>

Notenbuch 2012/13 - Analyse (Forum und Medien)

#
So und nun wieder die Realität einholen.

6. Spieltag

Bewertungen vom Forum: 92

Bewertung im Saisonverlauf (Forum) : 6. Platz 12/13
Bewertung im Saisonverlauf (Medien) : 6. Platz 12/13

Bewertung in der Historie : Schlechtestes Spiel der Saison. Ok, mit nem Schnitt unter 3 ist das natürlich sehr arrogant gesagt. Von der Struktur ist es am ehesten vergleichbar mit dem 2:1 gegen Braunschweig im Februar. Da waren Forum und Medien keine 0,02 anders.

User mit den max. Abweichungen zu Forumsnoten: Fanschobbe (0,51) , Otti1969 (0,50) und dk2004 (0,44)
User mit den min. Abweichungen zu Forumsnoten: Jakky und sCarecrow (je 0,12)

Wer sieht, dass die höchsten Abweichungsschnitte bereits unter 0,5 liegen, sieht schon mal, dass eigentlich alles sehr einhellig benotet wurde. Glaube, das ist der niedrigste Maximalwert aller Zeiten.

User mit den max. Abweichungen zu Mediennoten: Otti1969 (0,85) , cristianoronaldoo (0,76) und prothurk (0,74)
User mit den min. Abweichungen zu Mediennoten: mickmuck (0,22) , Anakiny (0,24) und XXX (0,26)


User mit dem besten Notenschnitt: Eigentlich cristianoronaldoo, aber der hat Matmour nicht bewertet und Otti auch nicht. Daher prothurk mit 2,58. geoffrey_5 folgt mit 2,65.
User mit schlechtestem Notenschnitt: Zicolov (3,35) , eagleadler92 und Anakiny (3,33)


Größte Abweichung zwischen Forumsschnitt und Einzelnote:
mainadler72 > Hoffer > Note 6 > Abweichung 1,52



Fangen wir mal an mit der Analyse.

- Forumsnoten wieder klar besser als die Mediennoten. Das ganze verteilt sich aber auf fast alle Spieler, sprich alle haben zwischen 0,3 und 0,5 bessere Noten als bei den Medien. Etwas besser nur Zambrano und auch Trapp. Bei Trapp habe ich ja schon meine Vermutung geäußert, dass er einen generellen Bonus hat, weil er viel schneller bei guten Leistungen ne 2,0 bekommt, während z.B. Oka früher ne 2,5 gekriegt hat. Das macht vllt 0,2 Noten aus im Schnitt.
Einziger Verlierer ist Meier. Nein Scherz beiseite, der kann ja kaum Plus gegenüber den Medien haben, wenn wir schon bei fast einer glatten 1 sind. Nein, Oczipka liegt knapp im Minus. Das liegt vor allem am Vorlagenbonus bei Sportal und Kicker.

- Bei den Medien gab es das erste Mal diese Saison eine Durchschnitts-5, erstes Opfer heißt Hoffer. Innerhalb der Medien sind die beiden Frankfurter Medien sehr kritisch, bei der FNP kann das auch an der schwierigen Vereinheitlichung der Note "Mittelmäßig" liegen, bei der FR ist es wohl deutlich differenzierter und daher noch schlimmer. Dafür war halt bei Kicker und Sportal das Freiburg-Spiel besser als die Leistung gegen Dortmund im Schnitt.
So wirklich große Unterschiede in den Medien gibt es nur vereinzelt. Einmal bei Aigner, der bei der FR richtig schlecht wegkommt, ein wenig Inui, der bei den Frankfurter Medien noch etwas schlechter wegkommt und den Vogel schießt Sportal bei Anderson ab. Kicker entschied sich da für die goldene Mitte.

- Innerhalb des Forums. Herrje. Nix. Langweilig. Ich glaube, das ist Rekord. Jung mit ner Abweichung von 0,51. Kurzum bei 92 Bewertern haben die obersten 23 (oberstes Viertel) nur um 0,51 besser bewertet im Schnitt als das negativste Viertel (die 23 schlechtesten Noten). Kurzum. Das ist eigentlich nix.


Das wars auch wieder. Ach ja, es gingen immer zwischen 87 und 97 Bewertungen ein bei den 6 Spielen. Das hat sich dermaßen eingependelt. Von 184 Usern gingen Benotungen ein, 35 haben bisher alle Spiele bewertet. Dazu noch weitere 25 Leute, die nur ein Spiel nicht bewertet haben. Kurzum ein Riesenstamm an Bewertern, die fast immer bewerten.  

Und zu guter Letzt. Nach 6 Spielen haben wir erst 14 Spieler, die mal benotet wurden. Trapp führt das Forumsranking mit 1,81 !!! an. , Rode und Schwegler mit 2,01 und 2,08, Meier mit 2,15.
Schwächster Spieler ist Hoffer mit 3,43 , Anderson davor mit 3,23. Selbst diese Notenschnitte wären noch im Mittelfeld der Aufstiegssaison zu finden. Rode hatte damals nen Schnitt von 2,85 beim Forum und war Erster.
#
Ach ja

Rode

Forum: 2,01
FR: 2,17
FNP: 2,08
Kicker: 2,17
Sportal: 2,92    

Bei Schwegler ähnlich.
#
Und zu guter Letzt...

Ausgewerte Spiele: 176
Spiele unter 2,50: 12
darunter 2012/13 : 4    
#
SGE_Werner schrieb:
Und zu guter Letzt...

Ausgewerte Spiele: 176
Spiele unter 2,50: 12
darunter 2012/13 : 4      


komisch...  
#
Nachtrag. Das Gladbach-Spiel.

7. Spieltag

Bewertungen vom Forum: 92 wieder mal

Bewertung im Saisonverlauf (Forum) : 7. Platz 12/13
Bewertung im Saisonverlauf (Medien) : 7. Platz 12/13

Bewertung in der Historie : Natürlich das schlechteste Saisonspiel. Vergleichbar wäre das Spiel von den Noten her fast genau mit dem 1:1 daheim gegen Pauli letzten Juli. Rein von den Mediennoten sind aber auch Spiele wie das 0:1 in Karlsruhe am letzten Spieltag in einem ähnlichen Bereich.

User mit den max. Abweichungen zu Forumsnoten: NDA (0,87) , AKUsunko (0,75), SGEBasti85 (0,71)
User mit den min. Abweichungen zu Forumsnoten: mickmuck (0,17) , pelo (0,18) , erwin stein (0,19)


User mit den max. Abweichungen zu Mediennoten: NDA (1,14) , AKUsunko (1,01) , magic_eagle (0,76)
User mit den min. Abweichungen zu Mediennoten: liam_gallagher und Granitkopp (0,22) , mickmuck und MrBoccia (0,24)


User mit dem besten Notenschnitt: entsprechend der maximalen Abweichungen sind das auch hier NDA (2,92) , AKUsunko (3,04) , magic_eagle (3,29)
User mit schlechtestem Notenschnitt: SGEBasti85 (4,50) , Eagle_84,
yeboah1981 und Zicolov (je 4,29)



Größte Abweichung zwischen Forumsschnitt und Einzelnote:
opaoma > Occean > Note 3 > Abweichung 1,85



Kurz und knapp die Analyse

- Forum wieder ein Stück besser als die Medien. Generell ist da wohl mehr positive Reserve als sonst vorhanden. Gewinner ist Matmour, sowie Zambrano, Trapp und Schwegler. Verlierer Oczipka und Demidov. Also im Vergleich mit den Medien.
- Innerhalb der Medien relativ einheitliche Notenschnitte. Aber in den Einzelnoten schon Auffälligkeiten. Demidov kommt bei der FR nicht gut weg bzw. bei der FNP recht gut. Trapp ähnlich. Meier wird beim Kicker sehr kritisch bewertet dieses Mal. Das wars auch schon.
- Innerhalb des Forums ebenfalls ordentliche Differenzen bei Meier. Noch mehr aber bei Occean (viele 3,5er und 4er und gleichzeitig viele 5er und 6er). Bei Inui z.B. waren es dann ein gutes Viertel 4er, der Rest 5er und noch schlechter. Da ergibt sich dann logischerweise auch eine Abweichung etwas über 1 zwischen dem besten und schlechtesten Viertel.

Das wars auch schon.
#
So. Das Hannover-Spiel mit ein paar neuen Rekorden.

8. Spieltag

Bewertungen vom Forum: 84

Bewertung im Saisonverlauf (Forum) : 3. Platz 12/13
Bewertung im Saisonverlauf (Medien) : 1. Platz 12/13

Bewertung in der Historie : Auf diese Saison gesehen bei den Medien ein klitzekleines bisschen besser als gegen Hoffenheim. Beim Forum etwas schwächer als das und das 3:2 gegen Hamburg, etwas besser aber als die anderen Siege. Bei den Medien ist das auch das drittbeste Spiel seit 2007.

User mit den max. Abweichungen zu Forumsnoten: JohanCruyff (0,81) , chrispuck (0,74)
User mit den min. Abweichungen zu Forumsnoten: francisco_copado (0,18) , Obaecher und JJ_79 (0,19)


User mit den max. Abweichungen zu Mediennoten: JohanCruyff (0,92) , chrispuck (0,81) , danach lange nix.
User mit den min. Abweichungen zu Mediennoten: pelo und CalliRMC (0,17) , dahinter einige mit 0,19 (AgentZer0, norwegerr, Exil-Adler-NRW und sCarecrow)


User mit dem besten Notenschnitt: JohanCruyff mit 1,61
User mit schlechtestem Notenschnitt: etienneone mit 2,86



Größte Abweichung zwischen Forumsschnitt und Einzelnote:
JohanCruyff > Zambrano 1,00 > Abweichung 1,60



- Beim Forum vs. Medien - Vergleich gibts erstmal zwei Besonderheiten. Zunächst einmal ist das Plus diesmal nicht so groß gegenüber den Medien, was vor allem an den aberwitzig guten Noten von FR und FNP liegt.
Zum anderen ist keine Abweichung eines Spielers größer als 0,33. Da die Farben sich bei mir erst ab 0,35 ändern, haben wir erstmals seit dem 3:0 in Kaiserslautern im Herbst 2010 wieder keine Abweichung größer 0,35. Damals übrigens war ein Torwart zweitbester Spieler (Oka) , Jung hatte ne Note unter 2,0 und Schwegler war einer der Verlierer, wenn auch nur mit knapp -0,1.
Parallelen sind erwünscht.
So aber nun zu diesem Mal. Gewinner und Verlierer sind bei so geringen Abweichungen eigentlich nicht zu erwähnen. Ok, Meier ist ein Verlierer (wib wird sich bestätigt fühlen), Aber da wirkt auch die überraschende Primus-Note der FR rein. Also überraschend dahingehend, dass sie diese selten vergeben. Gewinner sind Rode und Aigner. Aber bei knapp +0,3 ... Naja.

- Innerhalb der Medien gab es schon gehörige Unterschiede. Zunächst einmal FR und FNP mit unfassbar guten Notendurchschnitt. Die FR übrigens auch mit dem Besten aller Zeiten !!!
Der Kicker und Sportal da schon verhaltener, aber das ist auch nichts Neues. Die goldene Mitte ergibt demnach ja auch fast den Forumsschnitt.
Bei den Spielern entsprechende Auffälligkeiten. Rode fällt bei Sportal und Kicker in die Mittelmäßigkeit der Noten, während die FR ihn gut fand und die FNP eine glatte 1 verteilte. Anderson z.B. kommt bei der FR gut weg, bei den anderen mittelmäßiger. Also durchaus ein paar Unterschiede vorhanden.

- Innerhalb des Forums alles einträchtlich. Zambrano sicherlich noch mit den höchsten Abweichungen. Aber das sind keine wirklich hohen Werte.

Und zu guter Letzt. Die schlechteste Note, die vergeben wurde von einem User oder einem Medienvertreter, war diesmal ne 4,0. Bisher wurde in jedem Spiel mindestens einmal ne 5 gegeben.
#
Und nach einem Viertel der Saison ein kurzer Gesamtüberblick

#
So, da hier sonst ja scheinbar nix zum Diskutieren ist, werde ich halt mal ein etwas interessanteres Spiel posten.

9. Spieltag

Bewertungen vom Forum: 84

Bewertung im Saisonverlauf (Forum) : 8. Platz 12/13
Bewertung im Saisonverlauf (Medien) : 8. Platz 12/13

Bewertung in der Historie : Besser als gegen Gladbach natürlich. Ich hab mal gesucht, welches Spiel von der Notenstruktur und auch den Abweichungen am Ähnlichsten ist und das ist mit Abstand das 1:2 in Leverkusen im September 2010. Von 179 erfassten Spielen landet das Spiel beim Forum auf Platz 101.

User mit den max. Abweichungen zu Forumsnoten: 21Uhr14 (0,78) , Paramounti (0,74) und Grabow (0,73)
User mit den min. Abweichungen zu Forumsnoten: suchtgefaehrdeterWeltenfresser und EintrachtSacha (0,21) sowie Carlo_Rocks (0,23)


User mit den max. Abweichungen zu Mediennoten: Paramounti (0,93) , 21Uhr14 (0,89) , the_whitefalcon (0,76)
User mit den min. Abweichungen zu Mediennoten: Nuts (0,24) , francisco_copado und wolfbaer (0,28)


User mit dem besten Notenschnitt: bluerider, Grabow und magic_eagle mit 3,08
User mit schlechtestem Notenschnitt: 21Uhr14 mit 4,09 bzw. Paramounti mit 4,00 (der hat auch alle Spieler bewertet)



Größte Abweichung zwischen Forumsschnitt und Einzelnote:
Grabow > Celozzi > Abweichung 1,79 > Note 2,00 gegenüber Schnitt 3,79



- Beim Vergleich zwischen Forum und Medien gibt es tatsächlich das erste Mal diese Saison ein Forums-Minus. Kein starkes. Aber immerhin. Als Gewinner geht dieses Mal Matmour vom Platz, das ist der typische "Er war in der ersten Hälfte noch nicht dabei"-Bonus. Zudem sind noch Gewinner Bamba (passiert bekanntlich häufiger) und Trapp, bei dem ich, sorry, auch weiterhin sage, dass da das Forum ein wenig subjektiv handelt interessanterweise. Während bei Nikolov, und bei dem habe ich einige Noten ausgewertet, meistens für Leistungen, die souverän waren (und nicht so viel zu tun) und bei dem er einmal gut gehalten hat, 2,5 und 3,0 vergeben wurde, wird bei Trapp auch häufiger mal ne 2,0 hinzu gestreut. Da rede ich gar nicht so sehr nur vom Stuttgart-Spiel. Wenn man die Noten einzeln rauskopiert, kann man so eine Einschätzung m.E. auch treffen meinerseits. Es liegt sicherlich zum Teil an der Souveränität, die Trapp zeigt, auch in der Luft. Aber das zeichnen auch die Medien wieder. Ich denke, ein bisschen Welpenbonus und die Begeisterung schlagen sich da nieder mit vllt. einem Plus von 0,1-0,2.

Zu den Verlieren gehört neben Lanig vor allem... tata... Rode. Der ist zwar vom Kicker überraschend stark bewertet worden, eine ganze Note besser als gegen Hannover    , aber generell ist da die Forumsnote recht streng. Überraschend. Aber scheinbar steigen auch hier die Erwartungen.  

Inui zum 3. Mal in Folge beim Forum übrigens schlechtester Spieler des Spiels. Das hat auch Seltenheitswert, dass einem Spieler das gelingt. Und beim Viertletzten Spiel war er Zweitschlechtester.

- Beim Vergleich innerhalb der Medien kommt der Kicker mit recht humanen Noten um die Ecke, aber generell sehr einheitlich. Mal von Lanig abgesehen gibt es bei den Medien so gut wie gar keine Abweichungen. Auch selten.

- Beim Vergleich innerhalb des Forums gibts diesmal grundlegend etwas höhere Werte. Das ist angesichts so eines Spiels nix Verwunderliches. So wirklich rausstechen tut da niemand. Selbst Oczipka mit dem höchsten Wert von 1,41 nicht.
#
Nachreichen

10. Spieltag

Bewertungen vom Forum: 87

Bewertung im Saisonverlauf (Forum) : 9. Platz 12/13
Bewertung im Saisonverlauf (Medien) : 9. Platz 12/13

Bewertung in der Historie : Forum nur einen Hauch besser als das bis dahin schlechteste Spiel gegen Gladbach. Bei den Medien schon etwas mehr. In einem ähnlichen Bereich befinden sich übrigens die 1:1 Remis gegen Ingolstadt und Düsseldorf im letzten Jahr. Also vergleichbar.

User mit den max. Abweichungen zu Forumsnoten: the_whitefalcon (0,77) , SaarAdler81 (0,67) und Zicolov (0,64)
User mit den min. Abweichungen zu Forumsnoten: Basaltkopp (0,13) , Kadaj (0,16) und RoadRunner_de (0,18)


User mit den max. Abweichungen zu Mediennoten: the_whitefalcon (0,85) , SaarAdler81 (0,77) und ChrizSGE (0,71)
User mit den min. Abweichungen zu Mediennoten: Aabeemick, municadler und Ruben (je 0,25)


User mit dem besten Notenschnitt: the_whitefalcon und Ulrich1006 (je 3,17)
User mit schlechtestem Notenschnitt: SaarAdler81 mit 4,33 vor ChrizSGE mit 4,25

Größte Abweichung zwischen Forumsschnitt und Einzelnote:
the_whitefalcon > Abweichung 1,78 > Jung Note 2 (statt Schnitt 3,78)



- Beim Vergleich zwischen Forum und Medien kommt es zu einem Mini-Plus von 0,003. Gewinner ist, trotz bereits guter Noten von den Medien, Trapp. Auch Anderson kommt noch gut weg. Schwächer weg kommt Aigner und vor allem, wie im Spiel zuvor in Stuttgart auch... Rode ! Und das mit weitem Abstand. Das lass ich mal so stehen.

- Beim Vergleich innerhalb der Medien... Keine eklatanten Unterschiede. Rode bei den Frankfurter Medienhäusern noch gut. Aigner bei der FNP immerhin mittelmäßig, beim Rest schon mangelhaft.

- Beim Vergleich innerhalb des Forums etwas größere Abweichungen bei Oczipka und Anderson. Insgesamt aber alles schiedlich friedlich. Mal davon abgesehen, dass einige Occean halt ne 6 gegeben haben und andere das für zu hart empfanden. Daher Occean auch mit einer erhöhten Differenz.

Und Inui wäre ohne Occean beinahe auch das 4. Mal hintereinander der schwächste Spieler gewesen. Notenschnitt von Inui zwischen Spieltag 6 und 10 ist übrigens 4,37. In den 5 Spielen zuvor 2,06. Das nenn ich mal Unterschiede.

Bayern und Augsburg folgen im Laufe der nächsten 2-3 Tage.
#
Impressive!!!

Jedes Mal wieder...

Thx!
#
So, mal spät abends Bayern-Spiel nachreichen. Sonntag sollte dann Augsburg kommen und wohl kurz nachm Mainz-Spiel dann das Schalke-Spiel von morgen.

11. Spieltag

Bewertungen vom Forum: 70  "nur"

Bewertung im Saisonverlauf (Forum) : 8. Platz 12/13
Bewertung im Saisonverlauf (Medien) : 8. Platz 12/13

Bewertung in der Historie : Das Spiel ist von den Noten her fast identisch mit dem 2:1 gegen Freiburg. Es ist übrigens mit Abstand die best bewerteteste Niederlage seit Aufzeichnungsbeginn. Die letzte einigermaßen ähnlich starke war ein 1:2 gegen Bayern im Oktober 2008.

User mit den max. Abweichungen zu Forumsnoten: grabiforever (0,78) vor magic_eagle (0,74) und oka81mitk (0,70)
User mit den min. Abweichungen zu Forumsnoten: 2cvrs und Peilmarke (0,16)


User mit den max. Abweichungen zu Mediennoten: magic_eagle (1,11) weit vor prothurk und Zen mit 0,86
User mit den min. Abweichungen zu Mediennoten: Bart_des_Amanatidis (0,30) vor Eintracht23 (0,32)


User mit dem besten Notenschnitt: magic_eagle mit 2,33
User mit schlechtestem Notenschnitt: oka81mtk mit 3,58

Größte Abweichung zwischen Forumsschnitt und Einzelnote:
Demidov > Note 6 bei oka81mtk > Abweichung 2,45

Generell hohe Abweichungen zu den Medien natürlich.



- Ein munteres Abweichungsspektakel ist es. Generell recht hohes Plus vom Forum gegenüber den Medien, obwohl besagte Medien ja einigermaßen auf einer Höhe sind, abgesehen von einer etwas euphorischeren FNP. Aber das ist ja nix ungewöhnliches.
Das Plus liegt insbesondere an den Spieler, die laut Medien nicht so gut waren, die bekamen den "Gut gekämpft-Bonus" der Forumsbewerter. Demnach ist das höchste Plus bei Aigner, Inui, Demidov, Matmour und Anderson zu finden. Außer Occean, der kommt auf fast 0 raus. Weiterer Gewinner ist Schwegler. Das liegt aber insbesondere an der 4 der FR. Sonst wär das Plus bei einer 3 z.B. nur bei 0,2.
Verlierer ist... Achtung. Wieder Rode. Kann mir jemand erklären warum?
Jung verliert auch knapp. Trapp auch. Aber das ist angesichts der Mediennoten nur verständlich. So linientreu können ja keine 70 Leute bewerten.

- Innerhalb der Medien ein seltenes einstimmiges 1er-Festival für Trapp. Das gibt dann die Maximalnote. Wow. Trapp nach 11 Spielen mit einem Forumsschnitt unter 1,9 und bei den Medien bei knapp 2,1.
Ungereimtheiten gibt es , wie schon beschrieben, bei Schwegler. Jung wird nur von den Frankfurter Medien gut gesehen. Demidov wiederum von der FNP als einziger mittelmäßig. Dafür kommen die schlechtesten wiederum bei den Frankfurtern nicht gut weg. Inui kriegt glatt ne 3 vom Kicker.

- Innerhalb des Forums recht human. Demidov (je nachdem, wie der eine Fehler ihm angelastet wurde) und Occean (je nachdem, wie hart man ihn beurteilt hat, danke an die 6er Fraktion hier natürlich) mit etwas erhöhten Werten. Wirklich erhöht ist aber diesmal Inui mit einer doch hohen 1,76. Wuerzburger hat das schon richtig erwartet. Wenn die eine Hälfte gefühlt um die 2,5 bewertet und die andere um die 5,0 , dann kommt in der Mitte knapp 3,75 raus und die Abweichung innerhalb des Forums ist entsprechend hoch.

Nach einem Drittel der Saison ist übrigens Trapp natürlich bester Spieler der SGE. Es folgt danach von Seiten der Medien wie auch des Forums Alex Meier vor Rode und Schwegler. Dann wieder ein etwas größerer Abstand auf das breite Mittelfeld. Und dann wieder mit Abstand Occean.
Beim Vergleich Forum vs. Medien kommen Schwegler und vor allem Matmour gut weg beim Forum, da liegt das Plus schon über 0,3.
Meier gehört zwar mit einem Plus von 0,14 eher zu den schwächeren Platzierungen, hat sich aber stabilisiert. Die sehr guten Noten ermöglichen auch seltener ein hohes Plus gegenüber den Medien.
Schwächster Spieler, erwartungsgemäß, ist bei dieser Frage jetzt Rode, der immerhin noch auf ein Plus von 0,08 kommt.

Erklärungen gerne gesehen. Aber eine habe ich vllt.

Als klar war, dass die Verhandlungen mit Rode stocken, war laut der ganzen Artikel der 26. Oktober, davor bekam Rode immer ordentlich Plus, danach immer ordentlich Minus. Ist das unterbewusst vllt. ein Punkt, der da reinwirkt?  
#
SGE_Werner schrieb:
Schwächster Spieler, erwartungsgemäß, ist bei dieser Frage jetzt Rode, der immerhin noch auf ein Plus von 0,08 kommt.

Erklärungen gerne gesehen. Aber eine habe ich vllt.

Als klar war, dass die Verhandlungen mit Rode stocken, war laut der ganzen Artikel der 26. Oktober, davor bekam Rode immer ordentlich Plus, danach immer ordentlich Minus. Ist das unterbewusst vllt. ein Punkt, der da reinwirkt?    


Ja, das ist gut möglich. Die Einzelbewertungen einer Spiel(!)-Leistung unterliegen einer ganz speziellen Psychologie. Bei Rode kommen zwei Dinge zusammen:

a) das, was du gesagt hast. Sprich: Begeleiterscheinungen, die gar nichts mit der jeweiligen Leistung zu tun haben.

b) die Elliott-Wellen. Ich will sie mal so nennen, weil du als Statistiker sicher damit etwas anfangen kannst. Gemeint sind aber psychologische Wellen.

Beispiel Rode:
sehr junger, neuer Spieler, wird erstmal verletzt, dann mit Sympathie, aber auch Skepsis angesichts seiner Verletzung, aufgenommen.
Spielt sich im Zweitligajahr so langsam aber sicher in die Herzen der Fans.
Explodiert in der Anfangsphase der Saison, ein Hype entsteht, die Erwartungshaltung steigt über das Maß, das Rode leisten kann, hinaus.
Umso tiefer der Fall nach ein paar Fehlpässen. Alles natürlich relativ gesehen und auf hohem Niveau. Das Pendant im Zeitraffer ist Inui.

Beispiel Schwegler:
Ein typischer "Wellenspieler", der sich Welle um Welle nach oben spült.
Nach jedem Hoch folgt auch mal ein kleines Tief, das von umso besseren Leistungen wieder abgelöst wird. Dann wieder ein paar Fehlpässe, dumme Fouls, und anschließemd wieder ein neues Hoch.
Auf diese Weise stabilisiert sich Schweglers standing bei den Fans mehr und mehr, ohne dass es zu Hypes kommt wie bei Rode. Verdientermaßen natürlich. Und natürlich auch begleitet von ziemlich lauten Nebengeräuschen (Kapitänsamt, Treueschwur nach Abstieg und dergleichen mehr).

Vielen Dank wieder mal für deine Auswertungen!  
#
Jep. Mehr als plausibel Würzburger Deine Ausführungen. Wir werden mal schauen, wie die Wellen weiter verlaufen.

So, ich reiche dann doch noch Augsburg heute nach. Hab ich morgen mehr Freizeit.

12. Spieltag

Bewertungen vom Forum: 85

Bewertung im Saisonverlauf (Forum) : 6. Platz 12/13
Bewertung im Saisonverlauf (Medien) : 3. Platz 12/13

Bewertung in der Historie : Ganz ehrlich. Ihr habt sie nicht mehr alle, das dritte Spiel, was genau bei 2,48 landet, wenn auch um 0,0003    schwächer als das 3:3 gegen Dortmund. Da die Medien damals etwas kritischer waren, ist am ehesten das 2:1 gegen Nürnberg zu nehmen. Da gab es eine 2,48 wie dieses Mal auch vom Forum und ne 2,69 von den Medien. Also nur einen Hauch besser. Kurzum. Es ist fast die selbe Bewertung wie beim Nürnberg-Spiel.

User mit den max. Abweichungen zu Forumsnoten: Afrigaaner (0,63) vor kit33 (0,52)
User mit den min. Abweichungen zu Forumsnoten: CalliRMC und Hochtaunuseagle mit 0,16 , tont85 und Mittelbucher folgen mit 0,17

Die generell sehr niedrigen Werte werden später noch mal bei den internen Forumsabweichungen deutlich.

User mit den max. Abweichungen zu Mediennoten: Afrigaaner (0.86) weit vor betzebow (0,63) , dann SGE.Domi und tucktuck mit 0,61
User mit den min. Abweichungen zu Mediennoten: liam_gallagher, sCarevrow und SaarAdler81 mit je 0,22


User mit dem besten Notenschnitt: Afrigaaner mit 2,00 vor betzebow und tucktuck mit 2,09
User mit schlechtestem Notenschnitt: niko-okalov, eagleadler92 und DougH mit je 2,82

Größte Abweichung zwischen Forumsschnitt und Einzelnote:
prothurk > Zambrano eine 1,0 statt 2,52 > ergibt Abweichung von 1,52



- Wieder ein klares Plus von Forum gegenüber Medienhäusern. Die FNP hat gleich mal Trapp weggelassen wegen Beschäftigungsohnmacht. Gewinner sind wieder die etwas "schwächer" bewerteten Spieler, die ein wenig im Gesamttrend nach oben gespült werden. Darunter Oczipka, Zambrano, Jung und Trapp (letzteres habe ich ja schon zur Genüge erläutert).
Verlierer ist, wenn man so sagen darf, Inui und auch irgendwie Matmour. Kann man das Verlierer nennen? Naja, Matmour liegt vor allem an der witzigen 2 der FNP. Sonst wäre das ohnehin ein klares Plus.

- Innerhalb der Medien ist abgesehen von der 2 von Matmour von der FNP nicht so viel zu erwähnen. Schwegler wurde vom Kicker nur mit einer 3 versehen, bei der FNP war er glatt überragend.

- Innerhalb des Forums... Abweichung 0,85... Das ist so wenig. Unfassbar wenig. Einzig Zambrano und Jung über 1 und selbst das.... Also bitte. Selten war eine Notengebung so einhellig.

Noch was zur Analyse...

Ich hab ja gesagt, dass alle, die 12 mal mindestens bewertet haben, auch eine pers. Analyse hier im Thread oder per PN erhalten können. Insgesamt haben das jetzt schon 15 Leute gepackt. Also alle 12 Spiele zu benoten. Evtl. sogar mehr, weil Nachzügler (nicht war Copado, Griesheimer etc.) erst Wochen später noch mal von mir nachgetragen werden.

Bisherige Dauerbewerter...

adlermanu88
EintrachtKiel!!
WuerzburgerAdler
AgentZer0
dk2004
liam_gallagher
Matzel
Afrigaaner
pelo
Wuschelblubb
RoadRunner_de
EintrachtSacha
Det
Bart_des_Amanatidis
mickmuck

Es folgen 21 User mit 11 Bewertungen und noch mal 21 Leute mit 10 oder 9 Bewertungen. Das heißt, wir werden bis Hinrundenende wohl schon fast 60 Bewerter mit genug Bewertungen haben. Wow.  
#
Man kann gar nicht oft genug für die Auswertungen danken! Insgesamt macht der gute Notenschnitt Spaß, gibt es da einen Vergleich im Noten-Durchschnitt zur Tasmanen-Saison zum gleichen Zeitpunkt?
#
tucktuck schrieb:
Man kann gar nicht oft genug für die Auswertungen danken! Insgesamt macht der gute Notenschnitt Spaß, gibt es da einen Vergleich im Noten-Durchschnitt zur Tasmanen-Saison zum gleichen Zeitpunkt?


So viel Unterschied kann da ja nicht sein angesichts der damals doch auch nicht üblen Leistungen (bis zur Rückrunde)

2010/11 nach 12 Spielen:

Forum: 3,23
Medien 3,26

2012/13 nach 12 Spielen:

Forum: 2,88
Medien: 3,09
Meier: 2,28

Mal zum Vergleich die ersten 12 Spiele der RR 2010/11

Forum: 3,95
Medien: 4,05
Meier: 4,30

#
Mal ne ganz andere Frage hier in die Runde...

Wenn die FR, was ich nicht hoffe, als Notengeber ausfällt ab dem Frühjahr, würde ich gerne einen neuen Notengeber hinzufügen bzw. vllt. das auch ohne einen Wegfall von der FR erwägen.

Nämlich, auch wenn sie aus dem ungeliebten Loch kommt östlich von Frankfurt... Die OP.

Sie bewertet relativ kritisch m.E. , aber notengenau. Sprich in 0,5er Schritten.

Was halten die Interessierten hiervon?
#
Wie du schon sagst, bewertet die OP eher kritisch, aber genau und mMn auch recht nachvollziehbar. Bei einem Wegfall der FR(was ich auch nicht hoffe) braucht man ja sowieso eine lokale Zeitung die bewertet. Gibt es überhaupt eine Altenative?

Ich könnte mit der OP gut leben. Auch ohne einen Wegfall der FR fände ich eine Hinzunahme der OP interessant, da dadurch die Mediennoten "genauer" werden
#
SGE_Werner schrieb:
Mal ne ganz andere Frage hier in die Runde...

Wenn die FR, was ich nicht hoffe, als Notengeber ausfällt ab dem Frühjahr, würde ich gerne einen neuen Notengeber hinzufügen bzw. vllt. das auch ohne einen Wegfall von der FR erwägen.

Nämlich, auch wenn sie aus dem ungeliebten Loch kommt östlich von Frankfurt... Die OP.

Sie bewertet relativ kritisch m.E. , aber notengenau. Sprich in 0,5er Schritten.

Was halten die Interessierten hiervon?


Warum nicht - ich finde es immer interessant wie weit die Medien fern von meiner Realitaet sind.
#
Wie bei jeder Statistik je breiter das Spektrum bzw. je besser die Datengrundlage
desto besser/aussagekräftiger die Statistik

Ob mit oder ohne FR wegfall die OP hinzunehmen musst du entscheiden.

Mir persönlich ist beides Recht.  

PS: Danke dir für diese Statistik, ist echt Klasse und auch danke für die viele Arbeit die du da rein steckst (Statistiken sind sauarbeit)

PPS Glaube nur einer Statistik die du selbst gefälscht hast  ,-)
#
Spät abends nach dem schönen Sieg von heute reiche ich schon mal Teil 1 der noch 3 fehlenden Spiele nach.

Etwas anders designt habe ich die Grafik unten. Die Platzierungen der Spieler innerhalb der Einzelmedien ist weg, damit ein wenig Platz geschaffen wurde für das 5. Medium, die OP. Diese wird nun ebenfalls mit aufgeführt, aber noch nicht in die Mediennote einbezogen. Ich werde entweder ab der Rückrunde die OP auch miteinbeziehen oder rückwirkend alle bisherigen Spieltage um die OP-Noten ergänzen. Mal schaun.

13. Spieltag

Bewertungen vom Forum: 66

Bewertung im Saisonverlauf (Forum) : 8. Platz 12/13
Bewertung im Saisonverlauf (Medien) : 8. Platz 12/13

Bewertung in der Historie : Etwas besser als das Freiburg-Spiel, etwas schlechter als die 6 guten Spiele der Saison.

User mit den max. Abweichungen zu Forumsnoten: JohanCruyff (0,88) weit vor tobago (0,76) und CaioMania (0,74)
User mit den min. Abweichungen zu Forumsnoten: pelo (0,11) vor 2cvrs (0,13)

User mit den max. Abweichungen zu Mediennoten: JohanCruyff (1,03) vor tobago (0,97) und CaioMania (0,92)
User mit den min. Abweichungen zu Mediennoten: Aabeemick und AgentZer0 (0,24)


User mit dem besten Notenschnitt: tobago mit 2,05
User mit schlechtestem Notenschnitt: Hyundaii30 mit 3,32

Größte Abweichung zwischen Forumsschnitt und Einzelnote:
CaioMania > Matmour eine 2,0 statt 4,00 > ergibt Abweichung von 2,00



- Wie im Spiel zuvor gegen Augsburg bewertet das Forum um 0,21 besser als die Medien. Insbesondere die Sportal-Noten wirken sich erhöhend aus, während die FNP das totale Gegenteil darstellt. Die beiden liegen 0,81 auseinander, das ist ein selten hoher Wert.
Vom Forum aus gibt es wieder einen Bündel-Effekt, sprich die etwas schwächeren Spieler werden etwas besser bewertet durch eine gute Teamleistung, während die anderen Spieler nicht wirklich besser bewertet als von den Medien.
So sind die Gewinner Matmour, Aigner und insbesondere Anderson. Auch Trapp bekommt wieder den Überschwang zu spüren und baut noch mal Platz 1 aus.
Verlierer ist ein wenig Jung, das Minus von Zambrano und Oczipka ist minimal, das Plus von Rode übrigens auch.

- Innerhalb der Medien gibt es schon große Unterschiede bei Meier, der von der FNP als einziger gut benotet wird und bei Sportal nur ausreichend bewertet wird. Aigner wiederum rauscht bei der FR durch. Matmour wiederum wird von drei Medien kritisch gesehen, von der FNP wiederum mittelmäßig wie auch von der noch nicht einkalkulierten OP.

- Innerhalb des Forums sind die Differenzen im Rahmen. Erhöht sind sie zum einen bei Oczipka und insbesondere auch bei Matmour, so dass das Forum auch hier die Medienlage ein wenig abbildet.

Ach ja, nur 66 Benotungen ist "Minusrekord" in den ersten 13 Spielen. Ein wenig flaut die Notenvergabe ab, was wiederum am Ende einer Halbserie normal ist, aber auch ein wenig schade.

Gute Nacht und feiert noch schön den Sieg.


Teilen