>

12:12 - Schweigen in Düsseldorf & gegen Bremen (Initiative "Ohne Stimme keine Stimmung!")

#
Da lobe ich mir wirklich Liga-Total  
Die haben in jedem Spiel der 1. und 2. Liga seit drei Spieltagen die 12:12 angesprochen und den Zuschauern erklärt, worum es geht.

Oft haben die Kommentatoren ihre Bewunderung dafür ausgedrückt, welche Solidarität unter den Fans bundesweit herrscht und so einige haben auch durchaus ihre Sympathie für die Fanbelange durchscheinen lassen.
Und meist war der Kommentar kurz vor Ende der 12:12 min. "Gleich ist endlich wieder Fußball"  
#
Tomasch schrieb:
singender_hesse schrieb:
adlersohn81 schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich diese ganze Jammerei nicht. Die böööse Polizei,Politiker oder DFL. Genau genommen sind die VollHonks schuld  die es nicht kapieren das sie mit ihrem dummen Pyro-Schiss und ihrer blinden Zerstörungswut dieses leidige Thema hinauf beschworen haben. Was bitte ist aus der einst tollen italienischen Liga geworden???  Soll die BL auch so verkommen??
Und dann dieses feige vermummen .... Wenn man so von etwas überzeugt ist steht man dazu bekennt farbe und trägt halt auch die Folgen.
Diese leute sind KEINE Fans der SGE sonst würden sie diesen Verein nicht schaden !!!!
Ich selbst hätte keine Probleme damit wenn es zu personalisierten Tickets oder noch intensiveren Kontrollen kommen würde  da ich nix zu verbergen habe

Ich stehe 100% auf der Seite die gegen diese Pyro und Vandalismus Heinis sind.....  



also auf der seite, die für mehr investoren und eine atmosphäre wie bei amerikanische events (familienfreundlich!) ist.
die premier league lässt grüssen.

das ist nicht mein geliebter fussball        


"Premier League lässt grüßen"? Beim Manchester-Derby heute war die Stimmung um ein vielfaches geiler als in allen Bundesliga-Stadien.

Aber das ist ein bisschen ein anderes Thema....


Aus dem Interview mit Kevin Miles, dem dem International Director der britischen  Fottball Supporters' Federation im heutigen Kicker:

Hat die Atmosphäre in englischen Stadien gelitten?
Miles: "Sie ist nichtmal ein Schatten dessen, was sie einmal war. Langsam merkt das auch die Premier League. Einige Klubs holen die Auswärtsfans wieder näher ans Spielfeld zurück. Man hat sie in die entferntesten Ecken der Oberränge verbannt [woher kennen wir das nochmal?!] und damit auch einen Teil der Stimmung. Das fällt nun schon vor dem Fernseher auf. Für die Auslandsvermarktung kann das nicht gut sein. Die Atmosphäre auf den Rängen ist die Essenz des Fußballs. Das ist keine Oper. Der Bundesliga-Tourismus aus England nimmt ja stetig zu. Ausgerechnet jetzt diskutiert ihr über die Stimmung."

Also sooo toll kann die Situation in England wahrlich nicht sein. Ob da ein Derby, bei dem es nebenbei ja auch um was geht, ein geeignetes Gegenbeispiel ist, also verallgemeinert werden kann darf doch arg bezweifelt werden...
#
Afrigaaner schrieb:
EaglesNest schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Die Totale Kontrolle war schon vor 30 Jahren ein Thema
http://www.myvideo.de/watch/8475744/Peter_Maffay_Ihr_nicht_Liebe_wird_verboten

Seid ihr wirklich aggressiv
Hinterhältig und gemein
Wollt ihr Hass und Streit bis in alle Ewigkeit
Braucht ihr das zum Glücklichsein
Wer möchte denn den Krieg
Wer will den Sieg
Wer rüstet auf um jeden Preis
Ihr nicht
Das Thema ist euch viel zu heiß

Wer vernichtet den Wal,
wer vergiftet die See
Schlägt neugeborne Roben tot
Wer planiert das Land, betoniert den Strand
Wer backt mit Chemie sein Brot
Wo Häuser wegsaniert, einfach ausradiert
Werden, muss doch jemand schuldig sein
Ihr nicht
Das fiele euch im Traum nicht ein

Fünf vor zwölf, es ist höchste Zeit
Die Bombe fängt zu ticken an
Die Lunte brennt, keiner weiß Bescheid
Wie man Bomben stoppen kann
Solange sich ein anderer euren Kopf zerbricht
Habt ihr keine Zeit zu ruh´n
Ihr nicht
Packt an, es gibt so viel zu tun

Träumt nicht
Schlaft nicht
Sagt nicht
Ihr hättet nichts gewußt

Liebe Wird Verboten
Die schöne neue Welt, die vor uns liegt,
so schön, daß man davon kalte Füße kriegt,
wird morgen Wirklichkeit, wenn wir nichts dagegen tun.
Die Pillen gibt es längst, die man nur schlucken muß,
fürs Glücksgefühl und gegen %DCberdruß.
Wir werden schon verplant und schauen auch noch ruhig zu.

Liebe wird verboten,
denn Liebe bringt Gefahr für den neuen Staat.,
und Gefühle stören da nur.
In der Welt von morgen
Klappt alles wunderbar,
ja, du wirst schon sehn:
morgen funktionierst dann auch du.

Dann denkst du nur, du denkst, und in Wirklichkeit
Denkt ein Programm für dich auf Lebenszeit..
Du kennst nicht mal den Knopf, an dem andre für dich drehn.
Die Kinder kommen aus Retorten raus,
sie sehn perfekt doch ziemlich ähnlich aus.
Auf denken steht der Tot und in Bücher
Darf kein Mensch mehr sehn!

Liebe wird verboten,
denn Liebe bringt Gefahr für den neuen Staat,
und Gefühle stören da nur.
In der Welt von morgen
klappt alles wunderbar,
ja, du wirst schon sehn:
Morgen funktionierst dann auch du.

Liebe wird verboten,
denn Liebe bringt Gefahr für den neuen Staat,
und Gefühle stören da nur.
In der Welt von morgen
Klappt alles wunderbar,
ja, du wirst schon sehn:
morgen funktionierst dann auch du.

Die neue Welt wird Wirklichkeit.
Die Pläne liegen längst griffbereit.
Bis morgen ist es nicht nicht mehr weit.
Die schöne neue Welt beginnt schon heut.



Hört hört. Schreibt einer, der nach Südafrika ausgewandert ist.  
Du hast doch keine Ahnung. Prototyp eines Gutmenschen


Und darauf bin stolz.
Ja ich bin ein Gutmensch - ich glaube an das gute im Mensch und versuche meinen naechst zu lieben wie mich selbst. Wir uns ja auch von Jesu empfohlen.

Aber ich bin auch jemand der die Freiheit des Einzelnen in Konsens mit den anderen Menschen als wichtig erachtet.


Würde mich gerne in aller Form bei dir entschuldigen...es war unangebracht, dumm und meinen kleinen eigenen Problemen geschuldet  
#
EaglesNest schrieb:

Würde mich gerne in aller Form bei dir entschuldigen...es war unangebracht, dumm und meinen kleinen eigenen Problemen geschuldet    


Respekt !
#
Lautern hat heute im Heimspiel 90 Minuten lang geschwiegen..., sehr eindrucksvoll. Machte mehr Eindruck, als 1000 Worte...  
#
Eindrucksvoll aber auch beängstigend...da sieht man erstmal wieviel die Stimmung ausmacht.
#
Salzwerk schrieb:
Eindrucksvoll aber auch beängstigend...da sieht man erstmal wieviel die Stimmung ausmacht.


Und wie soll das dort jetzt weitergehen? Nie wieder singen?

Die manövrieren sich in eine Sackgasse, ohne wahrscheinlich je einen Antrag gelesen zu haben. 12:12 war sehr wirkungsvoll. Aber man muss jetzt auch aufpassen, dass man sich nicht wieder alles kaputt macht.
#
Flea schrieb:


Und wie soll das dort jetzt weitergehen? Nie wieder singen?


Wenn erst einmal im Ligavorstand der DFL mehrheitlich Fanvertreter sitzen, dann wird auch am Betze wieder gesungen werden...  
#
EaglesNest schrieb:
Afrigaaner schrieb:
EaglesNest schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Die Totale Kontrolle war schon vor 30 Jahren ein Thema
http://www.myvideo.de/watch/8475744/Peter_Maffay_Ihr_nicht_Liebe_wird_verboten

Seid ihr wirklich aggressiv
Hinterhältig und gemein
Wollt ihr Hass und Streit bis in alle Ewigkeit
Braucht ihr das zum Glücklichsein
Wer möchte denn den Krieg
Wer will den Sieg
Wer rüstet auf um jeden Preis
Ihr nicht
Das Thema ist euch viel zu heiß

Wer vernichtet den Wal,
wer vergiftet die See
Schlägt neugeborne Roben tot
Wer planiert das Land, betoniert den Strand
Wer backt mit Chemie sein Brot
Wo Häuser wegsaniert, einfach ausradiert
Werden, muss doch jemand schuldig sein
Ihr nicht
Das fiele euch im Traum nicht ein

Fünf vor zwölf, es ist höchste Zeit
Die Bombe fängt zu ticken an
Die Lunte brennt, keiner weiß Bescheid
Wie man Bomben stoppen kann
Solange sich ein anderer euren Kopf zerbricht
Habt ihr keine Zeit zu ruh´n
Ihr nicht
Packt an, es gibt so viel zu tun

Träumt nicht
Schlaft nicht
Sagt nicht
Ihr hättet nichts gewußt

Liebe Wird Verboten
Die schöne neue Welt, die vor uns liegt,
so schön, daß man davon kalte Füße kriegt,
wird morgen Wirklichkeit, wenn wir nichts dagegen tun.
Die Pillen gibt es längst, die man nur schlucken muß,
fürs Glücksgefühl und gegen %DCberdruß.
Wir werden schon verplant und schauen auch noch ruhig zu.

Liebe wird verboten,
denn Liebe bringt Gefahr für den neuen Staat.,
und Gefühle stören da nur.
In der Welt von morgen
Klappt alles wunderbar,
ja, du wirst schon sehn:
morgen funktionierst dann auch du.

Dann denkst du nur, du denkst, und in Wirklichkeit
Denkt ein Programm für dich auf Lebenszeit..
Du kennst nicht mal den Knopf, an dem andre für dich drehn.
Die Kinder kommen aus Retorten raus,
sie sehn perfekt doch ziemlich ähnlich aus.
Auf denken steht der Tot und in Bücher
Darf kein Mensch mehr sehn!

Liebe wird verboten,
denn Liebe bringt Gefahr für den neuen Staat,
und Gefühle stören da nur.
In der Welt von morgen
klappt alles wunderbar,
ja, du wirst schon sehn:
Morgen funktionierst dann auch du.

Liebe wird verboten,
denn Liebe bringt Gefahr für den neuen Staat,
und Gefühle stören da nur.
In der Welt von morgen
Klappt alles wunderbar,
ja, du wirst schon sehn:
morgen funktionierst dann auch du.

Die neue Welt wird Wirklichkeit.
Die Pläne liegen längst griffbereit.
Bis morgen ist es nicht nicht mehr weit.
Die schöne neue Welt beginnt schon heut.



Hört hört. Schreibt einer, der nach Südafrika ausgewandert ist.  
Du hast doch keine Ahnung. Prototyp eines Gutmenschen


Und darauf bin stolz.
Ja ich bin ein Gutmensch - ich glaube an das gute im Mensch und versuche meinen naechst zu lieben wie mich selbst. Wir uns ja auch von Jesu empfohlen.

Aber ich bin auch jemand der die Freiheit des Einzelnen in Konsens mit den anderen Menschen als wichtig erachtet.


Würde mich gerne in aller Form bei dir entschuldigen...es war unangebracht, dumm und meinen kleinen eigenen Problemen geschuldet    


Ach wir  haben doch alle mal einen schlechten Tag.

Es geht  um unsere Eintracht und um uns Fans - gemeinsam gegen Willkuer ob im Stadion oder im realen Leben.

Vielen Dank fuer deine Entschuldigung - Natuerlich angenommen.
#
sotirios005 schrieb:
Flea schrieb:


Und wie soll das dort jetzt weitergehen? Nie wieder singen?


Wenn erst einmal im Ligavorstand der DFL mehrheitlich Fanvertreter sitzen, dann wird auch am Betze wieder gesungen werden...    


Es wäre schon gut, wenn in Politik, DFB/DFL und vielen Vorständen mehr Demokraten sitzen würden.
#
Danke für diese offene Stellungnahme.

Auch wenn mir lange nicht alles gefällt, was beschloßen wurde: Ich fühle mich zumindest offen und umfassend informiert.
#
Flea schrieb:
Salzwerk schrieb:
Eindrucksvoll aber auch beängstigend...da sieht man erstmal wieviel die Stimmung ausmacht.


Und wie soll das dort jetzt weitergehen? Nie wieder singen?

Die manövrieren sich in eine Sackgasse, ohne wahrscheinlich je einen Antrag gelesen zu haben. 12:12 war sehr wirkungsvoll. Aber man muss jetzt auch aufpassen, dass man sich nicht wieder alles kaputt macht.  


was soll man sich denn kaputt machen? hab ich was verpasst?  
die dfl/dfb hat verpasst auf die fans einzugehen...so geschlossen wie herta, union, bvb, nürnberg, dresden, ffm und viele andere deutsche fanszenen am mi in niederrad waren, so geschlossen muss es eine protestaktion (entweder kein support oder kein besuch des spiels) geben...

das "abgewandelte" papier ist auch zum kotzen.
Thema Gästekontigent: "Damit willkürliche Entscheidungen ausgeschlossen werden, prüft die dfl, welches spiel als risikospiel durchgeht!"

Und Heribert oberkorrekt Bruchhagen....die dreistigkeit zu besitzen wenige wochen, nachdem man 19 € für eine stehplatzkarte haben wollte, einen auf "wir sind auch daran interessiert, die preise möglichst günstig zu halten"...
ich könnte gar nicht so viel kotzen wie....etc.  

[EDIT by copado]
#
lmaa schrieb:
Flea schrieb:
Salzwerk schrieb:
Eindrucksvoll aber auch beängstigend...da sieht man erstmal wieviel die Stimmung ausmacht.


Und wie soll das dort jetzt weitergehen? Nie wieder singen?

Die manövrieren sich in eine Sackgasse, ohne wahrscheinlich je einen Antrag gelesen zu haben. 12:12 war sehr wirkungsvoll. Aber man muss jetzt auch aufpassen, dass man sich nicht wieder alles kaputt macht.  


was soll man sich denn kaputt machen? hab ich was verpasst?  



Es wird nicht möglich sein, die nächsten Spiele ausreichend Leute zu einem Protest zu motivieren, weil das ganz einfach nicht vermittelbar ist.
#
Flea schrieb:
lmaa schrieb:
Flea schrieb:
Salzwerk schrieb:
Eindrucksvoll aber auch beängstigend...da sieht man erstmal wieviel die Stimmung ausmacht.


Und wie soll das dort jetzt weitergehen? Nie wieder singen?

Die manövrieren sich in eine Sackgasse, ohne wahrscheinlich je einen Antrag gelesen zu haben. 12:12 war sehr wirkungsvoll. Aber man muss jetzt auch aufpassen, dass man sich nicht wieder alles kaputt macht.  


was soll man sich denn kaputt machen? hab ich was verpasst?  



Es wird nicht möglich sein, die nächsten Spiele ausreichend Leute zu einem Protest zu motivieren, weil das ganz einfach nicht vermittelbar ist.  


wer bei 12:12 mitgemacht hat, wird jetzt wohl auch mitmachen, oder?!
Wenn ich gegen etwas bin, hör ich ja nicht auf dagegen zu sein, nur weil es beschlossene Sache ist.
Man kann es nicht einfach hinnehmen.
#
lmaa schrieb:
Flea schrieb:
lmaa schrieb:
Flea schrieb:
Salzwerk schrieb:
Eindrucksvoll aber auch beängstigend...da sieht man erstmal wieviel die Stimmung ausmacht.


Und wie soll das dort jetzt weitergehen? Nie wieder singen?

Die manövrieren sich in eine Sackgasse, ohne wahrscheinlich je einen Antrag gelesen zu haben. 12:12 war sehr wirkungsvoll. Aber man muss jetzt auch aufpassen, dass man sich nicht wieder alles kaputt macht.  


was soll man sich denn kaputt machen? hab ich was verpasst?  



Es wird nicht möglich sein, die nächsten Spiele ausreichend Leute zu einem Protest zu motivieren, weil das ganz einfach nicht vermittelbar ist.  


wer bei 12:12 mitgemacht hat, wird jetzt wohl auch mitmachen, oder?!

Nein.

lmaa schrieb:
Wenn ich gegen etwas bin, hör ich ja nicht auf dagegen zu sein, nur weil es beschlossene Sache ist.
Man kann es nicht einfach hinnehmen.

Vielleicht solltest du die Sache etwas konstruktiver sehen, die meisten die 12:12 mitgemacht haben wollten erreichen, dass sie gehört und ernstgenommen werden und dass ihre Meinung zu dem Arbeitspapier / den Anträgen eingeholt wird und in die Bewertung einfließt.
Daher auch die Verknüpfung mit der Stimme der Fans und der Stimmung.

Das ist geschehen und gerade bei Eintracht Frankfurt in einer beispielhaften und transparenten Weise.
Dass man nicht alles gut findet was in diesen Anträgen, teilweise bei Ablehnung durch die Eintracht, angenommen wurde versteht sich von selbst, aber so funktioniert Demokratie, Leben in Verbänden / Gruppen, ja sogar in Familien nunmal eben.

Natürlich kann man sagen: "Ich will aber Fundamentalopposition machen!", aber mal ehrlich, hat das schonmal irgendwo zu irgendwas geführt.

Apropos geführt, was sollten denn die Ziele eines weiteren (Schweige-)Protests sein?
#
lmaa schrieb:
wer bei 12:12 mitgemacht hat, wird jetzt wohl auch mitmachen, oder?! Wenn ich gegen etwas bin, hör ich ja nicht auf dagegen zu sein, nur weil es beschlossene Sache ist.


Das, was am Mittwoch beschlossen wurde, bietet deutlich weniger Zündstoff als das, was man mit den 12:12-Protesten verhindern wollte. Der Widerstand gegen den ersten Entwurf des Sicherheitskonzepts hat bereits Wirkung gezeigt.

Insofern ist es völlig legitim, sich jetzt neu zu positionieren.
#
Pezking schrieb:
lmaa schrieb:
wer bei 12:12 mitgemacht hat, wird jetzt wohl auch mitmachen, oder?! Wenn ich gegen etwas bin, hör ich ja nicht auf dagegen zu sein, nur weil es beschlossene Sache ist.


Das, was am Mittwoch beschlossen wurde, bietet deutlich weniger Zündstoff als das, was man mit den 12:12-Protesten verhindern wollte. Der Widerstand gegen den ersten Entwurf des Sicherheitskonzepts hat bereits Wirkung gezeigt.

Insofern ist es völlig legitim, sich jetzt neu zu positionieren.


So sieht es aus.

Ist ist ja aber auch nicht so, dass sich jetzt alle mit einem chilligen "Yeah" zurück lehnen und die Füße hochlegen. Der Kampf gegen die Kräfte, die den Fußball aus verschiedenen Interessen heraus umkrempeln möchten, wird noch einige Zeit weiter gehen. Aber man muss auch wissen, wo es Sinn hat zu kämpfen und was man damit erreichen kann und möchte.
#
http://www.focus.de/sport/fussball/fussball-fanszene-wegen-sicherheitskonzept-gespalten_aid_883067.html

Wir können froh sein, dass das in Frankfurt recht gut gemacht wurde. Von allen Beteiligten.
#
Flea schrieb:
http://www.focus.de/sport/fussball/fussball-fanszene-wegen-sicherheitskonzept-gespalten_aid_883067.html

Wir können froh sein, dass das in Frankfurt recht gut gemacht wurde. Von allen Beteiligten.  


Allerdings!
#
Wenn man die verschiedenen Foren zu diesem Thema durchliest bzw Artikel in der weitläufigen Presse und es gestern bei den Livespielen mitbekommen hat,kommt es mir so vor ,als wenn unsere Fanszene am besten mit diesem Thema umgeht bzw unser Vorstand durch seine Erklärung für einige Ruhe gesorgt hat.


Teilen