>

Fr. 05.10.07 Nachttanzdemo in Ffm

#
HeinzGründel schrieb:
Was ist denn überhaupt passiert?


Es flogen Flaschen und es wurde geprügelt, wobei die Reihenfolge auch andersrum gewesen sein kann.
#
Wie gesagt, das Ausmaß der Auseinandersetzungen hat mich sehr überrascht. war einigermaßen zufällig (echt!) zu der Zeit an der Alten Oper, als die gegenseitigen Provokationen anfingen, es war auch ein recht hoher Anteil an gewaltbereitem, akoholisiertem Publikum vertreten, das sich auch dann entsprechend vermummte.

Die polizei griff dann, nachdem geschubst und geworfen wurde massiv ein, wurde dann aber immer wieder zurückgedrängt durch Flaschen- und Steinwürfe. Es wurde dann mit einer Härte beiderseits agiert, die ich seit langen jahren in Frankfurt nicht mehr erlebt habe.

Was mich wundert, daß verhältnismäßig wenig Polizei vor Ort war, daß auch nach einer halben Stunde "Putz" kaum verstärkung eintraf.

Es gab wohl einige Festnahmen, Gefangenenbefreiungen und eine unbekannte Anzahl von Verletzten. Es waren mehrere RTW im Einsatz, ich habe (aufgrund meines Berufes) dreimal erste Hilfe leisten müssen.

Was mich am meisten wundert, ist, daß nicht ein Wort in den Online-Nachrichten darüber zu lesen ist, auch nicht im TV oder Radio-Nachrichten. Gibts da etwa ne Informationsblockade durch die Polizei?
#
@Audrey: ist ja auch egal...

@HeinzGründel: wie schon gesagt, es gab auf dem opernplatz heftige auseinandersetzungen zwischen polizei und demonstranten. habe auch nicht alles mitbekommen. wir sind dann schnell weg.

es stimmt, daß es in den letzten jahren auch zu kleineren auseinandersetzungen kam, aber es ist nie derartig eskaliert. das wundert mich eigentlich. dem großteil der demonstranten würde ich keine gewaltbereitschaft unterstellen. ganz im gegenteil. die meisten wollten eigentlich nur einen "gute zeit". für mich war es deshalb ganz und gar nicht nicht klar, daß es zur eskalation kommt. weil es ja in den letzten jahren auch funktioniert hat, trotz polizeiaufgebot und einzelnen auseinandersetzungen.

ich denke, daß es nur ein sehr kleiner teil war, der sich von dem massiven polizeiaufgebot provoziert gefühlt hat und es auf die auseinandersetzungen angelegt hat. anders kann ich mir das nicht erklären.
#
Wieso nichts zu lesen ist weiß ich auch nicht. Aber von seiten der Polizei gibt es eine Pressemitteilung.

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/4970/1060810/polizeipraesidium_frankfurt_am_main
#
arme Polizei, böse Demonstranten! Irgendwoher kenn ich dieses Schema...leicht abgeändert natürlich...
#
Fanaticfreak schrieb:
arme Polizei, böse Demonstranten! Irgendwoher kenn ich dieses Schema...leicht abgeändert natürlich...


Frage: Warst du da, oder wo hast du obiges Schema her?
#
Wie schon geschrieben, habe ich oben erwähnten infos nur aus zweiter Hand!

Dass sich die Polizei gerne als Opfer darstellt und "niemals etwas unrechtes tun würde" , ist auch bekannt....
#
Was an der Oper passierte, kann ich nicht beurteilen, da nicht vor Ort, sondern in Lummerland unterwegs.

Nur: Ich habe den Mob, Ihr habt richtig gelesen, am Südbahnhof zur Startzeit um 22h gesehen. Als vollkommen unbeteiligter Zuschauer auf dem Weg nach Hause wurde ich von Halbstarken mies angepöbelt, und bin froh, daß just zu dem Zeitpunkt eine Gruppe Polizisten um die Ecke kam. Ganz zu schweigen von den vandalierenden Idioten, die unbedingt Mülleimer um- und Autospiegel abtreten mussten.

Daher überrascht mich die Eskalation keineswegs, und mir geht es unendlich auf den Sender, daß immer die Polizei Schuld sein soll. Denn im Zweifel bewegt sich die Polizei eher im rechtlichen Rahmen als die Horde wildgewordener und bekiffter Pappnasen, die sich produzieren müssen.
#
Selbst dran schuld wenn man aus der Reihe tanzt
#
Ich find NacKt Tanz Demos gut ..............  ,-)    ,-)    ,-)  
#
Ich war dieses Jahr nicht dabei, früher aber meistens. War auch immer klasse.

Einmal hat es aber richtig gescheppert. Es muss so ´96 gewesen sein. Damals war die Demo ohne Genehmigung und vorm Hbf wurde der Zug gestoppt und von Bereitschaftspolizei eingekesselt. Das war dann so ne halbe Stunde lang. Musik lief, die Leute haben getanzt und drumherum stand die Polizei, O-Ton "Ei die Mussig hör isch aach". Alles okay soweit, bis der Einsatzbefehl kam, die Demo aufzulösen: Helm auf, Knüppel raus, die Wagen mit den DJ-Pulten gestürmt, alles kapuut gekloppt und druff auf die Leute. (In dem Moment lief grad Daft Punk "Revolution 909". Es gibt Lieder, die haben eine Bedeutung). Und so kam der schusch auch zum Vergnügen, mal das Klapperfeld von innen zu sehen.

Es gab dann auch großes mediales Echo, und zwar für die Demonstranten (!). Kurz darauf wurde der Zug mit Genehmigung der Stadt noch einmal abgehalten. Ein voller Erfolg. Und danach war es immer friedlich und einfach nur schön.

Damals halt.
#
Die Stellungnahme der Organisatoren:

http://ntd.sondergleichen.org/stellungnahme.html
#
einszweidrei schrieb:
Die Stellungnahme der Organisatoren:
http://ntd.sondergleichen.org/stellungnahme.html


Kein einziges selbstkritisches Wort....also dieselbe einseitige Sch... wie von der Polizei. Da geben sich doch beide Seiten nichts  
#
Ohne die Polizei hätte es auch keine Kämpfe mit der Polizei gegeben. Diese einfache Logik sollte jeder durchschauen können...

...was wiederum die Frage nicht beantwortet, warum es nicht auch mit Polizei friedlich bleibt.
#
crusher schrieb:
Ohne die Polizei hätte es auch keine Kämpfe mit der Polizei gegeben. Diese einfache Logik sollte jeder durchschauen können...

...was wiederum die Frage nicht beantwortet, warum es nicht auch mit Polizei friedlich bleibt.



Ich wieder spreche Dir da nur ungerne.....   aber du kannst doch nicht als Argument nehmen das es wegen der Polizei eskaliert ist,oder ?

Bei einer "Demo" sind die "netten Leute" einfach mal da und auch notwendig, egal von welcher Seite aus es angefangen hat.
#
downwheel schrieb:
crusher schrieb:
Ohne die Polizei hätte es auch keine Kämpfe mit der Polizei gegeben. Diese einfache Logik sollte jeder durchschauen können...

...was wiederum die Frage nicht beantwortet, warum es nicht auch mit Polizei friedlich bleibt.



Ich wieder spreche Dir da nur ungerne.....   aber du kannst doch nicht als Argument nehmen das es wegen der Polizei eskaliert ist,oder ?

Bei einer "Demo" sind die "netten Leute" einfach mal da und auch notwendig, egal von welcher Seite aus es angefangen hat.


Wofür ist denn da bitte eine BFE notwendig? Die Demo war die letzten 10 Jahre friedlich, und so wohl auch in den Anfangsstunden dieses Jahr. Ohne die BFE kein Gegner, und wo kein Gegner, dort keine Ausschreitungen.
#
...vielleicht weil die Polizei sich noch gut an die Demo von vor 11 Jahren erinnern kann?

Vielleicht wegen diversen Opernball-Nächten in FfM?

Villeicht weil sich mehrere militante Gruppen angekündigt hatten?
#
Man kann jeden Polizeieinsatz irgendwie rechtfertigen wenn man unbedingt will....
#
Man kann auch bei jeder Aktion der Polizei die Schuld zu 100% in die Schuhe schieben....beides wird der Realität fast nie gerecht.
Soviel habe ich beim Fussball gelernt.  
(Dürfte hier nicht viel anders sein)


Teilen