>

Landtagswahl 08 - Bayern

#
Ich finds ganz lustig die total fertigen bzw. angefressenen CSUler im TV beobachten zu dürfen.
Huber und Beckstein wirkten schwer angeknockt. Auch der Typ von der CSU bei Anne Will war nicht gerade "gut drauf" (vielleicht ist der auch immer so).

Einiges Bayern Die CSU wird sich schwer tun plötzlich nicht mehr absolutistisch über Bayern herrschen zu können. Ganze Scharen von Nachwuchskadern sehen fest eingeplanten Felle davon schwimmen.  ,-)

Mittlerweile muss man wohl von den Umfrageergebnissen vor der Wahl pauschal ca. 3-6 % von den Werten der CDU/CSU abziehen. Da konnte man jetzt schon bei einigen Landtags- und auch der letzten Bundestagswahl eine negative Diskrepanz zwischen Umfragewerten und Wahlergebnissen  beobachten.    
#
Breezer schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Noch kein Fred? Naja


Dann mal die erste Prognose von ARD zur Bayernwahl

CSU - 43,0 % (-17,7)  
SPD - 19,1 % (-0,5)
Grüne - 9,3 % (+1,6)
FDP - 8,1 % (+5,5)
Linke - 4,7 % (Neu)
Fr. Wähler - 10,2 % (+9,8)  

Somit verliert die CSU die absolute Mehrheit    


Warum denkst du geht es Bayern und Baden-Württemberg so gut?
Aber es kommt halt cool gegen die CDU/CSU zu stänkern. Was bei rotgeführten Ländern rauskommt ist ja hinlänglich bekannt. Und wir sollen es dann zahlen, Stichwort Länderfinanzausgleich (Wowereit).  


wer wowereit sagt sollte auch diepgen nicht unerwähnt lassen. berlin war schon immer ein fass ohne boden, egal wer da regiert hat.
#
peter schrieb:
Breezer schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Noch kein Fred? Naja


Dann mal die erste Prognose von ARD zur Bayernwahl

CSU - 43,0 % (-17,7)  
SPD - 19,1 % (-0,5)
Grüne - 9,3 % (+1,6)
FDP - 8,1 % (+5,5)
Linke - 4,7 % (Neu)
Fr. Wähler - 10,2 % (+9,8)  

Somit verliert die CSU die absolute Mehrheit    


Warum denkst du geht es Bayern und Baden-Württemberg so gut?
Aber es kommt halt cool gegen die CDU/CSU zu stänkern. Was bei rotgeführten Ländern rauskommt ist ja hinlänglich bekannt. Und wir sollen es dann zahlen, Stichwort Länderfinanzausgleich (Wowereit).  


wer wowereit sagt sollte auch diepgen nicht unerwähnt lassen. berlin war schon immer ein fass ohne boden, egal wer da regiert hat.


Da hast du Recht, allerdings ist Berlin ja nicht das einzige Bundesland das beweist dass rot-rot bzw. rot-grün  nicht haushalten kann. Die CDU geführten Länder weisen zudem ein besseres Bildungsniveau auf als die SPD Länder mit ihren Gesamtschulen.
#
Vorläufiges Amtliches Endergebnis:

CSU 43.4%
SPD 18.6%
GRÜNE 9.4%
FW 10.2%
FDP 8.0 %
Linke 4.3 %

CSU mit 92 Sitzen, allerdings insgesamt 187 (statt 180) Sitze im Landtag, die CSU somit mit 7 (!) Überhangmandaten, die erstmals seit Jahrzehnten in Bayern wieder zum Tragen kommen.
In der Bundesversammlung nach meiner Rechnung damit 615 Sitze fürs bürgerliche Lager, 606 fürs Linke. 614 werden zu Mehrheit im ersten Wahlgang benötigt.
#
ElStefano schrieb:
Humpelheinz schrieb:
Nochmal ich:

Aus meiner Sicht sehr ärgerlich, dass die Bayernwahl zu keiner (nennenswerten) Veränderung der Mehrheiten in der Bundesversammlung geführt hat. Hätte dort gerne ein gestärktes linkes Lager gesehen, wobei sich dieses hätte beweisen müssen, da ich mir doch den ein oder anderen Abweichler in Richtung Köhler hätte vorstellen können. Andersrum ist das leider kaum denkbar, da kein FDPler umschwenken wird um eine, von der Linkspartei mitgetragene Gesine Schwan, zu wählen. Aber noch sind nicht alle Drops gelutscht - bei ZDF sinds nur 0,3 % für die Linke in den Landtag und somit eine linke Mehrheit in der Bundesversammlung.  
Der Drops ist jott sei Dank gelutscht und die Extremisten bleiben draussen  



Stimmt. Sowohl die REP als auch die NPD scheitern mit 1,4 bzw. 1,2 Prozent deutlich an der 5 Prozent - Hürde. Dafür wird die NPD gestern wohl leider in einige brandenburgische Kreistage eingezogen sein!
#
"Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei. Jawohl es ist vorbei!"

Achja, das dynamische Duo Huber/Beckstein, da haben sie ganze Arbeit geleistet, nichtmal das lustige Spiel: "Unbezahlbare Wahlversprechen, mehr für alle" hat diesmal noch gezogen...
#
schwarzer_geier schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Noch kein Fred? Naja


SGE_Werner / Gestern 18:24

Anständige Menschen sind um die Uhrzeit auch im Stadion und machen nicht sinnlose Freds über sinnlose Bundesländer auf




Es soll auch Menschen geben, die anderweitige Verpflichtungen haben und daher erst um 18 Uhr nach Hause kommen und sicherlich nicht noch mit dem Zug nach Frankfurt fahren, um die letzten 2 Spielminuten zu sehen.  

@ Breezer

Um dich zu beruhigen, es gab ja keinen Linksruck in Bayern. Die FDP und die Freien Wähler haben die Stimmen bekommen von der CSU. Die wurde abgestraft für ihre Verhaltensweisen intern. Zurecht! Jetzt kann die arrogante CSU mal zeigen, ob sie eine bürgerliche Regierung auch mit einem Partner durchführen kann.

Bayern ist jedenfalls nicht zu vergleichen mit den anderen 15 Bundesländern.
#
Oh sorry, Jens, hab dich falsch verstanden. Es ging nur um die Kritik bzgl. der Fragestellung zu Beginn "Noch kein Fred"  

Es hat mich gewundert, dass der Fred nicht schon Tage zuvor eröffnet wurde! Dass er gestern um 18:20 nicht eröffnet werden würde, war mir schon klar.
#
SGE_Werner schrieb:
Oh sorry, Jens,
Ist jetzt OT...aber tu mir doch mal bitte einen Gefallen und lass es die Leute hier mit Vornamen anzureden...nicht jeder weiß...welcher Vorname zu welchem Nick gehört....

DaZke
#
Brady schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Oh sorry, Jens,
Ist jetzt OT...aber tu mir doch mal bitte einen Gefallen und lass es die Leute hier mit Vornamen anzureden...nicht jeder weiß...welcher Vorname zu welchem Nick gehört....

DaZke



Stimmt Thomas, da hast du Recht das ist blöd.

#
voyage schrieb:

Stimmt Thomas, da hast du Recht das ist blöd.
Du bist so ein richtiger Lehmann...
#
Im Frühjahr hatten wir einen 1 wöchigen Urlaub in Bayern(Bayr. Wald).Nach zwei Jahrzehnten wieder mal in dieser Region.
Auch ich bin mit dem Denken dahin gefahren, daß es den Bayern doch gut geht.
Also zumindest in dieser region nicht!!Orte und Kleinstädte hatten sich böse verändert.Und wir haben uns viele Orte und Kleinstädte angesehen.Hohe Arbeitslosigkeit, leerstehende Geschäfte, häuser und eigentumswohnungen werden " verschleudert".

In unserem touristenort bin ich dann abends in einer" Bayern München Sportsbar" mit den jungen Leuten der Gegend zusammengekommen.Der einzige Ort um die Eintracht live gegen cottbus sehen zu können  
Die jungen Leute waren sehr aufgeschlossen, haben mit mir  neben fußball über die hessenwahl und politik gesprochen.
im Anschluß daran dachte ich nur, die menschen in Bayern haben noch mehr frust als wir.
selten haben junge Leute unaufgefordert  so offen über ihren Frust und fehlende Perpektive gesprochen.
Selbst in der Stadt Passau haben wir  als Besucher die Spuren der sich verändernden Zeit deutlich gesehen.Da gibt es ganz schön " runtergekommene "Gegenden.
So toll ist es wirtschaftlich in Bayern nicht mehr bestellt.

Wie hoch  war eigentlich die Wahlbeteiligung??
#
Dirty-Harry schrieb:


Wie hoch  war eigentlich die Wahlbeteiligung??


58%
#
58,1 % Prozent. Plus ein Prozent im Vergleich zu 2003.

Ich mach mal weiter beim fröhlichen Koalitionenraten. Also ich tippe ehrlich gesagt auf CSU/FW. Wäre für die CSU gesünder sich mit denen einzulassen, falls die Union verhindern will, dass die FDP noch stärker auf Bundes-, wie auch Landesebene wirkt und ihnen zukünftig überall reinquatscht. FDP hat ja schon angekündigt, einige Gesetzesvorhaben im Bundesrat blockieren zu wollen, falls sie es schaffen in die Regierungsverantwortung in Bayern zu kommen.
Insgesamt hat auf jeden Fall die fast schon untergegangene Bayern-FDP davon profitiert, dass die Bayern zwar dem bürgerlichen Lager treu sind, aber die Schnauze von einer Alleinregierung voll haben. So hat sich das typische "FDP-Milieu" auch in Bayern entschlossen FDP zu wählen, was eigentlich ein durchaus gutes Zeichen für den Gesundheitszustand unserer Demokratie ist. Immerhin sah ein Großteil der Bayern ein, dass nicht alles so bleiben soll, wie es schon immer wahr. Dazu passt auch Dirty-Harrys Post recht gut.
#
Ganz sicher wird die CSU nicht mit den FW zusammen gehen.....es wird die FDP werden...
#
Brady schrieb:
Ganz sicher wird die CSU nicht mit den FW zusammen gehen.....es wird die FDP werden...


Ich sag ja: Meiner Meinung ein weiterer großer Fehler einer inkompetenten CSU- Führung
#
Humpelheinz schrieb:

...einer inkompetenten CSU- Führung

Allerdings....
#
Dirty-Harry schrieb:

Selbst in der Stadt Passau haben wir  als Besucher die Spuren der sich verändernden Zeit deutlich gesehen.Da gibt es ganz schön " runtergekommene "Gegenden.
So toll ist es wirtschaftlich in Bayern nicht mehr bestellt.

Deine Beschreibung des bayrischen Elends find ich völlig übertrieben. In Bayern gibt es schon lange einige strukturschwache Regionen, vor allem an der ehemaligen Grenze zum Ostblock. Der Bayrische Wald gehört dazu.

Und dennoch:

Der Arbeitsmarkt im Juli 2008

Im Bereich der Agentur für Arbeit Passau lag die Arbeitslosenquote im Juli bei 3,8 Prozent - das ist ein Rückgang um 1,2 Prozentpunkte im Vergleich zum Juli 2007.


Ich glaube nicht, dass die CSU für ihre in der Vergangenheit schlechte Wirtschaftspolitik abgestraft wurde. Sondern eher deswegen, weil man der neuen Führung in fast allen wesentlichen Politikfeldern nichts zutraut.
#
Humpelheinz schrieb:
Also ich tippe ehrlich gesagt auf CSU/FW.  

Und Pauli als Familienministerin
#
Brady schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Oh sorry, Jens,
Ist jetzt OT...aber tu mir doch mal bitte einen Gefallen und lass es die Leute hier mit Vornamen anzureden...nicht jeder weiß...welcher Vorname zu welchem Nick gehört....

DaZke



Ist jetzt OT, aber tu mir einen Gefallen und nimm dir nicht das Recht heraus, für andere zu urteilen. In deinem Fall hast du es mir einmal gesagt und deswegen werde ich deinen nicht mehr rumbabbeln, völlig ok.

Der Vorname vom schwarzen Geier wurde bereits z.B. im aktuellen PFYC-Fred etwa 10 Mal genannt und er hat diesbzgl. bisher nichts einzuwenden gehabt.  


Teilen