Also jetzt mal ohne Scheiss: Ich kaufe schon seit Jahren nur noch Eier aus Freilandhaltung, und wenn´s die net gibt, eben gar keine. Ob das natürlich stimmt, was auf der Packung steht, ist die nächste Frage; und dass sich das jemand, der am Existenzminimum lebt, nicht leisten kann, ist klar. Offensichtlich ist politisch und ökologisch korrektes Leben auch eine Kostenfrage, wenn man nicht zum Totalaussteiger werden möchte. Für das eigene kleine (materielle) Glück gehen wir ja ohnehin indirekt über eine Menge Leichen, und nicht nur von Hühnern!
Na, dann ändere mal dein Leben. Fang schon heute damit an.
Ich nicht. Das Leben ist hart aber dafür ungerecht Uli und das wissen wir beide, shit happens. Menschen sind nunmal Carnivoren, und dazu stehe ich :neutral-face
HeinzGründel schrieb: Manche Menschen haben die Moral gepachtet.
Die Pacht schließt aber aus, dass man Eigentümer ist.
Was ist denn das für ne komische Anspielung? Es geht hier überhaupt nicht darum, sofort alle zu Vegetarieren uzubauen oder niemals mehr im Leben fleisch zu essen weil Tiere auch Gefühle haben etc. sondern einfach darum, das bewusster wahrzunehmen und vllt. mal ein bisschen umzudenken. Er hat die Leute zumindest zum nachdenken angeregt. sieht man ja hier.
HeinzGründel schrieb: Wie möchtet ihr 6 Millarden ( oder 7) Menschen ernähren?
Ich halte Jamie Oliver für verlogen. Obwohl ich ihn als Koch mag.
Das sind einfach Scheiß Aktionen.
Die wenigsten von euch sind bereit auf Fleisch oder irgendeinen anderen Luxus zu verzichten. Ich auch nicht. Ich bin Realist und kein Träumer.
Ganz sicher nicht mit Fleisch!!!!!!
Um ein Kilo Tierfleisch zu produzieren müssen etwa 7 Kilogramm Tierfutter verfüttert werden. Wenn man sich dies vor Augen hält, ist es ganz klar, dass eine steigende Weltbevölkerung ganz sicher nicht mit Fleisch ernährt werden wird.
Um ein Kilo Tierfleisch zu produzieren müssen etwa 7 Kilogramm Tierfutter verfüttert werden. Wenn man sich dies vor Augen hält, ist es ganz klar, dass eine steigende Weltbevölkerung ganz sicher nicht mit Fleisch ernährt werden wird.
Achso....wir essen dann irgendwann alle nur noch Tierfutter?
Achso....wir essen dann irgendwann alle nur noch Tierfutter?
Nein, aber wenn man sich die Energiebilanz anschaut, dann ist das schon ziemlich extrem! Die Sonnenenergie wird von den Pflanzen aufgenommen und in pflanzentaugliche Energie umgewandelt. Ich hab keine Zahlen im Kopf, aber lass es 60% der Sonnenenergie sein, der Rest geht verloren. Von diesen 60% geht wiederum ein Haufen verloren, wenn Tiere das fressen, zB durch verdauung und so. Wenn wir das Tierfleisch, in dem ja dann indirekt Sonnenenergie steckt, futtern, geht wieder was verloren. Wir nehmen also dadurch, dass wir das essen indirekt Sonnenenergie zu uns, allerdings in einer verschwenderischen Art und Weise. Würde man die Weltbevölkerung ausschließlich pflanzlich ernähren, wäre das Hungeproblem gelöst (rein hypothetisch, der Mensch brauch ja noch andere Sachen wie nur Kohlenhydrate und Zucker).
Nein, aber wenn man sich die Energiebilanz anschaut, dann ist das schon ziemlich extrem! Die Sonnenenergie wird von den Pflanzen aufgenommen und in pflanzentaugliche Energie umgewandelt. Ich hab keine Zahlen im Kopf, aber lass es 60% der Sonnenenergie sein, der Rest geht verloren. Von diesen 60% geht wiederum ein Haufen verloren, wenn Tiere das fressen, zB durch verdauung und so. Wenn wir das Tierfleisch, in dem ja dann indirekt Sonnenenergie steckt, futtern, geht wieder was verloren. Wir nehmen also dadurch, dass wir das essen indirekt Sonnenenergie zu uns, allerdings in einer verschwenderischen Art und Weise. Würde man die Weltbevölkerung ausschließlich pflanzlich ernähren, wäre das Hungeproblem gelöst (rein hypothetisch, der Mensch brauch ja noch andere Sachen wie nur Kohlenhydrate und Zucker).
Und 1% der Sonnenenergie landen bei mir in meinem Solartaschenrechner....also hol ich mir jetzt nen Taschenrechner mit Batterien....
Man man man bei dir kann man sehen...wie der Höhläppler einem schadet...
Und 1% der Sonnenenergie landen bei mir in meinem Solartaschenrechner....also hol ich mir jetzt nen Taschenrechner mit Batterien....
Halt doch einfach mal den mund wenn du keine ahnung hast.
Warum schreibst du net einfach....damits auch jeder versteht: Letztlich dreht sich alles in der Welt um Energie ...wir essen ja auch nur...um diese aufzunehmen. Bei der Fleischproduktion geht deutlich mehr Energie verloren...als bei der Produktion pflanzlicher Nahrungsmittel...das war's dann auch schon.
Aber nee der Herr muss ja mit irgendwelchen % Zahlen um die Ecke kommen....
Letztlich dreht sich alles in der Welt um Energie ...wir essen ja auch nur...um diese aufzunehmen. Bei der Fleischproduktion geht deutlich mehr Energie verloren...als bei der Produktion pflanzlicher Nahrungsmittel...das war's dann auch schon.
FFMBasser schrieb: Was haltet ihr von dieser Aktion?
Was macht dieser Klappskalli eigentlich wenn er auf das Ermorden von Menschen in der ganzen Welt hinweisen will, stellt er sich dann auf vor die Kamera und bringt einen Menschen um? Wenn er auf ein Thema hinweisen will, dann langt es vollkommen Bilder zu zeigen, indem er aber auch Tiere einfach umbringt ist er nicht besser als die "Schlächter" die er bekämpfen will.
Jeder wie er will und wie er es mit sich selbst ausmacht. Ich bin Fleischesser, allerdings klar dafuer, dass Fleisch wieder das sein sollte, was es einmal war: ein Gut, dass seinen Preis hat. Ich habe ein Problem damit, dass die Fleischhersteller (durch die Macht der Kaeufer wohlgemerkt) sich einen Preiskampf liefern- auf Kosten der Tiere. Wenn ich mir anschaue, was man heute fuer ein Kilo Gehacktes zahlt, dann spircht das Baende.
Ich spare lieber woanders und bezahle mehr fuer ein gutes Stueck Fleisch beim Metzger meines Vertrauens.
Ganz schwieriges Thema, vor allem unter ethischen Gesichtspunkten.
Auf den Blick etwas verwirrend: Die Prozentangaben beziehen sich jeweils auf den vorherigen Konsumenten. Die absoluten Werte sprechen aber für sich.
gelb = Input Sonnenenergie Die Pfeile nach rechts und links Zeigen, sind die ABgänge der Energie durch Veratmung und Biomasseproduktion.
daraus läßt sich eigentlich nur folgern, daß 94% der eingebrachten energie sinnlos verpufft. nur 6% der energie wird durch die pflanzen aufgenommen. eigentlich siedelt sich die menge an gespeicherter energie in den pflanzen die dann beim großen fleischesser noch ankommt eher im promillebereich an. die meiste energie wird "veratmet". egal ob pflanze, pflanzenfresser oder fleischfresser. die zahlen sind zu irreführend.
eine allgmeine verringerung des fleischverzehrs sollte angesichts um die welt geschiffter und geflogener schweinehälften und rinderschwarten dringendst angedacht werden. die ökobilanz für ein stück steak aus brasilien ist verheerend. trotzdem kann man einem menschen wohl kaum verbieten, fleisch dann zu essen, wann es ihm beliebt. und wenn ich unter der woche eben hunger auf ein schnitzel habe, dann will ich das auch haben. noch haben wir hier keine notsituation, um diesen zustand herbeizuführen.
du brauchst mir nichts zu erzählen.ich bin seit 15jahren vegetarier....und lebe immer noch...
Ob das natürlich stimmt, was auf der Packung steht, ist die nächste Frage; und dass sich das jemand, der am Existenzminimum lebt, nicht leisten kann, ist klar.
Offensichtlich ist politisch und ökologisch korrektes Leben auch eine Kostenfrage, wenn man nicht zum Totalaussteiger werden möchte.
Für das eigene kleine (materielle) Glück gehen wir ja ohnehin indirekt über eine Menge Leichen, und nicht nur von Hühnern!
Ich nicht. Das Leben ist hart aber dafür ungerecht Uli und das wissen wir beide, shit happens. Menschen sind nunmal Carnivoren, und dazu stehe ich :neutral-face
Die Pacht schließt aber aus, dass man Eigentümer ist.
Was ist denn das für ne komische Anspielung? Es geht hier überhaupt nicht darum, sofort alle zu Vegetarieren uzubauen oder niemals mehr im Leben fleisch zu essen weil Tiere auch Gefühle haben etc. sondern einfach darum, das bewusster wahrzunehmen und vllt. mal ein bisschen umzudenken.
Er hat die Leute zumindest zum nachdenken angeregt. sieht man ja hier.
Ganz sicher nicht mit Fleisch!!!!!!
Um ein Kilo Tierfleisch zu produzieren müssen etwa 7 Kilogramm Tierfutter verfüttert werden.
Wenn man sich dies vor Augen hält, ist es ganz klar, dass eine steigende Weltbevölkerung ganz sicher nicht mit Fleisch ernährt werden wird.
Realist hin oder Träumer her.......
Warum schreibst du net einfach....damits auch jeder versteht:
Letztlich dreht sich alles in der Welt um Energie ...wir essen ja auch nur...um diese aufzunehmen. Bei der Fleischproduktion geht deutlich mehr Energie verloren...als bei der Produktion pflanzlicher Nahrungsmittel...das war's dann auch schon.
Aber nee der Herr muss ja mit irgendwelchen % Zahlen um die Ecke kommen....
Klasse Idee.
Quelle: http://www.pz-rlp.de/neu/pz.php
Auf den Blick etwas verwirrend: Die Prozentangaben beziehen sich jeweils auf den vorherigen Konsumenten. Die absoluten Werte sprechen aber für sich.
gelb = Input Sonnenenergie
Die Pfeile nach rechts und links Zeigen, sind die ABgänge der Energie durch Veratmung und Biomasseproduktion.
Ich frag mich was dann mit den ganzen Solarautos ist und mit dem Strom der aus Sonnenenergie gewonnen wird...
Was macht dieser Klappskalli eigentlich wenn er auf das Ermorden von Menschen in der ganzen Welt hinweisen will, stellt er sich dann auf vor die Kamera und bringt einen Menschen um? Wenn er auf ein Thema hinweisen will, dann langt es vollkommen Bilder zu zeigen, indem er aber auch Tiere einfach umbringt ist er nicht besser als die "Schlächter" die er bekämpfen will.
Ich spare lieber woanders und bezahle mehr fuer ein gutes Stueck Fleisch beim Metzger meines Vertrauens.
Ganz schwieriges Thema, vor allem unter ethischen Gesichtspunkten.
daraus läßt sich eigentlich nur folgern, daß 94% der eingebrachten energie sinnlos verpufft. nur 6% der energie wird durch die pflanzen aufgenommen. eigentlich siedelt sich die menge an gespeicherter energie in den pflanzen die dann beim großen fleischesser noch ankommt eher im promillebereich an.
die meiste energie wird "veratmet". egal ob pflanze, pflanzenfresser oder fleischfresser.
die zahlen sind zu irreführend.
eine allgmeine verringerung des fleischverzehrs sollte angesichts um die welt geschiffter und geflogener schweinehälften und rinderschwarten dringendst angedacht werden. die ökobilanz für ein stück steak aus brasilien ist verheerend. trotzdem kann man einem menschen wohl kaum verbieten, fleisch dann zu essen, wann es ihm beliebt. und wenn ich unter der woche eben hunger auf ein schnitzel habe, dann will ich das auch haben. noch haben wir hier keine notsituation, um diesen zustand herbeizuführen.