>

Brüssel will Armen helfen, Berlin winkt ab - wir habens ja :(

#
Jermainator schrieb:
Brady schrieb:
Aber diese "Lebensmittelgutscheine" gibt es ganz sicher...

Richtig, die gibt es. Aber sie sind nicht zusätzlich. Sie werden ausgegeben zum Beispiel

- in absoluten Notsituationen, wenn jemand nix mehr zu essen hat und z.B. über den Antrag noch nicht entschieden worden ist

- in Fällen, wo Menschen aus etwaigen Problematiken heraus mit ihrem Geld nicht haushalten können (Suchtproblematiken z.B.) und die Hilfe daher sozusagen nahrungsbezogen geleistet wird

Gibt sicherlich noch andere Fallgestaltungen, aber es ist nicht so, dass man sich als Hartz4ler mal eben Lebensmittelgutscheine holen kann, falls das Geld knapp wird.

DaZke Jermain....mit "ganz sicher" meinte ich jetzt nicht...das sie jedem hinter her geworfen werden...sondern eher das es eine Tatsache ist und keine Urbane-Legende..zu dem sie der schwarzer-geier gerne gemacht hätte...

Achja diese Gutscheine sind quasi ein Vorschuss, der im nächsten Monat wieder abgezogen wird...
#
Brady schrieb:
DaZke Jermain....mit "ganz sicher" meinte ich jetzt nicht...das sie jedem hinter her geworfen werden...sondern eher das es eine Tatsache ist und keine Urbane-Legende..zu dem sie der schwarzer-geier gerne gemacht hätte...

Achja diese Gutscheine sind quasi ein Vorschuss, der im nächsten Monat wieder abgezogen wird...

Jetzt versuchst du krampfhaft, doch noch zu 2% Recht zu behalten?

Fassen wir doch noch mal zusammen:

Du behauptest, ein HartzIV-Empfänger könne sich, wenn ihm das Geld ausgeht, beliebig Lebensmittelscheine holen.

Schwarzer Geier sagt dir zu Recht, dass du keine Ahnung hast, dass deine Aussage eine "Urban Legend" sei, dass du hier nur so rumbabbelst.

Jermi bestätigt, dass sie nur anstatt Geld, nicht zusätzlich ausgegeben werden, diese Lebensmittelscheine.

Und jetzt meinst du rechthaberisch, sie seien doch keine Legende, was ja auch niemand behauptet hat?

Entscheidend ist doch, dass man nix mehr bekommt, wenn das Geld oder die Scheine oder was auch immer alle ist. Dann ist Ende.

Du dagegen hast es so dargestellt, als könne man beliebig nachholen, ein "all-you-can-eat"-Buffet. Und damit liegst du sowas von total daneben.

Diese ewigen Behauptungen, HartZIV sei eine soziale Hängematte. Natürlich immer von denen, die nicht die geringste Vorstellung haben, was es heißt, von 350 Euro im Monat zu leben.
#
Stoppdenbus schrieb:

Fassen wir doch noch mal zusammen:
Du behauptest, ein HartzIV-Empfänger könne sich, wenn ihm das Geld ausgeht, beliebig Lebensmittelscheine holen.

Schwarzer Geier sagt dir zu Recht, dass du keine Ahnung hast, dass deine Aussage eine "Urban Legend" sei, dass du hier nur so rumbabbelst.

Jermi bestätigt, dass sie nur anstatt Geld, nicht zusätzlich ausgegeben werden, diese Lebensmittelscheine.

Und jetzt meinst du rechthaberisch, sie seien doch keine Legende, was ja auch niemand behauptet hat?

Entscheidend ist doch, dass man nix mehr bekommt, wenn das Geld oder die Scheine oder was auch immer alle ist. Dann ist Ende.

Du dagegen hast es so dargestellt, als könne man beliebig nachholen, ein "all-you-can-eat"-Buffet. Und damit liegst du sowas von total daneben.

Diese ewigen Behauptungen, HartZIV sei eine soziale Hängematte. Natürlich immer von denen, die nicht die geringste Vorstellung haben, was es heißt, von 350 Euro im Monat zu leben.

Wo bitte hab ich was von beliebig geschrieben?
Welcher Teil meiner Aussage ist eine Urbane Legende? Der Teil ohne Gewähr?
Ich meine nichts rechthaberisch!

Das mit dem Buffet habe ich auch nicht behauptet!

Und glaube mir.....ich weiß sogar wie es ist wenn man nur von 311 Euro im Monat leben muss und nicht mit dem vollen Satz von 350 Euro....also erzähl du mir nichts...
#
@StoppdenBus,

deine Verdrehungen und Hineininterpreationen sind doch unertraeglich. So oft du auch recht hast bei einigen Beitraegen, so kommt du dann wieder mit Verquerungen. Das selbe bei Frauen und Politik, wo ich auch noch keine Antwort auf meine Frage gesehen habe
#
Stoppdenbus schrieb:

Du kennst hier aber alle gut, ich bin überrascht.
#
@Dawiede und Pipapo:

Wenn hier tatsächlich einer behauptet, ein HartzIV-Empfänger könne sich beliebig Essensgutscheine besorgen, so ist das schon grob irreführend oder etwa nicht? Dann ist die Aussage, dass er keine Ahnung habe, nicht so ganz falsch, oder etwa doch?

und @Dawiede:
Mir ist nur aufgefallen, dass in x-Beiträgen Frau Palin mit Frau Merkel verglichen wurde, warum auch immer. Da darf man sich doch wundern, oder?
#
Stoppdenbus schrieb:
Dann ist die Aussage, dass er keine Ahnung habe, nicht so ganz falsch, oder etwa doch?

Das ist nur nicht die Aussage mit der ich dich zitiert habe.
#
Stoppdenbus schrieb:

und @Dawiede:
Mir ist nur aufgefallen, dass in x-Beiträgen Frau Palin mit Frau Merkel verglichen wurde, warum auch immer. Da darf man sich doch wundern, oder?

Verwunderung, ja, Unterstellung nein. Fuer mich war es aber ja eher die Frage eines Staatsbesuches. Das unser Kanzler eine Kanzlerin ist, kann ich zum Glueck   nichts
#
pipapo schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Dann ist die Aussage, dass er keine Ahnung habe, nicht so ganz falsch, oder etwa doch?

Das ist nur nicht die Aussage mit der ich dich zitiert habe.

Ok, ich weiß nichts über die Lebensumstände von Brady, natürlich nicht. Seine Aussagen oben legen aber den Verdacht nahe, dass er relativ weit davon weg ist, wovon er spricht.

Wenn man im Bekanntenkreis HartzIV-Empfänger hat, oder selber in der Situation ist oder war, schreibt man nicht so einen Mumpitz.
#
Stoppdenbus schrieb:
Seine Aussagen oben legen aber den Verdacht nahe, dass er relativ weit davon weg ist, wovon er spricht.

Er schreibt oben das Gegenteil. Man hätte ja erst einmal fragen können ehe man draufhaut.
#
pipapo schrieb:
Er schreibt oben das Gegenteil. Man hätte ja erst einmal fragen können ehe man draufhaut.

Wenn das so ist, dann macht es das doch nur schlimmer, oder? Redet er dann bewusst Blödsinn? Wobei sich das "Draufhauen" ja nun auch in Grenzen hielt.
#
Es gab ja auch eine Zeit vor Hartz IV. Wie auch immer, wenn er den Drang verspürt kann er dir seine Situation mit Sicherheit besser erklären als ich.

Ob sich das in Grenzen hielt empfindet wohl jeder unterschiedlich. Mich persönlich nervt dieses "die anderen sind zynische Menschenverachter" Gerede, nur weil man nicht deine Meinung teilt, ziemlich. Da gibt es noch etliche Graustufen dazwischen.

Du wirst mir sicherlich nicht erzählen wollen dir ein umfassendes Bild von Menschen daraus zu machen was man hier bruchstückhaft von ihnen im Forum liest.
Insbesondere diejenigen betreffend die ja nun auch schon ein paar Lebensjährchen auf dem Buckel haben und unter Garantie ebenfalls schon ganz üble Zeiten durchlebt haben.
Mir jedenfalls ist im realen Leben niemand bekannt der nicht seine Erfahrungen gemacht hat, egal wie gut es ihm/ihr heute gehen mag.
#
pipapo schrieb:
Es gab ja auch eine Zeit vor Hartz IV. Wie auch immer, wenn er den Drang verspürt kann er dir seine Situation mit Sicherheit besser erklären als ich.

Ob sich das in Grenzen hielt empfindet wohl jeder unterschiedlich. Mich persönlich nervt dieses "die anderen sind zynische Menschenverachter" Gerede, nur weil man nicht deine Meinung teilt, ziemlich. Da gibt es noch etliche Graustufen dazwischen.

Du wirst mir sicherlich nicht erzählen wollen dir ein umfassendes Bild von Menschen daraus zu machen was man hier bruchstückhaft von ihnen im Forum liest.
Insbesondere diejenigen betreffend die ja nun auch schon ein paar Lebensjährchen auf dem Buckel haben und unter Garantie ebenfalls schon ganz üble Zeiten durchlebt haben.
Mir jedenfalls ist im realen Leben niemand bekannt der nicht seine Erfahrungen gemacht hat, egal wie gut es ihm/ihr heute gehen mag.

Sag mal, gehts noch?

Als zynisch und menschenverachtend habe ich die Studie über Hartz IV bezeichnet. Und das ist sie, dazu stehe ich gerne.

Brady habe ich Dummgebabbel vorgeworfen, und da wird mir kaum ein Forumsteilnehmer widersprechen. Wenn er sich als Tauchsieder in jede Diskussion mit einem Einzeiler reinwerfen muss, ohne einen Funken Ahnung zu haben, ist das sein Problem, wenn er dann Widerworte erntet.
Es war hier nie davon die Rede, dass ich mir von irgend jemanden irgend ein Bild mache. Seine Aussagen zu HartzIV waren Blödsinn. Punkt.

Dass ausgerechnet du, der du ja auch gerne Mal austeilst, dazu noch hier die große Sozionummer anbringen willst, ist doch ziemlich unglaubwürdig.
"Es gab ja auch eine Zeit vor Hartz IV." Haha. Ja, da gab es Sozialhilfe. Und ALG II.
#
Stoppdenbus schrieb:
Brady habe ich Dummgebabbel vorgeworfen, und da wird mir kaum ein Forumsteilnehmer widersprechen. Wenn er sich als Tauchsieder in jede Diskussion mit einem Einzeiler reinwerfen muss, ohne einen Funken Ahnung zu haben, ist das sein Problem, wenn er dann Widerworte erntet.
Es war hier nie davon die Rede, dass ich mir von irgend jemanden irgend ein Bild mache. Seine Aussagen zu HartzIV waren Blödsinn. Punkt.

1. Fakt ist: Es gibt "Lebensmittelgutscheine"
2. Meine Aussage ...das es diese jeden Tag gibt und die Höhe von 20,- Euro habe ich unter Vorbehalt geschrieben und in einem späteren Post, habe ich diese korrigiert.
3. Was genau war den jetzt Blödsinn an meiner Aussage, dass es Lebensmittelgutscheine für Hartz IV Emfpänger gibt?
4. Da du ja die Weisheit mit Löffel gefressen hast, kannste mir das ja sicher widerlegen und mir aufzeigen das es keine Lebensmittelgutschscheine gibt (offiziell heissen sie nicht Lebensmittelgutscheine, falls du darauf rum reiten möchtest)
5. Noch mal meine Frage an dich, hast du 3 Monate lang schon mal mit 311,-- Euro im Monat leben müssen? Wenn nicht, dann frag ich mich wer hier der Tauchsieder ist....ist ja dann alles bei dir noch vom Hören-Sagen und von guten Bekannten die du kennst...
6. Selbst dir wünsche ich es nicht, einmal in den Genuss von Hartz IV zu kommen...
#
Brady schrieb:
Wenn das Geld nicht reichen sollte...kann man aufs Amt gehen und sich einen Lebensmittelgutschein ausstellen lassen...

Das war deine Aussage, und die ist Blödsinn.
Dein Rausgerede jetzt ist megapeinlich.

Du hast 3 Monate mal mit 311 Euro gelebt? Wie rührend. Muss dich hart getroffen haben.
Ich habe längere Zeit mit geringeren Beträgen auskommen müssen, ist dafür auch schon ne Weile her, da war alles viel billiger. Mein Schwester ist aktuell HartzIVEmpfängerin, seit zwei Jahren, dabei alleinstehend, ich weiß durchaus, wovon ich rede.
#
Stoppdenbus schrieb:
Brady schrieb:
Wenn das Geld nicht reichen sollte...kann man aufs Amt gehen und sich einen Lebensmittelgutschein ausstellen lassen...

Das war deine Aussage, und die ist Blödsinn.
Dein Rausgerede jetzt ist megapeinlich.

Megapeinlich soso...
Was ist daran Blödsinn? Wo bekommt man die Lebensmittelgutscheine sonst her, wenn man kein Geld mehr hat um sich was zum Essen zu kaufen? Vom Mediamarkt? Kannst das nächste mal..wenn deine Schwester mal wieder einen Termin hat auf dem Amt...mit gehen und nach fragen, wo und wann man so einen Gutschein bekommt...

Widerlegt hast du es mir immer noch nicht, dass es Lebensmittelgutscheine gibt....dafür wieder abgelenkt mit Blödsinn und es sei megapeinlich....
Fragt sich wer hier gerade peinlich ist...

Da gabs mal nen schönen Film mit Jim Carry..in dem hättest auch du wunderbar die Hauptrolle spielen können..
#
Brady schrieb:
Was ist daran Blödsinn? Wo bekommt man die Lebensmittelgutscheine sonst her, wenn man kein Geld mehr hat um sich was zum Essen zu kaufen?

Du raffst es nicht.
Wenn das Geld alle ist, gibts NIX mehr
#
Stoppdenbus schrieb:
Brady schrieb:
Was ist daran Blödsinn? Wo bekommt man die Lebensmittelgutscheine sonst her, wenn man kein Geld mehr hat um sich was zum Essen zu kaufen?

Du raffst es nicht.
Genau! Das Amt lässt dich bitterlich verhungern....
Wie gesagt...geh das nächste mal doch bitte mal mit deiner Schwester mit und frag dann mal nach und berichte uns was man dir erzählt hat...

Bevor du mit megapeinlich, Blödsinn, Mumpitz und du raffst es nicht ankommst....
#
Brady schrieb:
Stoppdenbus schrieb:

Du raffst es nicht.
Genau! Das Amt lässt dich bitterlich verhungern....
Wie gesagt...geh das nächste mal doch bitte mal mit deiner Schwester mit und frag dann mal nach und berichte uns was man dir erzählt hat...

Bevor du mit megapeinlich, Blödsinn, Mumpitz und du raffst es nicht ankommst....

Ach, du glaubst das nicht? Was glaubst du, warum die Tafeln Hochkonjunktur haben? Du bildest dir wirklich ein, die wären alle abgesichert? Wenns Geld alle ist - kein Problem, holen wir uns Neues! Null Ahnung davon, in was für einem Staat du lebst. Oh ja, das ist megapeinlich.
Du bist megapeinlich.
#
Stoppdenbus schrieb:
Ach, du glaubst das nicht? Was glaubst du, warum die Tafeln Hochkonjunktur haben? Du bildest dir wirklich ein, die wären alle abgesichert? Wenns Geld alle ist - kein Problem, holen wir uns Neues! Null Ahnung davon, in was für einem Staat du lebst. Oh ja, das ist megapeinlich.
Du bist megapeinlich.
Im Unterstellen bist du echt ein Großer! Wo bitte schön rede ich hier von Geld, dass man bekommt wenn man keines mehr hat??? Wo bitte schön habe ich geschrieben das "alle" abgesichtert sind...es geht hier um Hartz IV Empfänger und nicht die armen Schweine die auf der Strasse leben und noch nicht mal wissen, dass es Hartz IV gibt...
Weißte warum die Tafeln so "boomen"...weil es auch ein Stück weit megapeinlich ist mit so einem Gutschein einkaufen gehen zu müssen...dann geht man lieber zur Tafel...dort sind wenigstens Menschen denen es genau so schlecht geht wie einem selbst...

Gibts ne Statistik die aufzeigt wieviel Hartz IV Empfänger seit Einführung der eben selben schon verhungert sind?

Ich bleib dabei...geh mit deiner Schwester das nächste mal mit...

Teilen