>

Warum regt sich hier eigentlich niemand auf?

#
HeinzGründel schrieb:
Nur zu Erinnerung.
Ich möchte hier keine Debatte über den Islam als solchen führen ,  auch der Moscheebau in Deutschland ist nicht das Thema. Sollte das hier abdriften werde ich die Mods bitten das Ding zu schließen.

Was mir mißfällt  ist die Verhängung einer barbarischen , von mir aus auch  biblischen Strafe für nichts und das Schweigen unserer Öffentlichkeit.
Warum nimmt unsere Gesellschaft so etwas widerspruchslos hin?

@HG: widerspruchslos nicht, aber so wie es hier "abdriftet" wird das Thema überall diskutiert. Man kann nicht sagen: "Bitte nicht steinigen" ohne den Grund dieser Strafe anzuführen: Koran, Islam etc. Und dann kommt eben dieser Diskurs auf.
Wenn man darüber diskutiert dass hier in Deutschland Ausländer brutal zusammengeschlagen werden, dann kommt auch die Diskussion über Nazis zustande.
#
Sorry, wem an den "Sitten" in Iran nur missfällt, dass es keine Religionsfreiheit gibt und dass keine Kreuze öffentlich aufgehängt werden dürfen....

Wenn ich mir vorstelle, wie da die Frauen in der Hitze rumlaufen müssen.
Wenn sie überhaupt rumlaufen dürfen.

Hier ein Link über eine Steinigung in Frankreich 2005.
Ist wieder mal nur eine Frau + der Veranstalter ist auch nicht der Saat.
Aber tot war sie hinterher auch.
http://www.emma.de/344.html?&0=
#
HeinzGründel schrieb:
Nur zu Erinnerung.
Ich möchte hier keine Debatte über den Islam als solchen führen ,  auch der Moscheebau in Deutschland ist nicht das Thema. Sollte das hier abdriften werde ich die Mods bitten das Ding zu schließen.

Was mir mißfällt  ist die Verhängung einer barbarischen , von mir aus auch  biblischen Strafe für nichts und das Schweigen unserer Öffentlichkeit.

Hallo Heinz,

ich habe diesen Bericht gegen 8:00 Uhr heute Abend gelesen und war schockiert.

Du monierst das Schweigen unserer Gesellschaft? Was genau sollen wir denn machen, eine Demo auf dem Roemer starten? Ich glaube kaum das, dass Irgendwen im Iran interessieren wuerde.

Auch ein Spruch unserer Regierung ala "Wir verurteilen dieses Vorgehen auf das Schaerfste" wird der Sache nicht gerecht. Ich bin da mittlerweile voellig desillusioniert. Es gibt soviel Unrecht auf dieser Welt, wenn ich mir um alles einen Kopp machen wuerde, koennte ich gleich aus dem Fenster springen.

Kann man wirklich sagen eine Steinigung ist schlimmer wie ganze Doerfer im Sudan auszuloeschen? Was war den mit den Kindersoldaten im Kongo die unter Drogen und Alkohol gefuegig in den Kampf geschickt wurden? Wo war da die Empoerung?

Vergiss es, mit Empoerung erreichst du nichts in dieser Welt, leider!

Entaeuschte Gruesse aus dieser ach so tollen Welt!    
#
HeinzGründel schrieb:

Lieber HG,
vielleicht nimmt unsere Gesellschaft das hin, weil es in ihr Weltbild passt?  
In den letzten Jahren sind im Iran Verurteilungen zur Steinigung oft nicht vollstreckt worden. Die so genannten Delinquenten wurden dann allerdings gehängt.

Die Steinigung ist sicher eine der furchtbarsten Todestrafen, weil die Opfer zu Tode gefoltert werden. Oben genannte "Umwandlung" gebietet aber, grundsätzlich gegen die Todesstrafe einzutreten (ich weiß, dass Du kein Verfechter der Todestrafe bist).

Eine Möglichkeit (@ alle) ist, sich an den Kampagnen von amnesty international zu beteiligen. So gibt es zum Beispiel eine "Stop stoniong forever"-Aktion. Ich halte nicht viel davon, per mouseclick politisch zu handeln, aber wer will, kann sich bei a.i. informieren und weitaus mehr tun.
Miso
#
"Religion ist Opium für's Volk!" Diese Aussage hat etwas, auch wenn sich von Leuten geäußert wurde, deren politische Gesinnung ich nicht teile. Natürlich wünsche ich mir, daß die Menschheit dem Glauben an ein oder mehrere höhere Wesen abschwören würde (ich halte es zumindest für eine konsequente spirituelle Weiterentwicklung: Polytheismus->Monotheismus->XYZ). Erzwingen kann und darf man jedoch nichts. Die Vergangenheit hat gezeigt, daß man durch Zwang nie etwas erreicht. Schaut mal nach Russland; noch nie so viele junge Leute besuchen die Kirche.
Die Probleme inneralb des Islams hatten "wir" Christen leider auch. Und diese Schandflecken sind gar nicht mal so weit her. Bis in das 20. Jahrhundert waren "Eherenmorde" am Mittelmeer nicht unüblich. Bei Ehebruch wurde zwar niemand gesteiningt, aber die Frauen mussten mit gesellschaftlicher Ächtung und "tragischen Unfällen" rechnen. Auch Vergewaltigungen wurden prinzipiell dem weiblichen Geschlecht angelastet.

womeninblack schrieb:

Wenn ich mir vorstelle, wie da die Frauen in der Hitze rumlaufen müssen.
Wenn sie überhaupt rumlaufen dürfen.

Es tut mir leid, Sabiene, die widersprecehn zu müssen, aber die getragenden Gewänder müssen nicht zwingend Hitzequalen bedeuten. In Arabien findest du viele Männer, die sich "einmummen", um sich gerade vor der sengenden Wüstensonne zu schützen.
#
Schoppenpetzer schrieb:
Bis in das 20. Jahrhundert waren "Eherenmorde" am Mittelmeer nicht unüblich. Bei Ehebruch wurde zwar niemand gesteiningt, aber die Frauen mussten mit gesellschaftlicher Ächtung und "tragischen Unfällen" rechnen. Auch Vergewaltigungen wurden prinzipiell dem weiblichen Geschlecht angelastet

Ich will mich nicht mit Dir anlegen, aber bis in das 20. Jahrhundert war im Iran auch noch nicht an die Atombombe zu denken.
Will sagen, man kann schon ein bisschen mehr verlangen.
#
Miso schrieb:
Schoppenpetzer schrieb:
Bis in das 20. Jahrhundert waren "Eherenmorde" am Mittelmeer nicht unüblich. Bei Ehebruch wurde zwar niemand gesteiningt, aber die Frauen mussten mit gesellschaftlicher Ächtung und "tragischen Unfällen" rechnen. Auch Vergewaltigungen wurden prinzipiell dem weiblichen Geschlecht angelastet

Ich will mich nicht mit Dir anlegen, aber bis in das 20. Jahrhundert war im Iran auch noch nicht an die Atombombe zu denken.
Will sagen, man kann schon ein bisschen mehr verlangen.

Ähm......was haben barbarische "Traditionen" mit Atombomben zu tun? Was das Atomprogramm der Iraner betrifft, ist dieses ein  ganz anderes Thema.
Falls du meine Äußerungen als "Entschuldigung" für das iranische Regime ansiehst, dann sei dir gesagt, daß ich es auf jeden Fall zutiefst ablehne. Aber was willst du machen? Selbst unsere Politiker können nur ihre Mißgunst darüber äußern.
#
HeinzGründel schrieb:
Warum regt sich hier eigentlich niemand auf?

wozu bezahlen wir eigentlich typen wie dich?
#
Da hast Du selbstverständlich Recht. Ich sehe Deinen Beitrag auch nicht als Entschuldigung, sondern .. hm ... als mögliche Relativierung. Was bei "uns" lange möglich war, ist ja deshalb heute im Iran keine schönere Sache. Daruf wollte ich hinaus.

Die Atombombe (eigentlich: Nutzung der Kernenergie) steht für eine Gesellschaft, die den Anschluss an die "Moderne" sucht und, technisch gesehen, wohl gefunden hat. Der Iran besteht ja darauf, als technisch avancierter Staat anerkannt und nicht etwa kontrolliert zu werden. Und deshalb meine ich, dass man "mehr verlangen" kann. Dazu gehört zum Beispiel, die Wirtschaftsbeziehungen danach zu gestalten. Ich bin aber kein Experte auf diesem Gebiet und kann jetzt nicht über die Hermes-Bürgschaften der letzten Jahre diskutieren.
Miso  
#
Da hast Du selbstverständlich Recht. Ich sehe Deinen Beitrag auch nicht als Entschuldigung, sondern .. hm ... als mögliche Relativierung. Was bei "uns" lange möglich war, ist ja deshalb heute im Iran keine schönere Sache. Daruf wollte ich hinaus.

Die Atombombe (eigentlich: Nutzung der Kernenergie) steht für eine Gesellschaft, die den Anschluss an die "Moderne" sucht und, technisch gesehen, wohl gefunden hat. Der Iran besteht ja darauf, als technisch avancierter Staat anerkannt und nicht etwa kontrolliert zu werden. Und deshalb meine ich, dass man "mehr verlangen" kann. Dazu gehört zum Beispiel, die Wirtschaftsbeziehungen danach zu gestalten. Ich bin aber kein Experte auf diesem Gebiet und kann jetzt nicht über die Hermes-Bürgschaften der letzten Jahre diskutieren.
Miso  
#
Gottogott. Irgendwann erwischt es jeden: Mein erster Doppelpost.  
#
Die Seite spinnt grad. Ist mir eben auch passiert, aber gleich 4fach
#
tutzt schrieb:
Bonner23 schrieb:
andere Länder - andere Sitten  

niemand der in der westlichen Demokratischen Welt aufgewachsen ist und das Gedankengut im Kopf trägt, das uns von Kindesbeinen an eingehämmert wird, wird das verstehen können wie das Leben in Arabischen Ländern nun mal ist. Andersrum ist es genauso ein Kulturschock.

Und das entschuldigt oder rechtfertigt so ein Verhalten in irgendeiner Form? Sicher nicht. Und beim steinigen von einer "Sitte" zu reden ist auch fatal. Es ist wenn überhaupt eine Unsitte.
Komisch auch, dass es genügend Muslime gibt, die in muslimischen Ländern aufgewachsen sind und solche Taten wider dem Verstand und der Menschlichkeit auch verurteilen.
Und, dass es "Schock" sein soll, andere Menschen plötzlich nicht mehr nach Gutdünken nicht mehr steinigen zu dürfen oder sich an elementarste Menschenrechte zu halten, das mag man sagen können. Aber ein seher heilsamer, nützlicher und nötiger Schock, den besser jeder erfahren sollte.  

mein Beitrag war neutral, keinerlei Rechtfertigung irgendeiner Seite. Geh weiter Jura studieren, da lernste vielleicht auch Texte richtig zu interpretieren ohne deine eigene Meinung einfliessen zu lassen.

Und so nebenbei kannste dich dann auch mal informieren was dieses "Symbol"   bedeuten soll. Als kleiner Hinweis sei gesagt, man sollte den vorangegangenen Text nicht unbedingt soo ernst nehmen. Kann dir noch einen Hinweis geben damit du nicht so viel Zeit damit verschwendest und dich wieder deinen Büchern zu wenden kannst, weißte was auf den Arm nehmen bedeutet?  
#
Ja, ich weiß, ich reg mich gerne auf.
Ich weiß auch das man nicht viel machen kann.

Ich konnte mir dennoch nicht verkneifen eine kleine mail  an den iranischen Botschafter in Berlin zu senden. Steter Tropfen höhlt den Stein. Man kann übrigens auch seinen Bundestagsabgeordenten nerven und mal fragen was die Bundesregierung beabsichtigt in diesem Fall zu unternehmen.  Immer mal nachfragen. Den Leuten auf den Wecker gehen ist übrigens ne erfolgreiche Anwaltstaktik.

Der Tipp von Miso ist übrigens auch gut.

iran.botschaft@t-online.de

Betr. Steinungsurteil

Sehr geehrter Herr Botschafter,

mit Entsetzen habe ich gelesen, dass in der islamischen Republik Iran die Praxis der öffentlichen Steinigung wieder aufgenommen werden soll. Ich halte dies für eine Barbarei sondergleichen.  In Anbetracht der großen und langen Geschichte ihres Landes, habe ich  Iran immer als eine zivilisierte Nation wahrgenommen. Leider kann ich diesen Eindruck nicht mehr aufrechterhalten. Ihre Regierung und vor allem ihr Präsident beruft sich sich immer und überall auf Gott. Er wird nicht müde, für den Islam zu werben und die Barmherzigkeit Allahs zu preisen.

Sind solche Steinungsurteile, wie es gegen Frau Mokarameh Ebrahimi verhängt worden ist,  Abbilder göttlicher Gerechtigkeit ?
Wohl kaum.
Sollte es so etwas wie eine göttliche Gerechtigkeit geben, und das hoffe ich inständig, dann gehe ich davon aus das Gott oder Allah oder wer auch immer, die Verantwortlichen für diesen Mord zur Rechenschaft ziehen wird.

Mit gar nicht freundlichen Grüßen
#
Respekt Uli,
ich werde mir erlauben, deine Mail in abgewandelter Form ebenfalls zu benutzen.
#
Die sind doch schlimmer wie im Mittelalter, einfach nur peinlich wie diese angeblichen Männer dort die Frauen unterdrücken. Die Männer dort haben halt Angst vor selbstständigen starken Frauen, deshalb unterdrücken sie die Frauen auch überall und geben ihnen keine Ausbildung damit sie nicht schlauer werden wie sie selbst.
#
bernie schrieb:
Respekt Uli,

dann würde ich vorschlagen ähnliche Mails in Richtung China, USA und sonstige Länder zu verschicken, die auch Todesurteile vollstrecken. Menschen durch staatliche Hände egal aus welchen Gründen mit Hilfe von Steinigung oder Spritzen oder sonstwas umzubringen ist ein und das selbe. Oder gehts hier um etwas anderes...? Verstehe die Doppelmoral nicht
#
Bonner23 schrieb:
bernie schrieb:
Respekt Uli,

dann würde ich vorschlagen ähnliche Mails in Richtung China, USA und sonstige Länder zu verschicken, die auch Todesurteile vollstrecken. Menschen durch staatliche Hände egal aus welchen Gründen mit Hilfe von Steinigung oder Spritzen oder sonstwas umzubringen ist ein und das selbe. Oder gehts hier um etwas anderes...? Verstehe die Doppelmoral nicht

Naja, pro oder kontra Todesstrafe ist die eine Seite. Das ganze dann aber auch noch auf solch eine menschenverachtende Art und Weise durchzuführen, eine andere!
#
Bonner23 schrieb:
bernie schrieb:
Respekt Uli,

Du wirst es nicht für möglich halten, Richtung USA habe ich dies in einem konkreten Fall (richtig, Todesstrafe) sogar schon getan.
Richtung China zugegebenermassen noch nicht.
Irgendwelche Doppelmoral brauchst du da nicht zu unterstellen.
#
Also man kann auch in den USA die Art und Weise kritisieren (Giftspritze die nicht immer sofort wirkt).

ABER:
Der Unterschied besteht ganz klar in der Ausrichtung der Methode, die ist bei einer Steinigung klar auf qualvolles Leiden ausgerichtet.
Und ein anderer Unterschied besteht in den Delikten, Ehebruch und (meist mehrfacher) Mord sind in meinen Augen ganz verschiedene Sachen!

Teilen