>

Studiengebühren abgeschafft!

#
etwas Off-top noch dazu
Ich hätte auch eine Erklärung warum Studenten in größerer Anzahl zu Anti-Nazidemos gehen als andere junge Leute, sie sind einfach besser vernetzt und werden eher über diese Veranstaltungen informiert. Das könnte man ja evtl. über Internetforen wie dieses ändern. Ich sag das nächste mal bescheid, würde mich freuen bei diesen Demos auch mal andere Gesichter zu sehen.
#
tobago schrieb:
Nö, die haben einfach mehr Zeit  
Normalerweise sind die Demos Samstags oder Sonntags. Und mit der Zeit ist das so eine Sache, ich kann hier nur wieder von mir sprechen, vormittags arbeiten, nachmittags Uniund zwischendurch ins Eintrachtforum schreiben.
#
...Kiffen, Party machen, Faulenzen, Saufen, Haarewachsen lassen und kommunistische Parolen Grölen nicht vergessen. Alles Zeitfresser! ,-)
#
ich freue mich über jeden der auf anti-nazi demos geht., ich selbst mache das nicht mehr. aus dem simplen grund, dass ich meinem wunsch nach agressionsabbau nicht mehr ausreichend nachkommen kann - ich bin einfach zu langsam geworden.  

man kann seinen teil gegen das gesocks allerdings auch beitragen ohne gegendemonstrant zu sein.

mit den diskussionen um demonstrationen gegen studiengebühren würde ich das allerdings ungern vermischt sehen. da liegen ganz große welten dazwischen. und zu erwarten, dass "die studenten" generell automatisch gegen rechts sind ist aktuell auch nicht mehr realistisch.

ich sehe es ziemlich genau wie alex (internet-team). und kann nur nochmal wiederholen: wer hier darauf hinweist, dass die studenten von seinen steuergeldern finanziert werden, der sollte sich mal darüber informieren für welchen quatsch seine steuergelder sonst so ausgegeben werden. ich finde investitionen in bildung nicht nur als wichtig sondern sogar als das wichtigste ding überhaupt, die wesentlichste resource die eine dienstleistungs- und exportnation überhaupt hat.
#
yeboah1981 schrieb:
...Kiffen, Party machen, Faulenzen, Saufen, Haarewachsen lassen und kommunistische Parolen Grölen nicht vergessen. Alles Zeitfresser! ,-)  


bis auf die parolen erinnert mich das an meine studienzeit.  
#
peter schrieb:
...
ich sehe es ziemlich genau wie alex (internet-team). und kann nur nochmal wiederholen: wer hier darauf hinweist, dass die studenten von seinen steuergeldern finanziert werden, der sollte sich mal darüber informieren für welchen quatsch seine steuergelder sonst so ausgegeben werden. ich finde investitionen in bildung nicht nur als wichtig sondern sogar als das wichtigste ding überhaupt, die wesentlichste resource die eine dienstleistungs- und exportnation überhaupt hat.


Ich sehe dies genau so, ziehe allerdings einen anderen Schluß daraus: Ich bin für Studiengebühren um damit dem ganzen Studium einen Wert zu geben. Allzuoft gilt nämlich der Satz: Was nichts kostet ist nichts wert.
#
Für alle die es interessiert:

Nächsten Dienstag ist außerordentliche Vollversammlung, um 12 Uhr auf dem Campus Bockenheim.
Am 11.6 am Südbahnhof "Frust oder Lust" Demo, anlass ist die Verkündung des Gerichtsurteils.

Bid denne!
#
Sge-Freak22 schrieb:
butalive schrieb:
ich könnte jetzt passende worte für diesen mann finden.

korrupter Antidemokrat, Volksverhetzer wären noch das mildeste.

Wie nannte er protestierende Studenten?

"Liebe freunde ohne demokratische Kinderstube"

Das ist ein Witz. Dieser Mann muss weg, und das sofort, ich halte es nicht mehr aus, dass unser Hessen von so einem W***** regiert wird.

Wenn er Erfolg haben wird, was sehr unwahrscheinlich ist, dann werden die Studentenproteste der letzten Jahren ein laues Lüftchen sein im Gegensatz zu dem, was auf uns zukommen wird.


Also die Antidemokraten wie du Herrn Koch nennst haben vorgestern die Studiengebühren mit abgeschafft.

Naja aber es scheint ja nur ein Formfehler zu sein. Und wenn ein Gesetz ein Formfehler enthält ist es nunmal die Aufgabe des Ministerpräsidenten dies zu verhindern was er damit tut.

Aber in 2 Wochen wird es ja die nächste außerplanmäßige Sitzung geben bei der das Gesetz dann wohl endgültig verabschiedet werden.

Aber wenn DIE zu blöd sind ein gültigen Gesetzesvorschlag einzubringen haben sie es nicht anders verdient.

(Ich bin übrigens Student der Studiengebühren bezahlen muss (noch) und diese auch noch befürwortet, wobei das Hamburger Modell gerechter wäre)



Sorry, aber für Einzelfälle wie Dich sollte eine Sonderregelung geschaffen werden, die Dir gestatten, weiter dafür zu bezahlen, dass Du für Bildung bezahlen darfst!      
#
Bigbamboo schrieb:
peter schrieb:
...
ich sehe es ziemlich genau wie alex (internet-team). und kann nur nochmal wiederholen: wer hier darauf hinweist, dass die studenten von seinen steuergeldern finanziert werden, der sollte sich mal darüber informieren für welchen quatsch seine steuergelder sonst so ausgegeben werden. ich finde investitionen in bildung nicht nur als wichtig sondern sogar als das wichtigste ding überhaupt, die wesentlichste resource die eine dienstleistungs- und exportnation überhaupt hat.


Ich sehe dies genau so, ziehe allerdings einen anderen Schluß daraus: Ich bin für Studiengebühren um damit dem ganzen Studium einen Wert zu geben. Allzuoft gilt nämlich der Satz: Was nichts kostet ist nichts wert.



dann bist du aber eigentlich auch ganz schnell bei schulgeld.

und wenn dir die eltern nicht massiv unter die arme greifen können, sei es durch die möglichkeit bei den eltern zu wohnen oder durch finanzielle zuschüsse, dann stehen studenten ja auch noch vor der tatsache geld verdienen zu müssen. ich hatte während meines studiums keinerlei zuschüsse von zu hause und auch kein bafög. da kann man sich auch ganz schön den ar... aufreissen um über die runden zu kommen.

und diejenigen, die von zu hause unterstützt werden sind ja wohl diejenigen, die mit studiengebühren die wenigsten schwierigkeiten haben, im normalfall jedenfalls.
#
peter schrieb:

dann bist du aber eigentlich auch ganz schnell bei schulgeld.

Auf Umwegen hat man das ja heute schon ein bischen, wenn ich teilweise sehe was da während des Schuljahres an Büchern zusätzlich gekauft werden muss und sich das manche Familien nicht wirklich leisten kann.
#
propain schrieb:
peter schrieb:

dann bist du aber eigentlich auch ganz schnell bei schulgeld.

Auf Umwegen hat man das ja heute schon ein bischen, wenn ich teilweise sehe was da während des Schuljahres an Büchern zusätzlich gekauft werden muss und sich das manche Familien nicht wirklich leisten kann.


Und dann faengt es an, dass ein Schulsystem, das schon genug Ungerechtigkeit praktiziert noch ungerechter wird. Meiner Kinder werden in Deutschland nicht zur Schule gehen. Oder frei nach Lehmann: "Frau Merkel, was kønnen sie mir anbieten, dass ich mit meinen drei Kindern wieder nach Deutschland" ziehe.

Den meisten hier geht es nur um die Studenten. Glaube, es gibt keine gesellschaftliche Gruppe, die so geliebt und gehasst sind. In Wirklichkeit geht es um wesentlich mehr als die Studenten, aber ich bezweifel, dass es der Grossteil der Studenten verstanden hat
#
Geil wäre es doch gewesen wenn Koch garnichts zum Gesetz gesagt und erst in ein paar Wochen darauf hingewiesen hätte
DAS wäre gemein gewesen.
So geht dass doch alles. Die "linke Mehrheit" ist als unfähig vorgeführt worden, aber in ein paar Wochen ist wieder alles behoben.
Weiß wirklich nicht warum die so ein Geschrei machen....außer natürlich um von der eigenen Dämlichkeit abzulenken.
DAS Projekt ihres Wahlkampfes und dann so ein Patzer. Wie wäre das erst bei "unwichtigen" Gesetzen?

Ist aber leider keine Spezialität der Linken, die CDU ist da nicht viel besser  
#
propain schrieb:
peter schrieb:

dann bist du aber eigentlich auch ganz schnell bei schulgeld.

Auf Umwegen hat man das ja heute schon ein bischen, wenn ich teilweise sehe was da während des Schuljahres an Büchern zusätzlich gekauft werden muss und sich das manche Familien nicht wirklich leisten kann.


Ich weiß nicht ob das sooo hinhaut.
Es gibt auch Leute die behaupten Kinder müßen mit 3 schon Englisch lernen, sonst haben sie später keine Chance. Nichts gegen diesen Unterricht....aber viel wichtiger erscheint mir doch ein Zuhause in dem Kinder geborgen sind und Eltern die sich darum scheren was die Kids machen.
Und sowas ist erstmal keine Geldfrage!
(Und jetzt kommt bitte mal keiner mit Alleinerziehenden Eltern, ich kenne welche die ihre Kinder super erziehen und lieben, und andere mit genug Zeit die sich einenh scheiß darum scheren was die Kids machen).

Ja, Kohle ist wichtig und erleichtert vieles, aber der Gedanke "Gebt allen genug und es läuft" ist auch ein Trugschluß.

Trotzdem, obwohl ich keine Kids habe und umsonst studiert habe.....bei Schulgeld wäre ich auf der Demo, bei den Studiengebühren niemals. Ist für mich einfach ein Unterschied, sorry.
#
Eintracht-Laie schrieb:
propain schrieb:
peter schrieb:

dann bist du aber eigentlich auch ganz schnell bei schulgeld.

Auf Umwegen hat man das ja heute schon ein bischen, wenn ich teilweise sehe was da während des Schuljahres an Büchern zusätzlich gekauft werden muss und sich das manche Familien nicht wirklich leisten kann.


Ich weiß nicht ob das sooo hinhaut.
Es gibt auch Leute die behaupten Kinder müßen mit 3 schon Englisch lernen, sonst haben sie später keine Chance. Nichts gegen diesen Unterricht....aber viel wichtiger erscheint mir doch ein Zuhause in dem Kinder geborgen sind und Eltern die sich darum scheren was die Kids machen.

Ich glaube du bringst das was durcheinander, ich rede von der ganz normalen Schulzeit und dem Zustand wie er heute ist. Es ist doch heute so, die Kinder bekommen ein veraltetes Schulbuch und müssen sich dazu noch neue Bücher kaufen, können sie sich diese nicht leisten, kommen sie im Unterricht nicht richtig mit.

Dann noch zum fett markierten Teil, es gibt leider genug Familien, da müssen beide Elternteile arbeiten gehen, sonst könnten sie sich garkein Kind leisten. Diese interessieren sich aber genauso für ihr Kind, deshalb müssen ja Ganztagskitas her, damit die Kinder vernünftige untergebracht sind. Es wird immer wieder der Fehler gemacht, das vom Idealfall geredet wird, den gibt es aber sehr oft nicht, viele können es sich nicht leisten das ein Elternteil immer daheim bleibt.
#
Mich würde, insbesondere mal der ständig (@BlackDeath) behauptete Zusammenhang zwischen Abwanderung von Knowhow bzw. weniger Studenten mit den Studiengebühren zu tun hat. Wer nicht studiert, weil er es später zurückbezahlen muss und Angst hat dass er es nicht kann, taugt nicht für das Berufsleben eines Akademikers, die müssen sich nämlich alle Nase lang verschulden (ja, ich bin mir bewusst, dass ich jetzt unzulässig verallgemeinere, aber das ist ja nun kein Privileg der Jugend).

Genau so wie (@yeboah1981) bei Dir die Kausalität zwischen weniger Studierenden aus der Unterschicht und den Gebühren herkommen soll. Die Leute, von denen Du sprichst, werden bereits nach der 4. Klasse ausgesiebt und wenn es um das Abi geht.

Könnt ihr irgendwas davon belegen? Hat irgendjemand den ihr kennt ausschließlich wegen der Studiengebühren aufgehört zu studieren?

Allein die lächerliche Resonanz bei den Protestveranstaltungen belegt doch, dass die geäußerten Meinungen Minderheitenmeinungen sind. Klar könnt ihr demonstrieren. Aber demokratisch ist das Ergebnis nicht.
Wie Bigbamboo schon schreibt, die heutigen Studenten, die nur und ausschließlich für ihre eigenen Interessen auf die Straße gehen, sind nicht glaubwürdig. Und schon deswegen bin ich für Gebühren. Rein aus Gehässigkeit nämlich.

Ich habe übrigens selbst aufgehört zu studieren, weil ich vor Arbeit nicht mehr zum Studieren kam. Beste Entscheidung meines Lebens.

DA
#
@DA

Wer heute studiert, ist im Gegensatz zu früher eben nicht sicher, ob dann nicht doch auf der Straße steht..........
was heute als Zukunftsfach beworben wird, kann sich bis zu Abschluß als großer Flop erweisen.

und ein paar Prozenz schlüpfen doch tatsächlich durch das Sieb in der 4.Klasse,
und als Elter steht dir ab dann schon der Angstschweiß auf der Stirn, weil das Gymnasium schon ziemlich teuer ist...........

und Viele treten ein Studium jetzt wegen der Studiengebühren erst garnicht mehr an, wer hängt das schon an die große Glocke...........

und warum dürfen die heutigen Studenten nicht ausschließlich für ihre eigenen Interessen auf die Straße gehen, wenn die Bauern ihre Milch wegschütten und das auch dürfen.......

und es geht hier nicht nur um junge Leute aus der Unterschicht.............willkommen im Kampf gegen den Abstieg aus der Mittelschicht, das geht mit 1000€ im Jahr weniger, ganz doll schnell....

diese Studenten haben auch für diese Eltern gekämpft !

"Danke dafür aus Franken"                  nix für ungut Da
#
Dortelweil-Adler schrieb:


...

Genau so wie (@yeboah1981) bei Dir die Kausalität zwischen weniger Studierenden aus der Unterschicht und den Gebühren herkommen soll. Die Leute, von denen Du sprichst, werden bereits nach der 4. Klasse ausgesiebt und wenn es um das Abi geht.


Mag in vielen Fällen zutreffen, aber in jedem Jahrgang gibt es einige Ausnahmen. Ich kenne aus den letzten vier Abijahrgängen meiner ehemaligen Schule pro Jahrgang mind. 3 Personen bei denen der Ursprung aus der Unterschicht (ein fürchterliches Wort) zutrifft.

Dortelweil-Adler schrieb:

Könnt ihr irgendwas davon belegen? Hat irgendjemand den ihr kennt ausschließlich wegen der Studiengebühren aufgehört zu studieren?


Ja. siehe oben.

Dortelweil-Adler schrieb:

Allein die lächerliche Resonanz bei den Protestveranstaltungen belegt doch, dass die geäußerten Meinungen Minderheitenmeinungen sind. Klar könnt ihr demonstrieren. Aber demokratisch ist das Ergebnis nicht.


Nicht jeder der einer bestimmten Meinung ist, geht dafür auf die Staße oder kämpft dagegen an. (Leider ist das so in meiner Generation).
( Ein kleiner Vergleich: Wie viele sind im Kern gegen Stadionverbote und wie viele setzen sich im Endeffekt gagegen ein?)
Die von den Demonstranten vorgetragenen Standpunkte treffen im Kern die Meinung einer Mehrheit der Studis. Das zeigen allein die Ergebnisse der Hochschulwahlen (Leute die sich gegen die SG einsetzen, indem sie Demos organ usw. sitzen in der Regel in gewählten Gremien wie Fachschaften oder dem Asta) oder die Menge an Unterschriften für die Verfassungsklage usw usw.
Wenns dann aber ums eingemachte geht, wie beim Gebührenboykott vor einem Jahr, kneifen natürlich wieder die meißten, aber nicht aufgrund der Ablehnung er Sache, sondern weil sie Angst hatten exmatrikuliert zu werden.

Dortelweil-Adler schrieb:

Wie Bigbamboo schon schreibt, die heutigen Studenten, die nur und ausschließlich für ihre eigenen Interessen auf die Straße gehen, sind nicht glaubwürdig. Und schon deswegen bin ich für Gebühren. Rein aus Gehässigkeit nämlich.


Schau dich mal auf anderen Demos (antinazidemos, demo gegen polizeiwillkür, überwachungsstaat, nachttanz usw.) um und überdenke deine Argumente.
Desweiteren wurden die Aktionen gegen Studiengebühren von verschiedenen Gewerkschaften und Parteien unterstützt. Diese handelten im übrigen nicht "egoistisch" (auch die Parteien nicht, 2 Jahre vor der Wahl, um dem Stimmenfang-Argument gleich mal entgegen zu wirken)
Deinen letzten Satz lass ich einfach mal so sehen... spricht für dich.

Dortelweil-Adler schrieb:

Ich habe übrigens selbst aufgehört zu studieren, weil ich vor Arbeit nicht mehr zum Studieren kam. Beste Entscheidung meines Lebens.


Gratulation zu dieser Entscheidung.
#
BlackDeath2k5 schrieb:
Wenn der Koch das Gesetz so nicht unterzeichnet und damit probiert es zu kippen, also nicht nur wegen Formfehler zu beanstanden, dann wird es Proteste geben, die es in Deutschland seit 40 Jahren nicht mehr gab.


bla bla bla

Wen interessieren 500 krakelende Studenten, die vom Römer über die Berliner Str. in Richtung Main auf den bösen Koch schimpfen. Aber stimmt, Frau Y. aus F. macht das alles natürlich viel besser. Nur leider vergessen hier einige, dass diese selbst zu dämlich erscheint ein Gesetz wasserdicht durch den Landtag zu bringen.

Meine Meinung zu den Gebühren: Gebühren sollen nur die faulen Säcke zahlen, die seit 5 oder mehr Jahren das Wachstumsverhalten von Pissblumen studieren und sich quasi so der Arbeitswelt entziehen. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine ?!

M_M.
#
Hm....wie war das? Hat der RoKo net vor net allzu langer Zeit net gesagt das er sich den beschlüssen des Landtages beugen wird?
hm....is ja net das erste mal, da die "Regierung" sich quer stellt...

Andererseits wenn sie so blöd sind und das ding net wasserfest is...

Denke mal RoKo will so Neuwahlen erzwingen..

Ein Lügner und heuchler bleibt er trotzdem...
#
Max_Merkel schrieb:
BlackDeath2k5 schrieb:
Wenn der Koch das Gesetz so nicht unterzeichnet und damit probiert es zu kippen, also nicht nur wegen Formfehler zu beanstanden, dann wird es Proteste geben, die es in Deutschland seit 40 Jahren nicht mehr gab.


bla bla bla

Wen interessieren 500 krakelende Studenten, die vom Römer über die Berliner Str. in Richtung Main auf den bösen Koch schimpfen. Aber stimmt, Frau Y. aus F. macht das alles natürlich viel besser. Nur leider vergessen hier einige, dass diese selbst zu dämlich erscheint ein Gesetz wasserdicht durch den Landtag zu bringen.

Meine Meinung zu den Gebühren: Gebühren sollen nur die faulen Säcke zahlen, die seit 5 oder mehr Jahren das Wachstumsverhalten von Pissblumen studieren und sich quasi so der Arbeitswelt entziehen. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine ?!

M_M.


Was müßtest du dann inzwischen für dein Premiere abdrücken ? Du guckst seit Jahrzehnten Fußball und hast immer noch keinen Plan. Also halt dich bei dem Thema zurück... ,-)


Teilen