>

Geplante Terroranschläge in Frankfurt und Ramstein

#
Bigbamboo schrieb:
schrei-hals schrieb:
Ich glaube den deutschen Behörden kein Wort!
Celler Loch *hust*
2. / 3. RAF Generation *hust*
Bundestrojaner *hust*

Ich glaube nicht, daß die Familie Herrhausen hier auch husten muß - wohl eher schlucken. Welch ein Unfug!!

Danke für den Einspruch Bigbamboo.
Unglaublich wie sich Legenden halten *kopfschüttel*
#
schrei-hals schrieb:

Ich möchte nicht weiter ins Detail gehen, aber es dürfte jedem, der sich mit der Fahrrad-Lichtschranken-Geschichte beschäftigt hat, bewusst sein, dass es so nicht abgelaufen sein kann!

Und du hast das getan oder wie soll man das jetzt verstehen?
#
Wird zu sehr Off-Topic und führt eh nur zu Streit, deshalb werd ich nix mehr dazu schreiben.
#
Dies ist kein Spaß.

Ja, es ist etwas passiert.

Wer sich militärische Zünder besorgt, Chemikalien in solcher Menge besorgt und derartig konspirativ arbeitet, mit dem ist nicht zu spaßen.  Die Wirkung  einer derartigen Menge Sprengstoff  dürfte den meisten hier überhaupt nicht vorstellbar sein. Was ist daran sensationsgeil?

Es gibt zwei Gruppen in unserer Gesellschaft, die buchstäblich auf die Werte und die Freiheiten unserer Gesellschaft scheißen, ich halte beide Gruppen für eine erhebliche Bedrohung unseres Gemeinwesens, ich sage bewußt nicht des Staates.  Beide stellen  die sogenannte "Systemfrage". Beide haben merkwürdigerweise oder soll man sagen logischerweise    die gleiche Stoßrichtung. Die Feindbilder dieser Gruppen sind teilweise identisch. Es sind die Amerikaner, die Juden , der Westen(was immer das sein mag) und die Art wie Du und Ich leben.

Die eine Gruppe sind die Rechtsradikalen. Ich kann nur jedem anraten diesen Artikel aus der FAZ vom Samstag letzte Woche zu studieren.  Beim Lesen beschleicht einen ein sehr unbehagliches Gefühl.So fängt so etwas an.

http://www.ariva.de/Die_NPD_auf_dem_Weg_in_die_Mitte_der_Gesellschaft_t301786

Die andere Gruppe ist der politische Islamismus in all seinen Schattierungen.

Bei beiden ist mir völlig unbegreiflich, wie man sich als Mensch der hier aufgewachsen ist einer Weltanschauung anschließen kann, die letztendlich die Unterdrückung  seiner Mitmenschen zum Ziel hat , bis hin zu physischen Vernichtung. Die Durchsetzung der eigenen Auffassung egal um welchen Preis. Kinder, Frauen ,Männer, Juden, Christen, Muslime Hindus , schwarz, gelb, grün, alles wird in die Luft gejagt ,  ermordet, verbrannt ,verstümmelt um einer einzigen vermeintlichen Wahrheit zur Ehre zu gereichen.
Und dies von Menschen die unter uns aufgewachsen sind. Die genauso aussehen, die neben uns in der Kurve stehen könnten nur das deren Leidenschaft halt völlig fehlgeleitet wurde.

Warum wendet man sich von allem ab?
Ich kann mir dies nur mit einer Art Gehirnwäsche erklären.   Anfang Mitte der achtziger Jahre  hab ich mich köstlich amüsiert, über die Typen die plötzlich rote Klamotten und eine Holzkette um den Hals trugen. Meist akademisch gebildete Mitbürger die den Sinn ihres Lebens auf einmal darin sahen  ihrem Guru einen neuen bonbonfarbenen Rolls Royce zu erarbeiten. Harmlose Irre.

Dies ist nun anders .  Ich halte es schon für notwendig sich mal intensiver mit dem Werdegang von Konvertiten zu beschäftigen.
Das ist schon eine merkwürdige Sorte Mensch.

Googelt mal unter Muriel de Gauge oder Josef " Hamza" Fischer.

http://freedomfromterrorforall.typepad.com/freedom_from_terror/belgium/index.html

http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/963/124780/

Was kann
man tun? Keine Ahnung.

Schäuble hat hier wirklich keinen einfachen Job.
er hat in den letzten drei Monaten davor gewarnt das sich etwas zusammenbraut, und hat dafür auch heftig Dresche bekommen.  Möglicherweise bezogen sich seine Aussagen auf diese Gruppe. Wie hier schon dargelegt gibt es keine 100% Sicherheit, aber das er zumindest das tun will was in seiner Macht steht, dass nehm ich dem Mann schon ab.
Nicht nur weil meine Frau am Flughafen arbeitet.

Es gilt halt die Balance zu finden. Dafür gibts auch parlamentarische Kontrollmechanismen.
Nur zur Info.
In Frankreich ist online und Videoüberwachung bis zu 4 Monaten möglich ,ohne Angaben von Gründen, ohne richterliche Zustimmung. Dies kann dort jeder Präfekt anordnen.   Ist Frankreich jetzt kein Rechtsstaat mehr?

Nicht das ich dies befürworten würde, aber das Beispiel zeigt wie in anderen Ländern recht rigoros gehandelt wird.

@ Nicole

Generalverdacht für Muslime durch die Medien?
Nein , das kann ich zumindest in der veröffentlichten Meinung nicht erkennen.  Hier agiert man meines erachtens schon übervorsichtig.
Möglicherweise am Stammtisch. Aber verwundert das ? Eigentlich nein.

Die muslimischen Organisationen reagieren meines Erachtens hier sehr ungeschickt. Ich kann zum Beispiel keine klare Distanzierung der schweigenden Mehrheit der Muslime von solchen Zentren wie dem sogenannten " Multikultihaus "( das haben die mit Bedacht ausgewählt) Neu Ulm erkennen. Stattdessen wird ständig rumgepienzt und davon gelabert wieviel die Mehrheitsgesellschaft bei der Integration von Muslimen zu erbringen hat.

Bedauerlicherweise stimmt das womöglich.

Andererseits gehört es eigentlich zu einer offenen Gesellschaft, das man sich auch mal Fragen stellt, die manchmal unangenehm sein können.

Die Politik geht solchen Debatten schlicht aus dem Weg. Warum auch immer.
#
nicole1611983 schrieb:
Wundert mich eigentlich hier bisher noch nichts gelesen zu haben.

Den ganzen Tag wird in den Nachrichten nichts anderes Berichtet, als dass "massive Anschläge " verhindert wurden.

Wäre es zu den Anschlägen gekommen, wären wahrscheinlich hunderte Menschen verletzt/getötet worden.

Allerdings verstehe ich diese Panikmache der Mieden nicht.
Es müsste doch jedem bekannt sein, dass der Terror in Europa angekommen ist und bestimmt nicht vor Deutschland halt machen.

Für mich stellt sich die Frage, ob das Thema wiklich so ausgeschlachtet werden muss ( Kamerateams an den Festnahmeorten, am Flughafen, in Karlsruhe) oder ob hier wieder mal durch geziehlte Panikmache versucht wird, weiter Einschnitte in die Privatsphäre der druchzubekommen.

Wir diskutieren zur Zeit gerade über Onlinedurchsuchungen, Video- und Telefonüberwachungen, Rasterfahndungen, Änderungen des Waffengesetzes, Rechteverzicht von Terrorverdächtigen und noch vieles mehr, was Herr Schäuble doch so alles möchte.

Bisher wurde vertreten, all seine Vorschläge gehen zu weit. Doch gerade nach dem Ausschlachten dieser vereitelten Terroranschläge durch die Medien, werden die Vorschläge des Herrn Schäubles, gerade bei Schicht der Bildzeitungsleser, breite Zustimmung finden.

Versteht mich nicht falsch, ich finde es auch beunruhigen zu wissen, dass wenige Kilometer von meiner Wohnung entfernt, beim größten Arbeitgeber der Region nun konkrete Anschläge geplant waren, aber man hat doch die ganze Zeit rechnen müssen, dass diese Meldung irgendwann kommt.

Ich sehe nur gerade zum jetzigen Zeitpunkt die Gefahr, dass wir Bürger weitere Einschnitte in unserer persönlichen Freiheit erwarten dürfen. Und als Rechtfertigungsgrund wird dann die Terrorgefahr genommen.

Auch die Diskussion über den Abschuss von Flugzeugen wird wahrscheinlich in den nächsten Tagen wieder aufkommen.

Viele werden jetzt sagen: Naja aber es dient doch der allgemeinen Sicherheit.

DIe Frage ist nur, mit welchem Preis wir diese allgemeine Sicherheit bezahlen. Gerade dadurch, dass die Anschläge vereitelt wurden ist uns doch gezeigt worden, dass es schon genügend Maßnahmen gibt, solche Anschläge zu vereiteln.

So nun hab ich genug zu em Thema geschrieben und würd gern eure Meinung zu dem Thema hören.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis es bei uns knallt, jeder sollte sich dessen bewußt sein. Wer sovielen islamistischen Zellen diesen Schutz bietet wie Deutschland brauch sich nicht zu wundern, wenn sich diese Leuten hier pudel wohl fühlen. Deutschland ist ja bekannterweise das Rückschutz- und Vorbereitungsparadies für Islamisten.
#
schrei-hals schrieb:
Bigbamboo schrieb:

Ich glaube nicht, daß die Familie Herrhausen hier auch husten muß - wohl eher schlucken. Welch ein Unfug!!

Ich wollte in keinster Weise der Familie Herrhauen, zu Nahe treten.
Es ist immer ein schwerer Schock ein Familienmitglied zu verlieren.

Ich möchte nicht weiter ins Detail gehen, aber es dürfte jedem, der sich mit der Fahrrad-Lichtschranken-Geschichte beschäftigt hat, bewusst sein, dass es so nicht abgelaufen sein kann!

Deshalb glaube ich "denen" kein Wort!

richtig, wer sich mal ein bischen informiert , wird merken, dass einem viel
erzählt werden kann. deine beispiele sind auch nur die spitze...

in diesem sinne augen offen
#
@Heinz Gründel

Ein sehr sehr guter und lobenswerter Kommentar!
#
HeinzGründel schrieb:

... Schäuble hat hier wirklich keinen einfachen Job.
er hat in den letzten drei Monaten davor gewarnt das sich etwas zusammenbraut, und hat dafür auch heftig Dresche bekommen.  Möglicherweise bezogen sich seine Aussagen auf diese Gruppe. Wie hier schon dargelegt gibt es keine 100% Sicherheit, aber das er zumindest das tun will was in seiner Macht steht, dass nehm ich dem Mann schon ab.
Nicht nur weil meine Frau am Flughafen arbeitet...

schäuble hat davor gewarnt? nun, nachdem unsere bundeswehr von kriegsminister jung weiter auf kriegseinsätze getrimmt wurde und unsere aufklärungstornados der us-army die bilder der stellen liefern, die später zerbombt werden, da braucht man kein hellseher zu sein, um vor anschlägen zu warnen. dies war der (bewusst eingegangene) preis des einsatzes; mal abgesehen von den bewusst in kauf genommenen toten deutschen soldaten im krisengebiet selbst.

schäuble ist durch das attentat auf ihn selbst paranoid geworden - und spricht dem individuum per se ab, hier auf erden gut zu sein. da die erlösung dem konservativ-christlichen glauben nach eh im himmel statt findet, zählt die freiheit des individuums auf erden wenig - entsprechend agiert er. einerseits will er die bürgerrechte immer weiter zu gunsten einer illusionären "sicherheit" einschränken (wie übrigens auch sein sozialdemokratischer vorgänger) - andererseits ist er sich nicht zu schade, lautstark die herabsetzung des alters für den gebrauch großkalibriger waffen zu fordern.
durch das auffliegen des geplanten attentats zeigt sich zudem, dass die herrschenden "sicherheitsbestimmungen" durchaus zu ergebnissen führen.

solange deutschland der vasall der usa ist, solange werden wir mit der bedrohung durch den "terrorismus" leben müssen; die zivilisten in anderen ländern hingegen müssen mit der gefahr leben, von der us-army weggebombt zu werden. es wäre fatal, die us amerikanische aggression im kampf ums öl und der zugangswege mit der illusion der "errichtung des weltfriedens" zu verwechseln. erst wenn es den amerikanern gelingt, den kriegstreiber bush und consorten durch vernünftige poltiker zu ersetzen, bestünde evtl. die möglichkeit der entspannung.

auch ist die gleichsetzung  der juden mit israel von heinz nicht stimmig. während die rechten sicherlich ganz allgemein den "juden" als feindbild haben, so reibt sich ein teil der arabischen welt an der teilweise recht aggressiven politik israels.

dass der islam und dessen radikalen vertreter nicht unproblematisch ist, ist unbestritten. das gleiche gilt aber auch für das christliche weltbild und dessen militante vertreter - und auch für die radikalen juden.

zu allen zeiten gab es die auseinandersetzung der religionen, zu allen zeiten wurden junge leute propagandistisch verführt, welche die fatalen ideologien der herrschenden blutig ausbaden durften. und zu allen zeiten war der jeweils andersdenkende der zu vernichtende feind - für einen großteil der bevölkerung ohne sich überhaupt mit den jeweligen hintergründen auseinander gesetzt zu haben.

und zu allen zeiten hat sich die rüstungslobby darüber gefreut. und zu allen zeiten glaubte die bevölkerung der propaganda der jeweiligen informtionsministerien mehr, als den zweiflern, den mahnern. und sollte dies ausnahmsweise mal nicht gelingen, so schafft man sich die gründe einfach selbst - da ist das beispiel vom "celler loch" nur eines von vielen. bis heute sind z.b. die wahren hintergründe auch über das attentat vom 11.09. nebulös.

spätestens wenn mich aus versehen der prophylaktische rettungschuss ereilt hat und die bundeskanzlerin an meinem grab eine trauerrede hält, werde ich sauer.
#
@Beverungen
Das Argument "Schäuble ist durch das Attentat so paranoid" halte ich für etwas perfide. Und unrichtig.

"...dies war der (bewusst eingegangene) preis des einsatzes..."
Sehe ich anders, nach den jetzt vorliegenden Infos war das Ziel eher die US-Armee in Deutschland. Im übrigen finde ich die Hoffnung "Wir halten uns aus allem raus, dann lassen uns die Islamisten in Ruhe" für naiv.
Wir leben im "Westen" und sind damit früher oder später Ziel.
Im übrigen kann es z.B. nur bedingt ein Argument sein das man sich Feinde schafft, z.B. wenn man einen Auslandseinsatz durchführt.
Sonst haben die Erpressungen Erfolg.

Was Deine Vorwürfe in Richtung Israel angeht.....einen "Vorteil" hätten Anschläge in Deutschland: Wir müßten evt. unsere Selbstgerechtigkeit überdenken und würden verstehen was es heißt mit der Gefahr von Terroranschlägen zu leben.
#
HeinzGründel schrieb:

Es gibt zwei Gruppen in unserer Gesellschaft, die buchstäblich auf die Werte und die Freiheiten unserer Gesellschaft scheißen, ich halte beide Gruppen für eine erhebliche Bedrohung unseres Gemeinwesens, ich sage bewußt nicht des Staates.  Beide stellen  die sogenannte "Systemfrage". Beide haben merkwürdigerweise oder soll man sagen logischerweise    die gleiche Stoßrichtung. Die Feindbilder dieser Gruppen sind teilweise identisch. Es sind die Amerikaner, die Juden , der Westen(was immer das sein mag) und die Art wie Du und Ich leben.

danke heinz, genau das kam mir gestern abend auch in den sinn. es ist eine sehr gefährliche gemengelage, die sich da zusammenbraut. da sich auch diese  gruppen jeweils für sich genommen, mehr und mehr radikalisieren, kann für die nähere zukunft nichts gutes verheißen. die gefahrenlage ist diffus geworden, früher gab es nur ein feindbild, heute kann es jeder sein.
es ist aber noch die "merkwürdige" stoßrichtung beider "systemkritiker". der gemeinsame nenner ist jedoch die eigene miserable lage unreflektiert auf "die anderen" zu schieben und damit einen hass ausleben zu können, der eigentlich seinem eigenem, wahrscheinlich völlig öden leben, gelten sollte....

Dies ist nun anders .  Ich halte es schon für notwendig sich mal intensiver mit dem Werdegang von Konvertiten zu beschäftigen.
Das ist schon eine merkwürdige Sorte Mensch.

konvertiten müssen ihrem umfeld durch höhere radikalität oder spiritualität beweisen, dass sie zu dieser "gemeinschaft" dazugehören. ähnlich ist dies auch bei "neu"katholiken zu sehen. die gottesfürchtigkeit ist hier höher als bei "alt"katholiken.
fehlende bildung, infrastruktur und die fehlende partizipation an der prosperität der oberen schicht  verhelfen es rattenfängern hier wie da, sich in den köpfen derer festzusetzen und ihnen einen nie gekannten haß auf alles "andere" einzuimpfen. der ausweg daraus ist nur schwer zu erklimmen. eine aufgeklärte gesellschaft würde einen solchen weg nicht mehr beschreiten. wobei sich genau das wieder lügen straft, da die fehler die einmal gemacht wurden, scheinbar wiederholen. nur die grundbedingungen scheinen noch andere zu sein.
manchmal frage ich mich, ob der antifaschistische schutzwall nicht in die andere richtung funktionierte....

Die muslimischen Organisationen reagieren meines Erachtens hier sehr ungeschickt. Ich kann zum Beispiel keine klare Distanzierung der schweigenden Mehrheit der Muslime von solchen Zentren wie dem sogenannten " Multikultihaus "( das haben die mit Bedacht ausgewählt) Neu Ulm erkennen. Stattdessen wird ständig rumgepienzt und davon gelabert wieviel die Mehrheitsgesellschaft bei der Integration von Muslimen zu erbringen hat.
zustimmung. sie reagieren zu zögerlich und zu spät. aus angst vor ausgrenzung der eigenen leute oder mitgliederschwund? das wäre zu klären. jedenfalls sind auch ausländerbeiräte dazu aufgerufen, strömungen, die gegen jede form von freier gesellschaft (ein AB ist teil dieser gesellschaft) agieren in die schranken zu weisen. ob die mehrheitsgesellschaft noch mehr zur integration beitragen soll/kann/muss? die integration läuft, wie viele "ausländer" leben seit jahrzehnten hier und sind integriert? sie nehmen an der gesellschaft teil, zahlen steuern, gehen in vereine, treffen sich mit nachbarn, arbeitskollegen usw. was soll denn noch mehr von der gesellschaft angeboten werden?
vergleichbar mit diesen unsäglichen auswandererdokumentationen. wer völlig unvorbereitet irgendwo hingeht wird meist mit skepsis empfangen. wenn ich selbst daran nichts ändere, wird die skepsis kaum in wohlgefallen umschwenken. es gehören immer zwei seiten dazu. das wird auch immer öfter von ausländerbeiräten gefordert.

Andererseits gehört es eigentlich zu einer offenen Gesellschaft, das man sich auch mal Fragen stellt, die manchmal unangenehm sein können.
eben, auch in familien werden unangenehme fragen gestellt.

@beve....
als vasall der staaten mag ich dieses land und auch die köpfe da oben nicht bezeichnen. da gibt es ganz andere länder die freudig mit in kriege ziehen um sich dort ein paar blutige nasen zu holen. kriegseinsatz hin oder her, auch in der schweiz, einem hort der neutralität.... *haha* sind dinge im gang, die einem ganz bitter aufstoßen können und wohl auch bald werden.
#
Beverungen schrieb:

schäuble hat davor gewarnt? nun, nachdem unsere bundeswehr von kriegsminister jung weiter auf kriegseinsätze getrimmt wurde und unsere aufklärungstornados der us-army die bilder der stellen liefern, die später zerbombt werden, da braucht man kein hellseher zu sein, um vor anschlägen zu warnen. dies war der (bewusst eingegangene) preis des einsatzes; mal abgesehen von den bewusst in kauf genommenen toten deutschen soldaten im krisengebiet selbst.

Sorry Beve - Nonsens! Wir leben im Westen und alleine diese Tatsache macht uns zum Anschlagsziel! Wobei man ja  nichtmal im Westen Leben muß, ein westlicher Lebensstil reicht ja schon völlig, um von igrendwelchen verrückten Vöglen in die Luft gesprengt zu werden - den dies war meiner Kenntnis nach, das einzige 'Verbrechen', das zum Tode u.a. 38 Indoniesieren führte...

Und das deutsche Engagement in Afghanistan immer als Kriegseinsatz zu verunglimpfen ist imho auch ein wenig problematisch. Ich denke, daß die Frauen und Mädchen, welche dort nun wieder zu Schule gehen dürfen oder einfach alle, die endlich wieder Musik hören können, eine etwas andere Einstellung dazu haben dürften.

Just my two cents..

PS: @beve: seit wann hast Du denn der Groß- und Kleinschreibung abgeschworen?? Ist ja gruselig...
#
Beverungen schrieb:
HeinzGründel schrieb:

... Schäuble hat hier wirklich keinen einfachen Job.
Nicht nur weil meine Frau am Flughafen arbeitet...

schäuble ist durch das attentat auf ihn selbst paranoid geworden - und spricht dem individuum per se ab, hier auf erden gut zu sein. da die erlösung dem konservativ-christlichen glauben nach eh im himmel statt findet, zählt die freiheit des individuums auf erden wenig - entsprechend agiert er. einerseits will er die bürgerrechte immer weiter zu gunsten einer illusionären "sicherheit" einschränken (wie übrigens auch sein sozialdemokratischer vorgänger) - andererseits ist er sich nicht zu schade, lautstark die herabsetzung des alters für den gebrauch großkalibriger waffen zu fordern.
durch das auffliegen des geplanten attentats zeigt sich zudem, dass die herrschenden "sicherheitsbestimmungen" durchaus zu ergebnissen führen.

solange deutschland der vasall der usa ist, solange werden wir mit der bedrohung durch den "terrorismus" leben müssen; die zivilisten in anderen ländern hingegen müssen mit der gefahr leben, von der us-army weggebombt zu werden. es wäre fatal, die us amerikanische aggression im kampf ums öl und der zugangswege mit der illusion der "errichtung des weltfriedens" zu verwechseln. erst wenn es den amerikanern gelingt, den kriegstreiber bush und consorten durch vernünftige poltiker zu ersetzen, bestünde evtl. die möglichkeit der entspannung.

auch ist die gleichsetzung  der juden mit israel von heinz nicht stimmig. während die rechten sicherlich ganz allgemein den "juden" als feindbild haben, so reibt sich ein teil der arabischen welt an der teilweise recht aggressiven politik israels.

dass der islam und dessen radikalen vertreter nicht unproblematisch ist, ist unbestritten. das gleiche gilt aber auch für das christliche weltbild und dessen militante vertreter - und auch für die radikalen juden.

zu allen zeiten gab es die auseinandersetzung der religionen, zu allen zeiten wurden junge leute propagandistisch verführt, welche die fatalen ideologien der herrschenden blutig ausbaden durften. und zu allen zeiten war der jeweils andersdenkende der zu vernichtende feind - für einen großteil der bevölkerung ohne sich überhaupt mit den jeweligen hintergründen auseinander gesetzt zu haben.

und zu allen zeiten hat sich die rüstungslobby darüber gefreut. und zu allen zeiten glaubte die bevölkerung der propaganda der jeweiligen informtionsministerien mehr, als den zweiflern, den mahnern. und sollte dies ausnahmsweise mal nicht gelingen, so schafft man sich die gründe einfach selbst - da ist das beispiel vom "celler loch" nur eines von vielen. bis heute sind z.b. die wahren hintergründe auch über das attentat vom 11.09. nebulös.

spätestens wenn mich aus versehen der prophylaktische rettungschuss ereilt hat und die bundeskanzlerin an meinem grab eine trauerrede hält, werde ich sauer.

Mit vielem hast du ja Recht, aber vergiss mal nicht, dass Deutschland sich zb. nicht an der Bombardierung des Iraks beteiligt hat! Dass es den Amis hauptsächlich ums Öl ging etc..etc... ist ja richtig, aber Deutschland jetzt quasi dafür selbst verantwortlich zumachen dass diese Islamisten uns angreifen ist daneben. Man muss den Politikern aber vorwerfen, dass es die Islamisten immer noch viel zu schön haben bei uns.
#
Beverungen schrieb:

...da die erlösung dem konservativ-christlichen glauben nach eh im himmel statt findet, zählt die freiheit des individuums auf erden wenig - entsprechend agiert er...

Ohne jetzt auf alle Deine Punkte und Ansichten zu diesem äußerst komplexen Thema eingehen zu wollen, muss ich Dir in dem oben zitierten Punkt deutlich widersprechen!

Integraler Bestandteil der christlichen Lehre ist die Heilsgewissheit und Erlösung bereits auf Erden (Stichwort: Ostern). Das gerade unterscheidet das Chrsitentum nämlich von anderen Religionen (Erlösung durch Erreichen des Nirvana im Buddhismus, Erwartung von 77 Jungfrauen im Himmel für islamistische Selbstmordattentäter, etc.).

Kurz gesprochen kannst Du Dir es so merken: Religion ist der Versuch des Menschen Gott zu erreichen, das Christentum ist der Versuch Gottes den Menschen zu erreichen...
#
Eintracht-Laie schrieb:
Was Deine Vorwürfe in Richtung Israel angeht.....einen "Vorteil" hätten Anschläge in Deutschland: Wir müßten evt. unsere Selbstgerechtigkeit überdenken und würden verstehen was es heißt mit der Gefahr von Terroranschlägen zu leben.

So lange ist die RAF auch noch net her, ich weiss genau was es heisst damit zu leben, man kam ja damals in Frankfurt garnicht dadran vorbei. In Frankfurt gab es früher genug Vorfälle, angefangen vom Kaufhaus Schneider das abgefackelt wurde bis zu Bombenanschlägen in und um Frankfurt. Damals bombten sogar zwei Terrorrichtungen, die RAF (70er Jahre bis in die 80er) und befreundete Gruppen und eine Rechtsradikale Gruppe, die Hepp-Gruppe (Anfang 80er).

Trotzdem ist das alles kein Grund die Freiheit des Einzelnen zu beschneiden und alle möglichen Leute zu bespitzeln wie es der rollende Schäuble vor hat. Sowas kann man alles mit ganz normalen Mitteln genauso ermitteln, wie es ja angeblich jetzt auch der Fall gewesen sein soll.
#
Matzel schrieb:
Integraler Bestandteil der christlichen Lehre ist die Heilsgewissheit und Erlösung bereits auf Erden (Stichwort: Ostern). Das gerade unterscheidet das Chrsitentum nämlich von anderen Religionen (Erlösung durch Erreichen des Nirvana im Buddhismus, Erwartung von 77 Jungfrauen im Himmel für islamistische Selbstmordattentäter, etc.).

Und bei den Christen kommt man in den Himmel, also ins Paradies, das ist genauso so ein Humbug. Andere verteufelt man und redet ihnen ein sie kommen in die Hölle. Ich kann da keine Unterschied feststellen, jeder Aberglauben enthält so einen Quatsch, egal ob Moslems, Christen oder Juden. Wäre auch ulkig wenn es anders wäre, haben doch alle Glaubensrichtungen die gleichen Wurzeln.
#
propain schrieb:
Matzel schrieb:

Und bei den Christen kommt man in den Himmel, also ins Paradies, das ist genauso so ein Humbug. Andere verteufelt man und redet ihnen ein sie kommen in die Hölle. Ich kann da keine Unterschied feststellen, jeder Aberglauben enthält so einen Quatsch, egal ob Moslems, Christen oder Juden. Wäre auch ulkig wenn es anders wäre, haben doch alle Glaubensrichtungen die gleichen Wurzeln.

Wenn Du richtig gelesen hättest, lieber Propain, hättest Du Dir diesen Kommentar sparen können. Ich habe lediglich einer weitverbreiteten, falschen Ansicht zum Christentum widersprochen und auf die Unterschiede zu anderen Lehren hingewisen.

Ob das für Dich Humbug oder Aberglauben ist oder nicht, steht doch gar nicht zur Debatte. Und was der Wahrheit entspricht, werden wir dann vielleicht später mal wissen.

Und das mit den gleichen Wurzeln aller Glaubensrichtungen fällt ebenfalls unter die Kategorie Fehlinformationen.
#
@propain
Einspruch!  
Einmal wegen der Auswirkung auf die Gesellschaft.
Klar hatten wir in Deutschland damals Angst, aber niemand mußte damit rechnen im nächsten Linienbus in die Luft gesprengt zu werden. Und selbst wenn damals diese hysterischen Gedanken da gewesen wären....sie wurden im Gegensatz zu Israel nicht durch tatsächliche Attentate in der Vergangenheit begründet.
Sicher hatten Streifenpolizisten damals Grund zur Sorge, da es Kollegen erwischt hat. Aber nicht die "normale" Bevölkerung.

Und dann wollte ich nicht irgendwelche Freiheitseinschränkungen gutheißen, sondern einfach sagen das wir (noch) nicht wirklich nachvollziehen können wie es sich anfühlt realistisch jederzeit durch eine Bombe zerfetzt zu werden.
#
Matzel schrieb:
Und das mit den gleichen Wurzeln aller Glaubensrichtungen fällt ebenfalls unter die Kategorie Fehlinformationen.  

Was du alles nicht weisst, toll.
#
mag sein, das man als christ in den himmel kommt... oder wohin auch immer. sinn und zweck eines märtyrers ist es aber nicht, andere unschuldige zu töten. in welchem namen auch immer. märtyrer, jedenfalls die christlichen und bhuddistischen, haben sich selbst geopfert. der unterschied zum radikalen islam ist der erweiterte suizid. während die anderen sich durch das selbst oder durch andere zugefügte leid zu märtyrern wurden, wird es hier pervertiert. der neue märtyrer wird so selbst als richter über leben und tod. das es somit ebenfalls gegen die lehren des koran verstößt, kennen wir als christen ebenfalls aus dem
mittelalter. da wurden die messen auf latein gehalten und nur die höllengeschichten für die sünder auf deutsch übersetzt. wenn ich jemandem nur fragmente vor die füße werfe und sie ihn stupide wiederholen lasse, dann wird er es irgendwann als bare münze nehmen. der mensch ist leider so einfach gestrickt...
#
propain schrieb:
Matzel schrieb:

Was du alles nicht weisst, toll.

Ich mag's nur nicht, wenn man mit Halbwissen um sich schmeißt - unabhängig von Person und Thema. Also, wo liegt Dein Problem?

Teilen