>

Peak Oil. Jetzt wirds ernst

#
Oh welch Szenario wieder und demnächst stürtzt wieder ein Komet auf Erden   ich möchte nicht wissen wieviel Anteil hier die Spekualtoren der Börsen an dem hohen Ölpreis haben...
#
HeinzGründel schrieb:
Na ja, ich bin jetzt nicht so der ängstliche Typ. Ich beobachte das schon länger. Am Anfang war ich auch sehr skeptisch. Ich dachte, dass wird nur erzählt um dem Bürger das Messer an die Kehle zu setzen. Mittlerweile vermute ich dass wir ein Problem haben. Und zwar ein gewaltiges. Wir werden uns umstellen müssen. Und das auf Sicht.

Es sind nicht nur Leute aus Politik und Industrie die offen vom " Peak Oil! reden.

http://www.lifeinfo.de/inh1./texte/aktuelle_news.Peakoil.html

http://www.gruene.landtag.nrw.de/cms/default/dok/228/228462.informationen_zum_peak_oil.html

http://nachrichten.at.msn.com/business/article.aspx?cp-documentid=8170350

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,druck-547545,00.html

http://www.n-tv.de/939588.html

http://www.taz.de/1/debatte/kommentar/artikel/1/peak-oil-wird-uns-beine-machen/?src=SZ&cHash=c0f29b24ba

Ich bin heilfroh das ich in der Stadt wohne und nicht pendeln muß

Aus welchen Gründen auch immer: Billiger wird der Sprit nimmer und in der Stadt zu wohnen hat wieder etwas mehr für sich (war für mich immer alternativlos), ob das allerdings die Zahl der MTK-Cayennes auf der Goethestraße merklich reduziert?  :neutral-face
#
Tube schrieb:

Autogas kostet im Moment um die 70 cent. Man muss allerdings mit einem Mehrverbrauch rechnen.

Aber auch nur noch solange, wie es wenig Nachfrage gibt. In ein paar Jährchen wird das so laufen wie mit Diesel...

Gehe bis Ende 2009 von einem Preis i.H.v. mindestens 80-85 Cent aus.
#
Diddi82 schrieb:
Container-Willi schrieb:
Da sind die Dieselfahrer,schön angeschmiert worden,einfach eine Unverschämtheit.
mfg
Container-Willi.

Ich sag nur:

Aldi Rapsöl  
Mein 6 Liter Diesel läuf damit bestens

99cent der Liter - kann ich mit leben. Auch wenn ich auf 100km glatte 35 Liter verbrate

Sehr intelligenter Beitrag, zum Glück liest hier nicht ab und zu der Fanclub Grün-Weiss mit.
#
Sportboote verbauchen nun mal n bissl mehr
Dafür beweg ich aber auch 8,5 Tonnen
#
propain schrieb:
Diddi82 schrieb:
Container-Willi schrieb:
Da sind die Dieselfahrer,schön angeschmiert worden,einfach eine Unverschämtheit.
mfg
Container-Willi.

Ich sag nur:

Aldi Rapsöl  

99cent der Liter - kann ich mit leben. Auch wenn ich auf 100km glatte 35 Liter verbrate

Sehr intelligenter Beitrag, zum Glück liest hier nicht ab und zu der Fanclub Grün-Weiss mit.

Wieso? Im Gegensatz zu Heizöl ist dies nicht illegal, warum auch? Gibt doch auch genug berichte, wo Dieselfahrzeuge umgebaut wurden um mit alten Frittenfett zu fahren.

Naja dann bald 2€ pro Liter Salatöl  
#
Frankfurter-Bub schrieb:
weltweit 80% steuern auf die spekulationsgewinne mit erdöl, ökosteuer senken und schon wäre das barrel wieder bei 80 dollar... denke ich mal!  

Verrate mir bitte mal, was die Ökosteuer mit dem Rohölpreis zu tun hat.
Gruß
paw
#
Peak Oil?
Egal ob überschritten oder noch kommt, weis eh keiner zu 100%.
Die Förderländer halten sich (zu ihren Gunsten) eher bedeckt.

Fakt ist, ... es wird nicht mehr günstiger.
Der Staat verdient immer noch den Löwenanteil.
Ob Diesel oder Benziner?
Ob Heizöl oder Gas?
Ob Innovation oder was auch immer?
Wir, das Volk, werden unter "Angst" gesetzt und für dumm verkauft.
Für Energievorkommen werden/wurden Kriege geführt!

... sparen ist angesagt!
Sparen insgesamt, bedeutet weniger Einkauf.
Weniger Einkauf bedeutet höherer Preis.
Höherer Preis bedeutet, egal was du tankst... DU bist der Dumme!
Es geht an die lange nicht für Ernst genommenen Unkosten, der "benötigten Unterhaltskosten" für PKW, Energiekosten, für die "selbstverständlichen Ausgaben".
Früher waren diese Kosten Pillepalle.
Früher wurden Nutzer/Betreiber von beispielsweise Solaranlagen/alternativen Energien, eher belächelt. Heute sind es die Pioniere, der uns verbleibenden "Rests der deutschen Ing.- Bastlerkunst".

Wann werden die Leute endlich wach, die denken dass es cool ist, mit nem SUV die Kinder 300m in den KIKA zu fahren. Da kann ich nur sagen: Der Sprit ist immer noch zu günstig und sollte 5,-Euro kosten!

Auch das Heizöl und Gas, sind immer noch zu günstig, sodass stets überdimensionierte Heizungsanlagen in Wohnhäuser installiert werden.
Hauptsache es wird warm, gelle!
Hauptsache billig und Geiz ist geil, sind die uns täglich vor Augen geführten Anreize!

Bin offen für kontroverse Konversation.
#
Max_Merkel schrieb:
Was mich am meisten ankotzt ist, dass ich mir nie einen Diesel kaufen wollte und es jetzt doch getan habe - und was passiert prompt ? Der Diesel war gestern 1ct teurer als Super    

Mich kotzt das alles so an.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel

Ist das nicht das Auto, das Du nach drei Tagen ohnehin schon wieder umtauschen wolltest?
Jetzt mal ganz im Ernst, bedenkst Du Deine großen Investitionen bevor Du sie tätigst? Ich mein, was hast Du denn für Kalkulationen angesetzt? Dass die Spritpreise dauerhast steigen dürfte vorher klar gewesen sein. Angenommen Du gingest davon aus, dass Diesel dauerhaft 5Cent günstiger ist als Super, dann lägst Du jetzt 6Cent über Deiner Kalkulkation.
Das macht bei einem Verbrauch von 8l und 15.000Km/jahr 63€ Mehrkosten im Jahr.
Irgendwie ist Deine Aufregung zwar menschlich, aber auch etwas künstlich  ,-)
#
Gutes Thema.

Gute Infos hier:

www.peak-oil-forum.de

Grüße von einem (unaufgeregtem) Diesel-Fahrer!

TiNoSa

P.S. Wenn der Sprit weiter steigt, werde ich für Langstrecken auf ein Fortbewegungsmittel umsteigen, welches ich eigentlich mag: DIE BAHN.  
#
Das schlimme ist ja nicht nur der Sprit...
Nach Benzin, ist die Strassenbau und die Dachdeckerbranche der  2größte Abnehmer von Erdöl produkten..Wir müssen unseren Kunden fast vierteljährlich höhere Preise in Rechnung stellen.. Fängt bei den Spritpreisen an und hört z.B. bei Bitumenschweißbahnen oder Kunstoffbahnen aus...
#
Container-Willi schrieb:
mfg
Container-Willi.

von wem angeschmiert worden? bei der kraftstoffherstellung kommt immer gleich viel Diesel bei raus und in letzter zeit wurden die diesel-steuern doch nicht erhöht? Wen willst du dafür also verantwortlich machen?
Die marktkräfte wirken nun mal; das Angebot sinkt während die Nachfrage stetig zunimmt. Sicher heizen spekulationen den Preis an, aber eins ist sicher: Der Preis wird weiter steigen, weshalb man Mobilität ganz neu überdenken müsste. Derweil hilft nur eins: Spritsparende Modelle kaufen und die Industrie auf ihren 6-Liter-Hubraum-Motoren sitzen lassen!

ich kann die Jammerei über die Spritpreise nicht mehr höhren, ein Rohstoff neigt sich dem Ende zu; seit froh dass wir in der 1. Welt trotzdem ALLE Möglichkeiten haben. für 400 euro nach Las Vegas fliegen zB  
#
Auch wenn ich gemeckert habe. Eigentlich ist Benzin ja noch zu günstig. Ich bedanke mich bei allen, die es möglich machen, dass der gestiegene Rohölpreis nicht direkt an mich weiter gegeben wird  

http://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/:Mineral%F6lchef-Benzin/620541.html
#
Und schon wieder so ein Panikmacher. Wahrscheinlich ein Lobbyist.

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/28/0,1872,7245276,00.html
#
@HG:
Ist nur ne Pendlerpanik. Stadtmenschen bleibt das Fahrrad.  ,-)  
#
maobit schrieb:
@HG:

Genau - ich pendel auch mit dem Rad (15 Km pro Strecke). Dumm nur, dass mich innerhalb eines Jahres gestern der 5. Platten ereilt hat (wird langsam auch teuer    .

Zum Thema peak oil. Die Ölförderanlagen werden von den Förderunternehmen gemietet. Derzeit sind weltweit keine (!) Anlagen mehr zu bekommen (die Hersteller der Anlagen können wegen der aufwendigen Produktion der Nachfrage nicht gerecht werden). Das heißt, dass am maximum gefördert wird. Die Fördermenge wird also derzeit nicht (!) durch die Ölmenge, sondern durch die Förderkapazitäten gebremst.

Es gibt unter der Antarktis (und auch an anderen Stellen der Erde) noch ausreichende Ölmengen (heutzutage kann man in großer Tiefe aus nur 1 Meter breiten Schichten Öl fördern). Allein der Preis für diese Förderung ist deutlich höher.

Einig sind wir uns darin, dass der Preis für Öl auf Dauer hoch bleiben bzw. weiter steigen wird. Aber nicht wegen der verfügbaren Ölmenge, sondern wegen der steigenden Preise der Förderung sowie der Knappheit der Förderanlagen.
#
Matzel schrieb:
maobit schrieb:
@HG:

Genau - ich pendel auch mit dem Rad (15 Km pro Strecke). Dumm nur, dass mich innerhalb eines Jahres gestern der 5. Platten ereilt hat (wird langsam auch teuer    .

Ich habe mal von einem gelesen der seine Platten und die dadurch entstehenden Kosten auf dem Arbeitsweg als Arbeitsunfall steuerlich absetzt  
#
Luzbert schrieb:
Matzel schrieb:
maobit schrieb:
@HG:

Ich habe mal von einem gelesen der seine Platten und die dadurch entstehenden Kosten auf dem Arbeitsweg als Arbeitsunfall steuerlich absetzt  

Danke, guter Tipp...
#
Bigdog71 schrieb:
propain schrieb:
Diddi82 schrieb:
Container-Willi schrieb:
mfg
Container-Willi.

Ich sag nur:

Aldi Rapsöl  

Wieso? Im Gegensatz zu Heizöl ist dies nicht illegal, warum auch? Gibt doch auch genug berichte, wo Dieselfahrzeuge umgebaut wurden um mit alten Frittenfett zu fahren.

echt?

bin mal in frankreich auf dem heimweg aus portugal in nen raffinerien-streik geraten und bin mit frittieröl weitergetuckert. da mein alter benz wie ne pommes-bude gestunken hat, hab ich jederzeit gemit gerechnet, dass die mich am nächsten baum aufknüpfen...
#
kreuzbuerger schrieb:
Bigdog71 schrieb:
propain schrieb:
Diddi82 schrieb:
Container-Willi schrieb:
mfg
Container-Willi.

Ich sag nur:

Aldi Rapsöl  

echt?

bin mal in frankreich auf dem heimweg aus portugal in nen raffinerien-streik geraten und bin mit frittieröl weitergetuckert. da mein alter benz wie ne pommes-bude gestunken hat, hab ich jederzeit gemit gerechnet, dass die mich am nächsten baum aufknüpfen...

Aber doch nicht die Franzosen - da stinken doch 50% der Fahrzeuge noch viel schlimmer als 'ne Pommesbude...

Teilen