>

Mädchen (13) in Somalia gesteinigt

#
Pedrogranata schrieb:
Werner, es ist aber so, daß gerade die Großväter und Väter von uns heutigen Europäern selbst in diesen Ländern für jene Zustände sorgten, die für diese betrüblichen Geschehnisse dort verantwortlich sind. In diesen Ländern wilderten
die Briten und Italiener noch bis 1960 ("Britisch-Italienisch-Somaliland"). Bis 1990 war es ein von diesen Kolonialmächten eingesetzter Diktator, namens Siad-Barre, der erst gestürzt werden mußte und das Land im Chaos und in Armut zurückließ. Die Zustände dort haben die Kolonialmächte unmittelbar zu verantworten. Jetzt sie von den Europäern, die ihren gesamten Wohlstand diesen Kolonialräubereien zu verdanken haben, als Barbaren zu verurteilen, ist nichts als Zynismus. Unterstützt lieber die Leute, die dort versuchen, den ärmsten der Armen ein Überleben auf unterstem Niveau zu ermöglichen, als auf die Hinterlassenschaften der Kolonialisten zu spucken. Niemand heißt hier Steinigungen oder Beschneidungen gut. Aber aufhetzen gegen die ärmsten Menschen der Welt und ihre von den Kolonialisten, also den Vorfahren unseres "Wohlstands auf ihre Kosten", verursachte Rückständigkeit lasse ich mich dennoch nicht.  

Jetzt haste dich viel verständlicher ausgedrückt. Ja die Geschichte mit der haupts. italienischen Kolonialherrschaft bis zum 2. WK ist mir schon bewusst und die jüngere Vergangenheit Somalias ist mir auch bekannt.

Und die Afrikapolitik der westlichen Welt empfinde ich allgemein in den letzten Jahren/Jahrzehnten, soweit ich sie zurückblicken kann als vollkommen gescheitert!
Eine Mischung aus Wirtschaftsinteressen und als Spielball der Politik.

Viele Länder sind stattdessen entweder in die Anarchie verfallen (Clans etc.) oder in Diktatur. Und was haben wir, Millionen von Toten jedes Jahr, die elendig an Aids, Hunger etc. sterben, Überbevölkerung in Teilen Afrikas, Bürgerkrieg in Darfur und Menschen die meinen, im Namen der Religion alles sich erlauben zu dürfen, wie einst die Missionare und Kreuzritter...

... und letztlich bleibt nur dieses 13-jährige Mädchen, was einen sinnlosen Tod sterben musste. Einer von vielen unnötigen Todesopfern jeden Tag.

P.S. Natürlich lass ich mich nicht aufhetzen, letztlich hat aber jeder Mensch für das was er tut eine eigene Verantwortung. Und die wird durch die Fehler anderer nicht aufgehoben. Meine Meinung, auch wenn du bzgl. deines Berufs dazu wahrs. was anderes sagen könntest  
#
Noch 2007 führten die USA in Somalia "Strafaktionen" gegen dort vermutete
Al-Kaida-Nester durch. Das Land wurde von US-Luft- und Seestreitkräften bombardiert und bettelarme Dörfer wurden mit Kind und Kegel dem Erdboden gleichgemacht. Die Regierung von Somalia, derzeit von Dienstgängern der USA durchsetzt, stützt ihren Fortbestand auf in von ihr kontrolliertem
Territorium sitzenden Äthiopischen Truppen, die in der Bevölkerung verhasst sind.

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern z.B. forderte ein sofortiges Ende der Luftangriffe und den Abzug der fremden Truppen aus dem Land. Sie tritt für eine Verständigung innerhalb der Bürgerkriegsparteien ein und unterstützt zahlreiche sinnvolle Projekte dort.

"Daneben bleibt es das große Ziel der Hilfsorganisationen mit Friedensverhandlungen einerseits die Konflikte der verfeindeten Clans zu entschärfen, andererseits Clan-übergreifende gemeinsame Anliegen herauszuarbeiten, um so auf eine zukünftige Zusammenarbeit und letztendlich auf den Frieden für Somalia und seine Bevölkerung hinzuwirken."

Hier der aktuelle Spendenaufruf:

http://www.diakonie-katastrophenhilfe.de...DEU_HTML.php
#
Grausam, barbarisch, durch   n i c h t s  zu rechtfertigen.  Wir leben im 21. Jahrhundert !
#
@Pedrogranata

Sehr interessante Ausführungen über die Kolonialgeschichte der betreffenden Länder.Es ist einzusehen,dass die europäischen Kolonialmächte an der aktuellen Situation einen gewissen (historischen) Anteil haben.
Aber was hat das mit dem zu tun,was konkret zur Verbesserung dieser Situation heute getan werden könnte ?
Die Warlords wirst du nicht los,ohne Gewaltanwendung.Du musst die Privatarmeen entwaffnen,die Korruption verringern usw.
Was bedeutet das ? Ja,leider den Einsatz von militärischer Gewalt.
Nahrungsmittellieferungen spielen den Diktatoren in die Karten.Das Essen müssen sie nicht aufbringen.Und einen gewissen teil kann man abzweigen und versilbern.
#
Hier gibt es was zum downloaden, für diejenigen, die sich von BLÖD und der sie und die gleichlautende ap-Meldung zur Steinigung verbreitenden Presse nicht für Dumm verkaufen lassen möchten:

http://www.diakonie-katastrophenhilfe.de/hilfe-weltweit/2061_2933_DEU_HTML.php
#
Pedrogranata schrieb:
Hier gibt es was zum downloaden, für diejenigen, die sich von BLÖD und der sie und die gleichlautende ap-Meldung zur Steinigung verbreitenden Presse nicht für Dumm verkaufen lassen möchten:

Ich dachte immer, die USA haette sich schon laengst entschieden das Land, auch militaerisch, zu ignorieren. Ich wuerde mir deshalb dazu gerne ein Papier wuenschen, was ein bisschen aktueller ist.
#
dawiede schrieb:
Pedrogranata schrieb:

Ich dachte immer, die USA haette sich schon laengst entschieden das Land, auch militaerisch, zu ignorieren. Ich wuerde mir deshalb dazu gerne ein Papier wuenschen, was ein bisschen aktueller ist.

Das Papier gibt jedenfalls eine profunde Übersicht.

Das hier habe ich spontan noch gefunden. Gelesen hab ich's auch noch nicht. Aber aktualisiert ist es:

http://de.wikipedia.org/wiki/Somalischer_B%C3%BCrgerkrieg
#
Die Steinigung ist aber keine somalische Spezialität.

Auch im Iran, wird sie gerne und häufig praktiziert.

Übrigens ohne Beteiligung der BildZeitung und der alten Kolonialmächte.
#
HeinzGründel schrieb:
Die Steinigung ist aber keine somalische Spezialität.

Auch im Iran, wird sie gerne und häufig praktiziert.

Übrigens ohne Beteiligung der BildZeitung und der alten Kolonialmächte.

Und der EFC "Schwarzes Steingut" wartet gleich auf dich "hinter der Bühne"...
#
Ach gut das Du mich erinnerst.
#
Vogelchen schrieb:
Waren die Hexenverbrennungen eine christliche Tat?
ohne auf dein falsches Deutsch einzugehen:

nicht christlich, aber religiös begründet, motiviert, entschuldigt oder wie man das auch immer nennen will!
prinzipiell also kein Unterschied!
Glaube sollte Privatsache sein, Religionen kotzen mich an, weil sie nur Leid über die Menschheit gebracht haben seit tausenden von Jahren.
#
Ich finde es krass, wie Pedro hier jeden Thread der Moral und Gerechtigkeit tangiert mit seiner Ideologie vollspamt bis keiner Bock hat sich mit seinem Geschwafel auseinanderzusetzten. Wenn ichs richtig verstehe sind in diesem Fall die USA und die Kolonialmächte sowie die Bildzeitung schuld. Achso, sehr überraschend, hätte ich mir auch aus dem Flughafenausbauthread kommen können.

Der Islam, der von Zigmillionen Menschen in seiner fundamentalistischen Ausprägung ausgelebt wird, ohne dass es ihm gelang jemals Ideen der Aufklärung zu entwickeln, der kann gar nichts damit zu tun haben- I wo I wo, eher der Bush wars. Dass der Akt der Steinigung von den dort lebenden Leuten ( die natürlich zu den ärmsten Menschen der Welt gehören) scheinbar zu tausenden Beigewohnt wurde, klar, es gab nie eine andere Wahl auf Grund der Kolonialmächte, die das Land in miesem Zustand zurückließen.

Die soziologischen und historischen Verknüpfungen sind natürlich die Grundlage zur Analyse solcher Sachverhalte. Natürlich hast du auch mit den meisten Tatsachen die du vorbringst nicht unrecht oder Bilden zumindest einen wichtigen Teil der Wahrheit ab. Was du draus machst ist jedoch einfach nichts wert, da du sowieso immer nur das Ziel hast deiner eigenen Ideologie zu dienen und somit alles was du schreibst nur eine Konstruktion ist um dich selber zu rechtfertigen. Das gepaart mit scheinbar unendlicher Zeit vor dem Internet lässt echt das Lesen von diesen Threads zu einer Qual werden mit dem Titel: Pedro rettet die Wa.... äh natürlich die ganze Welt
Schönen Abend
#
marcelninho85 schrieb:
Ich finde es krass, wie Pedro hier jeden Thread der Moral und Gerechtigkeit tangiert mit seiner Ideologie vollspamt bis keiner Bock hat sich mit seinem Geschwafel auseinanderzusetzten.

Das siehst du vielleicht so. Für mich sind seine Beiträge oftmals sehr lesenswert, weil er genau das niederschreibt, was mir zwar im Kopf herumschwirrt, ich aber leider nicht so, wie ich es will, niederschreiben kann, dazu fehlt mir die Geduld.

@ Pedro:  
#
Toll wie du mit dieser Antwort zeigst wie Propaganda funktioniert
#
Zur fortbestehenden Aktivität der USA in Somalia:

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Somalia/usa.html
#
marcelninho85 schrieb:
Ich finde es krass, wie Pedro hier jeden Thread der Moral und Gerechtigkeit tangiert mit seiner Ideologie vollspamt bis keiner Bock hat sich mit seinem Geschwafel auseinanderzusetzten.  

Ich schon. Wer noch, das musst Du schon den Lesern überlassen.

marcelninho85 schrieb:
Der Islam, der von Zigmillionen Menschen in seiner fundamentalistischen Ausprägung ausgelebt wird, ohne dass es ihm gelang jemals Ideen der Aufklärung zu entwickeln, der kann gar nichts damit zu tun haben- I wo I wo, eher der Bush wars. Dass der Akt der Steinigung von den dort lebenden Leuten ( die natürlich zu den ärmsten Menschen der Welt gehören) scheinbar zu tausenden Beigewohnt wurde, klar, es gab nie eine andere Wahl auf Grund der Kolonialmächte, die das Land in miesem Zustand zurückließen.  

Gerade hier solltest Du Pedros Text noch mal lesen. Eine Gesellschaft, die sich nicht entwickeln kann (historische Gründe), und die deshalb zivilisatorisch am Abgrund steht (soziologische Folgen), bezieht sich nicht auf eine Religion. Das ist nur die kurzgefasste Erklärung unserereins. Es geht dort nicht um Religion; gäbe es keine, würde sie dort erfunden. Es geht um Macht, um Einschüchterung, um Clan-Vorherrschaft.

marcelninho85 schrieb:
Die soziologischen und historischen Verknüpfungen sind natürlich die Grundlage zur Analyse solcher Sachverhalte. Natürlich hast du auch mit den meisten Tatsachen die du vorbringst nicht unrecht oder Bilden zumindest einen wichtigen Teil der Wahrheit ab. Was du draus machst ist jedoch einfach nichts wert, da du sowieso immer nur das Ziel hast deiner eigenen Ideologie zu dienen und somit alles was du schreibst nur eine Konstruktion ist um dich selber zu rechtfertigen. Das gepaart mit scheinbar unendlicher Zeit vor dem Internet lässt echt das Lesen von diesen Threads zu einer Qual werden mit dem Titel: Pedro rettet die Wa.... äh natürlich die ganze Welt
Schönen Abend

Und andere, wie ich, finden diese Position mindestens interessant, oft überlegenswert, oft klug -- und regen sich überhaupt nicht so auf, wenn sie die Dinge anders sehen.
#
Weibliche Genitalverstümmelung ist keine "Beschneidung".
Dies wäre ein harmloses Abscheiden eines "überflüssigen" Häutchens am Penis + ist lange jüdische Tradition, ist aber soweit ich gehört habe auch bei anderen Männern an der Tagesordnung, weil es hygienische Vorteile hat.
Im Gegensatz dazu ist die Genitalverstümmelung, die in Somalia, wie Pedro aussführte, 100 % der Freuen betrifft eine Entfernung der Klitoris, was gleichbedeutend mit einer Entfernung des Penisses wäre.
Diese wird meist mit einer Glasscheibe mehr oder weniger gründlich entfernt +  die Öffnungen anschließend zugenäht, so dass manchmal auch das Urinlassen sehr schwer ist, Geschlechtsverkehr + Geburten aber sowieso.
D.h. auch, aber nur nebenbei, dass alle Lust für alle Zeit weggescnitten ist, denn es sterbnen sowieso sehr viele Frauen an dieser Verstümmelung, da ist das mit der Lust nicht das Problem.
http://www.emma.de/warrior_marks_4_94.html
Geschildert hat ihre Fluch vor dieser Parxis das u.a Waris Dirie in ihrem Roman Wüstenblume.
Hier im zivilisirten Westen angekommen, durfte sie dann übrigens 5 Jahre im Gefängnis sitzen, weil sie das Wegschneiden der Klitoris nicht an sich durchführen lassen wollte.
Mitlerweile ist dies zum Glück aber ein offizeiller Asylgrund.

Was eine Steinigung ist, kann sich jede/r wohl vortellen, daher muss ich das nicht noch extra schildern....

Und ja; die Hexenverbrennung war eine christliche Tat.
Sie taf auch in der Mehrzahl Frauen, allerdings waren wohl nur 75 % der Opfer Frauen.

#
Miso schrieb:

Gerade hier solltest Du Pedros Text noch mal lesen. Eine Gesellschaft, die sich nicht entwickeln kann (historische Gründe), und die deshalb zivilisatorisch am Abgrund steht (soziologische Folgen), bezieht sich nicht auf eine Religion. Das ist nur die kurzgefasste Erklärung unserereins. Es geht dort nicht um Religion; gäbe es keine, würde sie dort erfunden. Es geht um Macht, um Einschüchterung, um Clan-Vorherrschaft.

Jetzt reichts mir aber mit diesen ekelhaften Relativierungen und Ausflüchten (bei denen das Opfer selbstverständlich kein Wort wert ist, natürlich, die Täter sind die Opfer, jaja, das Schwarz-Weiß-Weltbild, es zwingt einen halt dazu...).

http://en.wikipedia.org/wiki/Kismayo

So, hat natürlich NICHTS mit Religion zu tun, wenn in einem durch die -sich auf den Islam berufende- islamistische ICU kontrollierten Gebiet, von der ICU ein Todesurteil durch Steinigung aufgrund der Sharia vollstreckt wird. Schuld sind hier - natürlich - nicht fundamentalistische Islamisten, die ihre Religion pervertieren, sondern die Ur-Ur-Großväter der Belgier und Britten. Klar. Das ist logisch. Oder auch widerlich und durch und durch zynisch-verlogen...

http://www.profrau.at/de/steinigung/index.htm

Wer war den hier Schuld? Bush persönlich? Der Osterhase?

http://www.profrau.at/de/steinigung/sharia.htm

Und hier? Marsmenschen?

Unfassbar, dass manche hier jeden Thread nur dazu benutzen ihre radikale Ideologie zu propagieren und jedes Leid nur dazu dient das eigene extreme Schwarz-Weiß Weltbild jeden Tag neu zu rechtfertigen und unters Volk zu bringen.  

womeninblack schrieb:

Und ja; die Hexenverbrennung war eine christliche Tat.

Oh weh...

Es waren Taten im Namen des Christentums, aber ganz sicher keine christlichen Taten.
Genau wie diese Steinigungen Taten im Namen des Islam sind, aber ganz sicher keine islamischen Taten.
#
tutzt schrieb:
Miso schrieb:

Jetzt reichts mir aber mit diesen ekelhaften Relativierungen und Ausflüchten (bei denen das Opfer selbstverständlich kein Wort wert ist, natürlich, die Täter sind die Opfer, jaja, das Schwarz-Weiß-Weltbild, es zwingt einen halt dazu...).

http://en.wikipedia.org/wiki/Kismayo

So, hat natürlich NICHTS mit Religion zu tun, wenn in einem durch die -sich auf den Islam berufende- islamistische ICU kontrollierten Gebiet, von der ICU ein Todesurteil durch Steinigung aufgrund der Sharia vollstreckt wird. Schuld sind hier - natürlich - nicht fundamentalistische Islamisten, die ihre Religion pervertieren, sondern die Ur-Ur-Großväter der Belgier und Britten. Klar. Das ist logisch. Oder auch widerlich und durch und durch zynisch-verlogen...

Das Schwarz-Weiss kommt aber von dir: Islamisten und sonst nichts. Das "Gesetze" und "Auffassungen" nicht ein-Weg Vorgaenge sind, duerfte doch hier jedem klar sein. Historische Zusammenhaenge werden pauschalisiert, um schwarz und weiss, die eigene Welt sicher zu machen. Die historischen Zusammenhaenge, damit eingeschlossen, die guten und die schlechten Seiten des Islams und auch der Islamismus, sind viel zu komplex als das man einfach nur einen Grund fuer die Verrohung einer ganzen Gesellschaft angeben kann.

Das dritte Reich (ich schreibe bewusst nicht Deutschland) hat eine Religionsgemeinschaft versucht systematisch auszurotten. Drehen wir das mal hin und her....ich komme zu dem Ergebnis, dass dies eigentlich nicht religiøs begruendet wurde, sondern jahrhundertlang anhaltende Prozesse den Ausschlag gaben. Jetzt begruendet eine Gericht seine Rechtssprechung mit dem Islam und dies laesst pløtzlich eine Vereinfachung aller Vorgaenge zu.

Teilen