>

Verfassungsklage gegen Studiengebühren!

#
Pedrogranata schrieb:
Ich denke wir sollten beim Thema bleiben. Kindererziehung und Kinderverwahrung sind eine andere Baustelle. Im übrigen ist zumindest an der Uni Frankfurt für die Kinderbetreuung für alleinstehende Mütter oder solche ohne anderweitige Betreuungsmöglichkeiten in der Uni-eigenen Tagesstätte einigermaßen gesorgt, sodaß Frau dort in Ruhe studieren kann. Das ist meines Wissens auch kostenfrei.
Dann sollten meine Frau und ich uns an der Uni einschreiben und neben bei arbeiten gehn....wenns nix kost...
#
Brady schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Ich denke wir sollten beim Thema bleiben. Kindererziehung und Kinderverwahrung sind eine andere Baustelle. Im übrigen ist zumindest an der Uni Frankfurt für die Kinderbetreuung für alleinstehende Mütter oder solche ohne anderweitige Betreuungsmöglichkeiten in der Uni-eigenen Tagesstätte einigermaßen gesorgt, sodaß Frau dort in Ruhe studieren kann. Das ist meines Wissens auch kostenfrei.
Dann sollten meine Frau und ich uns an der Uni einschreiben und neben bei arbeiten gehn....wenns nix kost...



Na klar, wenn du und deine Frau die Studiengebühren und dieSemestergebühren von ca. 3000 € jährlich zahlen und vorher das Abi nachholen, steht dem vermutlich nichts mehr im Wege.  
#
Pedrogranata schrieb:

Na klar, wenn du und deine Frau die Studiengebühren und dieSemestergebühren von ca. 3000 € jährlich zahlen und vorher das Abi nachholen, steht dem vermutlich nichts mehr im Wege.    

Naja das mit dem Abi kannste streichen und nen Kredit bekomm ich ja....immerhin gehn wir ja beide arbeiten....
#
am freitag , 26.1., findet in karlsruhe eine
bundesweite demo für freie bildung
und somit gegen studiengebühren statt.

beginn ist anscheinend etwa 16 uhr am hbf. checkt eure asten und usten zwecks busse, mfgs etc, ab.
werft euch in eure eintrachtklamotten, kommt nach karlsruhe und macht terror.  
#
Was jetzt? In Karlsruhe oder bundesweit?
#
eagle.one schrieb:
am freitag , 26.1., findet in karlsruhe eine
bundesweite demo für freie bildung
und somit gegen studiengebühren statt.

beginn ist anscheinend etwa 16 uhr am hbf. checkt eure asten und usten zwecks busse, mfgs etc, ab.
werft euch in eure eintrachtklamotten, kommt nach karlsruhe und macht terror.    


Gibt's wieder ne Mottofahrt? Alle in Orange hat ja beim letzten Mal nicht so geklappt
#
Leute es wird Zeit das Thema wieder aus der Versenkung zu heben:
Während die Eintracht um den Klassenerhalt bangt, bangen viele Studenten in Hessen um die Zukunft ihres Studiums, dass sie sich nur noch leisten könnten, wenn sie eine Vollzeitarbeit erledigen, worunter aber das STUDIUM LEIDET.

Es werden noch ca. 18.000 Stimmen benötigt,
bitte macht mit und sagt es allen Hessen die ihr kennt weiter, die Zeit wird langsam knapp...Mit 500€ fängt es an, bald wird es viel mehr sein, wenn wir nichts unternehmen!
#
so, haben heute 2 klagen eingereicht
#
McJacklburgh schrieb:
Leute es wird Zeit das Thema wieder aus der Versenkung zu heben:
Während die Eintracht um den Klassenerhalt bangt, bangen viele Studenten in Hessen um die Zukunft ihres Studiums, dass sie sich nur noch leisten könnten, wenn sie eine Vollzeitarbeit erledigen, worunter aber das STUDIUM LEIDET.

Es werden noch ca. 18.000 Stimmen benötigt,
bitte macht mit und sagt es allen Hessen die ihr kennt weiter, die Zeit wird langsam knapp...Mit 500€ fängt es an, bald wird es viel mehr sein, wenn wir nichts unternehmen!


Übrigens sind die Studenten nicht die einzigen, die Klage eingereicht haben. Ein Scheitern der Unterschriftenaktion wäre kein Beinbruch, jedoch im angesicht der Anzahl der Studenten hier in Hessen ein peinliches Desaster für die Initiatoren. Sowas ist man jedoch bereits bei den Studentenparalamentswahlen gewohnt.
#
Nach heutiger Aussage des Gießener AStA sind schon ca. 32.000 eingegangen, also fehlen nur noch gut 11.000, das wird sicher bestimmt geschafft.
#
karatekidd schrieb:
Nach heutiger Aussage des Gießener AStA sind schon ca. 32.000 eingegangen, also fehlen nur noch gut 11.000, das wird sicher bestimmt geschafft.


Echt? Wäre ja cool wenns so wäre, damit steigt dann doch noch die Chance...

@ Schop.
Muss ich dir leider größtenteils Recht geben
Studier in Gießen und da läuft auch vom AStA...will nicht sagen NIX aber doch zu wenig...viel zu wenig Aufklärung und organisatorische Probleme...bin von den Nicht-AStA-Leuten einer der engagiertesten (tue selber dennoch zu wenig) und bin immer wieder geschockt wie egal/gleichgültig die meisten Leute bzgl. der Sache reagieren.
Ich will hier auch nicht groß diskutieren über Pros und Contras von Studiengebühren (sowas führt hier zu nichts, wer für die Gebühren ist der brauch nicht die Verfassungsklage unterschreiben), ich bin aber absolut gegen das Konzept Studiengebühren und werde bis zum bitteren Ende versuchen beim Verhindern dieser mitzuwirken!
#
Hihi Semesterstart wie gehabt.

Erster Tag, man fliegt gleich aus 2 Seminaren die man braucht....

Super. Mal sehen was der Rest der Woche bringt, ich werde berichten
#
Jo ich kenne diese Seite, aber dadurch bin ich auch noch in kein Alternativseminar gekommen.
Will mit meinn Erfahrungen hier vor allem ein bissl Öffentlichkeitsarbeit leisten, über das doch ach so faule Studipack  


Teilen