peter schrieb: übrigens werden auch die bedingungen einer sicherheitsverwahrung regelmäßig überprüft, sie bedeutet nicht immer und endgültig "lebenslänglich".
Ich weiss, aber ich weiss auch das die Täter Reue zeigen sollten und sich im Knast gut geführt haben müssen, sonst wird das nix mit dem Aufheben des SV.
da bin ich mir nicht so sicher. wenn du oder ich wegen einer tat verurteilt würden, dann wäre reue vor gericht sicherlich hilfreich. nach dem aussprechen der strafe durch den richter hat sich das dann allerdings erledigt. die ganzen rechten von mahler bis zu wem auch immer haben noch nie reue gezeigt und kommen nach verbüßung der strafe trotzdem raus.
im fall klar fände ich es auch richtig auf ein zeichen der reue zu warten bevor ein gnadengesuch erhört wird. bei mohnhaupt ist ganz einfach die strafe - nach deutschem recht - abgesessen.
@all
den vergleich nazis und raf finde ich völlig lächerlich. nicht weil die raf-täter die besseren menschen gewesen wären, sondern weil es einfach unfug ist ständig alles und jeden mit den nazis zu vergleichen. die waren schon ein ding für sich und, wie kreuzberger richtig angemerkt hat, im gegensatz zur raf, eine "volksbewegung".
und der fall hess war kein fall des deutschen justitzsystems, er saß nicht in deutscher haft. insofern ist der vergleich auch völlig untauglich.
kreuzbuerger schrieb: wirst es ja bald erleben, wie sich die massen um die jva scharen werden... dass die RAF während ihrer aktiven zeit schon lange keinen rückhalt mehr im linken spektrum hatte, dürftest du ebenso wenig wissen, wie so vieles andere, was deinem beschränkten horizont entgeht!
Ach, der Herr kennt sich aus? Weiter unten beweist du ja das Gegenteil.
kreuzbuerger schrieb: und wenn schon "ikonen der RAF", dann bader, meinhof, enslin, raspe oder holger meins... und da ging es auch noch um ein paar andere dinge!
Eintracht-Laie schrieb: Mhm, da scheinst Du einiges nicht zu wissen.
ach ja? dann unterfüttere mal deine behauptungen mit belegen. und vor allem: quantifiziere sie auch! so entsteht der eindruck, heß und mohnhaupt wären in etwa vergleichbar in ihren taten und anhängerschaft...
Och kreuzbuerger, interessant dass Du so garnicht auf meine "Behauptungen" eingehst Passen sie nicht in Dein Weltbild? Nein, ich werde Dir jetzt nicht die RAF Kommuniques raussuchen....hoffentlich weißt Du überhaupt wer Freisler war
Mit bestem Dank zurück! Solche Leute, die Terroristen verteidigen sind einfach nur widerwärtig und verabscheuungswürdig.
Die Leute, die hier noch vernünftig über das Strafmaß diskutieren (wie z.B. WIB) sind natürlich ausgenommen. Mein Post bezieht sich alleine auf Genosse kreuzbuergerterrorrist.
Dschalalabad schrieb: Was soll man davon halten...?
Ich persönlich halte es für einen Skandal so eine Terroristin und verurteilte Mörderin frei zu lassen... Was meint Ihr?
Warum? Versteh ich nicht. Jeder Kinder****** kommt nach 15 Jahren frei. Sie hat 24 gesessen. Und das Gefängniss soll nicht als Strafe dienen. Die gute Frau ist jetzt auch schon über 50. Seh keinen Grund , dass sie noch länger sitzen soll.
Vielleicht ist es besser, wenn man das Thema nicht noch auf völlig unnötige Nebenkriegsschauplätze ausdehnt und sofern man nicht so gut in der Materie ist (wie z.B. auch ich) sich mit gewissen Dingen nicht so weit aus dem Fenster lehnt.
weil ich hier so oft was von Reue höre... Es ist zu 100% verständlich , dass sie das nicht zeigt. Sie steht halt immernoch zu ihren Sachen und der Ideologie. Auch wenn sie sicherlich nicht mehr so radikal ist wird sie weiterhin ihre Idee "eines perfekten Lebens" im Kopf haben , was ihr auch keiner Übel nehmen kann.In meinen AUgen kommt es glaubhafter rüber wenn sie keine Reue zeigt. Als TErrorist muss man schon von einer Sache überzeugt sein und die haben es nicht gemacht um "nur" KRawall in diesem Land zu verbreiten. Wie unglaubwürdig wäre es denn, wenn ein Terrorist sagt "ich steh nicht mehr zu dem , was ich gesagt hab. Und ich finde den Staat jetzt toll. "
Für die Angehörigen ist es immer übel wenn der Mördere freikommt, egal ob Kinderschänder oder eiskalter Terrorist. Bleibt immer die Frage "Warum läuft der eine wieder pfeifend durch die Straßen, während es z.B. den Zöllner an der Schweizer Grenze erwischt hat". Dies wird man auch nie vermeiden können.
Reue macht es leichter zu vergeben, wenn Leute wie Klar oder Mohnhaupt sie nicht zeigen, dann sagt dies viel über diese Menschen aus, darf uns aber nicht daran hindern sie freizulassen. Mit dieser Entlassung triumphiert die Demokratie nochmal über ihre Feinde!
Stöpsel, es gibt unzählige Menschen die Taten aus der Vergangenheit bereuen und erkannt haben wie falsch ihr Weg war! Andere haben dies nicht, dies heißt aber nicht dass es unmöglich ist!
Schoppenpetzer schrieb: Solche Leute, die Terroristen verteidigen sind einfach nur widerwärtig und verabscheuungswürdig.
kann es sein, dass du mich gerade mit otto schily verwechselst? mit welcher silbe verteidige ich sie?
dein artikel bringt uns übrigens in der ikonographie kein stück weiter, denn eine ikone bedarf betrachter, die sie anbeten... also, los los und besere belege anbringen! im falle der stammheim-inhaftierten der 1. generation ist das phänomen hingegen anders gelagert. diese wurden tatsächlich zu ikonen stilisiert...
schoppeschwätzer schrieb: Ach, der Herr kennt sich aus?
klingt fast so, als wäre es ein verbrechen, sich über bundesrepublikanische geschichte informiert zu haben...
meine finger zucken schon eine ganze weile, aber ich weiss schon, warum ich mich in freds zurückhalte, in denen der stammtisch sich mal wieder so richtig austoben kann!
ansonsten haben kreuzbürger und peter schon alles geschrieben, was ich hätte schreiben wollen.
kreuzbürger zu fragen, ob er weiss, wer freissler war, ist ein starkes stück!
ich verabschiede mich gleich wieder, schlagt euch weiter die köppe ein!
ich gehe jetzt googlen, um endlich zu erfahren, was es mit diesem ominösen freissler auf sich hat!
Eintracht-Laie schrieb: Stöpsel, es gibt unzählige Menschen die Taten aus der Vergangenheit bereuen und erkannt haben wie falsch ihr Weg war! Andere haben dies nicht, dies heißt aber nicht dass es unmöglich ist!
gut , unmöglich nicht. ich denke auch, dass dioe Monhaupt heute "klüger" geworden ist und sowas nicht mehr machen würde , aber deonnch wird sie immernoch den kommunistischen gedanken haben. AUßerdem ist es dem Staat(ihrem feind) gegenüber zuzugeben , dass sie reue zeigt sicherlich das , was sie NICHT will.
Stöpsel schrieb: Wie unglaubwürdig wäre es denn, wenn ein Terrorist sagt "ich steh nicht mehr zu dem , was ich gesagt hab. Und ich finde den Staat jetzt toll. "
Das meine ich nicht, mir geht es rein um die Morde und sowas sollte man schon bereuen bevor eine solche Strafe zur Bewährung ausgesetzt wird.
Das jemand den Staat Scheisse findet und dagegen politisch vorgeht ist mir egal, jeder hat seine Meinung.
Eintracht-Laie schrieb: Hess wird/wurde wie Mohnhaupt von einigen bewundert,
also nochmal: erstmal einen beleg der qualität der behauptung anbringen, und im nächsten schritt diese dann bitte quantifizieren!
Eintracht-Laie schrieb: Im Weltbild hat aber auch die RAF von Gegnern als Schädlingen gesprochen, hat sie gnadenlos und mit Eiseskälte ausradiert.
ganz offensichtlich scheinst du es in keinster weise bedenklich zu finden, in politischen diskussionen die gräueltaten der nazis mit denen der "linken" zu relativieren. wenn ich ehrlich schreiben würde, was ich von einer solchen - wiederholten - argumentation halte, dürfte ich zurecht aus dem forum verbannt werden. in welche ecke du dich allerdings damit begibst, obliegt dem auge des betrachters.
wir unterhalten uns über 33 opfer des RAF-terrorismus - und den damit verbundenen tragischen familienschicksalen!
dir (und schoppeschwätzer) hingegen fällt nichst besseres ein, diese auf eine stufe mit systematischem völkermord und kriegsverbrechen stellen zu wollen...
Kreuzbuerger, ich stelle garnichts, sondern vergleiche nur Weltbilder.
Dein Problem scheint eher in der Tatsache zu liegen das ich Linken eine ähnliche Menschenverachtung wie den Nazis unterstelle..... Du kannst gerne die 33 Opfer "abrunden", ich werde mich auf so Zahlenspiele nicht einlassen. Auch wenn keiner von ihnen hier mitlesen wird, der Respekt vor den Hinterbliebenen verbietet es mir.
Nochmal zur Bewunderung....es ist egal wieviele Idioten die jeweiligen Täter bewundern, wichtiger ist doch wohl in welchen Dienst die beiden sich gestellt haben.
So wie ich die ganze öffentliche Diskussion mitbekommen habe, ist die freilassung eine folge des geltenden Rechts.
Deshalb vollkommen in Ordnung. Eine Unterscheidung zw. RAF - Mitgliedern und Schwiegermuttermördern, Kindesmördern usw. gibt es nicht.
Mein Gott, wenn ich- heute 50 jähriger alter Sack- daran denke, was ich als Kind /Jugendlicher in dieser Zeit ( 70 er) alles in Ffm. beobachtet habe. Heftigste Studentenproteste / Straßenschlachten auf der Zeil.
Andreas Bader wurde in unmittelbarer Nähe( Bertamswiese) festgenommen.
Bitte nicht falsch verstehen. RAF-Morde will kein Mensch. Aber was für eine degenerierte Gesellschaft ist aus uns geworden. Ängstlich ,angepaßt und ohne richtigen öffentl. Widerspruch.
da bin ich mir nicht so sicher. wenn du oder ich wegen einer tat verurteilt würden, dann wäre reue vor gericht sicherlich hilfreich. nach dem aussprechen der strafe durch den richter hat sich das dann allerdings erledigt. die ganzen rechten von mahler bis zu wem auch immer haben noch nie reue gezeigt und kommen nach verbüßung der strafe trotzdem raus.
im fall klar fände ich es auch richtig auf ein zeichen der reue zu warten bevor ein gnadengesuch erhört wird. bei mohnhaupt ist ganz einfach die strafe - nach deutschem recht - abgesessen.
@all
den vergleich nazis und raf finde ich völlig lächerlich. nicht weil die raf-täter die besseren menschen gewesen wären, sondern weil es einfach unfug ist ständig alles und jeden mit den nazis zu vergleichen. die waren schon ein ding für sich und, wie kreuzberger richtig angemerkt hat, im gegensatz zur raf, eine "volksbewegung".
und der fall hess war kein fall des deutschen justitzsystems, er saß nicht in deutscher haft. insofern ist der vergleich auch völlig untauglich.
peter
Ach, der Herr kennt sich aus? Weiter unten beweist du ja das Gegenteil.
click
Nö, aber Wunsiedel!
- Aufmarschgebiet der braunen Idioten zum Rudolf-Heß-Gedenken
- zudem wurde er dort begraben
Alle Jahre wieder laufen die Dokus darüber im TV.
Mit bestem Dank zurück! Solche Leute, die Terroristen verteidigen sind einfach nur widerwärtig und verabscheuungswürdig.
Och kreuzbuerger, interessant dass Du so garnicht auf meine "Behauptungen" eingehst
Passen sie nicht in Dein Weltbild?
Nein, ich werde Dir jetzt nicht die RAF Kommuniques raussuchen....hoffentlich weißt Du überhaupt wer Freisler war
Merkst Du noch was???? Das habe ich nie geschrieben... Also ziter bitte richtig, wenn Du sowas hier postest!!
Die Leute, die hier noch vernünftig über das Strafmaß diskutieren (wie z.B. WIB) sind natürlich ausgenommen. Mein Post bezieht sich alleine auf Genosse kreuz
buergerterrorrist.Warum?
Versteh ich nicht.
Jeder Kinder****** kommt nach 15 Jahren frei.
Sie hat 24 gesessen. Und das Gefängniss soll nicht als Strafe dienen.
Die gute Frau ist jetzt auch schon über 50. Seh keinen Grund , dass sie noch länger sitzen soll.
entschuldigung, habe in der tat falsch zitiert!
Es ist zu 100% verständlich , dass sie das nicht zeigt.
Sie steht halt immernoch zu ihren Sachen und der Ideologie.
Auch wenn sie sicherlich nicht mehr so radikal ist wird sie weiterhin ihre Idee
"eines perfekten Lebens" im Kopf haben , was ihr auch keiner Übel nehmen kann.In meinen AUgen kommt es glaubhafter rüber wenn sie keine Reue zeigt.
Als TErrorist muss man schon von einer Sache überzeugt sein und die haben es nicht gemacht um "nur" KRawall in diesem Land zu verbreiten.
Wie unglaubwürdig wäre es denn, wenn ein Terrorist sagt "ich steh nicht mehr zu dem , was ich gesagt hab. Und ich finde den Staat jetzt toll. "
Bleibt immer die Frage "Warum läuft der eine wieder pfeifend durch die Straßen, während es z.B. den Zöllner an der Schweizer Grenze erwischt hat".
Dies wird man auch nie vermeiden können.
Reue macht es leichter zu vergeben, wenn Leute wie Klar oder Mohnhaupt sie nicht zeigen, dann sagt dies viel über diese Menschen aus, darf uns aber nicht daran hindern sie freizulassen.
Mit dieser Entlassung triumphiert die Demokratie nochmal über ihre Feinde!
Andere haben dies nicht, dies heißt aber nicht dass es unmöglich ist!
kann es sein, dass du mich gerade mit otto schily verwechselst? mit welcher silbe verteidige ich sie?
dein artikel bringt uns übrigens in der ikonographie kein stück weiter, denn eine ikone bedarf betrachter, die sie anbeten... also, los los und besere belege anbringen! im falle der stammheim-inhaftierten der 1. generation ist das phänomen hingegen anders gelagert. diese wurden tatsächlich zu ikonen stilisiert...
klingt fast so, als wäre es ein verbrechen, sich über bundesrepublikanische geschichte informiert zu haben...
ansonsten haben kreuzbürger und peter schon alles geschrieben, was ich hätte schreiben wollen.
kreuzbürger zu fragen, ob er weiss, wer freissler war, ist ein starkes stück!
ich verabschiede mich gleich wieder, schlagt euch weiter die köppe ein!
ich gehe jetzt googlen, um endlich zu erfahren, was es mit diesem ominösen freissler auf sich hat!
robertz
gut , unmöglich nicht.
ich denke auch, dass dioe Monhaupt heute "klüger" geworden ist und sowas nicht mehr machen würde , aber deonnch wird sie immernoch den kommunistischen gedanken haben. AUßerdem ist es dem Staat(ihrem feind) gegenüber zuzugeben , dass sie reue zeigt sicherlich das , was sie NICHT will.
Das meine ich nicht, mir geht es rein um die Morde und sowas sollte man schon bereuen bevor eine solche Strafe zur Bewährung ausgesetzt wird.
Das jemand den Staat Scheisse findet und dagegen politisch vorgeht ist mir egal, jeder hat seine Meinung.
ganz offensichtlich scheinst du es in keinster weise bedenklich zu finden, in politischen diskussionen die gräueltaten der nazis mit denen der "linken" zu relativieren. wenn ich ehrlich schreiben würde, was ich von einer solchen - wiederholten - argumentation halte, dürfte ich zurecht aus dem forum verbannt werden. in welche ecke du dich allerdings damit begibst, obliegt dem auge des betrachters.
wir unterhalten uns über 33 opfer des RAF-terrorismus - und den damit verbundenen tragischen familienschicksalen!
dir (und schoppeschwätzer) hingegen fällt nichst besseres ein, diese auf eine stufe mit systematischem völkermord und kriegsverbrechen stellen zu wollen...
Dein Problem scheint eher in der Tatsache zu liegen das ich Linken eine ähnliche Menschenverachtung wie den Nazis unterstelle.....
Du kannst gerne die 33 Opfer "abrunden", ich werde mich auf so Zahlenspiele nicht einlassen. Auch wenn keiner von ihnen hier mitlesen wird, der Respekt vor den Hinterbliebenen verbietet es mir.
Nochmal zur Bewunderung....es ist egal wieviele Idioten die jeweiligen Täter bewundern, wichtiger ist doch wohl in welchen Dienst die beiden sich gestellt haben.
Deshalb vollkommen in Ordnung. Eine Unterscheidung zw. RAF - Mitgliedern und Schwiegermuttermördern, Kindesmördern usw. gibt es nicht.
Mein Gott, wenn ich- heute 50 jähriger alter Sack- daran denke, was ich als Kind /Jugendlicher in dieser Zeit ( 70 er) alles in Ffm. beobachtet habe.
Heftigste Studentenproteste / Straßenschlachten auf der Zeil.
Andreas Bader wurde in unmittelbarer Nähe( Bertamswiese) festgenommen.
Bitte nicht falsch verstehen. RAF-Morde will kein Mensch.
Aber was für eine degenerierte Gesellschaft ist aus uns geworden. Ängstlich ,angepaßt und ohne richtigen öffentl. Widerspruch.