>

Citymaut in Frankfurt ?

#
zwerg_nase schrieb:
@DA

da es ja noch nicht ganz klar ist, wo die grenze der pendler anfängt und wo sie aufhört, wäre ich mir nicht so sicher, ob er damit boden gutmacht. ich sag mal riedberg, nieder- eschbach, kalbach, harheim.... die liegen außerhalb. von da pendeln auch genügende in die innenstadt. haben aber ein F auf dem nummernschild... und die würden ganz sicher kein kreuz bei frey machen.

solange da keine klare grenze gezogen wird, ist das ganze irgendwie sinnfrey...

Versteh ich nicht. Die können doch noch rein ... und haben obendrein erstklassige Bahnverbindungen ?!?

DA
#
anxunamun schrieb:

Also langsam fange ich wirklich an zu glauben, deine Brille ist beschlagen... Da werden mir Worte in den Mund gelegt, die ich auch nicht annähernd gesagt habe. Wo habe ich bitte was von verstopften Lungenbläschen erzählt oder das Feinstaub in den Blutkreislauf gelangt???

Warum behauptest du dann, daß Feinstaub aus Dieselabgasen schlimmer ist, als "natürlicher"? Wenn du das meintest:

Falls du meine Textstelle meinst in der ich von "inhalierbarem" Feinstaub spreche, ist damit gemeint, das die besonders kleinen Partikel wie z.B. Dieselrußpartikel direkt in die Lunge gelangen, dort können sie Entzündungen auslösen, was wiederum zu Asthma führen, oder die Entstehung von Krebs
fördern kann. Um die medizinische Seite mal etwas genauer zu beleuchten. Von einer "Verstopfung der Lungenbläschen" war nie die Rede, sondern dies entspingt wieder einmal einer Fehlinterpretation deinerseits.  
[/quote]
dann kann ich dich beruhigen. Feinstaub macht sich nichts daraus, ob er nunn künstlich oder natürlich erzeugt wurde. Es gibt feineren Feinstaub und es gibt gröberen Feinstaub. Eine pauschale Aussage, daß Dieselfeinstaub feiner ist als natürlicher, lässt sich nicht machen.

Schoppenpetzer schrieb:

...Zu der Gefährlichkeit sei soviel gesagt. Obwohl früher die Autos "rußiger" waren, ersticken wir nicht mit 40 am Feinstaub, sondern sterben mit 80 an anderen Leiden (Schwäche, Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall, Organversagen,...).  

Die Frage ist nun, was hat den Krebs ausgelöst? Kannst du es ausschließen, dass die verstärkte Einatmung von Dieselrußpartikeln Einfluß auf die Entstehung von Krebs hat?! [/quote]
Beweise, daß Feinstaub Krebs auslöst, gibt es noch nicht. Zudem hängt es eher mit denen Genen zusammen, ob man Krebs bekommt oder nicht. Jeder Mensch besitzt von Geburt an Krebszellen. Ob sie beginnen zu wuchern, hängt vom Immunsystem ab. Klar kann man durch Rauchen, Alkohol, etc. die Entwicklung von Krebsgeschwüren "fördern", die Voraussetzungen für Krebs sind aber schon von Anfang an gegeben. In meinem Bekannten-. und Verwandtenkreis sind ausgerechnet diejenigen an Krebs gestorben/erkrankt, die am "gesündesten" leben. Zufall? Ich glaube nicht! Die Stärke des Immunsystems hängt größtenteils mit der Lebensqualität zusammen. In gewisser weise gehören Laster dazu (Alkohol, Sex, Rauchen). Wenn die Hundertjährigen in den Zeitungen beim Interview liest, dann haben die meisten einen von diesen Laster besessen. Der eine genießt halt täglich seinen Wein/sein Bier, der andere ist halt der Playboy und der letzte raucht halt gerne mal eine Kubanische.

Schau mal rein! ,-)
#
anxunamun schrieb:

Also langsam fange ich wirklich an zu glauben, deine Brille ist beschlagen... Da werden mir Worte in den Mund gelegt, die ich auch nicht annähernd gesagt habe. Wo habe ich bitte was von verstopften Lungenbläschen erzählt oder das Feinstaub in den Blutkreislauf gelangt???

Warum behauptest du dann, daß Feinstaub aus Dieselabgasen schlimmer ist, als "natürlicher"? Wenn du das meintest:

Falls du meine Textstelle meinst in der ich von "inhalierbarem" Feinstaub spreche, ist damit gemeint, das die besonders kleinen Partikel wie z.B. Dieselrußpartikel direkt in die Lunge gelangen, dort können sie Entzündungen auslösen, was wiederum zu Asthma führen, oder die Entstehung von Krebs
fördern kann. Um die medizinische Seite mal etwas genauer zu beleuchten. Von einer "Verstopfung der Lungenbläschen" war nie die Rede, sondern dies entspingt wieder einmal einer Fehlinterpretation deinerseits.  
[/quote]
dann kann ich dich beruhigen. Feinstaub macht sich nichts daraus, ob er nunn künstlich oder natürlich erzeugt wurde. Es gibt feineren Feinstaub und es gibt gröberen Feinstaub. Eine pauschale Aussage, daß Dieselfeinstaub feiner ist als natürlicher, lässt sich nicht machen.

Schoppenpetzer schrieb:

...Zu der Gefährlichkeit sei soviel gesagt. Obwohl früher die Autos "rußiger" waren, ersticken wir nicht mit 40 am Feinstaub, sondern sterben mit 80 an anderen Leiden (Schwäche, Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall, Organversagen,...).  

Die Frage ist nun, was hat den Krebs ausgelöst? Kannst du es ausschließen, dass die verstärkte Einatmung von Dieselrußpartikeln Einfluß auf die Entstehung von Krebs hat?!

Beweise, daß Feinstaub Krebs auslöst, gibt es noch nicht. Zudem hängt es eher mit denen Genen zusammen, ob man Krebs bekommt oder nicht. Jeder Mensch besitzt von Geburt an Krebszellen. Ob sie beginnen zu wuchern, hängt vom Immunsystem ab. Klar kann man durch Rauchen, Alkohol, etc. die Entwicklung von Krebsgeschwüren "fördern", die Voraussetzungen für Krebs sind aber schon von Anfang an gegeben. In meinem Bekannten-. und Verwandtenkreis sind ausgerechnet diejenigen an Krebs gestorben/erkrankt, die am "gesündesten" leben. Zufall? Ich glaube nicht! Die Stärke des Immunsystems hängt größtenteils mit der Lebensqualität zusammen. In gewisser weise gehören Laster dazu (Alkohol, Sex, Rauchen). Wenn die Hundertjährigen in den Zeitungen beim Interview liest, dann haben die meisten einen von diesen Laster besessen. Der eine genießt halt täglich seinen Wein/sein Bier, der andere ist halt der Playboy und der letzte raucht halt gerne mal eine Kubanische.

Schau mal rein! ,-)
#
HeinzGründel schrieb:
Der Kommunalwahlkampf ums Bürgermeisteramt wirft seine Schatten Vorraus.

HR 1 meldete heute morgen das der Kandidat einer nicht unbedeutenden Partei, mit der Ankündigung  einer City-Maut in die " Schlacht"  ziehen will.

Für die Zeit zwischen 7 und  9 Uhr soll von in die City einfahrenden Fahrzeugen eine Gebühr von 3 Euro verlangt werden.
Als besonderes Bonbon ist geplant dies nur von auswärtigen Fahrern zu verlangen. F-Kennnzeichen sollen freie Fahrt haben.

Die Idee ist ausbaufähig. OF zahlt  in der Zeit von 0-24 Uhr.... nein, lassen wir das.

Abgesehen von der Frage ob dies rechtlich durchsetzbar ist.
Haltet ihr dies für eine gute Idee?.
An Tagen wie heute kann ich zumindest mit dem Radl ins Büro fahren.Viele Berufspendler können dies leider nicht.
Es ist ferner geplant die Mittel zweckgebunden einsetzen. ,also zum Ausbau des ÖPNV. Der hats auch dringend nötig.
Nur ,man kennt ja die Begehrlichkeiten unserer Politiker. Es besteht die Gefahr das ganz andere Löcher damit gestopt werden sollen.

Wie ist denn so die Meinung des Volkes zu diesem Vorschlag?

PS : Nein ich habe kein Meinungsforschungsinstitut.

Konkrete Antwort auf Deine Kernfrage; ja, ich halte das für eine sehr gute, und hoffentlich rechtlich umsetzbare Idee.

Aber nicht nur für Frankfurt muss da was getan werden, ich sehe das bundesweit.

Wie zahlen unsere Kfz-Steuer und befahren deshalb ohne Maut (wie in vielen Nachbarländern aber der Fall) unsere Autobahnen.

Jedoch können alle Östreicher; Holländer, Fanzosen, Dänen und wer noch alles Käse herstellt, unsere Strasse "für lau" mitbenutzen - zahlen aber brav bei denen...

Auch hier lässt sich der Staat viele Milliarden durch die Lappen gehen.
#
und wie soll technisch funktionieren? Sollen sich alle aus dem Umland ne Mautbox ins Auto bauen? Soll man ne Vignette kaufen? Wird man bei der Einfahrt in die Stadt vorsorglich geblitzt?
#
Schoppenpetzer schrieb:
anxunamun schrieb:

Schoppenpetzer schrieb:

Die Frage ist nun, was hat den Krebs ausgelöst? Kannst du es ausschließen, dass die verstärkte Einatmung von Dieselrußpartikeln Einfluß auf die Entstehung von Krebs hat?!

Schau mal rein! ,-)  [/quote]

Ja, ne is klar. Pollen und Salz, das sich durch wild aufspritzende Gischt, als Feinstaub auf den Weg zu uns macht ist mit Sicherheit genauso schädlich wie Autoabgase   Ich rede im Übrigen die ganze Zeit von den Dieselpartikeln, wenn dies nicht klar rüber kam möchte ich das hier nochmal klar stellen.

Natürlich hat die Entstehung von Krebs multiple Faktoren, das habe ich auch nie bestritten, doch es gibt bereits Untersuchungen, die den negativen Einfluß  von Autoabgasen (Dieselpartikel), nachweisen.

Hier ein kleiner Auszug des Umweltbundesamtes:

"Dieselabgase

Dieselmotoren emittieren besonders kleine Partikel, die tief in die Lunge eindringen können. Im Tierversuch wirkt Dieselruß eindeutig krebserregend auf die Lunge. Es gibt Hinweise, dass die Verschmutzung der Luft mit Dieselabgasen auch beim Menschen zu einer Erhöhung der Krebsrate führt. Beispielsweise gibt es Studien, die zeigen, dass Kinder, die in verkehrbelasteten Gebiete wohnen, häufiger an Krebs erkranken als Kinder, die in verkehrsarmen Gebieten leben. Dieselabgase können auch  das Immunsystem schädigen.

Die amerikanische Umweltbehörde (Environmental Protection Agency EPA) erklärte Dieselruß darüber hinaus zum Verursacher folgender gesundheitlicher Probleme: negative Auswirkungen auf asthmatische Erkrankungen und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, akute Atemwegsbeschwerden, chronische Bronchitis, verringerte Lungenfunktion sowie den Verlust an Lebensjahren."

Ich suche dir auch noch gerne weitere Studien raus, die aufzeigen, wie sich die Wirkung einer ständigen Belastung durch Abgase auf die Gesundheit auswirkt. Aber ich denke das wirst du auch alleine schaffen.
#
Die Autowerkstätten und die Tankstellen können dann reihen weise zu machen da dran denken die Schwachsinnigen Politiker nicht, einerseits vielleicht weniger Auto's aber das kostet 100% wieder Arbeitsplätze.......
#
anxunamun schrieb:

Ja, ne is klar. Pollen und Salz, das sich durch wild aufspritzende Gischt, als Feinstaub auf den Weg zu uns macht ist mit Sicherheit genauso schädlich wie Autoabgase   Ich rede im Übrigen die ganze Zeit von den Dieselpartikeln, wenn dies nicht klar rüber kam möchte ich das hier nochmal klar stellen.

Feinstaub ist Feinstaub! Daran ändert die Herkunft nichts. Es ist doch auch egal, ob du einen Bach mit Erde oder mit Beton aufstaust.

Natürlich hat die Entstehung von Krebs multiple Faktoren, das habe ich auch nie bestritten, doch es gibt bereits Untersuchungen, die den negativen Einfluß  von Autoabgasen (Dieselpartikel), nachweisen.

Hier ein kleiner Auszug des Umweltbundesamtes:

"Dieselabgase

Dieselmotoren emittieren besonders kleine Partikel, die tief in die Lunge eindringen können. Im Tierversuch wirkt Dieselruß eindeutig krebserregend auf die Lunge. Es gibt Hinweise, dass die Verschmutzung der Luft mit Dieselabgasen auch beim Menschen zu einer Erhöhung der Krebsrate führt. Beispielsweise gibt es Studien, die zeigen, dass Kinder, die in verkehrbelasteten Gebiete wohnen, häufiger an Krebs erkranken als Kinder, die in verkehrsarmen Gebieten leben. Dieselabgase können auch  das Immunsystem schädigen.

Die amerikanische Umweltbehörde (Environmental Protection Agency EPA) erklärte Dieselruß darüber hinaus zum Verursacher folgender gesundheitlicher Probleme: negative Auswirkungen auf asthmatische Erkrankungen und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, akute Atemwegsbeschwerden, chronische Bronchitis, verringerte Lungenfunktion sowie den Verlust an Lebensjahren."

Ich suche dir auch noch gerne weitere Studien raus, die aufzeigen, wie sich die Wirkung einer ständigen Belastung durch Abgase auf die Gesundheit auswirkt. Aber ich denke das wirst du auch alleine schaffen.

Ist schon klar

Wer sägt gerne den Ast ab, auf dem man selbst sitzt!
#
die retourkutsche aus den umliegenden landkreisen ließe nicht lange auf sich warten.
im hochtaunuskreis wird dann jeder frankfurter belangt der auf den taunus will und im main-kinzig-kreis gibt es eine frischluftsteuer.

es kann niemand einseitig belastet werden. bin ja wieder auf die winterinvasion der frankfurter auf dem feldberg gespannt.....

dann wirklich ein komplettes mautsystem im ganzen land für alle straßen. vignette kaufen, kfz oder mineralölsteuer runter und dann zahlt jeder der eine straße benutzt. fertig.... aber da hat ja die europäische union was dagegen.

Proteste gegen Pendlermaut
#
was geb ich auf mein geschwätz von gestern...... herr franz frey

vor nicht einmal zwei jahren war noch gegen eine maut für die innenstadt.

http://www.fr-aktuell.de/frankfurt_und_hessen/lokalnachrichten/frankfurt/?em_cnt=1011145

vor allem, könnte man auch endlich mal das scheiß city weglassen.... frankfurt is  immer noch die geilste stadt der welt.....
#
www.kommando-hessen.de schrieb:
Die Autowerkstätten und die Tankstellen können dann reihen weise zu machen da dran denken die Schwachsinnigen Politiker nicht, einerseits vielleicht weniger Auto's aber das kostet 100% wieder Arbeitsplätze.......  

Die werden dann einfach zu U-Bahn Fahrern im RMV umgeschult um die Massen an Pendlern zu bewältigen  
#
Denke mal, die Maut kommt nicht. Aber schon der Gedanke läßt mich schaudern!
Ganz klar; Abzocke!

Wegen der Feinstaubwerte lassen sich mit Sicherheit andere Regelungen finden, die den Autofahrer kein Geld kosten.

Meine erste Reaktion,als ich von dem Vorhaben gehört habe: Langsam reicht es. Wenn die Regelung kommt sollte man aus Frankfurt weg - ins Umland- ziehen.
#
www.kommando-hessen.de schrieb:

Als ob wir hunderte von Tanken und Werkstätten in der Innenstadt von Frankfurt hätten - die kannst Du doch an einer Hand abzählen. Und wenn, gehen doch nur Leute mit F hin und die kosten nix. Kann keine verlorenen Arbeitsplätze erkennen.

DA
#
Dirty-Harry schrieb:
Ganz klar; Abzocke!

Wegen der Feinstaubwerte lassen sich mit Sicherheit andere Regelungen finden, die den Autofahrer kein Geld kosten.

Meine erste Reaktion,als ich von dem Vorhaben gehört habe: Langsam reicht es. Wenn die Regelung kommt sollte man aus Frankfurt weg - ins Umland- ziehen.

Wenn Du in Frankfurt wohnst würdest Du doch auch in Zukunft kostenlos reinfahren können. Wenn Du jedoch ins Umland ziehst nicht mehr. Findest Du Deine Reaktion logisch?

DA
#
So eine Maut erfreut auch die grossen Märkte am Stadtrand, die Läden in der Innenstadt werden dann wohl Verluste machen. In Frankfurt ist man ja schon lange am überlegen wie man die Innenstadt Nachts beleben kann, so wird das dann wohl wieder nix.
#
propain schrieb:
So eine Maut erfreut auch die grossen Märkte am Stadtrand, die Läden in der Innenstadt werden dann wohl Verluste machen. In Frankfurt ist man ja schon lange am überlegen wie man die Innenstadt Nachts beleben kann, so wird das dann wohl wieder nix.

"....Für die Zeit zwischen 7 und 9 Uhr soll von in die City einfahrenden Fahrzeugen eine Gebühr von 3 Euro verlangt werden....."
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Ganz klar; Abzocke!

Wenn Du in Frankfurt wohnst würdest Du doch auch in Zukunft kostenlos reinfahren können. Wenn Du jedoch ins Umland ziehst nicht mehr. Findest Du Deine Reaktion logisch?

DA

Sieht für einen Aussenstehenden sonderbar aus. Stimmt. Meine freundin hat einen guten Job in Neu -Isenburg. Ich bin als Altenpfleger flexibel und finde-der einzige Vorteil bei diesem Knochenjob- überall eine Anstellung.
Also wäre ich zur Not nicht auf Frankfurt angewiesen. Und ins Waldstadion würde
ich dann über die Autobahn/ Frankfurter Kreuz fahren

Hoffe wirklich, daß es nicht so weit kommt.Am Ende müßte ich noch mit einem OF-Kennzeichen  durch die Gegend fahren.
#
Auf jeden Fall werde ich eine Person,die diese Regelung vorschlägt nicht meine Stimme für die Wahl zum OB geben. Evtl. kann ich mein geiles Kennzeichen:F-EF 6666 ja behalten.
Aber -Karl mei Drobbe- wenn kann man denn noch wählen?
#
Wäre eine tolle Sache, also umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel.  
#
Dirty-Harry schrieb:
Auf jeden Fall werde ich eine Person,die diese Regelung vorschlägt nicht meine Stimme für die Wahl zum OB geben. Evtl. kann ich mein geiles Kennzeichen:F-EF 6666 ja behalten.
Aber -Karl mei Drobbe- wenn kann man denn noch wählen?

So weit ich das verstanden habe betrifft das nur Nicht-Frankfurter. D. h. Du und Dein Frankfurter Kennzeichen bleiben davon unberührt. Durch diese Regelung soll verhindert werden, dass Frankfurt im Pendler-Verkehr erstickt. Die Idee finde ich ganz persönlich begrüßenswert. Wer in der Stadt arbeitet aber im Umland wohnt , weil in Ffm die Mieten oder Grundstückspreise zu hoch sind, kann ruhig anderweitig seinen Obulus für eine etwas lebenswertere Stadt entrichten, anstatt diese mit Autoabgasen einzuräuchern. Die Forderung wird aber nicht durchsetzbar sein. Ist eh nur ein Wahlkampfgag. Leider.

Teilen