>

Offene Briefe auf den Kommentar von Herrn Franzke vom Kicker 16.5. [in den Beiträgen #1, #93, #315]

#
Damit es nicht vergessen wird: Hier die derzeitige Liste der User, denen wegen Schreibens toller Analysen der Situation bei Antreffen sofort ein Getränk ausgegeben wird:

1. ConcordiaEagle
2. ElzerAdler
3. stefank
4. 4pp1_sge
5. grinch
#
@grinch

Sehr schön geschrieben, gerade die Aufforderungen gegen Ende sind in der Art und Weise sehr gelungen, da sie dem Adressaten nachvollziehbar darlegt, wie es auch geht.

Ganz klar: Daumen hoch !
#
Vielen Dank an alle, die sich wirklich - ich vermute stundenlang - die Mühe machen, diesen Verallgemeinerungen mit solch tollen Leserbriefen entgegenzuwirken!

Schönes Wochenende!
#
stefank schrieb:
Damit es nicht vergessen wird: Hier die derzeitige Liste der User, denen wegen Schreibens toller Analysen der Situation bei Antreffen sofort ein Getränk ausgegeben wird:

1. ConcordiaEagle
2. ElzerAdler
3. stefank
4. 4pp1_sge
5. grinch



ja du bekommst auch eins  
#
stefank schrieb:
Damit es nicht vergessen wird: Hier die derzeitige Liste der User, denen wegen Schreibens toller Analysen der Situation bei Antreffen sofort ein Getränk ausgegeben wird:

1. ConcordiaEagle
2. ElzerAdler
3. stefank
4. 4pp1_sge
5. grinch



Fett gleich Apfelsaft.
#
@grinch

Sehr gut - nur denkst du die kapieren das?
#
Vielen Dank an alle Verfasser!

Wenn er das schon als "Zustände wie im Bürgerkrieg" bezeichnet, würd ich gerne mal wissen, wie er Sylvester bezeichnet! Leider wird, sehr wahrscheinlich, keine Stellungnahme von Herrn Franzke folgen. Trotz des offensichtlichen Kurzschlusses in seinem Kopf, wird er sich darüber im Klaren gewesen sein was für einen Müll er da verzapft und welche Reaktionen er damit beim Leser hervorrufen könnte.
Weiß hier jemand, ob er eigenmächtig, ohne Rücksprache, Artikel/Kommentare veröffentlichen kann? Wenn nicht bleibt die Befürchtung, dass da noch mehr Franzkes in der Chefredaktion sitzen.
Was mich auch interessiert ist, ob und wie das Thema in anderen Foren diskutiert wird. Hat da jemand Infos?

Auch wenn solche Briefe an Herrn Franzke, vermutlich ignoriert werden, finde ich es echt gut, dass sie auf den Weg gebracht werden! Stein ins rollen bringen... Lawine... und so...  
#
Afrigaaner schrieb:
@grinch

Sehr gut - nur denkst du die kapieren das?


Ich denke sie sollten es rein sprachlich und intellektuell verstehen können. Ob sie das wollen, ist eine andere Frage...
#
4pp1_sge schrieb:
Deutsche Presse, halt die Fresse!


Intellektuell leider ungefaehr das Gegenstueck zu Franzkes Kommentar.

Umso mehr muss man CE, ElzerAdler und grinch fuer ihre wirklich hervorragenden Leserbriefe danken. Jeder dieser Briefe ist noch einmal, obwohl sie sich inhaltlich mit dem gleichen Thema auseinandersetzen, aus einer ganz eigenen Perspektive geschrieben. Sei es nun eher die juristische oder sprachliche Betrachtungsweise. Alleine das macht doch schon deutlich, wie wenig Franzke mit seinem pauschalisierenden Kommentar der heterogenen Fanlandschaft gerecht werden kann.

Ich finde aber darueber hinaus (auch wenn man das hier nicht bis ins letzte Detail diskutieren muss) dass solche Leserbriefe eben nur ein Teil der Strategie sein koennen, um ein einseitiges Bild von Fussballfans in der Presse zu bekaempfen. Wenn aber auch immer wieder den Medien Material geliefert wird, dass sich leicht einseitig verwenden und in die Koepfe der Menschen praegen laesst, sind solche Leserbriefe leider langfristig trotzdem zum Scheitern verurteilt. Und das ist wirklich schade um die Arbeit, die darin steckt. Und nicht zuletzt auch fuer jeden, der zum Fussball geht.
#
Klasse grinch. Sehr gut gemacht.
#
Ich warte echt drauf, dass im Fußballstadion wie beim Tennis vor Anstoss die Ansage "quiet please" kommt  
#
Hat jemand Erfahrung damit, welche kurzfristigen Reaktionen auf sowas man überhaupt vom Kicker erwarten kann?
#
grinch schrieb:
Hat jemand Erfahrung damit, welche kurzfristigen Reaktionen auf sowas man überhaupt vom Kicker erwarten kann?


Ich habe zwar keine Erfahrung aber da der heutige Freitag ein Brückentag mit wahrscheinlich minimierter personeller Besetzung ist, würde ich am Montag oder Dienstag nach einer Redaktionskonferenz mit Reaktionen rechnen.
#
concordia-eagle schrieb:
grinch schrieb:
Hat jemand Erfahrung damit, welche kurzfristigen Reaktionen auf sowas man überhaupt vom Kicker erwarten kann?


Ich habe zwar keine Erfahrung aber da der heutige Freitag ein Brückentag mit wahrscheinlich minimierter personeller Besetzung ist, würde ich am Montag oder Dienstag nach einer Redaktionskonferenz mit Reaktionen rechnen.


Ich würde eher mit gar keiner Reaktion rechnen. Also inhaltlich, so höflich Dir zu antworten werden Sie hoffentlich sein.
#
sgevolker schrieb:
concordia-eagle schrieb:
grinch schrieb:
Hat jemand Erfahrung damit, welche kurzfristigen Reaktionen auf sowas man überhaupt vom Kicker erwarten kann?


Ich habe zwar keine Erfahrung aber da der heutige Freitag ein Brückentag mit wahrscheinlich minimierter personeller Besetzung ist, würde ich am Montag oder Dienstag nach einer Redaktionskonferenz mit Reaktionen rechnen.


Ich würde eher mit gar keiner Reaktion rechnen. Also inhaltlich, so höflich Dir zu antworten werden Sie hoffentlich sein.


Der setzt an die Stellen der Unterstriche den Namen des Briefe Verfassers und sendet Standardbrief 22b raus.

Herr F., so muß man voraussetzen, ist sich dessen was er geschrieben hat vollkommen bewusst. Er ist sich bewusst wieviele Menschen er mit Schmutz bewirft, er ist sich bewusst wie viele Angestellte, Ernährer von Familien, er in eine Ecke stellt und er ist sich bewusst wie viele Menschen unreflektiert Beifall klatschen. Er ist sich sicher ebenso bewusst wie viel Öl er in ein hell loderndes Feuer gegossen hat und in der Gewissheit daß er den Preis nicht zahlen muß, nimmt er dies für ein bischen Quote und Publicity sehr gerne in Kauf.

Ein Journalist trägt eine große Verantwortung. Es sollte angefangen werden darauf zu achten daß sie dieser auch gerecht werden. Ohne Zensur aber es muß auch hier ein Schutz vor Brandstiftern her, nicht nur im Stadion.
#
Also mich hat 2006 mal ein Kicker-Redakteur angerufen, nachdem ich mich per E-Mail ziemlich übel über die Note 2,5 für Schiri Fandel im Pokalfinale beklagt hatte. Der ist dann tatsächlich die einzelnen strittigen Situationen mit mir durchgegangen und hat die Sicht des Kickers begründet. Eine solche Reaktion würde ich aus irgendwelchen Gründen jetzt aber von Franzke eher nicht erwarten!  

Was ich damit sagen will, ist, dass die sich schon mit den Meinungen ihrer Leser aueinandersetzen. Wer weiß, vielleicht hilft dieser unsägliche Kommentar im Endefekt ja sogar dabei, eine etwas sachlichere Diskussion zum Thema anzustoßen. Allein mir fehlt der Glaube, denn die Meinung der Mainstreammedien scheint ziemlich festzustehen...
#
grinch schrieb:
Was ich mir für die Zukunft erhoffe, ist von den Medienvertretern wie Ihnen eine (besser) recherchierte, seriöse, alle Involvierten zu Wort kommen lassende Berichterstattung. Versuchen Sie, Ihrem Anspruch, ein "Fußball-Fachmagazin" zu sein, gerecht zu werden. Beziehen Sie in Ihre Recherchen und Artikel auch den Standpunkt von Fanvertretern, Soziologen und Fanorganisationen ein. Arbeiten Sie enger zusammen. Bemühen Sie sich bitte um eine angemessene Wortwahl außerhalb von Kriegsvokabular und verschärfen Sie nicht unnötig die bereits existierenden tiefen Gräben. Betreiben Sie bitte keine Einteilung von Fanszenen in "Gut" und "Böse". Stellen Sie keine haltlosen und empirisch nicht belegbaren Behauptungen auf, sondern bleiben Sie durchaus kritisch, aber fair und sachlich bei den Fakten. Zum Wohle des Fußballs, den wir alle lieben.


Gerade dieser Schlussteil von Grinchs Leserbrief ist für mich von großer Bedeutung.  Ich fürchte aber, es wird sich nichts ändern, es sei denn, die Artikel-Konsumenten richten ihr Verhalten stärker nach dem Grinch´schen Credo aus. Oder wir machen mit großer Manpower gewissermaßen unsere eigene "Zeitung", um jeden einzelnen unserer Schreiberlinge vernünftig zu entlasten.
#
grinch schrieb:
[font=Verdana]Hier mein heute Morgen an den Kicker und Herrn Franzke verfasster Leserbrief:[/font]

XXX

YYY, den 18.05.2012


Sehr geehrtes Redaktionsteam des kicker,
sehr geehrter Herr Franzke,


im Folgenden möchte ich gerne auf den Kommentar vom 16.05.2012 anlässlich des Relegations-Rückspiels Fortuna Düsseldorf gegen Hertha BSC (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/569117/artikel_es-helfen-nur-noch-strengste-sanktionen.html) Ihres Mitglieds der Chefredaktion, Herrn Franzke, eingehen.

Ganz kurz zu meiner Person: Ich bin 24 Jahre alt, Student im 7. Semester des Lehramts für Gymnasien, begeisterter Fußballanhänger, Fan, Mitglied und Dauerkarteninhaber von Eintracht Frankfurt. Seit vielen Jahren Stadiongänger, zuhause und auswärts.

Dass ein "Fußball-Fachmagazin" mit jahrzentelanger Erfahrung wie der kicker auf einen Zug aufspringt, und sich zu derartig schlecht bis nicht recherchierten Kommentaren hinreißen lässt, hätte ich nicht im Geringsten erwartet. Dabei wird erneut Öl in das ohnehin schon lodernde Feuer der medialen Berichterstattung über - man muss mittlerweile schon sagen gegen - Fußballfans gegossen. Haben Sie sich eigentlich einmal gefragt, ob und wiefern Sie als Medienvertreter auch einen Beitrag zur Verschärfung der Sicherheit rund um die Fußballspiele leisten? Durch Ihre überzogenen und von wenig wirklicher Recherche und Sachverstand zeugenden Aussagen berauben Sie sich nicht nur eines Teils Ihrer Leser (den Kicker werde ich mir persönlich vorläufig nicht wieder kaufen), sondern Sie vergrößern nur noch weiter die ohnehin schon große Kluft zwischen engagierten Fans mit Idealen wie denjenigen friedlichen Ultras, die sich alleine dem Support ihres Vereins verschrieben haben. Verstehen Sie mich nicht falsch: Ich leugne nicht, dass es auch unter dieser Fangruppierung einige gewaltbereite und gewalttätige Fans gibt. Es ist alleine die Art und Weise, mit der Sie in Ihrem Kommentar eine unreflektierte und pauschalisierende Verallgemeinerung der Fans vornehmen, die ich als äußerst unprofessionell und ungerechtfertigt empfinde.

Sie verwenden in Ihrem Kommentar eine Lexik aus dem semantischen Feld des Krieges, der Zerstörung und des Todes. Von "Bürgerkrieg", "Angst um Leib und Leben" ist hier die Rede und zusätzlich schreiben Sie, diese Aufzählung lasse sich "beliebig fortsetzen". Sind Sie denn einmal in einem Bürgerkrieg aktiv involviert gewesen? Meinen Sie ernsthaft, das man die "Angst um Leib und Leben" aus einem Krieg mit derjenigen rund um Ausschreitungen bei einem Fußballspiel vergleichen kann? Wollen Sie, wie sie ja andeuten, tatsächlich Ihre "Aufzählung fortsetzen" und weiter auf dieser Schiene fahren, die für mich eine bedenkliche Beleidigung von Kriegsbeteiligten und -opfern darstellt? Oder zeigen Sie in Zukunft den Mut und das aufrichtige Interesse an einer besser recherchierten, neutraleren und weniger populistischen Berichterstattung, so wie sie eines Fußballfachblattes würdig wäre?

Ich würde gerne im Folgenden auf weitere Aussagen aus Ihrem Kommentar eingehen und diese meinerseits beleuchten.

"Und täglich wird in Fan-Foren auf der einen Seite zu Gewalt aufgerufen und auf der anderen Seite, nach den Zwischenfällen, gezielt Verharmlosung betrieben", behaupten Sie, Herr Franzke. Können Sie oder Ihre Mitarbeiter mir denn die entsprechenden Foren-Themen, mit Internetlink und Abrufdatum oder auch als Ausdruck zusenden? Wenn Sie eine profunde und seriöse Recherche darüber betrieben haben, sollte dies ja kein Problem darstellen. Falls Sie das nicht können, ist ihre Behauptung als haltlos und empirisch nicht verwertbar zu betrachten. Den zweiten Teil Ihrer Aussage, dass nach den Zwischenfällen eine gezielte Verharmlosung betrieben würde, ist Ihre Meinung. Mein Standpunkt dazu ist vielmehr der, dass es dabei nicht primär um Verharmlosung, sondern hauptsächlich um eine Darlegung der Tatsachen und Geschehnisse aus Fansicht geht, von Augenzeugen und wirklich Betroffenen und Involvierten; einer Vorgehensweise, der Sie sich ganz offensichtlich verschließen.

Des Weiteren schreiben Sie: "Dabei geben die Gewalttäter in den Kurven oder hinter den Toren längst den Ton an". Können Sie mir vielleicht erläutern wie Sie zu dieser - schlichtweg falschen - Behauptung kommen? Haben Sie einmal aktuelle Fachliteratur zu diesem Thema eingesehen? Auf die Bücher und Arbeiten zum Thema Ultras der Soziologen Jonas Gabler, Daniel Langer und Gunter A. Pilz sei hiermit explizit hingewiesen und zur Lektüre empfohlen.

Zudem fällt mir auf, dass Sie in Ihrem Artikel wenig unterscheiden zwischen "Kriminellen", "Hooligans" und "Gewalttäter[n]". Sie schreiben gar von einem aktuellen "Hooliganismus im Fußball". Auch hier sagt die Wissenschaft etwas anderes. Da es allgemeiner soziologischer Konsens ist, dass das Phänomen des Hooliganismus mit der aufkommenden und nun die Fankurven dominierenden Ultra-Bewegung seit vielen Jahren deutlich in den Hintergrund getreten ist, kann ihre Feststellung von einem angeblichen zurzeit herrschenden "Hooliganismus im Fußball" nur als stark übertrieben bis falsch betrachtet werden.

Im weiteren Verlauf Ihres Kommenatars schreiben Sie: "Warum sollen Bayern München, Schalke 04 oder Borussia Dortmund bestraft werden wegen Vereinen wie zum Beispiel Köln und Frankfurt, die einen wachsenden Teil ihrer Stehplatzbesucher nicht in den Griff bekommen?". Einer solch expliziten Kategorisierung von "Gut" und "Böse" Ihrerseits kann ich nur mit unverständlichem Kopfschütteln begegnen, angesichts Vorfälle und Begebenheiten, die Sie ganz offensichtlich vergessen haben: Hier sei nur an die Reaktion der "Fans" (ich schreibe es mal in Anführungszeichen, wie Sie das auch tun) von Bayern München auf den Wechsel von Manuel Neuer, den massiven Pyrotechnik-Einsatz der BVB-Fans beim Pokalfinale, die Platzstürme nach den Meisterschaftsgewinnen der Dortmunder 2011 und 2012 hingewiesen. Oder sind Ihrer Meinung nach diese Platzstürme zu billigen und nicht zu kritisieren, weil die Dortmunder angeblich laut Ihrer Logik überwiegend "gute" und unproblematische Fans haben?

Was haben denn die Platzstürme der Fans von Borussia Dortmund, Fortuna Düsseldorf und Eintracht Frankfurt gemeinsam? Haben Sie sich das einmal überlegt und beleuchtet? Meinen Sie nicht, dass die Leute überwiegend einfach nur friedlich mit ihren Spielern feiern wollen? Ihrer, die Fangruppierungen in zwei Lager unterteilenden Logik zufolge, scheint dies ja scheinbar nur bei den Fans von Borussia Dortmund zuzustehen. Und bei Platzstürmen der Fans von Köln oder Frankfurt (ich habe ebenfalls in Aachen friedlich auf dem Platz den Aufstieg meiner Mannschaft bejubelt und kann bezeugen, dass es hier keineswegs ernsthafte Probleme gegeben hat) handelt es sich dann um "Randale", "Ausschreitungen" und "Bürgerkrieg"? Ich will erneut nichts verharmlosen, sondern nur darauf hinweisen, dass den Fans von Dortmund das Betreten des Rasens genauso verboten ist wie denen von Köln, Frankfurt oder Düsseldorf. Wo war denn Ihre Kritik bei den Platzstürmen der Fans des BVB? Meinen Sie nicht auch, dass es dort teilweise tumultartige und gefährliche Szenen gegeben haben wird?

Was ich mir für die Zukunft erhoffe, ist von den Medienvertretern wie Ihnen eine (besser) recherchierte, seriöse, alle Involvierten zu Wort kommen lassende Berichterstattung. Versuchen Sie, Ihrem Anspruch, ein "Fußball-Fachmagazin" zu sein, gerecht zu werden. Beziehen Sie in Ihre Recherchen und Artikel auch den Standpunkt von Fanvertretern, Soziologen und Fanorganisationen ein. Arbeiten Sie enger zusammen. Bemühen Sie sich bitte um eine angemessene Wortwahl außerhalb von Kriegsvokabular und verschärfen Sie nicht unnötig die bereits existierenden tiefen Gräben. Betreiben Sie bitte keine Einteilung von Fanszenen in "Gut" und "Böse". Stellen Sie keine haltlosen und empirisch nicht belegbaren Behauptungen auf, sondern bleiben Sie durchaus kritisch, aber fair und sachlich bei den Fakten. Zum Wohle des Fußballs, den wir alle lieben.

Über eine Antwort und eine Stellungnahme auf meinen Leserbrief würde ich mich sehr freuen und eine solche ausdrücklich begrüßen.

Mit freundlichen Grüßen
XXX


auch dir ein dankeschön  
#
Leserbriefe kann man da gar nicht genug schreiben, ich habe meinem Unmut gestern spontan auch Luft gemacht. Seine Meinung kann Herr Franzke gerne haben und auch äußern, aber handwerklich saubere Grundlagenarbeit darf man von einem Journalisten verlangen. In diesem Zusammenhang finde ich schwach, daß der Kicker keine Kommentarfunktion unter seinen Artikeln hat, damit man die Reaktionen öffentlich lesen kann.
#
Sir-Marauder schrieb:
Leserbriefe kann man da gar nicht genug schreiben, ich habe meinem Unmut gestern spontan auch Luft gemacht. Seine Meinung kann Herr Franzke gerne haben und auch äußern, aber handwerklich saubere Grundlagenarbeit darf man von einem Journalisten verlangen. In diesem Zusammenhang finde ich schwach, daß der Kicker keine Kommentarfunktion unter seinen Artikeln hat, damit man die Reaktionen öffentlich lesen kann.


Die wissen schon, warum!


Teilen