>

Die Kasse klingelt bei Görlitz'-Vermietern

#

Man kann den MDR-Text "Sozialbetrug im Grenzgebiet" richtigerweise auch so lesen:

...deckte FAKT vom MDR jetzt dankenswerter Weise auf:

"Es ist ein neuer Trend: Immer mehr Unternehmer aus Deutschland ziehen mit ihrer Firma, dessen Kapital sie zuvor aus den Rippen ihrer deutschen Arbeiter geschnitten haben, in das benachbarte Polen und produzieren hier mit den immer noch wesentlich niedrigeren polnischen Löhnen...

Es gibt aber auch deutsche Unternehmer, die nur zum Schein in Polen produzieren. Sie mieten dort Gewerberäume an, um Anspruch auf EU-Förderungen sowie die Steuererleichterungen im Nachbarland zu erhalten, ziehen aber nicht ein. So kann man den deutschen Staat um Steuern in Milliardenhöhe betrügen, Beträge, die die ge"Fak(e)t"en H4-Polen auch nach ihrem Umzug nach Görlitz so richtig Arm aussehen lassen..."
#
Pedrogranata schrieb:

Daß in Deutschland eine angebotene und genutzte  Mitnahmementalität herrsche, ist eine Mähr der Politikerentente mit dem Zweck des Sozialabbaus.

Pedro, wenn du mal nen Bekannten in einer dieser tollen und von Bürokratie überbordenden Job-Center hast und einen Bekannten, der 1 Jahr hautnah ansehen musste, wie andere Arbeitslose versuchen, sich vor jeder Arbeit zu drücken, weil sie doch so gut von Sozialmitteln leben können, würdest du diese Grund-Paranoia nicht vertreten.

Es gibt hier in der Gesellschaft Leute, die andere für ihren Unterhalt arbeiten lassen. Und ich kenne sogar 1 dieser Fälle "persönlich". Und es ist toll, wenn dir jemand sagt: Ach warum soll ich arbeiten, der Staat zahlt alles.

Nein, das hat kein MDR o.ä. gesagt, das habe ich mitten ins Gesicht gesagt bekommen.
Von mir aus kannst du das als Sozialstaat ansehen. Ein Sozialstaat besteht aber aus Geben-Nehmen. Sollten sich übrigens die Bosse der genannten Firmen von dir, die nach Polen auswandern um billig zu produzieren etc. auch mal durch den Kopf gehen lassen.

Über H4 brauchen wir nicht zu diskutieren, selten ein so undurchsichtiges und unfertiges Wirrwarr an Reform gesehen.  
Wenn man 1,5 Jahre lang sich in 100 verschiedene Gesetze einarbeiten musste, fragt man sich sowieso, ob Juristen und Politiker noch annähernd auf dieser Welt leben  

Und dass der MDR ein paar "Fakten" außen vor lässt, ist ja klar, ist öffentliches Fernsehen, da sitzen im Rundfunkrat als 1. Stellvertreter ein CDU-Mann, als Vorsitzender Hörfunkausschuss auch ein CDU-Fritze, der Vorsitzender gehört der kath. Kirche an (also auch eher CDU) und bei den sonstigen "Mitgliedern" noch 1 Linker, 2 SPD, 2 CDU.
Noch Fragen, in welche Richtung dann die Sendungen tendenziell gehen?
Hinter allem aber eine durchgehende "Verarsche" zu sehen, geht aber auch hier noch zu weit. Übrigens hatte ich 1 Woche lang Seminar zum Thema Medien, Macht und Manipulation, daher kenn ich ein paar der stilistischen Mittel, die man einsetzen kann, um einigermaßen verdeckt, den Empfänger in eine Richtung zu kriegen.  
#
SGE_Werner schrieb:
Es gibt hier in der Gesellschaft Leute, die andere für ihren Unterhalt arbeiten lassen. Und ich kenne sogar 1 dieser Fälle "persönlich". Und es ist toll, wenn dir jemand sagt: Ach warum soll ich arbeiten, der Staat zahlt alles.

Jetzt sind wir also schon nicht mehr in Görlitz und bei den Polen, sondern in Wiesbaden..
Solange Siemens in Lodz umger. 250,- Euro pro Monat, bei Arbeitstagen von MO-SA, zahlt, kannst du dir meinetwegen weiterhin deine Statistiken über oder  
bekannte Abzocker-Prekarier sonstwohin stecken und auf arme Säue rotzen. Radfahren nenne ich das.
#
Pedrogranata schrieb:
SGE_Werner schrieb:

Jetzt sind wir also schon nicht mehr in Görlitz und bei den Polen, sondern in Wiesbaden..
Solange Siemens in Lodz umger. 250,- Euro pro Monat, bei Arbeitstagen von MO-SA, zahlt, kannst du dir meinetwegen weiterhin deine Statistiken über oder  
bekannte Abzocker-Prekarier sonstwohin stecken und auf arme Säue rotzen. Radfahren nenne ich das.

Und warum denkst du nicht an die Polen...die dank Siemens einen Job haben?
#
Brady schrieb:
Pedrogranata schrieb:
SGE_Werner schrieb:

Rotzt du jetzt nicht auch auf die armen Säue die in Polen bei Siemens arbeiten?
#
Pedrogranata schrieb:
SGE_Werner schrieb:

Was hat die zentralpolnische Stadt Lodz mit dem Thema zu tun?
Wo habe ich etwas von Statistiken geschrieben?
Warum gehst du nicht auf den Rest des Textes ein?
Warum bist du dauernd am stänkern und verlierst deine Sachlichkeit?
Wo rotze ich auf arme Säue?

Ich weiß du wirst die Fragen alle nicht beantworten.
#
Brady schrieb:
Brady schrieb:
Pedrogranata schrieb:
SGE_Werner schrieb:

Rotzt du jetzt nicht auch auf die armen Säue die in Polen bei Siemens arbeiten?

Der Körnerpicker hat jetzt noch gefehlt, mit dem Ferrari Fahrrad. Schön mit dem Beinchen Siemens-Mist kratzen und tief runter mit dem Schnabel zum picken...
#
Pedrogranata schrieb:

Der Körnerpicker hat jetzt noch gefehlt, mit dem Ferrari Fahrrad. Schön mit dem Beinchen Siemens-Mist kratzen und tief runter mit dem Schnabel zum picken...
Deine Polemik kannste dir sparen....

Was ist jetzt mit den Polen die dank Siemens einen  Job haben? Wärs dir lieber wenn Siemens die Fabriken in Polen wieder dicht macht und die Polen dann wieder gar nichts haben?
#
@SGE_Werner

Pedro, wenn du mal nen Bekannten in einer dieser tollen und von Bürokratie überbordenden Job-Center hast und einen Bekannten, der 1 Jahr hautnah ansehen musste, wie andere Arbeitslose versuchen, sich vor jeder Arbeit zu drücken, weil sie doch so gut von Sozialmitteln leben können, würdest du diese Grund-Paranoia nicht vertreten.

ich finde eine reihe der schlüsse die pedro zieht in der wortwahl überzogen, falsch kann ich sie aber nicht finden. hartz IV hat eine ganze menge menschen aus einem "normalen" leben herausgebombt.

dass die meisten von denen arbeitsunwillig sind ist in meinen augen nicht nur falsch sondern perfide. unternehmen in deutschland haben bezüglich ihrer mitarbeiter in den letzten jahren kräftig aufgeräumt. gerade unter denjenigen, die nicht die voraussetzungen mitbringen den höher qualifizierten anforderungen zu entsprechen, die auf dem arbeitsmarkt aktuell en vogue sind. für jeden arbeitsunwilligen zeige ich dir drei, die gerne arbeiten würden, das würde mir nicht schwer fallen. wenn allerdings der arbeitslohn nur geringfügig höher ist als die "soziale hängematte" hartz IV, dann wäre es doch eine diskussion wert warum das so ist. so prall ist hartz IV nun wirklich nicht für jemanden, der 25 jahre arbeit  auf dem buckel hat. und somit auch schon richtig viel in den staatssäckel einbezahlt hat.

das was diesen thread für mich so unappetitlich macht ist, dass es anscheinend relativ egal ist, wie es einem polen geht, es aber wichtig ist, wie es einem deutschen geht. warum? ich habe da ein völlig anderes menschenbild und bin noch nicht einmal christ oder religiös.

es gibt menschen die das system ausnutzen, deutsche und nichtdeutsche. ich nutze dieses system auch aus, indem ich mir meinen job gut bezahlen lasse und keines meiner high-tech-spielzeuge in deutschland gefertigt wurde. firmen nutzen das system um mindestlöhne zu verhindern, arbeitsplätze ins ausland zu verlagern und der nächste kahlschlag durch die telekom steht offensichtlich auch schon vor der tür.

soll ich mich dann tatsächlich über irgend eine hand voll polen empören, die vielleicht ein paar euronen abzocken? ne, kann ich echt nicht. nicht einmal unter der voraussetzung, dass die faktenlage überhaupt der meldung entspricht.

peter
#
peter schrieb:
@SGE_Werner

ich finde eine reihe der schlüsse die pedro zieht in der wortwahl überzogen, falsch kann ich sie aber nicht finden. hartz IV hat eine ganze menge menschen aus einem "normalen" leben herausgebombt.

Siehe mein Zitat zur Reform Hartz IV, Peter! Sehe das keineswegs anders

dass die meisten von denen arbeitsunwillig sind ist in meinen augen nicht nur falsch sondern perfide.

habe ich ebenfalls nicht behauptet, bei Pedro kam es so rüber, als gäbe es die Fälle gar nicht, dass die überwiegende Mehrheit arbeitswillig ist, ist klar, falls missverständlich ausgedrückt, sorry

für jeden arbeitsunwilligen zeige ich dir drei, die gerne arbeiten würden, das würde mir nicht schwer fallen.

Das dürfte etwa das geschätzte Verhältnis sein

wenn allerdings der arbeitslohn nur geringfügig höher ist als die "soziale hängematte" hartz IV, dann wäre es doch eine diskussion wert warum das so ist. so prall ist hartz IV nun wirklich nicht für jemanden, der 25 jahre arbeit  auf dem buckel hat. und somit auch schon richtig viel in den staatssäckel einbezahlt hat.

Mein Vater ist arbeitslos und würde bei den nun angebotenen Jobs auch nur noch knapp über Hartz IV verdienen, von daher weiß ich das aus Erfahrung, dass das Lohnniveau zu niedrig ist.

das was diesen thread für mich so unappetitlich macht ist, dass es anscheinend relativ egal ist, wie es einem polen geht, es aber wichtig ist, wie es einem deutschen geht. warum? ich habe da ein völlig anderes menschenbild und bin noch nicht einmal christ oder religiös.

Ist immer schwierig, man schaut erstmal dass es den Leuten im direkten Umfeld gut geht, wenn man da genug Baustellen hat, vergisst man, dass es noch "andere" gibt. Leider.

es gibt menschen die das system ausnutzen, deutsche und nichtdeutsche. ich nutze dieses system auch aus, indem ich mir meinen job gut bezahlen lasse und keines meiner high-tech-spielzeuge in deutschland gefertigt wurde. firmen nutzen das system um mindestlöhne zu verhindern, arbeitsplätze ins ausland zu verlagern und der nächste kahlschlag durch die telekom steht offensichtlich auch schon vor der tür.

Genau das wollte ich mit meinem Beitrag ja auch sagen   .

soll ich mich dann tatsächlich über irgend eine hand voll polen empören, die vielleicht ein paar euronen abzocken? ne, kann ich echt nicht. nicht einmal unter der voraussetzung, dass die faktenlage überhaupt der meldung entspricht.

Dann muss man den Thread schließen, weil er nur auf diese Hand voll "zielt"

peter

Joachim  
#
SGE_Werner schrieb:

für jeden arbeitsunwilligen zeige ich dir drei, die gerne arbeiten würden, das würde mir nicht schwer fallen.

Schätzungen also? Ich schätze es ist genau umgekehrt.
Ich bekomme ständig leute vom arbeitsamt  ............
Mit welcher motivation die meisten antreten behalte ich lieber für mich.

''Wollen'' wollen die alle. Aber bitte nichts anstregendes , und wenn möglich mindestens das gleiche verdienen wie der Chef. Als erstes bekommt man aufgezählt wieviele Lehrstellen man abgebrochen hat ,wessen schuld das war und welche gebrechen man mit sich rumschleppt......

Die Handvoll die wirklich wollten haben übrigens auch einen Job bekommen.

Pedro wird mich zwar für diese einschätzung als Sklaventreiber titulieren , meine erlebnisse mit ewig arbeitssuchenden wird er mir aber nicht nehmen können.
Und davon können unzählige Handwerksbetriebe ein Lied singen.
#
Brady schrieb:
Pedrogranata schrieb:

Deine Polemik kannste dir sparen....

Was ist jetzt mit den Polen die dank Siemens einen  Job haben? Wärs dir lieber wenn Siemens die Fabriken in Polen wieder dicht macht und die Polen dann wieder gar nichts haben?

Nein, sie sollen entweder einen Lohn zahlen, von dem die Polnischen Siemensler gescheit leben können, ohne nach Görlitz zum angeblichen Schmarotzen kommen zu müssen, oder verschwinden und die Fabrik ihren ausgepressten Polen überlassen.

Kennst du das Lied:

In Erwägung es will euch nicht glücken,
Uns zu zahlen einen guten Lohn
Übernehmen wir jetzt selber die Fabriken,
In Erwägung ohne euch reicht's für uns schon...

http://viadrina.euv-frankfurt-o.de/~juso-hsg/lieder/resolution/resolution.htm
#
@ Pedrogranata:

Hast schon interessante Ansichten....  

P.S. Es hindert dich keiner, dein ( komplettes ) Einkommen für Soziales ( im Sinne der hier angesprochenen Mitnahmekultur ) zu spenden. Nur zu, einfacher wäre allerdings, die Kohle das Klo runter zu spülen.
#
niemiec schrieb:

Kenne ich irgend wo her, zwei Kumpels von mir arbeiten bei der Agentur, die erzählen das gleiche...
#
niemiec, einigen wir uns darauf, dass ein Teil will und der andere nicht will.  
#
SGE_Werner schrieb:
niemiec, einigen wir uns darauf, dass ein Teil will und der andere nicht will.    

Einverstanden
#
niemiec schrieb:
SGE_Werner schrieb:

''Wollen'' wollen die alle. Aber bitte nichts anstregendes , und wenn möglich mindestens das gleiche verdienen wie der Chef. Als erstes bekommt man aufgezählt wieviele Lehrstellen man abgebrochen hat ,wessen schuld das war und welche gebrechen man mit sich rumschleppt......

Die Handvoll die wirklich wollten haben übrigens auch einen Job bekommen.

Pedro wird mich zwar für diese einschätzung als Sklaventreiber titulieren , meine erlebnisse mit ewig arbeitssuchenden wird er mir aber nicht nehmen können.
Und davon können unzählige Handwerksbetriebe ein Lied singen.

Was willst du damit sagen ? Das die Jugend faul und schlecht ist ? Was erwartest du nach all dem Scheiß, der täglich auf sie abgeladen wird ?
Pass auf deine Kids gut auf, bring ihnen was bei, lass sie was gescheites tun, quetsch sie dabei nicht aus und bezahl sie ordentlich dafür. Mehr kannst du nicht tun.
#
Pedrogranata schrieb:

Was willst du damit sagen ? Das die Jugend faul und schlecht ist ? Was erwartest du nach all dem Scheiß, der täglich auf sie abgeladen wird ?

Da hast du natürlich recht, aber die amerikanisierung ist noch nicht abgeschlossen, es wird noch doller. Und zum schluss klappt der Sozialstaat wie ein Kartenhaus zusammen . Leitragende sind dann wirklich hilfbedürftige .Wie im Amiland gibts dann ganz arm und ganz reich.

Ich erwarte ein umdenken. Hilfsmittel sind für hilfsbedürftige.
Der rest soll gefälligst die Finger ausm Po nehmen und was tun für sein täglich Brot.
Und nicht mit rechten parolen auf fleissige Polen schimpfen die hier Spagel stechen.
#
Pedrogranata schrieb:

Nein, sie sollen entweder einen Lohn zahlen, von dem die Polnischen Siemensler gescheit leben können, ohne nach Görlitz zum angeblichen Schmarotzen kommen zu müssen, oder verschwinden und die Fabrik ihren ausgepressten Polen überlassen.
Ich weiß es nicht...aber ich geh mal davon aus...das ein Polen Siemensler so viel bekommt, um damit in Polen gut leben zu können...ich glaub kaum...das ein Pole der bei Siemens arbeitet, über die Grenze kommt und angeblich einen auf Sozialschmarotzer macht...wenn allerdings...wie du es verlangst Siemens die Hütte dicht machen soll...dann könnte ja vielleicht der ein oder andere angebliche Solzialschmarotzer aus Polen hier in Deutschland dazu kommen und mal ganz davon abgesehen...das es den Siemens Polen mit 100% Sicherheit, nach dem von dir geforderten Abgang von Siemens beschissener geht, als mit dem Hungergehalt was sie bekommen von der Siemens und Polen wieder ein paar hundert Arbeitslose mehr hat....
#
Brady schrieb:
Ich weiß es nicht...aber ich geh mal davon aus...das ein Polen Siemensler so viel bekommt, um damit in Polen gut leben zu können...ich glaub kaum...das ein Pole der bei Siemens arbeitet, über die Grenze kommt und angeblich einen auf Sozialschmarotzer macht...

Um mal ein bisschen Licht ins dunkle zu bringen. Die Lebenshaltungskosten im Grenzgebiet sind mittlerweile fast auf Westniveau. Die Sozialhilfe hingegen nicht !
Die ist im ganzen Land gleich, auch dort wo man in Fabriken wenig verdient. Dort ist aber wiederum die Butter billiger.........

Um wirklich Geld zu verdienen muss ein Pole tief in den Westen fahren. In Fürstenwalde ist es nämlich fast trostloser als hinterm Zaun. Für Görlitz spricht einzig das Hartz4 angebot, welches aber auch nur für Polen gilt die einen Schäferhund haben ..........

Teilen