>

Offizieller Spieltagthread Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt (22. Spieltag 16.02.13, 18:30 Uhr)

#
nichts gegen rode,schwegler war heut mindestens so schlecht,aber er sollte sich an seinen eigenen ansprüchen messen lassen.
er ist einfach noch net so weit.
sollte noch 2-3 jahre bei uns bleiben.
da kann er richtig reifen.
wäre dann immer noch im allerbesten alter.
also,karriereplan bitte nochmal überdenken.
#
Exil-Hesse schrieb:
Jungens, mal zu den Fakten:

!. BVB ist (noch) Meister, wir der Aufsteiger....
2. Reuss alleine schon hat das Spiel entschieden... 17 Mio Ablöse sind mehr als die Hälfte unseres gesamten Spieleretats...
3. Respekt, wie wir trotz 0:2 immer noch nach vorne gespielt haben...
4. @ Rode: vielleicht hilft so ein Spiel auch, den Jungen mal zu Erden: was nützt Bayern oder Arsenal, wenn er am Ende doch nur auf der Bank sitzt... Verlänger bei uns und mach Dir endlcih die Rübe frei  
5. platz 4 immer noch verteidigt, wohl dem, der sich also auch noch ne Niederlage leisten kann  

Exil-Hesse


alles richtig
#
seventh_son schrieb:
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:

Die Einschätzung kann ich nicht nachvollziehen, Dortmund hat in HZ2 gerade in den ersten 20 Minuten sehr früh gestört und mit einem Pass immer gleich 4-5 Mann von uns aus dem Spiel genommen. Das ging aber auch nur Weil eben 4-5 Mann im Raum zwichen 2 Spielern gestanden haben und wir somit bei der Balleroberung auch gar keine Anspielstation hatten. Die Taktik in Unterzahl von Dortmund war einfach klasse, ging aber nur weil wir da mitgespielt haben!

Ok, so kommen wir langsam zusammen
Wie gesagt, wir haben wohl gedacht, es geht so weiter wie zum Ende der ersten HZ und haben uns dann von der Dortmunder Anfangsoffensive überrollen lassen. Ähnlich wie in den ersten 10 Minuten. Wir waren gedanklich einfach nicht auf der Höhe. Das hängt aber eben AUCH mit dem Gegner zusammen - es ist nicht nur so, dass Dortmund die Unzulänglichkeiten ausgenutzt hat, die wir angeboten haben, sondern Dortmund hat sie provoziert.
Gegen einen anderen Gegner wären dir die selben Probleme evtl. gar nicht so aufgefallen, weil der Gegner sie weder provoziert noch ausnutzt.
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:

Den Rückstand hat unsere Mannschaft im übrigen sehr schnell weggesteckt und sich überhaupt nicht davon beeindrucken lassen, ansonsten hätten sie sich in HZ1 von 11 Dortmundern zerlegen lassen. Beeindruckt waren unsere Mannen nach den ersten 15 Minuten in HZ2!

Da bin ich bei dir. Man sah davon auf dem Platz nichts. Aber dennoch ist ein 0:2-Rückstand eben nicht so einfach aufzuholen und das kann sich mitunter dann bei Unkonzentriertheiten (z.B. Chancenverwertung) bemerkbar machen. Selbst wenn man ein Tor schießt, liegt man halt immer noch hinten.


Yep, so deckt sich das ganze schon eher. Für diesen Fall erwarte ich aber von unserem Trainer das er die Spieler drauf aufmerksam macht und zur Not auch taktisch reagiert in dem er zB die Außen stärkt um Das Spiel breiter zu machen, oder Meier (der für mich seit geraumer Zeit schon den dritten 6er spielt) vorne mehr rotieren lassen um einen Spieler zu binden so das man eine Anspielstation hat. Wir hatten kaum Bewegung im Spiel (in der Hinrunde haben wir viel mehr rotiert) und so hatten wir trotz Überzahl quasi in jeder Situation in Unterzahl. Daran sind wir trotz des starken Gegners eben selbst Schuld.

Die Klasse von Dortmund erkenne ich dabei selbstverständlich an, bin nur der Meinung das man sich nicht unbedingt das Spiel hätte aufzwingen lassen müssen! Wir waren träge, müde und gedanklich immer einen Schritt zu spät. Dortmund war mit 10 Mann und trotz dem Spiel unter der Woche einfach wesentlich frischer. Respekt an Dortmund aber bitte die eigenen Schwächen auch erkennen.
#
DelmeSGE schrieb:
Fanschobbe schrieb:
Mei Nerve.

Hut ab vor Dortmund. Kaum zu glauben, dass diese Mannschaft letzte Woche eine 1:4 Klatsche gegen den HSV kassiert hat. Und dafür mussten wir heute büßen.
Aber bitte- was war das? Komplett von der Rolle, unsere Frankfurter Eintracht. Ballverluste über Ballverluste, Abwehrfehler, kein Biss, nicht zweikampfstark... Und das bei überwiegendem Ballbesitz. Kevin Trapp ist trotz der Tore wieder einmal Mann des Tages.
Die gelb-rote für Inui hätte nicht sein müssen, gar nicht. Unnötig.
Schirileistung dafür überraschender Weise mal korrekt, das ganze Spiel.

Aber vor allem aufgeregt hat mich der ****** Bekloppte, dieser *******. Gibt es eigentlich überhaupt einen Moment, wo der Typ seine Fresse ausnahmsweise mal hält?!

Egal, Spieltag abnicken, abhaken und mit erhobenem Haupte dem nächsteh Spiel entgegen blicken- und dort in Topform drei Punkte holen.


Das sind die Spiele,die Veh vor der Saison prognostiziert hat.
Das man eben auch mal auf die Fresse kriegt mit diesem Spielstil.
Klar war das Spiel heute durchsetzt von Fehlpässen und Ballverlusten.
Allerdings war der Wille der Mannschaft mitspielen zu wollen schon beeindruckend.
Mir macht im Moment mehr unsere Zentrale ,also Rode,Schwegler und Meier Sorgen.
Wir sollten dringend an einem Plan B arbeiten,denn mittlerweile verstehen es die Gegner gut,die drei Jungs aus dem Spiel zu nehmen.
Also Armin,lass Dir was einfallen.
Und mit dem Rode sollte AV mal ein paar Takte reden.

Es ist aber schon beeindruckend,was wir mit Reus,Götze,Gündogan,Hummels für eine Qualität in Deutschland haben.
Gündogan ist wohl momentan mit Abstand der beste 6er der Liga.


Haben ja heute gemerkt, dass man ordentlich auf die Fresse kriegen kann und das der Ball manchmal einfach zu faul ist, im gegnerischen Tor platz zu finden.
Da hast Du recht- der Wille war da. Und das bis zum Schluss. Mit "kein Biss" im obrigen Text meinte ich die fehlende Aggressivität in Zweikämpfen, die Rode gern mal gezeigt hat.

Nicht nur Meier, Schwegler und Rode machen mir Sorgen, auch die Abwehr. Aber Du hast schon recht, weder von Schwegler noch von Meier war der übliche Einsatz da (empfand ich jedenfalls so).

Ja, da hast Du recht, mit der Qualität einiger Dortmunder. War eine Klasse Leistung, muss man ehrlich gestehen.
#
Alter war Dortmund gut heute... kann mich nicht erinnern jemals eine Mannschaft in Unterzahl derart spielen gesehen zu haben... wir waren von der 1.Minute an völlig überfordert! Und ab der 30. Minute erst recht, der berühmte psychologische Effekt in Unterzahl war das wohl...

Irgendwie fällt mir es heute verdammt schwer unsere Mannschaft zu beurteilen... das war nicht wirklich schlecht, mehr Ballbesitz und auch die eine oder andere gute Chance für uns, aber trotzdem irgendwie heillos unterlegen...
#
schade, der BVB war heute in Top-Form, das muss man anerkennen.
dennoch:
WENN Rode vor der Pause und/oder Lakic vor dem 3-0 die Kiste treffen, bin ich mir relativ sicher daß wir was mitgenommen hätten. daher ist es allesinallem verdient aber dennoch ein wenig ärgerlich.
sogar nach dem 3-0 hatte man immernoch das Gefühl, daß was geht, jedoch war dann nach dem lächerlichen Platzverweis gegen Inui die Messe gelesen.
schade - jetzt in Freiburg wieder die Kiste treffen!
#
Die Niederlage war verdient. Wenn man nach 8 Minuten zwei Dinger kurz nacheinander auf die Fresse bekommt, ist es schwer, wieder ins Spiel zu kommen. Natürlich waren das kapitale Fehler schon im Mittelfeld. Der Gegner war bestens eingestellt, das aggressive Pressing schon in der eigenen Hälfte war beeindruckend. Schwegler und vor allem Rode waren aus dem Spiel. Schon die Nürnberger haben gezeigt, wie es geht. Da sollte Veh sich etwas einfallen lassen, denn die Freiburger werden das genau zur Kenntnis genommen haben. Auch dieses Spiel wird ne harte Nummer. Ich habe gestaunt, wie die Freiburger heute Bremen geschlagen haben. Vielleicht sogar richtungsweisend für einen Platz unter den ersten 6.
#
grossaadla schrieb:
nichts gegen rode,schwegler war heut mindestens so schlecht,aber er sollte sich an seinen eigenen ansprüchen messen lassen.
er ist einfach noch net so weit.
sollte noch 2-3 jahre bei uns bleiben.
da kann er richtig reifen.
wäre dann immer noch im allerbesten alter.
also,karriereplan bitte nochmal überdenken.


Vor allem- wenn Rode tatsächlich weggehen sollte, wird er mit aller Wahrscheinlichkeit erstemal die Bank des ausgewählten Vereins hüten. Das soll keine Kritik an seiner Spielqualität sein, ganz und gar nicht, jedoch hat er bei der Eintracht einfach die besten Chancen.
#
Zicolov schrieb:

So jetzt genug aufgeregt, im Grunde waren wir bei weitem nicht so schlecht wie das Ergebnis sich liest. Jung hat noch mal richtig aufgedreht, bei Bamba und Zambrano hat auch zumindest die Einstellung gestimmt, Trapp war die ärmste Sau auf dem Platz. Pirmin mit Licht und Schatten, Meier blass, Aigner quasi nicht existent, Rode völlig von der Rolle (schlechte geschlafen in der BVB-Bettwäsche?) und Lakic an der Grenze zum Platzverweis. Aus einer Überzahl muss man jedenfalls deutlich mehr machen, aber wenn's schon 0:2 steht, macht es sich der BVB natürlich einfach und stellt alle Wege konsequent zu. Da kriegt man dann halt die Grenzen aufgezeigt und man sieht wo's noch fehlt.

kann ich so besten gewissens unterschreiben! auch oczipka hat heute eine ordentliche leistung abgerufen.
das 1:0 war einfach klasse gespielt von götze. nur beim 2:0 ist die schuld eindeutig bei bamba zu suchen. ansonsten haben wir auch nicht viel zugelassen. und wenn das ding von rode kurz vor der halbzeit reingeht wirds halt nochmal richtig eng für den bvb. unterm strich kann man (abgesehen vom ergebniss) von einer durchaus zufriedenstellenden leistung sprechen in anbetracht dessen das ein aufsteiger auswärts beim deutschen meister und pokalsieger gespielt hat.
#
Fanschobbe schrieb:
grossaadla schrieb:
nichts gegen rode,schwegler war heut mindestens so schlecht,aber er sollte sich an seinen eigenen ansprüchen messen lassen.
er ist einfach noch net so weit.
sollte noch 2-3 jahre bei uns bleiben.
da kann er richtig reifen.
wäre dann immer noch im allerbesten alter.
also,karriereplan bitte nochmal überdenken.


Vor allem- wenn Rode tatsächlich weggehen sollte, wird er mit aller Wahrscheinlichkeit erstemal die Bank des ausgewählten Vereins hüten. Das soll keine Kritik an seiner Spielqualität sein, ganz und gar nicht, jedoch hat er bei der Eintracht einfach die besten Chancen.


Seh ich auch so. Der Wirbel um ihn und seine Formkrise sind in etwa zeitgleich. Vielleicht sollte der junge Mann, grad mal über 20, in sich gehen und mit der Eintracht verhandeln. Ein guter Vertrag, mehr Geld, Chancen auf einen Platz in der Nationalmannschaft und beim besten Verein der Liga spielen zu dürfen, ist ja auch nicht schlecht, oder?  
#
geoffrey_5 schrieb:
Die Niederlage war verdient. Wenn man nach 8 Minuten zwei Dinger kurz nacheinander auf die Fresse bekommt, ist es schwer, wieder ins Spiel zu kommen. Natürlich waren das kapitale Fehler schon im Mittelfeld. Der Gegner war bestens eingestellt, das aggressive Pressing schon in der eigenen Hälfte war beeindruckend. Schwegler und vor allem Rode waren aus dem Spiel. Schon die Nürnberger haben gezeigt, wie es geht. Da sollte Veh sich etwas einfallen lassen, denn die Freiburger werden das genau zur Kenntnis genommen haben. Auch dieses Spiel wird ne harte Nummer. Ich habe gestaunt, wie die Freiburger heute Bremen geschlagen haben. Vielleicht sogar richtungsweisend für einen Platz unter den ersten 6.


Was soll sich Veh denn einfallen lassen? Wir haben keinen Plan B!

Wir spielen schon die ganze Saison mit der gleichen Mannschaft, und das funktioniert gut... aber andere taktische Varianten fallen mir beim besten Willen nicht ein weil uns schlichtweg die Spieler dafür fehlen... wen haben wir denn auf der Bank sitzen? Matmour, Celozzi, Occean, Lanig, Kittel... das ist so hart es auch klingt unteres Bundesligamittelmaß, wenn überhaupt... das Gefälle von der 1.Garnitur zur 2.Garnitur ist bei uns frappierend!

Schade das man Hoffer und Köhler abgegeben hat, genau mit diesen beiden Spielern könnte man taktisch auch mal anders agieren... wenn wir es denn wollen, bzw. Veh es gewollt hätte... aber der Trainer hat sich auf eine einzige Taktik festgelegt, und die dazugehörigen Spieler... Plan B gibt's nicht!!!
#
geoffrey_5 schrieb:
Fanschobbe schrieb:
grossaadla schrieb:
nichts gegen rode,schwegler war heut mindestens so schlecht,aber er sollte sich an seinen eigenen ansprüchen messen lassen.
er ist einfach noch net so weit.
sollte noch 2-3 jahre bei uns bleiben.
da kann er richtig reifen.
wäre dann immer noch im allerbesten alter.
also,karriereplan bitte nochmal überdenken.


Vor allem- wenn Rode tatsächlich weggehen sollte, wird er mit aller Wahrscheinlichkeit erstemal die Bank des ausgewählten Vereins hüten. Das soll keine Kritik an seiner Spielqualität sein, ganz und gar nicht, jedoch hat er bei der Eintracht einfach die besten Chancen.


Seh ich auch so. Der Wirbel um ihn und seine Formkrise sind in etwa zeitgleich. Vielleicht sollte der junge Mann, grad mal über 20, in sich gehen und mit der Eintracht verhandeln. Ein guter Vertrag, mehr Geld, Chancen auf einen Platz in der Nationalmannschaft und beim besten Verein der Liga spielen zu dürfen, ist ja auch nicht schlecht, oder?    


Ganz recht. International spielen kann er auch noch später, jetzt muss er sich erstmal aufbauen und beweisen. Auf einen längeren Zeitraum.
Und die SGE bietet ebbe gute Chancen, wie Du gesagt hast
#
Auswärts in Freiburg, die ebenfalls 'ne geile Saison spielen und uns im Nacken liegen, danach gegen Gladbach und wiederum auswärts in Hanoi.

Könnten interessante und harte Wochen werden. Aber alles ist möglich
#
ElzerAdler schrieb:
Farzel_Gaart schrieb:
Achja, der Ausfall Inuis wiegt schwer. Habe ihn in der 1. Hz sehr stark gesehen. Matmour bietet sich da natürlich an. Bei Kittel habe ich meine Zweifel. Vllt. überrascht Veh auch mit Djakpa. Entweder positionsgenau oder als LV und er zieht Oczipka vor, der Inui's Position sicher auch spielen kann


Inui fand ich auch in Halbzeit eins wirklich stark, sein Ausfall gegen Freiburg ist daher sehr schade. Als Ersatz könnte ich mir auch Celozzi rechts und daher Aigner auf links vorstellen. Mal sehn, Armin wirds schon richten.


Natürlich Celo, auch eine Möglichkeit
#
Diegito schrieb:
geoffrey_5 schrieb:
Die Niederlage war verdient. Wenn man nach 8 Minuten zwei Dinger kurz nacheinander auf die Fresse bekommt, ist es schwer, wieder ins Spiel zu kommen. Natürlich waren das kapitale Fehler schon im Mittelfeld. Der Gegner war bestens eingestellt, das aggressive Pressing schon in der eigenen Hälfte war beeindruckend. Schwegler und vor allem Rode waren aus dem Spiel. Schon die Nürnberger haben gezeigt, wie es geht. Da sollte Veh sich etwas einfallen lassen, denn die Freiburger werden das genau zur Kenntnis genommen haben. Auch dieses Spiel wird ne harte Nummer. Ich habe gestaunt, wie die Freiburger heute Bremen geschlagen haben. Vielleicht sogar richtungsweisend für einen Platz unter den ersten 6.


Was soll sich Veh denn einfallen lassen? Wir haben keinen Plan B!

Wir spielen schon die ganze Saison mit der gleichen Mannschaft, und das funktioniert gut... aber andere taktische Varianten fallen mir beim besten Willen nicht ein weil uns schlichtweg die Spieler dafür fehlen... wen haben wir denn auf der Bank sitzen? Matmour, Celozzi, Occean, Lanig, Kittel... das ist so hart es auch klingt unteres Bundesligamittelmaß, wenn überhaupt... das Gefälle von der 1.Garnitur zur 2.Garnitur ist bei uns frappierend!

Schade das man Hoffer und Köhler abgegeben hat, genau mit diesen beiden Spielern könnte man taktisch auch mal anders agieren... wenn wir es denn wollen, bzw. Veh es gewollt hätte... aber der Trainer hat sich auf eine einzige Taktik festgelegt, und die dazugehörigen Spieler... Plan B gibt's nicht!!!


Von einen Plan B hab ich auch nichts gesagt. Könnte mir jedoch vorstellen, dass ein erfahrener und erfolgreicher Bundesligatrainer in der Lage ist, taktisch so umzustellen, ohne gleich die von dir erwähnte Reservebank zu aktivieren. Wenn ich jetzt noch sagen könnte, wie er das anstellen kann, wäre ich vermutlich Trainer und nicht Sozialarbeiter.    
#
geoffrey_5 schrieb:
Diegito schrieb:
geoffrey_5 schrieb:
Die Niederlage war verdient. Wenn man nach 8 Minuten zwei Dinger kurz nacheinander auf die Fresse bekommt, ist es schwer, wieder ins Spiel zu kommen. Natürlich waren das kapitale Fehler schon im Mittelfeld. Der Gegner war bestens eingestellt, das aggressive Pressing schon in der eigenen Hälfte war beeindruckend. Schwegler und vor allem Rode waren aus dem Spiel. Schon die Nürnberger haben gezeigt, wie es geht. Da sollte Veh sich etwas einfallen lassen, denn die Freiburger werden das genau zur Kenntnis genommen haben. Auch dieses Spiel wird ne harte Nummer. Ich habe gestaunt, wie die Freiburger heute Bremen geschlagen haben. Vielleicht sogar richtungsweisend für einen Platz unter den ersten 6.


Was soll sich Veh denn einfallen lassen? Wir haben keinen Plan B!

Wir spielen schon die ganze Saison mit der gleichen Mannschaft, und das funktioniert gut... aber andere taktische Varianten fallen mir beim besten Willen nicht ein weil uns schlichtweg die Spieler dafür fehlen... wen haben wir denn auf der Bank sitzen? Matmour, Celozzi, Occean, Lanig, Kittel... das ist so hart es auch klingt unteres Bundesligamittelmaß, wenn überhaupt... das Gefälle von der 1.Garnitur zur 2.Garnitur ist bei uns frappierend!

Schade das man Hoffer und Köhler abgegeben hat, genau mit diesen beiden Spielern könnte man taktisch auch mal anders agieren... wenn wir es denn wollen, bzw. Veh es gewollt hätte... aber der Trainer hat sich auf eine einzige Taktik festgelegt, und die dazugehörigen Spieler... Plan B gibt's nicht!!!


Von einen Plan B hab ich auch nichts gesagt. Könnte mir jedoch vorstellen, dass ein erfahrener und erfolgreicher Bundesligatrainer in der Lage ist, taktisch so umzustellen, ohne gleich die von dir erwähnte Reservebank zu aktivieren. Wenn ich jetzt noch sagen könnte, wie er das anstellen kann, wäre ich vermutlich Trainer und nicht Sozialarbeiter.    


Ja aber hier im Forum wird ständig von irgendwelchen anderen taktischen Varianten und B-Plänen gefaselt... man müsse sich umstellen weil die Gegner unsere Spielweise kennen und bla bla bla...

wird aber nicht funktionieren...
#
Fanschobbe schrieb:
[Ganz recht. International spielen kann er auch noch später,


Wieso "später"?  
#
Grabi65 schrieb:
Fanschobbe schrieb:
[Ganz recht. International spielen kann er auch noch später,


Wieso "später"?    


Ei, der Bubb muss doch noch groß und stark wedde.
#
Bin ich eigentlich der einzige mit der Ansicht, dass das endlich mal wieder ein gutes Spiel von Jung war. Nach der Leistung heute, würde ich bei ihm eine Tendenz nach oben erkennen.

Auch die Innverteidigung hat mich positiv überrascht. Trotzdem Glückwunsch an DO heute hat eindeutig die bessere Mannschaft gewonnen und das souverän. Aber vielleicht ist dieser Denkzettel genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen.
#
Das beliebte wenn dann Spiel
Wenn Rode kurz vor der Halbzeit denn Ball nicht am Tor vorbei lupft, stehts 1:2
Dann wird es ein anderes Spiel in der zweiten Halbzeit

Damit hätte er dann seinen Fehler vorm 2:0 wettgemacht, als er leider vergessen hat, dem Ball entgegen zu gehen.

Ich hoffe, dass sich die Jungs wieder mehr konzentrieren und wieder soviel laufen wie zu Beginn der Saison. Da war doch in der ganzen Mannschaft mehr Schmiss drin.


Teilen