>

Pro Herri

#
Schmidti.82 schrieb:
Da hat man mal einen, der zu seiner Verantwortung steht und nicht beim Abstieg das Weite sucht und dann so ein Rumgeeiere.      


Hast recht. Man sollte schon mal anfangen, den Grundstein für seinen Denkmal vor der Arena zu legen. Der Mann hat uns entscheidend nach vorne gebracht seit er hier ist. Platz 9 07/08 war ein Top-Ergebnis, das hätte sonst keiner geschafft.


Er kann nur bleiben, wenn er seine Kompetenzen teilt, ansonsten Gute Reise.
#
Also fest steht, als es bei der SGE nicht hätte schlechter Laufen können und nur bergauf gehen konnte, da kam Bruchhagen!
Das neue Stadion wurde gerade gebaut, die Eintracht AG wurde kurz zuvor gegründet und die Absicht war die Schulden abzubauen. Neues Stadion, Confed-Cup, WM, Fußballhype! Geld in Strömen, Logen ausverkauft! Wir kommen ins Pokalfinale und in den UEFA-Cup. Unglaublich, wir sind saniert! Das war zwar ne gute Leistung, aber was wird hier eigentlich rumgesponnen? Bei dem Umfeld in den Jahren hätten das viele hinbekommen! Und auch ohne HB kann in Zukunft wirtschaftlich erfolgreich gearbeitet werden.
Aber wahrscheinlich sieht er das auch als eine seiner Fähigkeiten, von denen er denkt er habe sie alleine. Die andere dieser Fähigkeiten ist es die Liga zu erklären und mit dieser Fachmännigkeit zu scheitern, da andere Vereine ihre Ausreißer nach oben hinbekommen! Wir nur nach unten, mit 33 und 34 Punkten am Saisonende!
Im sportlichen Bereich duldet er ja keinen anderen, jetzt wo er es muss vielleicht. Er kann ja alles alleine. Wir haben ja einen ganz tollen Durchblick, Herr VV! In Jahren wo die halbe Liga die Talente aus der 2.-4. Liga abgegrast hat, holen wir entweder Spieler von unserem grieschischen Spielervermittler oder auf Empfehlung unserer Trainer. Sein sportliches Fachwissen hat man gesehen. Sowohl was die Lage in der Bundesliga betrifft, als auch bei der Eintracht. Sportlich gesehen kein Konzept, keine Vision!
Dann demontiert er noch die Trainer, indem er seinen sportinvaliden Kumpel, der es sich zurecht verschissen hat, wieder rehabilitiert.
Außerdem meinte er immer wir wollen mit Spielern aus der weiteren Umgebung und Eigengewächsen glänzen. Die Durchlässigkeit nach oben ist aber sehr gering im Vergleich zu anderen Bundesligisten. Denn hier bekommen mittelmäßige Spieler wie Meier, Köhler, Amanatidis und Russ ein Denkmal gesetzt. (Nichts gegen die Spieler, die haben lange genug die Knochen für uns hingehalten, wenn auch oft unansehnlich!)

HB ist außerdem nicht Kritikfähig, ein riesen Choleriker. Er hat Dutzende Ohrfeigen gegen die eigene Fanszene zu verantworten. Der Mann ist durch und durch gescheitert!

Der Typ muss weg und zwar schnell! Aber labert ruhig alle weiter darüber ob jetzt Funkel, Skibbe oder Daum die Schuld haben!!!
#
Sehe das genauso wie mein Vorredner. Mit Bruchhagen wird dieser Verein nie etwas erreichen, leider.

Contra Bruchhagen und zwar ohne wenn und aber. Der Fisch beginnt immer am Kopf zu stinken.
#
NX01K schrieb:
Also fest steht, als es bei der SGE nicht hätte schlechter Laufen können und nur bergauf gehen konnte, da kam Bruchhagen!
Das neue Stadion wurde gerade gebaut, die Eintracht AG wurde kurz zuvor gegründet und die Absicht war die Schulden abzubauen. Neues Stadion, Confed-Cup, WM, Fußballhype! Geld in Strömen, Logen ausverkauft! Wir kommen ins Pokalfinale und in den UEFA-Cup. Unglaublich, wir sind saniert!  


Bis hierhin habe ich diesen Schwachsinn gelesen, dann reicht es aber auch schon...
1. Bruchhagen kam 2003, die WM war 3 Jahre später. Der Hype kam also später.
2. Wer hat denn FF instaliert, mit dem wir ins Pokalfinale und in den UEFA-Cup eingezogen sind?

3. Hat der Mann auch ne Menge Pech gehabt. FAST ALLE haben ihn gefeiert, als er die Supertalente Caio (wurde in Brasilien mit Ballack verglichen), Fenin (Torschütze im U-20 WM Finale, Juve war an ihm dran), Korkmaz (spielt NACH unserer Verpflichtung eine riesen EM und danach verletzt er sich 2x schwer) und Bellaid ("der neue Thuram", Stammmspieler in Frankreichs U-21) verpflichtet hat. Das sie so gnadenlos floppen, kann ja keiner vorhersagen...
#
Schmidti.82 schrieb:
Das sie so gnadenlos floppen, kann ja keiner vorhersagen...  


Doch, so ziemlicher jeder finanzstärkere Klub hat das zumindest in Erwägung gezogen. Oder warum glaubst du wechselt der "neue Thuram" zu nem mittelmäßigen Club in die Bundesliga? Weil ihn in Frankreich keiner kennt?

Die Eintracht ist oder war der Meister im "sich Bären aufbinden lassen". Siehe Kweuke. Diese ganzen Phrasen von wegen "brasilianischer Ballack" macht uns nur noch lächerlicher. Ich sage nur "Der ist besser als Gomez ".
Das Problem ist, dass wir gar kein Plan haben, wer wie gut ist und wer nicht, weil wir kein funktionierendes Scouting(Netzwerk) haben. Deshalb holen wir uns auch immer die Graupen, die keiner anderer will.
#
etienneone schrieb:

Doch, so ziemlicher jeder finanzstärkere Klub hat das zumindest in Erwägung gezogen. Oder warum glaubst du wechselt der "neue Thuram" zu nem mittelmäßigen Club in die Bundesliga? Weil ihn in Frankreich keiner kennt?


Die Spieler, bei denen die europäischen Spitzenclubs Schlange stehen, werden auch nie zur Eintracht wechseln. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. HB hat auch immer betont, dass hinter einem Spieler, der zur Eintracht kommt, immer ein Fragezeichen steht.

Für Eintracht-Verhältnisse ist es da schon ein gutes Zeichen, wenn ein finanzkräftiger Verein zumindest mal über einen Spieler wie bei Fenin oder Caio nachgedacht hat, dann kann man zumindest davon ausgehen, dass das keine kompletten Graupen sind, und eine gewisse Wahrscheinlichkeit für eine positive Weiterentwicklung besteht.

Deshalb konnte man in der Tat nicht davon ausgehen, dass wirklich ALLE floppen. Bei einer Durchstarter-Quote von 50% wäre uns allen schon geholfen gewesen. Dumm gelaufen. Dafür trägt natürlich HB am Ende des Tages die Verantwortung, aber bei ihrer Verpflichtung waren das durchaus hoffnungsvolle Talente und definitiv eine andere Kragenweite als die zu Zweitligazeiten verpflichteten Spieler. Das Konzept war meiner Meinung nach richtig und hat mir besser gefallen als durchgehend auf Rehmers und Mahdavikias zu setzen.

Dass das Scouting wohl nicht heutigen Erstligamaßstäben genügt, bezweifelt wohl keiner mehr. Aber wären die besagten Transfers wirklich unterblieben, wenn man noch intensiver gescoutet hätte? Ein Caio wäre auch weiterhin ein Brasilianer geblieben, der erstmal an den europäischen Fußball heran geführt werden mußte, bei Korkmaz hätte man die Knochenbrüche auch durch bessere Scouting nicht verhindert, und Fenin galt wohl als das größte Talent von allen und Juve hätte ihn ja auch gerne genommen und aufgebaut.

Ya Konan wurde ja auch nicht von Manchester oder Barca umworben und ist dann zu einem deutschen Fast-Absteiger gewechselt. Trotzdem hat sich die Verpflichtung gelohnt.

Wir hatten eben auch unheimliches Pech, dass keiner der Transfers eingeschlagen hat.
#
Seh ich genauso.

Bis zu diesem Zeitpunkt war das Konzept Bruchhagens, von dem ja immer noch viele behaupten, es habe es nie gegeben, schlüssig.

Dumm gelaufen 1: die vier Neuzugänge, alle von der Altersstruktur und den Anforderungen ins Konzept passend, floppten mehr oder weniger allesamt. Warum ist ein anderes Thema.

Dumm gelaufen 2: der als Jugendförderer angesehene Skibbe entpuppte sich als Altstarforderer. Überspitzt ausgedrückt. Lincoln konnte ihm noch verweigert werden, Gekas und Altintop (Vertragsverlängerung) nicht mehr. Auch dieser Weg führte nicht zum Erfolg.

Schlussendlich stehen wir nun mit leeren Händen da. Dass diese Situation

a) nicht HB allein zuzuordnen ist,
b) zu einem Großteil auch dem Thema "Tagesgeschäft und seine Zwänge" geschuldet ist
c) auch den Mechanismen des Profifußballs (Panikaktionen und Abkehr von Konzepten bei Erfolgslosigkeit) zum Opfer fiel und
d) zahllose andere Facetten hat

hat die kleine, aber doch vergleichweise differenzierte Diskussion gestern abend im Heimspiel gezeigt.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Seh ich genauso.

Bis zu diesem Zeitpunkt war das Konzept Bruchhagens, von dem ja immer noch viele behaupten, es habe es nie gegeben, schlüssig.

Dumm gelaufen 1: die vier Neuzugänge, alle von der Altersstruktur und den Anforderungen ins Konzept passend, floppten mehr oder weniger allesamt. Warum ist ein anderes Thema.


Es ist aber eben nicht nur Pech, wenn ein Konzept nur soweit geht, junge talentierte Spieler zu verpflichten. Das ist von mir aus eine Strategie.
Ein Konzept ist es, sich zu überlegen, wie man bei der Suche nach diesen Spielern anderen Vereinen etwas voraushat, sich auf bestimmte Regionen usw. zu spezialisieren. Wie man Leistungen in bestimmten Ligen vergleichbar machen kann, wie man wirklich bestmögliche Informationen über die Spieler erhält. Dann wie man die Spieler bestmöglich integriert. Wie man sicherstellt, dass diese sich bestmöglich entwickeln, dass sie vom Trainer (und anderen Mitarbeitern) auch gewollt und gefördert werden. Wie ein Plan B ausschaut, wenn Spieler nicht einschlagen wie erwartet.
Wenn man sich zu alldem und ALLEN weiteren Relevanten Faktoren schlüssige Antworten und Lösungen erarbeiet hat, hat man ein Konzept.
Und genauso wichig ist es dann natürlich, wie ein vorhandenes Konzept (also die Maßnahmen) dann umgesetzt wird.

Eine Strategie ohne ein schlüssiges Konzept umzusetzen ist einfach unprofessionell.
#
Doppelpack schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Seh ich genauso.

Bis zu diesem Zeitpunkt war das Konzept Bruchhagens, von dem ja immer noch viele behaupten, es habe es nie gegeben, schlüssig.

Dumm gelaufen 1: die vier Neuzugänge, alle von der Altersstruktur und den Anforderungen ins Konzept passend, floppten mehr oder weniger allesamt. Warum ist ein anderes Thema.


Es ist aber eben nicht nur Pech, wenn ein Konzept nur soweit geht, junge talentierte Spieler zu verpflichten. Das ist von mir aus eine Strategie.
Ein Konzept ist es, sich zu überlegen, wie man bei der Suche nach diesen Spielern anderen Vereinen etwas voraushat, sich auf bestimmte Regionen usw. zu spezialisieren. Wie man Leistungen in bestimmten Ligen vergleichbar machen kann, wie man wirklich bestmögliche Informationen über die Spieler erhält. Dann wie man die Spieler bestmöglich integriert. Wie man sicherstellt, dass diese sich bestmöglich entwickeln, dass sie vom Trainer (und anderen Mitarbeitern) auch gewollt und gefördert werden. Wie ein Plan B ausschaut, wenn Spieler nicht einschlagen wie erwartet.
Wenn man sich zu alldem und ALLEN weiteren Relevanten Faktoren schlüssige Antworten und Lösungen erarbeiet hat, hat man ein Konzept.
Und genauso wichig ist es dann natürlich, wie ein vorhandenes Konzept (also die Maßnahmen) dann umgesetzt wird.

Eine Strategie ohne ein schlüssiges Konzept umzusetzen ist einfach unprofessionell.


Da stimme ich dir zu.

Abgesehen von Korkmaz' Verletzungspech hätte man bei den drei anderen in der Umsetzung durchaus erfolgreicher arbeiten können. Das sehe ich absolut genauso.
#
Ich bin entsetzt über das, was hier einige schreiben. Nach einem ersten guten Jahr unter Volker Sparmann hat HB die Eintracht endlich zu einem Verein gemacht, der wieder ernst zu nehmen war (vor allem für die Wirtschaft!!!). "Wir" zahlen heute noch jährlich 2,4 Millionen an die ISPR an Altlasten. Und manche schreiben, man hätte sich totgespart? Lächerlich hoch zehn!!! Endlich macht man hier keine Schulden mehr - und übrigens: Im ersten Jahr mit großem Minus, wie von Skibbe und vielen Anhängern gefordert, geht es schief. Geld schießt keine Tore. Die Scouting-Abteilung ist unser Problem, und das größte Problem sehe ich in Bernd Hölzenbein. Vor dem Abstieg 1996 sagte er (zur Winterpause 9.): Wenn wir mit dieser Mannschaft nicht mehr als den neunten Platz erreichen, verstehe ich nichts von Fussball). Selten soviel Einsicht erlebt. Weg mit ihm und endlich mal Leute wie in Freiburg, Mainz, Nürnberg, Hannover (die gehören eigentlich hinter uns!!!). Auch über die medizinische Abteilung sollte man reden. Was wir in den letzten drei Jahren an Verletzten hatten, unglaublich. Vielleicht liegt es manchmal auch an falschen Diagnosen, dass Spieler später zurückkommen? Und. Weg mit Chris, Vasoski, Ama. Ich mag sie alle drei, aber sie bringen uns nicht mehr weiter und man muss nicht immer den barmherzigen Samariter in diesem Geschäft spielen. Bruchhagen hat sehr gute Arbeit geleistet, er muss unbedingt (möglichst aber plus Sportdirektor = Entmachtung von Hölzenbein) gehalten werden. Wenn es hier so los geht wie in Hamburg, Schalke, Köln oder Dortmund, sehe ich schwarz. Wer hat uns denn vorher alles Versprechungen gemacht und uns an den Abgrund (1996 usw.) geführt? DANKE Heribert Bruchhagen und hoffentlich noch ein paar Jahre länger Konstanz in Frankfurt, dann steigen wir auch wieder auf (ach nee, wir bleiben ja vielleicht auch drin, aber wer soll das/die Tor/e schießen...)
#
Also wenn HB weiter machen darf, dann nur mit einem Sportdirektor. Das Scouting muss direkt in die Wüste geschickt werden. Wichtig wird es sein, einen vernünftigen Trainer zu holen. Um überhaupt mal ein Bein vor das andere zu bekommen, kann die Eintracht nur über die Jugend nach oben kommen, das sieht man ja an Spielern wie Jung, Russ, Kittel und auch Rode. Hier muss sich deutlich etwas ändern, lieber mal 1-2 Mill. hier investieren, bevor man eine Graupe wie Petkovic für 1,2 Mill. kauft. Das haben Dortmund und auch Mainz geschafft. Erfahrene Bundesligaspieler die man sich nicht leisten kann, sollten ausgeliehen werden, wenn ich z.B sehe, daß sich der VFB Hajnal geliehen hat, oh man. der Verlust von Tosun tut jetzt unheimlich weh.

Also HB, rück ein bißchen von deiner starren Linie ab, dann sehe ich auch eine Perspektive, andernfalls, Tschüs.
#
100% pro Herbert!!!
Eine Trennung von seiner Doppelbesetzung fände ich dennoch sehr gut, wobei es auch dafür keine Erfolgsgarantie gibt.
Daum hat sein (oder wann auch immer gesagt), dass er bei einem passenden Paket sich doch vorstellen könnte, auch in die zweite Liga mitzugehen (http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=66031&key=standard_document_41431325).

Einen Verlust von Daum werte ich schlimmer als den Abstieg. So einen Weltklasse-Trainer kriegen wir so schnell nicht wieder.

Mein Wunsch somit also:
Bruchhagen bleibt mit Trennung seines Amtes
ein Sportdirektor wird installiert
Umbruch im Scoutingbereich
Daum!!!

UND...

Wir bleiben in der ersten!!! (aber das ist kaum noch möglich, es ist keine Mannschaft, wie sie es früher z.b. mit Fjörtofft und Schur war, da fehlen die großen Charaktere)
#
NX01K schrieb:
Also fest steht, als es bei der SGE nicht hätte schlechter Laufen können und nur bergauf gehen konnte, da kam Bruchhagen!
Das neue Stadion wurde gerade gebaut, die Eintracht AG wurde kurz zuvor gegründet und die Absicht war die Schulden abzubauen. Neues Stadion, Confed-Cup, WM, Fußballhype! Geld in Strömen, Logen ausverkauft! Wir kommen ins Pokalfinale und in den UEFA-Cup. Unglaublich, wir sind saniert! Das war zwar ne gute Leistung, aber was wird hier eigentlich rumgesponnen? Bei dem Umfeld in den Jahren hätten das viele hinbekommen! Und auch ohne HB kann in Zukunft wirtschaftlich erfolgreich gearbeitet werden.
Aber wahrscheinlich sieht er das auch als eine seiner Fähigkeiten, von denen er denkt er habe sie alleine. Die andere dieser Fähigkeiten ist es die Liga zu erklären und mit dieser Fachmännigkeit zu scheitern, da andere Vereine ihre Ausreißer nach oben hinbekommen! Wir nur nach unten, mit 33 und 34 Punkten am Saisonende!
Im sportlichen Bereich duldet er ja keinen anderen, jetzt wo er es muss vielleicht. Er kann ja alles alleine. Wir haben ja einen ganz tollen Durchblick, Herr VV! In Jahren wo die halbe Liga die Talente aus der 2.-4. Liga abgegrast hat, holen wir entweder Spieler von unserem grieschischen Spielervermittler oder auf Empfehlung unserer Trainer. Sein sportliches Fachwissen hat man gesehen. Sowohl was die Lage in der Bundesliga betrifft, als auch bei der Eintracht. Sportlich gesehen kein Konzept, keine Vision!
Dann demontiert er noch die Trainer, indem er seinen sportinvaliden Kumpel, der es sich zurecht verschissen hat, wieder rehabilitiert.
Außerdem meinte er immer wir wollen mit Spielern aus der weiteren Umgebung und Eigengewächsen glänzen. Die Durchlässigkeit nach oben ist aber sehr gering im Vergleich zu anderen Bundesligisten. Denn hier bekommen mittelmäßige Spieler wie Meier, Köhler, Amanatidis und Russ ein Denkmal gesetzt. (Nichts gegen die Spieler, die haben lange genug die Knochen für uns hingehalten, wenn auch oft unansehnlich!)

HB ist außerdem nicht Kritikfähig, ein riesen Choleriker. Er hat Dutzende Ohrfeigen gegen die eigene Fanszene zu verantworten. Der Mann ist durch und durch gescheitert!

Der Typ muss weg und zwar schnell! Aber labert ruhig alle weiter darüber ob jetzt Funkel, Skibbe oder Daum die Schuld haben!!!


Heribert ein Choleriker?  
Du verwechselst ihn vielleicht mit dem Wurstfabrikanten aus München, der selbst jetzt als Präsident kein Fettnäpfchen auslässt.
Nein, mein Lieber:
100 % Heribert Bruchhagen!
Merkst du nicht, wie sehr er mittlerweile selbst durch und durch zum Adler geworden ist?!
Im Sinne der Eintracht ist er der Erste, der eigene Fehler eingestehen würde.
Er könnte längst beim HSV oder Schalke tätig sein, wenn er gewollt hätte.
Schau' ihn dir an, wie nervös er seine Kippchen auf der Haupttribüne pafft.  
Er fiebert genauoso mit, wie wir auch. So einen Mann brauchen wir, der mit dem Herzen am Verein hängt.
#
bossi72 schrieb:
.... Geld schießt keine Tore. Die Scouting-Abteilung ist unser Problem, und das größte Problem sehe ich in Bernd Hölzenbein. Vor dem Abstieg 1996 sagte er (zur Winterpause 9.): Wenn wir mit dieser Mannschaft nicht mehr als den neunten Platz erreichen, verstehe ich nichts von Fussball).  


Ich denke genau das ist auch der Kern und ich gebe eben auch HB die mitschuld, denn er hat definitiv einiges erreicht bei uns, aber er hat verpasst dieses Problem zu erkennen und zu lösen...

Wenn er bleibt hoffe ich das er das endlich einsieht und sich auch mal was erzählen lässt bzw. sich jemanden besorgt der im da auf sportlicher Seite hilft....
#
Pro Herri

Pro Daum
#
PRO HERRI

PRO DAUM

PRO KOCH
#
Pro Herri (ohne Kompetenzbeschneidung)

Pro Daum

Pro Koch
#
NX01K schrieb:
Also fest steht, als es bei der SGE nicht hätte schlechter Laufen können und nur bergauf gehen konnte, da kam Bruchhagen!
Das neue Stadion wurde gerade gebaut, die Eintracht AG wurde kurz zuvor gegründet und die Absicht war die Schulden abzubauen. Neues Stadion, Confed-Cup, WM, Fußballhype! Geld in Strömen, Logen ausverkauft! Wir kommen ins Pokalfinale und in den UEFA-Cup. Unglaublich, wir sind saniert! Das war zwar ne gute Leistung, aber was wird hier eigentlich rumgesponnen? Bei dem Umfeld in den Jahren hätten das viele hinbekommen! Und auch ohne HB kann in Zukunft wirtschaftlich erfolgreich gearbeitet werden.
Aber wahrscheinlich sieht er das auch als eine seiner Fähigkeiten, von denen er denkt er habe sie alleine. Die andere dieser Fähigkeiten ist es die Liga zu erklären und mit dieser Fachmännigkeit zu scheitern, da andere Vereine ihre Ausreißer nach oben hinbekommen! Wir nur nach unten, mit 33 und 34 Punkten am Saisonende!
Im sportlichen Bereich duldet er ja keinen anderen, jetzt wo er es muss vielleicht. Er kann ja alles alleine. Wir haben ja einen ganz tollen Durchblick, Herr VV! In Jahren wo die halbe Liga die Talente aus der 2.-4. Liga abgegrast hat, holen wir entweder Spieler von unserem grieschischen Spielervermittler oder auf Empfehlung unserer Trainer. Sein sportliches Fachwissen hat man gesehen. Sowohl was die Lage in der Bundesliga betrifft, als auch bei der Eintracht. Sportlich gesehen kein Konzept, keine Vision!
Dann demontiert er noch die Trainer, indem er seinen sportinvaliden Kumpel, der es sich zurecht verschissen hat, wieder rehabilitiert.
Außerdem meinte er immer wir wollen mit Spielern aus der weiteren Umgebung und Eigengewächsen glänzen. Die Durchlässigkeit nach oben ist aber sehr gering im Vergleich zu anderen Bundesligisten. Denn hier bekommen mittelmäßige Spieler wie Meier, Köhler, Amanatidis und Russ ein Denkmal gesetzt. (Nichts gegen die Spieler, die haben lange genug die Knochen für uns hingehalten, wenn auch oft unansehnlich!)

HB ist außerdem nicht Kritikfähig, ein riesen Choleriker. Er hat Dutzende Ohrfeigen gegen die eigene Fanszene zu verantworten. Der Mann ist durch und durch gescheitert!

Der Typ muss weg und zwar schnell! Aber labert ruhig alle weiter darüber ob jetzt Funkel, Skibbe oder Daum die Schuld haben!!!


100 % Zustimmung,ich kann nicht verstehen,weshalb er hier im Forum soviel Zustimmung noch hat,bei den vielen Fehlern die er gemacht hat,wäre er bei einem Wirtschaftsunternehmen längst gefeuert worden
#
bossi72 schrieb:
Ich bin entsetzt über das, was hier einige schreiben. Nach einem ersten guten Jahr unter Volker Sparmann hat HB die Eintracht endlich zu einem Verein gemacht, der wieder ernst zu nehmen war (vor allem für die Wirtschaft!!!). "Wir" zahlen heute noch jährlich 2,4 Millionen an die ISPR an Altlasten. Und manche schreiben, man hätte sich totgespart? Lächerlich hoch zehn!!! Endlich macht man hier keine Schulden mehr - und übrigens: Im ersten Jahr mit großem Minus, wie von Skibbe und vielen Anhängern gefordert, geht es schief. Geld schießt keine Tore. Die Scouting-Abteilung ist unser Problem, und das größte Problem sehe ich in Bernd Hölzenbein. Vor dem Abstieg 1996 sagte er (zur Winterpause 9.): Wenn wir mit dieser Mannschaft nicht mehr als den neunten Platz erreichen, verstehe ich nichts von Fussball). Selten soviel Einsicht erlebt. Weg mit ihm und endlich mal Leute wie in Freiburg, Mainz, Nürnberg, Hannover (die gehören eigentlich hinter uns!!!). Auch über die medizinische Abteilung sollte man reden. Was wir in den letzten drei Jahren an Verletzten hatten, unglaublich. Vielleicht liegt es manchmal auch an falschen Diagnosen, dass Spieler später zurückkommen? Und. Weg mit Chris, Vasoski, Ama. Ich mag sie alle drei, aber sie bringen uns nicht mehr weiter und man muss nicht immer den barmherzigen Samariter in diesem Geschäft spielen. Bruchhagen hat sehr gute Arbeit geleistet, er muss unbedingt (möglichst aber plus Sportdirektor = Entmachtung von Hölzenbein) gehalten werden. Wenn es hier so los geht wie in Hamburg, Schalke, Köln oder Dortmund, sehe ich schwarz. Wer hat uns denn vorher alles Versprechungen gemacht und uns an den Abgrund (1996 usw.) geführt? DANKE Heribert Bruchhagen und hoffentlich noch ein paar Jahre länger Konstanz in Frankfurt, dann steigen wir auch wieder auf (ach nee, wir bleiben ja vielleicht auch drin, aber wer soll das/die Tor/e schießen...)


Geld schiesst schon Tore,nur wenn du lauter unfähige Leute wie Hölzenbein und Bruchhagen hast,dann reicht auch ein Spieleretat von 28 Mios nicht
#
SGE_Stoned schrieb:
Pro Herri (ohne Kompetenzbeschneidung)



Das ist keine Kompetenzbeschneidung, wenn er einen Sportdirektor an die Seite bekommt sondern, im Gegenteil, eine Kompetenzerweiterung. Dann hat er jemanden der ihm die sportlichen Dinge bis zu einem gewissen Grad abnimmt. Der kümmert sich um die Mannschaft, das Scouting und die Integration der Jugend, alles Dinge die bei Bruchhagen zeitlich überhaupt nicht hinhauen können, da er auch noch die Aufgaben des Vorstandsvorsitzenden hat.

Es ist doch wie in der Wirtschaft, ein Chef der alles verantwortet geht bis zu einer gewissen Komplexität gut, dann muss er Aufgaben deligieren und Teilbereiche abgeben. Die Bereichsleiter (und als solchen sehe ich einen Sportdirektor) können in einem gewissen Rahmen Entscheidungen treffen und berichten gleichzeitig nach oben. Die Verantwortung und Gesamtentscheidung liegt im Zweifel sowieso immer bei ihm. Damit bekommt er definitiv mehr Kompetenz in seine Organisation (sofern der Sportdirektor gut ist) und profitiert auch noch von den Ergebnissen.

Das ist m.E. der optimale Weg um einen Fussballclub in Form einer AG in der Bundesliga zu führen. Es geht hier nicht um die Befindlichkeiten eines Einzelnen sondern um die Bewältigung sehr komplexer Aufgaben. Man kann ja mal Watzke fragen warum Zorc, er und Klopp trotzdem den gesamten Arbeitstag ausgefüllt haben und ob Watzke sich in irgendwelchen Kompetenzen beschnitten fühlt durch Abgabe von Aufgaben an die sportliche Leitung.

Gruß,
tobago


Teilen