>

Ordentliche Mitgliederversammlung - Anträge auf Satzungsänderung [Stellungnahme der FuFa in #44]

#
Beverungen schrieb:
Ascheberscher_Bub schrieb:

Vielleicht weil der Präambelvorschlag in ihrem Sinne geändert worden war?
Nicht gemerkt?

Vergleiche mal den Änderungsvorschlag aus der Tischvorlage vom November und von heute. Da steht dann auf einmal sowas wie "Während der Zeit des Nationalsozialismus wurden beide Vereine durch die "Gleichschaltung" Teil des NS-Unrechtssystems." drin. Davon war im November noch nicht die Rede gewesen.


wenn mich nicht alles täuscht, war davon auch im damaligen gegenvorschlag nicht die rede.

wie auch immer, mich wundert nur die plötzliche präsenz und das öffentliche wenden gegen vorschläge des präsidiums - nach all den jahren.



Interesse ist vorhanden, weils ans Geld geht. Die Fördermitgliedschaft wird letztlich doch nur ins Leben gerufen, um den EFC Mitgliedern die Vergünstigung nicht zu schmerzhaft zu entziehen.

Oder habe ich da was missverstanden?
#
Beverungen schrieb:
Ascheberscher_Bub schrieb:

Vielleicht weil der Präambelvorschlag in ihrem Sinne geändert worden war?
Nicht gemerkt?

Vergleiche mal den Änderungsvorschlag aus der Tischvorlage vom November und von heute. Da steht dann auf einmal sowas wie "Während der Zeit des Nationalsozialismus wurden beide Vereine durch die "Gleichschaltung" Teil des NS-Unrechtssystems." drin. Davon war im November noch nicht die Rede gewesen.


wenn mich nicht alles täuscht, war davon auch im damaligen gegenvorschlag nicht die rede.

wie auch immer, mich wundert nur die plötzliche präsenz und das öffentliche wenden gegen vorschläge des präsidiums - nach all den jahren.



Mag vieleicht daran liegen das Frau Schenk seit 2010 keine großen Ämter mehr bekleidet und Ihr dieser Verein nahe steht...dazu wird ja nur alle 100 Jahre in einem Verein so stark an der Satzung gefeilt. Ich war Ihr für den einen oder anderen Denkanstoss dankbar...
Das sie keine persönliche Freundin unseres Präsidiums ist macht sie mir auch nicht unsymphatischer....
#
Das war heute alles nur ein Skandal, ich denke das der Vorstand ganz andere Pläne hat, man denke nur einmal an den Ausbau einer DFB Zentrale, da ist es ganz gut für die Eintracht wenn sie sich rechtzeitig beliebt macht.
#
Beverungen schrieb:
interessant waren frau schenks einlassungen. nicht inhaltlich, sondern weshalb? letztes mal ging es noch um die historie in der präambel, die das ganze damals hat kippen lassen. davon war heute keine rede mehr. dafür legte sie sich ins zeug, den pyroparagraphen in frage zu stellen. weshalb so plötzlich? was ist ihr eigentliches interesse, sich nach so vielen jahren der abwesenheit in den vordergrund bei eintracht frankfurt zu schieben?


Wenn ich mich recht erinnere hat sie auch letztes Mal schon einen Redebeitrag zu dem Pyro-Passus angemeldet, nur kamen wir ja das letzte Mal gar nicht so weit ...
#
Ascheberscher_Bub schrieb:
Es lag an einer Stimme - Bericht von der außerordentlichen Mitgliederversammlung von Eintracht Frankfurt e.V.
Wohlgemerkt wieder ermittelt durch Zählen beim Gang durch die Reihen!
Durch den ganzen Ablauf bleibt mindestens ein schaler Beigeschmack...

Wenn man nicht mal richtig zählen will...
Da hat sich zu früher doch nicht so viel ge(ver)ändert. Noch ziemlich amateurhaft    
#
Danke, Ascheberscher.
#
http://www.fr-online.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-von-bauchschmerzen-und-pyrotechnik,1473446,21861528.html

Für Verwirrung sorgte zum Schluss Versammlungsleiter Stephan Winterling, der nach der Diskussion noch einmal über das gesamte Paket Satzungsänderung abstimmen ließ (was er nicht hätte tun müssen).

Was wäre passiert, wenn hier die Zweidrittel-Mehrheit eindeutig verfehlt worden wäre?
#
emjott schrieb:
http://www.fr-online.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-von-bauchschmerzen-und-pyrotechnik,1473446,21861528.html

Für Verwirrung sorgte zum Schluss Versammlungsleiter Stephan Winterling, der nach der Diskussion noch einmal über das gesamte Paket Satzungsänderung abstimmen ließ (was er nicht hätte tun müssen).

Was wäre passiert, wenn hier die Zweidrittel-Mehrheit eindeutig verfehlt worden wäre?


Die paar Stimmen hätten die schon irgendwie bekommen...
#
Veni-vidi-vici schrieb:
emjott schrieb:
http://www.fr-online.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-von-bauchschmerzen-und-pyrotechnik,1473446,21861528.html

Für Verwirrung sorgte zum Schluss Versammlungsleiter Stephan Winterling, der nach der Diskussion noch einmal über das gesamte Paket Satzungsänderung abstimmen ließ (was er nicht hätte tun müssen).

Was wäre passiert, wenn hier die Zweidrittel-Mehrheit eindeutig verfehlt worden wäre?


Die paar Stimmen hätten die schon irgendwie bekommen...


Man brauchte ja eine Viertelstunde um die ausgezählten Stimmen zu deuten. Dabei waren sehr grübelnde teils geschockte Gesichter des Präsidiums zu beobachten, bevor das auf die eine Stimme passende Ergebnis vekündet wurde.

Davon ab, reichen die 268 Ja-Stimmen gemäß der Satzung nicht einmal. Aber dieser Einwurf wurde ja abgebügelt, da ja entgegen der Satzung mit einmal die Enthaltungen als nicht abgegeben gewertet wurden.

Eintracht Frankfurt e.V.: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!
#
Beverungen schrieb:
Ascheberscher_Bub schrieb:

Vielleicht weil der Präambelvorschlag in ihrem Sinne geändert worden war?
Nicht gemerkt?

Vergleiche mal den Änderungsvorschlag aus der Tischvorlage vom November und von heute. Da steht dann auf einmal sowas wie "Während der Zeit des Nationalsozialismus wurden beide Vereine durch die "Gleichschaltung" Teil des NS-Unrechtssystems." drin. Davon war im November noch nicht die Rede gewesen.


wenn mich nicht alles täuscht, war davon auch im damaligen gegenvorschlag nicht die rede.

wie auch immer, mich wundert nur die plötzliche präsenz und das öffentliche wenden gegen vorschläge des präsidiums - nach all den jahren.



Ich war nicht vor Ort, bin bei Ascheberschers Bericht (vielen Dank dafür!!!!) aber auch über Sylvia Schenk gestolpert, zum einen von wegen "nach all den Jahren" zum anderen weil Frau Schenk ja normalerweise bei "ihren" Themen inhaltlich doch eigentlich immer auf der Seite der Hardliner steht.

Man kann vermuten, dass sich da im Moment schon der eine oder die andere in Position bringt. Auch die Eintracht insgesamt.
#
wurde doch auf der Versammlung eindeutig gesagt. Die neuzugründende Abteilung für fördernde Mitglieder (Euro 36,..im Jahr MG-Beitrag) haben kein Stimmrecht. Wer dieses haben möchte muss in die Fan und Förderabteilung eintreten, oder als Mitglied in einer der Sparten des Hauptvereins
#
Nur mal am Rande:
Werden die neuen Fördermitglieder (36 Euro/Jahr) bei der Gesamtzahl der Mitglieder mit aufgeführt oder tauchen die in keiner Statistik auf?
#
Klar werden die dann aufgeführt. Der Präses will doch zu irgendwem aufschließen und mit den Mitgliederzahlen auf dicke Hose machen, selbst wenn man sie zum eintreten nötigen muß..
#
Ab wann soll es diese Fördermitgliedschaft denn geben? Gibs da ein Datum oder erst ab Dauerkartenverkauf.
#
luxadler schrieb:
Ab wann soll es diese Fördermitgliedschaft denn geben? Gibs da ein Datum oder erst ab Dauerkartenverkauf.


Ich befürchte ja man wird den meisten Fanclubmitgliedern vor den Kopf stoßen und das einfach mit dem nächsten Dauerkartenverkauf einführen. Wenn aber die AG fair ist, dann macht sie das erst für übernächste Saison (2014/15) und kündigt das mit dem nächsten DK-Verkauf an, dann haben die EFC-Mitglieder auch Zeit zu reagieren, denn diese Zeit haben sie jetzt nicht mehr da der DK-Verkauf im April ist und man jetzt noch nix genaues weiß wie es mit Preisen aussieht. Das sowas irgendwann mal kommt war mir eigentlich klar, da wir einer der wenigen Vereine, wenn nicht sogar einziger Verein, sind wo es sowas für Fanclubs gibt.
#
propain schrieb:

Ich befürchte ja man wird den meisten Fanclubmitgliedern vor den Kopf stoßen und das einfach mit dem nächsten Dauerkartenverkauf einführen. Wenn aber die AG fair ist, dann macht sie das erst für übernächste Saison (2014/15) und kündigt das mit dem nächsten DK-Verkauf an, dann haben die EFC-Mitglieder auch Zeit zu reagieren, denn diese Zeit haben sie jetzt nicht mehr da der DK-Verkauf im April ist und man jetzt noch nix genaues weiß wie es mit Preisen aussieht. Das sowas irgendwann mal kommt war mir eigentlich klar, da wir einer der wenigen Vereine, wenn nicht sogar einziger Verein, sind wo es sowas für Fanclubs gibt.


Naja, wir haben Februar und sowas wird man doch in ein paar Wochen spruchreif formuliert haben (Wenn nicht ohnehin schon fertig ausformuliert).

Wenn man es jetzt in den nächsten zwei Wochen sauber formuliert & kommuniziert und dazu evt. die Frist etwas verlängert, dann sollte dies fair machbar sein.
Die Leute die von der veränderten Vorgehensweise angepisst sind werden dies in jedem Fall sein, ob jetzt oder kommendes Jahr.

(Fürchte nur mein Verein wird auch dies wieder nicht professionell umsetzen)
#
Eintracht-Laie schrieb:
propain schrieb:

Ich befürchte ja man wird den meisten Fanclubmitgliedern vor den Kopf stoßen und das einfach mit dem nächsten Dauerkartenverkauf einführen. Wenn aber die AG fair ist, dann macht sie das erst für übernächste Saison (2014/15) und kündigt das mit dem nächsten DK-Verkauf an, dann haben die EFC-Mitglieder auch Zeit zu reagieren, denn diese Zeit haben sie jetzt nicht mehr da der DK-Verkauf im April ist und man jetzt noch nix genaues weiß wie es mit Preisen aussieht. Das sowas irgendwann mal kommt war mir eigentlich klar, da wir einer der wenigen Vereine, wenn nicht sogar einziger Verein, sind wo es sowas für Fanclubs gibt.


Naja, wir haben Februar und sowas wird man doch in ein paar Wochen spruchreif formuliert haben (Wenn nicht ohnehin schon fertig ausformuliert).

Wenn man es jetzt in den nächsten zwei Wochen sauber formuliert & kommuniziert und dazu evt. die Frist etwas verlängert, dann sollte dies fair machbar sein.
Die Leute die von der veränderten Vorgehensweise angepisst sind werden dies in jedem Fall sein, ob jetzt oder kommendes Jahr.

(Fürchte nur mein Verein wird auch dies wieder nicht professionell umsetzen)


Man muss doch nur bei Tickets auf die Dauerkarten klicken, da stehen immer noch die Preise für die akutelle Saison. Wollte die AG das fair über die Bühne bringen, dann würden da schon die neuen Preise stehen und auch die Bedingungen wann man eine ermäsigte Karte bekommen kann, dann könnte sich wirklich jeder auf die neuen Preise einstellen. So aber lässt man alles schön im Dunkeln...
#
propain schrieb:
Eintracht-Laie schrieb:
propain schrieb:

Ich befürchte ja man wird den meisten Fanclubmitgliedern vor den Kopf stoßen und das einfach mit dem nächsten Dauerkartenverkauf einführen. Wenn aber die AG fair ist, dann macht sie das erst für übernächste Saison (2014/15) und kündigt das mit dem nächsten DK-Verkauf an, dann haben die EFC-Mitglieder auch Zeit zu reagieren, denn diese Zeit haben sie jetzt nicht mehr da der DK-Verkauf im April ist und man jetzt noch nix genaues weiß wie es mit Preisen aussieht. Das sowas irgendwann mal kommt war mir eigentlich klar, da wir einer der wenigen Vereine, wenn nicht sogar einziger Verein, sind wo es sowas für Fanclubs gibt.


Naja, wir haben Februar und sowas wird man doch in ein paar Wochen spruchreif formuliert haben (Wenn nicht ohnehin schon fertig ausformuliert).

Wenn man es jetzt in den nächsten zwei Wochen sauber formuliert & kommuniziert und dazu evt. die Frist etwas verlängert, dann sollte dies fair machbar sein.
Die Leute die von der veränderten Vorgehensweise angepisst sind werden dies in jedem Fall sein, ob jetzt oder kommendes Jahr.

(Fürchte nur mein Verein wird auch dies wieder nicht professionell umsetzen)


Man muss doch nur bei Tickets auf die Dauerkarten klicken, da stehen immer noch die Preise für die akutelle Saison. Wollte die AG das fair über die Bühne bringen, dann würden da schon die neuen Preise stehen und auch die Bedingungen wann man eine ermäsigte Karte bekommen kann, dann könnte sich wirklich jeder auf die neuen Preise einstellen. So aber lässt man alles schön im Dunkeln...


Eine innere Stimme sagt mir, dass die Preise wiederum davon abhaengen, wie wir diese Saison abschneiden und das dann auf die letzte Minute bekannt wird. Es waere ja theoretisch moeglich, dass wir am Ende 37 Punkte haben und dann waere eine Preiserhoehung schwerer vorstellbar.
Ausserdem ist diese Satzungsaenderung noch nicht gegessen auch wenn man es so hinstellt. Wenn ich das oben richtig lese, gab es doch keine nachweisliche Zweidrittelmehrheit.

DA
#
Nach den hier getätigten Aussagen ist laut Satzung eine Zweidrittelmehrheit der abgegebenen Stimmen erforderlich. Diese wurde beim letzten Abstimmen erreicht.
Es wurden 268 Ja-Stimmen und 133 Nein-Stimmen abgegeben. Dies sind 401 abgegebene Stimmen. Von 401 Stimmen sind 267,3333 die Zweidrittelmehrheit. Es haben also 268 Stimmen gereicht.
Laut Vereinsrecht und Satzung der SGE zählen Enthaltungen nicht mit.
Meine Angaben gelten nur wenn in der Satzung wirklich "abgegebene" Stimmen steht.
#
MS58 schrieb:
... Es wurden 268 Ja-Stimmen und 133 Nein-Stimmen abgegeben. ...


Waren das nicht 134 Nein-Stimmen?


Teilen