>

Studium

#
Salut mes amis,

ich möchte gerne nächstes bzw. übernächstes Jahr (Bund) ein Studium beginnen.
Ich habe soviel fragen bezüglich einer Uni, aber ich weiß nicht welche Person ich fragen könnte, denn ich kenne kaum Studenten.

Am Liebsten würde ich auf der TU Darmstadt, Maschinenbau  oder Wirt. Ing. Maschinenbau studieren.

Wie ist es denn so auf der TU, kann man sie empfehlen?
#
Geh mal auf www.studis-online.de  (ich glaube, so hieß die Seite...    ) Da kannst Du sicher einige für Dich wichtige Fragen klären!
#
Aloa...i
ch studiere im 3ten Semester Wi-ing MB an der TUD und es gibt einige vor- und nachteile bei der sache:

Vorteile:
-Renommierte universität+bekannte Professoren
-Fast sichere Jobgarantie und gutes Gehalt nach abschluss
-Nähe zu Frankfurt
-zentrale lage der uni
-selbstständigkeit(keinerlei anwesenheitspfichten)

nachteile:
-Sau schwer (pauken ohne ende)
-zur zeit wird alles rennoviert dh studium auf der baustelle..dürfte aber innem jahr fertig und dann gut und neu sein
-in diesem jahr KEINE zulassungsbeschränkung dh totale überflutung(1000 erstsemester dieses jahr!) und noch unindividuellere arbeitsatmospäre(massenstudium)
-darmstadt ist sau langweilig
-wenig mädels

Also im Endeffekt solltest du auf jeden fall mathematisches talent und Durchhaltevermögen besitzen ansonsten verschwendest du hier nur deine Zeit. Bis zum bachelor ist der Spaßfaktor nahe 0 und individuelle unterstützung  gibts auch nicht. TIPP: einfach mal inne vorlesung der erstsemester gehen---> vorlesungsverzeichnis auf inetseite verfügbar, da kann man einfach hingehen. Kannst auch mal mit der Fachschaft babbeln.
Hoffe dir geholfen zu haben
MfG
#
marcelninho85 schrieb:

-wenig mädels

Ein Tipp: Außerhalb der Uni existieren auch Frauen!  ,-)
#
schon klar aber für ne gute atmosphäre auf dem campus ist der männerüberschuss  meiner meinung nach nicht zuträglich. habs aber extra auch als letzten(unwichtigsten) punkt genannt. durchfallquoten von 60% und 7-8 klausuren pro semester(alle in den semesterferien, die du dann logischerweise nicht hast während deine jura/politik/wasweißichkollegen urlauben/arbeiten/am see abhängen)  sind eigentlich das größte hinderniss. es ist auf jeden fall machbar aber man muss sich arrangieren können....
#
ich studiere im 7. semester mathematik an der TU. das grundstudium hat wirklich keinen spaß gemacht, deswegen war ich so gut wie nie da ;D sich durchzubeissen lohnt sich aber allemal
#
Kariertes Hemd und Samenstau,
der studiert Maschinenbau!

*Duck und weg*
#
marcelninho85 schrieb:
-wenig mädels

Das liegt ja wohl am Fach. Hättest Du halt Sozialpädagogik studiert...

DA
#
Dortelweil-Adler schrieb:
marcelninho85 schrieb:
-wenig mädels

Das liegt ja wohl am Fach. Hättest Du halt Sozialpädagogik studiert...

DA

Der Junge soll doch etwas studieren, womit er später mal Asche machen kann...

Btw : Der Punkt "Mädels" sollte nicht wirklich ein Auswahlkriterium fürs Studium sein...
#
Macht mir keine Angst Jungs  ,-) .

In Sport sollte es doch knackige Chicas geben. Naja jedenfalls besuchen wir bald die TU.

Wie sieht das denn aus mit den Studiengebühren? Muss ich jährlich 500 Euro zahlen + pro Semester 160 Euro?
#
EintrachtFan87 schrieb:

In Sport sollte es doch knackige Chicas geben. Naja jedenfalls besuchen wir bald die TU.

Wie sieht das denn aus mit den Studiengebühren? Muss ich jährlich 500 Euro zahlen + pro Semester 160 Euro?

Die ca. 700 Euro sind pro Semester, also 2x im Jahr, fällig.
#
SGE Supporter schrieb:
EintrachtFan87 schrieb:

Ich will jetzt nicht zu weit vom Thema abkommen aber hat sich denn in den ersten paar Wochen mit Studiengebühren irgendwas verändert? Ich bin seit diesem Semester von der Uni Gießen an die Uni Leipzig gewechselt (u.a. wegen den 700€, hier kostet das Semester 80€). Und im direkten Vergleich ist die Uni Gießen in so ziemlich allen Bereichen unterlegen.

Ich kann jetzt zur TU Darmstadt nix sagen aber ich würde mir auf jeden Fall mehrere Hochschulen anschauen bevor man sich für eine entscheidet.

MfG    
#
1400 Euro + X also Essen , Miete ....  kann ich da Bafög beantragen? Wie sonst soll man sich das finanzieren?
#
Bafög bekommste nur, wenn

1. deine Eltern dich nicht finanziell unterstützen (können )
2. du auch keine größeren Geldvorräte hast

Erste Infos bekommst du hier :

http://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/
#
il_Tedesco schrieb:
SGE Supporter schrieb:
EintrachtFan87 schrieb:

Ich will jetzt nicht zu weit vom Thema abkommen aber hat sich denn in den ersten paar Wochen mit Studiengebühren irgendwas verändert? Ich bin seit diesem Semester von der Uni Gießen an die Uni Leipzig gewechselt (u.a. wegen den 700€, hier kostet das Semester 80€. Und im direkten Vergleich ist die Uni Gießen in so ziemlich allen Bereichen unterlegen.

Ich kann jetzt zur TU Darmstadt nix sagen aber ich würde mir auf jeden Fall mehrere Hochschulen anschauen bevor man sich für eine entscheidet.

MfG    

Also zumindest in Frankfurt hat sich was getan. Hier wird der Campus renoviert. (Klimaanlage, Fasade, Aufzüge etc.). Blöd ist nur, dass die noch verbliebenen Fachbereiche nun auch bald ins IG Farben umziehen
#
Wenn du studieren kannst, dann mach´ es.

Stelle dich aber auf 3-4 Jahre ( Bachelor ) harte Lernarbeit ein, in denen du kaum Freizeit hast ( Klausuren, Praktika in der vorlesungsfreien Zeit ) und nebenher deinen Lebensstandard i.d.R. minimal halten musst.

#
Hallo miteinander,

da sich hier viele Studenten im Eintracht Forum befinden, dachte ich mir könntest deine Fragen auch hier stellen.
Ich habe mich an der TU Darmstadt eingeschrieben und bekam Studienausweis usw. zugeschickt.

* Gilt dieser Studienausweis als mein RMV Ticket, welchen ich ab 1 Oktober benutzen darf ?
* Wozu (außer für das Essen in der Mensa) dient diese TU Chipkarte?

Vielen Dank für eure Antworten  
#
EintrachtFan87 schrieb:

* Gilt dieser Studienausweis als mein RMV Ticket, welchen ich ab 1 Oktober benutzen darf ?

1. Ja!

2. Hab sie für noch nichts anderes gebraucht...  
#
Feigling schrieb:
EintrachtFan87 schrieb:

1. Ja!

Danke für die schnelle Antwort !

Zu 2. Kann man damit nicht die Leihgebühr für bestimmte Bücher bezahlen ?
#
EintrachtFan87 schrieb:
Feigling schrieb:
EintrachtFan87 schrieb:

1. Ja!

Danke für die schnelle Antwort !

Zu 2. Kann man damit nicht die Leihgebühr für bestimmte Bücher bezahlen ?

Der Feigling braucht sowas wie Buecher nicht, der ist eins

Teilen