>

Die Kasse klingelt bei Görlitz'-Vermietern

#
Das weiß ich doch Peter, dass das damit direkt nix zu tun hat, sondern eher damit, dass wir verpflichtet sind 1,5 % pro Jahr abzubauen.

Trotzdem ist es so, dass diese "Fälle" wie jetzt in Görlitz verhindert werden müssen. Vor allem kann ich mir vorstellen, für welche nicht ganz so schwache Partei im Osten das politisches Futter wäre.  

Jede Schwachstelle im "System" sollte abgestellt werden, jede kleine (wie hier) und ganz besonders jede große.
#
@ EvilRabbit

Oh mein Gott, ich mach doch den Menschen keinen Vorwurf.

Hab ich ja im ersten Beitrag hier von mir geschrieben. Nicht falsch verstehen.
Wenn es möglich ist, kann man es ja auch nutzen.

Ich finde aber, dass mit dem Geld der Steuerzahler in vielen Fällen zu "leichtfertig" umgegangen wird (und jetzt Peter bitte keine Diskussion wo das noch alles der Fall ist in Deutschland *g*)
#
peter schrieb:

ich habe eine ganze menge "jäger 90" mitfinanziert. mitfliegen durfte ich noch nie.  


Och, Peter, wir können uns jetzt auch Totschlagargumente gegenseitig an die Birne hauen. Du hast selbst mal eine Kneipe gehabt und weißt, was wir alle für Abgaben zu tragen haben und das erste halbe Jahr quasi fürs Finanzamt arbeiten. Jetzt finanzierst Du eben den "Jäger 90" und ich würde damit gerne Kitas, Altersheime oder Stadtbüchereien finanzieren. Nein, kann ich nicht beeinflussen, als geht das Geld unter anderem an Hartz IV Touris. Wenn Du das toll findest, bitte. Ich finds nicht toll.
#
SGE_Werner schrieb:
@ EvilRabbit

Oh mein Gott, ich mach doch den Menschen keinen Vorwurf.

Hab ich ja im ersten Beitrag hier von mir geschrieben. Nicht falsch verstehen.
Wenn es möglich ist, kann man es ja auch nutzen.

Ich finde aber, dass mit dem Geld der Steuerzahler in vielen Fällen zu "leichtfertig" umgegangen wird (und jetzt Peter bitte keine Diskussion wo das noch alles der Fall ist in Deutschland *g*)


ok
#
Rigobert_G schrieb:
Nein, kann ich nicht beeinflussen, als geht das Geld unter anderem an Hartz IV Touris. Wenn Du das toll findest, bitte. Ich finds nicht toll.



Ja, aber warum regt man sich gerade darüber auf?
Wieviele Hartz4-Empfänger kann man wieviele Jahre durchfüttern von dem, was unsere unfähigen Landesbanken mal eben in wenigen Minuten an Geld verbrennen? Für wie viele Arbeitslose würde es langen, wenn unsere Millionäre nur mal ganz normal Steuern zahlen würden?
#
Wenn Du wüsstest, über was ich mich sonst noch so aufrege...  

Aber hier geht es um dieses Thema. Natürlich lächerlich gegen Landesbanken-Kacke oder Afghanistan-Einsatz oder Beamte, die Dank Staatsknete auf ihr Reihenhäuschen am Rhein nicht verzichten müssen, obwohl der Arbeitsplatz in Berlin ist, oder verschleuderte Gelder in Ost- wie Westdeutschland oder und und und. Aber ich finde es nunmal komisch, was da in Görlitz mit Steuergeldern passiert. Vielleicht bin ich mittlerweile auch wirklich zu spießig. Kann sein. Weiß ich nicht.
#
Die Sache ist nicht in Ordnung. Ganz einfach. Und dabei geht es weder um die eigene gesellschaftliche Position noch darum, was ansonsten nicht in Ordnung ist.

Das Eine macht das Andere nicht egal, sondern nur noch schlechter. Es ist Geld, das in unseren Sozialkassen fehlt und das irgendwo an irgendwem eingespart wird. Und zwar sehr wahrscheinlich an Leuten, die mehr getan haben für unsere Sozialsysteme als diese Polen.

Allerdings geht mein Vorwurf weniger in Richtung dieser Leute als an die Leute, die "an der Kasse" sitzen.
#
ghostinthemachine schrieb:
Die Sache ist nicht in Ordnung. Ganz einfach. Und dabei geht es weder um die eigene gesellschaftliche Position noch darum, was ansonsten nicht in Ordnung ist.

Das Eine macht das Andere nicht egal, sondern nur noch schlechter. Es ist Geld, das in unseren Sozialkassen fehlt und das irgendwo an irgendwem eingespart wird. Und zwar sehr wahrscheinlich an Leuten, die mehr getan haben für unsere Sozialsysteme als diese Polen.

Allerdings geht mein Vorwurf weniger in Richtung dieser Leute als an die Leute, die "an der Kasse" sitzen.


und wie siehts mit den ganzen ossis aus, die nie in die westdeutschen renten- und sonstwaskassen eingezahlt haben? eine frechheit!
#
EvilRabbit schrieb:


und wie siehts mit den ganzen ossis aus, die nie in die westdeutschen renten- und sonstwaskassen eingezahlt haben? eine frechheit!


Es gibt auch mehr als genug wessis die noch nie irgendwas einbezahlt haben.
Hier gehts aber in erster linie um den unfug über den aus  Görlitz berichtet wird.
#
ghostinthemachine schrieb:
...die Polen


Es sind keine Polen, sondern deutsche Staatsbürger. "Volksgenossen" nehmen ihre gesetzlichen Rechte wahr. Beschwert euch bei Schily.

Die Brotkrumen, die man unter uns auf den Misthaufen wirft, sollen genau den Leim des Zwistes rühren, auf den ihr brav tretet. Anstatt denjenigen an die Gurgel zu gehen, die das Volk täglich auspressen, die die Rentenkassen schamlos für ihre Zwecke plündern, die wegen jedem Fältchen beim Schönheitschirurgen liegen und auf die Senkung der "Lohnnebenkosten" bei Medikamenten für ihre krebskranken Fabrikarbeiterinvaliden fluchen, sollt ihr euch um die Brotkrumen hacken. Und es klappt offenbar bestens...
#
Ach, das ist ja noch nichts, nur moralisch fragwürdig, aber rechtlich ja ok. Da gibts ganz anderes:
Im SPIEGEL war mal vor 1-2 Jahren ein Bericht über Einwanderer aus Moldau, die sich auf jüdischen Friedhöfen die Namen verstorbener (vertriebener) Juden besorgten und dann mit dahingehend gefälschtem Pass nach Deutschland kommen und abkassieren. Echt übel.
#
niemiec schrieb:
EvilRabbit schrieb:


und wie siehts mit den ganzen ossis aus, die nie in die westdeutschen renten- und sonstwaskassen eingezahlt haben? eine frechheit!


Es gibt auch mehr als genug wessis die noch nie irgendwas einbezahlt haben.
Hier gehts aber in erster linie um den unfug über den aus  Görlitz berichtet wird.



sorry, aber hier wird von ettlichen leuten unsachgemäß verallgemeinert. das wollte ich damit nur bissl überspitzen...
#
peter schrieb:
haben etwas mit den wenigen leuten zu tun, die das system ausnutzen um an staatliche gelder zu kommen. peter
sorry...grosser Irrtum...mittlerweile sind es zu VIELE...aber warum soll der kleine Mann nicht das tun was der Grosse zu hauf tut... ,-)  
#
EvilRabbit schrieb:

achso, und was den schäferhund-spruch des fred-starters angeht: bisweilen ist der spruch ja ganz lustig. aber in dem fall muss sich der gute ElStefano schon die frage gefallen lassen, wieso er versucht diese diskussion hier von anfang an in eine ganz bestimmte richtung (stichwort: ausländische sozialschmarotzer) zu drücken. finde ich mindestens mal grenzwertig...
gerne nehme ich deine Kritik an...ich muss zugeben es liest sich schon in eine Richtung war aber von mir nicht so gemeint denn es gibt sie auch die für 4 € die Stund die Arbeit ausführen die kein Deutscher mehr machen will.

Nein ich wollte eigentlich damit nur kommentieren wie einfach es doch ist mit ein paar wenigen "Tricks" in unser noch gutes? Sozialsystem zu gelangen. Selbstverständlich nehmen dies auch zig Deutsche unberechtigterweise in Anspruch.

Interessant auch das hier eine poln. family anscheinend gut mit H4 auskommt und hier nur gejammert wird...aber das ist ein anderes Thema  ,-)
#
Pedrogranata schrieb:
FanTomas schrieb:


Das ist nicht nur in Görlitz so.
Der Nimm-Mich wohnt in Frankfurt....    


Bist du da nicht doch ein wenig knauserig ?
Immerhin bekennt man sich doch durch die Anschaffung eines "dt." Schäferhundes eindeutig zur deutschen Leitkultur. Das deutsche Staatsangehörigkeitswesen geht nach wie vor von der sog. Blutsverwandtschaft aus, wie dies vielerorts in der Welt überwiegend der Fall ist. Es ist allerdings dem früheren und strengeren Reichs- und Staatsangehörigkeitsgesetz (RuStAG) erst vor kurzem gewichen. Natürlich kann man der Reform gegenüber einwenden, daß damit der Reinrassigkeit der Bevölkerung nicht mehr genügend Rechnung getragen wurde. Aber durch die
Rassenmerkmale des angeschafften Schäferhundes wird da schon einiges wieder wettgemacht, oder nicht ?


@Granatenpeter:
Also der Nimm-Mich, den mein Beitrag galt hat mit einem Smiley geantwortet.
Bist du da nicht vielleicht ein bissjen knauserig????  
#
ElStefano schrieb:
sorry...grosser Irrtum...mittlerweile sind es zu VIELE...aber warum soll der kleine Mann nicht das tun was der Grosse zu hauf tut... ,-)  

[/quote]

Wann fing "mittlerweile" an und ab wann sind es "zu viele"?

Ist das überhaupt wirklich "verbranntes Geld"?
Immerhin reden wir von Geldern die in nahezu allen Fällen zu 100% wieder ausgegeben werden und somit der Wirtschaft zurückgeführt werden.
#
Luzbert schrieb:
ElStefano schrieb:
sorry...grosser Irrtum...mittlerweile sind es zu VIELE...aber warum soll der kleine Mann nicht das tun was der Grosse zu hauf tut... ,-)  



Wann fing "mittlerweile" an und ab wann sind es "zu viele"?

Ist das überhaupt wirklich "verbranntes Geld"?
Immerhin reden wir von Geldern die in nahezu allen Fällen zu 100% wieder ausgegeben werden und somit der Wirtschaft zurückgeführt werden.


Also wer sich im Grenzgebiet ne Briefkastenadresse mietet um nur Geld abzuholen kurbelt die Wirtschaft mit sicherheit nicht an.
#
niemiec schrieb:

Also wer sich im Grenzgebiet ne Briefkastenadresse mietet um nur Geld abzuholen kurbelt die Wirtschaft mit sicherheit nicht an.


Das ist wohl korrekt  
#
Luzbert schrieb:
niemiec schrieb:

Also wer sich im Grenzgebiet ne Briefkastenadresse mietet um nur Geld abzuholen kurbelt die Wirtschaft mit sicherheit nicht an.


Das ist wohl korrekt    


Mit Briefkasten kommt er nicht an die Stütze. Man muß sich schon polizeilich melden und dazu muß man eine Wohnung mieten. Das kurbelt Geld in die Taschen der Görlitzer Hausbesitzer, die ihre Miete vom H4 erhalten. Wird die Wohnung nicht bewohnt, steht man dem deutschen Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Damit gibt es Ärger mit der ARGE. Diese kann die Zahlungen sodann einstellen. Daher halte ich die Meldung insgesamt auch für fragwürdig und vermute eine Hetzkampagne gegen "polnische Schmarotzer", nachdem die alte Kampagne zum Autodieb nicht mehr wirkt..
#
Pedrogranata schrieb:
Luzbert schrieb:
niemiec schrieb:

Also wer sich im Grenzgebiet ne Briefkastenadresse mietet um nur Geld abzuholen kurbelt die Wirtschaft mit sicherheit nicht an.


Das ist wohl korrekt    


Mit Briefkasten kommt er nicht an die Stütze. Man muß sich schon polizeilich melden und dazu muß man eine Wohnung mieten. Das kurbelt Geld in die Taschen der Görlitzer Hausbesitzer, die ihre Miete vom H4 erhalten. Wird die Wohnung nicht bewohnt, steht man dem deutschen Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Damit gibt es Ärger mit der ARGE. Diese kann die Zahlungen sodann einstellen. Daher halte ich die Meldung insgesamt auch für fragwürdig und vermute eine Hetzkampagne gegen "polnische Schmarotzer", nachdem die alte Kampagne zum Autodieb nicht mehr wirkt..


Ich kann mir schon vorstellen das dort auch schindluder getrieben wird. Sich in Görlitz melden, ne Wohnung anmieten (die das Amt bezahlt) aber eigentlich in Polen leben.
Die frage ist nur ob man ein paar einzelfälle so hochspielen muss. Oder wie Pedro es nennt ''eine Hetzkampage'' draus machen sollte.
Missbrauch von Sozialleistungen ist nun wirklich kein speziell Görlitzer problem.


Teilen