie ein seit 1000 Jahren ruhender Vulkan und versenkte einen Ball nach dem anderen. Unser Alpen-Bomber bestätigte diesen Eindruck aber nicht nachhaltig, sondern verfiel fast in einen köhleresken Trott.
#
Großartig! Vielen Dank, auch für alle anderen Berichte zuvor!      
#
Ihr seid Eintracht! Danke dafür.  

Und den Djakpa hätte ich gerne bei seinen Späßen gesehen.  
#
Exil-Bischemer  (1)
Enkhaamer  (1)
#
Schon bissl Banane das mit Friend, bin gespannt ob Veh sich da nochmal erweichen lässt. Definitiv ein guter Service das mit den Bewertungen hier, für mich wertvoller als jedes Testspiel und das ganze seichte blabla der Presse.
#
Vielen Dank das war sehr aufschlureich und interessant.

Jetzt kann man endgültig sagen das zwischen Veh/Friend was vorgefallen sein muß.
Schön das Friend sich reinhängt, ich hoffe er bekommt seine Chance und kann sie nutzen, denn das vertrauen in die anderen Drei (Kouemaha, Hoffer, OO)
ist leider weg.

Das Köhler sich hängen läßt irritiert mich. So kenne ich hn gar nicht.

Schön zu lesen das Djakpa gas gibt und auch Stendera zeigt, das er
es in der BL schaffen will.
#
Setzen  E I N S +++ !!!!

Vielen Dank auch hierfür. Mit Euch sind wir CL-reif.
#
Super Abschlussbericht. Besten Dank!!!!
Vielleicht schaut ja AV auch mal hier rein. ,-)
#
Hab heute Nachmittag schon ein wenig im Forum "rumgestochert" und vergeblich nach Lesbarem Ausschau gehalten - doch dann kam Euer Abschlussbericht und der frühe Abend war gerettet!

Vielen Dank - hat Spaß gemacht und dank Google hab ich auch noch ein neues Wort (mediokren) gelernt!  ,-)
#
vielen dank für die ganzen trainingsberichte und die abschlusswertung.

großes kino.  
#
Ihr habt die 1 mit Sternchen verdient.

Ganz tolle Analyse zum Ende, das scheint doch alles Hand und Fuß zu haben, immer mit ein paar netten Wortspielchen garniert. Macht einfach Spaß zu lesen, noch dazu sehr informativ.

Ein letztes großes DANKE also an euch! Bis zum nächsten Mal (hoffentlich in einem halben Jahr).
#
Eine tolle Zusammenfassung und eine gute Einschätzung der Spieler.
Top.

Euren einzigen Wunsch beim Armin kann ich nachvollziehen, schade das der Rob nicht mal eine Chance bekommt.  Wünschen würde ich es mir für ihn.  
#
Aufs Neue eindrucksvoll unter Beweis gestellte Trainingsberichtsintelligenz, fukelnder Wortwitz, unwiderstehlicher sprachlicher Drive, dank ausgefeilter Technik auch im Land der WüstenSöhne quasi ansatzlos dahaam: Enki & Exi (WiB    ), die beiden beobachtungsgewaltigen Könige im Lagermorgenland, haben sich mit Finessen wie "Gude aus Dhabi" oder der jedem Scheich peinlichen Entdeckung, dass der nur einen guten Steinigungswurf (yeah) entfernte und, wie sich nun zeigt, völlig überschätzte Dubaiturm schon 51 m. unterhalb der Feldbergspitze schlapp macht, ins Herz der Forumsgemeinde geschrieben.

Macht unnerm Strich ne glatte Eins, uffs Sternsche musste aufgrund der Ankündigung, es frühestens in einem halben Jahr wiederzutun, leider verzichtet werden. Da, und allein da ist noch schwer Luft nach oben, meine Herren!

#
Interessanter Thread, danke dafür.

Es ist mir nach wie vor ein Rätsel, warum Friend dermaßen außen vor ist, insbesondere, wenn man außer Matmour zur Zeit eigentlich keinen wirklich bundesligatauglichen Stürmer im Team hat.

Womöglich ist ja in Friend's Vertrag für die Bundesliga bei der Einsatzprämie eine null zu viel im Vertrag gelandet, sodass es horrend teuer wäre, ihn einzusetzen, und der Eintracht ist es einfach zu peinlich, das zuzugeben.  
#
Vielen Dank für die tolle, leidenschaftliche Arbeit.

Frustrierend, wenn man Gutes über Friend liest und nicht versteht, warum er keine Chance bekommt.

Bei Stendera bin ich zuversichtlich, dass er es packt, wenn man so die Worte des Trainers und der Beobachter hört.
#
Wenn man das Fazit zu Friend hört, müsste man wirklich über ihn nachdenken, wäre mir auf alle Fälle 1000x lieber als Lakic.

Aber es bleibt halt das Problem, das wir die Umstände nicht kennen, die dazu führen, das Friend nicht mehr spielen darf.
#
adlerkadabra schrieb:
Aufs Neue eindrucksvoll unter Beweis gestellte Trainingsberichtsintelligenz, fukelnder Wortwitz, unwiderstehlicher sprachlicher Drive, dank ausgefeilter Technik auch im Land der WüstenSöhne quasi ansatzlos dahaam: Enki & Exi (WiB    ), die beiden beobachtungsgewaltigen Könige im Lagermorgenland, haben sich mit Finessen wie "Gude aus Dhabi" oder der jedem Scheich peinlichen Entdeckung, dass der nur einen guten Steinigungswurf (yeah) entfernte und, wie sich nun zeigt, völlig überschätzte Dubaiturm schon 51 m. unterhalb der Feldbergspitze schlapp macht, ins Herz der Forumsgemeinde geschrieben.

Macht unnerm Strich ne glatte Eins, uffs Sternsche musste aufgrund der Ankündigung, es frühestens in einem halben Jahr wiederzutun, leider verzichtet werden. Da, und allein da ist noch schwer Luft nach oben, meine Herren!



Gute Analyse der Analysten.  
#
Sehr schön wieder mal...

Schade, dass Benni Köhler sich hängen lässt, sehr schade.
Vlt. liegt das an dieser komischen Freundin, maybe?
Dass Veh ihn so demotiviert haben sollte, kann ich mir nicht recht vorstellen.
Und dem Stefano Celozzi fehlte wohl die gesammelte Frauschaft. Di und  Moni haben wohl nicht gelangt und Muskel-Fotos haben sie diesmal wohl auch nicht gemacht.  
Bei der 2 für den Alex muss ich mich aber beschweren. Dass er 6er spielen musste, dafür kann er ja nix. Musste er bei irgend einem Testspiel übrigens auch schon mal und ich dachte ich traue meinen Augen nicht. Wie Ihr schon schriebt, mehr Eifer im Training geht nicht.

Vielleicht sehen wir uns ja im Sommertrainingslager....
#
Bennys Freundin heißt maybe?  
#
Ich denke mal, Benny teilt mit Rob die mehr als ernüchternde Erkenntnis, dass Feen mit Kopfballungeheuern net könne ..  :neutral-face


Teilen