Adlertreu4ever schrieb: warum hat die polizei die eigentlich nicht grad rausgeholt und festgenommen?
1. Kräfteverhältnis, die Polizeikette war anfangs nicht besonders groß. Keine Reserven um einzeln einige rauszuholen. Das war der technische Teil.
2. Annweisungen/Ticktack. Der Polizei wird immer gerne Alles schlechte vorgeworfen und ist überhaupt am Allem schuld. Erste Pflicht = Ruhe in die Situation bringen Herr der Lage werden. Das hat sie auch geschafft. Danach war ein weiters Eingreiffen nicht mehr notwendig. Deeskalation.
3. Stellen wir uns mal vor was an Personal notwendig wäre um Einzelne herauspicken zu können ZEITGLEICH die Situation unter Kontrolle zu haben und die Sicherheit der eigenen Leute zu gewährleisten. Da hätte es um die 300 Polizisten bei Sekunde 40 nach dem Platzsturm auf Höhe 60iger Block am Strafraum bedurft plus Reserven.
Theorie. Da muss man sich immer noch die Frage nach der Verhältnismässigkeit stellen. Und zusätzlich ob sowas bei einem Fussballspiel not tut.
Wenn man, welche Vergehen auch immer in einem Stadion in Zukunft durch gezielte Zugriffe in eine Menschenmenge durch die Polizei ahnden will, dann braucht man sehr viel mehr Personal als man sich so vorstellt. Das geht über "Lage unter Kontrolle" hinaus. Und ob ich sowas hier in Deutschland regelmässig will. Eher nicht.
TowerBridge schrieb: Stehplatzabschaffung sind die logische Konsequenz aus der momentanen Entwicklung der Fanszene -> in spätestens zehn Jahren wird es so weit sein. Dann wird man seinen Kindern nur noch davon erzählen können wie es damals in der Kurve abging.
Ich finde es auch schade, dass einige wenige das Bild der ganzen Fanszene verschandeln - eine unbeschreiblich geile Choreo und trotzdem bleibt nur das Bild des platzstürmenden Eintracht- Fans der den Gegner provozieren muss für die Medienöffentlichkeit erhalten.
Natürlich ist es toll dort unten zu stehen und gegen Lautern damals auf den Platz zu Rennen (das werde ich auch niemals vergessen) - aber dies sollte nicht die Regel sein VOR ALLEM wenn der eigene Verein einen im Vorfeld darum bittet und auch in dem Moment auffordert es zu unterlassen UND es nicht aus einer spontanen Eingebung wie der in diesem Moment verwirklichte Aufstieg herrührt.
Die Menschen, die sowas planmäßig tun, sind mit denen in einer Kategorie, die auch Böller und unkontrollierten Pyro- Einsatz haben müssen, einfach weil es in ihrer Vorstellung dazugehört ganz egal, wie oft dies bereits mit den Vereinen diskutiert wurde. Unabhängig vom Wert für die Atmosphäre: Es ist nunmal nicht legal und vor allem nicht erwünscht!
In meinen Augen sind solche Stadiongänger entweder keine Fans (und suchen nur einem Ersatz um im Kollektiv ihr Erlebnis zu schaffen notfalls auch mit Gewalt) oder einfach nur nicht intelligent genug um zu verstehen, dass sie so sehr gegen ihren Verein, den sie zu unterstützen vorgeben, vorgehen, dass sie ihm mehr schaden als dass sie ihm nützen.
Und was das groteske dabei ist: Diese Leute sind diejenigen, die die Stehplätze auch so sehr wollen und garnicht merken, dass sie sich ins eigene Fleisch schneiden mit ihren Aktionen.
vollkommen richtig. Diese Typen regen einen nur immer mehr auf. Assis, die doch mit dem Sport und der Eintracht im Endeffekt überhaupt nichts am Hut haben. Typen, denen es in Ihrem begrenzten Umfeld doch nur und ausschließlich um Ihr eigenes Ego und sonst nichts geht.
Verstehe nur nicht, daß den Typen weder von der Eintracht noch aus der Fanszene heraus Einhalt geboten wird. Da kann kommen was will, da könnte die Eintracht auch in Ihrer Existenz gefährdet sein, ist den Typen völlig egal, solange sie ihr "Ding" drehen können. Würde es völlig verstehen, wenn keiner von denen mehr rein gelassen wird.
Letzten Endes werden die Stehplätze in nicht ferner Zukunft das Opfer sein und das ist für mich OK, wenn die Fanszene es nicht schafft, diese Möchtegerns auszugrenzen und dabei zu helfen deren stumpfsinnigem und der Eintracht gegenüber rücksichtslosem Tun Einhalt zu gebieten.
pipapo schrieb: Zum Banner: So wenig die Ironie in Dortmund damals erkennbar war, so offensichtlich war sie doch wohl heute.
In der Tat... nur schade das die Ironie vor einem Jahr von dem pyrotechnischen Umfeld versaut wurde. Hat zumindest dafür gesorgt das sich lang das Maul drüber zerrupt wurde...
Loathing schrieb: aber der FAZ Artikel ist eine Frechheit....nur mal so nebenbei....
BESCHWEREN! und mal daran erinnern das die FAZ nicht die BILD ist! und gleich mal bei HB Anrufen und fragen wieso sich der Verein sowas gefallen lässt, wäre das mein Verein würde ich die leute wegen solcher lügen verklagen
Loathing schrieb: aber der FAZ Artikel ist eine Frechheit....nur mal so nebenbei....
BESCHWEREN! und mal daran erinnern das die FAZ nicht die BILD ist! und gleich mal bei HB Anrufen und fragen wieso sich der Verein sowas gefallen lässt, wäre das mein Verein würde ich die leute wegen solcher lügen verklagen
Aha - welche Lügen denn? Da bin ich mal gespannt ...
Ich muss mir demnächst echt überlegen, ob ich mit meinen Kindern ins Waldstadion gehe...
Stellst du deine Kinder denn direkt vor die Westkurve oder den Gästeblock?
Nenn mir ein Beispiel bei dem deine oder anderer Leute Kinder irgendwo im Stadion gefährdet gewesen wären,ausser durch eine rennende Masse an besagten Punkten.
im Prinzip sollte es kackegal sein wo ich mit den Kleinen im Stadion stehe...
Les nochmal,ich rede von vor dem Gästeblock oder der Westkruve ,also auf keiner Tribüne.
pipapo schrieb: Zum Banner: So wenig die Ironie in Dortmund damals erkennbar war, so offensichtlich war sie doch wohl heute.
In der Tat... nur schade das die Ironie vor einem Jahr von dem pyrotechnischen Umfeld versaut wurde. Hat zumindest dafür gesorgt das sich lang das Maul drüber zerrupt wurde...
Angesichts der Fackeln in der Kurve lappte selbst diese Ironie heute m.E. wieder ein klein wenig ins Subtile.
Übrigens ist der erste mit dem Bengalo ziellos über den Platz gelaufen und nicht direkt richtung Gästeblock.
Upps! Da hat wohl die Gesichtsmaske nicht gut gesessen?
Nee, der ist einfach nur dahergerannt und war eindeutig harmlos. Keine Ironie.
Und wozu die Vermummung?
Tackle, ich hab mir das heute genau ansehen können und hatte zwischendurch wirklich Sorge – das war, als die Bescheuerten zum Gästeblock gelaufen waren, an die Polizei gerieten und durch ihren Rückzug eine allgemeine Fluchtbewegung auslösten. Da war mir bange, denn da hätte was passieren können. Aber es waren wenige, die da den Dicken machen wollten, und ich konnte es quasi im Vergleich sehen: Auf dem Platz war eine Riesenmenge Menschen, die Bescheuerten waren doch noch nicht einmal eine Kleinstmenge. Und ich hab zwei Mini-Bengalos gesehen, was nicht richtig sein muss, einen davon halt in der Hand jenes jungen Mannes, der eben nicht zum Gästeblock lief.
Selbst wenn der Typ "harmlos" war, nicht zum Gästeblock lief und es "nur" ein kleines Bengalo war... ich frage mich halt, ob immer erst etwas passieren muss bevor auch solche lieben Bürschchen es sein lassen. Abgesehen davon dass sie wissen, dass es nicht erlaubt ist, sie andere gefährden und dem Verein (ihrem angeblich geliebten Verein, treu bis in den Tod und so...) damit einen Bärendienst erweisen.
Er hat (diese wirklich harmlose) Fackel über den Platz getragen und nicht etwa in einem übervollen Block gezündet. Es war nicht schlimm. Schlimmer waren halt die Bescheuerten, aber die kamen ja gar nicht durch. Viel, viel schlimmer der Anruf eines Freundes, der heute nicht im Stadion sein konnte und sich besorgt erkundigte: Wasserwerfer im Stadion??? da war ich wirklich baff. Nein, keine Wasserwerfer. Und, so lange ich zusah, auch kein einziger Sanitäter im Einsatz. Es war sicher nicht so, wie ich mir den Tag vorgestellt hatte. Ich weiß nicht, warum alle zuhause auch noch mal auf den Platz wollen. Dennoch war es offensichtlich fröhlich, und es wurde sogar recht lustig, als Gerre die bislang nicht vorhandene (unsere Spieler sind zu zurückhaltend ) Rampensau gab, Hey, alles im grünen Bereich - und ich bin ein Angsthase.
Kannst du bitte eben das Wasserwerferbild verlinken? Das beherrscht du doch ganz gut. Und wenn du den Fehler in der Gesamtdarstellung nicht erkennst, dann ist das ansonsten auch vielsagend genug.
WASSERWERFER und HOOLIGANS
1. ist in der Tat fraglich - wobei ich nicht ausschließen würde, dass einer in der Durchfahrt stand ... aber was ist falsch an dem Begriff "Hooligans"?
1. Kräfteverhältnis, die Polizeikette war anfangs nicht besonders groß. Keine Reserven um einzeln einige rauszuholen. Das war der technische Teil.
2. Annweisungen/Ticktack. Der Polizei wird immer gerne Alles schlechte vorgeworfen und ist überhaupt am Allem schuld. Erste Pflicht = Ruhe in die Situation bringen Herr der Lage werden. Das hat sie auch geschafft. Danach war ein weiters Eingreiffen nicht mehr notwendig. Deeskalation.
3. Stellen wir uns mal vor was an Personal notwendig wäre um Einzelne herauspicken zu können ZEITGLEICH die Situation unter Kontrolle zu haben und die Sicherheit der eigenen Leute zu gewährleisten. Da hätte es um die 300 Polizisten bei Sekunde 40 nach dem Platzsturm auf Höhe 60iger Block am Strafraum bedurft plus Reserven.
Theorie. Da muss man sich immer noch die Frage nach der Verhältnismässigkeit stellen. Und zusätzlich ob sowas bei einem Fussballspiel not tut.
Wenn man, welche Vergehen auch immer in einem Stadion in Zukunft durch gezielte Zugriffe in eine Menschenmenge durch die Polizei ahnden will, dann braucht man sehr viel mehr Personal als man sich so vorstellt. Das geht über "Lage unter Kontrolle" hinaus. Und ob ich sowas hier in Deutschland regelmässig will. Eher nicht.
vollkommen richtig. Diese Typen regen einen nur immer mehr auf. Assis, die doch mit dem Sport und der Eintracht im Endeffekt überhaupt nichts am Hut haben. Typen, denen es in Ihrem begrenzten Umfeld doch nur und ausschließlich um Ihr eigenes Ego und sonst nichts geht.
Verstehe nur nicht, daß den Typen weder von der Eintracht noch aus der Fanszene heraus Einhalt geboten wird. Da kann kommen was will, da könnte die Eintracht auch in Ihrer Existenz gefährdet sein, ist den Typen völlig egal, solange sie ihr "Ding" drehen können. Würde es völlig verstehen, wenn keiner von denen mehr rein gelassen wird.
Letzten Endes werden die Stehplätze in nicht ferner Zukunft das Opfer sein und das ist für mich OK, wenn die Fanszene es nicht schafft, diese Möchtegerns auszugrenzen und dabei zu helfen deren stumpfsinnigem und der Eintracht gegenüber rücksichtslosem Tun Einhalt zu gebieten.
Vielleicht meinen die Schildenfeld und den Feuerlöscher...
http://www.zeit.de/news/2012-04/29/fussball-eintracht-ausschreitungen-nach-letztem-heimspiel-29155007
Den HB der Angst vor den Fans des Vereins hat?
Hat man heute gut gesehen warum ...
WASSERWERFER und HOOLIGANS
Und in Aachen auch, zurecht wurde er in der Halbzeit ausgepfiffen
Ich sehe nur einen übergewichtigen Möchtegern-Hooligan in seinem Schlafanzug!
immernoch shiceegal...isn verdammtes Fussballspiel
Angesichts der Fackeln in der Kurve lappte selbst diese Ironie heute m.E. wieder ein klein wenig ins Subtile.
Er hat (diese wirklich harmlose) Fackel über den Platz getragen und nicht etwa in einem übervollen Block gezündet. Es war nicht schlimm.
Schlimmer waren halt die Bescheuerten, aber die kamen ja gar nicht durch.
Viel, viel schlimmer der Anruf eines Freundes, der heute nicht im Stadion sein konnte und sich besorgt erkundigte: Wasserwerfer im Stadion??? da war ich wirklich baff. Nein, keine Wasserwerfer. Und, so lange ich zusah, auch kein einziger Sanitäter im Einsatz.
Es war sicher nicht so, wie ich mir den Tag vorgestellt hatte. Ich weiß nicht, warum alle zuhause auch noch mal auf den Platz wollen. Dennoch war es offensichtlich fröhlich, und es wurde sogar recht lustig, als Gerre die bislang nicht vorhandene (unsere Spieler sind zu zurückhaltend ) Rampensau gab,
Hey, alles im grünen Bereich - und ich bin ein Angsthase.
Klar... weil se wirklich alle Messer zwischen de Zähne und Handgranaten im Gepäck hatten. Scheiß Terroristen.
+1
Kannst du bitte eben das Wasserwerferbild verlinken? Das beherrscht du doch ganz gut.
Und wenn du den Fehler in der Gesamtdarstellung nicht erkennst, dann ist das ansonsten auch vielsagend genug.
1. ist in der Tat fraglich - wobei ich nicht ausschließen würde, dass einer in der Durchfahrt stand ... aber was ist falsch an dem Begriff "Hooligans"?