>

Ordentliche Mitgliederversammlung - Anträge auf Satzungsänderung [Stellungnahme der FuFa in #44]

#
Heute lag (wahrscheinlich nicht nur bei mir) das Infoheft "Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung" im Briefkasten.

Gleich am Anfang enthält es eine Liste mit Anträgen des Präsidiums auf Satzungsänderungen. Sind ja ne ganze Menge, aber einer ist mir direkt ins Auge gestochen:

§7 Ziff.1. Hier soll folgender Zusatz aufgenommen werden:

"Der Verein und seine Mitglieder bekennen sich zu einer lebendigen und friedfertigen Fankultur und lehnen jegliche Form von Diskriminierung, Rassismus und Gewalt sowie die Gefährdung anderer Stadionbesucher, insbesondere durch den Einsatz verbotener Pyrotechnik ab."

Was bringt dieser Zusatz in Bezug auf den fettgeschriebenen Teil?

1. Die meisten Mitglieder erfahren von solchen Satzungsänderungen eh nichts, da sie sich sowas nicht durchlesen.

2. Kriecht man mit einer solchen Satzungsänderung nicht DFB/DFL in den Hintern?

3. Ist dieser Teil eventuell bewusst clever ausgedrückt?

Denn dieser Passus drückt nicht etwa aus, dass die Mitglieder Pyrotechnik ablehnen, sondern nur, dass sie die Gefährdung anderer durch Pyrotechnik ablehnen!

Fazit:

Nur durch eine solche Satzungsänderung heißt es noch lange nicht, dass sich alle Mitglieder auch danach verhalten (zum Großteil auch durch Unwissenheit).

Der Eintracht selber bringt diese Änderung also gar nichts, außer sie wurde von DFB/DFL gezwungen, eine solche Änderung aufzunehmen. Wäre dies der Fall, wäre es eine "neue Stufe der Eskalation", um mal im Polizei-Jargon zu bleiben, und damit sicherlich diskussionswürdig.

Würde sie die Änderung freiwillig einbauen wollen, wäre es sicher die Sache mit der Hinternkriecherei.

Und wie gesagt, zu guter Letzt bedeutet es nicht, dass die Mitglieder Pyrotechnik ablehnen.

Alles in allem ist diese Änderung in meinen Augen also sinnlos, sollte sie auf freiwilliger Basis entstehen, oder aber fast skandalös, sollte sie auf Bestimmung von DFB/DFL hin geschehen!
#
Der Antrag für Fördermitglieder ist ein absoluter Hammer.

Nach diesem Antrag sollen Fördermitglieder künftig kein Stimm-, Rede- und Antragsrecht mehr haben und das aktive und passive Wahlrecht soll ihnen nicht mehr zustehen !!!!

Im Ergebnis bedeutet dass, dass 8000 FuFa Mitglieder brav ihren Beitrag zahlen sollen aber ansonsten Ihre Stimmme nicht mehr zählt, ihre Meinung keinen interessiert und Sie mundtot gemacht werden sollen. Für mich ist das ein Schlag ins Gesicht von 8000 zahlenden Vereinsmitgliedern.  
#
StefanNossek schrieb:
Der Antrag für Fördermitglieder ist ein absoluter Hammer.

Nach diesem Antrag sollen Fördermitglieder künftig kein Stimm-, Rede- und Antragsrecht mehr haben und das aktive und passive Wahlrecht soll ihnen nicht mehr zustehen !!!!

Im Ergebnis bedeutet dass, dass 8000 FuFa Mitglieder brav ihren Beitrag zahlen sollen aber ansonsten Ihre Stimmme nicht mehr zählt, ihre Meinung keinen interessiert und Sie mundtot gemacht werden sollen. Für mich ist das ein Schlag ins Gesicht von 8000 zahlenden Vereinsmitgliedern.  




So ein Vorschlag kann nur von einem Vereinsmeier kommen der Angst hat das sein Stimmchen untergeht wenn mal viele FuFa-Mitglieder anwesend sind. Dumm ist noch verniedlichend für diesen Vorschlag.
#
propain schrieb:
StefanNossek schrieb:
Der Antrag für Fördermitglieder ist ein absoluter Hammer.

Nach diesem Antrag sollen Fördermitglieder künftig kein Stimm-, Rede- und Antragsrecht mehr haben und das aktive und passive Wahlrecht soll ihnen nicht mehr zustehen !!!!

Im Ergebnis bedeutet dass, dass 8000 FuFa Mitglieder brav ihren Beitrag zahlen sollen aber ansonsten Ihre Stimmme nicht mehr zählt, ihre Meinung keinen interessiert und Sie mundtot gemacht werden sollen. Für mich ist das ein Schlag ins Gesicht von 8000 zahlenden Vereinsmitgliedern.  




So ein Vorschlag kann nur von einem Vereinsmeier kommen der Angst hat das sein Stimmchen untergeht wenn mal viele FuFa-Mitglieder anwesend sind. Dumm ist noch verniedlichend für diesen Vorschlag.


Und darum hoffe ich, dass genug FuFa-Mitglieder mobilisiert wird, damit dieser Antrag nicht durchkommt.

Ich bin gespannt, wie die Herren um Hellmann und Co diesen Anteag begründen. Beiträge zahlen ja, aber sich in den Verein einbringen nein? Eine sehr merkwürdige Betrachtungsweise....
#
Vielleicht ist die Aufregung aber auch unnötig. Denkbar wäre ja auch, dass mit dem Antrag nicht die Mitglieder der FuFa gemeint sind, sondern sonstige Fördermitglieder (§ 10 Abs. 3 der Vereinssatzung). Mir ist das aktuell nicht so ganz klar.
#
StefanNossek schrieb:
Vielleicht ist die Aufregung aber auch unnötig. Denkbar wäre ja auch, dass mit dem Antrag nicht die Mitglieder der FuFa gemeint sind, sondern sonstige Fördermitglieder (§ 10 Abs. 3 der Vereinssatzung). Mir ist das aktuell nicht so ganz klar.


§ 10 Abs. 3 bezieht sich aber auf juristische Personen, der Antrag auf natürliche Personen.
#
Könnte mal jemand den Fördermitgliedantrag hier reinsetzten...ich habe meine Post von der Eintracht nämlich noch nicht bekommen...danke.
#
erwin stein schrieb:
Könnte mal jemand den Fördermitgliedantrag hier reinsetzten...ich habe meine Post von der Eintracht nämlich noch nicht bekommen...danke.


Das ist der Wortlaut:


‘Fördernde Mitglieder sind natürliche Personen, die den in der Beitrags- und Gebührenordnung festgelegten Förderbeitrag entrichten. Fördermitglieder genießen in den Versammlungen des Vereins kein Stimm-, Rede- und Antragsrecht; Ihnen steht das aktive und passive Wahlrecht nicht zu’
#
@ HarryHirsch

Du hast vollkommen Recht. Danach kann sich der Antrag eigentlich nur auf die Mitglider der Fan- und Förderabeilung beziehen.

Ich gehofft, ich würde mich täuschen....
#
Das hatte ich ja noch gar nicht gelesen. Sollte das die FuFa-Mitglieder betreffen wäre es eine Sauerei. Immerhin stellt die FuFa ca. die Hälfte der Gesamtmitglieder.

Aber das wird sich bestimmt bald herausstellen, und falls es tatsächlich auch FuFa-Mitglieder betreffen sollte, müssen eben die Massen mobilisiert werden.
#
O.k., ich denke nicht das sich der Fördermitgliedantrag auf die Mitglieder der Fan- und Förderabteilung bezieht sondern das es hier um etwas ganz anderes geht.
Die Geschichte mit den Fördermitgliedern ist in der Nwk.ev schon in Anwendung gekommen...
Ich hab da üble Vorahnungen... :neutral-face
#
erwin stein schrieb:
O.k., ich denke nicht das sich der Fördermitgliedantrag auf die Mitglieder der Fan- und Förderabteilung bezieht sondern das es hier um etwas ganz anderes geht.
Die Geschichte mit den Fördermitgliedern ist in der Nwk.ev schon in Anwendung gekommen...
Ich hab da üble Vorahnungen... :neutral-face  


Könntest Du Deine Vorahnungen mal kundtun oder die Sache mit nwk konkretisieren? Jetzt hast Du sicherlich nicht nur mich neugierig gemacht!
#
HarryHirsch schrieb:
erwin stein schrieb:
O.k., ich denke nicht das sich der Fördermitgliedantrag auf die Mitglieder der Fan- und Förderabteilung bezieht sondern das es hier um etwas ganz anderes geht.
Die Geschichte mit den Fördermitgliedern ist in der Nwk.ev schon in Anwendung gekommen...
Ich hab da üble Vorahnungen... :neutral-face  


Könntest Du Deine Vorahnungen mal kundtun oder die Sache mit nwk konkretisieren? Jetzt hast Du sicherlich nicht nur mich neugierig gemacht!


+1
#
Ganz unverbindlich und ohne genaueres zu Wissen - einfach nur die Gedanken von jemanden der nich ganz neu in der Szene ist...
Die Nwk.ev wurde von Fufa und Ultras als weiteres Sprachrohr der Fans installiert, als Gegenpol sozusagen zu den Fanclubs...
Das die Fanclubs nicht gerade die Lieblinge unseres Herrn Hellmann sind ist auch nix neues...usw.
Was sich aus dieser Ausgangslage, den in anderen Vereinen üblichen "die Fanclubs in den Verein holen" und den Absicht der DFL/DFB die Fans unter stärkerer Kontrolle der Vereine zu stellen ergibt....das darf jeder für sich überlegen.
Vieleicht hab ich aber auch nur Paranoia....
#
Die Vorteile und Rechte von Fördermitgliedern werden von Jahr zu Jahr weniger und die Beiträge höher auch hier liegt einiges im argen.
Normal sagt man eineVereinsmitgliedschaft ist wichtig aber wenn mir mein Stimmrecht genommen wird und ich für Pyro bin sehe ich keinen Grund mehr darin Mitglied zu sein.
#
erwin stein schrieb:
Ganz unverbindlich und ohne genaueres zu Wissen - einfach nur die Gedanken von jemanden der nich ganz neu in der Szene ist...
Die Nwk.ev wurde von Fufa und Ultras als weiteres Sprachrohr der Fans installiert, als Gegenpol sozusagen zu den Fanclubs...
Das die Fanclubs nicht gerade die Lieblinge unseres Herrn Hellmann sind ist auch nix neues...usw.
Was sich aus dieser Ausgangslage, den in anderen Vereinen üblichen "die Fanclubs in den Verein holen" und den Absicht der DFL/DFB die Fans unter stärkerer Kontrolle der Vereine zu stellen ergibt....das darf jeder für sich überlegen.
Vieleicht hab ich aber auch nur Paranoia....

Die Nwk.ev wurde von Fufa und Ultras als weiteres Sprachrohr der Fans installiert, als Gegenpol sozusagen zu den Fanclubs...


Dieser Satz ist mehr als falsch!!!
#
Leute Leute...
Jedes Mitglied der FuFA als natürliche Person ist ein ordentliches Vereinsmitglied von Eintracht Frankfurt und wird dieses auch bleiben. Das hat nichts mit den sog. Fördermitgliedern, zu denen nicht nur juristische Personen sondern eben auch Personenvereinigungen gehören, zu tun!
Bislang fehlte einfach in der Satzung eine Bestimmung, wie es mit den Rechten eben dieser Fördermitglieder aussieht. So wie ich das verstehe, soll hier eine notwendige Klarheit geschaffen werden.

Also der berühmte Sturm im Wasserglas!
#
ich finde schon, dass der e.V. im Vorfeld präziseren sollte, was die Intension dieses Antrags sein soll.

Wer ist gemeint und warum soll das so sein?

Wenn darüber abgestimmt werden soll, muss man auch wissen, worüber man da abstimmt.
#
IQ20 schrieb:
Leute Leute...
Jedes Mitglied der FuFA als natürliche Person ist ein ordentliches Vereinsmitglied von Eintracht Frankfurt und wird dieses auch bleiben. Das hat nichts mit den sog. Fördermitgliedern, zu denen nicht nur juristische Personen sondern eben auch Personenvereinigungen gehören, zu tun!
Bislang fehlte einfach in der Satzung eine Bestimmung, wie es mit den Rechten eben dieser Fördermitglieder aussieht. So wie ich das verstehe, soll hier eine notwendige Klarheit geschaffen werden.

Also der berühmte Sturm im Wasserglas!


Und warum werden dann  in dem Antrag nicht "juristische Personen und Personenvereinigungen" sondern "natürliche Personen" benannt ?
#
ich verstehe es wie iq20, sonst würde dort sicherlich mitglieder der fan- und förderabteilung stehen. bissi unglücklich ist es aber trotzdem.


Teilen