>

Einschlafprobleme!

#
@Henk
Danke. Jetzt wo ich die Begründung lese fällt es mir auch wieder ein.
#
Isaakson schrieb:
Hallo Leute!

Ich hab in letzter Zeit unregelmäßige starke Einschlafprobleme. Die machen sich dadurch bemerkbar, dass ich zwar wie immer relativ schnell in die Phase falle, in der man schon so halb träumt und sogleich auch ganz einschlafen wird, dann bekomme ich jedoch kurz Herzrasen oder ich zucke zusammen und bin wieder gänzlich wach.


Ich kenne das auch aus diversen Phasen bei Hausarbeiten/ Diplomarbeit. Bei mir lag die Ursache darin, dass ich zu lange gearbeitet habe. Obwohl man müde ist, kann man dann nicht abschalten und schreckt daher hoch, wenn man einschläft, da man im Kopf noch den Lernstoff wälzt. Nachdem ich immer mindestens eine Stunde vor der angepeilten Einschlafzeit das Lernen eingestellt habe, waren die Einschlafprobleme meistens ganz weg. Die letzte Stunde solltest Du dann einfach Deinen Augen eine Abwechslung gönnen, sprich wenn Du am Computer gearbeitet hast, was lesen (am besten was bekanntes, damit Du nicht von eventueller Spannung wachgehalten wirst) oder wenn Du aus Büchern gelernt hast, ruhig ne Stunde fernsehen. Sehr wirksam ist auch, sich schon mal ins Bett zu legen aber sich fest vorzunehmen, noch eine Stunde Musik zu hören. Meistens ist man dann 5 Minuten später eingepennt, da man sich nicht krampfhaft darauf konzentriert hat, einzuschlafen und keine Szenarien durchspielt, wie es denn am nächsten Tag wird, wenn man gar nicht zu schlafen kommt. Das funktioniert natürlich nur mit entspannender Musik, HipHop oder House sind wohl eher ungeeignet. Ansonsten kann ich auch die anderen Tips, wie auch in Examensphasen nicht ganz auf Sport verzichten und kühl und gut gelüftet schlafen, unterstützen.
#
Adler_Kiel schrieb:
Das funktioniert natürlich nur mit entspannender Musik, HipHop oder House sind wohl eher ungeeignet. Ansonsten kann ich auch die anderen Tips, wie auch in Examensphasen nicht ganz auf Sport verzichten und kühl und gut gelüftet schlafen, unterstützen.  


Ambient Trance (z.B Chicane)
#
pipapo schrieb:
ElStefano schrieb:
Sorry aber hier gibbet doch den ein oder anderen nicht so ganz "richtigen Tipp"
Sport vor dem schlafengehen...Falsch...bis der Körper wieder runterkommt da vergehen Stunden...

Geschrieben wurde einmal von "Sport abends" und einmal "Sport 2 Stunden vor dem Schlafengehen". In keinem Fall wurde gesagt unmittelbar davor Sport zu treiben.
Im Übrigen kann ich diese 2 Meinungen bestätigen. Es hilft.
Von Unmittelbar war auch nie die Rede...siehe oben...im Übrigen kann ich diese 2 Meinungen nicht bestätigen...es hilft nicht.
Wenns dem Einen muss es nicht automatisch dem Anderen helfen....

Wenn die Nächte nicht enden wollen…
#
ElStefano schrieb:

hmm also schläfst du doch ansich ganz gut...oder wie sieht es beim aufstehen aus...bist du gerädert...kaputt...oder relativ OK??


Ja, wenn ich schlafe, schlaf ich wie ein Stein. Bin morgens nicht groß gerädert. Bin gestern erst so um kurz vor drei eingepennt und um kurz nach sieben aufgestanden - kein Problem.
#
Isaakson schrieb:
ElStefano schrieb:

hmm also schläfst du doch ansich ganz gut...oder wie sieht es beim aufstehen aus...bist du gerädert...kaputt...oder relativ OK??


Ja, wenn ich schlafe, schlaf ich wie ein Stein. Bin morgens nicht groß gerädert. Bin gestern erst so um kurz vor drei eingepennt und um kurz nach sieben aufgestanden - kein Problem.
WOW das ginge bei mir nicht ich wär total gerädert...ich würde mich erstmal nicht ganz verrückt machen da du ja am Morgen gut drauf bist... natürlich muss man der Sache auf den Grund gehen...schon einmal an ein "Schlaflabor"gedacht...hier geht man auch Einschlafstörungen nach...

Schlaflabor
#
Hab zwar keinen Tipp für unseren (Ein)schlafgeplagten Isaakson, aber eine Frage die hier vielleicht noch mit rein passt und hoffentlich von jemanden beantwortet werden kann:

Wollte letztens ein paar Grünpflanzen (1x Benjamini + 1x Gummibaum) in unser Schlafzimmer umplazieren.
Aber meine Frau prtestierte ernegisch und argumentierte damit, dass man keine Grünpflanzen dieser Größe in ein "kleines" Schlafzimmer stellen sollte. Dies wäre Gesundheitsschädlich und würde einem gesunden Schlaf im Wege stehen!

Jetzt meine Frage an unsere (Hobby-)Botaniker, ist da was drann????  

Dachte bislang immer, Pflanzen wären gut für die reproduktion von Sauerstoff und somit alles andere als "schädlich"!
Also was stimmt nun?
#
Zu dem Benjamini kann ich nichts sagen. Aber wenn ein Gummibaum nicht ins Schlafzimmer gehört, wohin dann? Ist doch sau praktisch    
#
Schobberobber72 schrieb:
Zu dem Benjamini kann ich nichts sagen. Aber wenn ein Gummibaum nicht ins Schlafzimmer gehört, wohin dann? Ist doch sau praktisch    





Dieses Argument hatte ich auch schon gebracht und weiter darauf hingewiesen, das der Vorname des Benjamini "Ficcus" lautet!  ,-)

Aber meine Frau meinte, es ging bislang ja auch ohne!  

#
AllaisBack schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Zu dem Benjamini kann ich nichts sagen. Aber wenn ein Gummibaum nicht ins Schlafzimmer gehört, wohin dann? Ist doch sau praktisch    





Dieses Argument hatte ich auch schon gebracht und weiter darauf hingewiesen, das der Vorname des Benjamini "Ficcus" lautet!  ,-)

Aber meine Frau meinte, es ging bislang ja auch ohne!  

 


Weiber
#
Marihuana  ,-)
#
Gerücht: Viele Pflanzen im Schlafzimmer sind schädlich, da Pflanzen nachts Sauerstoff Verbrauchen.

Allerdings geschieht das in einem so niedrigen Maße, dass dadurch selbst in kleinen Räumen der Sauerstoffgehalt nicht ungesunde Ausmaße annehmen kann.
Eigentlich sollten die beiden Pflanzen kein Problem sein. Sind beide relativ geruchsarm, soweit ich weiß. Stärker duftende Pflanzen sollte man im Schlafzimmer meiden, da man eventuell Kopfschmerzen davontragen kann, wenn man sich die ganze Nacht dem Duft aussetzt.
#
Einschlafprobleme kenne ich seiT meiner Kindheit. Es war für mich immer das Problem, ewig lange im Bett zu liegen bevor ich dann wirklich einschlafen konnte. Im Grunde hat es sich bis heute nicht geändert, ausser dass ich mittlerweile damit recht gut umgehen kann und vor allem mit deutlich weniger Schlaf auskomme wie in meiner Kinder- und Jugendzeit. Fünf bis sechs Stunden pro Nacht sind mir mehr wie genug und ich richte mich danach. Ich brauche nicht um 22 oder 23 Uhr ins Bett gehen, wenn ich um 7 Uhr aufstehen muss. So wird es eben 1 Uhr oder auch mal ein wenig später und ich bin trotzdem meistens nicht müde, wenn ich ins Bett gehe. Aber das Einschlafverhalten hat sich etwas verbessert und leider schaue ich im Bett bzw. höre ich eher Phoenix oder N-TV und dann ratze ich bei der dritten Doku über Staudämme weg.

Viel schlimmer für mich war das Entdecken von Schlaflosigkeit. Das ist eine unfassbare Qual und nie hätte ich gedacht, wie übel so was ist. Ich hatte damit vor ca. 2-3 Jahren heftig zu kämpfen. Ich bin zum Hausarzt und bekam auch gleich die gute Stilnox. Das funzte ganz prima. Am Anfang war es wie Dope. Eine Tabi und 10 Minuten später taumelte ich ins Bett und weg war ich. Das hielt nur leider nicht wirklich lange an. Irgendwann brachte mir meine eine Stilnox gar nichts mehr und schwupps wurden es eben zwei. Das ging auch nur eine Weile gut, dann nicht mehr und damit war das Thema Stilnox im Grunde erledigt.

Meine Hilfe war (jetzt nicht lachen!) tatsächlich hier das Forum. Ich bekam gleich ein oder zwei Wochen nach meinem Erscheinen in diesem für mich extrem neuen Medium Internet und Forum eine Brieffreundschaft und das wurde zum Extremschreiben. Mein Glück das mein Gegenüber am pc studentisch war und somit nächtelang Zeit hatte. So schrieben wir manchmal bis 3 Uhr nachts und das wirklich über eine lange Zeit. Irgendwann mal überkam mich sowas wie Müdigkeit und nach wenigen Wochen war meine ziemlich lang anhaltende Schlaflosigkeit überwunden und das ist bis heute so. Habe meinen Kontakt zu meinem heilenden Medium nicht verloren und bis auch echt dankbar dafür!

Muss gleich mal eine pn in die weite Welt schicken....  
#
Adlerauge85 schrieb:
Gerücht: Viele Pflanzen im Schlafzimmer sind schädlich, da Pflanzen nachts Sauerstoff Verbrauchen.

Allerdings geschieht das in einem so niedrigen Maße, dass dadurch selbst in kleinen Räumen der Sauerstoffgehalt nicht ungesunde Ausmaße annehmen kann.
Eigentlich sollten die beiden Pflanzen kein Problem sein. Sind beide relativ geruchsarm, soweit ich weiß. Stärker duftende Pflanzen sollte man im Schlafzimmer meiden, da man eventuell Kopfschmerzen davontragen kann, wenn man sich die ganze Nacht dem Duft aussetzt.


Danke, Adlerauge85
Also lag meine Frau mit ihrer Behauptung doch gar nicht so falsch wie ich eigentlich dachte.
Nun denn, werde Deinen Beitrag dafür benutzen einen Kompromis herbei zu führen!  ,-)
#
Pflanzen nehmen nachts nicht nur Sauerstoff auch, sie geben auch Kohlendioxid ab, was ja noch schlechter ist.

Gestern Abend kam im HR das Magazin "Service" (oder so ähnlich), da ging es
um Schlafprobleme. Dort wurde gesagt, dass die Störungen krankhaft sind, wenn man sie an mind. 4 Tagen in der Woche hat und das über einen Zeitraum von 4 Wochen. Dann sollte man mal zum Arzt gehen.
#
Also ich habe die letzten Tage keinerlei Probleme mehr. Obwohl wir gestern abend noch recht spät essen waren (20 Uhr) ziemlich zügig eingepennt.
#
das forum hilft
#
Eine Ayurvedakur würde 100% helfen. Wirst du aber z.Zt. aus zeitlichen Gründen sicher nicht machen können.

Bei deinem Herzrasen würde ich dir aber auf alle Fälle ein Langzeit-EKG empfehlen (läufst da einen Tag mit dem Kasten rum). Hier wird dein Arzt erkennen, ob organische Dinge eine Rolle spielen (z.Bsp. Bluthochdruck).
#
Hi.

Also die letzten Tage bin ich super eingeschlafen. War psychisch bedingt.
Mit meinen Organen und dem Herz ist alles in Ordnung.
#
Gude
ersteinmal würde ich im allgemeinen sagen das du mit zuviel Stress und zu vielen Gedanken ins Bett gehst. Es ist doch völlig normal das man wenn man zur Ruhe kommt alles das Verarbeitet was man am Tage erlebt hat, man muss lernen mit soetwas umzugehen was nicht immer einfach ist

Du solltest dir vor dem einschlafen ein Gutes Buch zur Hand nehmen anstatt für die Uni zu lernen oder Fern zu sehen oder am Computer zu sitzen weil das alles die dinge sind die dich wieder tunen  

also ich lese jeden Abend ein paar Seiten zur Zeit den Madicus sehr Interressant ,-)
Also versuch dir mal nicht so viele Gedanken abends im Bett zu machen und du solltest dich auch noch einmal richtig von deiner Oma verabschieden am Grab das hilft auch meistens dann grübelst du vieleicht auch net mehr so viel also ich drücke dir die Daumen das es hoffentlich bald besser klappt alles Liebe und vieleicht bis bald ,-)


Teilen