>

Radtour durch Deutschland

#
Moin moin,
vorab kurz: habe mich bereits in nem Rad Forum angemeldet, doch seit mehr als 24 Std warte ich auf die Freischaltung eines Mods dort.
Naja. Vielleicht kann mir hier auch schon jemand helfen.
Und zwar Plan ich demnächst mal ne Radtour durch Halbdeutschland.
Und zwar möchte ich von Trier nach Bremerhaven.
Mit dem Auto sind es auf dem kürzestem Wege knapp 540km.

Nun noch ein paar Infos
- ich fahre sonst nicht gerad viel Rad
- ich möcht nicht wie eric zabel heizen, sondern eher piano, evtl was von der landschaft sehen.
- werde wahrscheinlich alleine fahren um mal die paar tage ruhe zu haben.

Und jetzt meine Fragen
- kennt jemand von euch evtl. direkte, schöne, aber auch fahrrad freundliche wege?
- wieviel km kann man an einem Tag schaffen, wenn man 7-10 std. mit evtl längeren pausen fährt?

würde mich über antworten sehr freuen, vielleicht kann mir der ein oder andere ja helfen
#
AYeboah schrieb:
Moin moin,
vorab kurz: habe mich bereits in nem Rad Forum angemeldet, doch seit mehr als 24 Std warte ich auf die Freischaltung eines Mods dort.
Naja. Vielleicht kann mir hier auch schon jemand helfen.
Und zwar Plan ich demnächst mal ne Radtour durch Halbdeutschland.
Und zwar möchte ich von Trier nach Bremerhaven.
Mit dem Auto sind es auf dem kürzestem Wege knapp 540km.

Nun noch ein paar Infos
- ich fahre sonst nicht gerad viel Rad
- ich möcht nicht wie eric zabel heizen, sondern eher piano, evtl was von der landschaft sehen.
- werde wahrscheinlich alleine fahren um mal die paar tage ruhe zu haben.

Und jetzt meine Fragen
- kennt jemand von euch evtl. direkte, schöne, aber auch fahrrad freundliche wege?
- wieviel km kann man an einem Tag schaffen, wenn man 7-10 std. mit evtl längeren pausen fährt?

würde mich über antworten sehr freuen, vielleicht kann mir der ein oder andere ja helfen


schau doch mal auf die Seite von ADFC.de, es gibt auch separate Seiten der einzelnen Landesverbände, vll kannst Du dort etwas an Info bekommen

Viel Spass
#
Frag mal bei HappyAdlerMeenz nach, der ist ja hier der Radfahrguru.
#
ADFC ist ein guter Tip, die geben auch Radtourenkarten raus, mit Streckenvorschlägen, wo nicht so viel Autoverkehr ist.Wenn Du kein geübter Radler bist, würde ich mal so 50-80 Km pro Tag rechnen, das solltest Du schon schaffen, eigentlich ist ein Schnitt von 20 Km/h, auch ohne trainiert zu sein, drin, und da hast Du noch ein Polster für Pannen oder einen Tag Pause wenn Dir der A*** brennt...
Wenn Du etwas mehr Gas gibst, dann schaffst Du das eigentlich locker in ner Woche bzw. eine Woche plus ein Wochenende, also ca. 600 Km in 9 Tagen wäre knapp 70 pro Tag.
#
Hallo,

was meinst Du wenn Du sagst Du fährst sonst nicht gerade viel Rad?
Einmal die Woche 100Km?
Alle zwei Wochen 20Km?
Jeden Tag 10KM?
Viel ist Ermessensache.  

Wie lange hast Du Dir für den Trip vor einzuplanen?
5 Tage? 2 Wochen?

Ich bin bisher zweimal von Hannover nach Sylt gefahren. Einmal habe ich 6 Tage inklusive einem Ruhetag gebraucht und zwei Jahre später habe ich die gleiche Strecke mit deutlich mehr Gepäck in 2 Tagen zurückgelegt.
Insofern ist der persönliche Fitnesszustand in sehr hohem Maße ausschlaggebend.
In der Regel kommt man übrigens alleine am schnellsten voran, da man sich seine Kräfte genau so einteilen kann wie es für einen am besten ist.

Am schnellsten und am sichersten kommt man in der Regel auf Landstraßen voran. Wenn Dir an einem zügigen Vorwärtskommen nicht so viel liegt, kannst Du auch diverse Radfernwege suchen und diese befahren. Der Nachteil ist, dass Du damit sehr große Umwege fährst und an fast jeder Kreuzung anhalten musst. Das ist natürlich sehr Kräfteraubend. Außerdem kann es gut sein, dass Dich so mancher Radweg über Schotterpisten, oder durch den Wald führt. Für ein Rennrad mit Gepäck wäre dies das Todesurteil  
An Deiner Stelle würde ich die Tour auf (kleineren) Landstraßen planen. Falls diese von Radwegen begleitet werden, kannst Du diese ja immer noch nutzen.

Hast Du vor ein Zelt mitzunehmen, wirst Du Jugendherbergen ansteuern oder suchst Du Dir 5-Sterne Hotels unterwegs?
Mit was für einem Fahrrad wirst Du fahren?

Ich selbst war mit Zelt Gepäck und Fahrrad zweimal in Schweden, einmal in den Vogesen, einmal in Südtirol und habe zweimal die Strecke Hannover Sylt bewältigt.

Mehr als 120Km am Tag mit Gepäck zu erreichen ist nicht einfach und meiner Meinung nach nur alleine oder in einem extrem gut abgestimmten Team möglich.
Der Stundenschnitt bei unserem ersten Urlaub in Schweden (5 Leute) betrug maximal 21Km/h.
Alleine nach Sylt hatte ich einen Schnitt von knapp über 25Km/h bei mehr Gepäck und doppelt bis dreimal so langen Strecken.
Wenn Du Dich als eher untrainiert bezeichnest, solltest Du davon ausgehen einen Schnitt von 22-24 zu erreichen. Das Gepäck, die Ampeln, die rumsucherei auf der Karte und die Essenspausen bremsen einen ungemein.
Wenn Du die Strecke mit Gepäck in fünf Tagen packst fände ich das für einen untrainierten schon ziemlich gut.
Eher würde ich von 8 Tagen ausgehen, da Du locker auf ~700Km kommen wirst.
Je nachdem wieviel Geld Dir zur Verfügung steht, kannst Du Dich übrigens auch per GPS orientieren.
Ich würde mir einige Karten kaufen in denen auch Jugendherbergen abgebildet sind.
Dann kannst Du Deine Route täglich so fahren, dass Du idealerweise die Wahl zwischen mehreren Jugendherbergen hast und Deine Etappenziele dynamisch der Tagesform entsprechend bestimmen kannst.

Viel Spass
#
@ wedro: vielen dank für den tipp mit adfc...werd ich mal auschecken.

@ luzbert: danke für deine ausführliche hilfe...

was meinst Du wenn Du sagst Du fährst sonst nicht gerade viel Rad?
Einmal die Woche 100Km?
Alle zwei Wochen 20Km?
Jeden Tag 10KM?
Viel ist Ermessensache.


nicht viel heisst. 2-3 mal die woche n stündchen im fitness center + hin und wieder zum aldi (400 meter entfent)


Wie lange hast Du Dir für den Trip vor einzuplanen?
5 Tage? 2 Wochen?


zwichen einem und 13 tagen. spätestens am 14. tag muss ich mit dem zug wieder runter nach trier.  ich wollte mich auch nicht grad stressen, dass ich jetzt meintetwegen an exaxt 6 tagen da bin, sondern einfach schauen wie es kommt.


Hast Du vor ein Zelt mitzunehmen, wirst Du Jugendherbergen ansteuern oder suchst Du Dir 5-Sterne Hotels unterwegs?


geplant sind jugendherbergen, von daher ist der tipp mit der karte inkl eingetragener herbergen goldwert

Mit was für einem Fahrrad wirst Du fahren?

das weiss ich noch nicht ganz genau, da wollte ich mir eins extra für anschaffen. evtl hat einer ein paar tipps was perfekt dafür geeignet ist.
bin für (fast alles offen) wenn eins vom plus/aldi/lidl reicht, ok.  wenns ein teueres sein muss, auch ok.



mal schauen, ob es wirklich noch dieses jahr klappt.
hatte mir extra vorgenommen, für diesen trip ne menge überstunden zu kloppen, da mein jahresurlaub für den sommer schon verplant ist.
naja, was dieses jahr nicht wird, kann ja nächstes jahr noch nachgeholt werden


aber erstmal schonmal vielen dank luzbert, und auch wedro
#
Da weiß natürlich noch niemand wie sich Dein Hintern und Deine Beine nach ein paar Tagen verhalten werden.
Insofern würde ich mal mit 10 Tagen kalkulieren.
Meiner Meinung nach langt es wenn Du Dir einen Crosser, oder ein Tourenrad im Bereich ~600€ zulegst.
Wenn Du die Frage in einem Radsportforum stellst, wirst Du danach vermutlich mehr Kohle ausgeben wollen  

Viel Spass!
#
Das gute ist, dass in Bremerhaven, die Eltern meiner Freundin wohnen; und der Vater Physiotherapeut ist    
Also, wenn ich es bis dahin schaffen sollte, bin ich definitiv in guten Händen  
#
AYeboah schrieb:

Und jetzt meine Fragen
- kennt jemand von euch evtl. direkte, schöne, aber auch fahrrad freundliche wege?


also ich würde aufjedenfall dann von Trier aus Richtung Koblenz und ab da den Rhein rauf (runter?!) bis zumindest nach Bonn oder weiter bis nach Köln. Eine traumhaft schöne Strecke! Zumindest bis ab Remagen gibt es gut ausgebaute Fahrradwege, südlicher bin ich leider selber noch nicht gekommen (also mim Rad versteht sich) ich fauler Sack...
#
AYeboah schrieb:
Das gute ist, dass in Bremerhaven, die Eltern meiner Freundin wohnen; und der Vater Physiotherapeut ist    
Also, wenn ich es bis dahin schaffen sollte, bin ich definitiv in guten Händen    


Achso, und ich hab mich schon gefragt, was du da willst, denn so wirklich schön ist Bremerhaven nicht
#
crusher schrieb:
AYeboah schrieb:
Das gute ist, dass in Bremerhaven, die Eltern meiner Freundin wohnen; und der Vater Physiotherapeut ist    
Also, wenn ich es bis dahin schaffen sollte, bin ich definitiv in guten Händen    


Achso, und ich hab mich schon gefragt, was du da willst, denn so wirklich schön ist Bremerhaven nicht



naja, ich habe in bremerhaven, die besten jahre meines lebens gehabt, und bin froh, dass ich sdiese dort erleben durfte. auch wenn diese stadt wirklich nichts ausser teilweise asoziales gesimpel zu bieten hat.
das hat einen aber geprägt und nun bin ich ich für das weitere leben gut vorbereitet.
vor 4 jahren habe ich mich dann entschlossen, mit meiner freundin nach trier zu ziehen. bisher eine sehr gute entscheidung. zumindest sehr viel näher an meiner zweiten liebe, der eintracht

aber nun gut, bremerhaven ist jetzt nicht das thema dieses threads, wenn du weiter reden willst, musst du mir ne pn schicken, oder nen neuen fred aufmachen  
#
Nicht vergessen:
#
Moin Yeboah!

Ich habe vor einigen Jahren eine Radtour von Münster (westf.) bis Meran (Italien gemacht).
Wir sind im Schnitt 100 km gefahren. In den Alpen hat es sich natürlich auf 30-40 km reduziert.
Soweit es ging, sind wir an den verschiedensten Flüssen entlang gefahren. Dadurch spart man sich das mühselige Auf und Ab der Berge und zudem ist es Landschaftlich super und man hat kaum etwas mit dem Autoverkehr zu tun.
Für weitere Fragen wende dich gerne an mich.

Gruß Jau
#
Zu der Preisfrage,
hab mir letztes Jahr ein Crosser von Bulls gekauft.
War con 700 auf 400 runter und bin zu 100% damit zufrieden.
#
Jugger schrieb:
Nicht vergessen:
 


Nicht immer empfehlenswert. Verklebt die Poren und Du bekommst schnell Pickel die sich zu eitrigen geschwüren auswachsen  ,-)
#
gude

da hier anscheinend schon ein paar leute erfahrungen mit radtouren haben hoffe ich auf ein paar tipps von euch. ich plane mit nem kumpel in den sommerferien eine radtour nach spanien und wollte mal fragen ob jemand schon einmal mit dem fahrrad in frankreich unterwegs war?
wir haben uns mit radkarten für deutschland eingedeckt, aber für frankreich bekommt man hier keine (weder beim adac noch beim adfc konnte man uns weiterhelfen).

würde mich über ein paar tipps zur möglichen strecke, aber auch zum gepäck(klamotten,ersatzteile oder verpflegung) sehr freuen.
#
maykn schrieb:
wollte mal fragen ob jemand schon einmal mit dem fahrrad in frankreich unterwegs war?
wir haben uns mit radkarten für deutschland eingedeckt, aber für frankreich bekommt man hier keine (weder beim adac noch beim adfc konnte man uns weiterhelfen).


Ich war frueher mit meinen Eltern des Oefteren in Frankreich Fahradfahren. Zu Empfehlen sind die Topographischen Karten von IGN (Institut géographique national)
http://www.ign.fr/rubrique.asp?rbr_id=1&lng_id=FR
in 1:100 000 oder 1:250 000. Dort die gelben oder noch besser die weissen Strassen sind wenig befahren.
Bei den Franzosen hat der Radsport eine grosse Tradition und dementsprechend ist der Umgang im Strassenverkehr untereinander. Als Radfahrer wird dir viel mehr Respekt entgegengebracht, als hier in Deutschland.
Spezielle Radwanderkarten oder -führer für Frankreich kann ich dir keine empfehlen.
#
maykn schrieb:
gude

da hier anscheinend schon ein paar leute erfahrungen mit radtouren haben hoffe ich auf ein paar tipps von euch. ich plane mit nem kumpel in den sommerferien eine radtour nach spanien und wollte mal fragen ob jemand schon einmal mit dem fahrrad in frankreich unterwegs war?
wir haben uns mit radkarten für deutschland eingedeckt, aber für frankreich bekommt man hier keine (weder beim adac noch beim adfc konnte man uns weiterhelfen).

würde mich über ein paar tipps zur möglichen strecke, aber auch zum gepäck(klamotten,ersatzteile oder verpflegung) sehr freuen.



Beim Hugendubel und in so einem kleinen Kartebnladen an der Musterschule bekommst Du alle nur erdenklichen Karten.

Tipps zur Strecke kann Dir niemand geben solange man nciht weiß, ob ihr weitestgehend am Meer entlangfahren wollt, oder möglichst viele Pässe mitnehmen möchtet  

Zum Gepäck kann ich nur sagen; ja, Klamotten, Ersatzteile und Verpflegung sind nötig  ,-)

Spass bei Seite. Ersatzteile brauchst Du nicht. Da langt es, einen Ersatzschlauch und Werkzeug dabei zu haben.
Verpflegung holt man sich laufend unterwegs. Man muss halt einplanen, dass für ein bißchen Nahrung noch Platz in den Satteltaschen sein muss.
#
@maykn
Kann das, was Dr. Ball sagt nur bestätigen. War selbst zig Male in Frankreich unterwegs. Allerdings mit dem Rennrad. (Fast) Jeder Franzose hat sein eigenes Rennrad in der Garage oder im Keller stehen, ist absolut Radsport begeistert und verhält sich entsprechend.
Selbst kleinste Nebenstraßen sind oft mit perfektem Belag versehen. Wegen der Tour versucht jedes Kaff seine Straßen OK zu halten.
An Karten kann ich Dir die Michelin-Straßenkarten empfehlen. 1:100.000. Gibts in jeder größeren Buchhandlung oder beim großen Aktionshaus.
#
Werde mich die tage noch einmal nach karten umschauen.
was das fahren auf landstraßen betrifft bin ich schon etwas erstaunt, denn dieses verhalten ist in deutschland eher die ausnahme. danke für den hinweis, denn so werden wir wohl doch öfter mal eine landstraße benutzen.

zur fahrstrecke ist zu sagen das wir uns an flüssen orientieren wollen, da wir dort den einfachsten weg sehen(falls ihr das anderes seht verbessert mich).
aussehen wird unsere tour in etwa so:main-rhein-doubs-saone-rhone. Unser ziel in spanien ist in der nähe von figueras(liegt kurz hinter den pyrenäen am mittelmeer).
unser weg von der rhone zu den pyrenäen steht noch nicht fest(lieber küste entlang oder den weg durchs landes innere suchen?).

vielen dank für eure antworten


Teilen