>

Abschließende Stellungnahme zu den Beschlüssen der Mitgliederversammlung des Ligaverbandes vom 12.12.12

#
HessiP schrieb:
Die in Antrag 8 geregelten "Einzel-Kontrollen von Gästefans in umschlossenen Räumlichkeiten oder Flächen" sind meiner Meinung nach alles andere als "sicher, zügig und angemessen, insbesondere verhältnismäßig", sie sind sogar alles andere als das.  


Bei aller Lobhuddelei möchte ich dann doch nochmal daran erinnern, dass nicht alles Gold ist was glänzt.

Eintracht Frankfurt hat dem Antrag zu den Einzelkontrollen in umschlossenen Räumlichkeiten zugestimmt. Und dieser war in meinen Augen ein noch größerer Kritikpunkt als die Nummer mit den Gästekarten.
Wundern tuts mich indess nicht, im Waldstadion werden Gästefans ja auch gerne mal wie Schlachtvieh behandelt.
#
Um so mehr man die letzten 2 Tage betrachtet, nicht nur in Mainz, Schalke, Münster etc. , auch heute beim Braunschweig-Spiel.

Die Fanszenen spalten sich endgültig zwischen Ultras und dem Rest (95 %).
#
SGE_Werner schrieb:
Um so mehr man die letzten 2 Tage betrachtet, nicht nur in Mainz, Schalke, Münster etc. , auch heute beim Braunschweig-Spiel.

Die Fanszenen spalten sich endgültig zwischen Ultras und dem Rest (95 %).


Naja, die 12:12 Proteste haben aber gezeigt das die Fanszenen auch sehr geschlossen auftreten können... da war von Gräben mal garnichts zu sehen!
Einzig problematisch war der jetzige Spieltag, keiner wusste so genau in welcher Form oder ob überhaupt protestiert wurde, es gab ein ziemliches Support Kuddelmuddel... von Seiten der Ultragruppierungen sicherlich auch unglücklich gelaufen, entweder ich boykottiere komplett und bleibe dem Fanblock fern oder ich beschränke mich auf einen gewissen Boykottzeitraum und kommuniziere das eindeutig nach außen!

Aber 90 minuten stumm und betröppelt im Block rumstehen (wie heute in Braunschweig wunderbar zu beobachten) ist eher kontraproduktiv..... und bewirkt eigentlich genau das Gegenteil von dem was man will, und zwar die Fanszene zusammen zu schweissen...
#
SGE_Werner schrieb:
Um so mehr man die letzten 2 Tage betrachtet, nicht nur in Mainz, Schalke, Münster etc. , auch heute beim Braunschweig-Spiel.

Die Fanszenen spalten sich endgültig zwischen Ultras und dem Rest (95 %).


Ne, da sieht man welche Vereine mit ihren Fans reden und welche nicht.
Bei denen wie der Eintracht und  Union, wo die Verantwortlichen offen den Fans mitteilen was ist, wird nicht mehr boykottiert.
Bei anderen gehts weiter, weil die Fans nicht genau wissen was los ist.
Hätten die Dortmunder, ihre Stellungnahme zum Papier am Samstag schon rausgegeben statt erst heute, wette ich, wäre gestern in Hoppenheim nicht geschwiegen worden.
#
SGE_Werner schrieb:
Um so mehr man die letzten 2 Tage betrachtet, nicht nur in Mainz, Schalke, Münster etc. , auch heute beim Braunschweig-Spiel.

Die Fanszenen spalten sich endgültig zwischen Ultras und dem Rest (95 %).


Na prima, dann haben die Demagogen ja ihr Ziel erreicht! Diffamieren, stigmatisieren, ausgrenzen und verurteilen! Alles schon mal dagewesen in diesem unserem Lande!

Wer, bitte,  ist denn dieser Rest 95% (Deine Einschätzung?)?

Das Ganze betrifft uns alle! Ich habs mit meinen 50+ Jahren selbst erlebt ("Unhöflichkeiten" seitens unsere Staatsgewalt), weil, wie immer mit Trikot & Schal!
Und nix Pyro (nur an Sylvester) oder Gewalt (zu alt, zu langsam und zu fett)!

Da wird nicht differenziert!

nfu Peter T.
#
SGE_Werner schrieb:
Um so mehr man die letzten 2 Tage betrachtet, nicht nur in Mainz, Schalke, Münster etc. , auch heute beim Braunschweig-Spiel.

Die Fanszenen spalten sich endgültig zwischen Ultras und dem Rest (95 %).


Das war doch u.a. die Zielsetzung des DFL-Papiers gewesen. Sebstreinigung ! Das ist der Beginn oder besser der Anfang vomEnde.

Das geht aber nach hinten los.
So wird die Spirale aussehen. Keine Stimmung > weniger "Normalos"  > weniger Eventies/ Logen-Fans.  
Die DFL kann das Produkt dann nicht mehr für mehr Geld auf dem Markt plazieren können wie bisher. Wachstum ade !. Das Produkt Bundesliga wird öde werden und der smarte Herr Seifert kann dann zwar dem einen oder anderen Innenminister zur erfolgreichen Wahl gratulieren, während er dann der Bundesliga kondolieren muss.

Es  ist der Anfang vom Ende !
#
raideg schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Um so mehr man die letzten 2 Tage betrachtet, nicht nur in Mainz, Schalke, Münster etc. , auch heute beim Braunschweig-Spiel.

Die Fanszenen spalten sich endgültig zwischen Ultras und dem Rest (95 %).


Ne, da sieht man welche Vereine mit ihren Fans reden und welche nicht.
Bei denen wie der Eintracht und  Union, wo die Verantwortlichen offen den Fans mitteilen was ist, wird nicht mehr boykottiert.
Bei anderen gehts weiter, weil die Fans nicht genau wissen was los ist.
Hätten die Dortmunder, ihre Stellungnahme zum Papier am Samstag schon rausgegeben statt erst heute, wette ich, wäre gestern in Hoppenheim nicht geschwiegen worden.


Das denke ich nicht.
Es ist sicherlich ein Punkt, der zählt, aber es gibt bestimmt auch Szenen, in denen eine gute Kommunikation mit dem Verein herrscht und dennnoch boykottiert wird/am WE wurde. Kaiserslautern z.B., würde mir da einfallen.

Es liegt in diesem Falle wohl eben an der Denkweise der jeweiligen Ultraszene, ob sie sich dazu entscheidet, weiter zu boykottieren oder nicht.
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich die Beweggründe der anderen Szenen zum Boykott nicht nachvollziehen kann und wie man sieht haben sie der ganzen Sache wohl auch mehr geschadet und einen Teil des hervorragenden, öffentlichen Bilds von geschlossen agierenden Fankurven wieder kaputt gemacht - warum auch immer. Hier in Frankfurt habe ich von keinem Involvierten gehört, dass er den Boykott weiterführen/ausdehnen wollte.
#
Interessant übrigens die Aussagen vom Herrn Strutz. Habe ich nicht neulich noch aus Mainz gelesen, dass "kein anderer Bundesligist so ein gutes Verhältnis zu seinen Ultras" habe wie Mainz 05?!
#
Dann müssen wir dafür sorgen das wir alles so belassen und uns jetzt nicht spalten und dan die mainzer eventis übernehmen um mehr einnahmen zu haben  
#
PeterT. schrieb:


Wer, bitte,  ist denn dieser Rest 95% (Deine Einschätzung?)?


Hm? Es ging nicht darum, wieviel % von Maßnahmen betroffen sind, sondern in wie weit sich die Zuschauer in entsprechenden Stadien in zwei Lager teilen.

Die 95 % beziehen sich auf den Teil der Zuschauer, der sich eher gegen die Ultras und den aktivsten und mündigsten Teil der Fanszene stellt oder sich neutral verhält. Das ist einfach mal eine Schätzung meinerseits. Wieviele Leute blieben denn bei noch stärkeren Maßnahmen außerhalb des Stadions bzw. leisten Widerstand? Ich glaube, ich greife mit 5 % sogar nicht zu niedrig. Das wären in unserem Stadion 2500.
#
HessiP schrieb:
HessiP schrieb:
Die in Antrag 8 geregelten "Einzel-Kontrollen von Gästefans in umschlossenen Räumlichkeiten oder Flächen" sind meiner Meinung nach alles andere als "sicher, zügig und angemessen, insbesondere verhältnismäßig", sie sind sogar alles andere als das.  


Bei aller Lobhuddelei möchte ich dann doch nochmal daran erinnern, dass nicht alles Gold ist was glänzt.

Eintracht Frankfurt hat dem Antrag zu den Einzelkontrollen in umschlossenen Räumlichkeiten zugestimmt. Und dieser war in meinen Augen ein noch größerer Kritikpunkt als die Nummer mit den Gästekarten.
Wundern tuts mich indess nicht, im Waldstadion werden Gästefans ja auch gerne mal wie Schlachtvieh behandelt.  


Die Eintracht hat nicht den Kontrollen zugestimmt, sondern dafür gestimmt, dass Kontrollen, die heute schon nach überwiegender Interpretation der Rechtslage zulässig sind (wozu man eine eigene Meinung haben kann), in einem angemessenen Rahmen stattfinden. Eine rechtlich bindende Ablehnung dieser Kontrollen war überhaupt nicht möglich. Wir sind also mal wieder bei der Fragestellung "Fundamentalposition oder konstruktive Mitwirkung".
#
...viel besser formuliert hätte wohl kaum keiner eine Stellungnahme dazu abgeben können!!!
#
"einer"
#
PeterT. schrieb:
DelmeSGE schrieb:
Normalo oder Ultra,Hauptsache Adlerträger!!

Im Kicker war heute ein Artikel über die Proteste am Wochenende.
Dort stand,daß im Frankfurter Fanblock eine Rauchbombe gezündet worden sei.
Laut meiner  Wahrnehmung auf Sky war das im "Blöckchen" der Golfsburger,oder leie ich da falsch.  
Zudem wurden explizit die Leverkusener für ihren Support gelobt,darüber,daß die Franfurter ein Heimspiel in WOB veranstalteteb,stand kein Wort.
Für ein Fachblatt nicht gerade ein Ruhmesblatt.  


"Normalo oder Ultra,Hauptsache Adlerträger!!"

Genau: da hast Du die Essenz!

Die Grenzen was den "Adler im Herzen" betrifft, sind nämlich übergangslos fließend!  Emotional wahrscheinlich gleich, in der Freude wie in der Niederlage!

Im Engagement gibts natürlich schon Unterschiede, aber jeder wie er kann!

Deshalb: KEINE GRÄBEN  zwischen uns Fans!

Im Kicker steht übrigens ganz klar "im Block der VFL-Ultras"!

Das mediale Echo auf die Qualität unseres Supports ist mir übrigends sche...egal! Es ist für die Eintracht und nicht für Sport 1, Kicker, Sportschau, Blöd, FNP, FR etc....!

Gruß Peter T.


Kicker Seite 33:" In Wolfsburg erklang ein lautes Pfeifkonzert,,als im Frankfurter Fanblock eine Rauchbombe gezündet worden war."
Klar ist das mediale Echo scheissegal,aber bei der Wahrheit lann man trotzdem bleiben...
#
Maxfanatic schrieb:
Interessant übrigens die Aussagen vom Herrn Strutz. Habe ich nicht neulich noch aus Mainz gelesen, dass "kein anderer Bundesligist so ein gutes Verhältnis zu seinen Ultras" habe wie Mainz 05?!


Wenn mich nicht alles täuscht hat er das bei den Mainzer Fantagen gesagt ,waren vor knapp 2 Monaten.Aber das Image der Ultras oder Supporters in Mainz bröckelte schon seit einiger Zeit,ist halt nur eine kleine Szene in Mainz und das spiegelt sich jetzt wieder.Man kann es schon mit München vergleichen ,nur halt im kleineren Rahmen.
#
DelmeSGE schrieb:
PeterT. schrieb:
DelmeSGE schrieb:
Normalo oder Ultra,Hauptsache Adlerträger!!

Im Kicker war heute ein Artikel über die Proteste am Wochenende.
Dort stand,daß im Frankfurter Fanblock eine Rauchbombe gezündet worden sei.
Laut meiner  Wahrnehmung auf Sky war das im "Blöckchen" der Golfsburger,oder leie ich da falsch.  
Zudem wurden explizit die Leverkusener für ihren Support gelobt,darüber,daß die Franfurter ein Heimspiel in WOB veranstalteteb,stand kein Wort.
Für ein Fachblatt nicht gerade ein Ruhmesblatt.  


"Normalo oder Ultra,Hauptsache Adlerträger!!"

Genau: da hast Du die Essenz!

Die Grenzen was den "Adler im Herzen" betrifft, sind nämlich übergangslos fließend!  Emotional wahrscheinlich gleich, in der Freude wie in der Niederlage!

Im Engagement gibts natürlich schon Unterschiede, aber jeder wie er kann!

Deshalb: KEINE GRÄBEN  zwischen uns Fans!

Im Kicker steht übrigens ganz klar "im Block der VFL-Ultras"!

Das mediale Echo auf die Qualität unseres Supports ist mir übrigends sche...egal! Es ist für die Eintracht und nicht für Sport 1, Kicker, Sportschau, Blöd, FNP, FR etc....!

Gruß Peter T.


Kicker Seite 33:" In Wolfsburg erklang ein lautes Pfeifkonzert,,als im Frankfurter Fanblock eine Rauchbombe gezündet worden war."
Klar ist das mediale Echo scheissegal,aber bei der Wahrheit lann man trotzdem bleiben...


Ah, dann ist das die Printausgabe des Kickers!

Online steht nämlich "VFL-Block"!

Peter T.
#
Diegito schrieb:
oder ich beschränke mich auf einen gewissen Boykottzeitraum und kommuniziere das eindeutig nach außen!  


Im Forum von Fortuna wird das auch sehr heftig diskutiert. Dort haben die anderen Zuschauer die Ultras beim Verlassen des Blocks mit Bierbechern beworfen und beschimpft. Vorwurf, man war nicht über den Abgang informiert.

Da deine letzte Bemerkung auch in diese Richtung geht...

...die Ultras sind doch keinem im Stadion Rechenschaft schuldig. Gekauft hat sie sich auch keiner mit seiner Eintrittskarte.

Was man die letzten Wochen sehr schön beobachten konnte, sind Leute, die alle paar Jubeljahre mal ins Stadion gehen und dann richtig angepisst waren, dass die Ultras keine Stimmung gemacht haben.
#
ich geh öfters ins stadion und man merkt schon das es recht ruhig geworden ist, aber das nimm ich gern in kauf, mit dem wissen das der verein wegen den bengalospinnern nicht wieder ein strafe bezahlen muss oder wegen randale wieder ein geisterspiel in kauf nehmen muss. klar ist es der hammer wenn man die fankurve sieht und gerade bei uns frankfurtern ist das wirklich ne schau, aber leider schafft es ne minderheit einem das zu vermiesen.
#
Nervenarzt schrieb:
ich geh öfters ins stadion und man merkt schon das es recht ruhig geworden ist, aber das nimm ich gern in kauf, mit dem wissen das der verein wegen den bengalospinnern nicht wieder ein strafe bezahlen muss oder wegen randale wieder ein geisterspiel in kauf nehmen muss. klar ist es der hammer wenn man die fankurve sieht und gerade bei uns frankfurtern ist das wirklich ne schau, aber leider schafft es ne minderheit einem das zu vermiesen.



Wann wurde dir denn das letzte Heimspiel vermiest?
#
HessiP schrieb:
Nervenarzt schrieb:
ich geh öfters ins stadion und man merkt schon das es recht ruhig geworden ist, aber das nimm ich gern in kauf, mit dem wissen das der verein wegen den bengalospinnern nicht wieder ein strafe bezahlen muss oder wegen randale wieder ein geisterspiel in kauf nehmen muss. klar ist es der hammer wenn man die fankurve sieht und gerade bei uns frankfurtern ist das wirklich ne schau, aber leider schafft es ne minderheit einem das zu vermiesen.



Wann wurde dir denn das letzte Heimspiel vermiest?  



Stimmt. Eher werden die Auswärtsspiele vermiest, so z.B. von dem Vollidioten, der in Düsseldorf nach 12:12 min Pyro gezündet hat. (Bevor jemand fragt: Ich war da in Düsseldorf.) Und richtig vermiest wurde mir im Jahr 2012 das Spiel hier in Aachen, wo wilde Horden unserer Fans meinten, sie hätten ein Recht, Sitze, Werbebanden und andere Tivoli-Einzelteile herauszureißen und als Andenken an den Aufstieg mitzunehmen. Wer sich mit solchem Verhalten solidarisiert, darf gerne zuhause bleiben, auch wenn dann etwas Stimmung verloren gehen sollte. Was ich aber ausdrücklich nicht glaube, denn Stimmung machen setzt ja nicht voraus, pyromanisch veranlagt oder gewaltbereit zu sein. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass die vernünftigen Ultras die Spinner in ihren Reihen zähmen können.


Teilen