Der Dynamit-Rudi soll auch was aufgebaut haben? Der war doch mehr für das Sprengen bekannt, wenn es nach dem gegangen wäre hätte die Stadt Frankfurt keine Alte Oper mehr.
Dortelweil-Adler schrieb: erwin stein ist dran oder?
DA
nöö, satanskarin will noch was schlaues hören, wir haben aber alle nur fussball im kopp.....dumm gelaufen.... ich will jetzt auch die auflösung, oder das publikum fragen.....
Bevor Franz Adickes Oberbürgermeister von Frankfurt am Main wurde, war er Bürgermeister in Dortmund und Oberbürgermeister in Altona. Adickes war, zusammen mit Wilhelm Merton, maßgeblich beteiligt an der Stiftung der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt. Weitere Verdienste von Adickes sind die Eingemeindungen zahlreicher ehemaliger Vororte des Landkreises Frankfurt. Außerdem entstanden durch seine weitsichtigen Grundstücksumlegungen, die im so genannten Lex Adickes erschienen, neue Wohngebiete, wie West-, Ost- und Nordend und ein zweites Ringstraßensystem, der Alleenring. Ebenfalls durch seine Initiative entstand der Frankfurter Osthafen, der noch heute größte Hafen der Stadt. Adickes Grabmal auf dem Hauptfriedhof (Bildhauer: Johann Belz) vergrößern Adickes Grabmal auf dem Hauptfriedhof (Bildhauer: Johann Belz)
In Adickes' Amtszeit fielen der Bau der Festhalle, die Gründung des Völkerkundemuseums und die Skulpturensammlung im Liebieghaus. Nach ihm ist in Frankfurt die Adickesallee und ein Turm des Frankfurter Rathauses, der Lange Franz, benannt.
Adickes hat in Heidelberg studiert und ist Ehrenbürger der Stadt Frankfurt am Main. Während seiner Studienzeit in Heidelberg wurde Adickes 1864 Mitglied der Studentenverbindung Burschenschaft Allemannia (SK).
HeinzGründel schrieb: 1.was mußte auf Geheiß der Ehefrau eines späteren amerikanischen Präsidenten zunächst verschwinden und steht heute wieder am alten Ort.
Die Frage hab ich letztens erst irgendwo gehört.....
HeinzGründel schrieb: 2 ist richtig.Sag mal bist Du in der Gegend aufgewachsen?
Nein. Aber das ist ja wohl eine der fettesten Kreuzungen in Frankfurt. Tausend mal vorbeigefahren als Kind. Meine Frau ist nördlich davon aufgewachsen. Die ist wahrscheinlich noch öfter dran vorbeigefahren. Bist Du alt genug um auch mal drin gewesen zu sein?
Der Dynamit-Rudi soll auch was aufgebaut haben? Der war doch mehr für das Sprengen bekannt, wenn es nach dem gegangen wäre hätte die Stadt Frankfurt keine Alte Oper mehr.
DA
DA
Mein lieber DA: Gutleut und Gallus sind sehr wohl 2 Viertel - das Kamerun hingegen nicht!
nöö, satanskarin will noch was schlaues hören, wir haben aber alle nur fussball im kopp.....dumm gelaufen....
ich will jetzt auch die auflösung, oder das publikum fragen.....
Adickes Grabmal auf dem Hauptfriedhof (Bildhauer: Johann Belz)
vergrößern
Adickes Grabmal auf dem Hauptfriedhof (Bildhauer: Johann Belz)
In Adickes' Amtszeit fielen der Bau der Festhalle, die Gründung des Völkerkundemuseums und die Skulpturensammlung im Liebieghaus. Nach ihm ist in Frankfurt die Adickesallee und ein Turm des Frankfurter Rathauses, der Lange Franz, benannt.
Adickes hat in Heidelberg studiert und ist Ehrenbürger der Stadt Frankfurt am Main. Während seiner Studienzeit in Heidelberg wurde Adickes 1864 Mitglied der Studentenverbindung Burschenschaft Allemannia (SK).
Welcher internationale Vertrag prägte Anfang des 20. Jahrhunderts die Geschichte des Frankfurter Stadions maßgeblich?
Und gleichzeitig die Ergänzungsfrage, die eigentlich auch ein Hinweis auf die Lösung der ersten Frage ist:
Welcher Teil des alten Waldstadions war der 'Kugelfang'?
fnf
Die Gegentribüne war vorher ein Erdwall des schießplatzes
klapp*klapp*klapp. Wunnebar
fnf
1.was mußte auf Geheiß der Ehefrau eines späteren amerikanischen Präsidenten zunächst verschwinden und steht heute wieder am alten Ort.
2 Wo befand sich der lehgendäre Topper-Club und welch schönes Gebäude stehtt da heute?
2. Das Polizeipräsidium ?
DA
Nein. Aber das ist ja wohl eine der fettesten Kreuzungen in Frankfurt. Tausend mal vorbeigefahren als Kind.
Meine Frau ist nördlich davon aufgewachsen. Die ist wahrscheinlich noch öfter dran vorbeigefahren. Bist Du alt genug um auch mal drin gewesen zu sein?
DA
Die Frage hatte ich nur gestellt weil Du gestern von der Carl-Goerdeler str. geredet hast
Leider falsch.