>

12:12 - Schweigen in Düsseldorf & gegen Bremen (Initiative "Ohne Stimme keine Stimmung!")

#
Riedadler schrieb:
Riedadler schrieb:
schusch schrieb:
Stimmung kann man auch outsourcen. Gibt Dienstleister dafür.

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/stadionregisseur-beim-vfb-stuttgart-berufsportraet-martin-sperlich-a-871477.html


Der war bei mir auf der Schule, im Sport-Abi hat der nen Volleyschuss aus über 20 Metern in den Winkel gehauen - Traumtor


Im Übrigen, um auch mal was zum Thema zu sagen, gibt's doch in jedem Stadion jemanden der diesen Job macht, sehe daran nix verwerfliches. Vor dem Spiel gibts halt ein Programm, und das organisiert sich nun mal nicht von allein. Dass dann der Stadionsprecher die Zuschauer animieren will, steht wieder auf einem anderen Blatt, so ein Gekasper gibts bei uns glücklicherweise nicht.  


Zumindest scheint er nicht recht zu verstehen, wo er eigentlich ist und was er da macht.

"Derweil steht der Stadionsprecher vor der Cannstadter-Kurve, dem Block der treuesten Fans. Er will sie zu Fangesängen animieren, doch sie gehen kaum darauf ein. VfB-Fans gelten als anspruchsvoll. "Ich muss mit dem Fanbeauftragten sprechen", murmelt Sperlich im Kontrollzentrum."

Und bei uns ist das nicht ganz so, weil unsere Fanbetreuung eben mit den Vögeln gesprochen hat. Aber allein das Selbstverständnis von diesem Typ, und das muss ja irgendwo herkommen, zeigt doch die Mentalität der Offiziellen und wie sie sich den Fußball vorstellen
#
Wuschelblubb schrieb:
singender_hesse schrieb:
tobago schrieb:
Hackentrick schrieb:


Übrigens: die Diskussion zwischen Tobago und anderen über die Definition von 'Stimmung' ist in diesem Zusammenhang auch völlig nebensächlich, weil es nicht um Dauergesänge, kreative Choreos oder spielbezogenen Support geht, sondern um Menschenrechte und Repressalien.


Danke, das sind doch genau meine Worte, es geht nicht um Stimmung. Genau das versuche ich eigentlich schon länger hier zu etablieren, leider wird diese Diskussion immer und immer wieder auf das Thema reduziert.

Es geht genau darum, um Repressalien und die Auswirkungen des Papiers bzw. das was danach kommt. Und es geht darum wie man damit umgeht, das wiederum hat sehr viel mit eigenem Verhalten in der Vergangenheit und zukünftig zu tun und zu hinterfragen wie es weitergehen soll.

Was ich bei der ganzen Sache allerdings sehe ist, dass eben nicht nur das Schweigen für ein paar Minuten oder Spiele ausreicht, es muss auch eine Veränderung in Verhaltensweisen passieren um den Hardlinern nicht immer und immer wieder Gründe zu liefern die sie kaltlächelnd annehmen können. Das wiederum geht zurück in die Pyrodiskussion usw. Es ist immer die Gesamtheit aller Vorgänge die zu einem Ergebnis führt und das vermisse ich dann in den Argumentationen schon ein wenig.  Auf den Staat und die Beschneidung von Rechten zu schimpfen ist eines. Die Einsicht dass man selbst die Möglichkeiten des jetzigen Handelns der Hardllner über Jahre auf dem Silbertablett herumgereicht hat ist m.E eine extrem wichtige Komponente in der Diskussion. Und die muss man erst einmal einsehen  wenn man überhaupt noch eine Chance haben möchte das was passieren kann nachhaltig zu ändern bzw. zumindest in Teilen den sich abzeichnenden Weg aufzuhalten.

Gruß,
tobago


und hier glauben viele eben nicht, dass es im das verhalten der fans geht.
wenns keine pyros sind, sinds anti-dfb gesänge, oder anti hopp oder gegen einen spieler oder verein oder gezeigt mittelfinger oder sonstwas.
irgendwer wir schon ein nummernschild mit 1312 haben oder auf den boden spucken.


Das klingt aus meiner Sicht aber ganz einfach nur etwas paranoid.


Äh, was?
Das ist doch schon Realität.
#
Maxfanatic schrieb:

Boah, mal ehrlich - in jedem Beitrag tust du die Meinung der "Andersdenkenden" hier als Spekulation ab.

Boah, mal ehrlich, das tue ich nicht
Aber ohne Flachs, es ist doch Spekulation wenn geschrieben wird: "wäre die Pyro usw nicht gewesen, dann hätte man was anderes gefunden." Die Konjunktive machen nunmal eine Spekulation aus.

Maxfanatic schrieb:
Genau so ne Spekulation betreibst du doch aber auch. Wir spekulieren hier alle, weil wir es nicht wissen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es mehr als Spekulation ist, dass durch die Vorfälle der letzten Jahre alles so geworden ist wie es ist. Aber wenn es den "Andersdenkenden" hilft, dann nenn es einfach Spekulation a la tobago  

Maxfanatic schrieb:
Deine Meinung ist also nicht wahrer und unspekulativer als die der anderen. Es ist einfach eine andere, die sei dir gegönnt.


Das ist nett, ich gönne Dir deine ebenfalls.

Gruß,
tobago
#
Ich glaube, die DFL hat gar nicht so viele Eigenmotivation Sachen zu verändern, wie ihr unterstellt wird.

Ich denke ehrlich, die würde das meiste gerne so lassen wie es ist. Das Konzept geht doch auf, die Stadien sind voll, in der Bundesliga wird gutes Geld verdient. Stehplätze sind sowas wie die Aushängeschilde der Liga. Die letzten paar Jahre haben die Vereine doch auch wieder mehr Stehplätze neu geschafft.

Problem ist halt, dass die Medien hier ein Thema entdeckt haben, dass tolle Bilder bietet und Interesse bei den Leuten weckt und Politiker ein Feld haben, wo sie Forderungen stellen können und zeigen, dass die was tun.

Und so bekommt nun die DFL seit Jahren aus Medien und Politik erzählt, dass sie was gegen die Gewalt tun müsste. Dass übt Druck auf die DFL aus. Die will ja auch nicht, dass dann die Familien zu hause bleiben, weil Mütter Angst um Ihre Kinder haben (Mein Bruder durfte damals Ende der 80ger, Anfang der 90ger noch nicht ins Stadion). Auch will sie nicht, dass wenn mal was richtiges passiert, sie sich anhören müssen, warum sie nichts getan hätten.

Und zu guter letzt droht die Politik nun auch, mit der Selbstbeteiligung an Polizeieinsätzen. Ich sehe da kein harmonisches miteinander von DFL und Politik, um gewünschte englische Verhältnisse zu bekommen. Ich sehe eine DFL (die ich gar nicht übermäßig in Schutz nehmen will und die auch vieles falsch gemacht hat) unter Druck von Medien und Politik.

Ach ja und ich glaube nebenbei übrigens nicht, dass man mit Anti-Hopp Gesängen vor der Öffentlichkeit Nackt-Zelte, Reduzierung Auswärtskontingent usw. rechtfertigen könnte. Mit den wöchentlich neuen Bildern von Pyro in der Bundesliga, geht das leider ganz prima.
#
Das mit "Pyro in den Stadien und den Medien" erinnert mich ein wenig an meine Jugend: Damals gab's bei uns in der Kleinstadt ein nettes Jugendzentrum, das ursprünglich "selbstverwaltet" war (das Gebäude gehörte freilich der Stadt...) und in dem gab's Tee, Bier, Rockmusik, (z. T. gesellschaftskritische) Filme, an Wochenenden Live-Bands und Disko und mal eine kleine Schlägerei und mal wurde ein wenig gekifft und viele junge Leute mit langen Haaren, die sich dort wohlfühlten. Und es gab viele politische Diskussionen gegen den herrschenden "Mainstream". Schön war's, man hatte als Jugendlicher ein wenig das Gefühl, einen Raum für sich zu haben, im dem die "Alten" einen nicht reinreden konnten, in dem die eigenen Angelegenheiten durch Diskussionen und Beschlüsse im eigenen Kreis geregelt werden konnten. Gelebte Demokratie eben. Ein Umfeld, in dem man ernst genommen wurde als , wenn auch junge, Persönlichkeit.

Und die ältere Generation (die freilich nie im Haus war...) dachte immer, dass in diesem Jugendzentrum stets rund um die Uhr sex and drugs and rock-n-roll abgeht und damit gleichzeitig die Revolution in Deutschland vorbereitet wird...

Folge: Die konservative Stadtregierung führte Restriktionen im Haus ein, beschränkte die Selbstverwaltung usw. Es haben sich Leute von außen eingemischt, die nix mit den "Nutzern" am Hut hatten, aber die Wählerschaft bedienen wollte, die durch die konservative örtliche Zeitung gegen das Haus aufgehetzt waren...

Die Parallelen sind für mich frappierend! Und das nach über 30 Jahren!
#
Schön, sotirios!
#
Traurig, aber das nennt man Politik!

Ich versuche seit Beginn der neuen Saison auf die Jungs mit den Fackeln Einfluss zu nehmen. Im Facebook hab ich mir da schon die Finger wund geschrieben... Die Frage ist nicht ob ich dafür oder dagegen bin sondern das ich dafür bin den Medien die Möglichkeit für negative Presse zu nehmen oder sie wenigstens zu reduzieren.

Wie es im Moment aussieht kann jeder selbst erkennen...

Auch dieses Kapitel wird bald geschlossen und Geschichte sein und damit auch 12:12... Ob sich an diese Aktion nachfolgende Generationen erinnern werden ist fraglich... die Fackeln sind dann allerdings auch vergessen, den die sind dann garantiert aus den Stadien verbannt.
#
technopin schrieb:

Ich versuche seit Beginn der neuen Saison auf die Jungs mit den Fackeln Einfluss zu nehmen. Im Facebook hab ich mir da schon die Finger wund geschrieben...


Sorry, aber ich muss gerade mal  
#
reggaetyp schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
singender_hesse schrieb:
tobago schrieb:
Hackentrick schrieb:


Übrigens: die Diskussion zwischen Tobago und anderen über die Definition von 'Stimmung' ist in diesem Zusammenhang auch völlig nebensächlich, weil es nicht um Dauergesänge, kreative Choreos oder spielbezogenen Support geht, sondern um Menschenrechte und Repressalien.


Danke, das sind doch genau meine Worte, es geht nicht um Stimmung. Genau das versuche ich eigentlich schon länger hier zu etablieren, leider wird diese Diskussion immer und immer wieder auf das Thema reduziert.

Es geht genau darum, um Repressalien und die Auswirkungen des Papiers bzw. das was danach kommt. Und es geht darum wie man damit umgeht, das wiederum hat sehr viel mit eigenem Verhalten in der Vergangenheit und zukünftig zu tun und zu hinterfragen wie es weitergehen soll.

Was ich bei der ganzen Sache allerdings sehe ist, dass eben nicht nur das Schweigen für ein paar Minuten oder Spiele ausreicht, es muss auch eine Veränderung in Verhaltensweisen passieren um den Hardlinern nicht immer und immer wieder Gründe zu liefern die sie kaltlächelnd annehmen können. Das wiederum geht zurück in die Pyrodiskussion usw. Es ist immer die Gesamtheit aller Vorgänge die zu einem Ergebnis führt und das vermisse ich dann in den Argumentationen schon ein wenig.  Auf den Staat und die Beschneidung von Rechten zu schimpfen ist eines. Die Einsicht dass man selbst die Möglichkeiten des jetzigen Handelns der Hardllner über Jahre auf dem Silbertablett herumgereicht hat ist m.E eine extrem wichtige Komponente in der Diskussion. Und die muss man erst einmal einsehen  wenn man überhaupt noch eine Chance haben möchte das was passieren kann nachhaltig zu ändern bzw. zumindest in Teilen den sich abzeichnenden Weg aufzuhalten.

Gruß,
tobago


und hier glauben viele eben nicht, dass es im das verhalten der fans geht.
wenns keine pyros sind, sinds anti-dfb gesänge, oder anti hopp oder gegen einen spieler oder verein oder gezeigt mittelfinger oder sonstwas.
irgendwer wir schon ein nummernschild mit 1312 haben oder auf den boden spucken.


Das klingt aus meiner Sicht aber ganz einfach nur etwas paranoid.


Äh, was?
Das ist doch schon Realität.


"und hier glauben viele eben nicht, dass es im das verhalten der fans geht.
wenns keine pyros sind,(...)
".

Dieses ewige Geschwätz, dass das doch alles von langer Hand geplant ist und dass sich die Fans wie im Kloster verhalten könnten und trotzdem alles kommen würde, halte ich einfach für dummes Geschwätz. Das klingt mir einfach zu sehr nach Verfolgungswahn.
Wenn sich alle normal benehmen würden und an die Spielregeln unserer Gesellschaft halten würden, würden auch nicht solche schwachsinnigen Sicherheitskonzepte diskutiert werden.
#
Wuschelblubb schrieb:
Wenn sich alle normal benehmen würden und an die Spielregeln unserer Gesellschaft halten würden, würden auch nicht solche schwachsinnigen Sicherheitskonzepte diskutiert werden.

Warum werden solche Sicherheitskonzepte nicht beim Skispringen, beim alpinen Skilauf oder beim Biathlon diskutiert, wo Pyro z.B. bei den Wettkämpfen in Villingen oder in Ruhpolding seit mehreren Jahren zum Einsatz kommt?

Und erzähle mir bitte keiner in einem Bundesligastadion sei das gefährlicher als in einem vollbestzten Skisprungstadion oder einer ausverkauften Biathlon-Tribüne oder da sei weniger Alkohol am Start...
#
Wenn in den Sylvesternächten die eine angetrunkene Person der anderen angetrunkenen Person auf offener Straße die Leuchtraketen (versehentlich) tieffliegend um die Ohren feuert, kommt die Staatsmacht erst hinterher, um zu gucken, was da wieder passiert ist...., da gibts auch vorher keine "Sicherheitskonzepte". Außer den Aufschriften auf den Packungen mit den Feuerwerkskörpern.
Potenziell sind in der Sylvesternacht Millionen Bundesbürger gefährdet und nichts wird seit Jahrzehnten unternommen, seitens der Staatsmacht...
Deshalb ist es kein Verfolgungswahn, wenn man sich nur noch wundert über die aktuelle staatliche Regelungswut in Fussballstadien!
#
Ich letztens über die "Kopenhagener Schule"  in den Gesellschaftwissenschaften gerade bezüglich der Sicherheitspolitik gestolpert.

"Sicherheit" ist demnach nicht eine objektive Tatsache sondern ein gesellschaftlicher Artefakt. Sicherheit wird über einen "Sprechakt" definiert und ist somit ein soziales Konstrukt.

Wenn jetzt jemand daherkommt, etwa ein Innenminister, und sagt "Wir haben ein Sicherheitsproblem", dann erst wird es eins, dann wird es als solches erst wahrgenommen. Was vorher kein Problem war, wird erst dadurch eins, dass es jemand als solches formuliert.

Es wird ein Ausnahmezustand konstruriert, der Maßnahmen rechtfertigt, und die Konsequenzen daraus werden "soziale Wirklichkeit", also auch Rechtsnormen, an die man sich laut Wuschelblubb ja halten sollt

Geht natürlich etwas tiefer.
#
technopin schrieb:


Ich versuche seit Beginn der neuen Saison auf die Jungs mit den Fackeln Einfluss zu nehmen. Im Facebook hab ich mir da schon die Finger wund geschrieben...


Grandios, ein Highlight der Forengeschichte.

Du, sag mal, ich finde der Nahostkonflikt ist auch ne doofe Sache. Meinste nicht, du könntest bei Facebook bisschen was zu schreiben? Oder auch Syrien, ich mein- das muss doch ned sein was die da machen. Vielleicht könntest du mit ein paar Facebookpostings dort einiges verbessern und die Leute zur Vernunft bringen?
#
Maxfanatic schrieb:
technopin schrieb:


Ich versuche seit Beginn der neuen Saison auf die Jungs mit den Fackeln Einfluss zu nehmen. Im Facebook hab ich mir da schon die Finger wund geschrieben...


Grandios, ein Highlight der Forengeschichte.

Du, sag mal, ich finde der Nahostkonflikt ist auch ne doofe Sache. Meinste nicht, du könntest bei Facebook bisschen was zu schreiben? Oder auch Syrien, ich mein- das muss doch ned sein was die da machen. Vielleicht könntest du mit ein paar Facebookpostings dort einiges verbessern und die Leute zur Vernunft bringen?


PS: Wie heißt du bei Facebook? Ich würde es zu gerne mal lesen. Ich verspreche auch nicht zu lachen. Du würdest sogar der erste Freund von meinem Fake-Account da werden!
#
@flea: ich finde das garnicht lustig! Okay, zu meinen man könnte mit vernünftiger Argumentation solche Dinge wie " Pyro ist kein Verbrechen" stoppen ist wohl naiv gewesen. Aber deshalb sag ich ja das es kommt wie es unweigerlich kommen muss. Die Feuerwerker haben eben nicht verstanden das sie als "Bösewichte" medial missbraucht werden. Es hat sich auch noch keiner Gedanken darüber gemacht was der wirkliche Zweck der härteren Reglementierung für Stadion Besucher ist. Das man Gruppen aus dem Stadion bekommen möchte die eventuell zu viel Einfluss auf den Fußball zu nehmen versuchen.  Das man den freigewordenen Platz mit Sitzplätzen ausstatten könnte die auch Familienfreundlich sind.

Es will keiner hören das ein Stadion noch nie sicherer war wie heute... Man will die "Rebellen" los werden die gegen den DFB Stimmung machen. Die die gegen zunehmende Kommerzialisierung des Fussball wettern, auch wenn schon lange klar ist das die schon längst durch ist.

Man muss sich im klaren sein das der DFB und DFL die Bereinigung der "Fankultur" nicht von heute auf morgen umsetzen wird, aber Stück für stück wird es immer unattraktiver für eben diese Zielgruppen die versuchen ihr eigenes Ding durch zu ziehen. Und die Vereine werden früher oder später alle mitziehen...alle! Warum?... Weil man sich an diese Verbände und deren Spielregel gebunden hat.

Und um es vorweg zu nehmen, ich möchte keinen als dumm bezichtigen, sonst hätte es keine Aktion 12:12 gegeben, aber es wird immer genügend "Ausreißer" geben die das Feuer weiter schüren und die Argumente aufrecht halten.

Vielleicht versucht man auch gerade jetzt vor dem 12ten noch etwas Stimmung in der Presse zu machen um weitere Negative Aktionen zu provozieren. Jeder weitere Spieltag ist einer näher an den so genannten "Englischen Verhältnissen"

...ob man singt und supportet, oder eben nicht!
#
technopin schrieb:
...

Es will keiner hören das ein Stadion noch nie sicherer war wie heute... Man will die "Rebellen" los werden die gegen den DFB Stimmung machen. Die die gegen zunehmende Kommerzialisierung des Fussball wettern, auch wenn schon lange klar ist das die schon längst durch ist.

Man muss sich im klaren sein das der DFB und DFL die Bereinigung der "Fankultur" nicht von heute auf morgen umsetzen wird, aber Stück für stück wird es immer unattraktiver für eben diese Zielgruppen die versuchen ihr eigenes Ding durch zu ziehen. Und die Vereine werden früher oder später alle mitziehen...alle! Warum?... Weil man sich an diese Verbände und deren Spielregel gebunden hat.


Das ist für mich des Pudels Kern. "Pyro" wird nur als Aufhänger benutzt, es geht um das nach und nach  "Herausdrängen" großer Gruppen von Fans aus dem Umfeld des Profifussballs. Warum? Man konnte es vor einiger Zeit beim HSV gut studieren, damals ging es um Wahlen in den Aufsichtsrat der wie auch immer organisierten Profiabteilung des HSV. Dabei stellten sich Fanvertreter (aus der Kurve) zur Wahl und die etablierten Aufsichtsräte zitterten, dass da "die aus der Kurve" möglicherweise im Kontrollgremium irgendwann einmal eine Mehrheit bekommen könnten und folglich die Geschäftspolitik des HSV maßgeblich beeinflussen und steuern könnten...

Wenn wir das Weiterdenken, sitzen am Ende mehrerer "Runden" Leute aus den Kurven der Profivereine in Gremien der DFL, des DFB, der UEFA...

Für die etablierten (teils korrupten??) Kreise muss das ein furchteinflössender Gedanke sein! Furcht vor frischem Wind, vor selbstbewußten Menschen und vor anderen Machtverhältnissen. Am Ende geht es nur um Interessenpolitik und um Machtpolitik. Wie z. B. zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern, da gibt es auch viele unterschiedliche Interessensphären in vielerlei alltäglichen Fragen, die nicht immer im harmonischen Einklang stehen...

Deshalb sollen die Leute aus den Kurven verschwinden und nicht wegen ein paar Feuerwerksraketen in Fussballstadien.

Auf den Autobahnen wird auch mit Tempo 180 in Nebelbänke gerast und kein Politiker kommt auf die Idee, bei drohendem Nebel auf Deutschlands Autobahnen nur noch Tempo 90 zuzulassen, da wird kein "Sicherheitspapier" vom ADAC, vom AVD, vom ACE usw. bis zu einem Tag X eingefordert, "Freie Fahrt für freie Bürger!" heißt die Parole der Politik.

In diesem Sinne: "Freier Fussball für freie Bürger!" 12:12 muss weitergehen!
#
Nachtrag zu meinem Post # 676:
http://www.abendblatt.de/sport/fussball/hsv/article111814972/Supporters-Chef-Bednarek-kandidiert-fuer-den-Aufsichtsrat.html

60.000 Menschen sind in einem einzigen Klub schon eine Macht!
#
technopin schrieb:
@flea: ich finde das garnicht lustig! Okay, zu meinen man könnte mit vernünftiger Argumentation solche Dinge wie " Pyro ist kein Verbrechen" stoppen ist wohl naiv gewesen. Aber deshalb sag ich ja das es kommt wie es unweigerlich kommen muss. Die Feuerwerker haben eben nicht verstanden das sie als "Bösewichte" medial missbraucht werden. Es hat sich auch noch keiner Gedanken darüber gemacht was der wirkliche Zweck der härteren Reglementierung für Stadion Besucher ist. Das man Gruppen aus dem Stadion bekommen möchte die eventuell zu viel Einfluss auf den Fußball zu nehmen versuchen.  Das man den freigewordenen Platz mit Sitzplätzen ausstatten könnte die auch Familienfreundlich sind.

Es will keiner hören das ein Stadion noch nie sicherer war wie heute... Man will die "Rebellen" los werden die gegen den DFB Stimmung machen. Die die gegen zunehmende Kommerzialisierung des Fussball wettern, auch wenn schon lange klar ist das die schon längst durch ist.

Man muss sich im klaren sein das der DFB und DFL die Bereinigung der "Fankultur" nicht von heute auf morgen umsetzen wird, aber Stück für stück wird es immer unattraktiver für eben diese Zielgruppen die versuchen ihr eigenes Ding durch zu ziehen. Und die Vereine werden früher oder später alle mitziehen...alle! Warum?... Weil man sich an diese Verbände und deren Spielregel gebunden hat.

Und um es vorweg zu nehmen, ich möchte keinen als dumm bezichtigen, sonst hätte es keine Aktion 12:12 gegeben, aber es wird immer genügend "Ausreißer" geben die das Feuer weiter schüren und die Argumente aufrecht halten.

Vielleicht versucht man auch gerade jetzt vor dem 12ten noch etwas Stimmung in der Presse zu machen um weitere Negative Aktionen zu provozieren. Jeder weitere Spieltag ist einer näher an den so genannten "Englischen Verhältnissen"

...ob man singt und supportet, oder eben nicht!


Dann Entschuldigung von meiner Seite aus für das Lustigmachen, der Beitrag ist sehr vernünftig, bloß - und darum ging es mir bei deinem vorherigen Beitrag - bei FACEBOOK veränderst du sicher nichts. Denn das echte Leben findet halt immer noch draußen statt und die Leute, mit denen du da diskutierst, sind definitiv nicht deckungsgleich mit denen, die dann draußen existieren.
#
Das ist ja ne recht interessante Wendung - der DFB und die DFL Getriebene und ausgenutzt durch die Politik.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr Recht habt, aber dann frage ich mich, was will die Politik erreichen? Ich denke mal, dass jedem Politiker der 1 + 1 zusammenzaehlen kann, klar ist, welche Geldsummen den Staedten volle Stadien bringt.

Also was ist das Ziel?
#
Maxfanatic schrieb:
technopin schrieb:
@flea: ich finde das garnicht lustig! Okay, zu meinen man könnte mit vernünftiger Argumentation solche Dinge wie " Pyro ist kein Verbrechen" stoppen ist wohl naiv gewesen. Aber deshalb sag ich ja das es kommt wie es unweigerlich kommen muss. Die Feuerwerker haben eben nicht verstanden das sie als "Bösewichte" medial missbraucht werden. Es hat sich auch noch keiner Gedanken darüber gemacht was der wirkliche Zweck der härteren Reglementierung für Stadion Besucher ist. Das man Gruppen aus dem Stadion bekommen möchte die eventuell zu viel Einfluss auf den Fußball zu nehmen versuchen.  Das man den freigewordenen Platz mit Sitzplätzen ausstatten könnte die auch Familienfreundlich sind.

Es will keiner hören das ein Stadion noch nie sicherer war wie heute... Man will die "Rebellen" los werden die gegen den DFB Stimmung machen. Die die gegen zunehmende Kommerzialisierung des Fussball wettern, auch wenn schon lange klar ist das die schon längst durch ist.

Man muss sich im klaren sein das der DFB und DFL die Bereinigung der "Fankultur" nicht von heute auf morgen umsetzen wird, aber Stück für stück wird es immer unattraktiver für eben diese Zielgruppen die versuchen ihr eigenes Ding durch zu ziehen. Und die Vereine werden früher oder später alle mitziehen...alle! Warum?... Weil man sich an diese Verbände und deren Spielregel gebunden hat.

Und um es vorweg zu nehmen, ich möchte keinen als dumm bezichtigen, sonst hätte es keine Aktion 12:12 gegeben, aber es wird immer genügend "Ausreißer" geben die das Feuer weiter schüren und die Argumente aufrecht halten.

Vielleicht versucht man auch gerade jetzt vor dem 12ten noch etwas Stimmung in der Presse zu machen um weitere Negative Aktionen zu provozieren. Jeder weitere Spieltag ist einer näher an den so genannten "Englischen Verhältnissen"

...ob man singt und supportet, oder eben nicht!


Dann Entschuldigung von meiner Seite aus für das Lustigmachen, der Beitrag ist sehr vernünftig, bloß - und darum ging es mir bei deinem vorherigen Beitrag - bei FACEBOOK veränderst du sicher nichts. Denn das echte Leben findet halt immer noch draußen statt und die Leute, mit denen du da diskutierst, sind definitiv nicht deckungsgleich mit denen, die dann draußen existieren.


Dem schließe ich mich an. Sorry.


Teilen