>

Offene Briefe auf den Kommentar von Herrn Franzke vom Kicker 16.5. [in den Beiträgen #1, #93, #315]

#
grinch schrieb:
grabiforever schrieb:
Warum braucht man solche Dinge im Stadion was hat das für einen Sinn, ich gehe zum Spiel um zu schauen und fertig, bekommen die das machen eigentlich was mit vom Spiel?????


Hier prallen eben zwei grundsätzlich verschiedene Ansichten von Fußballfansein aufeinander. Das ist auch schon alles was man dazu sagen kann.



Eben nicht. Meine Haltung zu Pyro dürfte bekannt sein. Spätestens bei Böllern und fliegenden Teilen ist meine Toleranzschwelle bei 0,0. Aber hier geht es darum, dass daraus bürgerkriegsähnliche Zustände gemacht werden, in gut und böse unterschieden wird und generell kriminalisiert wird.
#
bernie schrieb:
grinch schrieb:
grabiforever schrieb:
Warum braucht man solche Dinge im Stadion was hat das für einen Sinn, ich gehe zum Spiel um zu schauen und fertig, bekommen die das machen eigentlich was mit vom Spiel?????


Hier prallen eben zwei grundsätzlich verschiedene Ansichten von Fußballfansein aufeinander. Das ist auch schon alles was man dazu sagen kann.



Eben nicht. Meine Haltung zu Pyro dürfte bekannt sein. Spätestens bei Böllern und fliegenden Teilen ist meine Toleranzschwelle bei 0,0. Aber hier geht es darum, dass daraus bürgerkriegsähnliche Zustände gemacht werden, in gut und böse unterschieden wird und generell kriminalisiert wird.


Richtig, bei mir auch. Meine Aussage bezog sich auch mehr darauf, dass der eine "nur das Spiel sehen möchte" und der andere eben unter einem Stadionbesuch etwas mehr (Support, Choreos etc.) versteht.
#
Alles was Verletzte fordern kann ist aus meiner Sicht krininell.
Und wenn die Dinger vom Dach abprallen und Familien mit Kindern verletzen fängt es an und wenn man unkontrolliert vir Lauter "Geifer" auf den Platz rennt ist es aus meiner Sicht aus.

Zudem ist das betreten des Platzes als Hausfriedensnsbruch zu werten.
#
grabiforever schrieb:
Alles was Verletzte fordern kann ist aus meiner Sicht krininell.
Und wenn die Dinger vom Dach abprallen und Familien mit Kindern verletzen fängt es an und wenn man unkontrolliert vir Lauter "Geifer" auf den Platz rennt ist es aus meiner Sicht aus.


Ohne Frage.

grabiforever schrieb:
Zudem ist das betreten des Platzes als Hausfriedensnsbruch zu werten.


Fakt ist, dass das friedliche Betreten und Feiern auf dem Platz nach Meisterschaften und Aufstiegen eine lange Tradition hat. Es geht hier vor allem um die Doppelmoral der Presse, laut der es vor Jahren noch ein friedliches Fußballfest gewesen sei und heute "Bürgerkrieg".
#
grabiforever schrieb:
Alles was Verletzte fordern kann ist aus meiner Sicht krininell.
Und wenn die Dinger vom Dach abprallen und Familien mit Kindern verletzen fängt es an und wenn man unkontrolliert vir Lauter "Geifer" auf den Platz rennt ist es aus meiner Sicht aus.

Zudem ist das betreten des Platzes als Hausfriedensnsbruch zu werten.


Oh Mann.
#
grabiforever schrieb:
Alles was Verletzte fordern kann ist aus meiner Sicht krininell.
Und wenn die Dinger vom Dach abprallen und Familien mit Kindern verletzen fängt es an und wenn man unkontrolliert vir Lauter "Geifer" auf den Platz rennt ist es aus meiner Sicht aus.


what?
#
grinch schrieb:

Es geht hier vor allem um die Doppelmoral der Presse, laut der es vor Jahren noch ein friedliches Fußballfest gewesen sei und heute "Bürgerkrieg".


Vor Jahren?

Hab ich irgendwo die Berichte über den Bürgerkrieg in Dortmund übersehen wo die Dortmunder Fans als Vorboten der Apokalypse bezeichnet wurden?
#
Ich habe hier oft die Vokabel "relativieren" gelesen. Ich denke, das Schlagwort sollte eher "differenzieren" sein.

Was mich an dieser ganzen Diskussion permanent stört ist das Vermengen und Aneinanderreihen von völlig unzusammenhängenden und vor allem völlig verschieden zu bewertenden Sachverhalten. Jeder Einzelfall muss gesondert und individuell bewertet werden. Die Welt ist leider zu komplex, um immer nur mit der grossen Generalkeule zu kommen. Das gilt übrigens nicht nur für die Medien, sondern auch oft für die Diskussionskultur hier im Forum oder sonstwo.

Warum ist das Düsseldorf Spiel eigentlich der Aufhänger, ein zugegebenermassen dämlicher, aber friedlicher Platzsturm, wenn es am Tag vorher in Karlsruhe 70+ Verletzte bei Vorfällen mit ganz klarer Gewaltintention gab?

Warum bezeichnet der HR den völlig unnötigen Polizeiauflauf in Karlsruhe gegen uns als "schlimme Szenen, die mit Fussball nichts zu tun haben" (dieselben Worte wurden beim tatsächlichen Paltzsturm vom KSC gegen Jahn auch verwendet)?  

Warum werden alle Verfehlungen pauschal einer nicht von allen geliebten Gruppierung im Stadion angelastet (in Ddorf waren genügend Familien auf dem Feld, mir auch noch gut in Erinnerung der ältere, kniende Trikot-tragende Mann bei SGE-Köln)?

Warum werden Pflastersteine auf generische Busse in einem Atemzug mit provokanten, geschmacklosen Bannern genannt?

Diese Liste liesse sich noch lang fortsetzen... geschätzte 100 mal brennen friedlich Pyro im Block, 2 mal werden sie aufs Feld oder gar in Zuschauer geworfen (was übrigens ohne Frage absolut kriminell ist), aber 102 mal spricht man von schweren Ausschreitungen.

Zusammenfassend geht es mir einfach darum, dass diese permanente Pauschalsierung und gezielte übertreibung einfach mit der Realität nichts zu tun haben.
#
Der Thread gleitet schon wieder in die bekannte Pyro/Gewalt/Gefährdung von Leib und Leben-Schiene ab.

Schade, dachte es geht nur um die beiden sehr gut verfassten Zeilen. Den Rest kann man auch gut in den bekannten Thread diskutieren.

Soll ich auch wieder meinen, für manchen nicht nachvollziehbaren Senf dazu geben? Ich glaube nicht.  
#
SGE-URNA schrieb:
Ich habe hier oft die Vokabel "relativieren" gelesen. Ich denke, das Schlagwort sollte eher "differenzieren" sein.

Was mich an dieser ganzen Diskussion permanent stört ist das Vermengen und Aneinanderreihen von völlig unzusammenhängenden und vor allem völlig verschieden zu bewertenden Sachverhalten. Jeder Einzelfall muss gesondert und individuell bewertet werden. Die Welt ist leider zu komplex, um immer nur mit der grossen Generalkeule zu kommen. Das gilt übrigens nicht nur für die Medien, sondern auch oft für die Diskussionskultur hier im Forum oder sonstwo.

Warum ist das Düsseldorf Spiel eigentlich der Aufhänger, ein zugegebenermassen dämlicher, aber friedlicher Platzsturm, wenn es am Tag vorher in Karlsruhe 70+ Verletzte bei Vorfällen mit ganz klarer Gewaltintention gab?

Warum bezeichnet der HR den völlig unnötigen Polizeiauflauf in Karlsruhe gegen uns als "schlimme Szenen, die mit Fussball nichts zu tun haben" (dieselben Worte wurden beim tatsächlichen Paltzsturm vom KSC gegen Jahn auch verwendet)?  

Warum werden alle Verfehlungen pauschal einer nicht von allen geliebten Gruppierung im Stadion angelastet (in Ddorf waren genügend Familien auf dem Feld, mir auch noch gut in Erinnerung der ältere, kniende Trikot-tragende Mann bei SGE-Köln)?

Warum werden Pflastersteine auf generische Busse in einem Atemzug mit provokanten, geschmacklosen Bannern genannt?

Diese Liste liesse sich noch lang fortsetzen... geschätzte 100 mal brennen friedlich Pyro im Block, 2 mal werden sie aufs Feld oder gar in Zuschauer geworfen (was übrigens ohne Frage absolut kriminell ist), aber 102 mal spricht man von schweren Ausschreitungen.

Zusammenfassend geht es mir einfach darum, dass diese permanente Pauschalsierung und gezielte übertreibung einfach mit der Realität nichts zu tun haben.


Sehr gute Worte.  
#
Dem "Kommentar" des Herrn Franzke fehlt tatsächlich ein Mindestmaß an journalistischer Qualität.

Leider fügt sich das in eine lange Reihe von Beispielen für die abnehmende Fähigkeit zur Differenzierung sowie der Zunahme von Ferndiagnosen, insbesondere bei Menschen die es aufgrund professioneller Hintergründe besser wissen müssten.

Es hat deshalb besonders gut getan Concordia Eagles demaskierende Ausführungen dazu zu lesen. Danke für die Mühe sich mit dieser Boulevard-Polemik auseinanderzusetzen.
#
maobit schrieb:
...
Es hat deshalb besonders gut getan Concordia Eagles demaskierende Ausführungen dazu zu lesen. Danke für die Mühe sich mit dieser Boulevard-Polemik auseinanderzusetzen.


So isses. Danke C-E.
#
habe den offenen Brief gerade gelesen.
vielen Dank dafür!
als ich gestern den Kommentar des Kicker Chefredakteurs las, spürte ich, wie mein Blutdruck spürbar anstieg. es war wirklich das Schlechteste was ich die letzten Jahren in einem Fußballfachmagazin gelesen habe.
#
xreuterx schrieb:
habe den offenen Brief gerade gelesen.
vielen Dank dafür!
als ich gestern den Kommentar des Kicker Chefredakteurs las, spürte ich, wie mein Blutdruck spürbar anstieg. es war wirklich das Schlechteste was ich die letzten Jahren in einem Fußballfachmagazin gelesen habe.  


Dann musst du mal den Artikel bei Bild Online lesen...Nachgehakt:Irre raus aus den Stadien...

Der Skandal ist nicht das Relegationsspiel gewesen der Skandal ist das was danach gerade geschieht.
#
In den Nachrichten von HR-Info wurde gestern übrigens der Platzsturm der Düsseldorfer als Platzsturm von Hooligans bezeichnet.
Was vor 10 Jahren normal war ist heute kriminell. Es wird nur noch nachgeplappert und polemisiert...Ich frage mich wo das enden soll. Die Fans haben ihre Haltung zur Pyro an den letzten Spieltagen ich denke organisiert zur Sprache gebracht. Die Reaktion seitens DFL/DFB wird in den nächsten Monaten sicher folgen. Die Spirale dreht sich. Die EM wird bestimmt auch kein Kindergeburtstag...die nächsten 12 Monate werden spannend was Reaktion und Gegenreaktion betrifft. Ich fürchte es wird noch exkalieren.

.Zaphod
#
ChristianW. schrieb:
3zu7 schrieb:
Liest eigentlich ernsthaft noch jemand den Kicker? Wie hoch ist denn die Auflage?


Glücklicherweise wird das alles ja festgehalten

1. Quartal 2002: 247.178
1. Quartal 2012: 188.452

Also insgesamt ein Minus von 58.726 verkaufen Exemplaren.

Bei den Abos sieht es so aus:

1. Quartal 2002: 92.705
1. Quartal 2012: 67.816

Ein Minus von 24.889

Läuft.


Du Schlaubi kennst aber schon den Unterschied zwischen Verbreitung, Verkauf und Reichweite, oder? Letztere liegt bei mehr als drei Millionen.

Und der Kicker erscheint zweimal die Woche, bei den genannten Zahlen ergibt das einen Verkauf von ca. 1,4 Millionen Heften im Monat, was nicht so weit weg ist von beispielsweise einem Focus.

Quellen: www.ivw.de, www.ifd-allensbach.de/awa/


#
Das ist alles irgendwie ziemlich schräg. Da wird mit Hilfe der Medien und unter Einsatz aller Mittel wie Abstiegs- oder Aufstiegskampf, Relegationsspiele usw. die Spannung angeheizt, schließlich läßt sich damit viel Geld verdienen. Wenn aber dann die Emotionen nicht in geregelten Bahnen ausgelebt werden, ist es auch wieder nicht recht. Der Zuschauer und Fußballfan soll einerseits ein hoch emotionales Erlebnis haben, sich andererseits aber umfassend kontrollieren und benehmen. Das paßt nicht zusammen.  
#
FräuleinAdler schrieb:
Das ist alles irgendwie ziemlich schräg. Da wird mit Hilfe der Medien und unter Einsatz aller Mittel wie Abstiegs- oder Aufstiegskampf, Relegationsspiele usw. die Spannung angeheizt, schließlich läßt sich damit viel Geld verdienen. Wenn aber dann die Emotionen nicht in geregelten Bahnen ausgelebt werden, ist es auch wieder nicht recht. Der Zuschauer und Fußballfan soll einerseits ein hoch emotionales Erlebnis haben, sich andererseits aber umfassend kontrollieren und benehmen. Das paßt nicht zusammen.  


Gut gesagt. Die cleane, werbe- und medienkompatible Ekstase ist gefragt. Diszipliniertes Ausrasten. Soccerly correct, no blood, sweat & tears.
#
FräuleinAdler schrieb:
Das ist alles irgendwie ziemlich schräg. Da wird mit Hilfe der Medien und unter Einsatz aller Mittel wie Abstiegs- oder Aufstiegskampf, Relegationsspiele usw. die Spannung angeheizt, schließlich läßt sich damit viel Geld verdienen. Wenn aber dann die Emotionen nicht in geregelten Bahnen ausgelebt werden, ist es auch wieder nicht recht. ... Das paßt nicht zusammen.  


*Sarkasmus on*:

Mit Ersterem wird Geld verdient, mit Lezterem der moderne Fußball gefördert. Mit dem man dann noch mehr Geld zu verdienen hofft. Das passt sehr wohl zusammen.

*Sarkasmus off*.

Und um zum Thema zurückzukehren: Wenn  das mit dem ungeregelten Ausleben von Emotionen im Einzelfall nicht "schrecklich" genug ist, wird dann halt noch medial etwas nachgewürzt.


Teilen