>

Das Frankfurt-Quiz

#
korrigiere: die richtige antwort war schon teilweise da, von franknfurter.

auf gut deutsch: miquel is rischdiiiiiisch!

jetz fehlt nur noch die sache mit dem stadtbild
#
... In seine Amtszeit fielen eine Reihe von wichtigen öffentlichen Bauten, z.B. der Bau der ersten Kläranlage 1882, die Kanalisierung des Mains und der Neubau des Westhafens (1886) sowie des Hauptbahnhof (1888).....?
#

erwin stein schrieb:
... In seine Amtszeit fielen eine Reihe von wichtigen öffentlichen Bauten, z.B. der Bau der ersten Kläranlage 1882, die Kanalisierung des Mains und der Neubau des Westhafens (1886) sowie des Hauptbahnhof (1888).....?

Mehr hab ich in Wikipedia auch nicht gefunden
#
najaaaaaa, dann erlös ich euch mal:

wie schon gesagt, miquel war richtig.

" Für Innenstadt und Außengebiet gelten nicht mehr unterschiedliche Regeln; da wie dort sind jetzt einheitlich 5 Geschosse erlaubt; 3/4 des Grundstücks dürfen bebaut werden, auch bei 5 Geschossen, was eine Ausnutzungsziffer von 5 x 0,75 = 3,75 ergibt; störende Betriebe, bisher nur in bestimmten Straßen und im Außenbereich zugelassen, sind jetzt überall gestattet. — Von der allgemeinen Erhöhung der Ausnutzung, zumal der Geschoßzahl in den Außenbezirken, erhofft man sich eine Verbilligung der Mieten; entsprechend steigen aber die Grundstückspreise; und der Mangel an Licht und Luft und Ruhe entsteht nun auch dort."
quelle: www.frankfurt-nordend.de

auf gut deutsch: die industrie kam in die stadt hinein, was die lebensqualität minderte. die forderung nach "mehr licht und mehr luft" wurde lauter.
unter adickes durfte das 5. geschoss eines hauses nicht mehr als wohnraum genutzt werden und die höhe des hauses richtete sich nach der breite der straße, was zur folge hatte, dass nunmehr wieder 4-stöckige häuser errichtet wurden.
außerdem verfasste adickes eine zonenbauordnung, um die industrie aus der stadt heraus zu bekommen.
#

Sateenkaari schrieb:
najaaaaaa, dann erlös ich euch mal:

wie schon gesagt, miquel war richtig.

" Für Innenstadt und Außengebiet gelten nicht mehr unterschiedliche Regeln; da wie dort sind jetzt einheitlich 5 Geschosse erlaubt; 3/4 des Grundstücks dürfen bebaut werden, auch bei 5 Geschossen, was eine Ausnutzungsziffer von 5 x 0,75 = 3,75 ergibt; störende Betriebe, bisher nur in bestimmten Straßen und im Außenbereich zugelassen, sind jetzt überall gestattet. — Von der allgemeinen Erhöhung der Ausnutzung, zumal der Geschoßzahl in den Außenbezirken, erhofft man sich eine Verbilligung der Mieten; entsprechend steigen aber die Grundstückspreise; und der Mangel an Licht und Luft und Ruhe entsteht nun auch dort."
quelle: www.frankfurt-nordend.de

auf gut deutsch: die industrie kam in die stadt hinein, was die lebensqualität minderte. die forderung nach "mehr licht und mehr luft" wurde lauter.
unter adickes durfte das 5. geschoss eines hauses nicht mehr als wohnraum genutzt werden und die höhe des hauses richtete sich nach der breite der straße, was zur folge hatte, dass nunmehr wieder 4-stöckige häuser errichtet wurden.
außerdem verfasste adickes eine zonenbauordnung, um die industrie aus der stadt heraus zu bekommen.

Puuuh, da muss man ja eine halbe Doktorarbeit verfassen, um die richtige Antwort zu geben.
#

Sateenkaari schrieb:

Jetzt könntest Du noch fragen, was für Zonen es gab und wo welche Zonen angesiedelt waren *gg*
#
für was so ein architekturgrundstudium doch alles gut ist....
#

Kine_EFC_Frieda schrieb:

Sateenkaari schrieb:

Jetzt könntest Du noch fragen, was für Zonen es gab und wo welche Zonen angesiedelt waren *gg*

frag ma ossi, der kennt sich mit zonen aus
#
Länger keine echte Frage mehr hier.
Deshalb werfe ich nun eine in die Runde. Zurück zum IG Farben-Gebäude. Vor dem IG Farben-Haus stand auf dem Gelände der sogenannte "Affenstein", auch "Irrenschloss" genannt.  Dort waren zwei berühmte Ärzte tätig. Wie hießen sie (Frage 1) und wodurch wurden sie berühmt(2)?
#

michi74 schrieb:
Länger keine echte Frage mehr hier.
Deshalb werfe ich nun eine in die Runde. Zurück zum IG Farben-Gebäude. Vor dem IG Farben-Haus stand auf dem Gelände der sogenannte "Affenstein", auch "Irrenschloss" genannt.  Dort waren zwei berühmte Ärzte tätig. Wie hießen sie (Frage 1) und wodurch wurden sie berühmt(2)?

Das hat was mit dem Dr. Hofmann zu tun vom Strupelpeter.  Kinderarzt?
#

Ffm60ziger schrieb:
[

Heinrich Hoffmann (Autor des Struwwelpeter) ist der eine!
#

michi74 schrieb:

Ffm60ziger schrieb:
[

michi74 schrieb:

Ffm60ziger schrieb:
[

Hier gibts auch was zu lesen

http://www.heinrich-hoffmann-museum.de/
#
und alois alzheimer der andere !?
#
Ich hab grad mal ne Frage bezüglich des Henninger-Turms:

Was ist denn mit dem jetzt? Rundherum wird alles abgerissen und das Turm selbst sieht zumindest unten auch schon abruchreif aus.. Ich würde da gerne nochmal hoch, weiß jemand ob das noch irgendwie möglich ist?
#
Das so genannte Irrenschloss in Frankfurt am Main war die städtische Anstalt für Irre und Epileptische des Struwwelpeter-Autors Heinrich Hoffmann (Direktor von 1851 bis 1888). Diese für die damalige Zeit moderne psychiatrische Anstalt wurde 1859 bis 1864 „draußen am Rande der Stadt“ auf dem Gelände des Affensteiner Feldes im damals noch nahezu unbebauten Westend errichtet. Unter Hoffmanns Nachfolger Emil Sioli entdeckte Professor Alois Alzheimer hier 1901 die Alzheimersche Krankheit (Morbus Alzheimer).
(wikipedia)
#

frankfurt-mein schrieb:
und alois alzheimer der andere !?

ui, ich hab antwort 2 vergessen. eigentlich sagt es schon sein name, wird aber hier nochmal deutlicher:

http://de.wikipedia.org/wiki/Alois_Alzheimer
#
das wirken der beiden ärzte ist übrigens sehr schön im historischen frankfurt-kriminalroman "farbe von kristall" von nikola hahn eingebunden.

daher hab ich das auch direkt gewusst!
#
Dann kannst Du ja auch die nächste Frage stellen (muss sich ja nicht jeder so unverschämt dazwischendrängeln wie ich...).
#

michi74 schrieb:
Dann kannst Du ja auch die nächste Frage stellen

so, da ich so halb im nordend und halb in bernem wohne (wie sagte mal jemand so schön: bornend smile:, meine stadtteilbezogene frage:

die berger straße gab es noch nicht, als bornheim eingemeindet wurde. wie hieß die hauptstraße, die durch bornheim lief und im süden an der bornheimer heide endete, früher ??? im norden hatte sie eine fortsetzung, die bornheim mit seckbach verband. welchen namen trug diese straße??? beide straßen zusammen wurden erst viel später zur berger straße.

wer die beiden straßennamen weiß, kriegt am gd ein getränk nach wahl, oder sagen wir, pro richtigen straßennamen ein getränk

auf gehts, sonst muss ich mich alleine besaufen
#

VilbelAdler schrieb:
Ich hab grad mal ne Frage bezüglich des Henninger-Turms:

Was ist denn mit dem jetzt? Rundherum wird alles abgerissen und das Turm selbst sieht zumindest unten auch schon abruchreif aus.. Ich würde da gerne nochmal hoch, weiß jemand ob das noch irgendwie möglich ist?

Besichtigen nein

Lese dich hier durch .
Großes Thema.
Ich sage der Turm muss bleiben.
http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showthread.php?t=4

Teilen