>

Offene Briefe auf den Kommentar von Herrn Franzke vom Kicker 16.5. [in den Beiträgen #1, #93, #315]

#
sternschuppen schrieb:
3zu7 schrieb:
Liest eigentlich ernsthaft noch jemand den Kicker? Wie hoch ist denn die Auflage? Und wie hoch war die vor 20 Jahren? Ich kaufe ja schon seit 10 Jahren nicht mal mehr das Sonderheft, weil da nur langweiliges Zeugs drin steht...



Auflage

"...Millionen."
LOL


Wenn ich das richtig sehe steht da für 2011 eine geschätzte Anzahl von 3,36 Millionen Lesern.

Gruß,
tobago
#
3zu7 schrieb:
Liest eigentlich ernsthaft noch jemand den Kicker? Wie hoch ist denn die Auflage?


Glücklicherweise wird das alles ja festgehalten

1. Quartal 2002: 247.178
1. Quartal 2012: 188.452

Also insgesamt ein Minus von 58.726 verkaufen Exemplaren.

Bei den Abos sieht es so aus:

1. Quartal 2002: 92.705
1. Quartal 2012: 67.816

Ein Minus von 24.889

Läuft.
#
tobago schrieb:
sternschuppen schrieb:
3zu7 schrieb:
Liest eigentlich ernsthaft noch jemand den Kicker? Wie hoch ist denn die Auflage? Und wie hoch war die vor 20 Jahren? Ich kaufe ja schon seit 10 Jahren nicht mal mehr das Sonderheft, weil da nur langweiliges Zeugs drin steht...



Auflage

"...Millionen."
LOL


Wenn ich das richtig sehe steht da für 2011 eine geschätzte Anzahl von 3,36 Millionen Lesern.

Gruß,
tobago


Da der Artikel online ist, reden wir über ganz andere Zahlen: http://meedia.de/internet/deutschlands-20-populaerste-sport-websites/2012/03/30.html
#
reggaetyp schrieb:
Um es noch Mal zu wiederholen und zu betonen: Bürgerkriege gab und gibt es unter anderem in Ex-Jugoslawien, Libyen, Syrien, Sierra Leone oder im Sudan.

Mit seinem Kommentar spuckt Rainer Franzke auf die vielen Toten, Verletzten, Verstümmelten und Vergewaltigten.
Er verhöhnt die Menschen, die dort Leid, Vertreibung oder den Tod erfuhren.

Ratko Mladic steht derzeit auf der Anklagebank im Den Haager UN-Kriegsverbrechertribunal.
Wie muss man sich als Opfer oder Angehöriger von Opfern seines Terrors fühlen, wenn man den Vergleich von Franzke lesen sollte?

Widerlich, was dieser sogenannte Journalist da zusammensudelt.


Es ist doch alles eine Frage der Definition.
Das was Du unter Bürgerkriege verstehst, ist naheliegend. Definiert aber nicht das Wort Bürgerkrieg.
Schau mal unter Wiki nach Bürgerkrieg und ersetze die blauen Wörter mit Fans, Ultras, Verein, Stadion, DFL usw.
Als ich den Artikel gelesen habe, dachte ich nicht zwangsläufig an Vergewaltigung und Verstümelte.
Ich dachte auch nicht an Vertriebene oder Tode, beides kann es aber noch geben.

Wir hatten bisher eine Menge Glück, bei dem, was sich in den letzten Monaten und Jahren abgespielt hat.
Könnten wir alles um 10% zurückfahren, wäre doch wieder alles im grünen Bereich.
...es geht einfach nur um Grenzen, um Sportsgeist, Respekt vor dem Gegner und Anstand.
Leider gibt es immer wieder Personen, die dem allen noch einen drauf setzen müssen und so dreht sich das Rad, bis es extern gestoppt wird.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Platte schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Platte schrieb:
du machst es nicht besser wie axel springer


"als wie".    


jo, blauzipfel


Jo, Platte.

Vielleicht ist das nicht für jeden so klar geworden: sowohl ich als auch - wie ich stark annehme - CE stehen der "Problematik" durchaus ambivalent bis kritisch gegenüber. Einiges von dem, was Pedro schrieb, würde ich auch unterstreichen. Wenn auch nicht alles.

Mit einer vollkommen mangelhaften Recherche, Polemik, hetzartigen Aussagen und dem Springeraffinen Tenor hat das allerdings überhaupt nichts zu tun. Und es ist auch kein Verharmlosen oder Relativieren. Es ist einfach das Einfordern handwerklicher Grundelemente.

nicht nur du hast vielfältige gefühle bei diesem thema.
ich mag weder über- noch untertreibungen bei ernsthaften problemen. deshalb kritisiere ich in diesem zusammenhang meinungsmache mit begriffen wie bürgerkrieg auf der einen und auffälligkeiten auf der anderen seite. es steht dir nicht zu mich deshalb als bösartig, konfliktunfähig etc. hinzustellen.
#
tobago schrieb:

Wenn ich das richtig sehe steht da für 2011 eine geschätzte Anzahl von 3,36 Millionen Lesern.

Gruß,
tobago


Ja.

Im Gegensatz zur gedruckten Auflage bezeichnet die "Reichweite" die tatsächlichen potentiellen Leser.

Ein einzelnes Exemplar wird üblicherweise von mehreren Lesern "goutiert".

Wobei bei der Ermittlung dieer Reichweite bei verschiedenen Medien (Zeitungen, Zeitschriften, TV-Sendern und Internetseiten) unterschiedlich vorgegangen wird (statistische Erhebungen zur Verweildauer am Produkt) und vorrangig zur Bewertung für Werbekunden herangezogen wird.
#
ChristianW. schrieb:

1. Quartal 2002: 92.705
1. Quartal 2012: 67.816

Ein Minus von 24.889

Läuft.


ähm, internet?
die rückgang der abonnenten dürfte in der hauptsache durch das online-angebot des kicker zu erklären sein.
ich kaufe den kicker nahezu jeden montag und donnerstag am bahnhof, bevor ich zur arbeit pendel.
wenn man nicht nur über seinen verein, sondern über die ganze bundesliga lesen möchte ist der kicker mMn alternativlos. nicht alles darin ist gut oder gar spannend, aber doch immer wieder.

den kommentar fand ich auch arg polemisch und unreflektiert, deswegen muss ich aber nun nicht den kicker insgesamt bashen.
das wäre nämlich ebenso undifferenziert wie der kommentar von franzke.
#
stefank schrieb:
tobago schrieb:
sternschuppen schrieb:
3zu7 schrieb:
Liest eigentlich ernsthaft noch jemand den Kicker? Wie hoch ist denn die Auflage? Und wie hoch war die vor 20 Jahren? Ich kaufe ja schon seit 10 Jahren nicht mal mehr das Sonderheft, weil da nur langweiliges Zeugs drin steht...



Auflage

"...Millionen."
LOL


Wenn ich das richtig sehe steht da für 2011 eine geschätzte Anzahl von 3,36 Millionen Lesern.

Gruß,
tobago


Da der Artikel online ist, reden wir über ganz andere Zahlen: http://meedia.de/internet/deutschlands-20-populaerste-sport-websites/2012/03/30.html


Damit hast Du recht und ich ziehe mein "LOL" zurück!

Damit ich nicht falsch verstanden werde und damit geht es ja in diesem fred, ce hat das super geschrieben. Der eine würde das genauso schreiben, andere nicht.
Das Problem liegt aber bei uns...
Und nur wir können die Entwicklung mitgestalten, wenn wir bereit sind, Kompromisse zu machen.
Wir können uns auch dagegen wehren, aber dann mit allen Konsequenzen.
...und da fehlt mir bei einigen der ***** in der Hose.
#
Platte schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Platte schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Platte schrieb:
du machst es nicht besser wie axel springer


"als wie".    


jo, blauzipfel


Jo, Platte.

Vielleicht ist das nicht für jeden so klar geworden: sowohl ich als auch - wie ich stark annehme - CE stehen der "Problematik" durchaus ambivalent bis kritisch gegenüber. Einiges von dem, was Pedro schrieb, würde ich auch unterstreichen. Wenn auch nicht alles.

Mit einer vollkommen mangelhaften Recherche, Polemik, hetzartigen Aussagen und dem Springeraffinen Tenor hat das allerdings überhaupt nichts zu tun. Und es ist auch kein Verharmlosen oder Relativieren. Es ist einfach das Einfordern handwerklicher Grundelemente.

nicht nur du hast vielfältige gefühle bei diesem thema.
ich mag weder über- noch untertreibungen bei ernsthaften problemen. deshalb kritisiere ich in diesem zusammenhang meinungsmache mit begriffen wie bürgerkrieg auf der einen und auffälligkeiten auf der anderen seite. es steht dir nicht zu mich deshalb als bösartig, konfliktunfähig etc. hinzustellen.



Du warst gar nicht gemeint.

Im Übrigen habe ich bewusst "grenzt an" und "Mangel an" gewählt.

Und sorry, die Intention des Beitragschreibers, der gemeint war, verrät nichts anderes. Dies umso mehr, als er den TE besser kennen sollte.

Er hätte seine Meinung, die ich in Teilen durchaus unterstütze, auch äußern können, ohne dem TE Relativismus und Verharmlosung vorzuhalten.
#
Eine sinnvolle und vor allem sachgerechte Stellungnahme.

Herr Franzke war vermutlich vor 50 Jahren zum letzten Mal auf einem Stehplatz oder einer Fankurve. Sein Kommentar ist von Ahnungslosigkeit gekennzeichnet.

Herr Franzke reiht sich ein in die Meinungsbildner, die - ausgehend von der Macht der Bilder - eine Eskalation der Sprache betreiben. Er macht das aus vermeintlichem Interesse am Sport, vertritt aber nichts anderes als die Interessen der Aufsichtsräte großer Vereine, die an einer kommerziellen Ausbeutung des Sports interessiert sind.

Dabei greift er mit seinem Slogan "Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen" zum Mittel der Kriminalisierung gesetzes- und regelkonformer Bürger. Er diffamiert damit jeden "normalen" Zuschauer vom Stehplatz bis zur Haupttribüne. Ich erwarte eine offizielle Entschuldigung von Herrn Franzke an exponierter Stelle im Blatt!

Noch eine Bemerkung: Beim Spiel Mainz 05 gegen Bayern habe ich sehr kurzfristig Stehplatzkarten für die Bayernkurve bekommen - es waren die einzigen für mich zugänglichen Karten. Die Pyro, die da - ohne, dass ich irgendeinen Einfluss ausüben konnte - abgefackelt wurde, war keine andere als die Mainzer, Dortmunder, Nürnberger, Hamburger, Frankfurter oder Kölner, die ich erlebt habe.
#
Die Tage kommt man ja mit dem Lesen im Forum nicht mehr hinterher.  Dein Brief gefällt mir sehr!  Bin auf eine eventuelle Antwort von Herrn Franzke gespannt. Wenn überhaupt eine kommt  
#
Henk schrieb:
ChristianW. schrieb:

1. Quartal 2002: 92.705
1. Quartal 2012: 67.816

Ein Minus von 24.889

Läuft.


ähm, internet?
die rückgang der abonnenten dürfte in der hauptsache durch das online-angebot des kicker zu erklären sein.


Unter anderem. Der kicker wäre wohl die einzige Zeitschrift, die in den letzten Jahren nicht massiv an verkaufter Auflage und Anzeigenaufkommen verloren hätte.
#
Der hakt doch nur so auf der Eintracht rum, weil er damals nicht Pressepsrecher bei uns wurde
#
Ich kündige den Kicker!
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Henk schrieb:
ChristianW. schrieb:

1. Quartal 2002: 92.705
1. Quartal 2012: 67.816

Ein Minus von 24.889

Läuft.


ähm, internet?
die rückgang der abonnenten dürfte in der hauptsache durch das online-angebot des kicker zu erklären sein.


Unter anderem. Der kicker wäre wohl die einzige Zeitschrift, die in den letzten Jahren nicht massiv an verkaufter Auflage und Anzeigenaufkommen verloren hätte.


das kommt noch hinzu.
ich glaube ganz am anfang des internethypes hatte der kicker am erscheinungstag das komplette angebot auch online parat. das ergebnis war ein massiver einbruch der absatzzahlen für die print-ausgabe, so das sie umgestellt haben und nicht mehr alle artikel online stellten. die artikel, die online eingestellt werden, kommen nun nicht mehr gleichzeitig, sondern in zeitabständen.
#
Ein ganz Großes Dankeschön aus Köln!!!!

Das war wirklich erstilgareifconcordia-eagle..!!

Schade, dass ein sogenanntes "Fachblatt" so ne (sorry) verqirrlte Scheiße überhaubt druckt..

Aber das schlimmste an der Sache ist, dass es ganz viele Leute auch noch glauben, was der Tünnes da schreibt...also von mir auch (mindestens) ein virtuelles Kölsch!!
In Facebook verbreitet sich dein Kommentar zum "Fachblattkommentar" grad wie ein Lauffeuer...

Wünsche euch eine gute Saison, auch wenn ihr böse seid
Hoffe, wir sehen uns nächste Saison wieder
#
heinzausmainz schrieb:
Eine sinnvolle und vor allem sachgerechte Stellungnahme.

Herr Franzke war vermutlich vor 50 Jahren zum letzten Mal auf einem Stehplatz oder einer Fankurve. Sein Kommentar ist von Ahnungslosigkeit gekennzeichnet.

Herr Franzke reiht sich ein in die Meinungsbildner, die - ausgehend von der Macht der Bilder - eine Eskalation der Sprache betreiben. Er macht das aus vermeintlichem Interesse am Sport, vertritt aber nichts anderes als die Interessen der Aufsichtsräte großer Vereine, die an einer kommerziellen Ausbeutung des Sports interessiert sind.

Dabei greift er mit seinem Slogan "Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen" zum Mittel der Kriminalisierung gesetzes- und regelkonformer Bürger. Er diffamiert damit jeden "normalen" Zuschauer vom Stehplatz bis zur Haupttribüne. Ich erwarte eine offizielle Entschuldigung von Herrn Franzke an exponierter Stelle im Blatt!

Noch eine Bemerkung: Beim Spiel Mainz 05 gegen Bayern habe ich sehr kurzfristig Stehplatzkarten für die Bayernkurve bekommen - es waren die einzigen für mich zugänglichen Karten. Die Pyro, die da - ohne, dass ich irgendeinen Einfluss ausüben konnte - abgefackelt wurde, war keine andere als die Mainzer, Dortmunder, Nürnberger, Hamburger, Frankfurter oder Kölner, die ich erlebt habe.


In Deinem 3. Absatz kommen wir der Sache schon näher. Genau hier liegt der springende Punkt. Die Frage ist nur, wir wir als Fans das lösen wollen.
Kann man einen Konsenz erzielen oder wollen wir getrennte Wege gehen.
Um nix anderes geht es doch, oder?

Als Sportler habe ich Angst vor amerikanischen Verhältnissen.
...wo Sport in den Hintergrund geht und nur der Kommerz zählt.

Irgendwo muss man den Sport aber refinanzieren!
#
MilivojeNova schrieb:

In Facebook verbreitet sich dein [CE] Kommentar zum "Fachblattkommentar" grad wie ein Lauffeuer...


Ein sogenannter "Reichweitenkonter".

Bin zwar nicht Fratzenbuchaffin, aber manchmal haben die neuen Medien auch was Gutes.
#
klasse Brief an den Kicker.
Diese Übertreibungen und Pseudo-Moral Apostel nerven echt.
#
Einfach nur Danke!


Teilen