>

Pro Herri

#
concordia-eagle schrieb:
Maabootsche schrieb:

Aber woran machst Du denn daneben und gerade noch momentan nach Einführung von Video-Analyse oder Fitness-Trainer die hohe Diskrepanz zum marktüblichen Niveau und nicht nur eine Verbesserungsfähigkeit von Einzelheiten fest?


Nun diese Maßnahmen wurden ja nicht vom alten SD sondern von Daum und im Sinne der Übernahme/Fortführung vom neuen SD/Trainer forciert.

Der alte SD hatte ja 7 Jahren Zeit solche (marktüblichen) essentials einzuführen.

Konkret wurde jetzt von BH angeregt, das Scouting umzustellen/-zustrukturieren.

Auch das hatte der alte SD versäumt und selbst hier im Forum waren wir uns (fast) einig, dass sich im Scoutingbereich etwas ändern muss. Geändert wurde aber nichts.

Im Übrigen würde ich das gescheiterte Eintracht TV durchaus als sinnbildlich für den Stillstand der letzten 4-5 Jahre ansehen. Wir waren der einzige Verein der 1. liga, der kein eigenes TV hatte. Warum nicht? Weil HB nicht ansatzweise versteht, dass solche Medien im Sinne des Marketings heutzutage üblich und nötig sind. Bis runter in die 4. liga schaffen es Vereine, ein solches Format auf die Füße zu stellen.

Wir haben 7 Jahre hingenommen auf einem Rübenacker zu spielen, weil es die Stadionbetreibergesellschaft einen feuchten Dreck gekümmert hat und Beschwerden (zumindest öffentliche) ausgeblieben sind. Auch da müssen wohl erst BH und Veh kommen, dass sich etwas tut und dann zu der verblüfften Reaktion "das ist doch nicht anders als in der Vergangenheit" (sinngemäß) führte.

Stillstand, wohin auch immer Du schaust.

Und ich bin mir sicher, dass wir -so uns Hübner erhalten bleibt- noch ungezählte weitere Änderungen, größere wie kleinere erleben werden, selbst wenn wir wahrscheinlich das meiste gar nicht mitbekommen werden.

Und weil Du darlegst, wir hätten uns doch ganz beachtlich geschlagen, haben wir das wirklich?

Dortmund hatte nach der Pleite einen 30 Mio Spieleretat, wir letztes Jahr einen von knapp 30 Mio.

Wirtschaftlich eindeutig vor uns liegen Bayern, Lev, Wolfsburg, (jetzt) Dortmund, HSV, Stuttgart, Bremen, Schalke, Hoffenheim. Das wars. 9 Vereine.

Eindeutig hinter uns sind Kaiserslautern, Mainz, Nürnberg, Freiburg, Hertha, Hannover, Augsburg. 7 Vereine.

Etwa gleichauf sind Köln und Gladbach.

Ich habe mal als Vergleich die jetzige Erstligabesetzung gewählt. Schwergewichte sind ja nicht abgestiegen.

Wir hätten also nach HBs eigener Theorie regelmäßig zwischen Platz 10 und 12 einlaufen müssen.

Das haben wir gerade einmal geschafft, einmal um einen Platz überboten, ansonsten regelmäßig verfehlt und das Ganze gipfelte dann im Abstieg.

Für "beachtlich" halte ich das nicht.

Mist, bin ich doch wieder ins Babbeln geraten, sollte eigentlich kurz werden.


Zu den Trainern habe ich mal ein wenig quer gelesen (ganz willkürlich welche rausgepickt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit), Stuttgart, Freiburg und Hamburg haben bspw. eine Stelle weniger im im Trainerkader als wir momentan. An der Spitze liegen wohl die Bayern, die haben allein 3 Fitnesstrainer und dazu noch einen Psychologen. Viele ordnen sich dazwischen ein, entweder wie wir oder mit einem Co mehr. Da kann man also selbst vor dieser Saison nicht sagen, daß es bei uns total marktunüblich abgelaufen ist.

Scouting ist halt so eine Sache, man weiß eben nicht was alles gemacht wird. So kam die Tage ja raus, daß wir an José Holebas dran waren, hatte ich noch nie von gehört, der spielt mittlerweile mit Piräus in der CL.
Wenn Hübner jetzt meint, daß wir auch vermehrt in den unteren Ligen hierzulande scouten sollen, OK. Da kam bspw. ja schon auch Rode her, was darauf schließen läßt, daß da auch bisher der ein oder andere Blick hin geworfen wurde.

Mit dem Stadion gebe ich Dir Recht, da ist alles, was irgendwie geht, auf den Prüfstand zu stellen. Mir wäre es am liebsten, wenn da jetzt schon auf einem Stadion-Neubau oder Umzug laut rumgedacht würde, um die entsprechende Drohkulisse zu schaffen. Dabei müßten aber wohl alle AG-Gremien, also auch der AR beteiligt sein  - und da weiß ich wiederum nicht, ob das dort gewünscht ist.
Die Rasengeschichte war für das Geld, das wir da zahlen ebenfalls frech.

Beim TV bin ich einfach nicht genügend informiert, um da überhaupt sagen zu können, was da schiefläuft und an wem es liegt.

Zum beachtlichen Schlagen:
Gibt es denn eine Mannschaft, die 3mal zuvor abgestiegen ist und und beim ersten Abstieg alle Transferrechte an der damalige Mannschaft verloren hat?
Dortmund kann in diesem Zusammenhang auch natürlich von einer wesentlich breiteren Bekanntheit allein durch nationale und internationale Titel aus der Zeit zehren, in der wir uns oftmals mit Vereinen wie Meppen rumgeprügelt haben. Dazu haben die noch ein Stadion, wo rd 30.000 mehr als bei uns reinpassen - das taugt nicht so ganz als Vergleich.
Hertha würde ich übrigens nicht so wirklich hinter uns sehen, wenn man deren Zahlen mal anschaut:
http://www.morgenpost.de/sport/hertha/article1641896/Hertha-BSC-plant-1-Liga-mit-57-Millionen-Etat.html
dürfte das bei uns ähnlich aussehen, wenn wir jetzt wieder aufsteigen. Hannover ist wohl auch ähnlich aufgestellt.

Und daß wir direkt nach dem letzten Aufstieg gleich unter die ersten 12 kommen, habe ich zumindest nicht erwartet. Wir hatten hier doch mal einen Thread, der sich genau mit der Etablierung ehemaliger Absteiger in der BuLi befaßte, da standen wir zwischenzeitlich ja nicht schlecht da.
Dann kam halt Skibbe und die Einstellung in unserer Führung, daß man den schon machen lassen könne...
#
Beverungen schrieb:
ah, da stehts, danke. aber von verharmlosen kann bei begriffen wie: katastrophe, tragisch, oder einem satz: Der Abstieg hat mir fast die Beine weggehauen. Diesen Betriebsunfall wieder gut zu machen ist die Hauptmotivation, die momentan über allem steht. nicht wirklich die rede sein.


und seitdem spricht er in jedem interview vom "betriebsunfall".

HB ist nicht blöd, der weiß genau, was er sagt. und er macht es wirklich geschickt. wie gesagt: er hat die situation ausgesessen, und so langsam kommt er wieder an die öffentlichkeit, und sonnt sich im erfolg von BH und AV.

blöd ist lediglich die frankfurter presse, die ihn nicht mal in die pflicht nimmt, bzw. beim wort nimmt.

aber egal. was hat HB gemacht? er hat hausfrauenwirtschaft betrieben, jahrelang nichts investiert, und nur das ausgegeben, was er einnimmt. damit hat er den verein saniert (und er hat nur sparmanns taktik weiter verfolgt). das war damals auch die einzige möglichkeit.

als er dann mal nach jahren im dritten kapitel seines BWL buches (thema: investition) angekommen war, hat er fenin und caio für unglaubliche EUR 8.000.000 bis EUR 9.000.000 gekauft.

also: wo war sein erfolg? ich sehe keinen. nen dfb pokalfinale verbunden mit ner runde uefa cup?

bei unseren einnahmen hätten wir weitaus erfolgreicher sein müssen. BH hat mit weniger geld hier ne schlagkräftigere truppe aufgebaut, als HB mit weitaus mehr millionen in der ersten.

ich hätte alzu gerne mal BHs gesicht gesehen, als er zum ersten mal die personalkosten gesehen hat.   ich verwette meinen fetten *****, dass der auf einem schlag kreidebleich wurde, und er nicht wußte, ob er weinen oder lachen sollte.
#
upandaway schrieb:
"Ich versuche immer noch zu ergründen, wie es so weit kommen konnte. Zum Beispiel auch in Gesprächen mit erfahrenen Spielern, wenn die mal auf einen Kaffee in mein Büro kommen."

Das nenne ich mal analytische,schonungslose Fehlersuche. Gründeln  


Dreggsagg
#
Maabootsche schrieb:

Und daß wir direkt nach dem letzten Aufstieg gleich unter die ersten 12 kommen, habe ich zumindest nicht erwartet. Wir hatten hier doch mal einen Thread, der sich genau mit der Etablierung ehemaliger Absteiger in der BuLi befaßte, da standen wir zwischenzeitlich ja nicht schlecht da.
Dann kam halt Skibbe und die Einstellung in unserer Führung, daß man den schon machen lassen könne...


Klar, war der Thread vom Aachener Adler.

War auch alles richtig und ich habe nie behauptet, dass Hb insgesamt schlechte Arbeit geleistet hat.

Nein, die ersten Jahre waren gut, richtig gut. Er hat das Ticketing verbessert, Logenmieter umworben, war umtriebig und das Resultat war eine Etablierung, wenn auch auf niedrigem Niveau.

Aber irgendwann hat er die Arbeit eingestellt, ich kann Dir nicht mal sagen wann aber ich meine strukturell gibt es seit 3-4 Jahren keine Veränderung, geschweige denn eine Verbesserung. Alles bleibt wie es ist, war bis Mai die Devise. Ich lasse mich aber gerne von Weiterentwicklungen in diesem Zeitraum, die ich verschlafen habe überzeugen.

Kurz noch zu Deiner sportlichen Wertung:

Klar im ersten Jahr war Platz 14 mit der Truppe ein Erfolg. Aber schon im Folgejahr schlossen wir wegen Pokalfinale und UEFA-Cup wirtschaftlich zu den Mittelfeldvereinen auf. Dass dann trotz der internationalen Spielen überhaupt die Klasse gehalten wurde, war auch noch ok, da ging es anderen schon schlechter (Freiburg, Bochum, Nürnberg). Aber spätestens seit dem hakt es halt auch sportlich.

Und Hannover hat extrem abgespeckt. Da lagen wir letzte Saison rund 5 Mio vor denen.

Und Hertha stieg zwar mit einem noch höheren Etat ab, jetzt aber halten die schon einigermaßen Maß.

Ach b.t.w. So macht die Diskussion Spaß. Einfacher Austausch von Argumenten aus unterschiedlichem Blickwinkel.  
#
Maabootsche schrieb:
Wenn Hübner jetzt meint, daß wir auch vermehrt in den unteren Ligen hierzulande scouten sollen, OK. Da kam bspw. ja schon auch Rode her, was darauf schließen läßt, daß da auch bisher der ein oder andere Blick hin geworfen wurde.


Nein, gerade nicht. Bislang wurde nicht monatelang oder gar jahrelang intensiv beobachtet, sondern nach Gefühl und Stichproben-Scouting verpflichtet. Das kann man den Aussagen Bruchhagens, den Zeitungsberichten zur Verpflichtung Rodes und jetzt Hübners Aussagen übereinstimmend entnehmen.
#
Och, die HB Diskussion ist für mich eigentlich ganz leicht. Seine Leistungen als SD wurden beurteilt und als schlecht empfunden. Heute ist er nur noch der Frühstücksdirektor, wie es so schön heißt - wobei es den Apfelkuchen eher nachmittags gibt. Als VV würde ich ihn halten, allein wegen dem Bezug zur DFL und zu den regionalen Sponsoren. Das kann kein Hellmann, Fischer oder sonst wer. Der Hoffmann wäre aber durchaus eine geeignete Alternative, so er denn von Veh gefordert werden sollte (beispielsweise!)
#
JohanCruyff schrieb:
Maabootsche schrieb:
Wenn Hübner jetzt meint, daß wir auch vermehrt in den unteren Ligen hierzulande scouten sollen, OK. Da kam bspw. ja schon auch Rode her, was darauf schließen läßt, daß da auch bisher der ein oder andere Blick hin geworfen wurde.


Nein, gerade nicht. Bislang wurde nicht monatelang oder gar jahrelang intensiv beobachtet, sondern nach Gefühl und Stichproben-Scouting verpflichtet. Das kann man den Aussagen Bruchhagens, den Zeitungsberichten zur Verpflichtung Rodes und jetzt Hübners Aussagen übereinstimmend entnehmen.



Außer Rode kamen von unterklassigen Vereinen in den letzten Jahren glaube ich nur Krük und Heller. Die hatte FF zufällig im TV gesehen und für gut befunden. Wenn bei Rode die Pröckl Gerüchte stimmen, wäre das eine magere Ausbeute, zumal nicht mal einer aus der 2. Liga kam, oder?
#
concordia-eagle schrieb:
...

Aber irgendwann hat er die Arbeit eingestellt, ich kann Dir nicht mal sagen wann aber ich meine strukturell gibt es seit 3-4 Jahren keine Veränderung, geschweige denn eine Verbesserung. Alles bleibt wie es ist, war bis Mai die Devise. Ich lasse mich aber gerne von Weiterentwicklungen in diesem Zeitraum, die ich verschlafen habe überzeugen.



So gesehen, mag da auch was dran sein, gerade nach der Transfer-Investition Caio-Fenin-Korkmaz-Bellaid, wurden hier eventuell die Hände etwas in den Schoß gelegt, um auf die Rendite aus diesen Investitionen zu warten. Dies noch in Zusammenschau mit der endgültigen Ablösung des Octagon-Kredits hat hier vielleicht für etwas zuviel Ruhe gesorgt, in der Art, daß man das alles erst mal rollen läßt, und dann schaut wo man sich später noch verbessern kann. Ich hatte zudem auch ein wenig das Gefühl, daß mit der Ablösung Funkels und dem aggressiv aufgeblasen agierendem Skibbe HB sich ein wenig in sein Schneckenhaus zurückzog - hätte er das besser mal gelassen.

concordia-eagle schrieb:

Kurz noch zu Deiner sportlichen Wertung:

Klar im ersten Jahr war Platz 14 mit der Truppe ein Erfolg. Aber schon im Folgejahr schlossen wir wegen Pokalfinale und UEFA-Cup wirtschaftlich zu den Mittelfeldvereinen auf. Dass dann trotz der internationalen Spielen überhaupt die Klasse gehalten wurde, war auch noch ok, da ging es anderen schon schlechter (Freiburg, Bochum, Nürnberg). Aber spätestens seit dem hakt es halt auch sportlich.



Bei den ersten beiden Saisons bin ich bei Dir, die dritte war dann aber doch die erfolgreichste seit dem ersten Abstieg.
Dann kam halt das letzte Funkel-Jahr mit all den Verletzungen und sonstigem Unbill, sowas macht außer den Bayern aber irgendwann jede Mannschaft mal mit, gerade wenn sie noch nicht ganz gefestigt ist.
Das erste Jahr unter Skibbe war doch dann auch wieder angemessen, die letzte Vorrunde ergebnistechnisch sogar besser.

Tja, und dann haben wir aus den mannigfaltigsten Gründen alle Gesetze der bis dahin geltenden Wahrscheinlichkeit widerlegt - mir wir jetzt noch schlecht...

concordia-eagle schrieb:

Ach b.t.w. So macht die Diskussion Spaß. Einfacher Austausch von Argumenten aus unterschiedlichem Blickwinkel.  

Auch da bin ich ganz bei Dir
#
Ich erlaube mir auch etwas über HB zu äußern: Er hat die letzten Jahre g e m e i n s a m mit Funkel alles "Schleifen" lassen; da waren die Sektgläser wohl wichtiger! Das Kreide ich ihm an und deshalb bin ich für einen Wechsel!
#
LeBrone schrieb:
Ich erlaube mir auch etwas über HB zu äußern: Er hat die letzten Jahre g e m e i n s a m mit Funkel alles "Schleifen" lassen; da waren die Sektgläser wohl wichtiger! Das Kreide ich ihm an und deshalb bin ich für einen Wechsel!  


auch wenns weh tut, aber so soll es sein.....
#
Freidenker schrieb:
JohanCruyff schrieb:
Maabootsche schrieb:
Wenn Hübner jetzt meint, daß wir auch vermehrt in den unteren Ligen hierzulande scouten sollen, OK. Da kam bspw. ja schon auch Rode her, was darauf schließen läßt, daß da auch bisher der ein oder andere Blick hin geworfen wurde.


Nein, gerade nicht. Bislang wurde nicht monatelang oder gar jahrelang intensiv beobachtet, sondern nach Gefühl und Stichproben-Scouting verpflichtet. Das kann man den Aussagen Bruchhagens, den Zeitungsberichten zur Verpflichtung Rodes und jetzt Hübners Aussagen übereinstimmend entnehmen.



Außer Rode kamen von unterklassigen Vereinen in den letzten Jahren glaube ich nur Krük und Heller. Die hatte FF zufällig im TV gesehen und für gut befunden. Wenn bei Rode die Pröckl Gerüchte stimmen, wäre das eine magere Ausbeute, zumal nicht mal einer aus der 2. Liga kam, oder?


Jepp, das waren gar nicht mal soo viele - und gerade daß die 2. Liga scheinbar außen vor gelassen wurde, finde ich auch ärgerlich, schlechter als die Kweuke-Liga dürfte die wahrlich auch nicht sein.
Da gilt es aber auch zu beachten, daß Skibbe wohl gar nicht so sehr auf Jugend-Spieler stand, wie uns hier gerne weisgemacht wurde, als auch, daß dieser für unsere Verhältnisse Rieseninvestitions-Block Caio-Fenin-Korkmaz-Bellaid die in einem Mannschaftsgefüge nur begrenzt vorhandenen Planstellen für junge Spieler doch sehr stark ausfüllte. Fenin, Korkmaz und Bellaid waren dann ja auch anfangs Stammspieler, so sie denn fit waren.
#
P.S. Mit Skibbe fand die Fortsetzung statt!
#
Sprudel: Wie meinst du denn das "so soll es sein"?
#
LeBrone schrieb:
Ich erlaube mir auch etwas über HB zu äußern: Er hat die letzten Jahre g e m e i n s a m mit Funkel alles "Schleifen" lassen; da waren die Sektgläser wohl wichtiger! Das Kreide ich ihm an und deshalb bin ich für einen Wechsel!  


Die letzten Jahre gemeinsam mit Funkel? Also auch das, in dem wir die beste Saison sseit dem ersten Abstieg hatten und die dabei vorhandene durchaus mutige Transferpolitik? Sehe ich anders.
#
Gerade deshalb haben sich die Herren zur Ruhe in der Sektbar begnügt!
#
LeBrone schrieb:
Gerade deshalb haben sich die Herren zur Ruhe in der Sektbar begnügt!


Aha, tagaus-tagein Sekt und das an jedem Tag der Woche... gut, dann kann das ja nichts werden.
#
So ist und war es, es lief doch alles prima und dass ist das Grundproblem, wenn es gut läuft, kümmert sich kein Schw... um die Mannschaft. Kein Hölzenbein hat sich sehen lassen, Funkel steht verschlafen mit verschränkten Armen beim Training, alles das ist schon vergessen? Bei mir nicht. Stehe trotzdem zur E., weil ja auch schon einiges verändert wurde, doch ich bin nicht blind und taub. Die Menschen vergessen halt schnell und erzählen nur von guten Tagen. Vielleicht ist das menschlich. Zu guter Letzt: Abgang HB.
#
Maabootsche schrieb:
Bei den ersten beiden Saisons bin ich bei Dir, die dritte war dann aber doch die erfolgreichste seit dem ersten Abstieg.
Dann kam halt das letzte Funkel-Jahr mit all den Verletzungen und sonstigem Unbill, sowas macht außer den Bayern aber irgendwann jede Mannschaft mal mit, gerade wenn sie noch nicht ganz gefestigt ist.


Das ist völlig richtig. Aber auch die letzten 2 Jahre unter Funkel, habe ich -auch nur- den Versuch einer Innovation, einer zielgerichteten Weiterentwicklung vermisst.

Über die Skibbezeit hänge ich das Mäntelchen des Schweigens. ich als Fan darf das auch. Als Verantwortlicher hätte er das seinerzeit m.E. nicht gedurft. Und das begann schon bei der völlig unstrukturierten Shoppingtour im Sommer 2010.

Da darf man nicht alles nur abnicken.

Was ich mir von einem VV wünsche?

"Kunden"pflege

Klinkenputzen

Einen Plan, eine Vision, ein Konzept (und nicht "ein Konzept gilt so lange, wie ein Konzept gilt) also eine strategische mittelfristige Ausrichtung. Bspw. wir beobachten gezielt 3. und 4. Liga, werden aber auch jedes Jahr eine weitere Korsettstange verpflichten und haben Yeboah, Fjörtoft, Bum Kun Cha , Taka, Chris, Furtok, Detari, Skela e.t.c. unter Vertrag genommen, um den Auslandsmarkt zu beobachten (Verträge können ja zur Kostenminimierung auf Erfolgsbasis abgeschlossen sein).
Ich gestehe ehrlich, dass ich fast vom Glauben abgefallen bin, als ich hörte, dass Holz nie Jan Aage kontaktierte.

Aufbau einer schlagkräftigen Merchandisingabteilung

Fandialog

Eintracht-TV

Verzahnung zu U 23 und U19/U17 (klar, da muss der e.V. mitspielen

Offensive Vermarktung, also Abkehr vom "wenn alles optimal läuft werden wir zehnter. Das wollen potentielle Sponsoren nicht hören. da müssen auch nicht Monstersprüchr rausgehauen werden aber ein einfaches "lassen wir uns mal überraschen, was die Saison bringt", lässt wenigstens Phantasie zu.

to be continued.

Wie der Mann heißt, wer es ist, ist mir dann schnuppe. Aber wie zu erkennen ist, sehe ich einen VV in erster Linie als Zugpferd und Linienvorgeber an.

Die Umsetzung im rein sportlichen Bereich liegt beim SD, nach meinem Dafürhalten nur sehr bedingt beim Trainer.
#
Maabootsche schrieb:
LeBrone schrieb:
Gerade deshalb haben sich die Herren zur Ruhe in der Sektbar begnügt!


Aha, tagaus-tagein Sekt und das an jedem Tag der Woche... gut, dann kann das ja nichts werden.


@LeBrone,

wenn HB für irgendwas unverdächtig ist, dann für die Sektbar.

Da mag er ja mal mit jemandem stehen, aber HB ist ganz sicher mehr Kaffee als Sekt.
#
Noch zum Abschluss: Der SD macht seine Arbeit Super. Gute Nacht allesamt.


Teilen