>

Citymaut in Frankfurt ?

#
Also, ich denke nicht dass die City Maut kommt, weil: Wahlkampfgeplänkel! Wobei ich solche Ideen generell unterstützungswürdig finde. Aber jetzt pauschal zu sagen, dass man ne Mauer um die „City“ zieht und wir uns dann in kilometerlangen Autoschlangen anstellen, das ist zu einfach. Ich hoffe dass es in zukünftigen Wahlkämpfen wieder andere „Ansagen“ gibt. Diese Machtdemonstration von Frankfurt fände ich eine politische Katastrophe! Geht zu Lasten der anliegenden Städte. Und dann bin ich mal gespannt welche Reaktionen aus den Park and Ride Städten Bad Vilbel (z.B.) kommen. Dort kannste dann das Pickerl fürs Vilbeler Stadtgebiet zahlen. Ich zahle schon genug weil ich in Frankfurt arbeite (und auch nicht mal eben wo anders ne Möglichkeit habe). Und nicht wenige leben von den Pendlern. Bei den steuerlichen Entlastungen die es (nur) noch gibt, werden neue Grabstätten aufgemacht! Dieses Mautgeld geht Frankfurt an anderer Stelle verloren! Aber das ist dann ja erst wieder Thema im Wahlk(r)ampf 2011….  
#
auf der einen seite werden andere landkreise rundherum, eine ähnliche maut für die vielen frankfurter einrichten, die regelmäßig in den taunus zum erholen fahren... und das auch nicht mit den öffentlichen verkehrsmitteln, sondern mit dem auto....
zum anderen werden kaufwillige pendler, handwerker und andere dienstleister diese mautzuschläge an die frankfurter kunden weiterreichen oder aber die mautzeit nicht nutzen und es den wenigen frankfurter betrieben überlassen, die wirtschaft in frankfurt zu unterstützen.

allein die preispolitik des rmv läßt mich nur verwundert den kopf schütteln, wenn dann noch die innenstadtmaut kommen soll.

für mich klingt es nach einer anderen variante der kulturumlage, die frankfurt als mittelpunkt aller kultureller veranstaltungen sieht und gefälligst auch von den umliegenden landkreisen mit zu finanzieren ist. dabei aber völlig außer acht läßt, das eben auch im umkreis kulturelle veranstaltungen stattfinden, bei denen nicht allzuwenige frankfurter ihren weg in die jeweiligen städte finden.....

ich bin immer noch dagegen.....
#
Wer sagt eigentlich dass Spaziergänge am Main für's Umland kostenfrei sein sollen/müssen? Jeder nicht Frankfurter kann doch mal nen Euro fürs Mainufer "spenden"... Oder einen Kulturzuschlag für jeden nicht Frankfurter. Warum soll ein Zeitgenosse aus OF, die so nebenei selbst Profifußball haben, denn erstklassigen Fußball für'n gleichen Preis sehen....  
#
ladychaos schrieb:
Wer sagt eigentlich dass Spaziergänge am Main für's Umland kostenfrei sein sollen/müssen? Jeder nicht Frankfurter kann doch mal nen Euro fürs Mainufer "spenden"... Oder einen Kulturzuschlag für jeden nicht Frankfurter.  

dann kann jeder frankfurter für den feldberg bezahlen und einen kulturzuschlag für die einrichtungen und veranstaltungen in HG, MTK, FB, OF, HU, MKK......

sorry, aber frankfurt ist nicht der nabel des kulturguts im rhein-main-gebiet.....
#
zwerg_nase schrieb:
ladychaos schrieb:
Wer sagt eigentlich dass Spaziergänge am Main für's Umland kostenfrei sein sollen/müssen? Jeder nicht Frankfurter kann doch mal nen Euro fürs Mainufer "spenden"... Oder einen Kulturzuschlag für jeden nicht Frankfurter.  

dann kann jeder frankfurter für den feldberg bezahlen und einen kulturzuschlag für die einrichtungen und veranstaltungen in HG, MTK, FB, OF, HU, MKK......

sorry, aber frankfurt ist nicht der nabel des kulturguts im rhein-main-gebiet.....


ja, ganz Deiner Meinung! Mir geht die Sonderstellung, die Frankfurt meint zu haben, gehörig auf die Nerven!
#


ist dir aufgefallen, daß du dir gerade widersprichst?
#
zwerg_nase schrieb:


ist dir aufgefallen, daß du dir gerade widersprichst?


man.... ich selbst komme aus dem Frankfurter Umland. Es war ironisch gemeint. Ich weiß was es heisst gegen die vermeidliche Großmacht Stadt Frankfurt und deren Ansprüche zu kämpfen!
#
aha.... ist als solches aber nicht herauszulesen. bist du in der politik, als das du weißt wie es um die ansprüche der stadt frankfurt steht?
#
zwerg_nase schrieb:
aha.... ist als solches aber nicht herauszulesen. bist du in der politik, als das du weißt wie es um die ansprüche der stadt frankfurt steht?


Ja, bin in der Kommunalpolitik. Und da bekommt man das eine oder andere mit....
#
wo da?
#
zwerg_nase schrieb:
wo da?


da zw f und gi  
#
Genau. Mehr "Eigenverantwortung" heißt doch eure Parole. Früher sagte man vom Kapitalismus, er gäbe das Recht, unter der Brücke zu verhungern. Pustekuchen: Brückenmaut oben, Mainufermaut unten. Bald kommt die Weltmaut. Jedes Neugeborene bekommt gegen Entrichtung der obligatorischen Weltmaut einen Steiffknopf ans Ohr (elektronische Ohrfessel incl. Ausweis-, Steuer-/Abgaben-, Konto-, MP3-, Telefon-, Wahl-/Abstimmungs-, Straf-/Gehirnwäsche- etc. etc...-Funktion) Mit den Kosten von 1000 Welt-$ wird das Knopfkonto sofort nach Austritt aus dem Mutterleib belastet. Die diversen Abgaben und Maute werden via Ohrknopf abgebucht. Bei Umgehungsversuch gibt's sofort rote/lange Ohren.

#
Das wäre dann die Perfektionierung, des vom Dreher gefordeten Chips...

Warum bekomm ich gerade Hunger, wenn ich von Chips rede?!
#
ladychaos schrieb:
zwerg_nase schrieb:


ist dir aufgefallen, daß du dir gerade widersprichst?


man.... ich selbst komme aus dem Frankfurter Umland. Es war ironisch gemeint. Ich weiß was es heisst gegen die vermeidliche Großmacht Stadt Frankfurt und deren Ansprüche zu kämpfen!

Ich finde es immer wieder erheiternd wenn sich das Umland über Frankfurt ereifert aber von Frankfurt sehr gut lebt, ohne Frankfurt wäre im Umland tote Hose. Wo würde das Umland denn arbeiten? Es sind immerhin ca. 2 Millionen Pendler die jeden Tag nach Frankfurt strömen. Fragen dieser Art könnte man massenweise stellen, ohne Frankfurt wäre hier net viel. Aber als Frankfurter kennt man das seit Jahrhunderten, das Umland meckert immer wieder über Frankfurt, braucht man aber Geld oder Arbeit dann ist Frankfurt gut genug.
#
propain schrieb:
ladychaos schrieb:
zwerg_nase schrieb:


ist dir aufgefallen, daß du dir gerade widersprichst?


man.... ich selbst komme aus dem Frankfurter Umland. Es war ironisch gemeint. Ich weiß was es heisst gegen die vermeidliche Großmacht Stadt Frankfurt und deren Ansprüche zu kämpfen!

Ich finde es immer wieder erheiternd wenn sich das Umland über Frankfurt ereifert aber von Frankfurt sehr gut lebt, ohne Frankfurt wäre im Umland tote Hose. Wo würde das Umland denn arbeiten? Es sind immerhin ca. 2 Millionen Pendler die jeden Tag nach Frankfurt strömen. Fragen dieser Art könnte man massenweise stellen, ohne Frankfurt wäre hier net viel. Aber als Frankfurter kennt man das seit Jahrhunderten, das Umland meckert immer wieder über Frankfurt, braucht man aber Geld oder Arbeit dann ist Frankfurt gut genug.


ah, also doch Frankfurter Sonderstellung. Nur so einfach wie Du es sagst ist es nicht! Aber gut, alles eine Frage der Einstellung...
#
propain schrieb:

Ich finde es immer wieder erheiternd wenn sich das Umland über Frankfurt ereifert aber von Frankfurt sehr gut lebt, ohne Frankfurt wäre im Umland tote Hose. Wo würde das Umland denn arbeiten? Es sind immerhin ca. 2 Millionen Pendler die jeden Tag nach Frankfurt strömen. Fragen dieser Art könnte man massenweise stellen, ohne Frankfurt wäre hier net viel. Aber als Frankfurter kennt man das seit Jahrhunderten, das Umland meckert immer wieder über Frankfurt, braucht man aber Geld oder Arbeit dann ist Frankfurt gut genug.


2 millionen pendler?  
so viele arbeitsplätze gibt es in frankfurt nicht......
na gut, dann werden wir es mal ein wenig anders betrachten. frankfurt hat schon immer über seine verhältnisse gelebt. ok, es war/ist messestadt, das die umliegenden gemeinden bzw. landkreise daran partizipieren, kommt vor.
das aber das hauptaugenmerk der frankfurter nicht auf einem ausgeglichenem haushalt liegt, sondern wie sie an das geld der anderen kommunen herankommen, ist der falsche weg. oder wie mag ich die vorgabe der frau roth verstehen, die abgabenpflichtigen für den umlandverband liegen nur vor dem taunus.... der hochtaunus- und maintaunuskreis gehen aber auch auf der frankfurt abgewandten seite weiter.....

unter diesem aspekt sollte auch die eingemeindungswelle anfang der 70er verstanden werden. da hatten ein paar nette menschen im römer lust und laune den kompletten vordertaunus einzugliedern, inklusive bad vilbel. wie es dann um die orte stehen würde, kann man sich angsichts der klammen kassen schon ausmalen.....
#
zwerg_nase schrieb:

unter diesem aspekt sollte auch die eingemeindungswelle anfang der 70er verstanden werden. da hatten ein paar nette menschen im römer lust und laune den kompletten vordertaunus einzugliedern, inklusive bad vilbel. wie es dann um die orte stehen würde, kann man sich angsichts der klammen kassen schon ausmalen.....  

Was BV angeht bin ich da ziemlich froh. Da gäbe es nicht nur mein Haus, da gäbe es das ganze Dorf nicht ... und ich müsste in Nidderau oder Karben oder womöglich in Ober-Eschbach wohnen ... in Frankfurt selbst gab es bis vor kurzem keine bezahlbaren Häuser, und die jetzt bezahlbar sind liegen nicht wirklich prickelnd ...

DA
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Was BV angeht bin ich da ziemlich froh. Da gäbe es nicht nur mein Haus, da gäbe es das ganze Dorf nicht ... und ich müsste in Nidderau oder Karben oder womöglich in Ober-Eschbach wohnen ... in Frankfurt selbst gab es bis vor kurzem keine bezahlbaren Häuser, und die jetzt bezahlbar sind liegen nicht wirklich prickelnd ...

DA



Vorsicht junger Mann, vorsicht!!!  

Es war auch mal die Rede, dass Ober- und Nieder-Eschbach, Ober- und Nieder-Erlenbach und ich glaube Harheim (evtl. auch ein paar mehr) zusammen gelegt werden sollte als eine Gemeinde...
#
zwerg_nase schrieb:
2 millionen pendler?  
so viele arbeitsplätze gibt es in frankfurt nicht......

Dann sind es halt 500.000 weniger, das ist mir ziemlich schnuppe. Aber Fakt ist das sich tagsüber 2,5 bis 3 Millionen Menschen in Frankfurt aufhalten, 700.000 davon wohnen in Frankfurt, der Rest sind Pendler, Kauflustige und Sonstwas.
#
teezwetschge schrieb:
Es war auch mal die Rede, dass Ober- und Nieder-Eschbach, Ober- und Nieder-Erlenbach und ich glaube Harheim (evtl. auch ein paar mehr) zusammen gelegt werden sollte als eine Gemeinde...

Das muss aber vor 1972 gewesen sein.


Teilen