>

SaW-Gebabbel - BL-Auftakt 10./11.8.13

#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Sledge_Hammer schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Sledge_Hammer schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Hoffentlich denkt die Mannschaft nicht auch das sie nur geträumt hat.  

Bye the way... Bochum kann gegen uns ja fast nur gewinnen.    


Jo.. Ist schon klar dass man sich jedes Los schwer reden kann. Dazu kann man gegen Bayern und Dortmund eh nicht gewinnen,Braunschweig kann gegen uns auch nur gewinnen, in Stuttgart holen wir traditionell nix,Bremen ist im Aufwind usw usw.

Wir werden übrigens alle sterben.


Willst du mir jetzt schräg kommen?


Nö frontal. Ist das dein ernst dass du aufgrund des heutigen Spiels das Pokallos negativ siehst?


Willst du mir anhand der fußballerischen Leistung der Mannschaft von Eintracht Frankfurt gegen Hertha BSC sagen das der VfL Bochum angst vor uns haben muss?


Ähm aufgrund dieses Spiels eine Aussage zu treffen über das Pokalspiel ist doch ein schlechter Witz. Ist mir sch...egal ob die die wenig,viel oder gar keine Angst haben. Kommt einzig darauf an, dass wir 2-3 Klassen besser besetzt sind als die und auch noch ein Heimspiel haben. Selbst wenn wir gg Bayern nochmal 6 bekommen, sollte man es bis Mitte September in die Saison geschafft haben. Indem man in der Lage ist, den besten Fußball zu spielen. Dürfte gg die reichen, deshalb ist es ein optimales Los. Auch besser als bei Amateuren zu spielen, da hoher Einsatz im Spiel des Lebens bei uns nicht so gut kommt Für Bochum ist es eher kein Spiel des Lebens, soviel ist sicher.
#
Sledge_Hammer schrieb:
Selbst wenn wir gg Bayern nochmal 6 bekommen, sollte man es bis Mitte September in die Saison geschafft haben. Indem man in der Lage ist, den besten Fußball zu spielen.


Deine Worte in Gottes Gehörgang....
#
Maximus1986 schrieb:
Ich finde es bedenklich, dass man tatsächlich die traurige Argumentation, dass es mit dem 4-4-2 besser lief, verwendet. Dass dieses System nichts bringt, haben wir leider eindrucksvoll in 135 Pflichtspielminuten begutachten müssen.


Das war doch gestern keine System- sondern Einstellungsfrage. Mit der Einstellung von gestern hätte man mit keinem Spielsystem dieser Welt gewonnen.

Und ein System zum Scheitern zu verurteilen, weil man einen Gegner, der 90 Minuten mit elf Mann um den eigenen Strafraum stand, halte ich auch für verfrüht.

Dann müsste Schalke auch alles über den Haufen werfen. Die haben ja noch wackliger gegen Nöttingen gewonnen.
#
Ich kann die ganzen Nörgel-kommentare hier im Forum und Facebook nichtmehr sehen. "Wir bekommen keinen Punkt in dieser Saison!", "der Abstieg steht schon fest!", Blablabla
Meine 1. Frage ist: wer kann so doof sein und das ernst meinen?
Meine 2. Frage ist: Sind das dieselben Menschen, die dann WENN wir die Bayern schlagen rumgrölen "Europaleague-Sieger!"??
#
Basaltkopp schrieb:
Maximus1986 schrieb:
Ich finde es bedenklich, dass man tatsächlich die traurige Argumentation, dass es mit dem 4-4-2 besser lief, verwendet. Dass dieses System nichts bringt, haben wir leider eindrucksvoll in 135 Pflichtspielminuten begutachten müssen.


Das war doch gestern keine System- sondern Einstellungsfrage. Mit der Einstellung von gestern hätte man mit keinem Spielsystem dieser Welt gewonnen.

Und ein System zum Scheitern zu verurteilen, weil man einen Gegner, der 90 Minuten mit elf Mann um den eigenen Strafraum stand, halte ich auch für verfrüht.

Dann müsste Schalke auch alles über den Haufen werfen. Die haben ja noch wackliger gegen Nöttingen gewonnen.


Zweifelsohne war das gestern primär eine Einstellungssache und wir hätten definitiv mit jedem System verloren, denn so kann man in kein Bundesligaspiel gehen, da gebe ich dir vollkommen Recht.

Ich finde nur, dass wir uns mit dem 4-4-2 unseren größten Stärken berauben, indem Rode verschenkt ist und Meier in der Luft hängt. Inui und Aigner haben letzte Saison 31 Scorerpunkte erzielt und sind eigentlich die einzigen Spieler, die mal ein offensives 1 vs 1 suchen und erfolgreich bestreiten. Zudem müssten Jung und Oczipka (den ich auch gerne durch Djakpa ersetzt sehen würde) nicht ständig die gesamte Seite alleine beackern und dadurch ineffektiv werden. Durch ein dynamisches, schnelles Flügelspiel entstehen dann Räume und Chancen für Alex, der mit Abstand unser torgefährlichster Mann ist und für mich - zugegeben sehr kleine sample size- in dem 442 verloren wirkt.

Es mag durchaus zu früh sein, um das System generell zu verteufeln, aber wie auf der Vorseite bereits geschrieben, bei diesem Auftaktprogramm haben wir für ein derartiges Experiment eigentlich keine Zeit...
#
Maximus1986 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Maximus1986 schrieb:
Ich finde es bedenklich, dass man tatsächlich die traurige Argumentation, dass es mit dem 4-4-2 besser lief, verwendet. Dass dieses System nichts bringt, haben wir leider eindrucksvoll in 135 Pflichtspielminuten begutachten müssen.


Das war doch gestern keine System- sondern Einstellungsfrage. Mit der Einstellung von gestern hätte man mit keinem Spielsystem dieser Welt gewonnen.

Und ein System zum Scheitern zu verurteilen, weil man einen Gegner, der 90 Minuten mit elf Mann um den eigenen Strafraum stand, halte ich auch für verfrüht.

Dann müsste Schalke auch alles über den Haufen werfen. Die haben ja noch wackliger gegen Nöttingen gewonnen.


Zweifelsohne war das gestern primär eine Einstellungssache und wir hätten definitiv mit jedem System verloren, denn so kann man in kein Bundesligaspiel gehen, da gebe ich dir vollkommen Recht.

Ich finde nur, dass wir uns mit dem 4-4-2 unseren größten Stärken berauben, indem Rode verschenkt ist und Meier in der Luft hängt. Inui und Aigner haben letzte Saison 31 Scorerpunkte erzielt und sind eigentlich die einzigen Spieler, die mal ein offensives 1 vs 1 suchen und erfolgreich bestreiten. Zudem müssten Jung und Oczipka (den ich auch gerne durch Djakpa ersetzt sehen würde) nicht ständig die gesamte Seite alleine beackern und dadurch ineffektiv werden. Durch ein dynamisches, schnelles Flügelspiel entstehen dann Räume und Chancen für Alex, der mit Abstand unser torgefährlichster Mann ist und für mich - zugegeben sehr kleine sample size- in dem 442 verloren wirkt.

Es mag durchaus zu früh sein, um das System generell zu verteufeln, aber wie auf der Vorseite bereits geschrieben, bei diesem Auftaktprogramm haben wir für ein derartiges Experiment eigentlich keine Zeit...


Naja, klar klar haben Rosenthal und Flum eine gute Vorbereitung gespielt.

Aber ganz ehrlich.
Veh hätte sich mal die Statistiken der letzten Saison anschauen sollen.
Dann hätte er mit Sicherheit anders entschieden.

Einen Flum für Inui oder Aigner in der Offensive zu bringen ist danach lächerlich.
Gut Inui war mies drauf, aber einen Aigner draußen zu lassen ist amateurhaft.

Und einen Rosenthal für den besten Lakic (laut Veh) stürmen zu lassen ist ebenso fraglich.

Wir haben zwei Spieler in der Offensive rausgenommen die
sehr Torgefährlich sind und dafür zwei reingenommen die
alles andere als Torgefährlich sind.

Wir haben uns damit selber unserer besten Stärken beraubt.
Klar hat Flum gut in der Vorbereitung getroffen, aber hier kann ich mich nur wiederholen.

Testspiele sind was anderes wie echter BL-Fussball.
Und da ist ein Flum offensiv nicht zu gebrauchen.
Rode kann auch gut schießen. das können viele Spieler, aber das entscheidende ist, wie genau die Bälle kommen.

Darin liegt der Unterschied.
Die einen wie Meier verwerten die Dinger und andere brauchen für ein Tor 100 Schüsse um endlich zu treffen.
#
Maximus1986 schrieb:

Ich finde nur, dass wir uns mit dem 4-4-2 unseren größten Stärken berauben, indem Rode verschenkt ist und Meier in der Luft hängt. Inui und Aigner haben letzte Saison 31 Scorerpunkte erzielt und sind eigentlich die einzigen Spieler, die mal ein offensives 1 vs 1 suchen und erfolgreich bestreiten. Zudem müssten Jung und Oczipka (den ich auch gerne durch Djakpa ersetzt sehen würde) nicht ständig die gesamte Seite alleine beackern und dadurch ineffektiv werden. Durch ein dynamisches, schnelles Flügelspiel entstehen dann Räume und Chancen für Alex, der mit Abstand unser torgefährlichster Mann ist und für mich - zugegeben sehr kleine sample size- in dem 442 verloren wirkt.


Kann deine Argumentation schon nachvollziehen. Wir wissen seit gefühlt 10 Jahren, dass Meier kein echter 10er ist sondern ein torgefährlicher Mittelfeldspieler, der sich an der Strafraumkante aufhalten muss um seine Stärken auszuspielen. Jeder Versuch, Meier weiter hinten zu platzieren (er hat ja sogar schon den 6er gegeben), hat uns mittelfristig schlechter gemacht.

Für ein 4-4-2 braucht man sehr starke Einzelspieler. Einmal flexible Mittelfeldspieler, denn der Ball muss noch schneller und präziser laufen als letzte Saison um sich durch die Mitte durchzuspielen. Und auch die Außenverteidiger müssen noch besser die Balance zwischen Offensive und Defensive finden, da sie direkt vor sich in der Regel keine Anspielstation haben und wenn sie mal nach vorne gehen, direkt hinter sich keine Absicherung. Kann durchaus sein, dass unser Kader für dieses Mitte-lastiges, anspruchvolle Spiel nicht gut genug ist.

Das wird sich aber, wie du schon sagst, erst noch zeigen, da das Hertha-Spiel dafür nicht taugt. Hoffen wir mal, dass Veh schnell die richtigen Einsichten gewinnt.
#
System hin oder her, das Spiel erinnerte doch sehr an den Auftritt in Augsburg in der letzten Rückrunde.

Wichtig ist, dass wir uns vom Katastrophenstart (und damit meine ich die ersten vier BL-Spiele) nicht verunsichern lassen und trotzdem den Einzug in die Gruppenphase der EL schaffen.

So Spiele passieren und mir ist es lieber, das passiert am ersten Spieltag statt irgendwann zwischendurch. Psychologisch ist ein Aufwärtstrend immer besser als ein Abwärtstrend   Und manchmal ist eine Klatsche auch besser als eine knappe schöngeredete Niederlage.

Aber ... es wird noch dicker kommen. Ruhig bleiben.
#
Die nüchterne Analyse von spielverlagerung.de sei allen ans Herz gelegt. Vor allen denjenigen, die nach dem 1. Spieltag schon den Abstiegskampf ausrufen.
#
crümel schrieb:
Die nüchterne Analyse von spielverlagerung.de sei allen ans Herz gelegt. Vor allen denjenigen, die nach dem 1. Spieltag schon den Abstiegskampf ausrufen.


So ist es    Die ist wie immer ganz gelungen und beschreibt das Spiel sehr gut
#
Frankfurt050986 schrieb:
crümel schrieb:
Die nüchterne Analyse von spielverlagerung.de sei allen ans Herz gelegt. Vor allen denjenigen, die nach dem 1. Spieltag schon den Abstiegskampf ausrufen.


So ist es    Die ist wie immer ganz gelungen und beschreibt das Spiel sehr gut


Genau so sehe ich das auch!
Vor allem weise ich auf die Passagen hin, in denen unserem Team bescheinigt wird, dass zu viele Spieler zu hoch standen und zu unkoordiniert nach vorne gelaufen sind (sinngemäß).

So ähnlich habe ich das auch gesehen und genau mit dieser Feststellung möchte ich hier mal allenm entschieden widersprechen, die unseren Spielern eine mangelnde Einstellung unterstellen. Genau das Gegenteil war der Fall. Die Mannschaft wollte nach dem Rückstand in der 1. Halbzeit unbedingt schnell wieder zurückkommen. Und auch zu Beginn der 2. Halbzeit hätte das Spiel noch mal zu unseren Gunsten kippen können.

Das Problem war nur, dass das teilweise vogelwild war, sowohl in der Vorwärts- als auch in der Rückwärtsbewegung und vor allem bei den Toren haarsträubende individuelle Fehler dazu kamen.

Außerdem kam mir Schwegler nicht 100%ig fit vor und das ist ganz schlecht für unser Spiel!
#
Schwegler hat gestern in der Tat so gespielt wie letzte Saison in Augsburg. Sollten seine Leistenprobleme doch nicht so abgeklungen sein, wie man es uns weismachen will?
#
Basaltkopp schrieb:
Schwegler hat gestern in der Tat so gespielt wie letzte Saison in Augsburg. Sollten seine Leistenprobleme doch nicht so abgeklungen sein, wie man es uns weismachen will?


Da bin ich doch nicht ganz allein mit meinem Eindruck.

Ich habe das gestern nach dem Spiel schon im Spieltagsthread geschrieben, aber da ist niemand darauf eingegangen. Das ist wohl in dem ganzen hysterischen Weltuntergangsgeschreie untergegangen.  

Für mich ist das ein ganz wichtiger Punkt, denn ein fitter Schwegler ist das Herz unserer Mannschaft und wenn das Herz Probleme hat, dann wirkt das sehr negativ auf das Gesamtsystem aus.

Ich erinnere mich auch an Interviews aus der Endphase der Vorbereitung, in denen Schwegler bei der Frage nach seiner Fitness ein bischen ausweichend geantwortet hat und auch nicht richtig damit rausgerückt hat, welche Probleme er genau hat. 100%ige Überzeugung in den eigenen Körper habe ich da schon damals nicht rausgehört und der Auftritt gestern sah auch danach aus.

Irgendwie keimt in mir auch der Verdacht, dass bei der Kaderzusammenstellung für diese Saison auch die Möglichkeit eingeplant wurde, dass es ernsthafte und langwierige Probleme mit Pirmins Fitness bzw. Gesundheit geben könnte. Oder habt Ihr Euch noch nicht gefragt, warum wir diese Ansammlung von potenziellen Sechsern haben mit Schwegler, Rode, Flum (teuerster Transfer dieser Saison bislang!!!), Russ und Lanig.

Es würde mich nicht wundern, wenn da in dieser Woche noch was dazu rauskommt und wir am nächsten Samstag mit einer Auf- und Einstellung agieren, die an das Heimspiel gegen Schalke letzte Saison erinnert.
#
Jetzt bin ich mal ganz böse. War Schwegler am Ende vielleicht sogar in VW-Dorf und die haben wegen seiner Leiste von einer Verpflichtung Abstand genommen?

Nein,ich glaube das nicht ernsthaft, aber ich will einfach mal spekulieren.
#
Basaltkopp schrieb:
Jetzt bin ich mal ganz böse. War Schwegler am Ende vielleicht sogar in VW-Dorf und die haben wegen seiner Leiste von einer Verpflichtung Abstand genommen?

Nein,ich glaube das nicht ernsthaft, aber ich will einfach mal spekulieren.


Ehrlich ... Ich habe mir das auch schon gedacht, als ich vorhin meinen Beitrag geschrieben habe. Ich habe mich nur nicht getraut das hinzuschreiben, weil es echt ganz schön hart wäre, wenn's wirklich so war.

Und noch viel schlimmer wäre - und diesmal hau ich meine Gedanken einfach mal so raus - wenn die Probleme so schlimm wären, dass sie Pirmins Leistungsfähigkeit dauerhaft einschränken und seine Karriere beenden könnten. Mit Grausen erinnere ich mich an die vielen Comebackversuche von Amanatidis und Preuss, die dabei auch immer so seltsam gebremst wirkten. Genau so kam mir Pirmin gestern auch vor und das macht mir Sorgen, große Sorgen!!!
#
Exil-Fan schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Jetzt bin ich mal ganz böse. War Schwegler am Ende vielleicht sogar in VW-Dorf und die haben wegen seiner Leiste von einer Verpflichtung Abstand genommen?

Nein,ich glaube das nicht ernsthaft, aber ich will einfach mal spekulieren.


Ehrlich ... Ich habe mir das auch schon gedacht, als ich vorhin meinen Beitrag geschrieben habe. Ich habe mich nur nicht getraut das hinzuschreiben, weil es echt ganz schön hart wäre, wenn's wirklich so war.

Und noch viel schlimmer wäre - und diesmal hau ich meine Gedanken einfach mal so raus - wenn die Probleme so schlimm wären, dass sie Pirmins Leistungsfähigkeit dauerhaft einschränken und seine Karriere beenden könnten. Mit Grausen erinnere ich mich an die vielen Comebackversuche von Amanatidis und Preuss, die dabei auch immer so seltsam gebremst wirkten. Genau so kam mir Pirmin gestern auch vor und das macht mir Sorgen, große Sorgen!!!


Naja jetzt aber. Pirmin trabt derzeit nur (habe ich ja schon gegen Illertissen bemerkt und was habe ich eingesteckt als ich es schrieb) weil er Leistenprobleme hat. Bei Ama und Preuss waren es Knieschäden soweit ich mich erinnere.  
#
Warrior4Success schrieb:
Exil-Fan schrieb:


Und noch viel schlimmer wäre - und diesmal hau ich meine Gedanken einfach mal so raus - wenn die Probleme so schlimm wären, dass sie Pirmins Leistungsfähigkeit dauerhaft einschränken und seine Karriere beenden könnten. Mit Grausen erinnere ich mich an die vielen Comebackversuche von Amanatidis und Preuss, die dabei auch immer so seltsam gebremst wirkten. Genau so kam mir Pirmin gestern auch vor und das macht mir Sorgen, große Sorgen!!!


Naja jetzt aber. Pirmin trabt derzeit nur (habe ich ja schon gegen Illertissen bemerkt und was habe ich eingesteckt als ich es schrieb) weil er Leistenprobleme hat. Bei Ama und Preuss waren es Knieschäden soweit ich mich erinnere.  


Dein Hinweis auf Ama und Preuss ist nach meiner Erinnerung richtig. Ich will ja auch nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass da noch was kommt.

Vielleicht haben Pirmin und die Ärzte die ganze Zeit gedacht, sie könnten die Probleme konservativ behandeln und in den Griff bekommen und wollten auch die lange Sommerpause dafür nutzen. Nun könnte es doch auf eine OP hinauslaufen und einen längeren Ausfall, vielleicht bis zur Winterpause.

Ich hoffe nicht, dass es so kommt, aber einige Indizien und mein männliches Bauchgefühl    lassen mich spekulieren, dass es so kommen könnte.
#
Exil-Fan schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Jetzt bin ich mal ganz böse. War Schwegler am Ende vielleicht sogar in VW-Dorf und die haben wegen seiner Leiste von einer Verpflichtung Abstand genommen?

Nein,ich glaube das nicht ernsthaft, aber ich will einfach mal spekulieren.


Ehrlich ... Ich habe mir das auch schon gedacht, als ich vorhin meinen Beitrag geschrieben habe. Ich habe mich nur nicht getraut das hinzuschreiben, weil es echt ganz schön hart wäre, wenn's wirklich so war.

Und noch viel schlimmer wäre - und diesmal hau ich meine Gedanken einfach mal so raus - wenn die Probleme so schlimm wären, dass sie Pirmins Leistungsfähigkeit dauerhaft einschränken und seine Karriere beenden könnten. Mit Grausen erinnere ich mich an die vielen Comebackversuche von Amanatidis und Preuss, die dabei auch immer so seltsam gebremst wirkten. Genau so kam mir Pirmin gestern auch vor und das macht mir Sorgen, große Sorgen!!!


Soweit will ich gar nicht gehen. Ich vermute mal, dass man wieder mal einfach ins Blaue behandelt und wieder einmal nicht wirklich weiß, was Schwegler genau hat und somit die Ursache nur aus purem Zufall bekämpfen würde. Halt die typisch Arbeitsweise des "Dr." S..
Schwegler wird meines Erachtens früher oder später wieder (länger) ausfallen.
#
Pirmin wirkte in der Tat die letzten beiden Spiele sehr langsam. Er konnte auch irgendwie gar nichts von seiner spielerischen Eleganz zeigen. Habe ihn schon ganz anders gesehen ...
#
Im 4-4-2 ist unser größtes Problem offensichtlich: Wir haben keinen 10er. Wenn man mal die Topvereine weglässt, wo sich sicher einer findet der das kann, dann haben nur VW (Diego) und HIV (Holländer) Spieler die für diese Position im 4-4-2 geeignet sind.
Meier passt leider nicht in dieses System und wir sind so abhängig von ihm, dass wir ein System spielen müssen in dem er zurecht kommt.

Die Probleme die Rode und Schwegler gegen Berlin hatten müssen nicht unbedingt am System gelegen haben.  


Teilen