>

Lakic wäre eine Abkehr von unser Philosophie!

#
Exil-Adler-NRW schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Misanthrop schrieb:
Kurzer Rückbilck: wer hätte gedacht, dass Gekas, an der Spitze der Torjägerliste liegend, uns mit seinem "System", das er selbst ja gar nicht heraufbeschwor, kurzzeitig schnurstracks ins Verderben geführt hat?

Und nein, ich will nichts heraufbeschwören. Aber aufgrund seiner zwei Tore am letzten Samstag diese Meinung über Lakic und unsere Spielphilosophie ad absurdum zu führen ist eigentlich nur eines: absurd.    

Gekas-Zeiten waren Zeiten, in denen auf der Bank jemand saß, der wahrscheinlich den Schuß selbst dann nicht gehört hätte, wenn er mitabgestiegen wäre.

Und was sollen wir aus der Gekas-Erfahrung lernen? Dass es besser wäre, ohne Stürmer zu spielen und diesen durch einen weiteren MF-Akteur zu ersetzen?
Oder lieber gleich nur zu zehnt?

Überspitzt, klar.
Aber nun stets den warnenden Gekas-Finger zu heben, wenn ein Stürmer sich anschickt, ab und an mal das zu tun, wofür man diese Spezies Spieler mal erdacht hatte, nämlich die Kiste zu treffen, halte ich persönlich für übertrieben.
Dann müsste einem das geschickte Herausspielen aus der Defensive, wie am Samstag zu sehen, auch zu denken geben. Das ganze Elend nahm damals nämlich eigentlich damit seinen Lauf, dass Ochs und Konsorten auf einmal das Kicken lernen sollten und irgendwann glaubten, sie könnten das tatsächlich besser als die meisten anderen. Trotzdem würde aktuell wohl kaum einer "Wehret der Spielfreude!" schreien wollen.

Mein lieber Misanthrop  
du hast vollkommen recht. Nur mit einem nicht: was sollen wir aus der Gekas-Erfahrung lernen?
Ich denke, die Gekas-Erfahrung war ein Musterbeispiel dafür, dass man aus Fehlern lernen sollte. Erinnere dich: auch Gekas hatte zahlreiche Spiele, in denen er mannschaftsdienlich spielte, viel lief, geschickt Bälle weiterleitete usw. Trotzdem führte es irgendwann dazu, dass die Mannschaft sich zu sehr auf ihn fokussierte.
Lernen sollte man immer, sein ganzes Leben lang. Auch und gerade dann, wenn einem das Grinsen ob des Erfolges ins Gesicht gemeißelt ist.
Richtig?    

Jo, wenn Veh jetzt auf die Idee kommen würde, dass man sich ja ruhig defensiver Stellen kann, weil Lakic eh einen immer rein macht und man die Bälle nur noch blind zu Lakic bolzen brauche, auch wenn er mit diesen langen Bällen überhaupt nix anfangen kann, dann würde es vielleicht auch noch mal knapp mit dem Klassenerhalt werden.  

Ja.  
Ich glaub aber auch nicht, dass Skibbe auf so eine Idee kam.  
#

Der kam noch auf ganz andere Ideen, so z.B. im Trainingslager nicht richtig trainieren zu lassen, Spieler besoffen durchs Hotel torkeln zu lassen. Wenn der Skibbe diesen Spielstil nicht gewollt hätte, dann hätte er was dagegen gemacht, so hat er zugeschaut wie das Schiff sank und ist als erster von Bord gegangen, wie so mancher italienischer Kreuzfahrtschiffskapitän.
#
propain schrieb:

Der kam noch auf ganz andere Ideen, so z.B. im Trainingslager nicht richtig trainieren zu lassen, Spieler besoffen durchs Hotel torkeln zu lassen. Wenn der Skibbe diesen Spielstil nicht gewollt hätte, dann hätte er was dagegen gemacht, so hat er zugeschaut wie das Schiff sank und ist als erster von Bord gegangen, wie so mancher italienischer Kreuzfahrtschiffskapitän.

Vielleicht dachte er - wie so viele andere auch -: was in der Hinrunde funktioniert....

Genau darauf will ich ja hinaus. Was in Hamburg funktioniert....

Im Übrigen war die Causa Skibbe schon ein bisschen vielschichtiger. Der "Fall" Ama zB. Und vieles andere mehr.
#
Im Übrigen war die Causa Skibbe schon ein bisschen vielschichtiger. Der "Fall" Ama zB. Und vieles andere mehr.

Das kommt mir hier bei den meisten im Rückblick auf diese Rückrunde auch immer viel zu kurz. HB hatte dadurch einen gewaltigen Anteil am Abstieg, da er dem Trainer jegliche Autorität genommen hat.
#
kokskarl schrieb:

Das kommt mir hier bei den meisten im Rückblick auf diese Rückrunde auch immer viel zu kurz. HB hatte dadurch einen gewaltigen Anteil am Abstieg, da er dem Trainer jegliche Autorität genommen hat.

Als ama  begnadigt wurde, hatte es schon so unterirdische spiele gegeben, dass das gar nicht mehr nòtig war.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
kokskarl schrieb:

Als ama  begnadigt wurde, hatte es schon so unterirdische spiele gegeben, dass das gar nicht mehr nòtig war.

Kann ja alles sein. Es kann nur nicht sein, den Abstieg auf so eine einfache Floskel wie "besoffen im Hotel" zu reduzieren.
War von propain ja auch sicher nicht so gemeint. Ich wollts nur mal erwähnt haben.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
kokskarl schrieb:

Kann ja alles sein. Es kann nur nicht sein, den Abstieg auf so eine einfache Floskel wie "besoffen im Hotel" zu reduzieren.
War von propain ja auch sicher nicht so gemeint. Ich wollts nur mal erwähnt haben.

Deshalb habe ich die Buchstabenfolge "z.B." genommen, denn das waren ja nur zwei Vorfälle von vielen.
#
propain schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
kokskarl schrieb:

Deshalb habe ich die Buchstabenfolge "z.B." genommen, denn das waren ja nur zwei Vorfälle von vielen.

Ok. Alles klar.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Misanthrop schrieb:
Kurzer Rückbilck: wer hätte gedacht, dass Gekas, an der Spitze der Torjägerliste liegend, uns mit seinem "System", das er selbst ja gar nicht heraufbeschwor, kurzzeitig schnurstracks ins Verderben geführt hat?

Und nein, ich will nichts heraufbeschwören. Aber aufgrund seiner zwei Tore am letzten Samstag diese Meinung über Lakic und unsere Spielphilosophie ad absurdum zu führen ist eigentlich nur eines: absurd.    

Gekas-Zeiten waren Zeiten, in denen auf der Bank jemand saß, der wahrscheinlich den Schuß selbst dann nicht gehört hätte, wenn er mitabgestiegen wäre.

Und was sollen wir aus der Gekas-Erfahrung lernen? Dass es besser wäre, ohne Stürmer zu spielen und diesen durch einen weiteren MF-Akteur zu ersetzen?

Überspitzt, klar.
Aber nun stets den warnenden Gekas-Finger zu heben, wenn ein Stürmer sich anschickt, ab und an mal das zu tun, wofür man diese Spezies Spieler mal erdacht hatte, nämlich die Kiste zu treffen, halte ich persönlich für übertrieben.
Dann müsste einem das geschickte Herausspielen aus der Defensive, wie am Samstag zu sehen, auch zu denken geben. Das ganze Elend nahm damals nämlich eigentlich damit seinen Lauf, dass Ochs und Konsorten auf einmal das Kicken lernen sollten und irgendwann glaubten, sie könnten das tatsächlich besser als die meisten anderen. Trotzdem würde aktuell wohl kaum einer "Wehret der Spielfreude!" schreien wollen.

Mein lieber Misanthrop  
du hast vollkommen recht. Nur mit einem nicht: was sollen wir aus der Gekas-Erfahrung lernen?
Ich denke, die Gekas-Erfahrung war ein Musterbeispiel dafür, dass man aus Fehlern lernen sollte. Erinnere dich: auch Gekas hatte zahlreiche Spiele, in denen er mannschaftsdienlich spielte, viel lief, geschickt Bälle weiterleitete usw. Trotzdem führte es irgendwann dazu, dass die Mannschaft sich zu sehr auf ihn fokussierte.
Lernen sollte man immer, sein ganzes Leben lang. Auch und gerade dann, wenn einem das Grinsen ob des Erfolges ins Gesicht gemeißelt ist.
Richtig?    

Jo, wenn Veh jetzt auf die Idee kommen würde, dass man sich ja ruhig defensiver Stellen kann, weil Lakic eh einen immer rein macht und man die Bälle nur noch blind zu Lakic bolzen brauche, auch wenn er mit diesen langen Bällen überhaupt nix anfangen kann, dann würde es vielleicht auch noch mal knapp mit dem Klassenerhalt werden.  

Stellt sich dann doch tatsächlich die Frage, wieso Veh Gekas nicht gleich behalten hat als sich eine billige Kopie zu holen, die anderthalb Jahre lang nichts getroffen hatte.  
#
prinzhessin schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
Misanthrop schrieb:

Überspitzt, klar.

Mein lieber Misanthrop  
Richtig?    

Stellt sich dann doch tatsächlich die Frage, wieso Veh Gekas nicht gleich behalten hat als sich eine billige Kopie zu holen, die anderthalb Jahre lang nichts getroffen hatte.    

Das ist ja eine interessante Feststellung. Soko Standstürmer unter Kommissar Foren Fachmann bitte sofort ermitteln.

Ich frag mal bei Skibbe nach.  
#
Wir sollten Skibbe dankbar sein.
Ohne den Abstieg wären wir nicht da wo wie gerade sind.
#
JohanCruyff schrieb:
Vorweg: Es mag sein, dass Lakic zu uns kommt und in der Halbserie 10 Tore macht. Ich glaube nicht daran, aber es würde meine Bedenken, die ich im Folgenden darlegen möchte, nicht aufheben. Darüber hinaus möchte ich klarstellen, dass es mir viel weniger um den Spieler Lakic, sondern um solche Spieler wie Lakic geht. Diese Verpflichtung wäre aus meiner Sicht nicht nur ein Schritt in die falsche Richtung, sondern auch ein falsches Signal.

1. Unsere Transferpolitik war erfolgreich, weil wir junge, hungrige, talentierte schnelle und spielstarke Spieler geholt haben - aus der 2. Liga oder 2.Liga-erfahrene Erstliga-Ersatzspieler: Aigner, Inui, Oczipka, Zambrano, (Anderson) und ich würde dazu noch Celozzi zählen. In gewisser Weise passt auch Trapp in diese Reihe. Alle anderen Transfers waren eher mäßig: Lanig, Demidov und auch Occean bislang.

2. Haben wir neben einer Spielphilosophie nun auch eine gewisse Identität bei den Einkäufen und der Mannschaftsstruktur erreicht. Soll nun schon zum 2. Mal eine erfolgreiche Jungend-Strategie verlassen werden? Dabei wäre es doch gerade jetzt der Zeitpunkt, große Talente, die vielleicht noch nicht so viel Geld verdienen und bei denen das Limit noch nicht absehbar ist, mit Einsatzzeiten und sportlicher Perspektive zur Eintracht zu holen. (Ich rede hier nicht von Messis, sondern von Spielern der Kategorie Tosun, Helenius, Volland.) Wollen wir uns wirklich davon wieder entfernen? Oder bleibt Lakic die Ausnahme?

3. Es ist ein Zeitpunkt, der nicht günstiger sein könnte, für den Aufbau eines Talents. Viele Trainer erzählen immer, warum der Zeitpunkt jetzt ungünstig sei, ein Talent einzubauen. Auch wenn das meistens vorgeschoben erscheint und das Handeln des Trainers wohl nur rechtfertigen soll, kann man sich den genannten Gründen ja mal zuwenden: "Man kann dem Jungen nicht die ganze Last geben.", "Man darf ihn jetzt nicht verheizen.", "Man muss ihn an die Seite einer funktionierenden Achse stellen." All diese Idealvorstellungen sind bei uns verwirklicht: Unsere Stürmer hinterließen in der Vorrunde keine großen Fußstapfen, das Team funktioniert (fast auch ohne Stürmer) und trägt einen Spieler auch bei schlechteren Leistungen.

4. Für unsere Spielweise brauchen wir einen technisch starken Stürmer, der  vor allem den Ball halten und verteilen kann, schnell ins Pressing umschaltet und hin und wieder (oder gerne auch öfter) trifft. Trifft all das auf Lakic zu? Ich würde mich mal so weit aus dem Fenster lehnen, dass ich sage: Nein!

5. Spieler wie Lakic haben bewiesen, dass sie mittelmäßig sind, haben sich aber mit einer guten bis herausragenden Saison in eine sehr hohe Gehaltsklasse gespielt - und haben daher einen "großen Namen" unter "Fachleuten". (Nichts gegen Expertenwissen, aber wenn ein Großteil des Forums das negativ sieht, dann hat das schon seinen Grund. Dass ein Spieler nichts kann, das kann eine große Masse an Fußballsachverständigen sicherlich besser beurteilen als Fachleute. Die Fachleute sollten sich darin von den anderen abheben, dass sie aus den allgemein für ordentlich bis gut befundenen die am besten zur Mannschaft passenden heraussuchen können.) So wird Geld verbrannt. Dann lieber weiter mit Occean und den Schnellbacher oder sogar den Waldschmidt hochziehen - oder einfach den Kittel vorne reinstellen. Das wäre günstiger, weitsichtiger und sportlich mindestens genauso gut.

Nach den (versuchten) Wintertransfers muss ich sagen, dass ich mich glücklicherweise in zwei Punkten geirrt habe:

1. Die Richtung stimmt weiterhin: Livaja, Kacar und wie ich gleich erläutern will, sind passend fürs System ausgesuchte, technisch starke Spieler. Lakic wurde nur zu unseren Konditionen verpflichtet mit fast keinem Risiko. Bravo Bruno! Daher auch Bravo, dass man die anderen versucht, aber ganz überlegt nicht gemacht hat.

2.
JohanCruyff schrieb:
4. Für unsere Spielweise brauchen wir einen technisch starken Stürmer, der  vor allem den Ball halten und verteilen kann, schnell ins Pressing umschaltet und hin und wieder (oder gerne auch öfter) trifft. Trifft all das auf Lakic zu? Ich würde mich mal so weit aus dem Fenster lehnen, dass ich sage: Nein!

Lakic ist nicht der allerschnellste, aber doch schnell. Er ist vor allem aber unglaublich gedankenschnell. Er hat ein Selbstbewusstsein, das fast schon arrogant ist - und dennoch würde ich nicht inbrünstig sagen, das ist ein arroganter Sack, eher im Gegenteil. Sein Pressingspiel fand ich besser als alles, was unsere anderen Stürmer bisher angeboten haben. Das Kombinationsspiel geht noch besser, aber er versucht es und er hat - was ich damals nicht so gesehen habe - eine richtig ordentliche Technik und Spielfreude.

Eigentlich kann der Thread zu, denn so wie die Wintertransfers angegangen wurden, freue ich mich jetzt schon tierisch auf die Sommertransfers. Aber davor erst mal den 3. Paltz holen - oder wenn die Dortmunder doch nicht 46 Punkte holen, dann können wir ja auch mal auf Platz 2 schielen und auf Patzer der Bayern hoffen.
#
Eine Umkehr seiner Meinung um 180° nach nur einem Spiel, Donnerwetter, ein Mann mit klarer Haltung.
#
Er könnte sich auch einfach mal für die Panikmache entschuldigen und schwören, hier nie mehr einen Thread zu eröffnen.
#
Auch ich muss wohl mit meiner Meinung zurückrudern..  

War eigentlich, wie viele andere auch, gegen eine Lakic-Verpflichtung..
Aber es scheint, als würde er sportlich und auch charakterlich in unser
Team reinpassen.. Lakic hat immerhin nach einem Spiel schon soviel
Tore wie Occean und Matmour zusammen..  ,-)

Natürlich war das jetzt erst ein Spiel.. Aber schon mal ein Anfang..
Das wird ihm Selbstvertrauen für die weiteren Spiele geben..
#
PitderSGEler schrieb:
Warrior4Success schrieb:

P.S.: Forum ist Swarm Intelligence. Das sollten sich HB, BH und AV zunutze machen.

Schwarmintelligenz ist eine Lüge. Schwarmdummheit aber nicht.

du scheinst recht zu haben und ein ganzer schwarm von absoluten experten, insbesondere einem, der jedes gegenargument zu zerpflücken schien und im selben atemzug seine argumente als die einzig wahren vergötterte(    ),  scheint es unbedingt vorher schon gewusst haben zu müssen, dass ein gewisser herr lakic nicht gut für uns sein kann.

zum glück sind sie allesamt nach nur einem spiel, und da lehne ich mich mal aus dem fenster, eines besseren belehrt worden. lakic war bei WOB und HOPP scheiße, weil die vereine, wie hier schon gesagt scheiße sind. der fck (so wenig ich ihn mag) ist wenigstens ein verein mit identität, fans, herzblut und einer mannschaft.

klar, nach einer guten saison von einem traditionsverein zu einer söldnertruppe zu wechseln, beweist  nicht gerade charakterstärke, im gegenteil, lakic wird bei den bauern vermutlich gehasst weil er wegen des geldes gewechselt ist. umso mehr charakter zeigt es allerdings sich solch einen fehltritt öffentlich einzugestehen.

wieviel sich in den 18 monaten in lakic angestaut hat, scheint sich am samstag bei seiner ersten explosion gezeigt zu haben. hoffentlich folgen noch weitere  

diese art  von pseudorückzug seitens der TE ist schon ziemlich peinlich, im vergleich zur vorherigen als "prophetische" vorhersage verkauften selbigen.

amüsant, den fred erst nach dem hamburgspiel entdeckt zu haben  
#
geiler Thread...

Veh und Hübner haben einfach nur Glück, Ende.

Von nix keine Ahnung - und davon reichlich.

Der Rest ist Glück.

#
Der_Mitleser schrieb:
geiler Thread...

Der Rest ist Glück.

Ehrlich gesagt, Veh und Hübner werden mir langsm unheimlich. Fast alles was sie anpacken wird zu Gold. Keine Ahnung wie sie das hinkriegen. Können, Glück oder beides, scheissegal.
#
Chaos-Adler schrieb:
Der_Mitleser schrieb:
geiler Thread...

Der Rest ist Glück.

Ehrlich gesagt, Veh und Hübner werden mir langsm unheimlich. Fast alles was sie anpacken wird zu Gold. Keine Ahnung wie sie das hinkriegen. Können, Glück oder beides, scheissegal.  

Hauptsach International...  
#
Chaos-Adler schrieb:
Eine Umkehr seiner Meinung um 180° nach nur einem Spiel, Donnerwetter, ein Mann mit klarer Haltung.  

Ich habe meinen Standpunkt gar nicht geändert.

Das einzige, was ich revidiert habe, ist die sportliche Einschätzung von Lakic (und zwar unabhängig von seinen Toren): wie er das Pressing gespielt hat, wie er sich versucht hat in die Kombinationen einzubringen, etc. das hatte ich so nicht erwartet. Außerdem ist er charakterlich angenehmer und auch schneller als ich dachte. Dass Lakic die bestmögliche Lösung war, glaube ich immer noch nicht. Aber nach dem, was ich gesehen habe, ist er eine ordentliche bis gute Lösung.

Und außerdem hat sich herausgestellt, dass Lakic mitnichten ein Anfang von einer Abkehr von der bisherigen Transferstrategie war, was sich an den Verkäufen und an den angedachten Zukäufen zeigt.

Mal allgemein: Wenn ich mit solchen Einschätzungen daneben liege, dann freue ich mich doch - da muss ich nicht krampfhaft standhaft bleiben, nur um zu sagen: "Ich hatte doch recht!". Ich will nämlich nicht recht haben, sondern eine Eintracht haben, die diesen tollen Fußball weiterhin, wenn möglich auch weiterhin so erfolgreich, spielt.

Teilen