>

"Eintracht" vs. "Die Eintracht"

#
In den 1990er Jahren gab es nicht wenige die der Eintracht die Eintracht abgesprochen hatten. Und nun?  
#
Ist wie mit Iran. "Iran baut ne Bombe", "Erdbeben in Iran". Vor 5 bis 10 Jahren war das noch der Iran.

Artikel sind überbewertet.
#
zappzerrapp schrieb:
Ist wie mit Iran. "Iran baut ne Bombe", "Erdbeben in Iran". Vor 5 bis 10 Jahren war das noch der Iran.

Artikel sind überbewertet.  


Ergo: Eintracht = Iran = Achse des Bösen   q.e.d
#
Ernsthaft: Auf den bestimmten Artikel im Singular zu verzichten, ist in aller Regel stilistisch fragwürdig. Daß der Artikel entsprechend dekliniert gehört, versteht sich von selbst.

Bei Namen hingegen ist der Verzicht auf den Artikel standardsprachlich; das Klopapier verwendet "Eintracht" anscheinend im Stile eines "echten" Eigennamens. Klingt dennoch besch*ssen.
#
zappzerrapp schrieb:
Ist wie mit Iran. "Iran baut ne Bombe", "Erdbeben in Iran". Vor 5 bis 10 Jahren war das noch der Iran.

Artikel sind überbewertet.  


Und mein Ur-Opa hat immer gesagt in seiner alten Heimat (Ostpreußen) "sitzt jetzt der Russe."

Aber zum Thema: ganz klar die Eintracht!
#
Brodowin schrieb:
zappzerrapp schrieb:
Ist wie mit Iran. "Iran baut ne Bombe", "Erdbeben in Iran". Vor 5 bis 10 Jahren war das noch der Iran.

Artikel sind überbewertet.  


Und mein Ur-Opa hat immer gesagt in seiner alten Heimat (Ostpreußen) "sitzt jetzt der Russe."

Aber zum Thema: ganz klar die Eintracht!


Und in meinem Schlafzimmer liegt heute Nacht die Russin in Eintracht neben mir.  
#
Nieder mit dem Nullartikel!
#
Boxenluder schrieb:


Und in meinem Schlafzimmer liegt heute Nacht die Russin in der Eintracht neben mir.    


Ich habs mal korriegiert...  
#
Tube schrieb:
Nieder mit dem Nullartikel!


Auf zur DEMO!
#
Eschbonne schrieb:
Boxenluder schrieb:


Und in meinem Schlafzimmer liegt heute Nacht die Russin in der Eintracht neben mir.    


Ich habs mal korriegiert...    


#
"Ich bin so wütend, ich hab sogar ein Schild dabei"  
#
Eschbonne schrieb:
Boxenluder schrieb:


Und in meinem Schlafzimmer liegt heute Nacht die Russin in der Eintracht neben mir.    


Ich habs mal korriegiert...    

In adverbialer Verwendung - man könnte statt "in Eintracht" auch "einträchtlich" sagen - ist der Nullartikel selbstverständlich angebracht.

Nur kann in einem Satze wie "Schlägt Eintracht Schalke 06?" von adverbialer Verwendung des Wortes "Eintracht" keine Rede sein.

Besonders possierlich ist im übrigen die Genitiv-Singular-Form "Eintrachts". Da im Deutschen alle Feminina im Singular stets endungslos sind - feste Fügungen wie "auf Erden" ausgenommen -, ist das Genitiv-s gleich in zweifacher Hinsicht absurd. Niemand käme auf die Idee zu sagen: "Der Vertragen zwischen den Völkern war ein Zeichen Eintrachts".
#
"Der Vertragen zwischen den Völkern" würde erst recht niemand sagen.    Ich verkaufe ein "en".
#
okolov schrieb:
Al-Benzino schrieb:
okolov schrieb:
Ich weiß ja nicht, ob das schon mal diskutiert wurde, aber dieses Klopapier mit 4 Buchstaben schreibt immer nur "Schnappt Eintracht Schalke auch die Punkte weg", "Vehs Bekenntnis zu Eintracht", "Was ist mit Eintracht los", etc.

Für mich ist es seit 25 Jahren "Die Eintracht", egal in welchem sprachlichen Zusammenhang. Geht das nur mir so?


Ich verstehe nicht, was hier diskutiert werden soll....
vielleicht meinst du so:
"Schnappt die Eintracht Schalke auch die Punkte weg", "Vehs Bekenntnis zu die Eintracht", "Was ist mit die Eintracht los".
Liest sich irgendwie komisch, aber was soll´s, man muss ja nicht alles verstehen.


Naja, die Eintracht ist halt für mich sprachlich gesehen weiblich, und nicht sächlich. Natürlich heißt es dann in den Beispielen entsprechend "Was ist mit der Eintracht los". Soweit kann man ruhig mitdenken    


.....aaaaber is DER Eintracht nicht männlich ? ,-)  
#
Ja das Drecksblättchen - haben wir schon vor Jahren festgestellt:

S04: 15 Mio. weg  wg. Schiri für Eintracht

Im Artikel steht dann dass sich die Schalker beschweren, dass der Schiedsrichter einseitig für die Eintracht gepfiffen hätte und sie (die Schlümpfe) deshalb die Champions League verpassen würden....

#
Ganz klar die Eintracht ! ! !

Finde ich übrigens genauso schlimm, wie immer ein "ein" vor einen Spielernamen zu setzen: "Ein Pirmin Schwegler ist nicht zu ersetzen."
Aber zwei sind zu ersetzen? Oder ein halber? Oder wie?
#
Crung schrieb:
grinch schrieb:
Al-Benzino schrieb:

Dass die Eintracht so gut dasteht, grenzt fast schon an ein Wunder






 


Dass die der Eintracht zustehenden Punkte mal wieder nicht gegeben wurden...  
#
Und ich dachte schon hier geht es um das Duell nächstes Jahr gegen Braunschweig ...
#
adleralder schrieb:
Crung schrieb:
grinch schrieb:
Al-Benzino schrieb:

Dass die Eintracht so gut dasteht, grenzt fast schon an ein Wunder






 


Dass die der Eintracht zustehenden Punkte mal wieder nicht gegeben wurden...    


[/quote]

Dass das so ist, dass die der Eintracht zustehenden Punkte mal wieder nicht gegeben wurden, das ist schon ärgerlich.  
#
Was mich mehr nervt, als die artikellose Eintracht ist die Bezeichnung in der Tabelle der BamS.

Dort steht immer Eintr. Fra. oder Ein.Fra. oder E. Frankf. oder sonstwas für ein Gehunze...   Da krieg ich jedes Mal Augenkrebs.

Alle (!) anderen Vereine sind dort "normal" geschrieben - nur die SGE nicht.
Scheint mir Absicht zu sein.  ,-)

Ein einfaches Frankfurt würde doch genügen - und passt von der Anzahl der Buchstaben auch prima in die Spalte...


Teilen