Es werden andere kommen und die Lücken schließen und wer meint unersetzlich zu sein der irrt überall im Leben und so wird es auch im Stadion sein. Daher sollte man diesem Punkt des Wegbleibens von Fans wegen der Stimmung nicht halb so ernst nehmen wie er hier aufgebauscht wird. Wenn 50.000 Leute auf engem Raum in einem Stadion in Frankfurt, Hamburg, Schalke, Dortmund, Bremen, Hannover usw. sind, dann wird es nie still sein und immer Stimmung aufkommen. Stimmung ist m.E. der am weitesten überschätzteste Faktor in der gesamten Diskussion.
Gruß, tobago
so wie gestern in der CL... nicht, dass Bayern jetzt für seine famose Stimmung bekannt ist, aber wenn die letzten engagierten 300 auch nicht mehr ins Stadion gehen, ists Friedhof pur... bei genauem Hinhören konnte man die Autobahn hören
Gestern waren die wenigen FCB Anhänger, die ab und an mal Stimmung machen, nicht im Stadion (das Zitat nochmal aufklappen, ich habs hervorgehoben, worauf ich mich bezog)
crasher1985 schrieb: Welcher Anreiz besteht für Leute ins Stadion zu gehen wenn dort mehr oder weniger Friedhof Stimmung ist? Dann wird es etwas ähnliches wie ein Konzert was man einmal besucht und gut ist. Die Musik in unserem Fall wäre es der Fussball selbst kann man auch bequem zu hause geniessen.
Woher kommt die Erkenntnis, dass Friedhofsstimmung herrschen wird? Ich halte diese Art der Diskussionführung für reine Panikmache und vom Diskussionstil her genauso falsch wie die Panikmache der Ersteller des neuen Papiers.
Ich sehe überhaupt keinen Grund dafür, warum sollten sich auf einmal alle Eintrachfans die jetzt die Mannschaft anfeuern von heute auf morgen entscheiden die Stimmung einfach sein zu lassen?
Gruß, tobago
Sicher werden auch danach noch Leutze im Stadion sein welche die Mannschaft anfeuern. Jedoch zeigt das Beispiel England sehr eindrucksvoll wie schnell man es schaffen kann das Stimmungsvolle Stadion in eine "Mundtote" Arena zu wandeln.
Und für viele ist nunmal dieses Papier ein großer Schritt in dieses Richtung. Ob es wirklich so kommt weiß aktuell keiner aber ich denke die Befürchtungen sind durchaus nachzuvollziehen.
crasher1985 schrieb: Sicher werden auch danach noch Leutze im Stadion sein welche die Mannschaft anfeuern. Jedoch zeigt das Beispiel England sehr eindrucksvoll wie schnell man es schaffen kann das Stimmungsvolle Stadion in eine "Mundtote" Arena zu wandeln.
Englische Verhältnisse will keiner und aber wir sind da auch noch weit von entfernt.
crasher1985 schrieb: Und für viele ist nunmal dieses Papier ein großer Schritt in dieses Richtung. Ob es wirklich so kommt weiß aktuell keiner aber ich denke die Befürchtungen sind durchaus nachzuvollziehen.
Das sehe ich auch so, wenn nach dem ersten Schritt nicht entgegengesteuert wird. Sollte das gegenseitige Aufschaukeln so weitergehen sind bestimmt irgendwann englische Verhältnisse da.
reggaetyp schrieb: In München war es erschreckend gestern. Selbst für deren Verhältnisse. Wem so was genügt, also bei uns, den kann ich nur beglückwünschen. Mir wäre es zu traurig.
Erstens ist München das Extrembeispiel schlechthin und zweitens hat niemand behauptet, dass ihm das genügt. Mir gefällt deine Art der Diskussion nicht, da du anderen Meinungen gerne Dinge reinsuggerierst die nie geschrieben oder gemeint wurden.
Niemand möchte Münchner Verhältnisse und keiner hat je gesagt, dass ihm das genügt. Und man kann Frankfurt aber auch Schalke, Dortmund, Hannover, Bremen, Hamburg, Stuttgart, Nürnberg und sogar Mainz überhaupt nicht mit München vergleichen. Die Mentalität ist schon immer eine andere die Stimmung dadurch vollkommen different zu den anderen genannten Vereinen. Nur ist München natürlich ein klasse Beispiel um den Weltuntergang auf den Rängen zu prophezeien.
@tobago: Du bist doch sonst immer so cool. Dann bleib es doch weiterhin. Ich suggeriere niemand etwas und unterstelle auch nichts. Aber du ziehst dir jedes Mal den schuh an.
Unsere Stimmung bis zum Umzug nach dem ersten Abstieg damals auf die Gegentribüne war beinahe immer so wie in München. Und das Beispiel GB zeigt, dass es sehr wohl so kommen kann, auch bei Vereinen, die für ne gute Atmosphäre bekannt waren.
Das sehe ich auch so, wenn nach dem ersten Schritt nicht entgegengesteuert wird. Sollte das gegenseitige Aufschaukeln so weitergehen sind bestimmt irgendwann englische Verhältnisse da
Warum sollte man erst nach dem ersten Schritt entgegensteuern?
Weil ich persönlnich glaube, dass der erste Schritt durch und nicht mehr zu ändern ist. Es würde mich freuen, wenn es nicht so wäre und ich mich irre.
@reggaetyp Nicht falsch verstehen, ich bin extrem gelockert Nur muss man seinen Diskussionspartner natürlich auf Dinge aufmerksam machen die er vielleicht gar nicht so gemeint hat aber sie bspw. in diesem Fall bei mir so ankamen. Ich denke das macht eine Diskussion auf Augenhöhe aus.
Ich bin nicht der Meinung, dass es wieder so werden wird wie vor dem Umzug auf die Gegentribüne weil sich die gesamte Art des Fussballschauens schon dahingehende geändert hat, dass jetzt ein Großteil anfeuert und nicht wie früher zwei Stehblöcke mit einer handvoll Leute.
Stimmung ist ein ganz entscheidender Faktor für Stadionbesucher. Das merke ich auch an mir selbst. Bei Mannschaft A gab es noch Stimmung, bei Mannschaft B nicht. Zu den Spielen von Mannschaft B bin ich dann nicht mehr hingegangen.
Wenn die DFL nach 12:12 nicht einlenkt, kann man sich überlegen, wie man die Dinge in einen größeren Kontext stellt - und ja, das kann dann auch für die kritisch werden. Ich glaube nämlich nicht, dass die Sky-Abos überwiegend in Regionen wie Wolfsburg oder Hoffenheim abgeschlossen werden. Wenn also Fans aus Hamburg, Frankfurt, Köln, Stuttgart usw. große Allianzen bilden, dann...
crasher1985 schrieb: Welcher Anreiz besteht für Leute ins Stadion zu gehen wenn dort mehr oder weniger Friedhof Stimmung ist? Dann wird es etwas ähnliches wie ein Konzert was man einmal besucht und gut ist. Die Musik in unserem Fall wäre es der Fussball selbst kann man auch bequem zu hause geniessen.
Woher kommt die Erkenntnis, dass Friedhofsstimmung herrschen wird? Ich halte diese Art der Diskussionführung für reine Panikmache und vom Diskussionstil her genauso falsch wie die Panikmache der Ersteller des neuen Papiers.
Ich sehe überhaupt keinen Grund dafür, warum sollten sich auf einmal alle Eintrachfans die jetzt die Mannschaft anfeuern von heute auf morgen entscheiden die Stimmung einfach sein zu lassen?
Gruß, tobago
weil das gros der leute mitmacht, aber nicht selber stimmung "startet".
Gruß, tobago
singender_hesse schrieb: weil das gros der leute mitmacht, aber nicht selber stimmung "startet".
SGE-URNA schrieb: Und das auch oft nur, wenns 3:0 steht
Larruso schrieb: Und die Mannschaft läuft auf die halb leere Kurve zu und macht ne Laola....
Was ich mich bei der Diskussion schon seit vielen Tagen frage ist, wie manauf solche Statements kommt? Wer sagt denn, dass die Kurve halb leer sein wird wenn am 12.12. das Papier abgesegnet wird? Wer sagt, dass dann keine Stimmung mehr ist?
Wie kommen eigentlich so viele User darauf, dass die Stimmungsmacher fortbleiben? Und wie kommt man überhaupt darauf, dass die Stimmung automatisch stirbt wenn diese wirklich weg sein sollten? Manchmal glaube ich, ist der Wunsch doch sehr der Vater der Gedanken bei diesem Thema.
Ich erinnere mich noch gut an ein Spiel an dem die Stimmungsmacherfront gestreikt hat. Komischweise hat der Rest der Fans einfach die Stimmungsmache übernommen. Es war nicht so koordiniert und auch nicht dasselbe, aber ich fand es damals schon recht gut. Da wurden im Vorfeld übrigens die gleichen Stimmungsweltuntergangsszenarien hier diskutiert. Ich hatte überraschenderweise die gleich Menung darüber wie jetzt
Wir werden es ja sehen. Nach diesen Voraussagen sollten wir in der Rückrunde bei jedem Heim- und Auswärtsspiel ja Totentanz haben, denn das Papier wird lt. Rudi Völler ja kommen. Oder wann sollen diese Dinge alle geschehen die hier als so sicher prophezeit werden?
reggaetyp schrieb: tobago, das wird natürlich nicht schlagartig so sein, sondern ein schleichender Prozess. Guck dich halt mal in Italien oder England um.
Ich hab schon vor Jahren gedacht, mich tritt ein Pferd, als ich die Kurve von Milan sah. Mit "trostlos" noch freundlich umschrieben.
Apropos Italien, ich glaube tobago ist mir da immer noch eine Antwort schuldig, wie er sich die drastisch gesunkenen Zuschauerschnitte von Jahrtausendwende zu jetzt erklärt:
@ Tobago: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, in welchem Stadion Du damals warst, aber die Stimmung bei den Boykott-Spielen der Ultras nach den Karlsruhe Sanktionen war erschreckend!!!
Grundsätzlich gebe ich Dir jedoch Recht, dass es auch ohne Ultras Leute geben wird, die anfeuern. Die Stimmung würde jedoch eine gänzlich andere sein. D.h. Anfeuerung in den ersten 5 Minuten, in Drangphasen der eigenen Mannschaft und nach 2:0 Führungen, so wie früher in den 90ern eben!
Inwiefern dies Einfluss auf den Zuschauerzuspruch der "Normalos", Fernsehverträge etc haben würde, keine Ahnung... Zumindest würde man es merken, und zwar deutlich!
Und ich glaube du brauchst da nicht in der dritten Person anzufragen, sondern du darfst mich sogar duzen obwohl ich schon ein alter Sack bin
Richtig, ich hatte deinen Beitrag damals vollkommen falsch gelesen, nämlich überhaupt nicht auf Italien sondern Deutschland bezogen weil ich es falsch gelesen hatte daher auch meine krude Antwort die auf Deutschland ausgerichtet war. . Ich wollte dir da noch antworten, denn normalerweise antworte ich immer wenn man mich fragt, ist mir irgendwie durchgerutscht. , Warum in Italien alles niedergangen ist weiß ich nicht, da ich mich nicht sehr tief mit dem Fussball dort beschäftige, er hat mich noch nie interessiert (im Gegensatz zu England oder Spanien).
Aber mit dem ganz wenigen was ich weiß haben die Italiener ganz andere Probleme mit den Zuschauern als wir. Die Ultras haben da einen ganz anderen Stelllenwert, rechte Gruppierungen sind ganz anders platziert als bei uns, der Fussball ist vollkommen korrupt und die echten Stars wie in den 80er und 90er Jahren sind dort auch nicht mehr in der Masse vorhanden. Das mag alles mit reinspielen, aber wirklich weiß ich es nicht und Italien interessiert mich auch nicht.
Superadler76 schrieb: @ Tobago: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, in welchem Stadion Du damals warst, aber die Stimmung bei den Boykott-Spielen der Ultras nach den Karlsruhe Sanktionen war erschreckend!!!
Grundsätzlich gebe ich Dir jedoch Recht, dass es auch ohne Ultras Leute geben wird, die anfeuern. Die Stimmung würde jedoch eine gänzlich andere sein. D.h. Anfeuerung in den ersten 5 Minuten, in Drangphasen der eigenen Mannschaft und nach 2:0 Führungen, so wie früher in den 90ern eben!
Inwiefern dies Einfluss auf den Zuschauerzuspruch der "Normalos", Fernsehverträge etc haben würde, keine Ahnung... Zumindest würde man es merken, und zwar deutlich!
Ich fand es damals gar nicht schlecht. Man muss dabei bedenken, dass es eine Weile dauern wird bis sich alle an die eigene Nase fassen um die Stimmung anzuheizen wenn man jahrelang gewohnt war alles vorgekaut zu bekommen. Aus dem Aspekt heraus fand ich die Stimmung damals gut. Ich bin sicher es wäre über längere Zeit immer besser geworden, ist aber Spekulatius.
Natürlich ist das nicht das Gleiche aber es ist auch nicht der Weltuntergang der hier oft prophezeit wird. Daher sehe ich der Sache mit der Stimmung eher gelassen entgegen. Weniger gelassen nehme ich das Papier an sich und die Folgen die sich daraus ergeben. Ich sehe nämlich schon sehr genau kommen, dass die Situation immer weiter eskaliert auf beiden Seiten und hoffe sehr, dass ich mich irre.
Superadler76 schrieb: @ Tobago: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, in welchem Stadion Du damals warst, aber die Stimmung bei den Boykott-Spielen der Ultras nach den Karlsruhe Sanktionen war erschreckend!!!
Ich fand es damals gar nicht schlecht. Man muss dabei bedenken, dass es eine Weile dauern wird bis sich alle an die eigene Nase fassen um die Stimmung anzuheizen wenn man jahrelang gewohnt war alles vorgekaut zu bekommen. Aus dem Aspekt heraus fand ich die Stimmung damals gut. Ich bin sicher es wäre über längere Zeit immer besser geworden, ist aber Spekulatius.
Natürlich ist das nicht das Gleiche aber es ist auch nicht der Weltuntergang der hier oft prophezeit wird. Daher sehe ich der Sache mit der Stimmung eher gelassen entgegen. Weniger gelassen nehme ich das Papier an sich und die Folgen die sich daraus ergeben. Ich sehe nämlich schon sehr genau kommen, dass die Situation immer weiter eskaliert auf beiden Seiten und hoffe sehr, dass ich mich irre.
Gruß, tobago
War da nicht damals auch ein Stimmungsboykott der Ultras beim Spiel gegen Bielefeld? Weiß nicht mehr genau. Muss so 2005 gewesen sein. Fand die Stimmung damals super. Ständig hat irgendwo eine Gruppe oder ein EFC, manchmal auch einzelne was angestimmt und die Kurve (ausser den Ultras natürlich) hat voll mitgemacht. Vor allem war die Anfeuerung doch etwas Spielbezogener als sonst
Gestern waren die wenigen FCB Anhänger, die ab und an mal Stimmung machen, nicht im Stadion (das Zitat nochmal aufklappen, ich habs hervorgehoben, worauf ich mich bezog)
Sicher werden auch danach noch Leutze im Stadion sein welche die Mannschaft anfeuern. Jedoch zeigt das Beispiel England sehr eindrucksvoll wie schnell man es schaffen kann das Stimmungsvolle Stadion in eine "Mundtote" Arena zu wandeln.
Und für viele ist nunmal dieses Papier ein großer Schritt in dieses Richtung. Ob es wirklich so kommt weiß aktuell keiner aber ich denke die Befürchtungen sind durchaus nachzuvollziehen.
Wem so was genügt, also bei uns, den kann ich nur beglückwünschen. Mir wäre es zu traurig.
Englische Verhältnisse will keiner und aber wir sind da auch noch weit von entfernt.
Das sehe ich auch so, wenn nach dem ersten Schritt nicht entgegengesteuert wird. Sollte das gegenseitige Aufschaukeln so weitergehen sind bestimmt irgendwann englische Verhältnisse da.
Erstens ist München das Extrembeispiel schlechthin und zweitens hat niemand behauptet, dass ihm das genügt. Mir gefällt deine Art der Diskussion nicht, da du anderen Meinungen gerne Dinge reinsuggerierst die nie geschrieben oder gemeint wurden.
Niemand möchte Münchner Verhältnisse und keiner hat je gesagt, dass ihm das genügt. Und man kann Frankfurt aber auch Schalke, Dortmund, Hannover, Bremen, Hamburg, Stuttgart, Nürnberg und sogar Mainz überhaupt nicht mit München vergleichen. Die Mentalität ist schon immer eine andere die Stimmung dadurch vollkommen different zu den anderen genannten Vereinen. Nur ist München natürlich ein klasse Beispiel um den Weltuntergang auf den Rängen zu prophezeien.
Gruß,
tobago
Dann bleib es doch weiterhin.
Ich suggeriere niemand etwas und unterstelle auch nichts. Aber du ziehst dir jedes Mal den schuh an.
Unsere Stimmung bis zum Umzug nach dem ersten Abstieg damals auf die Gegentribüne war beinahe immer so wie in München.
Und das Beispiel GB zeigt, dass es sehr wohl so kommen kann, auch bei Vereinen, die für ne gute Atmosphäre bekannt waren.
Weil ich persönlnich glaube, dass der erste Schritt durch und nicht mehr zu ändern ist. Es würde mich freuen, wenn es nicht so wäre und ich mich irre.
@reggaetyp
Nicht falsch verstehen, ich bin extrem gelockert
Nur muss man seinen Diskussionspartner natürlich auf Dinge aufmerksam machen die er vielleicht gar nicht so gemeint hat aber sie bspw. in diesem Fall bei mir so ankamen. Ich denke das macht eine Diskussion auf Augenhöhe aus.
Ich bin nicht der Meinung, dass es wieder so werden wird wie vor dem Umzug auf die Gegentribüne weil sich die gesamte Art des Fussballschauens schon dahingehende geändert hat, dass jetzt ein Großteil anfeuert und nicht wie früher zwei Stehblöcke mit einer handvoll Leute.
Gruß,
tobago
Das hing gestern im Muenchner Stadion - mehre 100 freie Sitze keine Stimmung - war aus meiner Sicht effektiver als 12:12.
Man sah den Banner oefters - die Stimmung war wie auf einer Beerdigung.
Gruss Afrigaaner
Wenn die DFL nach 12:12 nicht einlenkt, kann man sich überlegen, wie man die Dinge in einen größeren Kontext stellt - und ja, das kann dann auch für die kritisch werden. Ich glaube nämlich nicht, dass die Sky-Abos überwiegend in Regionen wie Wolfsburg oder Hoffenheim abgeschlossen werden. Wenn also Fans aus Hamburg, Frankfurt, Köln, Stuttgart usw. große Allianzen bilden, dann...
Und das auch oft nur, wenns 3:0 steht
Und zur Stimmung.
Der TV-Sender muss nur die Außenmikros lauter stellen und schon hören sich ca. 20 Leute genauso an wie 3000.
Und ja. Stimmung war total fürn ***** gestern.
Was ich mich bei der Diskussion schon seit vielen Tagen frage ist, wie manauf solche Statements kommt? Wer sagt denn, dass die Kurve halb leer sein wird wenn am 12.12. das Papier abgesegnet wird? Wer sagt, dass dann keine Stimmung mehr ist?
Wie kommen eigentlich so viele User darauf, dass die Stimmungsmacher fortbleiben? Und wie kommt man überhaupt darauf, dass die Stimmung automatisch stirbt wenn diese wirklich weg sein sollten? Manchmal glaube ich, ist der Wunsch doch sehr der Vater der Gedanken bei diesem Thema.
Ich erinnere mich noch gut an ein Spiel an dem die Stimmungsmacherfront gestreikt hat. Komischweise hat der Rest der Fans einfach die Stimmungsmache übernommen. Es war nicht so koordiniert und auch nicht dasselbe, aber ich fand es damals schon recht gut. Da wurden im Vorfeld übrigens die gleichen Stimmungsweltuntergangsszenarien hier diskutiert. Ich hatte überraschenderweise die gleich Menung darüber wie jetzt
Wir werden es ja sehen. Nach diesen Voraussagen sollten wir in der Rückrunde bei jedem Heim- und Auswärtsspiel ja Totentanz haben, denn das Papier wird lt. Rudi Völler ja kommen. Oder wann sollen diese Dinge alle geschehen die hier als so sicher prophezeit werden?
Gruß,
tobago
Guck dich halt mal in Italien oder England um.
Ich hab schon vor Jahren gedacht, mich tritt ein Pferd, als ich die Kurve von Milan sah. Mit "trostlos" noch freundlich umschrieben.
Apropos Italien, ich glaube tobago ist mir da immer noch eine Antwort schuldig, wie er sich die drastisch gesunkenen Zuschauerschnitte von Jahrtausendwende zu jetzt erklärt:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11193719,12899481/goto/
Und ich glaube du brauchst da nicht in der dritten Person anzufragen, sondern du darfst mich sogar duzen obwohl ich schon ein alter Sack bin
Richtig, ich hatte deinen Beitrag damals vollkommen falsch gelesen, nämlich überhaupt nicht auf Italien sondern Deutschland bezogen weil ich es falsch gelesen hatte daher auch meine krude Antwort die auf Deutschland ausgerichtet war. . Ich wollte dir da noch antworten, denn normalerweise antworte ich immer wenn man mich fragt, ist mir irgendwie durchgerutscht.
,
Warum in Italien alles niedergangen ist weiß ich nicht, da ich mich nicht sehr tief mit dem Fussball dort beschäftige, er hat mich noch nie interessiert (im Gegensatz zu England oder Spanien).
Aber mit dem ganz wenigen was ich weiß haben die Italiener ganz andere Probleme mit den Zuschauern als wir. Die Ultras haben da einen ganz anderen Stelllenwert, rechte Gruppierungen sind ganz anders platziert als bei uns, der Fussball ist vollkommen korrupt und die echten Stars wie in den 80er und 90er Jahren sind dort auch nicht mehr in der Masse vorhanden. Das mag alles mit reinspielen, aber wirklich weiß ich es nicht und Italien interessiert mich auch nicht.
Mich interessierr eher die Eintracht.
Gruß,
tobago
Gruß,
tobago
War da nicht damals auch ein Stimmungsboykott der Ultras beim Spiel gegen Bielefeld? Weiß nicht mehr genau. Muss so 2005 gewesen sein.
Fand die Stimmung damals super.
Ständig hat irgendwo eine Gruppe oder ein EFC, manchmal auch einzelne was angestimmt und die Kurve (ausser den Ultras natürlich) hat voll mitgemacht.
Vor allem war die Anfeuerung doch etwas Spielbezogener als sonst