>

Was tun?

#
schlusskonferenz schrieb:
Also eigentlich ist für mich Meinungsfreiheit (Freiheit der Presse, der Kunst etc.) so mit das höchste Gut einer Gesellschaft. Aber ...

... so ein bisschen wundern tut es mich ja schon, dass sich (von den vermutlich selben Leuten) über Steine-Werf-Drohungen aufgeregt wird, die verschämt grinsen, wenn ein Fan in Gästefarben auf der West eine auf's Maul bekommt (Stichwort: "Ein Stadion ist kein Ponyhof". Auch schön: "Ich wurde provoziert". Da kommt mir der Gedanke: Sind die gängigen Stadionordnungen eigentlich verfassungskonform?  ,-) ).

Ich finde, bei dieser Thematik gibt es kein richtig oder falsch. Nur unnötige Provokation, Respekt- und Lieblosigkeit (!) - von beiden Seiten. Toleranz bedeutet nicht nur verfassungsmäßige Zusicherung von Rechten, sondern auch, nicht dauernd in den Schwächen des anderen herumzubohren. Aber unsere Gesellschaft verabschiedet sich schon längere Zeit von jeglicher Form der Toleranz hin zu einer Schuldzuweisungsgesellschaft (oh, tatsächlich drei Treffer bei Google für dieses Wort).


Das habe ich jetzt erst wahrgenommen. Richtige Gedanken.

Ein Plakat mit dem Petersdom und der Unterzeile "Dumme Kuppel" würde wohl  nur ein gelangweiltes Gähnen auslösen. Bei einem mit dem Olympiastadion und der Unterzeile "Dumme Hertha" bin ich mir schon nicht mehr so sicher.

Eines steht fest: Es ist nicht ratsam mit einem Davidstern an einer Halskette durch die Huttenstrasse zu flanieren (Aber wurde nicht in Ffm ein Rabbi mit einem Messer angegriffen - die Freiheit hat merkliche Grenzen). Ein offensichtlicher Rechtsradikaler wird hier wohl nie auftauchen. Im Friedrichshain schon.
#
Pedrogranata schrieb:
maobit schrieb:
@Pedro:
Mit Verlaub, Du versteigst Dich mal wieder in Deinem schrägen Weltbild.
Moabit ist kein "Moslem-Kiez". So etwas existiert sowieso nur in Deiner Phantasie und leistet unerwünschtem Ghetto-Denken Vorschub. Ich lebe hier seit 12 Jahren und bin Christ.  

Gegründet haben diesen Kiez Hugenotten. Die haben sich assimiliert. Später war es ein Militär-Viertel. Kasernen und Offizierswohnungen; im Norden Arbeiterwohnungen, der bei Borsig oder AEG Beschäftigten.

Der Ausländeranteil beträgt hier ein gutes Drittel - bleiben über 60% Deutsche, die in der Regel selten Moslems sind. Übrigens klappt das Zusammenleben hier ziemlich gut und auch ich finde die Plakate in der Galerie-Nord nicht sehr geistreich.

"Moslem-Kiez" - ich glaub ich spinne.


Der Spiegel schrieb:
Die Galerie Nord liegt im einstigen Arbeiterviertel Moabit, wo muslimische Migranten, vor allem aus der Türkei, streckenweise das Straßenbild beherrschen.


30 Prozent Ausländer in Moabit, das heisst so ungefähr jeder Dritte ist nicht-deutsch und  unter den "Deutschen" gibt es sicherlich auch etliche , die eingebürgert sind. Es scheint also doch nicht gerade wenig Moslems in Moabit zu geben. Ich finde es übrigens sehr erfreulich, wenn das Zusammenleben  der verschiedenen religiösen und kulturellen Gruppen in Moabit so gut klappt (wie bei uns in Frankfurt ja auch).
Dass  eine Ausstellung, die  provozieren möchte und gegen relgiösen Fanatismus gerichtet ist, nicht in in Mahrzahn, Lichtenberg oder in Zehlendorf stattfindet, sondern in Moabit (Kreuberg oder Neukölln wäre dann doch etwas zu gewagt) finde ich sehr medienwirksam, denn in diesen Stadtteilen spielt Religion keine so große Rolle und die "Provokation" würde ins Leere laufen. In Moabit haben unsere no-surrender dann doch einen Anlass gefunden, um nicht zu surrenden.
Aber was ich ganz merkürdig finde, ist die Plakataktion an sich. Ein Stein oder ein Hut, der dumm ist? Soll das Moslems oder Juden  zum Nachdenken anregen? Ich verstehe das irgendwie nicht. Kann mir das jemand mal erklären?
#
maobit schrieb:
Mag sein, daß die Plakate in Wannsee niemanden gejuckt hätten. Ich finde die Sache auch nicht geschmackssicher oder in irgend einer Weise produktiv, aber Freiheit ist Freiheit und das gilt auch bei 60% Ausländeranteil und auch in Moabit.


"freiheit ist die einsicht in die notwendigkeit!"

#
kreuzbuerger schrieb:
maobit schrieb:
Mag sein, daß die Plakate in Wannsee niemanden gejuckt hätten. Ich finde die Sache auch nicht geschmackssicher oder in irgend einer Weise produktiv, aber Freiheit ist Freiheit und das gilt auch bei 60% Ausländeranteil und auch in Moabit.


"freiheit ist die einsicht in die notwendigkeit!"

 


Auch Steine sind gelegentlich notwendig.
#
kreuzbuerger schrieb:
maobit schrieb:
Mag sein, daß die Plakate in Wannsee niemanden gejuckt hätten. Ich finde die Sache auch nicht geschmackssicher oder in irgend einer Weise produktiv, aber Freiheit ist Freiheit und das gilt auch bei 60% Ausländeranteil und auch in Moabit.


"freiheit ist die einsicht in die notwendigkeit!"

 


Ich sehe die Notwendigkeit des Zubettgehens wegen meiner morgigen Reise in den befreundeten Moslemkiez St. Pauli.  

Ich habe weder im Gallus noch in Moabit geschweige denn in Kreuzberg jemals ein ernsthaftes Problem mit irgend jemandem gehabt. Ich mache aber auch keine dummdreiste Kunst.  ,-)
#
Dem ist, so wie es gesagt ist, grundsätzlich zuzustimmen  
#
adlerkadabra schrieb:
Dem ist, so wie es gesagt ist, grundsätzlich zuzustimmen  

Bezieht sich auf PG (Jungs, Ihr zieht einfach viel zu schnell für einen aale Mann)
#
Pedrogranata schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
maobit schrieb:
Mag sein, daß die Plakate in Wannsee niemanden gejuckt hätten. Ich finde die Sache auch nicht geschmackssicher oder in irgend einer Weise produktiv, aber Freiheit ist Freiheit und das gilt auch bei 60% Ausländeranteil und auch in Moabit.


"freiheit ist die einsicht in die notwendigkeit!"

 


Auch Steine sind gelegentlich notwendig.


Pedro, Du brauchst dringend eine AK.
#
adlerkadabra schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Dem ist, so wie es gesagt ist, grundsätzlich zuzustimmen  

Bezieht sich auf PG (Jungs, Ihr zieht einfach viel zu schnell für einen aale Mann)

Nein, bezieht sich auch auf maobit  
#
maobit schrieb:
Bonner23 schrieb:


andere Frage, wo kommt der Begriff "Moabit" her...?!


Ein von den Hugenotten mitgebrachter biblischer Name - das Land Moab und die Moabiter kommen in der Bibel vor.



diese Antwort ist .... richtig!! ,-)
für dich als Berliner war das aber wohl nicht so schwer zu beantworten...
#
Frl. Adler!
Schön, daß Du Dich hier noch eingeklingt hast. Mußte bei diesem Beitrag von H:G.
sofort an Dich denken.
Ehe ich diesen langen Forumsabend jetzt beende, würde mich Deine geschätzte Meinung schon interessieren. Danke.
Ich hatte Deinen Beitrag indirekt so verstanden, daß Du für eine Wiedereröffnung
der Ausstellung bist??
#
FräuleinAdler schrieb:
Aber was ich ganz merkürdig finde, ist die Plakataktion an sich. Ein Stein oder ein Hut, der dumm ist? Soll das Moslems oder Juden  zum Nachdenken anregen? Ich verstehe das irgendwie nicht. Kann mir das jemand mal erklären?  


ich seh da quasi nix anderes wie publikumsbeschimpfung oder agitprop in form einer kampagne. propaganda. billig inszenierter bullshit!
#
maobit schrieb:
Ach, der Spiegel ist nun plötzlich eine Quelle Deines Vertrauens. Das wundert mich. Für mich war er schon immer etwas oberflächlich. Wenn Dir Oberflächlichkeit genügt...


Der Spiegel und vor allem SpOn sind für mich persönlich jedenfalls keine Quellen des Vertrauens. Deswegen würde mich schon mal interessieren ob sich diese Zusammenrottungen mit Steinen in der Hand dort tatsächlich so zugetragen haben oder es nur einer war der mal kurz einen in der Hand hatte oder so. Jedenfalls was da wirklich passiert ist.
Nicht das ich mir nicht auch vorstellen könnte das es sich so zugetragen haben kann, aber irgendwelchen reißerischen Stories glaub ich immer erstmal nur die Hälfte, das langt meist auch schon.
Wenn die Medien irgendeinen Dünnpfiff über uns oder Fans allgemein schreiben merkt ja hier mittlerweile glücklicherweise fast jeder das maßlos übertrieben und ausgeschmückt wird, ich erinnere nur an die Straßenschlachten nach dem Aufstieg in OldSax und die marodiernden Horden von Nürnberg.
Aber sobald was über andere unliebsame Gruppen geschrieben wird, wird das sofort alles als bare Münze genommen, auch gerade wenn es ins aktuelle Feindbild Moslems passt, da wird jeder Pups aufgeblasen und gleich verallgemeinert aber keiner war wirklich dabei.
#
schwarzer_geier schrieb:
... Deswegen würde mich schon mal interessieren ob sich diese Zusammenrottungen mit Steinen in der Hand dort tatsächlich so zugetragen haben oder es nur einer war der mal kurz einen in der Hand hatte oder so. Jedenfalls was da wirklich passiert ist...



spiegel:

Am Dienstag entdeckten zwei junge Musliminnen das Plakat. Sie erklärten Galeriemitarbeitern, dass es ihre Religion beleidige und dass es abgehängt werden sollte. Dann fotografierte sie es mit ihren Handys. Mit diesen digitalen Beweismitteln fiel es ihnen nicht schwer, an der benachbarten Döner-Bude Verstärkung zu mobilisieren.



übersetzt:

zwo tussis und ein paar jungs von der trinkhalle haben den breiten wegen nem schlechtem witz gemacht.

wen das bei uns in oberrad der fall ist, kommts nie in die zeitung.

kinners, wie soll ich mit den gefühlswelten aller hier lebenden muslime klarkommen, wenn ich mit meinen eigenen zu kämpfen habe? zu bestimmen, was kunst ist, hab ich nebenbei auch aufgegeben - es ist eh nicht zu klären. weshalb auch? möge sich der künstler als künstler fühlen - und an diese identität glauben. klingt besser als nichtsnutz.

religion ist eintracht frankfurt. würde ich einen oxxenbacher, der am riederwald grinsend ein schild "dummer grabowski" in die höhe hält, auffordern, dies zu unterlassen? würde ich grinsen? steine? wie lange macht der das - selbst wenn ich weiter gehen sollte. hinter mir sind nämlich andere - eintrachtfans ...

ist das kulturkampf?

nuja

uffreschung.

schon witzig, wie leicht "wissen" geworden ist - click: wikipedia; clack: spiegel-online - schon klingts schlau. ich weiß, ich mach's ja auch oft genug - aber so langsam dämmert es mir, dass der inflationäre gebrauch dieser seiten  auf der einen seite ganz unterhaltsam - aber auch durch eine gewisse leichtfertigkeit geprägt ist.

ich schweife ab, kunst ist, über sich selbst zu lachen - könnte man meinen.

ich finde, die sollten die "kunst" einpacken, um das thema runterzukochen. das muss nichts mit: vor der gewalt kuschen zu schaffen haben. ist doch völlig klar, dass ich net heil vom bieberer berg runterkomme - wenn ich bei nem gegentor durch paderborn im block rumhüpfe und "dumme kickers" brülle. brauch ich nicht zu probieren. auch wenn ich lautstark behaupten würde: hey, das ist ein happening.




#
Beverungen schrieb:

schon witzig, wie leicht "wissen" geworden ist (...)

Wohl eher "Information" ...

Beverungen schrieb:
ich schweife ab, kunst ist, über sich selbst zu lachen - könnte man meinen.

Das kommt schon ziemlich nah. Die Kunst, sich ins Gras fallen zu lassen  
Vielleicht tatsächlich am besten auf den Begriff verzichten. Zu schwer befrachtet. Aber die Sache, die brauche mer schon, gelle?
#
Bissl offtopic:
Das Thema "Wie weit darf die künstlerische Freiheit gehen?" wurde letztens auch im Magazin "Tracks" auf arte diskutiert. Aufhänger war folgendes Lied:



Die Band wurde und wird daraufhin wegen des Verdachts der Bildung einer terroristischen Vereinigung vom Verfassungsschutz beobachtet, was von arte auch ausdrücklich kritisiert wurde.

@Beve:
Danke für diesen klasse Beitrag!

@all:
das war nach jahrelangem Mitlesen mein erster Beitrag. Übt Nachsicht...  
#
Und schon die erste Peinlichkeit: könnte mir bitte jemand erklären, wie ich den youtube-link richtig einfüge? Bis dahin: Die Band heißt "Mono für alle!" und das Lied "11. September"
#
Hubert_Cumberdale schrieb:
Und schon die erste Peinlichkeit: könnte mir bitte jemand erklären, wie ich den youtube-link richtig einfüge? Bis dahin: Die Band heißt "Mono für alle!" und das Lied "11. September"

Einfach ohne URL am Anfang und Ende:
http://www.youtube.com/watch?v=vlfBNs-0r74
#
sgefan@hamid schrieb:





millionen von menschen pilgern jahr für jahr dorthin, es bedeutet für ihnen etwas, da sollte man solche provokationen lassen......aber wem sage ich das......

Und genau hier ist der Knackpunkt. Wenn ich da hin gehe und es mich stört, dass die einen Stein verehren statt Jesus unseren Erlöser, kann ich das dann für eine Provokation nehmen und Steine werfen?
Was die wohl mit mir machen? Oder besteht Hoffnung, dass sie sich mir anpassen? Da ist da und hier ist hier. Wer bei mir zu Besuch kommt zieht die Schuhe aus und raucht nicht. Und wer bei mir dauerhaft einzieht auch.

DA
#
Beverungen schrieb:

übersetzt:

zwo tussis und ein paar jungs von der trinkhalle haben den breiten wegen nem schlechtem witz gemacht.


So siehts wohl aus.
Ich hab mir eben auf SpOn das Video dazu angeschaut, der Galerieheimer erzählt da über 6 (in Worten SECHS!) Jugendliche, die da VERBAL den Aff genacht haben, nicht mehr und nicht weniger ist da vorgefallen, keine Ausschreitungen, keine Massendemonstrationen, noch nicht mal ein Empörungsschreiben offizieller muslimischer Institutionen. Da ist wirklich jeder umgefallene chinesische Reissack interessanter.
Aber anscheinend kam das den Machern dieser Ausstellung so entgegen, das sie dutzende Medienvertreter und Politiker zu Hilfe rufen mussten, weil die 6 Lans ja garantiert nur die Vorhut der islamischen Horden sind die die deutsche Kunstfreiheit bedrohen.

Ich würd mal sagen, da wurde einfach mal eine Mücke zum Elefanten gemacht um Publicity für eine Ausstellung zu machen, die ansonsten keinen Schwanz interessiert hätte. Schäbig das zu einem "Kulturkampf" [labbadia]hochzusterilisieren[/labbadia].
Wenns nicht so traurig wäre könnt man drüber lachen.....


Teilen