>

Saddam (fast) tot

#
Seit Stunden zelebriert so ein Blatt mit recht Hoher Auflage bereits die letzten Stunden/Minuten von Saddam H.
Muss man ihm wirklich noch so viel Aufmerksamkeit zukommen lassen? Würde mich ja nicht wundern wenn's für die Galerie noch nen Abschiedsfoto des winkenden Saddam gibt....  
#
ups, irschendwie der falsche ort.....
#
Jetzt kannst du das "fast" weglassen!
#
Ja, das wars und ich halte das für eine bedenkliche Entscheidung.
Auf jeden Fall ist der Ablauf der letzten Stunden nicht der den man sich für eine Demokratie wünschen sollte, was die Amerikaner auf ihre Kappe nehmen müssen, da sie quasi für Saddam verantwortlich waren.
Schließlich befand er sich bis zuletzt in ihrer Obhut.

Was mich im Einzelnen stört:
Neben meiner grundsätzlichen Ablehnung der Todesstrafe wird durch die Hinrichtung den Sunniten im Irak nun ein Vorwand mehr gegeben eine weitere Eskalation der Gewalt zu betreiben. Oder, um es weniger verallgemeinernd zu sagen, die Interessensgruppen denen wenig an einem stabilen Land/Regierung liegt werden die Hinrichtung nun zu ihrem Propagandamittel machen.

Zudem waren die letzten 24 Stunden ein einziges Verwirr- und Versteckspiel. Man konnte sich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier etwas bewusst heimlich vonstatten gehen sollte, was einer Demokratie, und das soll die Regierung im Irak ja sein, unwürdig ist.

Wenn man solch ein Urteil vollstrecken will, dann muss man das offensiv vorantreiben, aber nicht durch Desinformation dafür sorgen dass Dritte den Eindruck gewinnen müssen man sei sich nicht sicher ob es die richtige Entscheidung ist.
Heimlichkeit ist kein guter Ratgeber bei einem Fall von solch immensem öffentlichen Interesse.

Nun ja, es ist wie es ist und hinterher weinen werde ich dem Kerl bestimmt nicht.
Die USA haben nur leider mal wieder wenig Fingerspitzengefühl gezeigt. Der irakischen Regierung will ich den Vorwurf nicht machen, da sie grundsätzlich überfordert scheint und sich da wohl auch auf die Beratung der Amerikaner verlassen musste. Was aber letztlich auch nur Spekulation ist.
#
pipapo schrieb:

Was mich im Einzelnen stört:
Neben meiner grundsätzlichen Ablehnung der Todesstrafe ..


Ich bin auch gegen die Todestrafe. Aber bei ihm war es vlt die richtige ebtscheidung. Wobei es auch gereicht hätte ihn lebesnlang in ein Hochsicherheitgefängnis zu stecken.
Er wurde ja zum tot am Strang verurteilt- Das finde ich prutal.
#
Er hat es verdient und ich finde es geil.  
#
FriedloserEINTRACHTFAN schrieb:
pipapo schrieb:

Was mich im Einzelnen stört:
Neben meiner grundsätzlichen Ablehnung der Todesstrafe ..


Ich bin auch gegen die Todestrafe. Aber bei ihm war es vlt die richtige ebtscheidung. Wobei es auch gereicht hätte ihn lebesnlang in ein Hochsicherheitgefängnis zu stecken.
Er wurde ja zum tot am Strang verurteilt- Das finde ich prutal.


ja wie denn sonst? verdient hätte er ne Vierteilung oder so ne klassische Mittelalterhinrichtung... am Strang geht ja im Grunde noch ziemlich schnell... bin trotzdem gegen die Todesstrafe. Wieso sich auf das selbe Niveau herablassen? Der hätte meinetwegen in Guantanamo oder wo auch immer in nem Hochsicherheitstrakt verfaulen können.

und trotzdem wars die falsche entscheidung! das chaos im Irak wird dadurch nur noch größer! Von Racheanschlägen mal ganz abgesehen...
#
Wenn man den Werdegang des armen Verblichenen seit den frühen 80-er Jahren verfolgt hat , könnte man zur Auffassung gelangen ,das die Menschheit keinen großen Verlust erlitten hat.

In einem halben Jahr wird sich hier niemand erinnern wer dieser Saddam eigentlich war. Auch das halte ich nicht wirklich für bedauerlich.

Die Hinrichtung war sicherlich kein " Meilenstein" für die Demokratisierung dieser Gesellschaft.( soweit so etwas dort unten überhaupt möglich ist)
Ebenso unangebracht sind aber die Reaktionen mancher europäischer Regierungen, vor allem vor dem Hintergrund der glänzenden Geschäfte die mit seinem Regime gemacht wurden. Diese sollten  froh sein daß sie mit dem " Problem " Saddam nicht befaßt waren.


Wie auch immer der Fall ist beendet.
#
Ich empfehle jedem mal das Buch "Ich war Saddams Sohn" von Latif Yahia/ Karl Wendl (Goldmann-Verlag) zulesen! Ich hab das Buch Anfang 2003 gelesen, kurz bevor man in den Irak einmaschiert ist. Sehr beeindruckend wie Saddam und seine "Family" den Irak "kontrolliert" hat. Damals war schon klar, dass es zum Bürgerkrieg kommen musste, so wie er jetzt im Irak stattfindet.
#
@Heinz,
ich stimme Deiner Analyse in weiten Teilen zu.

@Pipapo,
natürlich ist die Todesstrafe ein (zumindest) sehr diskussionswürdiges Urteil, ob Deine Annahme, daß die USA "Herrin" des Verfahrens war, zutreffend ist, weiß ich nicht, ich denke aber, daß alle Entscheidungsträger von der Furcht getrieben sein könnten, daß immer wieder Freipressversuche hätten unternommen werden können. So ist diese Personalie jetzt "endgültig" erledigt.
Letztendlich wird man aber wohl nie feststellen können, welcher Weg der der Richtige gewesen wäre.

gruß
concordia-eagle
#
Kann mal jemand das ''(fast)'' aus der Überschrift streichen?

#
http://wunschliste.de/index.pl?news&newsid=1476

Phil Alongi, Produzent bei NBC News, sagte Reuters, die Ausstrahlung hänge davon ab, "wie das Video aussieht"

ich bin mal gespannt, wie die damit umgehen werden.
meiner meinung nach konnte man die hinrichtung nicht schlechter organisieren, als reaktion darauf sind heute morgen wieder 15 menschen bei nem attentat ums leben gekommen.
hoffentlich gerät der typ bald in vergessenheit.
#
niemiec schrieb:
Kann mal jemand das ''(fast)'' aus der Überschrift streichen?

 


,-)
#
Moin,

unabhängig davon, wie man zu Hussein und dessen Hinrichtung steht, ich weine ihm sicherlich keine Träne nach, halte ich es doch für relativ unangebracht, diese mit Smileys und Witzchen zu kommentieren.


Grüße,

ZoLo
(Moderator)

#
Gude,

von mir aus mach den fred einfach zu. Ist sauberer für unsere Seite.

Gruß

xmaz
#
Obi-Wan Kenobi schrieb:
pipapo schrieb:

Die USA haben nur leider mal wieder wenig Fingerspitzengefühl gezeigt.

Was hat die USA damit zu tun?
Das war doch ein komplett irakisches Gericht....


aufgebaut und gestellt von den usa...nicht zu vergessen
#
Vae Victis!
#
Dieser Mann war eine Bestie, und nicht viele Menschen hatten den Tod mehr verdient als er. Hoffentlich verscharren sie ihn an einem geheimen Ort.

Dennoch, in diesem Zusammenhang in hämischen Juben auszubrechen, oder gar wie Herr Bush von einem Meilenstein zu sprechen, ist schlicht fehl am Platz. Ein ganz einfältiger Mensch, und das tragischerweise auch noch als Staatsmann und Präsident des mächtigsten Landes der Welt.
#
miep0202 schrieb:
Dieser Mann war eine Bestie, und nicht viele Menschen hatten den Tod mehr verdient als er. Hoffentlich verscharren sie ihn an einem geheimen Ort.

Dennoch, in diesem Zusammenhang in hämischen Juben auszubrechen, oder gar wie Herr Bush von einem Meilenstein zu sprechen, ist schlicht fehl am Platz. Ein ganz einfältiger Mensch, und das tragischerweise auch noch als Staatsmann und Präsident des mächtigsten Landes der Welt.
Sehe ich genauso und in einem halben Jahr kräht kein Hahn mehr danach.....
#
das saddam schwere schuld auf sich genommen hat und ein menschenverachtender despot war,ist unbestritten.


naja,das der bush sich versucht in seiner bevölkerung ein paar pluspunkte mit sowas zu erzielen,war klar und zeigt mir wiedereinmal das gesicht der amerikanischen regierung.

konsequenter weise müssten dann aber auch menschenverachtende regime,wie z.b. in russland,china, schwarzafrika... besetzt werden und von solchen bestien befreit werden...

aber da es bei denen nichts zu holen gibt,bzw. sie eine nummer zu gross sind,bin ich mal auf den nächsten "kriegsgrund" der amerikanischen regierung gespannt.

von baueropfer spreche ich jetzt mal lieber nicht.


wer hat eigentlich nochmal den Coucescu getötet,oder in die apartheidspolitik eingegriffen...,halte mich lieber aus dieser ganzen verlogenen shice heraus...


Teilen