>

Das Frankfurt-Quiz

#
DER KÜHHORNSHOF ?ß´?
#
Das muß es sein

Der Saalhof (sala regia) war vom 9. bis ins 14. Jh. in königlichem Besitz. Danach wurde an den Frankfurter Patrizier Jakob Knoblauch, einem Freund Ludwigs des Bayern, verpfändet. Im Besitz dieser Familie und ihrer Erben wurde er hauptsächlich als Unterkunft für die niederländischen Messegäste benutzt. 1697 wurde er an die Familie Bernus verkauft, die den großen Bau (Bernusbau) an der Mainfront errichten ließ.  

Die Saalhofkapelle ist der einzige verbliebene und intakte Rest des königlichen Gebäudes und wurde vermutlich vor 1200 erbaut. Sie ist damit der älteste Raum in Frankfurt, der erstaunlicherweise die Bombardierungen des 2. Weltkrieges überdauert hat, während der Rest des Saalhofes schwer zerstört wurde. Vom früheren Königspalast ist nichts wesentliches übrig geblieben.

Die einfache romanische Kapelle wurde wahrscheinlich im späten 11. Jh. während der Regierungszeit Friedrich Barbarossas erbaut, Unbestätigte Theorien sprechen sogar von einem früheren Datum..  Vergrößerung
#
Saalhof

#
rischdisch. die sala regia. wird als ältestes gebäude von altfrankfurt geführt.
#
des giltet net. die kerch iss elder *schmoll*

DA
#
Saalhof heute (jetzt kapier ich auch, wo das ist...)

#
is das nich Teil des historischen Museums wo die n Hotel draus machen wollen?
#
Schaut hier mal rein:

http://www.frankfurt360.de/justinuskirche.htm

Das Innere Justinuskirche im 360°-Schwenk - sehr hübsch.

Nordseite

Südseite

#
Welcher ehemalige Versammlungsort diente einst als Trinkstube in der die holde Weiblichkeit nicht geduldet wurde.Heute ist das anders(erster Tipp)
#
Tipp 2
Früher traf man sich dort konspirativ und kungelte, heute soll das dort nicht mehr so sein.
#
Man schrieb das Jahr 1382, als die ältere Stubengesellschaft »Zum Römer« Konkurrenz bekam. In der neuen Trinkstube »Zum Salzhaus« fanden sich ebenfalls Adlige, Handwerker und Kaufleute zusammen.

DA
#
Bingo!!
Wie hast Du das rausgefunden, ich bin nur durch Zufall über diese Site gestolpert.
http://www.luciusnet.de/history/lotz/ffm_patr.html#Frankfurt
#
mist, zu spät.
#

HeinzGründel schrieb:
Bingo!!
Wie hast Du das rausgefunden, ich bin nur durch Zufall über diese Site gestolpert.
http://www.luciusnet.de/history/lotz/ffm_patr.html#Frankfurt

So ähnlich
#
In der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts begann man hier die Messegäste zu verpflegen. Seitdem trägt der Ort seinen Namen. Was war bis Ende des 15. Jahrhunderts an dieser Stelle?

DA
#
Ziehe die letzte Frage zurück. Hier antworten nur noch die, die am besten googeln können. Sollen auch mal die ne Chance haben die sich "ein bisschen" in Frankfurt auskennen.

Wenn man vom "Hippodrom" aus die "Forsthausstrasse" stadtauswärts entlangfährt, und immer geradeaus, wo kommt man da hin ?

DA
#
Ich finds auch doof, denn alles, was ich bisher geschrieben hab, war nicht ergoogelt oder erwikipediat...
#
stimmt, war nämlich kompletter blödsinn.

Maggi?

gell?
#
waldstadion?
#
Lass' ich mal durchgehen. Ich meinte eher den Ort an dem vorher die freudigen Verbrüderungsszenen stattfinden, aber weil's genau gegenüber ist...

DA

Teilen