>

Abschließende Stellungnahme zu den Beschlüssen der Mitgliederversammlung des Ligaverbandes vom 12.12.12

#
Platte schrieb:
unsere beiden vorstände stellen zu beginn fest, dass bei vielen protestierenden fans und forumsteilnehmern geistige defizite vorhanden sind die eine angemessene beurteilung des sachverhaltes nicht zulassen.



Auch nach mehrmaligem Lesen kann ich diese Passage leider nicht finden. Oder setzt du Informationsdefizite mit geistigen Defiziten gleich? Das wäre freilich eine abenteuerliche Interpretation.
#
EF-Online-Team-BB schrieb:
Platte schrieb:
unsere beiden vorstände stellen zu beginn fest, dass bei vielen protestierenden fans und forumsteilnehmern geistige defizite vorhanden sind die eine angemessene beurteilung des sachverhaltes nicht zulassen.



Auch nach mehrmaligem Lesen kann ich diese Passage leider nicht finden. Oder setzt du Informationsdefizite mit geistigen Defiziten gleich? Das wäre freilich eine abenteuerliche Interpretation.


also wenn jemand angeblich auf die strasse geht ohne zu wissen gegen oder für was er protestiert kann man das mit viel gutem willen als informationsdefizit durchgegen lassen.
man kann aber auch einen forumsteilnehmer, der sich durch altbekannte vorurteile den blick auf  tatsachen verstellen lässt für einen kleinen dummbeutel halten.
#
Platte schrieb:
EF-Online-Team-BB schrieb:
Platte schrieb:
unsere beiden vorstände stellen zu beginn fest, dass bei vielen protestierenden fans und forumsteilnehmern geistige defizite vorhanden sind die eine angemessene beurteilung des sachverhaltes nicht zulassen.



Auch nach mehrmaligem Lesen kann ich diese Passage leider nicht finden. Oder setzt du Informationsdefizite mit geistigen Defiziten gleich? Das wäre freilich eine abenteuerliche Interpretation.


also wenn jemand angeblich auf die strasse geht ohne zu wissen gegen oder für was er protestiert kann man das mit viel gutem willen als informationsdefizit durchgegen lassen.
man kann aber auch einen forumsteilnehmer, der sich durch altbekannte vorurteile den blick auf  tatsachen verstellen lässt für einen kleinen dummbeutel halten.


Da steht aber nichts von vielen Forumsteilnehmern, sondern "der eine oder andere". Und da kann ich nur zustimmend nicken.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Hackentrick schrieb:
Wie schön...

Ich wette darauf, dass mind. 75% der hier Postenden sich weder mit dem Konzeptpapier I, Konzeptpapier II oder den 16 Änderungsbeiträgen auseinandergesetzt haben. Ziemlich dumm.

Was mich wirklich traurig stimmt: dass die meisten Leute hier immer noch nicht gesamtgesellschaftliche Zusammenhänge erkennen. Noch dümmer.


Deine Wette: kann ja sein. Kann aber auch nicht sein. Woher du wissen?
Und: Das zu ändern, dazu war die Stellungnahme der EF-Vorstands ja ein zielführender Beitrag.

Was dich traurig stimmt: die Diskussion findet nun mal auf zwei Ebenen statt. Die eine davon ist die Oberfläche, das, was passiert, die Reaktionen, Befürchtungen, Erwartungen und das, was an Maßnahmen beschlossen wird. Die zweite Ebene ist der von dir angesprochene gesellschaftspolitische Zusammenhang. Dein Anliegen, diesen bewusster zu verankern, ist berechtigt. Warum machst du dann diesbezüglich keinen eigenen Thread auf?


Nach den Erfahrungen über die Diskussionsverläufe in diversen interessanten Threads (z.B. im Dies & Das) und die Art und Weise, wie User hier miteinander umgehen, werde ich mich hüten, eine Debatte über den gesellschaftspolitischen Zusammenhang zu eröffnen  ,-)   Diese Diskussion führe ich lieber mit Leuten in persönlichen Gesprächen und in meinem Blog.

Die beiden Ebenen sehe ich ebenfalls. Meines Erachtens haben wir zum einen die Inhalte des Konzepts 'Sicheres Stadionerlebnis', die ich zwar kritisch sehe (weil einige Punkte unterschiedliche Interpretationen zulassen), jedoch akzeptiere aufgrund der verständlichen Sachzwänge. Bei diesem Punkt verstehe ich auch völlig die Haltung unserer Vorstände, die wenigstens Fanbelange berücksichtigt haben und dafür eingetreten sind (Mainz ist für mich das erschreckende Gegenbeispiel).

Was ich kritischer sehe, sind die Umstände, weshalb das Sicherheitskonzept zustandegekommen ist und weshalb die Kommission Sicherheit gegründet wurde. Mit der recht zügigen Beschlussfassung über das 'Sichere Stadionerlebnis' hat man der Politik in die Karten gespielt und sich um weitere Optionen gebracht, sollte es dennoch wieder in irgendeiner Weise Stress in Stadien geben (und den wird es immer irgendwie geben).

Nachdem genügend seriöse Medien in den Tagen vor dem 12.12. die Motivation der Innenminister (Bund und Länder) blossgestellt haben, hätte man seitens DFB / DFL und Vereinen entschiedener auftreten können. Die Chance wurde leider vertan...
#
Platte schrieb:

also wenn jemand angeblich auf die strasse geht ohne zu wissen gegen oder für was er protestiert kann man das mit viel gutem willen als informationsdefizit durchgegen lassen.
man kann aber auch einen forumsteilnehmer, der sich durch altbekannte vorurteile den blick auf  tatsachen verstellen lässt für einen kleinen dummbeutel halten.


Also wenn der DFB / die DFL ankündigt ein Sicherheitskonzept zu verabschieden ohne mit den Fans zu reden, dann kann man dagegen auf die Strasse gehen, ohne zu wissen, was genau im Konzept steht. Das ist dann eine Kritik am Verfahren und nicht an den Inhalten. Und so habe ich einen Großteil des Protestes auch verstanden. Nach der Entstehungsgeschichte kann ich auch die Haltung nachvollziehen, das ganze Konzept abzulehnen, egal, was dann in Version 2 steht. Die Leute dann als Dummbeutel zu bezeichnen ist nicht gerade hilfreich.

Ich sehe es aber auch eher so, dass die Vereine jetzt irgendetwas möglichst wenig schädliches beschliessen mussten um die Politik zu beruhigen. Von daher hat unser Vorstand wohl das Maximum rausgeholt, was möglich ist.

Vielleicht gibt es, nachdem die ganze Aufregung abgeflaut ist, ja dann jetzt die Möglichkeit nochmal über wirklich sinnvolle Massnahmen nachzudenken.
#
Auch von meiner Seite aus ein grosses Dankeschön für die Stellungnahme in Richtung Vorstand. Ich persönlich kann damit gut leben.

Im Übrigen hat heute auch Borussia Dortmund bzw. deren Fanbeauftragte eine Stellungnahme veröffentlicht.

http://media.borussia-dortmund.de/pdf/20121217_Brief_der_BVB-Fanbeauftragten.pdf


Inhaltlich nahezu identisch mit unserer. Auch von deren Seite wurde der Antrag auf mögliche Gästekartenreduzierung abgelehnt. Auch dort wurde die Zusammenarbeit mit und die konstruktive Beteiligung von Faninitiativen, Fanclubs und weiteren Fangruppen ausdrücklich gelobt. Ausserdem wurde der Zeitdruck kritisiert, den die Politik aufgebaut habe.

Langsam frage ich mich, wer denn überhaupt alles für diesen Punkt gestimmt hat. Naja, Vermutungen hab ich da schon...

Es muss schon sehr weihnachtlich sein, dass ich den Mayas so etwas wie Respekt und Zustimmung entgegenbringe.
#
stadionretter schrieb:
Auch von meiner Seite aus ein grosses Dankeschön für die Stellungnahme in Richtung Vorstand. Ich persönlich kann damit gut leben.

Im Übrigen hat heute auch Borussia Dortmund bzw. deren Fanbeauftragte eine Stellungnahme veröffentlicht.

http://media.borussia-dortmund.de/pdf/20121217_Brief_der_BVB-Fanbeauftragten.pdf


Inhaltlich nahezu identisch mit unserer. Auch von deren Seite wurde der Antrag auf mögliche Gästekartenreduzierung abgelehnt. Auch dort wurde die Zusammenarbeit mit und die konstruktive Beteiligung von Faninitiativen, Fanclubs und weiteren Fangruppen ausdrücklich gelobt. Ausserdem wurde der Zeitdruck kritisiert, den die Politik aufgebaut habe.

Langsam frage ich mich, wer denn überhaupt alles für diesen Punkt gestimmt hat. Naja, Vermutungen hab ich da schon...

Es muss schon sehr weihnachtlich sein, dass ich den Mayas so etwas wie Respekt und Zustimmung entgegenbringe.


Das hat bei denen aber gedauert...
Ob die das jetzt auch so veröffentlicht hätten, wenn deren Fans beim Spiel in Hoppenheim nicht  90min. geschwiegen hätten?
#
Also das darf bei uns auf keinen Fall passieren:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/579284/artikel_graeben-tun-sich-auf_gegenwind-fuer-die-ultras.html

Unsere Fanszene muss geschlossen bleiben! Eine derartige undifferenzierte Stigmatisierung bestimmter Gruppierungen ist doch das was bestimmte Kreise wollen!

Und wer oder was ist denn tatsächlich ein "Ultra"?

Ultra = Gewalt & Pyro?!

Schwachsinn!

Und nein, ich bin definitiv kein Jungspund, und nein ich bin auch gegen Gewalt & Pyro!

Aber Aussagen von Gutmenschen ala Heidel zeigen doch wo es hingehen soll!

Zusammenhalten, Eintracht gemeinsam unterstützen und Idioten ausgrenzen!

Gruß

Peter T.
#
PeterT. schrieb:
Also das darf bei uns auf keinen Fall passieren:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/579284/artikel_graeben-tun-sich-auf_gegenwind-fuer-die-ultras.html

Unsere Fanszene muss geschlossen bleiben! Eine derartige undifferenzierte Stigmatisierung bestimmter Gruppierungen ist doch das was bestimmte Kreise wollen!

Und wer oder was ist denn tatsächlich ein "Ultra"?

Ultra = Gewalt & Pyro?!

Schwachsinn!

Und nein, ich bin definitiv kein Jungspund, und nein ich bin auch gegen Gewalt & Pyro!

Aber Aussagen von Gutmenschen ala Heidel zeigen doch wo es hingehen soll!

Zusammenhalten, Eintracht gemeinsam unterstützen und Idioten ausgrenzen!

Gruß

Peter T.


Upps, war natürlich der Strutz mit der Aussage:

"Es ärgert mich maßlos, dass sich einige vermeintliche Fans hinstellen und sagen 'Ich unterstütze meine Mannschaft nicht'. Diese Fans sollen zu Hause bleiben"

Aber bei diesen aalglatten Mainzelmännchen ist es schwer Einzelne zu unterscheiden.

Hat eigentlich die Metapher "strutzdumm" ihren Ursprung bei diesem Herrn?

Peter T.
#
Hier ein seeehr langer aber wirklich lesenswerter Artikel auf schwatz-gelb.de, der auch u.a. die Rolle des unsäglichen Rainer Wendt beleuchtet.

http://www.schwatzgelb.de/2012-12-17_sportpolitik_sicheres-stadionerlebnis-ein-steiniger-weg.html
#
PeterT. schrieb:
Also das darf bei uns auf keinen Fall passieren:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/579284/artikel_graeben-tun-sich-auf_gegenwind-fuer-die-ultras.html

Unsere Fanszene muss geschlossen bleiben! Eine derartige undifferenzierte Stigmatisierung bestimmter Gruppierungen ist doch das was bestimmte Kreise wollen!

Und wer oder was ist denn tatsächlich ein "Ultra"?

Ultra = Gewalt & Pyro?!

Schwachsinn!

Und nein, ich bin definitiv kein Jungspund, und nein ich bin auch gegen Gewalt & Pyro!

Aber Aussagen von Gutmenschen ala Heidel zeigen doch wo es hingehen soll!

Zusammenhalten, Eintracht gemeinsam unterstützen und Idioten ausgrenzen!

Gruß

Peter T.


Ich finde unsere Fanszene ,ob Normalo oder Ultra oder sonstwer,hat ein feines Gespür dafür gehabt wie die Situation ist bzw war.Es wurde konsequent 12:12 durch gezogen und zwar von allen.Die Veröffentlichung unseres Vorstandes zu den Beschlüssen des Ligavorstandes kam zum richtigen Zeitpunkt und wurde dementsprechend auch detalliert erklärt.Das hat denke ich mal die Fanszene etwas beruhigt ,was man auch an dem Support gegen VW gemerkt hat,alles andere wie die Umsetzung des Papieres usw wird die Zukunft weissen.
#
deddy32 schrieb:
PeterT. schrieb:
Also das darf bei uns auf keinen Fall passieren:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/579284/artikel_graeben-tun-sich-auf_gegenwind-fuer-die-ultras.html

Unsere Fanszene muss geschlossen bleiben! Eine derartige undifferenzierte Stigmatisierung bestimmter Gruppierungen ist doch das was bestimmte Kreise wollen!

Und wer oder was ist denn tatsächlich ein "Ultra"?

Ultra = Gewalt & Pyro?!

Schwachsinn!

Und nein, ich bin definitiv kein Jungspund, und nein ich bin auch gegen Gewalt & Pyro!

Aber Aussagen von Gutmenschen ala Heidel zeigen doch wo es hingehen soll!

Zusammenhalten, Eintracht gemeinsam unterstützen und Idioten ausgrenzen!

Gruß

Peter T.


Ich finde unsere Fanszene ,ob Normalo oder Ultra oder sonstwer,hat ein feines Gespür dafür gehabt wie die Situation ist bzw war.Es wurde konsequent 12:12 durch gezogen und zwar von allen.Die Veröffentlichung unseres Vorstandes zu den Beschlüssen des Ligavorstandes kam zum richtigen Zeitpunkt und wurde dementsprechend auch detalliert erklärt.Das hat denke ich mal die Fanszene etwas beruhigt ,was man auch an dem Support gegen VW gemerkt hat,alles andere wie die Umsetzung des Papieres usw wird die Zukunft weissen.


Ja, hoffentlich klappt das!

Wobei: was ist ein "Normalo" und was ein "Ultra"?

Wo ist da eigentlich die Grenze? Wer definiert sowas?

Ich habe z.B.  1988 kurzfristig nach dem Spiel Bremen gegen Uli Stein (ich war dort) meinen Polterabend wegen des Pokalfinales verlegt! Erklär das mal deiner zukünftigen Angetrauten und den beiden Familien!

Bin ich (Dauerkarteninhaber Stehplatz!)  nun "Ultra" oder "Normalo"?

Mal abgesehen von Spieltagen und womöglichen Niederlagen und deren Nebenwirkungen & Kontraindikationen?

Peter T.
#
raideg schrieb:
Hier ein seeehr langer aber wirklich lesenswerter Artikel auf schwatz-gelb.de, der auch u.a. die Rolle des unsäglichen Rainer Wendt beleuchtet.

http://www.schwatzgelb.de/2012-12-17_sportpolitik_sicheres-stadionerlebnis-ein-steiniger-weg.html

Wirklich gut!
#
pipapo schrieb:
raideg schrieb:
Hier ein seeehr langer aber wirklich lesenswerter Artikel auf schwatz-gelb.de, der auch u.a. die Rolle des unsäglichen Rainer Wendt beleuchtet.

http://www.schwatzgelb.de/2012-12-17_sportpolitik_sicheres-stadionerlebnis-ein-steiniger-weg.html

Wirklich gut!



Aber einfach zu lang. Man muss sich nicht alles gleich auf einmal von der Seele schreiben, muss man strukturieren und portionieren.

Das hat der Boulevard uns voraus: Der kann kurz und Leute glauben, die Welt zu verstehen.
#
PeterT. schrieb:
deddy32 schrieb:
PeterT. schrieb:
Also das darf bei uns auf keinen Fall passieren:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/579284/artikel_graeben-tun-sich-auf_gegenwind-fuer-die-ultras.html

Unsere Fanszene muss geschlossen bleiben! Eine derartige undifferenzierte Stigmatisierung bestimmter Gruppierungen ist doch das was bestimmte Kreise wollen!

Und wer oder was ist denn tatsächlich ein "Ultra"?

Ultra = Gewalt & Pyro?!

Schwachsinn!

Und nein, ich bin definitiv kein Jungspund, und nein ich bin auch gegen Gewalt & Pyro!

Aber Aussagen von Gutmenschen ala Heidel zeigen doch wo es hingehen soll!

Zusammenhalten, Eintracht gemeinsam unterstützen und Idioten ausgrenzen!

Gruß

Peter T.


Ich finde unsere Fanszene ,ob Normalo oder Ultra oder sonstwer,hat ein feines Gespür dafür gehabt wie die Situation ist bzw war.Es wurde konsequent 12:12 durch gezogen und zwar von allen.Die Veröffentlichung unseres Vorstandes zu den Beschlüssen des Ligavorstandes kam zum richtigen Zeitpunkt und wurde dementsprechend auch detalliert erklärt.Das hat denke ich mal die Fanszene etwas beruhigt ,was man auch an dem Support gegen VW gemerkt hat,alles andere wie die Umsetzung des Papieres usw wird die Zukunft weissen.


Ja, hoffentlich klappt das!

Wobei: was ist ein "Normalo" und was ein "Ultra"?

Wo ist da eigentlich die Grenze? Wer definiert sowas?

Ich habe z.B.  1988 kurzfristig nach dem Spiel Bremen gegen Uli Stein (ich war dort) meinen Polterabend wegen des Pokalfinales verlegt! Erklär das mal deiner zukünftigen Angetrauten und den beiden Familien!

Bin ich (Dauerkarteninhaber Stehplatz!)  nun "Ultra" oder "Normalo"?

Mal abgesehen von Spieltagen und womöglichen Niederlagen und deren Nebenwirkungen & Kontraindikationen?

Peter T.


Den Polterabend zu verlegen ist normal und selbstverstädlich   ,alles andere war verallgemeinert ohne jetzt einen speziellen Fan herraus zu nehmen.
#
Sorry, aber für ein Pokalfinale würde ich sogar meine Beerdigung verschieben...  
#
3zu7 schrieb:
Sorry, aber für ein Pokalfinale würde ich sogar meine Beerdigung verschieben...    


Erklär das mal den Hinterbliebenen!  
#
3zu7 schrieb:
Sorry, aber für ein Pokalfinale würde ich sogar meine Beerdigung verschieben...    


Ja, ja, ja......

ihr habt ja recht!

Ich hoffe nur, dass meine Familie und mein (berufliches) Umfeld der Tatsache Rechenschaft zollen, dass wir nächstes Jahr Championsliga spielen!!!!!!!!!!!

Da storniere ich definitiv Termine en masse, vor allem wenn dann das Revanche-Finale gegen Real anstehen sollte (falls die, i.e. Real,  das schaffen sollten) Da ist noch ein 3:7 ( eine 3:7 !!!!! Niederlage ist kein Kult  ,-) ) zu korrigieren!

Peter T.
#
Normalo oder Ultra,Hauptsache Adlerträger!!

Im Kicker war heute ein Artikel über die Proteste am Wochenende.
Dort stand,daß im Frankfurter Fanblock eine Rauchbombe gezündet worden sei.
Laut meiner  Wahrnehmung auf Sky war das im "Blöckchen" der Golfsburger,oder leie ich da falsch.  
Zudem wurden explizit die Leverkusener für ihren Support gelobt,darüber,daß die Franfurter ein Heimspiel in WOB veranstalteteb,stand kein Wort.
Für ein Fachblatt nicht gerade ein Ruhmesblatt.
#
DelmeSGE schrieb:
Normalo oder Ultra,Hauptsache Adlerträger!!

Im Kicker war heute ein Artikel über die Proteste am Wochenende.
Dort stand,daß im Frankfurter Fanblock eine Rauchbombe gezündet worden sei.
Laut meiner  Wahrnehmung auf Sky war das im "Blöckchen" der Golfsburger,oder leie ich da falsch.  
Zudem wurden explizit die Leverkusener für ihren Support gelobt,darüber,daß die Franfurter ein Heimspiel in WOB veranstalteteb,stand kein Wort.
Für ein Fachblatt nicht gerade ein Ruhmesblatt.  


"Normalo oder Ultra,Hauptsache Adlerträger!!"

Genau: da hast Du die Essenz!

Die Grenzen was den "Adler im Herzen" betrifft, sind nämlich übergangslos fließend!  Emotional wahrscheinlich gleich, in der Freude wie in der Niederlage!

Im Engagement gibts natürlich schon Unterschiede, aber jeder wie er kann!

Deshalb: KEINE GRÄBEN  zwischen uns Fans!

Im Kicker steht übrigens ganz klar "im Block der VFL-Ultras"!

Das mediale Echo auf die Qualität unseres Supports ist mir übrigends sche...egal! Es ist für die Eintracht und nicht für Sport 1, Kicker, Sportschau, Blöd, FNP, FR etc....!

Gruß Peter T.


Teilen