>

Der sogenannte Fangipfel

#
reggaetyp schrieb:
RedZone schrieb:
Wuschelblubb schrieb:

Die meisten der von dir aufgezählten Verordnungen/Gesetze finde ich übrigens äußerst sinnvoll.

Ich nicht weil letztendlich sinnlos, aber bastel dir nur deine heile Welt zusammen, wie beim Fangipfel ohne Fans heute. Back to topic.


Nö. Nicht back to topic.
Diese Haltung, alles zu verbieten, was einem nicht passt, irgendwie anders ist, nicht den Regeln folgt, die nervt mich kolossal.

Eine normierte Einheitsgesellschaft, in der Menschen wie Wuschelblubb sich wünschen, dem A.bschaum nicht mehr begegnen zu müssen, ist nicht meine.
Alles geregelt, schön geredet und die "******" (das wird übrigens nicht gesperrt)...


EDIT: Doch wurde es. Es war Dir zurecht aufgestoßen, dass das leider zunächst übersehen worden war. (Misanthrop)


wird weggesperrt, ausgegrenzt oder mit sechsstelligen Geldstrafen belegt.
Einzeller, Gehirnlose, Deppen, Assis, Hauptschulabbrecher - alles kein Problem. Es kommt nur drauf an, wer adressiert wird.


noch dazu haben verbote noch nie die ursachen bekämpft. genauso wenig wie härtere strafen.
das sind alles nur populistische pseudomaßnahmen, die schnell und unkompliziert ohne großen aufwand vollzogen werden können.
und so lange es genug leute gibt, die davon nicht betroffen sind klingt das in unserer desinteressierten gesellschaft ja auch alles supi toll und wird schon seinen sinn haben.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
lt.commander schrieb:

Leider ist dies nicht möglich. Bei über 1.000 Stadionbesuchern wird man immer wieder mal einen nicht Klügeren drunter gemischt haben. Darauf zielt dieses System ja ab. 999 sind noch braver wie sowieso schon, einer haut aus der Art und schon ist die Kollektivbestrafung gerechtfertigt, schließlich hat man sich ja einvernehmlich auf Verzicht geeinigt und der Bruch muß natürlich entsprechend bestraft werden.


Das Problem wäre bei weitem kleiner, wenn es immer nur Einer wäre der "aus der Art haut". Meistens (nicht immer) ist es jedoch ein gar nicht mal so kleines Grüppchen, dass dabei noch von einer etwas größeren Gruppe abgefeiert wird (wenn man Beispielsweise mal auf unsere Aktion in Düsseldorf verweist).

Würde die etwas größere Gruppe dazu aufrufen zum Wohle der anderen Fans und des Vereins drauf zu verzichten (wie es für Heimspiele Ende der 90ger gemacht wurde und meiner Erinnerung nach auch recht gut funktioniert hat) wäre das Problem denke ich sehr viel kleiner.

Der DFB übetreibt sicherlich und unbestritten, wenn er teilweise schon Strafen raushaut, wenn mal Einer was zündet. Der DFB, das sollte man vielleicht auch nicht ganz vergessen, steht seinerseits jedoch auch unter dem Druck von Politik und Öffentlichkeit, die dem DFB ja sogar noch eine viel zu lasche Handhabung vorwerfen. Dieser Druck entsteht durch die Macht der Bilder, die wir liefern. Ein Bild von einem Einzelnen der zündelt, wird die Gemüter der "Öffentlichkeit" kaum erregen. Bilder wie wir sie in Düsseldorf geliefert haben oder die es beim Relegationsspiel gab, verstärken jedoch den Druck auf den DFB.

Von daher sehe ich die Sache wie SGE_Werner. Leider.


1 von 1.000 schrieb ich. Das wären bei den knapp 640.000 vergangene Saison 640 Bengalo, Rauch und Böller zündende "Übeltäter". 640 Bengalo, Rauch und Böller Zünder bekommen aber nicht einmal die Schalker zusammen, die weit mehr und medial beobachteter gezündet haben. Sei denn man erklärt mir, die Adler Auftritte in der 2. Liga hätten mehr Zuschauer verfolgt wie die Auftritte der Uschis International zur Prime Time.

Ist jedoch gleich. Die erwartet keine Strafe, sind ja die Guten. Bei uns ist es bei weit weniger Anhäufung und Beachtung jedoch ganz besonders schlimm.

Nachvollziehbar? Für mich nicht.

Sollen se doch hergehen alle Spiele nochmal angucken. Dann die Bengalos, Rauchbomben und Böller addieren. Pro Böller 5.000 Zuschauer ausgesperrt, pro Bengalo und Rauchbombe 1.000.
Schalke, Dortmund, Bayern !CL Finalspiele! alleine würden mehr wie ein gesamtes Spiel vor komplett leeren Rängen spielen. Das wäre zwar auch noch juristisch unhaltbar, aber Hoeneß und Konsorten würden den Herrschaften derart den Marsch blasen, daß wir über absolut nichts mehr diskutieren müssten.


Zu der größeren Gruppe Thematik. Wenn Sippenhaft und Messen mit Zweierlei Maß Überhand nimmt wie aktuell, bekommst Du heute niemanden mehr mit einem Aufruf zur Vernunft. Ruf denen zu lasst uns Reden hört auf, rufen die zurück: "Haben uns schon ganz andere angeboten, wir hörten auf und die zeigten uns die lange Nase"

Ich kann den ganzen Schlamassel nicht gut heissen, ich kann die Pyromanie nicht befürworten, weil sie nun einmal untersagt ist. Ich kann bei der "ich mach was ich will, eine Grundlage brauche ich nicht" Einstellung der Oberen aber nachvollziehen, daß die Ausgesperrten  ob "schuldige" oder "unschuldige" Ausgesperrte irgendwann einmal den Mittelfinger heben, oder gar weggucken wenn einer seine Leuchtfackel zündet.

Ich habe seit 20 Jahren keine Fackel mehr gezündet, habe zahlreiche Dinger aus dem Verkehr gezogen und durfte zur belohnung draußen bleiben und lasse mich katalogisieren als XYZ. Ich habe die Schnauze ehrlich gesagt randvoll.

Alles Mist da draussen. Es gibt kein größeres Integrationsinstrument wie den Fußball in dieser Republick. Er ist eine gigantische Arbeitsplatzmaschine und ein irrsinniger Steuertropf. Die soziale Komponente ist unmessbar und als Ventil unserer unter Hochdruck stehenden Gesellschaft leistet der Fußball von der untersten Klasse bis in die Stehblöcke der 1. Liga unersetzbare Dinge. Dies alles sind Argumente die einen Dialog und eine intensive Bestrebung nach einer zielorientierten Handlungsweise unabdingbar machen. Hammer raus ist eine Bankrotterklärung und eine Hypothek die dieser Staat letztlich nicht bezahlen kann.
#
lt.commander schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
lt.commander schrieb:

Leider ist dies nicht möglich. Bei über 1.000 Stadionbesuchern wird man immer wieder mal einen nicht Klügeren drunter gemischt haben. Darauf zielt dieses System ja ab. 999 sind noch braver wie sowieso schon, einer haut aus der Art und schon ist die Kollektivbestrafung gerechtfertigt, schließlich hat man sich ja einvernehmlich auf Verzicht geeinigt und der Bruch muß natürlich entsprechend bestraft werden.


Das Problem wäre bei weitem kleiner, wenn es immer nur Einer wäre der "aus der Art haut". Meistens (nicht immer) ist es jedoch ein gar nicht mal so kleines Grüppchen, dass dabei noch von einer etwas größeren Gruppe abgefeiert wird (wenn man Beispielsweise mal auf unsere Aktion in Düsseldorf verweist).

Würde die etwas größere Gruppe dazu aufrufen zum Wohle der anderen Fans und des Vereins drauf zu verzichten (wie es für Heimspiele Ende der 90ger gemacht wurde und meiner Erinnerung nach auch recht gut funktioniert hat) wäre das Problem denke ich sehr viel kleiner.

Der DFB übetreibt sicherlich und unbestritten, wenn er teilweise schon Strafen raushaut, wenn mal Einer was zündet. Der DFB, das sollte man vielleicht auch nicht ganz vergessen, steht seinerseits jedoch auch unter dem Druck von Politik und Öffentlichkeit, die dem DFB ja sogar noch eine viel zu lasche Handhabung vorwerfen. Dieser Druck entsteht durch die Macht der Bilder, die wir liefern. Ein Bild von einem Einzelnen der zündelt, wird die Gemüter der "Öffentlichkeit" kaum erregen. Bilder wie wir sie in Düsseldorf geliefert haben oder die es beim Relegationsspiel gab, verstärken jedoch den Druck auf den DFB.

Von daher sehe ich die Sache wie SGE_Werner. Leider.


1 von 1.000 schrieb ich. Das wären bei den knapp 640.000 vergangene Saison 640 Bengalo, Rauch und Böller zündende "Übeltäter". 640 Bengalo, Rauch und Böller Zünder bekommen aber nicht einmal die Schalker zusammen, die weit mehr und medial beobachteter gezündet haben. Sei denn man erklärt mir, die Adler Auftritte in der 2. Liga hätten mehr Zuschauer verfolgt wie die Auftritte der Uschis International zur Prime Time.

Ist jedoch gleich. Die erwartet keine Strafe, sind ja die Guten. Bei uns ist es bei weit weniger Anhäufung und Beachtung jedoch ganz besonders schlimm.

Nachvollziehbar? Für mich nicht.

Sollen se doch hergehen alle Spiele nochmal angucken. Dann die Bengalos, Rauchbomben und Böller addieren. Pro Böller 5.000 Zuschauer ausgesperrt, pro Bengalo und Rauchbombe 1.000.
Schalke, Dortmund, Bayern !CL Finalspiele! alleine würden mehr wie ein gesamtes Spiel vor komplett leeren Rängen spielen. Das wäre zwar auch noch juristisch unhaltbar, aber Hoeneß und Konsorten würden den Herrschaften derart den Marsch blasen, daß wir über absolut nichts mehr diskutieren müssten.


Zu der größeren Gruppe Thematik. Wenn Sippenhaft und Messen mit Zweierlei Maß Überhand nimmt wie aktuell, bekommst Du heute niemanden mehr mit einem Aufruf zur Vernunft. Ruf denen zu lasst uns Reden hört auf, rufen die zurück: "Haben uns schon ganz andere angeboten, wir hörten auf und die zeigten uns die lange Nase"

Ich kann den ganzen Schlamassel nicht gut heissen, ich kann die Pyromanie nicht befürworten, weil sie nun einmal untersagt ist. Ich kann bei der "ich mach was ich will, eine Grundlage brauche ich nicht" Einstellung der Oberen aber nachvollziehen, daß die Ausgesperrten  ob "schuldige" oder "unschuldige" Ausgesperrte irgendwann einmal den Mittelfinger heben, oder gar weggucken wenn einer seine Leuchtfackel zündet.

Ich habe seit 20 Jahren keine Fackel mehr gezündet, habe zahlreiche Dinger aus dem Verkehr gezogen und durfte zur belohnung draußen bleiben und lasse mich katalogisieren als XYZ. Ich habe die Schnauze ehrlich gesagt randvoll.

Alles Mist da draussen. Es gibt kein größeres Integrationsinstrument wie den Fußball in dieser Republick. Er ist eine gigantische Arbeitsplatzmaschine und ein irrsinniger Steuertropf. Die soziale Komponente ist unmessbar und als Ventil unserer unter Hochdruck stehenden Gesellschaft leistet der Fußball von der untersten Klasse bis in die Stehblöcke der 1. Liga unersetzbare Dinge. Dies alles sind Argumente die einen Dialog und eine intensive Bestrebung nach einer zielorientierten Handlungsweise unabdingbar machen. Hammer raus ist eine Bankrotterklärung und eine Hypothek die dieser Staat letztlich nicht bezahlen kann.  


Ich hoffe, CS benutzt am Freitag deinen Beitrag im Plädoyer.
#
Der Fussball hatte jahrzehntelang die Funktion, die kaum ein anderes Element unserer Gesellschaft hatte: Menschen aus allen möglichen Lebenslagen, Lebensaltern, Berufen, Einkommensschichten, Berufen, Schulen usw. usf. zusammenzubringen und für 90 Minuten gemeinsam an einem Strick ziehen zu lassen.

Durch "Abrasieren" (Ausgrenzung) verschiedener Teile dieser Fangemeinschaft beschleunigt die herrschende Politik einmal mehr den Trend zur Entsolidarisierung in unserer Gesellschaft. Wenn dann stattdessen woanders Autos und Müllbehälter brennen, heult die gleiche Politik rum, dass in unserer Gesellschaft eine fürchterliche Entsolidarisierung herrsche und der arme Auto- oder Mülltonnenbesitzer doch so arg geschädigt sei.

Die Politik integriert manche Menschen nicht, sie grenzt sie aus. Bewusst und mit Vorsatz. Eine üble Tendenz.
#
Diesen "Kodex" habe ich nicht unterschrieben, ich fühle mich auch nicht daran gebunden.
#
sotirios005 schrieb:
Der Fussball hatte jahrzehntelang die Funktion, die kaum ein anderes Element unserer Gesellschaft hatte: Menschen aus allen möglichen Lebenslagen, Lebensaltern, Berufen, Einkommensschichten, Berufen, Schulen usw. usf. zusammenzubringen und für 90 Minuten gemeinsam an einem Strick ziehen zu lassen.

Die Politik integriert manche Menschen nicht, sie grenzt sie aus. Bewusst und mit Vorsatz. Eine üble Tendenz.


Super zusammengefasst, was dieser Fan-Farce-Gipfel wirklich macht - Aber wenigstens kann mancher tumbe Zeitungsleser wieder ruhig schlafen, wenn ihm die Ergebnisse des Gipfels die diffuse Angst vor Mord und Todschlag in deutschen Stadien wieder etwas nimmt..  
#
propain schrieb:
Diese Scheiß Netiquette gilt doch nur wenn ganz bestimmte Leute beleidigt werden, für Beleidigungen gegen die UF galt das noch nie.


Diese ganz bestimmten Personen stellen im Gegensatz zur UF aber dieses Forum Dir zur Verfügung.  

Ich kenne mich in genug Foren der Bundesligisten aus, in den meisten Foren wärst Du für so eine Äußerung hochkant herausgeflogen.
Wir sind hier geduldete Gäste, die kostenlos einen Service nutzen. Darf man nie vergessen. Und ein User mehr oder weniger wird das Forum nicht zum Erliegen bringen.  

Aber zurück zum Thema. Gute Beiträge commander.

Ich zweifle ja nicht daran, dass die Maßnahmen und die Politik populistischer unnützer Dreck sind.

Aber glaubt hier ernsthaft jemand daran, dass die Fans, indem sie noch mehr auf die Barrikaden gehen, noch mehr Bengalos zünden usw. und sich mit eben jenen Leuten solidarisieren, die das tun, auch nur irgendwie die Lage der Fanszene verbessern? Wie Jo-Gi es schon gesagt, stehend sterben statt kniend leben? Es geht nicht darum, klein bei zu geben, sondern sich für eine gewisse Zeit "zurückzunehmen", bis die da oben wieder sich anderen Themen zuwenden (Islamisten, Linke etc. , das übliche halt). Ich will keine Entsolidarisierung. Aber ich will mich auch nicht mit Leuten solidarisieren, von denen ich weiß, dass sie mit ihrem Verhalten meine Lage und die vieler anderer sehenden Auges verschlechtern, ohne auch nur eine annähernde Chance auf Erfolg zu haben.

Ich habe hier im Forum in Fan-Diskussionen, auch in diesem Thread bei mindestens der Hälfte der Beiträge genauso eine populistische einseitige Haltung gelesen, wie ihr sie der Politik vorwerft. Wieso sollte irgendwas besser werden, wenn keiner bereit ist, sich in die Denkweise des anderen hineinzuversetzen und nur die eigenen Ideale einer für ihn richtigen Fankultur akzeptiert.

Die meisten hier haben ja sogar recht in ihren Idealen von einer richtigen Fankultur. Niemand will die Fankultur, die die da oben für uns scheinbar "entworfen" haben, Duckmäusertum allez... Das Dumme ist, ihr sitzt/steht in der Kurve und seid nicht Innenminister. Leider.

Ich bleibe aber dabei, wenn wir in ein paar Jahren wirklich noch konkretere Einschnitte in unserer Fankultur hinnehmen müssen, dann liegt das auch an vielen Fans, die sehenden Auges den Scharfmachern in der Politik in die Falle gelaufen sind. Und davor warne ich trotz aller verständlichen Wut auf die Akteure dieses "Fangipfels" (Was ein beschissenes Wort, wenn kein Fan dabei war).
#
schusch schrieb:
Diesen "Kodex" habe ich nicht unterschrieben, ich fühle mich auch nicht daran gebunden.


vor allem, wenn jemand diesen wisch unterschreibt der nicht sein leben lang - so wie ich - an den verein gebunden ist.
#
Übrigens, der SZ-Artikel ist ausgezeichnet.
#
Nach Informationen Rot-Schwarze Hilfe ist die Abschaffung der Stehplätze in deutschen Stadien bereits beschlossene Sache. So soll DFB-Präsident nach den nächsten Vorfällen von der Politik entsprechende Gesetze fordern und diese dann umsetzen.

http://www.stadionwelt-fans.de/index.php?head=Abschaffung-der-Stehplatze-langst-beschlossen&folder=sites&site=news_detail&news_id=5297
#
Skyline schrieb:
Nach Informationen Rot-Schwarze Hilfe ist die Abschaffung der Stehplätze in deutschen Stadien bereits beschlossene Sache. So soll DFB-Präsident nach den nächsten Vorfällen von der Politik entsprechende Gesetze fordern und diese dann umsetzen.

http://www.stadionwelt-fans.de/index.php?head=Abschaffung-der-Stehplatze-langst-beschlossen&folder=sites&site=news_detail&news_id=5297


Sorry, aber solche Artikel sind auch nichts anderes als...ich nenne es mal "populistischer Dreck".
#
hekimt schrieb:
RedZone schrieb:
Union nahm nicht teil... *Bravo!*
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1338859


Respekt ! Der einzige Verein mit Eiern.


Bin mal gespannt ob die Unioner doch irgendwann einknicken. Jedenfalls werden die mir immer sympathischer...
#
Nachdem hier einiger Unmut über die Art der Moderation geäußert wurde, wird angeregt, doch bitte in einem gesonderten Thread im @Homepage, dem mit Interesse entgegen gesehen würde, darzulegen, aus welchen Gründen es für gerechtfertigt und angebracht gehalten wird, Mitarbeiter der Eintracht, aber auch Moderatoren, als Getränkebehälter verschiedener Art zu bezeichnen.

Bislang waren wir der Meinung, dass solche Respektlosigkeiten niemand gegenüber zu rechtfertigen sind. Ganz gleich, wer der Adressat ist.

Das hier eigentlich zu behandelnde Thema ist jedenfalls, und darüber gibt es wohl keine zwei Meinungen, zu wichtig, als dass es in Beschimpfungen welcher Art auch immer untergehen sollte. Deswegen werden solche hier auch weiterhin gelöscht werden. Im Sinne aller, die noch an der Thematik interessiert sind.
#
Tomasch schrieb:
Skyline schrieb:
Nach Informationen Rot-Schwarze Hilfe ist die Abschaffung der Stehplätze in deutschen Stadien bereits beschlossene Sache. So soll DFB-Präsident nach den nächsten Vorfällen von der Politik entsprechende Gesetze fordern und diese dann umsetzen.

http://www.stadionwelt-fans.de/index.php?head=Abschaffung-der-Stehplatze-langst-beschlossen&folder=sites&site=news_detail&news_id=5297


Sorry, aber solche Artikel sind auch nichts anderes als...ich nenne es mal "populistischer Dreck".


und das machst du wo dran fest?
#
Wer daran zweifelt das Stehplätz sehr zeitnah abgeschafft werden lebt meiner Ansicht nach fernab jeglicher Realität. Ich hatte es Eingangs geschrieben und es ist ganz genauso gekommen.

Was passiert hier: Man gibt dem gemeinen Volk ein Ergebniss in die Hand was ohne jeden Inhalt ist und verweist zeitgleich darauf das die Fans es selber steuern können.

Beim nächsten Vorfall egal in welcher größe wird der Spruch kommen: "Die Fans hatten Ihre Chance und haben Sie nciht genutzt" und schon sind die Stehplätze weg.

Das schlimme daran ist das es die Fans eben nciht in der Hand haben. Dieses "Mitspracherecht" existiert überhaupt nicht. Selbst wenn eine ganze Saison kein einziges Bengalo brennt wird man etwas anderes finden um die Stehplätze anzugreiffen und abzuschaffen.

Werner hat generell zwar recht mit "der klügere gibt nach.." nur das es hier nciht zum Erfolg führen wird.

Alkohol in Stadien, Rauchverbote, Bannerverbote man hat genug Sachen die man als nächstes zum Anlass nehmen kann.

Durch nachgeben wird man ncihjts erreichen aber wahrscheinlich auch nciht wenn man sich wehrt. Es ist egal wie rum die Fans sind in allen Fällen die Verlierer.
#
Misanthrop schrieb:


Bislang waren wir der Meinung, dass solche Respektlosigkeiten niemand gegenüber zu rechtfertigen sind. Ganz gleich, wer der Adressat ist.



Niemandem gegenüber? Die "Chaoten" können hier aber seitenweise je nach gusto als "Hirnlose", "Vollidioten", "Gehirnverbrannte" etc. pp. bezeichnet werden... Jedes 2. Posting von Basaltkopp wenns um Fanthematiken geht, müsste dann gelöscht werden.
#
Skyline schrieb:
Nach Informationen Rot-Schwarze Hilfe ist die Abschaffung der Stehplätze in deutschen Stadien bereits beschlossene Sache. So soll DFB-Präsident nach den nächsten Vorfällen von der Politik entsprechende Gesetze fordern und diese dann umsetzen.

http://www.stadionwelt-fans.de/index.php?head=Abschaffung-der-Stehplatze-langst-beschlossen&folder=sites&site=news_detail&news_id=5297


Solche Mitteilungen sind doch reine Stimmungsmache und nicht mehr! Solchen Mist ohne jede Form von Quelle liest man doch auch oft genug bei Portalen wie weltverschwoerung etc.


Werner hat hier viele Punkte angesprochen, die leider sehr zutreffend sind.
Letzten Endes beerdigen die Fankurven sich selbst, da sie entweder mitmachen oder aber das ganze dulden. Und ganz ehrlich: Mir ist es in der Zwischenzeit egal. Wenn es dann eben in Zukunft englische Verhältnisse gibt, dann sage ich "selbst drann schuld". Man kann nicht immer nur die Schuld bei anderen suchen und für sich selbst das Recht auf ein Verhalten in Anspruch nehmen, dass es so nun mal nicht gibt und das sogar gegen bestehende Gesetze/Verordnungen verstösst.

Wenn es dann in ein paar Jahren eben nur noch Sitzplatzstadien gibt, in denen das billigste Ticket 50-60 € und mehr kostet, dann darf sich der ein oder andere mal fragen, ob es das wert war.
#
Ich habe das aber auch schon gehört Wuschelblubb und zwar von einer ganz anderen Seite.
#
Langfristig ist der Weg wohl auch vorbestimmt, es gilt ihn nur so lange wie möglich aufzuhalten.
Das hirnlose FIFA WM Trademark Fanvolk ist längst trainiert die Lücken einer Fankultur mit Ballermannliedern und Sponsoren-Party-Bier zu füllen. Mit 60 Euro Sitzplätzen nach dem Niveau England lässt sich eben mehr verdienen. Dass die tatsächliche Abschaffung wirklich etwas mit "Fankrawallen" zu tun hat, ist blauäugig zu glauben.
Als würde das an Lapalien wie paar brennenden Fackeln hängen oder an Familien, die kurz vor Spielende bei einem Aufstiegsspiel auf den Platz rennen...


Teilen