>

Geplante Terroranschläge in Frankfurt und Ramstein

#
Rimas schrieb:

...
wenns nach der Kirche ging, würden wir immer noch im Mittelalter leben! Alles mit was wir uns beschäftigen ist doch Frevel, Ketzerei und Gotteslästerung. Wir gehören alle auf den Scheiterhaufen, oder mindestens gesteinigt. ^^

Glaub was du willst, aber traue keinem, der dir sagt was du glauben sollst!

Zum letzten Satz Zustimmung.
Was das Mittelalter angeht.....komischerweise konnte sich die Aufklärung im Christentum durchsetzen, im Islam (noch) nicht, woran liegt es?
Aber das Durchhecheln des Mittelalters, bzw. die "Gegenargument" ermüdet etwas. Wir leben im hier und jetzt und auch wenn ein Blick in die Vergangenheit oft hilft, es bringt uns wenig darauf zu verweisen was die anderen vor Jahrhunderten auch falsch gemacht haben.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Was das Mittelalter angeht.....komischerweise konnte sich die Aufklärung im Christentum durchsetzen, im Islam (noch) nicht, woran liegt es?

wenn ichs mir leicht machen würde, könnte ich jetzt raushauen der Islam ist rund 600 Jahre jünger, d.h. mit der katholischen Kirche um 1400 vergleichbar.
Aber ich glaube eher, dass es an der rassanten Entwicklung der Welt in den letzten 100 Jahren liegt. Die Globalisierung gibt bestimmten Kulturen den Rest, weil sie alle alt überlieferten Werte umschmeisst. Die Leute kommen nicht mehr mit und suchen halt in ein paar Arschlöcher, die ihnen den Himmel versprechen.

btw: Die Aufklärung ich kein Verdienst des Christentums, die Kirche hat sich gegen jeden einzelnen Schritt gewehrt.
#
Rimas schrieb:
Eintracht-Laie schrieb:

wenn ichs mir leicht machen würde, könnte ich jetzt raushauen der Islam ist rund 600 Jahre jünger, d.h. mit der katholischen Kirche um 1400 vergleichbar.
Aber ich glaube eher, dass es an der rassanten Entwicklung der Welt in den letzten 100 Jahren liegt. Die Globalisierung gibt bestimmten Kulturen den Rest, weil sie alle alt überlieferten Werte umschmeisst. Die Leute kommen nicht mehr mit und suchen halt in ein paar Arschlöcher, die ihnen den Himmel versprechen.

btw: Die Aufklärung ich kein Verdienst des Christentums, die Kirche hat sich gegen jeden einzelnen Schritt gewehrt.

yap. und in gestalt von george w. bush kommt eine unfeine variante des christentums gerade wieder zurück. nach eigener aussage hält mr. bush zwiesprache mit gott und dieser sagt ihm was zu tun ist.

wie argumentiert man mit jemandem, der sich für "von gott beauftragt" hält?

peter
#
peter schrieb:

yap. und in gestalt von george w. bush kommt eine unfeine variante des christentums gerade wieder zurück. nach eigener aussage hält mr. bush zwiesprache mit gott und dieser sagt ihm was zu tun ist.
wie argumentiert man mit jemandem, der sich für "von gott beauftragt" hält?
peter

Und???
Was ist schlimm daran mit Gott Zwiesprache zu halten?

Was Du übersiehst:
Das Problem ist erstmal nicht warum jemand etwas tut, sondern was er tut!
Diesen feinen Unterschied muß man machen.
Niemand sagt etwas wenn z.B. Ordensleute in den Slums der Welt den Ärmsten helfen weil sie der Meinung sind Gott habe sie dazu gerufen. Garantiert halten die meisten von ihnen Zwiesprache mit Gott, sonst ist diese Arbeit schwer möglich.
Aber niemand würde sich aufregen.
Komisch, gell.  

Andersherum braucht es keinen christlichen Hintergrund um Scheiße zu bauen, sieht man in China, Nordkorea, Russland etc.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Und???
Was ist schlimm daran mit Gott Zwiesprache zu halten?

Du kannst dich gerne auch den ganzen Tag mit dem großen, grünen Spaghettimonster, dem Schöpfer dieser Welt unterhalten, wenn dir danach ist, aber dann sollte man besser nicht der Führer der mächtigsten Militärnation der Erde sein und sein Handeln von so einem Mummenschanz beeinflussen lassen.

laie schrieb:
Andersherum braucht es keinen christlichen Hintergrund um Scheiße zu bauen, sieht man in China, Nordkorea, Russland etc.

Ach, die Russen sind nicht mehr überwiegend russisch-orthodoxe Christen?

Religion ist übrigen heilbar.
Außer dem einen, wahren Glauben an die göttliche Diva vom Main natürlich!  ,-)

Teilen