>

Was geht im Kopf eines Autofahrers vor, der mit...

#
finds auch scheiße. Ich tucker immer mit meinen Roller ganz friedlich auf der Straße, un die Autofahrer halten es net für nötig mich mit ein bisschen Abstand zu überholen obwohl genug platz is.Auch wenn wir Rollerfahrer nur klein sind, Verkehrsteilnehmer sind wir trotzdem
Man stelle sich mal vor ich fahre nur ein stück weiter links wärend er mich überholt un ramme ihn.Sowas kann böse enden...
#
HeinzGründel schrieb:
Sag mir doch mal die genaue Uhrzeit. Damit ich mich mit meinem Daimler auf die Lauer legen kann.
Ich habe jetzt extra ein Fadenkreuz auf dem Kühler.

Suche dir aber keinen Radfahrer von meinem Format aus, ich mache mehr als nur grosse Beulen wenn ich auf die Kühlerhaube stürze, da bricht sogar die Vorderachse.
#
Du-Ri-Cha16 schrieb:
finds auch scheiße. Ich tucker immer mit meinen Roller ganz friedlich auf der Straße, un die Autofahrer halten es net für nötig mich mit ein bisschen Abstand zu überholen obwohl genug platz is.Auch wenn wir Rollerfahrer nur klein sind, Verkehrsteilnehmer sind wir trotzdem
Man stelle sich mal vor ich fahre nur ein stück weiter links wärend er mich überholt un ramme ihn.Sowas kann böse enden...

Das kann ich ganz leicht erklären: Das liegt daran dass ihr mit Euren hubraum- und anzugsschwachen Stinkeimern immer ganz nach vorne drängelt und den Verkehr blockiert, man Euch dann mühsam überholt um an der nächsten Ampel wieder den gleichen Zores zu haben. Die meisten fahren als seien sie schnell und schön wie das Licht und breit wie ein 32-Tonner dabei sind es personifizierte Verkehrshindernisse. Und größenwahnsinnig obendrein. Es ist mir schon einige Male passiert dass sich so ein Depp mit seinem 50er Roller an der Ampel noch vor meine 1100er gedrängelt hat. Da ist man echt fassungslos.

DA
#
propain schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Sag mir doch mal die genaue Uhrzeit. Damit ich mich mit meinem Daimler auf die Lauer legen kann.
Ich habe jetzt extra ein Fadenkreuz auf dem Kühler.

Suche dir aber keinen Radfahrer von meinem Format aus, ich mache mehr als nur grosse Beulen wenn ich auf die Kühlerhaube stürze, da bricht sogar die Vorderachse.


Ich glaube sein Angebot galt speziell dem Bällchen und der macht nur leichte Kratzer...

DA
#
Dortelweil-Adler schrieb:
propain schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Sag mir doch mal die genaue Uhrzeit. Damit ich mich mit meinem Daimler auf die Lauer legen kann.
Ich habe jetzt extra ein Fadenkreuz auf dem Kühler.

Suche dir aber keinen Radfahrer von meinem Format aus, ich mache mehr als nur grosse Beulen wenn ich auf die Kühlerhaube stürze, da bricht sogar die Vorderachse.


Ich glaube sein Angebot galt speziell dem Bällchen und der macht nur leichte Kratzer...

DA

Das befürchte ich auch, der hat halt Angst um seinen Kleinwagen.  
#
freie fahrt für freie bürger...  
#
Das die überholenden Autos keine Rücksicht auf Radfahrer nehmen war schon vor 30 Jahren, als ich im Sommer immer von Nieder-Eschbach nach Bad-Vilbel in die Schule fuhr, so.
Zwischen Nieder-Erlenbach und Bad-Vilbel war damals die Straße sehr eng und sehr oft wurde ich mit noch nicht mal ca. 10 cm Abstand  von Autos überholt.
Kann mich erinnern, dass ich oftmals absteigen und durchatmen musste und froh war, dass ich noch lebte.
Es gab damals, im Gegensatz zu heute, keine Radwege auf die ich hätte ausweichen können.
Von wegen heutige Sitten!

Ich benutze mit dem Rad immer vorhandene Radwege, aber wie oft muss ich bremsen – und tue es natürlich auch – weil entweder Fußgänger aus dem Haus oder Auto stürzen, oder aber Autos aus irgendeiner Ausfahrt angeprescht kommen und mich halb überfahren.

Dann empfehle ich mal am Bahnhof vorbei Richtung Niederrad mit dem Fahrrad zu fahren.
Wenn man/frau das nicht mit „Augen zu und durch“ macht ist der Herzinfarkt nahe.

Außerdem bin ich sehr froh, dass meine Vespa 125 ccm hat und ich so schneller, bzw. gleich schnell wie ein Auto bin.
Mit einem kleinen Roller ist es fast so gefährlich wie mit dem Fahrrad, nur wackelt es dann nicht so, wenn wieder jemand meint mit 10 cm  Abstand vorbeirasen zu müssen.

Aber warum die Autofahrer so „angepisst“ sind, wenn ich an der Ampel vorfahre wird sich mir nie erschließen.
Die hocken in ihren teuren Autos und können es nicht „verknusen“ dass ich mit meinem vergleichsweise billigen Gefährt schneller bin.
Habe eine bessere Beschleunigung als fast jedes Auto und behindere somit mitnichten den Straßenverkehr.
Habe schon erlebet, dass Autos, wenn sie sahen, dass ich vorfahren wollte, noch schnell den Weg zugestellt haben.
Am liebsten tun die das dann noch bei Regen.
#
ja sabine, aber es gibt auch zunehmend andre die einem noch in aussichtsloser stauposition versuchen platz zu machen. denn merke: in einer dose sitzt auch manchmal ein moped- oder fahrradfahrer.
und idioten gibt es in allen 3 kategorien!
#
Obi-Wan Kenobi schrieb:
Mir gehen diese Möchtegern-Eric-Zabels auch gewaltig auf die Nüsse.

Warum? Mir gehen auch Sachen auf die Nerven, aber normalerweise lasse ich die Leute dennoch in Ruhe.
Obi-Wan Kenobi schrieb:

Radwege werden von 95% dieser Klientel einfach ignoriert.
Auf Landstraßen wo 2 Meter neben der Straße ein Radweg ist,
wird natürlich auf der Straße gefahren. Man ist ja ein richtiger "Rennfahrer"
und mit den Autos mitzuhalten ist ja so cool. Man, wie mir diese Affen auf den Sack gehen.

Hast Du meine Ausführungen zu diesem Thema gelesen? Kennst Du jeden dieser Radwege so gut, dass Du Dir grundsätzlich ein abschließendes Urteil bilden kannst?
Obi-Wan Kenobi schrieb:

Ich fahre zwar nicht 10cm an denen vorbei, aber drossel immer die Geschweindigkeit, lasse ein Hupkonzert folgen oder brülle sie aus dem Beifahrerfenster raus an.

Wie freundlich, geht es Dir danach besser?
Obi-Wan Kenobi schrieb:

Wo ein Radweg ist, egal ob benutzungspflichtig oder wie du ihn nennst, da haben auch die Radfahrer drauf zu fahren und nicht auf der Straße um so den Verkehr aufzuhalten und somit sich und auch andere Verkehrsteilnehmer extrem zu gefährden.

Es gibt massig Radwege die nicht benutzungspflichtig sind, warum willst Du jemanden zwingen, darauf zu fahren?
Würdest Du Deine Kinder dazu erziehen, grundsätzlich die Straße zu meiden und Radwege zu benutzen?
Würdest Du das auch noch tun, wenn man Dir nachweist, dass das fahren auf dem Radweg um einiges gefährlicher ist als das fahren auf der Straße?
#
womeninblack schrieb:

Aber warum die Autofahrer so „angepisst“ sind, wenn ich an der Ampel vorfahre wird sich mir nie erschließen.


Ach wib...

Wenn du nach 30 Minuten Halbstau in der Stadt bereits 26 Fahrradfahrer und 23 Mopedfahrer überholt hast, und davon die Hälfte dann an der roten Ampel sich nicht verhalten wie andere Verkehrsteilnehmer, nämlich stehen bleiben, sondern sich durchschlängeln und demonstrativ vorne hinstellen, dann nervt das einen schon. Vor allem wenn man abbiegen will und der Fahrradfahrer genau in dem Moment wo die Ampel wieder grün wird von hinten kommt und man ihn fast überfährt.

Ich will aber glaube ich gar nicht anfangen, was für asoziale Autofahrer es gibt. Drängler oder auch Dauerschwenker, die alle 20 Meter die Spuren wechseln. Dabei natürlich in zu kleine Lücken sich quetschen, es Bremsmanöver gibt, der Verkehr sich verlangsamt und dadurch dass es Hunderte so machen, der Verkehr fast zum Erliegen kommt. Typisches Stau-Phänomen.

Oder Autofahrer die sich per Warnblinker mitten auf einer Bundesstraße hinparken. Und dann noch die Autofahrer auf der 2. Spur die nicht mal 10 kmh runter gehen können um den Verkehr auf dieser Spur einfädeln zu lassen. Anstatt kommt der Verkehr wieder völlig zum Erliegen...

Ach ich könnt mich stundenlang aufregen.  

Ist nit bös gemeint, meine Liebe!  ,-)
#
SGE_Werner schrieb:
Wenn du nach 30 Minuten Halbstau in der Stadt bereits 26 Fahrradfahrer und 23 Mopedfahrer überholt hast, und davon die Hälfte dann an der roten Ampel sich nicht verhalten wie andere Verkehrsteilnehmer, nämlich stehen bleiben, sondern sich durchschlängeln und demonstrativ vorne hinstellen, dann nervt das einen schon.
schonmal überlegt, dass du möglicherweise auf falsche (ge)pferd gesetzt hast?
#
kreuzbuerger schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Wenn du nach 30 Minuten Halbstau in der Stadt bereits 26 Fahrradfahrer und 23 Mopedfahrer überholt hast, und davon die Hälfte dann an der roten Ampel sich nicht verhalten wie andere Verkehrsteilnehmer, nämlich stehen bleiben, sondern sich durchschlängeln und demonstrativ vorne hinstellen, dann nervt das einen schon.
schonmal überlegt, dass du möglicherweise auf falsche (ge)pferd gesetzt hast?



Auf was bezogen? Soll ich jetzt Fahrradfahrer werden   Meinst du das?

Ich fahre seit 4 Monaten mit dem Bus. Statt 25 Minuten Fahrt nun 30 Minuten, kein Stress und kann schlafen.  
#
Obi-Wan Kenobi schrieb:

Ich fahre zwar nicht 10cm an denen vorbei, aber drossel immer die Geschweindigkeit, lasse ein Hupkonzert folgen oder brülle sie aus dem Beifahrerfenster raus an.


SGE_Werner schrieb:
26 Fahrradfahrer und 23 Mopedfahrer überholt hast, und davon die Hälfte dann an der roten Ampel sich nicht verhalten wie andere Verkehrsteilnehmer, nämlich stehen bleiben, sondern sich durchschlängeln und demonstrativ vorne hinstellen, dann nervt das einen schon. Vor allem wenn man abbiegen will und der Fahrradfahrer genau in dem Moment wo die Ampel wieder grün wird von hinten kommt und man ihn fast überfährt.


also da schwillt mir der kamm was hier für vollpfosten ihren müll absondern!
sorry!


wenns nach mir ginge würd ich solche aggro-assis erstmal zur MPU schicken!

und sollte bei euch wider erwarten die eignung festgestellt werden, erstmal in die fahrschule, vielleicht lernt ihr es ja irgendwann
#
SGE_Werner schrieb:
Soll ich jetzt Fahrradfahrer werden   Meinst du das?

sowas in der art! grundsätzlich halte ich radfahrer in innnenstädten - wenn man die parkplatzsuche mit einrechnet - für schneller...
SGE_Werner schrieb:
Ich fahre seit 4 Monaten mit dem Bus. Statt 25 Minuten Fahrt nun 30 Minuten, kein Stress und kann schlafen.    
wenn du doch eh im bus pennst, warum biste dann von den zweirädlern vorne genervt? da kann doch das nickerchen nicht lange genug dauern...  ,-)
#
59 schrieb:
Obi-Wan Kenobi schrieb:

Ich fahre zwar nicht 10cm an denen vorbei, aber drossel immer die Geschweindigkeit, lasse ein Hupkonzert folgen oder brülle sie aus dem Beifahrerfenster raus an.


SGE_Werner schrieb:
26 Fahrradfahrer und 23 Mopedfahrer überholt hast, und davon die Hälfte dann an der roten Ampel sich nicht verhalten wie andere Verkehrsteilnehmer, nämlich stehen bleiben, sondern sich durchschlängeln und demonstrativ vorne hinstellen, dann nervt das einen schon. Vor allem wenn man abbiegen will und der Fahrradfahrer genau in dem Moment wo die Ampel wieder grün wird von hinten kommt und man ihn fast überfährt.


also da schwillt mir der kamm was hier für vollpfosten ihren müll absondern!
sorry!


wenns nach mir ginge würd ich solche aggro-assis erstmal zur MPU schicken!

und sollte bei euch wider erwarten die eignung festgestellt werden, erstmal in die fahrschule, vielleicht lernt ihr es ja irgendwann  

Sie haben doch Recht oder ist es zuviel verlangt wenn auch ein paar Radfahrer Rücksicht nehmen. Aber war ja klar das es mal wieder die bösen Autofahrer sind und nicht diese teilweise rotzfrechen Radfahrer die meinen sich alles erlauben zu können, so z.B. fahren auf der Strasse obwohl ein Radweg neben dran ist. Was bilden sich diese Typen eigentlich ein, das ich stundenlang hinter dem Deppen rumeier? Theoretisch sollte man den so überholen das ihn der Seitenwind ins Geräusch feuert.
#
@ 59

Also bitte...

Ich bin glaube ich, ganz sicher, im Straßenverkehr freundlicher als 90 % aller Autofahrer.

Und das sage ich aus Überzeugung, ich schneide niemanden, ich überhole keine Fahrradfahrer, wenns nicht möglich ist ohne Risiko, ich rase nicht, ich lasse Leute vor mir rein, wenn sie anständig blinken etc. etc.

Aber ich sehe es nicht ein, dass (bzgl dem Zitat) ein Zweirad-Fahrer an stehenden Autos vorbeifährt und vor allem dabei SICH SELBST am meisten gefährdet. Hab nämlich schon paar Vollpfosten-Autofahrer erlebt, die dann 1 Sekunde vor dem Radfahrer noch schnell dem den Weg versperren und der Radfahrer eine Vollbremsung machen muss...

Ich hab ganz am Anfang schon mal gesagt:

Ich behandele die anderen so , wie ich selbst behandelt werden will!!!

Nur manchmal nervt das Verhalten von bestimmten Verkehrsteilnehmern, egal mit wievielen Reifen unterm Hintern.
#
kreuzbuerger schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Soll ich jetzt Fahrradfahrer werden   Meinst du das?

sowas in der art! grundsätzlich halte ich radfahrer in innnenstädten - wenn man die parkplatzsuche mit einrechnet - für schneller...
SGE_Werner schrieb:
Ich fahre seit 4 Monaten mit dem Bus. Statt 25 Minuten Fahrt nun 30 Minuten, kein Stress und kann schlafen.    
wenn du doch eh im bus pennst, warum biste dann von den zweirädlern vorne genervt? da kann doch das nickerchen nicht lange genug dauern...  ,-)





Bin ja noch jung, aber 2 Jahre bin ich durch den Stadtverkehr immer mit dem Auto gefahrn. Dienstlicher Umzug hat mir 4 km mehr Stadtstrecke eingebracht, da ist Bus besser.

Radfahrer sind schneller, zumindest in den Stoßzeiten.
#
59 schrieb:
Obi-Wan Kenobi schrieb:

Ich fahre zwar nicht 10cm an denen vorbei, aber drossel immer die Geschweindigkeit, lasse ein Hupkonzert folgen oder brülle sie aus dem Beifahrerfenster raus an.


SGE_Werner schrieb:
26 Fahrradfahrer und 23 Mopedfahrer überholt hast, und davon die Hälfte dann an der roten Ampel sich nicht verhalten wie andere Verkehrsteilnehmer, nämlich stehen bleiben, sondern sich durchschlängeln und demonstrativ vorne hinstellen, dann nervt das einen schon. Vor allem wenn man abbiegen will und der Fahrradfahrer genau in dem Moment wo die Ampel wieder grün wird von hinten kommt und man ihn fast überfährt.


also da schwillt mir der kamm was hier für vollpfosten ihren müll absondern!
sorry!


wenns nach mir ginge würd ich solche aggro-assis erstmal zur MPU schicken!

und sollte bei euch wider erwarten die eignung festgestellt werden, erstmal in die fahrschule, vielleicht lernt ihr es ja irgendwann  


Ja, warum sind manche so aggressiv?
Es kann nun mal nicht jeder/jede der/die in die Innenstadt möchte mit dem Auto, und dann möglichst noch mit einem Straßenkreuzer, in die Stadt fahren.
Dazu ist zuwenig Platz.
Es ist schon lange so und wird auch nie anders werden.

Da sehe ich - die mit einem stadtgerechteren Fahrzeug unterwegs bin - nicht ein, warum ich mich diesem Stau anpassen muss.
Daher fahre ich vor.

Aber nicht vor einen Abbieger, wenn ich geradeaus will.
Oder veilleicht mit meiner Vespa doch, denn meine Beschleunigung ist zum Glück enorm.

Aber es ist sowieso egal wie ich mich verhalte, da ich kein Blech um mich rum habe, versuche ich immer aufzupassen, was dann leider doch nicht immer gelingt.  :neutral-face  :neutral-face


Und ja, 59 - es gibt auch viele nette Autofahrer, die mich gerne vorlassen, die mich im Winter oder bei Regen bedauern und im Sommer beneiden weil ich grundsätzlich immer mit der Vespa unterwegs bin.

Und ja, auch ein geliehenes Auto ablehne, wenn ich damit werktags tagsüber durch die Stadt fahren sollte.    
#
Obi-Wan Kenobi schrieb:
Die einzigen Vollpfosten sind die "Rad-Rennfahrer", ausgestgattet mit
"Profi-Rennanzügen" und Gummi-"Leggins", die partout nicht die Radwege
benutzen wollen, sondern den normalen Verkehr aufhalten sowie sich und andere gefährden.



Wäre Dir ein Radfahrer im Anzug lieber?
Warum sollte man nicht benutzungspflichtige Radwege benutzen wenn nachgewiesenermaßen das Fahren auf der Straße sicherer ist?
Ist Dir mal der Gedanke gekommen, dass Radfahrer nicht den Verkehr behindern, sondern der Verkehr SIND?
#
http://www.bernd.sluka.de/Radfahren/Radwege.html
http://www.bernd.sluka.de/Radfahren/Vortragsfolien.html

Insbeseondere die Vortragsfolien sind äußerst aufschlussreich.
Eine -zumindest teilweise -von mir kommentierte Aufarbeitung des ganzen kann ich Montag liefern wenn Du Interesse hast. Ansonsten sind die Folien an sich gut Verständlich.
Man beachte die Quelle der Folien: Bundesanstalt für Straßenwesen!  

Hier wurde die Benutzungspflicht in Lüneburg erfolgreich gekippt:
http://www.adfc-lueneburg.de/projekte/benutzungspflicht.html
Berlin ist schon länger befreit.


Teilen