>

12:12 - Schweigen in Düsseldorf & gegen Bremen (Initiative "Ohne Stimme keine Stimmung!")

#
opaoma schrieb:
sind das die englischen verhältnisse vor denen hier so viele angst haben
http://www.youtube.com/watch?v=fbND5NNCfLw
 


Herzlichen Glückwunsch. Du willst uns also mit einem Video von Fans, die nach einem Derbysieg (!) der quasi die Meisterschaft bringt (!) ein Lied mitsingen, das wenn ich es richtig höre, sogar grade über Stadionlautsprecher eingespielt wird (!) jetzt beweisen, dass es in England voll die geile Stimmung ist?

Da bleiben natürlich nicht viele Argumente dir zu widersprechen.
Schonmal bei Rainer Wendt wegen nem Praktikum bei der DPolG nachgefragt?
#
habe ich irgendwas von voll geiler stimmung über neunzig minuten geschrieben ? ich wollte nur mal anmerken das der absolute totentanz in england nicht stattfindet .
#
opaoma schrieb:
habe ich irgendwas von voll geiler stimmung über neunzig minuten geschrieben ? ich wollte nur mal anmerken das der absolute totentanz in england nicht stattfindet .  


Das hast du damit natürlich eindrucksvoll bewiesen.
#
#
opaoma schrieb:
habe ich irgendwas von voll geiler stimmung über neunzig minuten geschrieben ? ich wollte nur mal anmerken das der absolute totentanz in england nicht stattfindet .  


Ah. Ich sehe, du bist ein Experte.
Hast du auch selbst schon Videos gemacht? Das würde mich mehr interessieren. Ehrlich.
#
Maxfanatic schrieb:
raideg schrieb:
Maxfanatic schrieb:
raideg schrieb:
tobago schrieb:
Superadler76 schrieb:
@ Tobago: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, in welchem Stadion Du damals warst, aber die Stimmung bei den Boykott-Spielen der Ultras nach den Karlsruhe Sanktionen war erschreckend!!!

Grundsätzlich gebe ich Dir jedoch Recht, dass es auch ohne Ultras Leute geben wird, die anfeuern. Die Stimmung würde jedoch eine gänzlich andere sein. D.h. Anfeuerung in den ersten 5 Minuten, in Drangphasen der eigenen Mannschaft und nach 2:0 Führungen, so wie früher in den 90ern eben!

Inwiefern dies Einfluss auf den Zuschauerzuspruch der "Normalos", Fernsehverträge etc haben würde, keine Ahnung... Zumindest würde man es merken, und zwar deutlich!


Ich fand es damals gar nicht schlecht. Man muss dabei bedenken, dass es eine Weile dauern wird bis sich alle an die eigene Nase fassen um die Stimmung anzuheizen wenn man jahrelang gewohnt war alles vorgekaut zu bekommen. Aus dem Aspekt heraus fand ich die Stimmung damals gut. Ich bin sicher es wäre über längere Zeit immer besser geworden, ist aber Spekulatius.

Natürlich ist das nicht das Gleiche aber es ist auch nicht der Weltuntergang der hier oft prophezeit wird. Daher sehe ich der Sache mit der Stimmung eher gelassen entgegen. Weniger gelassen nehme ich das Papier an sich und die Folgen die sich daraus ergeben. Ich sehe nämlich schon sehr genau kommen, dass die Situation immer weiter eskaliert auf beiden Seiten und hoffe sehr, dass ich mich irre.

Gruß,
tobago


War da nicht damals auch ein Stimmungsboykott der Ultras beim Spiel gegen Bielefeld? Weiß nicht mehr genau. Muss so 2005 gewesen sein.
Fand die Stimmung damals super.
Ständig hat irgendwo eine Gruppe oder ein EFC, manchmal auch einzelne was angestimmt und die Kurve (ausser den Ultras natürlich) hat voll mitgemacht.
Vor allem war die Anfeuerung doch etwas Spielbezogener als sonst


Hm, "der Ultras" kann man eigentlich nicht sagen, das ganze war auch eine Aktion der Fanclubs und sogar übrigens einiger hier aus dem Forum. Damals sind ca. 2000 Leute gar nicht ins Stadion gegangen, die 1.Halbzeit. Wie die Stimmung damals war, kann ich dir nicht sagen, draußen ist nicht viel angekommen.

Allgemein denke ich, wenn "die Ultras" und einige sonstige aktive Fans keinen Bock mehr auf den Scheiß haben, weil sie erfolgreich rausgedrängt wurden, gibt es vielleicht ein paar Spiele einen Durchhänger. Danach denke ich auch, dass sich die ganze Stimmung wieder fängt und auf einem "normalen" Niveau einpendelt, es gibt ja schließlich auch bei Red Bull und Hoffenheim Stimmungsmacher und die Karten hier sind begehrt - wenn die Eintracht weiter so schön spielt.
Anders sieht es aus, wenns mal wieder schwer bergab gehen sollte.
Anders sieht es übrigens auch langfristig aus, weil es dann nicht mehr so angesagt sein wird, grade bei jungen Leuten, die ja traditionell eher die Supporter sind, ins Stadion zu gehen, einfach weil dort keine Gruppe mehr ist, die mit Kreativität und Engagement immer mal wieder neuen Esprit in die Kurve bringt (Choreos, neue Gesänge, Aktionen, Mottofahrten...). Es wird dann irgendwann nichts mehr "besonderes" sein. Klar kann man sagen - auf die Leute verzichte ich, die kommen nicht nur wegen dem Spiel. Aber hier haben ja auch schon viele geäußert, dass die Atmosphäre doch durchaus eine Rolle spielt, sich für nen Stadionbesuch zu entscheiden.

Ganz stimmungslos wird es aber sicher nicht sein, wie gesagt- auch bei Hoffenheim und Red Bulls gibt es Supporter und sogar Leute, die sich "Ultras" nennen. Sowas käme hier sicherlich auch wieder auf, wenn die Katze ausm Haus ist, tanzen die Mäuse schließlich aufm Tisch.

Ist halt allgemein die Frage, ob einem etwas an der doch ein Stück weit einzigartigen und besonderen Fankultur hier liegt oder ob 08/15 auch reicht. Die besondere Fankultur machen sicherlich auch nicht nur die Ultras aus, aber ich gehe davon aus, dass, wenn die Spirale tatsächlich soweit gedreht wird, dass die Ultras rausfliegen oder keinen Bock mehr haben, es genauso auch vielen anderen aktiven Fans geht. Es gibt ja jetzt schon genügend bekannte Gesichter, die man nur noch selten im Stadion sieht.


Dann habe ich mich im Spiel getäuscht.
Damals war definitiv der Block voll und die Ultras im Stadion.
Ist halt schon einige Jahre her und man wird auch älter...worum gings hier?..ähh    


Dann meinst du vermutlich eins der Spiele nach Karlsruhe, wohl eher das 2.Heimspiel, das damals boykottiert wurde.
Ich kann mich da zwar nicht an "super Stimmung" erinnern, aber es wurde hin und wieder gesungen, ja. Das lauteste war allerdings wohl definitiv "Funkel raus!", was damals das erste Mal so richtig brachial hörbar war. Ob das den Vorstand so gefreut hat?!


Ich glaube das war das Spiel was ich auch gemeint habe und ich wiederum fand die Stimmung in Anbetracht der Umstände gar nicht schlecht. Aber wie waren ja schon bei unterschiedlichen Wahrnehmungen und unterschiedlichen Sichten auf die Dinge.

Gruß,
tobago
#
Hackentrick schrieb:


Übrigens: die Diskussion zwischen Tobago und anderen über die Definition von 'Stimmung' ist in diesem Zusammenhang auch völlig nebensächlich, weil es nicht um Dauergesänge, kreative Choreos oder spielbezogenen Support geht, sondern um Menschenrechte und Repressalien.


Danke, das sind doch genau meine Worte, es geht nicht um Stimmung. Genau das versuche ich eigentlich schon länger hier zu etablieren, leider wird diese Diskussion immer und immer wieder auf das Thema reduziert.

Es geht genau darum, um Repressalien und die Auswirkungen des Papiers bzw. das was danach kommt. Und es geht darum wie man damit umgeht, das wiederum hat sehr viel mit eigenem Verhalten in der Vergangenheit und zukünftig zu tun und zu hinterfragen wie es weitergehen soll.

Was ich bei der ganzen Sache allerdings sehe ist, dass eben nicht nur das Schweigen für ein paar Minuten oder Spiele ausreicht, es muss auch eine Veränderung in Verhaltensweisen passieren um den Hardlinern nicht immer und immer wieder Gründe zu liefern die sie kaltlächelnd annehmen können. Das wiederum geht zurück in die Pyrodiskussion usw. Es ist immer die Gesamtheit aller Vorgänge die zu einem Ergebnis führt und das vermisse ich dann in den Argumentationen schon ein wenig.  Auf den Staat und die Beschneidung von Rechten zu schimpfen ist eines. Die Einsicht dass man selbst die Möglichkeiten des jetzigen Handelns der Hardllner über Jahre auf dem Silbertablett herumgereicht hat ist m.E eine extrem wichtige Komponente in der Diskussion. Und die muss man erst einmal einsehen  wenn man überhaupt noch eine Chance haben möchte das was passieren kann nachhaltig zu ändern bzw. zumindest in Teilen den sich abzeichnenden Weg aufzuhalten.

Gruß,
tobago
#
opaoma schrieb:
sind das die englischen verhältnisse vor denen hier so viele angst haben
http://www.youtube.com/watch?v=fbND5NNCfLw
 


Gibt's auch Videos des gespenstischen Stuhlgeklappers in englischen Stadien, wenn alle Zuschauer (aus Sichtgründen) bei einer Ecke (bzw. Ball in Nähe der Eckfahne) aufstehen die Plastikstühle wie im Kino hochklappen, es ansonsten mucksmäuschenstill ist? Das ist leider bis auf seltene Ausnahmen die neue "Stimmung" in England! Regretfully they only sing when they're winning now!
#
tobago schrieb:

es geht nicht um Stimmung.


Dann nenn es halt "Gesamterlebnis Stadion"

Und ich halte es da wie Max: Wären es nicht Pyro, wäre es was anderes. Die Hysterie um Pyro ist doch nur eine Stellvertreterdebatte.
Es geht um unangepasste, laute, Freiräume einfordernde, lautstarke, selbstbewusste Fans.
Die DFL, die Politiker, die Polizei, der DFB wollen eine Herde Schafe, die bisschen Fahnen schwenkt (am liebsten, wie in Hoffenheim oder München, vor dem Anpfiff auf dem Rasen), auf mittel bis sehr teuren Sitzplätzen hockt, unkritisch alles abnickt, ab und zu hübsche Choreos (ohne bösen Inhalt) zeigt, fröhliche Stimmung (ohne Schmähgesänge) verbreitet, applaudiert, gerne auch mal kritisch murren darf (im Rahmen) und hinterher sackteure Merchandising-Produkte kauft.
Möglichst clean soll es sein.
In GB darf man allerorten nicht fluchen, nicht rauchen, nicht stehen, keinen Alkohol trinken (auch vor dem Stadion nicht!), keine Fahnen schwenken, ... - dafür aber seinen Wettschein im Stadion ausfüllen.
Wir werden dahin steuern. Und dann haben wir wie in GB auch die "New Terraces" in den Kneipen.
#
reggaetyp schrieb:
Es geht um unangepasste, laute, Freiräume einfordernde, lautstarke, selbstbewusste Fans. Die DFL, die Politiker, die Polizei, der DFB wollen eine Herde Schafe, die bisschen Fahnen schwenkt (am liebsten, wie in Hoffenheim oder München, vor dem Anpfiff auf dem Rasen), auf mittel bis sehr teuren Sitzplätzen hockt, unkritisch alles abnickt, ab und zu hübsche Choreos (ohne bösen Inhalt) zeigt, fröhliche Stimmung (ohne Schmähgesänge) verbreitet, applaudiert, gerne auch mal kritisch murren darf (im Rahmen) und hinterher sackteure Merchandising-Produkte kauft. Möglichst clean soll es sein.

woran erinnert mich das bloss, so im Augenblick? Ach, ich habs - an hier.
#
sotirios005 schrieb:
Auch ohne Pyro in den letzten Jahren hätte das Establishment große Freude daran, eine Jugendkultur/Subkultur, die rings um die Fussballklubs gewachsen ist, zu drangsalieren und zu reglementieren.

Früher waren es die Langhaarigen, die Rockmusik hörten und kifften, die reglementiert wurden, heute sind es die Leute im Umfeld von Feuerwerk und Fussballspielen, die reglementiert werden sollen. So tickt halt Establishment.

Ich denke, 12:12 wird (sollte) zu einer Dauereinrichtung in den Stadien werden, zu einem andauernden Ritual. Protest gegen die Leute, die fernab in irgendwelchen Gremien Beschlüsse fassen, die mit den Menschen vor Ort rein gar nix zu tun haben. Es gibt auch viele Menschen fernab des Fussballs, die von ähnlichen weltfremden Beschlüssen betroffen sind. 12:12 könnte in diesem Sinne in Deutschland sogar eine richtige politische Marke werden, mit einer sehr viel präsenteren und breiteren Basis als z. B.  die Piraten...


So isses.
#
3zu7 schrieb:
sotirios005 schrieb:
Auch ohne Pyro in den letzten Jahren hätte das Establishment große Freude daran, eine Jugendkultur/Subkultur, die rings um die Fussballklubs gewachsen ist, zu drangsalieren und zu reglementieren.

Früher waren es die Langhaarigen, die Rockmusik hörten und kifften, die reglementiert wurden, heute sind es die Leute im Umfeld von Feuerwerk und Fussballspielen, die reglementiert werden sollen. So tickt halt Establishment.

Ich denke, 12:12 wird (sollte) zu einer Dauereinrichtung in den Stadien werden, zu einem andauernden Ritual. Protest gegen die Leute, die fernab in irgendwelchen Gremien Beschlüsse fassen, die mit den Menschen vor Ort rein gar nix zu tun haben. Es gibt auch viele Menschen fernab des Fussballs, die von ähnlichen weltfremden Beschlüssen betroffen sind. 12:12 könnte in diesem Sinne in Deutschland sogar eine richtige politische Marke werden, mit einer sehr viel präsenteren und breiteren Basis als z. B.  die Piraten...


So isses.



Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen,die Politik wollte es nicht und mit Hilfe der Presse wurde die Breite Masse bekehrt,so funktioniert das halt in Deutschland.
Respekt an alle die sich dagegen wehren und sich nicht alles gefallen lassen.
In ein paar Jahren wenn sich eh keiner mehr für Fussball intressiert können einige wenige sagen wir haben versucht etwas zu ändern.
#
tobago schrieb:
Hackentrick schrieb:


Übrigens: die Diskussion zwischen Tobago und anderen über die Definition von 'Stimmung' ist in diesem Zusammenhang auch völlig nebensächlich, weil es nicht um Dauergesänge, kreative Choreos oder spielbezogenen Support geht, sondern um Menschenrechte und Repressalien.


Danke, das sind doch genau meine Worte, es geht nicht um Stimmung. Genau das versuche ich eigentlich schon länger hier zu etablieren, leider wird diese Diskussion immer und immer wieder auf das Thema reduziert.

Es geht genau darum, um Repressalien und die Auswirkungen des Papiers bzw. das was danach kommt. Und es geht darum wie man damit umgeht, das wiederum hat sehr viel mit eigenem Verhalten in der Vergangenheit und zukünftig zu tun und zu hinterfragen wie es weitergehen soll.

Was ich bei der ganzen Sache allerdings sehe ist, dass eben nicht nur das Schweigen für ein paar Minuten oder Spiele ausreicht, es muss auch eine Veränderung in Verhaltensweisen passieren um den Hardlinern nicht immer und immer wieder Gründe zu liefern die sie kaltlächelnd annehmen können. Das wiederum geht zurück in die Pyrodiskussion usw. Es ist immer die Gesamtheit aller Vorgänge die zu einem Ergebnis führt und das vermisse ich dann in den Argumentationen schon ein wenig.  Auf den Staat und die Beschneidung von Rechten zu schimpfen ist eines. Die Einsicht dass man selbst die Möglichkeiten des jetzigen Handelns der Hardllner über Jahre auf dem Silbertablett herumgereicht hat ist m.E eine extrem wichtige Komponente in der Diskussion. Und die muss man erst einmal einsehen  wenn man überhaupt noch eine Chance haben möchte das was passieren kann nachhaltig zu ändern bzw. zumindest in Teilen den sich abzeichnenden Weg aufzuhalten.

Gruß,
tobago


und hier glauben viele eben nicht, dass es im das verhalten der fans geht.
wenns keine pyros sind, sinds anti-dfb gesänge, oder anti hopp oder gegen einen spieler oder verein oder gezeigt mittelfinger oder sonstwas.
irgendwer wir schon ein nummernschild mit 1312 haben oder auf den boden spucken.
#
schusch schrieb:
Stimmung kann man auch outsourcen. Gibt Dienstleister dafür.

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/stadionregisseur-beim-vfb-stuttgart-berufsportraet-martin-sperlich-a-871477.html


Der war bei mir auf der Schule, im Sport-Abi hat der nen Volleyschuss aus über 20 Metern in den Winkel gehauen - Traumtor
#
singender_hesse schrieb:

und hier glauben viele eben nicht, dass es im das verhalten der fans geht.
wenns keine pyros sind, sinds anti-dfb gesänge, oder anti hopp oder gegen einen spieler oder verein oder gezeigt mittelfinger oder sonstwas.
irgendwer wir schon ein nummernschild mit 1312 haben oder auf den boden spucken.


Das kann doch auch durchaus sein, ist aber reine Spekulation. Man kann natürlich vermuten, dass die Hardliner schon irgendwas gefunden hätten, wer weiß vielleicht ist es so.

Aber der einzige Fakt den ich in der Sache sehe ist, dass durch ziemlich unkluges Verhalten denjenigen in die Karten gespielt wurde die genau das vorhaben. Die Spekulation bringt niemanden weiter, den Fakt kann man zumindest heute noch ändern und Verschlechterungen in der Zukunft soweit vermeiden, als dass diese die Grundlage entzogen bekommen. Wenn es dann so kommt wie viele es vermuten dann kommt es so und man kann dagegen angehen und hätte dann vielleicht bessere Karten.

Gruß,
tobago
#
Riedadler schrieb:
schusch schrieb:
Stimmung kann man auch outsourcen. Gibt Dienstleister dafür.

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/stadionregisseur-beim-vfb-stuttgart-berufsportraet-martin-sperlich-a-871477.html


Der war bei mir auf der Schule, im Sport-Abi hat der nen Volleyschuss aus über 20 Metern in den Winkel gehauen - Traumtor


Im Übrigen, um auch mal was zum Thema zu sagen, gibt's doch in jedem Stadion jemanden der diesen Job macht, sehe daran nix verwerfliches. Vor dem Spiel gibts halt ein Programm, und das organisiert sich nun mal nicht von allein. Dass dann der Stadionsprecher die Zuschauer animieren will, steht wieder auf einem anderen Blatt, so ein Gekasper gibts bei uns glücklicherweise nicht.
#
opaoma schrieb:
opaoma schrieb:
sind das die englischen verhältnisse vor denen hier so viele angst haben
http://www.youtube.com/watch?v=fbND5NNCfLw
 


vor diesen südländischen verhältnissen hätte ich schon angst
http://www.youtube.com/watch?v=CoPFc_wJeRc
aber gut jedem das seine  


Offensichtlich bist Du auch so ein Skykunde und Event-Fan  
(wie ich)  
#
tobago schrieb:

Das kann doch auch durchaus sein, ist aber reine Spekulation.
[...]
Die Spekulation bringt niemanden weiter, den Fakt kann man zumindest heute noch ändern und Verschlechterungen in der Zukunft soweit vermeiden, als dass diese die Grundlage entzogen bekommen.



Boah, mal ehrlich - in jedem Beitrag tust du die Meinung der "Andersdenkenden" hier als Spekulation ab. Genau so ne Spekulation betreibst du doch aber auch. Wir spekulieren hier alle, weil wir es nicht wissen.

Deine Meinung ist also nicht wahrer und unspekulativer als die der anderen. Es ist einfach eine andere, die sei dir gegönnt.
#
singender_hesse schrieb:
tobago schrieb:
Hackentrick schrieb:


Übrigens: die Diskussion zwischen Tobago und anderen über die Definition von 'Stimmung' ist in diesem Zusammenhang auch völlig nebensächlich, weil es nicht um Dauergesänge, kreative Choreos oder spielbezogenen Support geht, sondern um Menschenrechte und Repressalien.


Danke, das sind doch genau meine Worte, es geht nicht um Stimmung. Genau das versuche ich eigentlich schon länger hier zu etablieren, leider wird diese Diskussion immer und immer wieder auf das Thema reduziert.

Es geht genau darum, um Repressalien und die Auswirkungen des Papiers bzw. das was danach kommt. Und es geht darum wie man damit umgeht, das wiederum hat sehr viel mit eigenem Verhalten in der Vergangenheit und zukünftig zu tun und zu hinterfragen wie es weitergehen soll.

Was ich bei der ganzen Sache allerdings sehe ist, dass eben nicht nur das Schweigen für ein paar Minuten oder Spiele ausreicht, es muss auch eine Veränderung in Verhaltensweisen passieren um den Hardlinern nicht immer und immer wieder Gründe zu liefern die sie kaltlächelnd annehmen können. Das wiederum geht zurück in die Pyrodiskussion usw. Es ist immer die Gesamtheit aller Vorgänge die zu einem Ergebnis führt und das vermisse ich dann in den Argumentationen schon ein wenig.  Auf den Staat und die Beschneidung von Rechten zu schimpfen ist eines. Die Einsicht dass man selbst die Möglichkeiten des jetzigen Handelns der Hardllner über Jahre auf dem Silbertablett herumgereicht hat ist m.E eine extrem wichtige Komponente in der Diskussion. Und die muss man erst einmal einsehen  wenn man überhaupt noch eine Chance haben möchte das was passieren kann nachhaltig zu ändern bzw. zumindest in Teilen den sich abzeichnenden Weg aufzuhalten.

Gruß,
tobago


und hier glauben viele eben nicht, dass es im das verhalten der fans geht.
wenns keine pyros sind, sinds anti-dfb gesänge, oder anti hopp oder gegen einen spieler oder verein oder gezeigt mittelfinger oder sonstwas.
irgendwer wir schon ein nummernschild mit 1312 haben oder auf den boden spucken.


Das klingt aus meiner Sicht aber ganz einfach nur etwas paranoid.


Teilen