>

Studiengebühren abgeschafft!

#
Ganz zufrieden bin ich damit nicht, dass die Studiengebühren komplett abgeschafft werden. Ich halte das englische Modell für wesentlich besser und sozial verträglich. Die Studenten erhalten während der Studienzeit einen zinslosen Kredit (monatlich ausgezahlt), der dann während des Arbeitslebens zurückgezahlt wird. Die Höhe der Zuwendung muss natürlich so stimmen, dass jeder Student ausreichend Zeit hat zu studieren, und nicht arbeiten muss, d.h. die Wohnung und die Verpflegung muss drin sein. Im Gegenzug dazu wird die Studienzeit auf ein Maximum begrenzt, wenn man die Unterstützung erhält. Wer abbricht zahlt ebenfalls zurück usw. Das ist fair, so hat jeder die Möglichkeit zu studieren, ohne dies auf Kosten der Allgemeinheit zu tun. Und die Chancen für sozial schwache Leute sind dann genauso groß wie für diejenigen, die es sich leisten können.

tobago
#
Mich, als Mutter einer Studentin, freut diese Entscheidung ungemein!  Auch allen anderen Studenten, die nicht mit dem goldenen Löffel im Mund geboren sind und gegen diese Ungerechtigkeit gekämpft haben gilt meine Anerkennung.

Ihr könnt stolz auf Euch sein!
#
der hat sie doch nicht mehr alle!
#
tobago schrieb:
Ganz zufrieden bin ich damit nicht, dass die Studiengebühren komplett abgeschafft werden. Ich halte das englische Modell für wesentlich besser und sozial verträglich. Die Studenten erhalten während der Studienzeit einen zinslosen Kredit (monatlich ausgezahlt), der dann während des Arbeitslebens zurückgezahlt wird. Die Höhe der Zuwendung muss natürlich so stimmen, dass jeder Student ausreichend Zeit hat zu studieren, und nicht arbeiten muss, d.h. die Wohnung und die Verpflegung muss drin sein. Im Gegenzug dazu wird die Studienzeit auf ein Maximum begrenzt, wenn man die Unterstützung erhält. Wer abbricht zahlt ebenfalls zurück usw. Das ist fair, so hat jeder die Möglichkeit zu studieren, ohne dies auf Kosten der Allgemeinheit zu tun. Und die Chancen für sozial schwache Leute sind dann genauso groß wie für diejenigen, die es sich leisten können.

tobago


Englisches Modell und sozial Verträglich? Das ist doch ein schlechter Scherz!

Ich kenne genügend Engländer, die nach ihrem Studium 20-30.000€ Schulden hatten. Na ganz toll! Ich kenne sogar welche, die zum Studieren aus England weg gegangen sind, weil sie sich das nicht hätten leisten können. Die sind dann nach Skandinavien, wo man Bildung noch wert schätzt, weil man gerafft hat, was es bedeutet keine Rohstoffe im Land zu haben.
#
JaNik schrieb:

Englisches Modell und sozial Verträglich? Das ist doch ein schlechter Scherz!

Ich kenne genügend Engländer, die nach ihrem Studium 20-30.000€ Schulden hatten. Na ganz toll! Ich kenne sogar welche, die zum Studieren aus England weg gegangen sind, weil sie sich das nicht hätten leisten können. Die sind dann nach Skandinavien, wo man Bildung noch wert schätzt, weil man gerafft hat, was es bedeutet keine Rohstoffe im Land zu haben.


Na ja, mein Arbeitskollege hat mit diesem Kredit in Deutschland studiert, keinerlei Nebenjob benötigt und seine gesamte Zeit zum studieren und leben nutzen können. Er ist nächstes Jahr fertig ( nach 8 Jahre Arbeit) mit abbezahlen des Kredites und das in sehr verträglichen und moderaten Raten. Und die 30.000€ für eine akademische Ausbildung, sind die wirklich zu teuer? Was kostet denn ein Meisterbrief für einen Metzger, den er selbst finanzieren muss?
Finde ich fair, man bekommt die Möglichkeit seine Ausbildung komplett bis zum Schluss durchzuführen, egal wo man hat und wo man herkommt. Die Rückzahlungen können, angepasst an das dann verdienende Gehalt, in kleinen Raten passieren. Das halte ich für eine gute Alternative zum umsonst studieren. Die Leute, die sich selbst ihre Ausbildungszeit finanzieren bzw. die Erweiterung dazu wie z.B. der Meister im Handwerk, was genau sagen die dazu, dass Studenten alles umsonst bekommen. Die soziale Verträglichkeit ist mit so einem Kredit gegeben und dazu können die Rückzahlungen in die Bildung zurückinvestiert werden.

tobago
#
monk schrieb:
Koch will nicht unterschreiben
http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=15662&key=standard_document_34412480


Wer hat denn bitte ernsthaft etwas anderes erwartet?

Ich freue mich ehrlich gesagt schon auf die Haushaltsverhandlungen im Herbst, wenn SPD, Grüne und PDS ihren eigenen Haushalt aufstellen müssen...
#
ich könnte jetzt passende worte für diesen mann finden.

korrupter Antidemokrat, Volksverhetzer wären noch das mildeste.

Wie nannte er protestierende Studenten?

"Liebe freunde ohne demokratische Kinderstube"

Das ist ein Witz. Dieser Mann muss weg, und das sofort, ich halte es nicht mehr aus, dass unser Hessen von so einem W***** regiert wird.

Wenn er Erfolg haben wird, was sehr unwahrscheinlich ist, dann werden die Studentenproteste der letzten Jahren ein laues Lüftchen sein im Gegensatz zu dem, was auf uns zukommen wird.
#
- regiert

+repräsentiert  
#
butalive schrieb:
ich könnte jetzt passende worte für diesen mann finden.

korrupter Antidemokrat, Volksverhetzer wären noch das mildeste.

Wie nannte er protestierende Studenten?

"Liebe freunde ohne demokratische Kinderstube"

Das ist ein Witz. Dieser Mann muss weg, und das sofort, ich halte es nicht mehr aus, dass unser Hessen von so einem W***** regiert wird.

Wenn er Erfolg haben wird, was sehr unwahrscheinlich ist, dann werden die Studentenproteste der letzten Jahren ein laues Lüftchen sein im Gegensatz zu dem, was auf uns zukommen wird.


Also die Antidemokraten wie du Herrn Koch nennst haben vorgestern die Studiengebühren mit abgeschafft.

Naja aber es scheint ja nur ein Formfehler zu sein. Und wenn ein Gesetz ein Formfehler enthält ist es nunmal die Aufgabe des Ministerpräsidenten dies zu verhindern was er damit tut.

Aber in 2 Wochen wird es ja die nächste außerplanmäßige Sitzung geben bei der das Gesetz dann wohl endgültig verabschiedet werden.

Aber wenn DIE zu blöd sind ein gültigen Gesetzesvorschlag einzubringen haben sie es nicht anders verdient.

(Ich bin übrigens Student der Studiengebühren bezahlen muss (noch) und diese auch noch befürwortet, wobei das Hamburger Modell gerechter wäre)
#
Sge-Freak22 schrieb:
butalive schrieb:
ich könnte jetzt passende worte für diesen mann finden.

korrupter Antidemokrat, Volksverhetzer wären noch das mildeste.

Wie nannte er protestierende Studenten?

"Liebe freunde ohne demokratische Kinderstube"

Das ist ein Witz. Dieser Mann muss weg, und das sofort, ich halte es nicht mehr aus, dass unser Hessen von so einem W***** regiert wird.

Wenn er Erfolg haben wird, was sehr unwahrscheinlich ist, dann werden die Studentenproteste der letzten Jahren ein laues Lüftchen sein im Gegensatz zu dem, was auf uns zukommen wird.


Also die Antidemokraten wie du Herrn Koch nennst haben vorgestern die Studiengebühren mit abgeschafft.

Naja aber es scheint ja nur ein Formfehler zu sein. Und wenn ein Gesetz ein Formfehler enthält ist es nunmal die Aufgabe des Ministerpräsidenten dies zu verhindern was er damit tut.

Aber in 2 Wochen wird es ja die nächste außerplanmäßige Sitzung geben bei der das Gesetz dann wohl endgültig verabschiedet werden.

Aber wenn DIE zu blöd sind ein gültigen Gesetzesvorschlag einzubringen haben sie es nicht anders verdient.

(Ich bin übrigens Student der Studiengebühren bezahlen muss (noch) und diese auch noch befürwortet, wobei das Hamburger Modell gerechter wäre)



Ich gehöre zu den Abiturienten, die sich, sofern die Studiengebühren nicht abgeschafft werden, kein Studium leisten können.

Ganz tolle Entwicklung... hoffentlich bekommt Scarface aus Eschborn in 2 Wochen seine Quittung!
#
Ich weiß auf alle Fälle warum sich Frau XY so gegen Neuwahlen sträubt...

Umfragen Hessen
#
nilho schrieb:
Ich weiß auf alle Fälle warum sich Frau XY so gegen Neuwahlen sträubt...

Umfragen Hessen


Ist ja für jeden was dabei, je nach Institut.
Äh, was wolltest du damit sagen?
paw
#
peter_aus_wiesbaden schrieb:
nilho schrieb:
Ich weiß auf alle Fälle warum sich Frau XY so gegen Neuwahlen sträubt...

Umfragen Hessen


Ist ja für jeden was dabei, je nach Institut.
Äh, was wolltest du damit sagen?
paw  


Kleiner Tipp: Umfragezeitraum beachten. Es ist übrigens auch nicht schlecht, die Daten mit dem Bekanntwerden der grandiosen politischen Schachzüge von Yps abzugleichen.

Was will ich wohl damit sagen? Dass Stillstand gleich Rückschritt ist? Dass hier Zeit verschwendet wird, in der man sonst die Probleme Hessens lösen könnte? Dass Yps sich mit ihrer dilettantischen Rotfront-Politik ins Knie geschossen hat, und bei Neuwahlen dafür bestraft werden würde? Dass der Schlumpf mit dem Herpes genau darauf setzt? Such dir was aus...
#
Warum nur wundere ich mich nicht das diese Frau Y so inkompetent ist inklusive dem Team? hehe
#
 Koch ist ein Profi. Man mag das mögen oder nicht.

Ich halte das für eine ganz gute Analyse.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,558006,00.html
#
Warum will die SPD nur diese Studiengebühren abschaffen? Wohl NUR wegen den Wählern.
Warum setzen sie sich nicht für die Kosten in einem Kindergarten ein. (ca.120 euro im Monat)

Ach stimmt, die können ja noch nicht wählen
#
S--G--E schrieb:
Warum will die SPD nur diese Studiengebühren abschaffen? Wohl NUR wegen den Wählern.
Warum setzen sie sich nicht für die Kosten in einem Kindergarten ein. (ca.120 euro im Monat)

Ach stimmt, die können ja noch nicht wählen  

Aber die, die dafür bezahlen, schon, oder? Ausserdem mag ich es nicht wenn man hier ständig, dass eine gegen das andere ausspielt. Nur weil man gegen Studiengebühren ist, heisst das ja noch lange nicht, dass man für kostenpflichtige Kindergartenplätze ist.
#
yeboah1981 schrieb:
S--G--E schrieb:
Warum will die SPD nur diese Studiengebühren abschaffen? Wohl NUR wegen den Wählern.
Warum setzen sie sich nicht für die Kosten in einem Kindergarten ein. (ca.120 euro im Monat)

Ach stimmt, die können ja noch nicht wählen  

Aber die, die dafür bezahlen, schon, oder? Ausserdem mag ich es nicht wenn man hier ständig, dass eine gegen das andere ausspielt. Nur weil man gegen Studiengebühren ist, heisst das ja noch lange nicht, dass man für kostenpflichtige Kindergartenplätze ist.


Da haste au wieder recht


Teilen